Ebooks ab jetzt DRM-verseucht?

Antworten
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Ebooks ab jetzt DRM-verseucht?

Beitrag von Pangalaktiker »

Wasserzeichen ist Wasserzeichen, DRM ist DRM. DRM in naher Zukunft ist jetzt ein ganzen stückweit wahrscheinlicher geworden, und dass wir das in 5 Jahren haben, da sehe ich die Wahrscheinlichkeit 50:50. Aber: noch ist es nicht so weit. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte die Hefte einzeln kaufen, oder erst nach Ende des Zyklus.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Ebooks ab jetzt DRM-verseucht?

Beitrag von Kapaun »

heinihein hat geschrieben: Der Verlag geht gegen Raubkopierer vor. Ok. Das hört sich aber nach einer anderen Dimension an, als ich als Leser einen Reader mit 10? oder auch 20 Epubs verliere? ich zumindest schleppe nicht die komplette PR Sammlung mit mir rum.
Ich schon. Erstens macht es beim Schleppen keinen Unterschied, zweitens ist ja gerade das das Tolle an den ebooks: Alles auf einer Speicherkarte! Natürlich habe ich ein Backup auf dem PC ...
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 819
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Ebooks ab jetzt DRM-verseucht?

Beitrag von 2008 »

Hopfi hat geschrieben:DRM ist das Thema, nicht das olle Wasserzeichen.
Da die ebooks auf meinen Rechner bleiben, ist das Wasserzeichen irrelevant.
Es geht mir um die prinzipielle Freiheit, mit den für gute Geld gekauftem ebook machen zu können, wonach mir der Sinn steht.
Ein Totholzbuch kann verschenkt, verliehen, ungelesen ins Regal gestellt oder unter einen wackelnden Schrank gesteckt werden - so, wie man lustig ist.
Es geht mir um die unerträgliche Gängelei, der Entmündigung und potentiellen Enteignung.
Wäre das DRM schon bei dem ersten ebooks dabei gewesen, hätte man sich daran gewöhnen und sich damit abfinden können, aber so, ohne Vorwarnung und Rechtfertigung die Fußfessel anlegen?
Nein!
Nochmals: ich bin mir recht sicher, dass das harte DRM bei Apple ein Irrtum ist. Nur sollte sich schön langsam der Einsteller darum kümmern. Wird ja auch dafür bezahlt.
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
Kurmas MacKalnn
Marsianer
Beiträge: 140
Registriert: 27. Juni 2012, 15:19

Re: Ebooks ab jetzt DRM-verseucht?

Beitrag von Kurmas MacKalnn »

Hopfi hat geschrieben:DRM ist das Thema, nicht das olle Wasserzeichen.
Da die ebooks auf meinen Rechner bleiben, ist das Wasserzeichen irrelevant.
Es geht mir um die prinzipielle Freiheit, mit den für gute Geld gekauftem ebook machen zu können, wonach mir der Sinn steht.
Ein Totholzbuch kann verschenkt, verliehen, ungelesen ins Regal gestellt oder unter einen wackelnden Schrank gesteckt werden - so, wie man lustig ist.
Es geht mir um die unerträgliche Gängelei, der Entmündigung und potentiellen Enteignung.
Wäre das DRM schon bei dem ersten ebooks dabei gewesen, hätte man sich daran gewöhnen und sich damit abfinden können, aber so, ohne Vorwarnung und Rechtfertigung die Fußfessel anlegen?
Nein!
Ob DRM oder nicht oder sonstwas, nochmals, es wird eine Nutzungslizenz erworben, du erlangst niemals Eigentumsrechte an deinem ebook.
Ach übrigens, ich würde gerne sehen, wie du eine Datei unter einen wackelnden Schrank steckst. So als reine Bits und Bytes oder doch auf einem Aufenthaltsort, wenn letzters, Floppy-Disk, Schlabber- Disk, CD, DVD, Festplatte, Reader, PC, Laptop, Handy, etc...????
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Ebooks ab jetzt DRM-verseucht?

Beitrag von Hopfi »

Ein kleines bisschen Ironie darf doch wohl erlaubt sein, um die Stimmungslage darzustellen, oder?
Ich bin mir durchaus im Klaren, dass Juristen und ähnlich geartete Entitäten bei Softwareprodukten den feinen Unterschied zwischen erworbenen Eigentum und großherzig überlassenen Nutzungslizenzen treffen.
Gegen der bestehenden Rechtslage komme ich nicht an, klar.
Man darf doch seinen Unmut über den Enteignungsvorbehalt des ebook-Anbieters äußern, oder?
heinihein
Siganese
Beiträge: 87
Registriert: 5. August 2012, 11:14

Re: Ebooks ab jetzt DRM-verseucht?

Beitrag von heinihein »

Hallo,

Mal nebenbei gefragt....

Wer legt eigentlich die Lizenzbedingungen für die Ebooks fest? Der Verlag oder z.b. Beam?

grüße

Heinihein
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Ebooks ab jetzt DRM-verseucht?

Beitrag von Tanuki »

GEFUNDEN!!!
















Neeee.... nur ein Witz. Habe gar nicht gesucht.
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Ebooks ab jetzt DRM-verseucht?

Beitrag von Pangalaktiker »

Tanuki hat geschrieben:GEFUNDEN!!!
"Na, die Fallgrube war aber leicht zu sehen.", sagte Indiana Jones, und wurde von der schwingenden Klinge geköpft.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Ebooks ab jetzt DRM-verseucht?

Beitrag von Tanuki »

Pangalaktiker hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben:GEFUNDEN!!!
"Na, die Fallgrube war aber leicht zu sehen.", sagte Indiana Jones, und wurde von der schwingenden Klinge geköpft.
Guck dir mal meinen Beitrag genauer an. ;)

P.S.... gekoepft. :P
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Ebooks ab jetzt DRM-verseucht?

Beitrag von Pangalaktiker »

Tanuki hat geschrieben:Guck dir mal meinen Beitrag genauer an.
Sowas ist spätestens beim Quote machen nicht zu übersehen. Da ist nämlich alles gleich groß.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Ebooks ab jetzt DRM-verseucht?

Beitrag von Tanuki »

Pangalaktiker hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben:Guck dir mal meinen Beitrag genauer an.
Sowas ist spätestens beim Quote machen nicht zu übersehen. Da ist nämlich alles gleich groß.
:P
wonko
Siganese
Beiträge: 2
Registriert: 30. Juli 2013, 09:17

Re: Ebooks ab jetzt DRM-verseucht?

Beitrag von wonko »

Interessant ist aber, dass bei Hugendubel Band 2708 (hier: http://www.hugendubel.de/3/18264591-1/e ... roman.html) als DRM-geschützt gekennzeichnet ist, während Band 2707 (hier: http://www.hugendubel.de/3/18246080-1/e ... roman.html) jedoch "ohne Kopierschutz" verkauft wird.

Ist schon ein bisschen merkwürdig...
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Ebooks ab jetzt DRM-verseucht?

Beitrag von Tanuki »

wonko hat geschrieben:Interessant ist aber, dass bei Hugendubel Band 2708 (hier: http://www.hugendubel.de/3/18264591-1/e ... roman.html) als DRM-geschützt gekennzeichnet ist, während Band 2707 (hier: http://www.hugendubel.de/3/18246080-1/e ... roman.html) jedoch "ohne Kopierschutz" verkauft wird.

Ist schon ein bisschen merkwürdig...
Was ist daran merkwuerdig? Seit 2708 sollten die Dinger doch ein Wasserzeichen haben. Schau dir die Diskussionen hier an. Meinst du die Offliner bei Hugendubel, Amazon oder was weiss ich koennen besser zwischen Wasserzeichen und DRM unterscheiden?
wonko
Siganese
Beiträge: 2
Registriert: 30. Juli 2013, 09:17

Re: Ebooks ab jetzt DRM-verseucht?

Beitrag von wonko »

Tanuki hat geschrieben:Was ist daran merkwuerdig? Seit 2708 sollten die Dinger doch ein Wasserzeichen haben. Schau dir die Diskussionen hier an. Meinst du die Offliner bei Hugendubel, Amazon oder was weiss ich koennen besser zwischen Wasserzeichen und DRM unterscheiden?
Die Diskussion habe ich natürlich verfolgt. Dennoch finde ich letzteres sehr merkwürdig, da - jedenfalls bei Hugendubel - anscheinend der falsche Eindruck erweckt wird, dass tatsächlich DRM verwendet wird.
Ulala
Siganese
Beiträge: 1
Registriert: 30. Juli 2013, 12:08

Re: Ebooks ab jetzt DRM-verseucht?

Beitrag von Ulala »

Also, um zum eigentlichen Thema dieses Threads zurückzukommen, hätte ich dann doch mal gerne eine klare Aussage vom Verlag, ob das harte DRM bei ITunes wieder entfernt wird, oder ob ich das ausgegebene Geld für die Ebooks als ehrlicher Käufer in die Tonne kloppen muss, weil ich die Hefte nicht mehr auf dem Kindle lesen kann, und mich jetzt nach einem anderen Händler umsehen muss.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ebooks ab jetzt DRM-verseucht?

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ulala hat geschrieben:Also, um zum eigentlichen Thema dieses Threads zurückzukommen, hätte ich dann doch mal gerne eine klare Aussage vom Verlag, ob das harte DRM bei ITunes wieder entfernt wird, oder ob ich das ausgegebene Geld für die Ebooks als ehrlicher Käufer in die Tonne kloppen muss, weil ich die Hefte nicht mehr auf dem Kindle lesen kann, und mich jetzt nach einem anderen Händler umsehen muss.
Hm ... »hartes DRM« war von uns nie und nimmer erwünscht. Muss ich nachfragen; von uns kann das nicht sein, weil wir ausschließlich und allein die Wasserzeichen einbauen lassen haben.
heinihein
Siganese
Beiträge: 87
Registriert: 5. August 2012, 11:14

Re: Ebooks ab jetzt DRM-verseucht?

Beitrag von heinihein »

Hallo,

Also darf ich das dann als offizielle Ausage auffassen: Ja, in den Ebooks sind Wasserzeichen hinterlegt.
Danke :)

grüße

heinihein
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ebooks ab jetzt DRM-verseucht?

Beitrag von Klaus N. Frick »

heinihein hat geschrieben:Hallo,

Also darf ich das dann als offizielle Ausage auffassen: Ja, in den Ebooks sind Wasserzeichen hinterlegt.
Danke :)

grüße

heinihein
Das habe ich in diesem Thread vor über einer Woche schon geschrieben. »Mo 22. Jul 2013, 23:27« sagt das Forum.
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Ebooks ab jetzt DRM-verseucht?

Beitrag von Tanuki »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Ulala hat geschrieben:Also, um zum eigentlichen Thema dieses Threads zurückzukommen, hätte ich dann doch mal gerne eine klare Aussage vom Verlag, ob das harte DRM bei ITunes wieder entfernt wird, oder ob ich das ausgegebene Geld für die Ebooks als ehrlicher Käufer in die Tonne kloppen muss, weil ich die Hefte nicht mehr auf dem Kindle lesen kann, und mich jetzt nach einem anderen Händler umsehen muss.
Hm ... »hartes DRM« war von uns nie und nimmer erwünscht. Muss ich nachfragen; von uns kann das nicht sein, weil wir ausschließlich und allein die Wasserzeichen einbauen lassen haben.
Wie ich schon schrieb, schau dir dieses Forum an. DRM und Wasserzeichen gehen z.T. wild durcheinander. Amazon & Co anders sein? Die haben mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Checkbox 'DRM'. Die ist mit hoher Wahrscheinlichkeit per Default aktiviert. Ist ja auch die sicherere Einstellung. Wenn man ein Buch, welches kein DRM haben soll, aus Versehen mit DRM verschickt, kann man das immer noch 'reparieren'. Wenn man ein Buch, welches DRM haben soll, aus Versehen ohne DRM schickt, ist das Kind in den Brunnen gefallen.

Jetzt liest da irgendein Mitarbeiter 'Wasserzeichen', vermutlich ein halb ausgebildeter Praktikant... Hmm, was ist das? Ach, ist vermutlich DRM gemeint. Ok, Haekchen bleibt.
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Ebooks ab jetzt DRM-verseucht?

Beitrag von Hopfi »

Zumindest bei Apple gehe ich von planhaftem Handeln aus.
Vermutlich setzt Apple Deutschland nur Anweisungen von oben um ...
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: Ebooks ab jetzt DRM-verseucht?

Beitrag von Rotti1961 »

Tach zusammen,

hing beim Kaufen der NEOs etwas hinterher (und beim Lesen noch mehr) und habe übers Wochenende mal "nachgezogen" (iTunes).
Dabei sind jetzt die letzten 4 NEOs (48-51) hart DRM geschützt (Wasserzeichen ist mir völlig wurscht) und lassen sich nicht mehr mit Calibre lesen (ohne böse Sachen zu machen).
Ist das jetzt eine vom Verlag gewollte Situation oder bereitet uns Apple nur auf sein neues OS vor (das ein iBook auf dem Rechner hat) ?

Wenn nicht gewollt - bleibt das so, oder sorgt der Verlag für Neu Einstellen ohne hartes DRM ?

Die Hefte habe ich bei Beam im Abo - da scheint alles OK.

Danke und Gruß,
Heinz
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Ebooks ab jetzt DRM-verseucht?

Beitrag von Hopfi »

Das Problem besteht seit Juli, niemand kann oder will was dagegen machen.
Wenn ich die Statements zu Beginn des Threads richtig in Erinnerung habe, ist die DRM-Fußfessel auf den M*** von Apple gewachsen.
Poldi
Marsianer
Beiträge: 249
Registriert: 29. Juni 2012, 13:54

Re: Ebooks ab jetzt DRM-verseucht?

Beitrag von Poldi »

Rotti1961 hat geschrieben:Tach zusammen,

hing beim Kaufen der NEOs etwas hinterher (und beim Lesen noch mehr) und habe übers Wochenende mal "nachgezogen" (iTunes).
Dabei sind jetzt die letzten 4 NEOs (48-51) hart DRM geschützt (Wasserzeichen ist mir völlig wurscht) und lassen sich nicht mehr mit Calibre lesen (ohne böse Sachen zu machen).
Ist das jetzt eine vom Verlag gewollte Situation oder bereitet uns Apple nur auf sein neues OS vor (das ein iBook auf dem Rechner hat) ?

Wenn nicht gewollt - bleibt das so, oder sorgt der Verlag für Neu Einstellen ohne hartes DRM ?

Die Hefte habe ich bei Beam im Abo - da scheint alles OK.

Danke und Gruß,
Heinz
Deswegen kaufe ich jetzt bei Beam. :unschuldig:
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: Ebooks ab jetzt DRM-verseucht?

Beitrag von Elena-Gucky »

Hopfi hat geschrieben:Das Problem besteht seit Juli, niemand kann oder will was dagegen machen.
Wenn ich die Statements zu Beginn des Threads richtig in Erinnerung habe, ist die DRM-Fußfessel auf den M*** von Apple gewachsen.
Es scheint, so mein eigenes "Ergebnis" aus diesem Threads, dass einige Anbieter (z.B. iTunes) keinen Unterschied zwischen Wasserzeichen und DRM machen. Wie will man denen das beibringen? :gruebel:
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
Benutzeravatar
Kurmas MacKalnn
Marsianer
Beiträge: 140
Registriert: 27. Juni 2012, 15:19

Re: Ebooks ab jetzt DRM-verseucht?

Beitrag von Kurmas MacKalnn »

Elena-Gucky hat geschrieben:
Hopfi hat geschrieben:Das Problem besteht seit Juli, niemand kann oder will was dagegen machen.
Wenn ich die Statements zu Beginn des Threads richtig in Erinnerung habe, ist die DRM-Fußfessel auf den M*** von Apple gewachsen.
Es scheint, so mein eigenes "Ergebnis" aus diesem Threads, dass einige Anbieter (z.B. iTunes) keinen Unterschied zwischen Wasserzeichen und DRM machen. Wie will man denen das beibringen? :gruebel:
Das ist eigentlich ganz einfach, der Verlag droht dem Vertriebspartner mit Vertragsstrafen, wenn er sich nicht an die vorgegebene Abgabe (hier DRM frei jedoch Wasserzeichen implementiert) hält. Es könnte sonst auch sein, dass man sich von seinem Vertriebspartner trennt. Möglichkeiten den PR zu verbreiten gibt es ja noch andere. Beam ist halt immer eine gute Adresse. :st:
Antworten

Zurück zu „eBooks und Reader“