Welchen ZAC-Träger trifft es als nächstes?

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Benutzeravatar
galorne
Ertruser
Beiträge: 820
Registriert: 29. Juni 2012, 19:13
Wohnort: Großraum Stuttgart, Baden-Württemberg

Re: Welchen ZAC-Träger trifft es als nächstes?

Beitrag von galorne »

Höllengeier hat geschrieben:Einer davon taucht schon in 2709 wieder auf.
Rainer
Wissen wir doch schon - immerhin ist der Personenkasten zu 2709 schon online... ;)
Also sag uns lieber, wer noch auftauchen wird.
Wir verraten Dich auch nicht... :pfeif: :unschuldig:
"Gute Science Fiction gründet auf guter Science, also guter Wissenschaft" (so oder so ähnlich aus "Illuminati" von Dan Brown)
"Die Begeisterung der anderen war enden wollend." (Leo Lukas in PR2657)
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Welchen ZAC-Träger trifft es als nächstes?

Beitrag von Pangalaktiker »

Ich habe gerade gestern was in einem Roman nachgelesen, da stand am Ende doch glatt (sinngemäß): "Das war das letzte Abenteuer der Abteilung III, und bald fängt der neue Zyklus mit vielen neuen Charakteren am, freut Euch drauf."

Und Schelwokat hat noch lange gelebt, ohne dass ihm das Kommando "Lofty Patterson" das Haus in die Luft gesprengt hätte.

Crazy times.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Welchen ZAC-Träger trifft es als nächstes?

Beitrag von Wanderer777 »

Tolot hat geschrieben:
Wanderer777 hat geschrieben:Ich hoffe doch, dass unsere Zellaktivatorträger nur vorübergehend aufs "Abstellgleis" gestellt werden. Im Gegensatz zu (z.B. Langschläfer) meine ich: Die Zellaktivatorträger sind die Träger des gesamten Perry Rhodan Universums. Und daher geht es ohne sie ganz einfach ganz und gar nicht. Ihr Schicksal ist das WESENTLICHE, das alle Zyklen und Geschichten ihren gemeinsamen Sinn geben! :wub:
Naja, ZA-Träger gibt es weil sie eine Möglichkeit bieten, dass eine Person der Geschichte über Jahrhunderte oder Jahrtausende erhalten bleibt. Der Gedanke, ZA zu schaffen war gar nicht mal übel! Leider führte das zu einer Inflation von ZA-Trägern. Bei den meisten fragt man sich, warum in drei Teufels Namen haben die überhaupt einen bekommen?
...
Also, wenn in den Bänden bis 3000 (das sind ja immerhin noch sechs Realjahre) einige ZA-Träger so nach und nach wie auch immer verschwinden, dann wäre das kein Beinbruch für mich!
Ich geh jetzt den Foristen auf die Nerven weil ich diese Einstellung als nicht angemessen anprangere. Welche Einstellung?

Das hier alles nur eine Unterhaltungsgeschichte ist die zwar unter dem Namen PERRY RHODAN lauft, aber die Zellaktivatorträger dennoch bloß als Einfall für Geschichten, gleich irgendwelchen exotischen Weltraumvölkern usw., begreift.

Das "Naja" zurückgegeben: Klar mache ich hier eine plakative Formulierung. Ist halt keine Meinungsäußerung. Eher ein Aufruf ...

So zu tun als ob es für die Geschichte genügt solche Sachen aus dem Hut zu zaubern um hier längere Zeit mit Handlungsträgern zu agieren ist, ich bitte um Verzeihung, schon Quatsch.

Unterhaltungsliteratur ist es nur. Ja, aber deswegen unglaubwürdige, akausale und einfallslose Fakten fürs Erzählen zu schaffen wäre traurig.
Die Qualität der Geschichten aus dem Perry Rhodan Universum liegt in folgender Tatsache: weil es auf dem DAVORGELESENEN aufbaut.

Also innehalten, und fragen: Warum haben die Kosmokraten zwei auf spezielle Personen (Perry Rhodan und Atlan; die restlichen ZA wurden nur zusätzlich vergeben um der Sache zu dienen) vergeben?

Diese dahinterliegende Tatsache auch als Leser nicht zu beachten, finde ich dann schon als "bedauernswert" ... :devil:
Den Autoren (beispielsweise KHS) unterstelle ich solch Nonsens-Einfälle wie:
halt einen Handlungsträger künstlich am Leben zu erhalten weil er im Titel steht,
nicht.

Wo bleibt, wenn hier nichts "Übergeordnetes" im Dunkeln liegt, eigentlich dann die Qualität. Das ist doch Humbug sowas nur zu erfinden um Fließband-Unterhaltung zu erzählen. Das meine ich ist dann schlechte Literatur. Auch Unterhaltungsliteratur sollte sich nicht nur auf Austauschbares beschränken.

Anmerkung in eigener Sache: Möchte ganz einfach mit meinen Beiträgen hier Licht auf weniger beachtete Dinge richten ...

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Welchen ZAC-Träger trifft es als nächstes?

Beitrag von Rainer Nagel »

galorne hat geschrieben:
Höllengeier hat geschrieben:Einer davon taucht schon in 2709 wieder auf.
Rainer
Wissen wir doch schon - immerhin ist der Personenkasten zu 2709 schon online... ;)
Also sag uns lieber, wer noch auftauchen wird.
Wir verraten Dich auch nicht... :pfeif: :unschuldig:
Ah. Ich hab nicht immer so den Überblick, was ihr schon wisst und was nicht. Dann geht's mit 2714 weiter.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Welchen ZAC-Träger trifft es als nächstes?

Beitrag von Slartibartfast »

Scanter Thordos hat geschrieben:Schlage -dróðir vor.

Bild
Uh, der/die ist aber wirklich sehr klein. :huh: :wub:
Benutzeravatar
Tolot
Plophoser
Beiträge: 397
Registriert: 1. Juli 2012, 11:42
Wohnort: Oldenburg

Re: Welchen ZAC-Träger trifft es als nächstes?

Beitrag von Tolot »

Wanderer777 hat geschrieben:
Tolot hat geschrieben:
Wanderer777 hat geschrieben:Ich hoffe doch, dass unsere Zellaktivatorträger nur vorübergehend aufs "Abstellgleis" gestellt werden. Im Gegensatz zu (z.B. Langschläfer) meine ich: Die Zellaktivatorträger sind die Träger des gesamten Perry Rhodan Universums. Und daher geht es ohne sie ganz einfach ganz und gar nicht. Ihr Schicksal ist das WESENTLICHE, das alle Zyklen und Geschichten ihren gemeinsamen Sinn geben! :wub:
Naja, ZA-Träger gibt es weil sie eine Möglichkeit bieten, dass eine Person der Geschichte über Jahrhunderte oder Jahrtausende erhalten bleibt. Der Gedanke, ZA zu schaffen war gar nicht mal übel! Leider führte das zu einer Inflation von ZA-Trägern. Bei den meisten fragt man sich, warum in drei Teufels Namen haben die überhaupt einen bekommen?
...
Also, wenn in den Bänden bis 3000 (das sind ja immerhin noch sechs Realjahre) einige ZA-Träger so nach und nach wie auch immer verschwinden, dann wäre das kein Beinbruch für mich!
Ich geh jetzt den Foristen auf die Nerven weil ich diese Einstellung als nicht angemessen anprangere. Welche Einstellung?

Das hier alles nur eine Unterhaltungsgeschichte ist die zwar unter dem Namen PERRY RHODAN lauft, aber die Zellaktivatorträger dennoch bloß als Einfall für Geschichten, gleich irgendwelchen exotischen Weltraumvölkern usw., begreift.

Das "Naja" zurückgegeben: Klar mache ich hier eine plakative Formulierung. Ist halt keine Meinungsäußerung. Eher ein Aufruf ...

So zu tun als ob es für die Geschichte genügt solche Sachen aus dem Hut zu zaubern um hier längere Zeit mit Handlungsträgern zu agieren ist, ich bitte um Verzeihung, schon Quatsch.

Unterhaltungsliteratur ist es nur. Ja, aber deswegen unglaubwürdige, akausale und einfallslose Fakten fürs Erzählen zu schaffen wäre traurig.
Die Qualität der Geschichten aus dem Perry Rhodan Universum liegt in folgender Tatsache: weil es auf dem DAVORGELESENEN aufbaut.

Also innehalten, und fragen: Warum haben die Kosmokraten zwei auf spezielle Personen (Perry Rhodan und Atlan; die restlichen ZA wurden nur zusätzlich vergeben um der Sache zu dienen) vergeben?

Diese dahinterliegende Tatsache auch als Leser nicht zu beachten, finde ich dann schon als "bedauernswert" ... :devil:
Den Autoren (beispielsweise KHS) unterstelle ich solch Nonsens-Einfälle wie:
halt einen Handlungsträger künstlich am Leben zu erhalten weil er im Titel steht,
nicht.

Wo bleibt, wenn hier nichts "Übergeordnetes" im Dunkeln liegt, eigentlich dann die Qualität. Das ist doch Humbug sowas nur zu erfinden um Fließband-Unterhaltung zu erzählen. Das meine ich ist dann schlechte Literatur. Auch Unterhaltungsliteratur sollte sich nicht nur auf Austauschbares beschränken.

Anmerkung in eigener Sache: Möchte ganz einfach mit meinen Beiträgen hier Licht auf weniger beachtete Dinge richten ...
Also, Licht hast Du nun gerichtet und ich kann dir ja auch teilweise zustimmen. Warum nun Perry und Atlan zwei spezielle ZA bekommen haben, das ist im Rahmen der Handlung bisher nicht geklärt worden und ich glaube, die Autoren wissen es selber nicht so genau. Seis drum. Der ZA von Perry stand nie zur Debatte, aus welchen Gründen auch immer er ihn bekommen haben mag. Und dass die ZA eine der Besonderheiten bei PR sind, das ist jedem klar und ganz ohne möchte ich die Serie nicht wissen. ABER es ging ja gar nicht um die ZA für Perry oder Atlan. Aber warum zB. hat Icho Tolot einen? Und bitte, nur weil er für meinen Avatar herhalten mußte und ich ihn ganz persönlich als eine meiner Lieblingsfiguren der Serie erachte, so kann man durchaus auch über ihn nachdenken! Die ZA-Träger, die einen ZA direkt von ES bekommen haben, sind doch eigentlich dafür da, die MB der SI ES zu stabiliesieren. Ist das in dem Maße geschehen, wie es nötig war? Wären dafür mehr ZA-Träger nötig? 100? Oder weniger? 2? 5? ZA-Träger sind auch für mich das Salz in der Suppe der PR-Serie, aber zuviel Salz kann einem die Suppe versalzen.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Höhe a hat den Rauminhalt Pi*z*z*a
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Welchen ZAC-Träger trifft es als nächstes?

Beitrag von Slartibartfast »

Schnurzel hat geschrieben:
Slartibartfast hat geschrieben:Weg mit Icho. Zack fertig. :unschuldig:
Einspruch, aber heftigst!
Icho Tolot gehört mindestens mal in die Kategorie 2 der Unsterblichen, mit Tendenz zur Kategorie 1. Zur Kategorie 1 ("unsterbbare" Unsterbliche) gehören Perry, Bully, Atlan und Gucky. ...
Einspruch abgelehnt. Bild

Aber zur Not kann man ja seinen kleinen Finger retten und bei passender Gelegenheit daraus wie in Das fünfte Element einen neuen Tolot 2.0 klonieren, oder wie bei Data und B-4: anfangs noch etwas dümmlich und naiv, lernt er schnell von Atlans Extrasinn und Posbischätzken Jawna.

Vielleicht geht bei der Rekonstruktion auch etwas schief, ein kleiner unerwarteter 6D-Strahlenschauer, und er wird zur tickenden Zeitbombe oder einem Choleriker. Netter dramaturgischer Stoff für die Autoren.
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Welchen ZAC-Träger trifft es als nächstes?

Beitrag von Wanderer777 »

Tolot hat geschrieben: Also, Licht hast Du nun gerichtet und ich kann dir ja auch teilweise zustimmen. Warum nun Perry und Atlan zwei spezielle ZA bekommen haben, das ist im Rahmen der Handlung bisher nicht geklärt worden und ich glaube, die Autoren wissen es selber nicht so genau. Seis drum. Der ZA von Perry stand nie zur Debatte, aus welchen Gründen auch immer er ihn bekommen haben mag. Und dass die ZA eine der Besonderheiten bei PR sind, das ist jedem klar und ganz ohne möchte ich die Serie nicht wissen. ABER es ging ja gar nicht um die ZA für Perry oder Atlan. Aber warum zB. hat Icho Tolot einen? Und bitte, nur weil er für meinen Avatar herhalten mußte und ich ihn ganz persönlich als eine meiner Lieblingsfiguren der Serie erachte, so kann man durchaus auch über ihn nachdenken! Die ZA-Träger, die einen ZA direkt von ES bekommen haben, sind doch eigentlich dafür da, die MB der SI ES zu stabiliesieren. Ist das in dem Maße geschehen, wie es nötig war? Wären dafür mehr ZA-Träger nötig? 100? Oder weniger? 2? 5? ZA-Träger sind auch für mich das Salz in der Suppe der PR-Serie, aber zuviel Salz kann einem die Suppe versalzen.
Ist die Tatsache, dass hier noch Ungeklärtes hinter dem Ablauf der historischen Ereignisse steht nicht das was einem Leser ein SenseOfWonder vermittelt und ihn dadurch anregt weiterzulesen? ES braucht Helferlein für die Stabilsierung seiner Mächtigkeitsballung. Aber da die Kosmokraten diese beiden Zellaktivatoren vergeben haben steht natürlich noch ein anderer Zweck und Absicht dahinter.
Zweifelsfrei.
Und das ist doch das SALZ (oder doch nur ein spezielles Gewürz? Nein! Gewiss nicht!) der Suppe?

Diese Tatsache ist für mich das interessanteste am Perry Rhodan Universum. Es können noch so viel gute Geschichten erzählt werden. Aber das ist doch das zentrale Moment im Leben von Perry Rhodan und den anderen, der ihr SEIN bestimmt.
Ist doch schön wenn es etwas Größeres gibt als was man momentan selbst ist und was man erkennen kann.

Da gibt es einen Grund weiter zu machen. :wub:

(Für die Erzählenden als auch für die Lesenden, genauso wie für die fiktiven Charaktäre die hier noch so manches erleben werden ...) :st:

Und Tolotos gehört zur Riege der wichtigsten Personen neben Perry, Bully, Atlan und Gucky. Das Schicksal der Menschheit ist verzahnt mit dem geläuterten Nachkommen der Bestien, die so eine große Rolle in der Geschichte der Lemuriden gespielt haben.
Ein Erklärungsansatz warum er dabei ist ...

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Welchen ZAC-Träger trifft es als nächstes?

Beitrag von Honor_Harrington »

Wanderer777 hat geschrieben:Ich geh jetzt den Foristen auf die Nerven weil ich diese Einstellung als nicht angemessen anprangere. Welche Einstellung?
In der Tat, gehst du - zumindest mir - langsam auf die Nerven.
Du hast eine bestimmte Sicht über die Unsterblichen ZA-Träger und den Roten Faden, den du in permanent propagierst.
Inzwischen ist dieses gewiss überall angekommen und wird durch penetrante Wiederholung nicht substanzieller.
Aber gut zu wissen, dass du weiss, dass du zumindest einem teil der Foristen damit langsam nervst.
Das "Naja" zurückgegeben: Klar mache ich hier eine plakative Formulierung. Ist halt keine Meinungsäußerung. Eher ein Aufruf ...

So zu tun als ob es für die Geschichte genügt solche Sachen aus dem Hut zu zaubern um hier längere Zeit mit Handlungsträgern zu agieren ist, ich bitte um Verzeihung, schon Quatsch.
Inzwischen gehst du ja auch dazu über, nicht nur eine Meinungäußerung wie alle anderen Foristen von dir zu geben, sondern ein (flammenden?)Aufruf.
Offenbar fühlst du dich berufen eine Mission zu erfüllen, nämlich massive Überzeugungsarbeit zu leisten.
Und je intensiver, desto mehr wandelt sich auch dein philosphisch-getragenes Argumente und verschärft sich; denn nun ist alles was Andersdenke sagen: "Quatsch".

Unterhaltungsliteratur ist es nur. Ja, aber deswegen unglaubwürdige, akausale und einfallslose Fakten fürs Erzählen zu schaffen wäre traurig.
Die Qualität der Geschichten aus dem Perry Rhodan Universum liegt in folgender Tatsache: weil es auf dem DAVORGELESENEN aufbaut.

Also innehalten, und fragen: Warum haben die Kosmokraten zwei auf spezielle Personen (Perry Rhodan und Atlan; die restlichen ZA wurden nur zusätzlich vergeben um der Sache zu dienen) vergeben?

Diese dahinterliegende Tatsache auch als Leser nicht zu beachten, finde ich dann schon als "bedauernswert" ... :devil:
Den Autoren (beispielsweise KHS) unterstelle ich solch Nonsens-Einfälle wie:
halt einen Handlungsträger künstlich am Leben zu erhalten weil er im Titel steht,
nicht.
Wow, welch Erkenntnisgewinn!
Jede Serie lebt davon auf das vorherig erzählte aufzubauen.
Dennoch ist es kein selbstläufender Selbstzweck.
Manchmal hat sich der zweck erfüllt, manchmal ist die Story zuende erzählt, manchmal muss man - wie das Leben selbst - sich wandeln und einen Kurs ändern und zu neuen Ufern ausbrechen. All das sollte man irgendwie auch auf dem Radar haben.
Die Gründungsväter KHS und CD hatten die serie auf 50 Exemplare gehofft - und da war irgendwelche Langzeitplänen nicht dei Rede.
Bestimmte SoW waren dahin geschrieben, ohne darauf zu bauen, die nach 10 oder 20 oder 30 Jahren begründet aufzuklären.
So auch mit den beiden ZA von Atlan und Perry.
Alles andere wurde nachgeschoben und immer mal wieder korrigiert oder modifiziert, wie vor allem von WiVo und fortlaufen -
oder von bestimmten Redaktionskonferenzen komplett umgeworfen und neu ausgerichtet.
Also bitte keine Ultra-langzeitpläne-Verschwörungstheorien, die angeblich für ewig und unverbrüchlich Gültigkeit haben sollen müssen.
Das entspricht weder der wahrheitsfindung noch hilft es der serie die nötige Flexibilität zu bewahren.
Für die Expokraten und - vielleicht auch neue, junge - Leserschaft.
Benutzeravatar
Tolot
Plophoser
Beiträge: 397
Registriert: 1. Juli 2012, 11:42
Wohnort: Oldenburg

Re: Welchen ZAC-Träger trifft es als nächstes?

Beitrag von Tolot »

Honor_Harrington hat geschrieben:Die Gründungsväter KHS und CD hatten die serie auf 50 Exemplare gehofft - und da war irgendwelche Langzeitplänen nicht dei Rede.
Bestimmte SoW waren dahin geschrieben, ohne darauf zu bauen, die nach 10 oder 20 oder 30 Jahren begründet aufzuklären.
So auch mit den beiden ZA von Atlan und Perry.
Alles andere wurde nachgeschoben und immer mal wieder korrigiert oder modifiziert, wie vor allem von WiVo und fortlaufen -
oder von bestimmten Redaktionskonferenzen komplett umgeworfen und neu ausgerichtet.
Also bitte keine Ultra-langzeitpläne-Verschwörungstheorien, die angeblich für ewig und unverbrüchlich Gültigkeit haben sollen müssen.
Das entspricht weder der wahrheitsfindung noch hilft es der serie die nötige Flexibilität zu bewahren.
Für die Expokraten und - vielleicht auch neue, junge - Leserschaft.
Bravo Honor! Danke!
Eine Pizza mit dem Radius z und der Höhe a hat den Rauminhalt Pi*z*z*a
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Welchen ZAC-Träger trifft es als nächstes?

Beitrag von Wanderer777 »

Honor_Harrington hat geschrieben:
Wanderer777 hat geschrieben:Ich geh jetzt den Foristen auf die Nerven weil ich diese Einstellung als nicht angemessen anprangere. Welche Einstellung?
In der Tat, gehst du - zumindest mir - langsam auf die Nerven.
...
Wow, welch Erkenntnisgewinn!
Jede Serie lebt davon auf das vorherig erzählte aufzubauen.
Dennoch ist es kein selbstläufender Selbstzweck.
Manchmal hat sich der zweck erfüllt, manchmal ist die Story zuende erzählt, manchmal muss man - wie das Leben selbst - sich wandeln und einen Kurs ändern und zu neuen Ufern ausbrechen. All das sollte man irgendwie auch auf dem Radar haben.
...
Also bitte keine Ultra-langzeitpläne-Verschwörungstheorien, die angeblich für ewig und unverbrüchlich Gültigkeit haben sollen müssen.
Das entspricht weder der wahrheitsfindung noch hilft es der serie die nötige Flexibilität zu bewahren.
Für die Expokraten und - vielleicht auch neue, junge - Leserschaft.
Schade dass das so empfunden wird. Ich habe keine Mission zu erfüllen sondern möchte nur auf etwas hinweisen und eine Antwort darauf bekommen. Allerdings besteht die Antwort nicht aus einer anderen Meinung oder einer unwirschen Schelte.

Jedoch: Ich mag Deine Kritik anerkennen. Du setzt Dich doch tatsächlich nicht nur mit meinem Geschreibsel auseinander, sondern mit seinem Inhalt.
Die Standpunkte sind derer vieler, und sie sind halt verschieden.

Das macht mir nix aus. Auch wenn ich Dir auf die Nerven gehen musste, du hast reagiert. Mehr kann ich nicht verlangen.

Das Tolot (nicht Tolotos, der wahrscheinlich schon) mir nicht umunwunden recht gibt sondern Dir ist schade. Aber eben auch sicherlich nix Unwandelbares. Wenn man sich mehr mit dem Inhalt des Geschreibsels von mir auseinandersetzt wird es gewiss nicht mehr so unangenehm sein. Glaube, mit der Zeit sieht der Leser meiner Zeilen nur mehr meine Absicht und nicht meinen Stil.

Und: Mir geht es ja eigentlich nicht um den Stil einer erzählten Geschichte, den Unterhaltungswert usw.
Es geht mehr um das was transportiert wird, das was man hinein-, heraus- und hinausinterpretieren kann.

Halt kein konsumieren von Unterhaltungsliteratur sondern Auseinandersetzung die halt "auch" von Unterhaltungsliteratur glänzend transportiert werden kann.

Jedenfalls (das ist jetzt wirklich ernsthaft gemeint) Danke für die Auseinandersetzung mit dem "angedeuteten Thema".

Jetzt erlaube ich mir nochwas: Es geht eben nicht um den Autoren und den Leser, es geht halt ums Perry Rhodan Universum!! :devil:

Falls der letzte Satz Ärger erregt haben sollte, und kein Schmunzeln erzeugt hat, bitte ich mal zu überlegen warum das so ist ...

;)

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Scanter Thordos
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 28. November 2012, 14:55
Wohnort: Cistolo Khans Finca

Re: Welchen ZAC-Träger trifft es als nächstes?

Beitrag von Scanter Thordos »

Honor_Harrington hat geschrieben: Du hast eine bestimmte Sicht über die Unsterblichen ZA-Träger und den Roten Faden, den du in permanent propagierst.
Inzwischen ist dieses gewiss überall angekommen und wird durch penetrante Wiederholung nicht substanzieller.
Von Dir kommt doch das Gleiche. Immer wieder. Die Unsterblichen müssen weg. Weil bei George R. R. Martin auch munter gekillt wird. Das PR-Universum muss grundlegend geändert werden. Weil es sonst Stillstand gibt. Ist mittlerweile angekommen.
Das also. So also. Auf diese Weise.
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: Welchen ZAC-Träger trifft es als nächstes?

Beitrag von idaho »

Grundsätzlich sind Zellaktivatorträger ein Alleinstellungsmerkmal der Serie. Unsterblichkeit durch die Gnade - oder alternativ dazu auch Grausamkeit - eines undurchschaubaren Fremdwesens begegnet einem in der SF nicht sooo oft. Die "Sucht/Gier nach mehr als der biologisch möglichen Lebensdauer" gehört (wieder) zur Mythologie der Serie und wird ja aktuell auch in der Erstauflage erneut thematisiert. Was für meinen Geschmack noch viel zu wenig ausgelotet wird, sind andere alternative Konzepte der Lebensverlängerung wie Cyborgs (Kennon), Gehirntransfers, Klonkörper etc für all diejenigen, die eben nicht zu Perrys Clique gehören. Gerade, wenn man wie in der Milchstraße jeden Tag in der Regenbogenpresse vom Wirken der Unsterblichen liest, sollte das Begehrlichkeiten wecken. Eine andere Möglichkeit langfristiger Planungen sind Dynastien, wie im letzten Zyklus auf der Arkon-Ebene angedeutet.

Das Problem mit den langgedienten ZA-Trägern ist wohl ein konzeptionelles. Soll ein ZA-Träger nun einer sein, der alles schon mal gesehen, er- und überlebt hat? Alles besser weiß und kann? Die SF-Entsprechung zu Tolkiens Elben? Oder doch ein Kumpeltyp, der all den Jahren zum Trotz Mensch geblieben ist und die gleichen Fehler macht wie unsereins? Irgendwas dazwischen? Ich hatte in den letzten Jahren nicht den Eindruck, dass das Team sich da einig ist. Da kommt es bei ein und derselben Figur dann zu ziemlich unterschiedlichen Auftritten. Ich hätte da gern in Zukunft ein einheitliches, weit in die Zukunft reichendes Konzept. Ich glaube übrigens nicht, dass es die Autoren überfordern würde, ein Dutzend ZA-Träger zu "pflegen". Wenn GRR Martin Hunderte Figuren einigermassen stimmig aufbauen kann, sollte ein Autorenteam ein kümmerliches Dutzend mit links handeln können. Und auch die Leser können das sicher bewältigen.

Die aktuelle Riege der Unsterblichen: Das Dauerparken einiger Figuren gefällt mir überhaupt nicht. Mir als langjährigem Leser vermittelt das das Bild eines Autorenteams, dem es an Ideen mangelt. Oder an der Lust, Altlasten zu pflegen, die sich lange überlebt haben, bei denen der Grund für die Unsterblichkeit lange in Vergessenheit geraten ist. Zu denen nichts anderes einfällt als dass der Smiler immer noch grinst, der Geldsack immer noch Dukaten schaufelt, der Sohn immer noch im Hauptberuf Sohn und ansonsten Möchtegern-Freihändler ist, ... . Wenn Autoren nichts mehr mit einem Gutteil ihren Hauptfiguren anfangen können, brennt der Busch. Da wäre es mir dann deutlich lieber, wenn ein klarer Schnitt gemacht wird und man sich endgültig von solchen Figuren trennt. Aber nur zugunsten anderer, deren Aufbau den Autoren dann wieder Spass macht. Wenn's sein muss, sollen die Altgedienten halt in ES aufgehen und zusammen mit Ellert den "Club der ES-Boten" aufmachen. ES-Avatare, die als Berater/Mahner/Helfer die Mächtigkeitsballung betreuen und eine Art permanente, vor allem aber auskunftsfreudige Kontaktstellen zu ES bilden. Dann hätte auch die Verleihung der ZA einen Sinn gehabt, nämlich die Körper der zukünftigen Boten schwingungstechnisch an ES anzupassen oder so.

Sporadische Auftritte einiger ZA-Träger in speziell für sie konzipierten Handlunssträngen (Icho, Tifflor, Adams) mag ich übrigens auch nicht. Das wirkt auf mich wie "Wir müssen unbedingt X mal wieder Gassi führen".
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Welchen ZAC-Träger trifft es als nächstes?

Beitrag von Loborien »

Ich bin noch immer dafür das ZAC das Recht haben, auch mal einen überflüssigen Tod zu sterben.. also zb betrunken und ziemlich fertig von der Last des ewigen Lebens mit einer Space Jet einen Meteor Rammen oder ähnliches...

Oder auf langen Fußmärschen von Gleitern überfahren zu werden :) .. (gruß an Tiff)
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4054
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Welchen ZAC-Träger trifft es als nächstes?

Beitrag von Atlantis »

Ich kann auf die Kommentare mancher Foristen verzichten, aber nicht auf die Zac-Träger :devil:
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Welchen ZAC-Träger trifft es als nächstes?

Beitrag von Werner Fleischer »

Honor_Harrington hat geschrieben:
Wanderer777 hat geschrieben:Ich geh jetzt den Foristen auf die Nerven weil ich diese Einstellung als nicht angemessen anprangere. Welche Einstellung?
In der Tat, gehst du - zumindest mir - langsam auf die Nerven.
Du hast eine bestimmte Sicht über die Unsterblichen ZA-Träger und den Roten Faden, den du in permanent propagierst.
Inzwischen ist dieses gewiss überall angekommen und wird durch penetrante Wiederholung nicht substanzieller.
Aber gut zu wissen, dass du weiss, dass du zumindest einem teil der Foristen damit langsam nervst.
Das "Naja" zurückgegeben: Klar mache ich hier eine plakative Formulierung. Ist halt keine Meinungsäußerung. Eher ein Aufruf ...

So zu tun als ob es für die Geschichte genügt solche Sachen aus dem Hut zu zaubern um hier längere Zeit mit Handlungsträgern zu agieren ist, ich bitte um Verzeihung, schon Quatsch.
Inzwischen gehst du ja auch dazu über, nicht nur eine Meinungäußerung wie alle anderen Foristen von dir zu geben, sondern ein (flammenden?)Aufruf.
Offenbar fühlst du dich berufen eine Mission zu erfüllen, nämlich massive Überzeugungsarbeit zu leisten.
Und je intensiver, desto mehr wandelt sich auch dein philosphisch-getragenes Argumente und verschärft sich; denn nun ist alles was Andersdenke sagen: "Quatsch".

Unterhaltungsliteratur ist es nur. Ja, aber deswegen unglaubwürdige, akausale und einfallslose Fakten fürs Erzählen zu schaffen wäre traurig.
Die Qualität der Geschichten aus dem Perry Rhodan Universum liegt in folgender Tatsache: weil es auf dem DAVORGELESENEN aufbaut.

Also innehalten, und fragen: Warum haben die Kosmokraten zwei auf spezielle Personen (Perry Rhodan und Atlan; die restlichen ZA wurden nur zusätzlich vergeben um der Sache zu dienen) vergeben?

Diese dahinterliegende Tatsache auch als Leser nicht zu beachten, finde ich dann schon als "bedauernswert" ... :devil:
Den Autoren (beispielsweise KHS) unterstelle ich solch Nonsens-Einfälle wie:
halt einen Handlungsträger künstlich am Leben zu erhalten weil er im Titel steht,
nicht.
Wow, welch Erkenntnisgewinn!
Jede Serie lebt davon auf das vorherig erzählte aufzubauen.
Dennoch ist es kein selbstläufender Selbstzweck.
Manchmal hat sich der zweck erfüllt, manchmal ist die Story zuende erzählt, manchmal muss man - wie das Leben selbst - sich wandeln und einen Kurs ändern und zu neuen Ufern ausbrechen. All das sollte man irgendwie auch auf dem Radar haben.
Die Gründungsväter KHS und CD hatten die serie auf 50 Exemplare gehofft - und da war irgendwelche Langzeitplänen nicht dei Rede.
Bestimmte SoW waren dahin geschrieben, ohne darauf zu bauen, die nach 10 oder 20 oder 30 Jahren begründet aufzuklären.
So auch mit den beiden ZA von Atlan und Perry.
Alles andere wurde nachgeschoben und immer mal wieder korrigiert oder modifiziert, wie vor allem von WiVo und fortlaufen -
oder von bestimmten Redaktionskonferenzen komplett umgeworfen und neu ausgerichtet.
Also bitte keine Ultra-langzeitpläne-Verschwörungstheorien, die angeblich für ewig und unverbrüchlich Gültigkeit haben sollen müssen.
Das entspricht weder der wahrheitsfindung noch hilft es der serie die nötige Flexibilität zu bewahren.
Für die Expokraten und - vielleicht auch neue, junge - Leserschaft.

Soviel mir bekannt ist herrscht hier auf dieser Seite Meinungsfreiheit, dazu gehört es nun einmal andere Meinungen auszuhalten. Quatsch ist oftmals das im eigenen Auge was ich nicht annehmen möchte!
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Welchen ZAC-Träger trifft es als nächstes?

Beitrag von Werner Fleischer »

Nun hat in den Bänden 1400 - 2700 die Sache mit den Zellaktivatorenträgern nicht mehr so richtig funktioniert wie das früher einmal der Fall war.

Es ging auch nicht zu wie im wirklichen Leben. Hier verabschieden sich Menschen für Jahre oder für immer nach Australien - also warum macht sich Atlan nicht auf um Pthor zu finden, Tekenner um Hangay aufzubauen etc. Plausible Lösungen um das langfristige Abtauchen für Zellaktivatorenträger zu erklären. Stattdessen muss Atlan auf Wanderer bleiben - eine Schnapsidee usw.

Es gibt Figuren die haben ihre Zeit und dürfen sich ausruhen bis jemand kommt der sich wieder dieser Figur liebevoll annimmt. Homer G. Adams führte meines Erachtens in den ersten 830 Bänden der Perry Rhodan Serie ein Schattendasein, Na und hat es jemand gestört? Nein, überhaupt nicht. Vielleicht sollten diejenigen die den Tod von Zellaktivatorenträgern einmal darüber nachdenken das sie hier sehr leichtfertig mit einer Frage des Lebens umgehen.

Karl May ließ eine - aber nur eine seiner großen Figuren wirklich sterben: Winnetou! Damit verlieh er dieser Figur die Unsterblichkeit, zum Tod von Hadschi Halef Omar konnte er sich nicht entschließen - kämpfte aber hier lange mit sich. Nun ist der Hadschi aus anderen Gründen unsterblich geworden. Und das ist gut so. Nun stellt sich natürlich die rhetorische Frage: Sollen die neuen Exposeautoren Atlan sterben lassen? Also so endgültig? Mit einem Roman 20 Jahre später unter dem Titel Atlans Erben?

Wie verabschiedete ES sich früher immer als die Figur noch nicht kaputt geschrieben war? Mit einem menschlichen Lachen glaube ich!
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Welchen ZAC-Träger trifft es als nächstes?

Beitrag von Loborien »

So.. (und nu bleib ich mal ernst ^^)

Das Hauptproblem bei den ZAC Trägern ist doch einfach, das diese Charaktere sich nicht wirklich weiter entwickeln. Hin und wieder kommt ein Autor der ein Händchen für diesen Charakter hat und gestaltet ihn ein wenig um, gibt ihm die ein oder andere Facette.. aber am Ende versinkt er entweder in der Versenkung oder er wird wieder das was er vorher war... Bestandsmaterial der Serie.

Charaktere die einen Hauch von Entwicklung durchgemacht haben sind Rhodan selber und Atlan. Mit abstrichen vielleicht noch Dao und Tolot, wobei die Kartanin nicht gut dabei weggekommen ist.

Ich kann aber auch die Autoren verstehen. Mann will Kreativ sein, hat Charakter Ideen.. und dann steht da diese festgemeißelte Truppe an Monumenten die ja so sein sollen, wie sie immer waren. Da würde mir persönlich die Lust vergehen mich intensiv mit diesen Charakteren zu beschäftigen.

Es wäre eventuell vielleicht wirklich mal Zeit diese Clique von Unsterblichen für einige hundert Jahre an die unterschiedlichsten Orte zu verfrachten und dort zu lassen.. damit sie an sich wachsen können.. oder eventuell sogar im Streit zueinander zurück finden.
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Welchen ZAC-Träger trifft es als nächstes?

Beitrag von Laurin »

Werner Fleischer hat geschrieben:
Honor_Harrington hat geschrieben:...
Wanderer777 hat geschrieben:...
Soviel mir bekannt ist herrscht hier auf dieser Seite Meinungsfreiheit, dazu gehört es nun einmal andere Meinungen auszuhalten. Quatsch ist oftmals das im eigenen Auge was ich nicht annehmen möchte!
So sehe ich das auch.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Welchen ZAC-Träger trifft es als nächstes?

Beitrag von Laurin »

Loborien hat geschrieben:So.. (und nu bleib ich mal ernst ^^)

Das Hauptproblem bei den ZAC Trägern ist doch einfach, das diese Charaktere sich nicht wirklich weiter entwickeln. Hin und wieder kommt ein Autor der ein Händchen für diesen Charakter hat und gestaltet ihn ein wenig um, gibt ihm die ein oder andere Facette.. aber am Ende versinkt er entweder in der Versenkung oder er wird wieder das was er vorher war... Bestandsmaterial der Serie.

Charaktere die einen Hauch von Entwicklung durchgemacht haben sind Rhodan selber und Atlan. Mit abstrichen vielleicht noch Dao und Tolot, wobei die Kartanin nicht gut dabei weggekommen ist.

Ich kann aber auch die Autoren verstehen. Mann will Kreativ sein, hat Charakter Ideen.. und dann steht da diese festgemeißelte Truppe an Monumenten die ja so sein sollen, wie sie immer waren. Da würde mir persönlich die Lust vergehen mich intensiv mit diesen Charakteren zu beschäftigen.

Es wäre eventuell vielleicht wirklich mal Zeit diese Clique von Unsterblichen für einige hundert Jahre an die unterschiedlichsten Orte zu verfrachten und dort zu lassen.. damit sie an sich wachsen können.. oder eventuell sogar im Streit zueinander zurück finden.
Naja - ausgeparkt sind ja schon die meisten - und wachsen können sie nur durch die Autoren.

Ich würde schon erwarten dass ein Serienautor in der Lage ist, die Hauptcharaktere zu pflegen und sinnvoll und glaubwürdig weiter zu entwickeln. Daneben gibt es ja auch immer genug neue Charaktere, wo man sich 'austoben' kann. Aber wenn man z.B. mit Perry und den anderen Hauptfiguren nichts mehr anfangen kann, sollte man sich schon fragen ob man noch für die richtige Serie schreibt.
Benutzeravatar
erzkoenig
Oxtorner
Beiträge: 608
Registriert: 2. Juli 2012, 12:49
Wohnort: Innsbruck

Re: Welchen ZAC-Träger trifft es als nächstes?

Beitrag von erzkoenig »

Vielleicht um kleine Unterschiede aufzuzeigen:

ZA aufgrund höherer Bestimmung: Perry Rhodan, Atlan - daran ist kaum zu rütteln

ZA aufgrund Kalküls von ES: Monkey, Paunaro, Vandemars, Philip, Dao.. - bei manchen wegen der kurzen Existenz eigentlich schwer verständlich.. aber ES ist eben ES

ZA aufgrund Perry's Gnaden (und seines Universums bzw. Verdiensten um selbiges): Bull, Adams, Tifflor, Danton, Gucky, Ovaron, Saedelaere, uvm., eigentlich die meisten

ZA aufgrund "Eroberung" selbigens: Tolot, Bostich, Tekener

ZA durch Zufall: Jennifer Thyron

Sollte ich jemanden Wichtigen vergessen haben .. ja, die MdI, aber das ist ein anderes Kapitel.
Es sollte uns nachdenklich stimmen, dass "jemanden anführen" im Deutschen auch heißen kann jemanden zu betrügen
Lichtenberg
Benutzeravatar
erzkoenig
Oxtorner
Beiträge: 608
Registriert: 2. Juli 2012, 12:49
Wohnort: Innsbruck

Re: Welchen ZAC-Träger trifft es als nächstes?

Beitrag von erzkoenig »

Ich ziehe das "Parken" der Auslöschung prinzipiell vor - wenn die Geschichte dann auch irgendwann erzählt wird... :rolleyes:
Es sollte uns nachdenklich stimmen, dass "jemanden anführen" im Deutschen auch heißen kann jemanden zu betrügen
Lichtenberg
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Welchen ZAC-Träger trifft es als nächstes?

Beitrag von Tostan »

Höllengeier hat geschrieben:
galorne hat geschrieben:
Höllengeier hat geschrieben:Einer davon taucht schon in 2709 wieder auf.
Rainer
Wissen wir doch schon - immerhin ist der Personenkasten zu 2709 schon online... ;)
Also sag uns lieber, wer noch auftauchen wird.
Wir verraten Dich auch nicht... :pfeif: :unschuldig:
Ah. Ich hab nicht immer so den Überblick, was ihr schon wisst und was nicht. Dann geht's mit 2714 weiter.

Rainer
Was weißt du, was wir nicht wissen ... ?

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Welchen ZAC-Träger trifft es als nächstes?

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Schnurzel hat geschrieben:
Slartibartfast hat geschrieben:Weg mit Icho. Zack fertig. :unschuldig:
Einspruch, aber heftigst!
Icho Tolot gehört mindestens mal in die Kategorie 2 der Unsterblichen, mit Tendenz zur Kategorie 1. Zur Kategorie 1 ("unsterbbare" Unsterbliche) gehören Perry, Bully, Atlan und Gucky.
Ich hoffe, die Bände mit der Jagd auf die Haluter (oder jagen umgekehrt die Haluter etwa Onryonen?) strafen mich nicht Lügen.
Ich würde ihin ja eher in Kategorie 1 1/2 einordnen: Schwere ZAKs.
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Welchen ZAC-Träger trifft es als nächstes?

Beitrag von Vincent Garron »

Slartibartfast hat geschrieben:Weg mit Icho. Zack fertig. :unschuldig:
Nach dem aktuellen Band würde ich sagen, Icho zu töten wäre aus Sicht der Atopen kontraproduktiv, weil: Wenn man ihn "nur" gefangennimmt kann man ihn als Druckmittel einsetzen ;)
Frei nach dem Motto "Rhodan, kuck mal, wir haben deinen halutischen Freund. Und wenn du nicht willst, dass wir ihn in unserer Atopenschrottpresse auf die Größe einer Mikro-Bestie zusammenstauchen, erscheinst du gefälligst übermorgen in Zimmer B123 des Atopischen Obergalaxiengerichts. Personalausweis nicht vergessen !" :P
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Antworten

Zurück zu „Heftserie EA“