Spoiler 48 Der Glanz des Imperiums, Michelle Stern

"Wie gefällt"

die Story des Romans? - Note 1
10
11%
Note 2
8
9%
Note 3
10
11%
Note 4
2
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil der Autorin? - Note 1
15
16%
Note 2
10
11%
Note 3
5
5%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
10
11%
Note 2
10
11%
Note 3
3
3%
Note 4
3
3%
Note 5
4
4%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 93

Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoler 48 Der Glanz des Imperiums, Michelle Stern

Beitrag von Cybermancer »

bmc hat geschrieben:Spannend zu lesen ist der Roman, zugegeben – nur darf man nicht mitdenken, sonst bekommt man Kopfschmerzen vor Verdruss.

Da ist zunächst einmal der vollkommen planlose Vorstoß zum Epetran-Archiv. Die genauen Daten dazu hat nur Crest, und der ist perdu gegangen. Auf die Idee, dass man getrennt werden könnte, kamen unsere genialen Kommandounternehmer natürlich vorher nicht. Ersatzweise wird daher der Regent als neues Ziel erkoren, und zwar soll der entführt werden. Atlan: „Haben Sie vor, sich ihn in einem zusammengerollten Teppich über die Schulter zu werfen?“ Perry: „Genau das. Allerdings dachte ich dabei eher an trebolanische Tarnseide.“ Mit diesem ausgetüftelten Plan schreiten unsere wackeren Helden zur Tat, allein in Feindesland, ohne Logistik, ohne Fluchtpläne, ohne die Lokalitäten auch nur zu kennen und nur auf ihr Improvisationstalent vertrauend. Plot-driven gelingt es, den Regenten zu stellen, der freilich von Atlan in einem Anfall von Attentatterich getötet wird, obwohl in letzter Sekunde Ernst Ellert vom Himmel herunter fährt und darum fleht, den Regenten am Leben zu lassen, denn der würde noch gebraucht. Wozu, erfahren wir nicht.

Damit der Regent, der sich als normalsterblicher Hinz da Kunz von Arkon erweist, überhaupt in Zugriffsnähe unserer Helden gerät, muss dieser sich selbstverständlich äußerst dämlich anstellen. Statt mit einer Einheit Elitesoldaten oder Kampfroboter begibt sich der Regent ungeschützt und nur in Begleitung seiner „Hand“ und dessen Faktotum in die subplanetaren Regionen von Arthek 17, um dort die Konstruktionspläne einer Geheimwaffe zu bergen. Warum der Regent das nicht schon längst gemacht hat, bleibt ebenso unerfindlich wie der Zweck der „Maahk! Maahk!“ Rede. Ein Putsch-Versuch? Der Regent war schon der Allerhöchste! Höher geht doch gar nicht!

Weitere Kommentare erspare ich mir.

Story: 3, Stil: 2, Zyklus: 5
Zumal man seit Pearl Harbor weiß, wie man eine Nation für den Krieg galvanisiert. Man stellt sich dumm, wartet bis der Feind die erste Kolonie auslöscht und schlachte das Ergebnis dann nach allen Regeln der Kunst propagandistisch aus.

Auf Arkon gibt es sicher ähnliche Erfahrungen.

Und dann bleibt immer noch die Frage, wie eine Waffe, die um im totalen Abnutzungskrieg Marke Methankrieg irgendeinen Effekt zu haben, auf Hunderten von Industriewelten in Tausende von Raumschiffe eingebaut werden muss und die sicher ein Millionenheer von Wissenschaftlern und Ingenieuren beschäftigt hat, einfach so verschwinden kann.

Also ein poppeliger Bürgerkrieg reicht dafür sicher nicht.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoler 48 Der Glanz des Imperiums, Michelle Stern

Beitrag von Cybermancer »

Hinzuzufügen wäre noch, dass die dämliche Handlungsweise des Ex-Regenten sich nahtlos in sein übriges Verhalten einfügt und somit vollkommen In-Charakter ist.

Was ist schon von jemanden zu halten, der wahllos alles um sich herum zerstrahlt, anstatt das arkonidische Äquivalent der Explorerflotte antanzen zu lassen, damit die Jungs und Mädels erstmal jedes Staubkorn auf der Suche nach der Superwaffe zehnmal umdrehen können?

Eben, wie könnte so ein Volltrollo überhaupt erst die Macht im arkonidischen Imperium an sich reißen und was will Ellert mit sowas anfangen?

Eine galaktische Freakshow mit Kreaturen mit einem IQ von unter 80 eröffnen?
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Jesse
Siganese
Beiträge: 89
Registriert: 8. August 2012, 21:11
Wohnort: Austrianer

Re: Spoler 48 Der Glanz des Imperiums, Michelle Stern

Beitrag von Jesse »

Na da tanze ich mal aus der Reihe,
Für mich in Kombination mit dem Titelbild einer der besten NEO!
@Honor
Dass der Regent "wag the dog" spielt, ist für mich 100% nach vollziehbar.
Gerade in Diktaturen ein beliebtes Mittel um seine Machtposition zu festigen.
Den einzigen Kritikpunkt den ich mit dir teile ist Ellert.

Aber sonst Chapeau Michelle!
bmc
Plophoser
Beiträge: 412
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43

Re: Spoler 48 Der Glanz des Imperiums, Michelle Stern

Beitrag von bmc »

="Jesse"
Dass der Regent "wag the dog" spielt, ist für mich 100% nach vollziehbar.
Gerade in Diktaturen ein beliebtes Mittel um seine Machtposition zu festigen.
Das ist richtig. Aber bei so einem Coup sind unvermeidlich Tausende involviert: Da müssen Grenzkonflikte vorgetäuscht, Dokumente gefälscht werden, eine Sprachregelung für die Diplomaten ist vorzubereiten etc. pp.

Dass niemand – und ausgerechnet auch noch die „Hand“ des Regenten – so gar nichts davon weiß, ist nicht sehr glaubhaft.
Benutzeravatar
Jesse
Siganese
Beiträge: 89
Registriert: 8. August 2012, 21:11
Wohnort: Austrianer

Re: Spoler 48 Der Glanz des Imperiums, Michelle Stern

Beitrag von Jesse »

bmc hat geschrieben:
Das ist richtig. Aber bei so einem Coup sind unvermeidlich Tausende involviert: Da müssen Grenzkonflikte vorgetäuscht, Dokumente gefälscht werden, eine Sprachregelung für die Diplomaten ist vorzubereiten etc. pp.

Dass niemand – und ausgerechnet auch noch die „Hand“ des Regenten – so gar nichts davon weiß, ist nicht sehr glaubhaft.
Hmm, nein bin anderer Meinung.
Bei einem klassischen "wag the dog" sind vielleicht ein Dutzend Leute involviert.
Desto weniger desto besser, weil auch im Imperium werden nicht alle dicht halten.
Und ich glaube mit den Maahks wird es nicht unbedingt viel Diplomatie geben...
Hand des Regenten heißt ja noch lange nicht, dass er zum inner circle des Regenten gehört.
Und dieser "inner circle" ist bei Diktatoren idR sehr klein.
Für mich ist die Darstellung schlüssig.
Zuletzt geändert von Jesse am 19. Juli 2013, 22:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoler 48 Der Glanz des Imperiums, Michelle Stern

Beitrag von Kapaun »

bmc hat geschrieben:
="Jesse"
Dass der Regent "wag the dog" spielt, ist für mich 100% nach vollziehbar.
Gerade in Diktaturen ein beliebtes Mittel um seine Machtposition zu festigen.
Das ist richtig. Aber bei so einem Coup sind unvermeidlich Tausende involviert: Da müssen Grenzkonflikte vorgetäuscht, Dokumente gefälscht werden, eine Sprachregelung für die Diplomaten ist vorzubereiten etc. pp.

Dass niemand – und ausgerechnet auch noch die „Hand“ des Regenten – so gar nichts davon weiß, ist nicht sehr glaubhaft.
Sag das mal einem gewissen Herrn Laurin ... B-)
bmc
Plophoser
Beiträge: 412
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43

Re: Spoler 48 Der Glanz des Imperiums, Michelle Stern

Beitrag von bmc »

Kapaun hat geschrieben:
bmc hat geschrieben:
="Jesse"
Dass der Regent "wag the dog" spielt, ist für mich 100% nach vollziehbar.
Gerade in Diktaturen ein beliebtes Mittel um seine Machtposition zu festigen.
Das ist richtig. Aber bei so einem Coup sind unvermeidlich Tausende involviert: Da müssen Grenzkonflikte vorgetäuscht, Dokumente gefälscht werden, eine Sprachregelung für die Diplomaten ist vorzubereiten etc. pp.

Dass niemand – und ausgerechnet auch noch die „Hand“ des Regenten – so gar nichts davon weiß, ist nicht sehr glaubhaft.
Sag das mal einem gewissen Herrn Laurin ... B-)
Laurin? Der sagenhafte Zwergenkönig des Rosengartens?

Ja, dem hätte Frank Borsch das stecken sollen. :D
Liberty
Marsianer
Beiträge: 125
Registriert: 6. Juli 2012, 09:17

Re: Spoiler 48 Der Glanz des Imperiums, Michelle Stern

Beitrag von Liberty »

Die Geschichte ist spannend erzählt worden, alleine zwei Punkte sind mir auch störend aufgefallen: Die schlecht vorbereitete Geschichte mit dem drohendem zweitem Methankrieg, als auch das Auftauchen Ellerts. Auffalled war, dass der Doppelgänger des Regenten als eine auch von der Ausstrahlung her perfekte Kopie durch die Hand wahrgenommen wurde. Da Noir ja schon häufiger parallele Exemplare ausgetauscht hat, könnten wir hier etwas ähnliches sehen? Einen Regenten, der aus einer Parallelwelt geholt wurde, um hier einen Anschlag zu verüben, also Chaos im Imperium zu sähen, und die Pläne zu vernichten?
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler 48 Der Glanz des Imperiums, Michelle Stern

Beitrag von Cybermancer »

Ich finde es interessant, das alle davon ausgehen, dass das erscheinen der Maahks ein Fake ist.

Ich gehe eher davon aus, dass die wirklich wieder da sind!
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler 48 Der Glanz des Imperiums, Michelle Stern

Beitrag von Hopfi »

Dem Regenten dürfte es weniger um die Maahkinvasion als um die Ausrufung des Kriegsrechts und der Aussetzung der tradierten Rechte und Privilegien der Imperiumsvölker gehen.
Diese Einschränkungen dienen der Machterhaltung des Regenten.

Was die mögliche Verbindung Maahk - MdI angeht - möglich, dass hier die Grundlage für einen Neo-MdI-Zyklus gelegt wird, der mit Band 200 beginnt ...
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler 48 Der Glanz des Imperiums, Michelle Stern

Beitrag von Cybermancer »

Hopfi hat geschrieben:Dem Regenten dürfte es weniger um die Maahkinvasion als um die Ausrufung des Kriegsrechts und der Aussetzung der tradierten Rechte und Privilegien der Imperiumsvölker gehen.
Diese Einschränkungen dienen der Machterhaltung des Regenten.

Was die mögliche Verbindung Maahk - MdI angeht - möglich, dass hier die Grundlage für einen Neo-MdI-Zyklus gelegt wird, der mit Band 200 beginnt ...
Ich weiß nicht. Die Achse Regent - Ernst Ellert scheint eher auf echte Probleme als auf einen Coup d'état hinzudeuten. Warum sollte ES sich für irgendeinen fünftklassigen Diktator interessieren?
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoler 48 Der Glanz des Imperiums, Michelle Stern

Beitrag von Casaloki »

Jesse hat geschrieben: @Honor
Dass der Regent "wag the dog" spielt, ist für mich 100% nach vollziehbar.
Gerade in Diktaturen ein beliebtes Mittel um seine Machtposition zu festigen.
Nicht nur Diktaturen, wie wir an Prism und der NSA-Abhöraktion sehen. Angeblich haben die US-Verantwortlichen damit ca. 40 Attentate verhindert, davon alleine 7 in Europa/Deutschland. Sie haben sie aber weder medial ausgeschlachtet (was sie in einem analogen Fall wie Bin Ladens sehr wohl getan haben, warum also nicht auch bei anderen fällen) noch zur Anklage gebracht. Verantwortlicher im Moment ist ein gewisser Herr Obama. Und der wurde demokratisch gewählt. Auch hier drängt sich der Eindruck auf, der Homeland Security Act wird durch solche angeblichen Bedrohungen künstlich am Leben gehalten. Wenns dann tatsächlich um die Wurst geht wie beim Boston Marathon versagt jedoch das System, weil Warnungen der russichen Kollegen nicht ernst genommen werden.
Sorry für off topic, aber es passt so schön zu dem Regenten. Ich glaube nicht an eine Bedrohung durch die Maakhs. Ungewollt aber mal wieder top aktuell, der Roman. :st:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler 48 Der Glanz des Imperiums, Michelle Stern

Beitrag von Honor_Harrington »

Um meinen Satz
[Ein Regent, der erklärt, dass die Methans wieder da sind (um was zu tun?) und wo er offenbar als Einziger es weiss und selbst seine Hand, die an seiner statt alles organisiert doch nix von weiß.Unglaubwürdiges Feuerwerk.
zu konkretisieren:
Ich gehe von einer realen kommenden Maahks-"Bedrohung" aus und nicht etwas als Fake. Dieses als Propaganda-Aktion zu nutzen, um das Kriegsrecht auszurufen, hat der Regent nicht nötig - denn er hat bereits die oberste Macht im Großen Arkonidschem Imperium. Tatsächlich ist solche Erzählung unglaubwüdig, weil die Informationsgewinnung solcher Art entweder über das Militär oder noch eher über den Geheimdienst läuft - und da verläuft organisatorisch alles zentral über die "Hand", während gewöhnlich der Regent sein Palast auf Arkon nicht verlässt.
Daraus schließe ich, dass diese "Verkündung" schlicht als "Knaller" in typischer Borscher Manier die Staffel abschließen soll (bzw. als Thema zur nächsten überleitet). Und nebenbei - sinnvollerweise - aufzeigt, die über die Ausrufung des Kriegsrecht insofern noch mehr die darin agierenden Völker gegen das Kernvolk der Arkoniden und dem arkonidischen Imperium aufbringt (gärrende revolutionäre Stimmung).

Sinnvoll wäre es meiner Meinung nach gewesen, Agentenabenteuer einzustreuen, wo der arkonidische geheimdienst in der Suche nach der Heimat der unbekannten Barbaren auf solche Hinweise stoßen - ggf. sogar in Konfrontation mit den Terranern und sich dann gemeinsam dieser Überraschung gegenübersehen ... Also so sich dem Thema langsam bedrohlich nähern.

Im Übrigen halte ich an meine alte These fest (siehe "unser Ringen"), dass die Maahks nie die heimatliche Galaxis verlassen hatten (vertrieben wurden), sondern zumindest zum Teil sich hier versteckt halten. Außerdem: nach dem Sieg vor 10.000 Jahren im Sol-System die damalige Venus-Zuflucht übernommen und für sich modifiziert haben. Dafür spricht der "Broschen"-Geist und der erste Angriff der Venus-Festung gegen Thora in ihrem arkonidischem Raumschiff.
Doch auch hier sehe ich noch nichts "böses", sondern immer noch "anderes".
Alles nur ein Mißverständnis.

Letztlich sehe ich gewisse "Leitmotive" zwischen PR Classic und PR Neo - wie ich bereits schon mal kritisch anmerkte. Sicherlich stehen die Expokraten und die Autoren der beiden serien in einem "fruchtbaren Dialog" und Austausch von Ideen. Jedoch wäre es bedauerlich, wenn sich die Leitthemen zusehr gleichen und nur modifiziert parallel erzählt werden.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler 48 Der Glanz des Imperiums, Michelle Stern

Beitrag von Cybermancer »

Ich tippe mal, dass der Regent von ES über einen seiner Boten persönlich über die drohende Gefahr informiert wurde.
Warum sollte sonst Ellert auftauchen und versuchen das Leben des Regenten zu retten. ES schickt seine Boten sicher nicht für jeden x-beliebigen Staatschef aus.

Aber mit der Information sofort public zu gehen, ohne etwas vorweisen zu können war ein schwerer Fehler. Klüger wäre es gewesen die Flotte heimlich aufzurüsten und zu warten bis der Feind die ersten Außenkolonien einäschert.

Dadurch hätte man bei kluger, propagandistischer Nutzung das ganze Imperium gegen die äußere Bedrohung galvanisiert und innere Spannung besser übertünchen können.

Und ganz bescheuert war es mit dem Desintegrator in der Hand durch den vermuteten Standort der Pläne für die Konverterkanone zu ziehen anstatt das die Profis von der Explorerflotte regeln zu lassen. Bei der Aktion tut mir richtig der Kopf weh.

Ich würde ja gerne mal von Frau Stern wissen, was sie sich eigentlich dabei gedacht hat. Und hat der Regent keine persönliche Leibgarde?

Zu guter Letzt möchte ich mal für Boten von ES wie unseren Ernst Ellert eine nichtlineare Existenz in der Zeit postulieren, so dass durchaus mehrer "Kopien" von Ellert an verschiedenen Orten aktiv sein können.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Alnair
Oxtorner
Beiträge: 502
Registriert: 29. Juni 2012, 13:10

Re: Spoiler 48 Der Glanz des Imperiums, Michelle Stern

Beitrag von Alnair »

Cybermancer hat geschrieben:...
Ich würde ja gerne mal von Frau Stern wissen, was sie sich eigentlich dabei gedacht hat. Und hat der Regent keine persönliche Leibgarde?
...
Vorgabe durch das Exposé? Aber die Frage nach der Leibwache ist schon berechtigt. Sollte man nicht erwarten, dass der Regent von Arkon wenigstens ein oder zwei Kampfroboter zum persönlichen Schutz mitnimmt?
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 48 Der Glanz des Imperiums, Michelle Stern

Beitrag von Pangalaktiker »

Honor_Harrington hat geschrieben:Letztlich sehe ich gewisse "Leitmotive" zwischen PR Classic und PR Neo - wie ich bereits schon mal kritisch anmerkte. Sicherlich stehen die Expokraten und die Autoren der beiden serien in einem "fruchtbaren Dialog" und Austausch von Ideen. Jedoch wäre es bedauerlich, wenn sich die Leitthemen zusehr gleichen und nur modifiziert parallel erzählt werden.
Kannst Du das ausführen?

Ich erinnere mich nur unangenehm an das Topsider-Strohfeuer, das in der EA abgebrannt wurde, als die in NEO eine Rolle spielten ...
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler 48 Der Glanz des Imperiums, Michelle Stern

Beitrag von Honor_Harrington »

Pangalaktiker hat geschrieben:
Honor_Harrington hat geschrieben:Letztlich sehe ich gewisse "Leitmotive" zwischen PR Classic und PR Neo - wie ich bereits schon mal kritisch anmerkte. Sicherlich stehen die Expokraten und die Autoren der beiden serien in einem "fruchtbaren Dialog" und Austausch von Ideen. Jedoch wäre es bedauerlich, wenn sich die Leitthemen zusehr gleichen und nur modifiziert parallel erzählt werden.
Kannst Du das ausführen?

Ich erinnere mich nur unangenehm an das Topsider-Strohfeuer, das in der EA abgebrannt wurde, als die in NEO eine Rolle spielten ...
Richtig "handfest" nicht - eher ein difusses Gefühl.
Am konkretesten vielleicht das brandaktuelle Beispiel:
NEO 45 von L.L und NEO 47 von C.M. - wo die Mutanten im Focus sind und abstruse neue Fähigkeiten entwickeln.
Classic 2708 von A.E / C.M. wo das neue Tamamium mit einem Mutantenkorps samt absonderlichen Fähigkeiten auftauchen.
Ist es Zufall?
Hier natürlich auch die augenfällige "Befruchtung" der Ideen in Personalunion. :rolleyes:

Nebenbei fand ich es selber gut gelungen, wo hier im NEO-Forum die Frage der praktischen Nutzung zum beispiel der Telekinese "im Ernst" debattiert -
und dieses klar und deutlich in Classic "umgesetzt" wurde. Gutes Timing. :devil:
Benutzeravatar
hartmutschmitt
Marsianer
Beiträge: 113
Registriert: 29. November 2012, 09:06
Wohnort: Baden-Württemberg, Kreis Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 48 Der Glanz des Imperiums, Michelle Stern

Beitrag von hartmutschmitt »

Hallo Forum,

meines Erachtens hat Michelle Stern einen sehr spannend geschriebenen Roman abgeliefert. Komplimen! Doch was mir weniger gefällt, sind die vielen niederen Motive, die die Oberen von Arkon an den Tag legen. Wie können solche Charaktere in einem solchen interstellaren Riesenreich an die Macht kommen? Das arkonidische Imperium ist doch keine irdische Bananenrepublik. Oder etwa doch? Ich hätte mir mehr Souveränität von seitens der arkonidischen Führungsriege gewünscht. So hat das Große Imperium nur noch den Charakter eines "Schurkenstaates". Das geht, denke ich, auch subtiler.

Und Hopfi, nimm es mir trotz Deiner immensen Fleißarbeit bitte nicht übel. Deine mehrfache Benutzung des Wortes "abknallen" im Spoiler wird meiner Meinung nach Michelle Stern nicht gerecht. Sie hat derartige Formulierungen meines Wissens nach nirgendwo im Roman verwendet.

Und nun noch etwas zur Entwicklung des Zyklus: Die Mission der Rhodantruppe ist gewiss nicht einfach. Aber Rhodan hat offensichtlich erhebliche Führungsschwächen in unvorhergesehenen Situationen. Solch einer Person vertraut man keine derartige Mission und kein derart eigensinniges Team an. Es geht letzlich, wenn ich das richtig verstanden habe, doch um die Existenz der Erde und der Menschheit. Und da sollte ein auch nach außen hin souveräner Kommandant die Zügel in den Händen halten. Durch die Verzettelung auf alle möglichen Nebenschauplätze kommt man schließlich in Zeitnot und muss die Handlung über's Knie brechen, um einen einigermaßen sinnvollen Zyklenabschluss hinzulegen.

Meine Wertung: 3/1/3

Viele Grüße
Benutzeravatar
Sly Boots
Siganese
Beiträge: 88
Registriert: 29. Juni 2012, 16:49
Wohnort: Mannheim

Re: Spoiler 48 Der Glanz des Imperiums, Michelle Stern

Beitrag von Sly Boots »

Hat mir gut gefallen die 48. Für einen Einser in der Story, wars mir aber dann doch zu träge. Oberflächlich betrachtet passiert ja nicht viel. Die angebliche Rückkehr der Methans wird verkündet und der Tod des vermeintlichen Regenten. Wer sagt mir denn, dass es wirklich der Regent war und nicht sein Double? Ok, der olle Ellert geht auch vom Original aus, also wirds schon stimmen, aber dennoch wird da wieder so ein lästiges Hintertürchen offen gelassen und das gefällt mir nicht. Enttäuschend war die Auflösung der groß aufgebauschten Vision der Mutantentruppe. Letztendlich ist nicht mehr dabei herausgekomemn als ein wütender Atlan der einen cholerischen Stinkstiefel umnietet - wie tragisch. :rolleyes:
Die "subtilen" Hinweise das jener Stinkstiefel irgendwie wichtig für eine angeblich rosige Zukunft des Universums hätte sein sollen geht mir übrigens gehörig gegen den Strich - wer will schließlich so ein massenmordendes Ekel als Retter vorgesetzt bekommen? Bin ich froh das sich Perry nicht vom zwielichtigen ES hat einwickeln lassen. Und hoffentlich gibt er Ellert einen ordentlichen tritt in den Hintern, wenn er im nächsten Band keine vernünftigen Info's über Gucky und Thora ausspuckt (die anderen Beiden können ruhig wegbleiben ... und Ellert in Zukunft auch).

Am Schreibstil und der Zyklusentwicklung gibts nichts auszusetzen. 2/1/1
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler 48 Der Glanz des Imperiums, Michelle Stern

Beitrag von Honor_Harrington »

Honor_Harrington hat geschrieben:
Pangalaktiker hat geschrieben:
Honor_Harrington hat geschrieben:Letztlich sehe ich gewisse "Leitmotive" zwischen PR Classic und PR Neo - wie ich bereits schon mal kritisch anmerkte. Sicherlich stehen die Expokraten und die Autoren der beiden serien in einem "fruchtbaren Dialog" und Austausch von Ideen. Jedoch wäre es bedauerlich, wenn sich die Leitthemen zusehr gleichen und nur modifiziert parallel erzählt werden.
Kannst Du das ausführen?

Ich erinnere mich nur unangenehm an das Topsider-Strohfeuer, das in der EA abgebrannt wurde, als die in NEO eine Rolle spielten ...
Richtig "handfest" nicht - eher ein difusses Gefühl.
Am konkretesten vielleicht das brandaktuelle Beispiel:
NEO 45 von L.L und NEO 47 von C.M. - wo die Mutanten im Focus sind und abstruse neue Fähigkeiten entwickeln.
Classic 2708 von A.E / C.M. wo das neue Tamamium mit einem Mutantenkorps samt absonderlichen Fähigkeiten auftauchen.
Ist es Zufall?
Hier natürlich auch die augenfällige "Befruchtung" der Ideen in Personalunion. :rolleyes:

Nebenbei fand ich es selber gut gelungen, wo hier im NEO-Forum die Frage der praktischen Nutzung zum beispiel der Telekinese "im Ernst" debattiert -
und dieses klar und deutlich in Classic "umgesetzt" wurde. Gutes Timing. :devil:
Ein anderes aktuelles Beispiel ist die "Allianz" der "Goldenen" mit den santors und andere im Krieg gegen die (erste?) Menschheit in Rückblick der Erinnerung von Phylior. Die Vernichtung der menschheit war zwingend erforderlich, da diese "böse" waren und Unglück über die Völker der galaxis brachten.
Das als analoges Thema zu dem aktuellen PR CLassic - Leitthema "Atopisches Tribunal".
Benutzeravatar
Torytrae
Marsianer
Beiträge: 197
Registriert: 29. Juni 2012, 18:33
Wohnort: Galaxis: Naupaum - Planet: Yaanzar - Centro-Kontinent- Tschatrobank

Re: Spoiler 48 Der Glanz des Imperiums, Michelle Stern

Beitrag von Torytrae »

Das Arkon-Imperium als Bananenrepublik. War ja angeblich fast so weit. Es hieß ja das Imperium sei degeneriert und mit dem Machtwechsel vor 12 Jahren hatte der neue Imperator vor, dem Imperium zu neuem Ruhm und Stärke zu verhelfen... Inwiefern das jetzt mit den Maahks zusammenhängt bleibt abzuwarten.

Als ich die ersten Kommentare gelesen hatte unter nochmaliger Betrachtung des Titelbilds durchzuckte mich ein böser Gehirnblitz "an den Haaren herbeigezogener Fantasyshit"! Gottseidank war dem nicht so. Ein ausgezeichneter Roman von M.S. mit nachvollziehbaren SoW-Elementen im Sci-Fi-Bereich wie man sie bei einer Weltraum-Abenteurer-Gruppe, wie sie Crysalgira um sich versammelt hat, erwarten kann.

Dass schon Anfangsfäden Richtung MdI-Neo geknüpft werden find ich o.k. Auch wenn sich das noch vielleicht hundert Bände hinzieht. Aber dann kommen die Ereignisse nicht so abgehackt und Portioniert als zu Zeiten von Band 200. Große Ereignisse werfen nun mal ihre Schatten voraus :st:

Gut, die Staffel ist um, der Imperator und Tako tot, das Epetran-Archiv lebt, da Teffron und Barhoff bekommen eins auf den Deckel, bin gespannt wie es weiter geht und hoffe die nächste Staffel beantwortet einen geringen Prozentsatz der offenen Baustellen...
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler 48 Der Glanz des Imperiums, Michelle Stern

Beitrag von Cybermancer »

Honor_Harrington hat geschrieben:
Honor_Harrington hat geschrieben:
Pangalaktiker hat geschrieben:
Honor_Harrington hat geschrieben:Letztlich sehe ich gewisse "Leitmotive" zwischen PR Classic und PR Neo - wie ich bereits schon mal kritisch anmerkte. Sicherlich stehen die Expokraten und die Autoren der beiden serien in einem "fruchtbaren Dialog" und Austausch von Ideen. Jedoch wäre es bedauerlich, wenn sich die Leitthemen zusehr gleichen und nur modifiziert parallel erzählt werden.
Kannst Du das ausführen?

Ich erinnere mich nur unangenehm an das Topsider-Strohfeuer, das in der EA abgebrannt wurde, als die in NEO eine Rolle spielten ...
Richtig "handfest" nicht - eher ein difusses Gefühl.
Am konkretesten vielleicht das brandaktuelle Beispiel:
NEO 45 von L.L und NEO 47 von C.M. - wo die Mutanten im Focus sind und abstruse neue Fähigkeiten entwickeln.
Classic 2708 von A.E / C.M. wo das neue Tamamium mit einem Mutantenkorps samt absonderlichen Fähigkeiten auftauchen.
Ist es Zufall?
Hier natürlich auch die augenfällige "Befruchtung" der Ideen in Personalunion. :rolleyes:

Nebenbei fand ich es selber gut gelungen, wo hier im NEO-Forum die Frage der praktischen Nutzung zum beispiel der Telekinese "im Ernst" debattiert -
und dieses klar und deutlich in Classic "umgesetzt" wurde. Gutes Timing. :devil:
Ein anderes aktuelles Beispiel ist die "Allianz" der "Goldenen" mit den santors und andere im Krieg gegen die (erste?) Menschheit in Rückblick der Erinnerung von Phylior. Die Vernichtung der menschheit war zwingend erforderlich, da diese "böse" waren und Unglück über die Völker der galaxis brachten.
Das als analoges Thema zu dem aktuellen PR CLassic - Leitthema "Atopisches Tribunal".
Sorry, ich glaube nicht, dass die Goldenen gegen die erste Menschheit Krieg geführt haben, das wirkte eher wie ein Nebenkriegsschauplatz im Solsystem, außerdem ist Zeut bei dem Konflikt nicht zerblasen worden. Da muss es später nochmal gerumst haben.

Also ich kanns jetzt nicht beschwören oder meine Hand dafür ins Feuer legen, aber ich glaube der Gegner der Allianz war ein anderer, als die erste Menschheit.

Naja ich bin halt eh dafür die erste Menschheit aus dem Solsystem wegzuverlegen, weil eine interstellare Zivilisation, welche sich vor 50000 Jahren hier entwickelt hätte einfach zu viele Spuren hinterlässt. Auch wenn die komischen Pflanzen alle technischen Artefakte in Humus verwandeln (für mich immer noch eine der blöderen Ideen, sorry). Es bleiben trotzdem Spuren in der Biosphäre der Erde (durch Bergbau und Landwirtschaft und nicht zu vergessen das enorme Massensterben, welches die jetzige Menschheit durch ihre technologische Zivilisation verursacht.) und auf anderen Planeten. (Asteriodenbergbau, Heliumgewinnung bei den Gasgiganten, Terraformprojekte). Das kriegen selbst Millionen von Halbschläfern in 50000 Jahren nicht weg.

Für mich hatte sich das im Roman eher so angehört, als ob im Solsystem ein Stützpunkt des Feindes existiert hätte, der eingenommen wurde, ohne dass das Solsystem als ganzes industriell erschlossen gewesen wäre.

Das die Pflanzen die Reste eines Stützpunktes und die Folgen einiger weniger Raumschlachten beseitigt haben ist meiner Ansicht nach erheblich glaubhafter.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler 48 Der Glanz des Imperiums, Michelle Stern

Beitrag von Honor_Harrington »

Zu den "Goldenen" hatte ich die Story so verstanden, dass die "Allianz" sich im Krieg gegen wem auch immer sich befand (erste Menschheit) und deren Zentralwelt komplett platt gemacht haben. Als Ausdruck für die absolute Härte und Kompromisslosigkeit wurde selbst der letzte aller letzte Überlebende, der sich auf so´n Horchposten zurückgezogen hat mit völlig über-dimensionaler Anstrengung vernichtet.
Gefangene wurden nicht gemacht.
Die Hoffnung auf eine rettende Eingreiftruppe aus irgendwo blieb vergebens.
Zusehr waren diese in der galaxis verstreut (und bauten dort neue Ableger auf).
Was ich an dieser Storyline gut finde ist die berücksichtigung, dass aus den verschiedenen Zeitlinien durchaus unterschiedliche Bedrohungen und Konflikte gab, die sich - bezogen auf die Gegenwart - natürlich überlappend darstellt.
Das auseinander zu dröseln ist sicherlich interessant.
Unter anderem agierten ja die "Goldenen" auch vor 700 Jahren, wo die entsprechende Gruppe von wem auch immer eins auf die Mütze bekommen haben.
Wieweit das nun alles mit "dem Ringen" zu tun hat oder auch gänzlich davon unberührt Zündstoff in der heimischen Galaaxis war, bleibt offen.
Aktuell habe ich auf meinem Radar also Zeitlinien:
* 50.000 v.u.Z
* 10.000 v.u.Z
* 6.000 v. u.Z (oder so: Archiv)
* 700 v.u.Z
* Gegenwart
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 48 Der Glanz des Imperiums, Michelle Stern

Beitrag von Kurpfälzer »

Auch dieses Heft von Michelle bot wieder einen netten Lesenachmittag, gemütlich im Schatten liegend, mit einem kühlen Weizenbier in der Hand. Gute, leichte Unterhaltung, ganz im PR-NEO-Stil. :st:
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Spoiler 48 Der Glanz des Imperiums, Michelle Stern

Beitrag von Atlan »

Kurpfälzer hat geschrieben:Auch dieses Heft von Michelle bot wieder einen netten Lesenachmittag, gemütlich im Schatten liegend, mit einem kühlen Weizenbier in der Hand. Gute, leichte Unterhaltung, ganz im PR-NEO-Stil. :st:
Da kann ich dir voll und ganz zustimmen, hab ich ebenfalls gestern so gemacht (und sehe dein Fazit auch genau so). Nur das Weizenbier war bei mir nicht dabei... ;)
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“