Spoiler 48 Der Glanz des Imperiums, Michelle Stern

Antworten

"Wie gefällt"

die Story des Romans? - Note 1
10
11%
Note 2
8
9%
Note 3
10
11%
Note 4
2
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil der Autorin? - Note 1
15
16%
Note 2
10
11%
Note 3
5
5%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
10
11%
Note 2
10
11%
Note 3
3
3%
Note 4
3
3%
Note 5
4
4%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 93

Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Spoiler 48 Der Glanz des Imperiums, Michelle Stern

Beitrag von Hopfi »

Als Perry Rhodans Team mit der TIA'IR sich dem Konvoi nach Thatur-Lok anschließen wollen, rematerialisiert die Thronflotte des Regenten, 178 Schiffe.
Das Flagg- und Thronschiff ist die VAREK'ARK, ein Schwesterschiff der VEAST'ARK.
Kurz bevor der Gleitzug aufbrechen kann, schickt das Flaggschiff eine Nachrichtendrohne zum Geleitzug.
*
Die Kommandantin des Geleitzuges, Ihin da Achran hat den rituellen Titel des Rudergängers, den des Khestan inne.
Unter mehreren Imperatoren hatte sie als deren Kurtisane gedient. Als vor 12 Jahren der Regent die macht übernahm, wurde sie auf diesen Posten befördert, was für sie der ersehnte Karrieresprung darstellte.
Mit der Drohne werden die Geleitzügler in knappen Worten informiert, dass das Imperium sie für eine besondere Aufgabe zwangsverpflichtet hat.
Sie bekommen die Sprungkoordinaten von Arthek 17 übermittelt, wohin sie transistieren sollen
Sie sollen bei einen öffentlichen Auftritt des Imperators auf dem Planeten als Publikum dienen und ihm zujubeln.
Die TI'IR soll aufgrund ihrer Luxusbauweise und ihres exquisiten Designs auf Arthek landen, während viele andere Schiff als Staffage im Orbit verbleiben müssen.
*
Arthek 17 war ein schöner Planet, bis er als Industrie- und Rüstungsplanet genutzt wurde.
Im Methankrieg vor 10 000 wurde die Welt von den Maahks verwüstet.
Die Maahks zerstörten die gesamte Ökosphäre und das Tragseil des obligatorischen Weltraumliftes.
Im Planetenorbit wurde ein Geflecht aus Raumstationselementen und Habitaten errichtet, die als Flottenstützpunkt dienen, auf der Planetenoberfläche befindet sich eine teilweise instand gesetzte Ruinenstadt und der Basisturm des Weltraumliftes.

Ishy Matsu, Belinkhar, Atlan, Perry Rhodan und Iwan Goratschin diskutieren das Vorgehen.
Atlan, Belinkhar und Ishy befürworten ein Attentat auf dem Regenten unter den Einsatz von Goratschins Gaben, was dieser strikt ablehnt, während Perry und die anderen eine Entführung favorisieren. Perry setzt sich durch.

Nach der Landung organisiert Atlan in der Wäscherei Militäruniformen für alle.
*
Sergh da Treffon bekommt vom Regenten eine Hyperholo, in dem er kurz und bündig zum Regenten nach Arthek 17 befohlen wird.
Dort angekommen, faltet er Sergh wegen seinem anhaltenden Versagen zusammen.
Serghs Einwand, die Vernichtung der Erde sei wichtig, tut der Regent ab, er erklärt, das Imperium würde sich einen wesentlich bedeutsameren Problem gegenübersehen.
Der Regent fliegt mit einem offenen, mit Schirmfeld geschützten Prunkgleiter durch die Paradestrecke, Sergh darf hinterherdackeln, Soldaten zwischen den zwangsverpflichteten Jubilanten sorgen für die erforderliche patriotische Begeisterung.
Der Regent beginnt mit einer Standard-Politikerrede, dann lässt er die Bombe platzen:
Die Maahks sind wieder da und greifen an!
Aus diesem Anlass werden alle Privilegien und Sonderrechte der Imperiumsvölker suspendiert, da ab jetzt das Kriegsrecht herrscht.
Die anwesenden Aras, Mehandor und Angehörige anderer Imperiumsvölker beginnen wütend zu protestieren und sich mit den Soldaten zu Schlägern, die Unruhen werden mit massiver Truppenpräsenz unter Kontrolle gebracht.
Der Imperator zieht sich samt Sergh und Stiqs in den Weltraumlift-Turm zurück.
Perry Rhodans Team hat sich als Soldaten verkleidet und folgen den Regenten diskret, unter dem Kommando des „Offiziers“ Atlan.
Ishy kann mit ihrer Televisor-Gabe den Regent lokalisieren und als Holo darstellen, sie sehen, wie er einen Doppelgänger instruiert, der anstelle des Regenten noch eine Runde auf der Paradestrecke drehen soll.
Der Regent und seine beiden Begleiter fahren mit einem Fahrzeug aus der Tiefgarage in einen Tunnel, Perry Rhodans Team folgt ihm, wobei sie mit Tarnseide Ortungssysteme übertölpeln.
*
Der Regent, Sergh und Stiqs fahren mit einem Grubenaufzug in die Tiefe.
Dort befindet sich ein von Pflanzen und Tieren bevölkertes Habitat, durch dem eine reißender Fluss strömt.
Der Regent erklärt, dass er in der Unterwelt von Arthek Hinweise oder gar Pläne der legendären Konverterkanone zu finden hofft.
E hat eine Schal der Prinzessin Crysalgira dabei, er geht davon aus, ihn als Schlüssel einsetzen zu können.
Der Regent, Sergh und Stiqs nehmen zwei der drei kleinen Motorboote, die na einer Anlegestelle vertäut sind.
Der Regent schickt Sergh und Stiqs mit dem schal im ersten Boot voraus, um ewige Fallen oder Hindernisse erkennen zu können.
Von einer Insel in der Flussmitte springt ihnen ein mit Antigravgürtel ausgerüsteter Arkonide in altmodischer Sonnenträger-Uniform ins Boot.
Er akzeptiert den emporgereckten Schal als Signal und verwehrt ihnen nicht den Weg.
*
Rhodans Team hat weniger Glück.
Inne springt ebenfalls ein Sonnenträger ins Boot, kippt es jedoch um, nachdem sie sich nicht als zugangsberechtigt erwiesen.
Erst in letzter Sekunde erkennt Atlan den Sonnenträger als Chergost, seinen Rivalen um die Gunst der Prinzessin, damals vor 10 000 Jahren.
Die Mitglieder der Expedition werden aus dem Wasser gefischt und zu ihrem Ziel geführt.
Chergost erklärt sein ungewöhnliches Alter: sein Bewusstseinsinhalt wurde auf mehrere Roboter in Arkoniden-Sonnenträger-Design überspielt, um als Wächter der Unterwelt fungieren zu können.
Zurzeit seien jedoch nur 2 Roboter einsatzfähig, der andere Roboter, mit dem er im ständigem Austausch stehe, führe gerade den Regenten samt Begleitung auf einem anderen Weg zum Ziel.
Inmitten einer imitierten Ruine steht der Schneewittchensarg der Prinzessin Crysalgira.
Das Mädel ist tot, jedoch vortrefflich konserviert, so unter ihrem Glassitsturz.
Mit Atlans Fingerabdruck öffnet sich der Glassturz, Atlan pflückt den Tarkanchar vom Dekolleté der Leiche.
Da der Regent naht, verstecken sich die Möchtegern-Entführer hinter der Mauer.
*
Der Regent beginnt zielsicher nach dem Tarkanchar zu suchen und wird wütend, als er es nicht gleich findet.
Er desintegriert den Glassitsturz und zerfleddert dem Leichnam, was Atlan in seinen Versteck zornig macht. Auch der Cehrgost-Rob muss daran glauben, wird desintegriert, als dieser seine ehemaligen Herrin schützen möchte.
Der Leichnam wird ebenfalls desintegriert.
Stiqs, der sich zunehmend elend fühlt, versucht zu türmen, der Regent will ihn abknallen, doch Sergh stellt sich schützend vor ihm.
*
Atlan entreißt dem Chergost-Roboter den Strahlenkarabiner und will den Regenten abknallen, als sich Ernst Ellert manifestiert.
Ishy Matsu hatte Ernst Ellert dem ganzen Einsatz über immer wieder als nebelhafte Gestalt gesehen, diese jedoch als eine Halluzination aus ihrer Yakuza-Vergangenheit abgetan.
Ernst ist jetzt vollkörperlich manifestiert und versucht Atlan abzuhalten, den Regenten abzuknallen.
Er ruft, dass der Regent noch gebraucht werden würde, doch Atlan gelingt es trotz Rangelei mit Ernst, den Regenten zu töten.

Info-Splitter:
Nach dem Methankrieg fand im Imperium ein Bruderkrieg statt, den vom neuien Imperator Arban I. beendet wurde.
Zuletzt geändert von Slartibartfast am 19. Juli 2013, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6676
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoler 48 Der Glanz des Imperiums, Michelle Stern

Beitrag von ganerc »

Wieder ein klasse Spoiler, Hopfi! :st: :clap:

Die Geschichte scheint spannend zu sein.

Ich bin jedenfalls gespannt wie das "Schneewittchen" in die Geschichte passt. Das hatte wir ja in der EA auch schon in ähnlicher Form. Und da wurde ich niemals direkt an Schneewittchen erinnert. Hoffe, das ist hier genauso.
Bild
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoler 48 Der Glanz des Imperiums, Michelle Stern

Beitrag von Cybermancer »

Toll,

jetzt haben wir doch die auf mysteriöse Weise verschwundenen Pläne der Konverterkanone.

Das Thema wurde ja schon zur Genüge diskutiert, ebenso die Bewusstseinsspeichertechnologie der Maahks.

Ich möchte wetten, das es dem Expokraten nicht gelingt, dass in irgendeinerweise stringent zu erklären.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoler 48 Der Glanz des Imperiums, Michelle Stern

Beitrag von Schnurzel »

Wieder ein dankeschön für den frühen und spannenden Spoiler, Hopfi!
Benutzeravatar
Tolot
Plophoser
Beiträge: 397
Registriert: 1. Juli 2012, 11:42
Wohnort: Oldenburg

Re: Spoler 48 Der Glanz des Imperiums, Michelle Stern

Beitrag von Tolot »

Der erste NEO-Roman, den ich mir NICHT mehr gekauft habe. Ein Schal als Schlüssel? 10.000 Jahre alte ehemalige Gefährten von Atlan? Eine Prinzessin unter Glas wie Schneewittchen?

Ich denke, ich bin damit durch, das ist nicht meine Serie. Andere mögen das andes sehen, jedem das Seine. Für mich war's das.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Höhe a hat den Rauminhalt Pi*z*z*a
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoler 48 Der Glanz des Imperiums, Michelle Stern

Beitrag von Honor_Harrington »

@Hopfi - danke für den Spoiler :st:
Es scheint hier ein der 5. Staffel angemessenen "würdigen" Abschluss gefunden zu haben.
Werde ihn wohl Samstag lesen.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoler 48 Der Glanz des Imperiums, Michelle Stern

Beitrag von Casaloki »

Cybermancer hat geschrieben:Toll,

jetzt haben wir doch die auf mysteriöse Weise verschwundenen Pläne der Konverterkanone.

Das Thema wurde ja schon zur Genüge diskutiert, ebenso die Bewusstseinsspeichertechnologie der Maahks.

Ich möchte wetten, das es dem Expokraten nicht gelingt, dass in irgendeinerweise stringent zu erklären.
Doch, bestimmt. Aber dazu müsste man die Romane lesen. :devil:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: Spoler 48 Der Glanz des Imperiums, Michelle Stern

Beitrag von overhead »

@ Hopfi

Danke für Deinen Spoiler........!!!!

Da kann man ja schön auf das Heft warten...............!!!

Und dann Michelle ein "Danke schön" schicken..............

Gruß overhead
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoler 48 Der Glanz des Imperiums, Michelle Stern

Beitrag von Kapaun »

Was mich noch interessieren würde, ist dies: Ein Regent ist ja jemand, der anstelle des eigentlichen legitimen Herrschers im Sattel sitzt. Zum Beispiel weil der noch minderjährig oder sonstwie verhindert ist. Gegebenenfalls kann diese Situation auch vererbt werden - Denethor, der Truchsess von Gondor, ist dafür ein hübsches Beispiel. Möglich ist auch, dass ein Regent illegitimerweise die Macht übernommen hat. Das war wohl der Fall beim Robotregenten der EA.

Wie ist das nun hier? Der Regent hat den Imperator abgelöst, ist aber selbst kein Imperator. Er steht also nicht in der legitimen Thronfolge. Mithin muss man daraus schließen, dass er geputscht hat. Oder ist er quasilegitim, weil der eigentliche Imperator minderjährig oder schwachsinnig oder sowas ist? Gibt es zu diesem Problemkomplex irgendwelche Hinweise in dem Heft?

Der neuerliche Maahkangriff ist übrigens eine nicht unlustige Idee - er könnte u.U. direkt zu den MdI überleiten. Obwohl ich nicht recht weiß, ob mir das gefallen würde, aber ist ja auch egal. Die neoromantische (pun intended) Richtung, die Neo nimmt, gefällt mir ohnehin nicht.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoler 48 Der Glanz des Imperiums, Michelle Stern

Beitrag von Casaloki »

Kapaun hat geschrieben:Was mich noch interessieren würde, ist dies: Ein Regent ist ja jemand, der anstelle des eigentlichen legitimen Herrschers im Sattel sitzt. Zum Beispiel weil der noch minderjährig oder sonstwie verhindert ist. Gegebenenfalls kann diese Situation auch vererbt werden - Denethor, der Truchsess von Gondor, ist dafür ein hübsches Beispiel. Möglich ist auch, dass ein Regent illegitimerweise die Macht übernommen hat. Das war wohl der Fall beim Robotregenten der EA.

Wie ist das nun hier? Der Regent hat den Imperator abgelöst, ist aber selbst kein Imperator. Er steht also nicht in der legitimen Thronfolge. Mithin muss man daraus schließen, dass er geputscht hat. Oder ist er quasilegitim, weil der eigentliche Imperator minderjährig oder schwachsinnig oder sowas ist? Gibt es zu diesem Problemkomplex irgendwelche Hinweise in dem Heft?

Der neuerliche Maahkangriff ist übrigens eine nicht unlustige Idee - er könnte u.U. direkt zu den MdI überleiten. Obwohl ich nicht recht weiß, ob mir das gefallen würde, aber ist ja auch egal.
Wurde irgendwann im Laufe der letzten 48 Hefte schonmal drauf eingegangen. Der eigentliche Imperator hats nicht so drauf mit dem Regieren des Riesenreiches, da hat der Regent die Amtsgeschäfte übernommen. Und haut jetzt mit Notstandsmaßnahmen auf den Tisch. Von Putsch weiss ich aber nix. :unsure:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoler 48 Der Glanz des Imperiums, Michelle Stern

Beitrag von Hopfi »

Das mit den Maahks und den MdI war auch mein erster Gedanke.
Was die Legitimation des Regenten angeht:
Die Degeneration der Adelselite könnte ausreichen.
Vielleicht gibt es auf Arkon eine Institution, die die Autorität hat, im Notfall die herrschenden Khasurns von der Macht fernzuhalten und den Chefposten nach Kompetenz zu vergeben.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoler 48 Der Glanz des Imperiums, Michelle Stern

Beitrag von Kapaun »

Hopfi hat geschrieben:Das mit den Maahks und den MdI war auch mein erster Gedanke.
Was die Legitimation des Regenten angeht:
Die Degeneration der Adelselite könnte ausreichen.
Vielleicht gibt es auf Arkon eine Institution, die die Autorität hat, im Notfall die herrschenden Khasurns von der Macht fernzuhalten und den Chefposten nach Kompetenz zu vergeben.
Also scheint es sich um irgendeine Form von Unfähigkeit beim Imperator zu handeln ...

Übrigens noch ein Wort zum Cover: Damit ist ja nun klar, dass das Cover in der Tat durchaus dem Inhalt entspricht. Es ist also nicht bloß irgendeine Provokation, die sich KNF zu Testballonzwecken ausgedacht hat, sondern Ausdruck der Richtung, die Neo eingeschlagen hat: eine neoromantische Mixtur aus Fantasy und SF, irgendwo zwischen Maddrax, Dune und Warhammer 30.000. Was mich angeht, so erübrigen sich damit alle Gedanken an ein eventuelles späteres Wiedereinsteigen, die ich vielleicht gehegt haben mochte. Wenn die Meinungsverteilung bei der Coverdiskussion verallgemeinert werden kann, dann ist das jedoch eine Richtung, die von der Leserschaft unterstützt wird - insofern wünsche ich dann also noch viel Spaß.
Zuletzt geändert von Kapaun am 18. Juli 2013, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoler 48 Der Glanz des Imperiums, Michelle Stern

Beitrag von Schnurzel »

MdI? Ich weiß ja mal nicht... In PR Classic hat das mächtige Solare Imperium die Jungs und Mädels von der anderen Sterneninsel gerade so in den Griff bekommen. Was soll Perry da mit einer Handvoll Schiffen machen? Es sei denn: Atlan... Imperator... und so. Ich lasse mich überraschen.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoler 48 Der Glanz des Imperiums, Michelle Stern

Beitrag von Kapaun »

Schnurzel hat geschrieben:MdI? Ich weiß ja mal nicht... In PR Classic hat das mächtige Solare Imperium die Jungs und Mädels von der anderen Sterneninsel gerade so in den Griff bekommen. Was soll Perry da mit einer Handvoll Schiffen machen? Es sei denn: Atlan... Imperator... und so. Ich lasse mich überraschen.
Indem er hinfliegt und Atlan dann Faktor I erschießt, was sonst? :fg:
Das kann ohne weiteres drei Monate nach dem aktuellen Handlungszeitpunkt geschehen ... B-)
Und man braucht dafür auch keine Flotten. Man klaut ein Schiff oder bucht eine Passage auf Liniendampfern. Zwischendurch rammt man mal ein paar Schiffe in ein paar Planeten. Muss man nur Thora mitnehmen. Geht alles. :lol:

P.S.: Ich glaube allerdings nicht, dass es das war, was die Leute meinten, als sie bodenständigere SF anmahnten ...
Zuletzt geändert von Kapaun am 18. Juli 2013, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoler 48 Der Glanz des Imperiums, Michelle Stern

Beitrag von Schnurzel »

Kapaun hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:MdI? Ich weiß ja mal nicht... In PR Classic hat das mächtige Solare Imperium die Jungs und Mädels von der anderen Sterneninsel gerade so in den Griff bekommen. Was soll Perry da mit einer Handvoll Schiffen machen? Es sei denn: Atlan... Imperator... und so. Ich lasse mich überraschen.
Indem er hinfliegt und Atlan dann Faktor I erschießt, was sonst? :fg:
Das kann ohne weiteres drei Monate nach dem aktuellen Handlungszeitpunkt geschehen ... B-)
Und man braucht dafür auch keine Flotten. Man klaut ein Schiff oder bucht eine Passage auf Liniendampfern. Zwischendurch rammt man mal ein paar Schiffe in ein paar Planeten. Muss man nur Thora mitnehmen. Geht alles. :lol:
Alter Frotzeler....
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoler 48 Der Glanz des Imperiums, Michelle Stern

Beitrag von Kapaun »

Schnurzel hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:MdI? Ich weiß ja mal nicht... In PR Classic hat das mächtige Solare Imperium die Jungs und Mädels von der anderen Sterneninsel gerade so in den Griff bekommen. Was soll Perry da mit einer Handvoll Schiffen machen? Es sei denn: Atlan... Imperator... und so. Ich lasse mich überraschen.
Indem er hinfliegt und Atlan dann Faktor I erschießt, was sonst? :fg:
Das kann ohne weiteres drei Monate nach dem aktuellen Handlungszeitpunkt geschehen ... B-)
Und man braucht dafür auch keine Flotten. Man klaut ein Schiff oder bucht eine Passage auf Liniendampfern. Zwischendurch rammt man mal ein paar Schiffe in ein paar Planeten. Muss man nur Thora mitnehmen. Geht alles. :lol:
Alter Frotzeler....
:lol: :devil: :lol: :unschuldig:
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoler 48 Der Glanz des Imperiums, Michelle Stern

Beitrag von Cybermancer »

Kapaun hat geschrieben: Übrigens noch ein Wort zum Cover: Damit ist ja nun klar, dass das Cover in der Tat durchaus dem Inhalt entspricht. Es ist also nicht bloß irgendeine Provokation, die sich KNF zu Testballonzwecken ausgedacht hat, sondern Ausdruck der Richtung, die Neo eingeschlagen hat: eine neoromantische Mixtur aus Fantasy und SF, irgendwo zwischen Maddrax, Dune und Warhammer 30.000. Was mich angeht, so erübrigen sich damit alle Gedanken
Also so schlecht fand ich Dune nicht, ich hätte sogar ein antitechnologisches Arkon im Stil der Dune-Reihe akzeptiert. Man hätte es nur stringent durchziehen müssen. Aber nicht erst Arkon-HighTech und dann eher doch nicht HighTech lieber mehr Mystik. Nee, heute hü, morgen hott, da mach ich nicht mit.

Eclipse Phase und Orions Arm sind eh geiler, als dieser lauwarme Pseudo-Aufguss!
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoler 48 Der Glanz des Imperiums, Michelle Stern

Beitrag von Kapaun »

Cybermancer hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben: Übrigens noch ein Wort zum Cover: Damit ist ja nun klar, dass das Cover in der Tat durchaus dem Inhalt entspricht. Es ist also nicht bloß irgendeine Provokation, die sich KNF zu Testballonzwecken ausgedacht hat, sondern Ausdruck der Richtung, die Neo eingeschlagen hat: eine neoromantische Mixtur aus Fantasy und SF, irgendwo zwischen Maddrax, Dune und Warhammer 30.000. Was mich angeht, so erübrigen sich damit alle Gedanken
Also so schlecht fand ich Dune nicht, ich hätte sogar ein antitechnologisches Arkon im Stil der Dune-Reihe akzeptiert. Man hätte es nur stringent durchziehen müssen. Aber nicht erst Arkon-HighTech und dann eher doch nicht HighTech lieber mehr Mystik. Nee, heute hü, morgen hott, da mach ich nicht mit.
Dune - nun ja. Das erste Buch war klasse. Der Film auf seine Art auch. Das zweite Buch ging noch. Der Rest war pseudo-pseudophilosophisches Blabla - kann man getrost in der Pfeife rauchen. Aber das ist nicht der Punkt. Wäre Neo eine komplett neue Serie ohne Bezüge zu PR, könnte ich mich mit etwas Neoromantischem unter Umständen auch anfreunden. Warum nicht? Aber wenn man etwas "PR" nennt und die PR-Figuren drin tanzen lässt, dann steckt das auch dann einen gewissen Erwartungsrahmen ab, wenn es sich um einen Relaunch handelt. Das, was gerade in Neo passiert, geht über diesen Rahmen mittlerweile deutlich hinaus, und jenseits aller anderen Probleme, die ja lang und breit hier besprochen wurden, ist das für mich ein definitiver Abwinker ...
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoler 48 Der Glanz des Imperiums, Michelle Stern

Beitrag von Honor_Harrington »

Da mein Termin heute geplatzt ist, konnte ich den Roman doch schon jetzt lesen. :rolleyes:

1) Story
Michelle scheint die Debatte im Forum genausten zu verfolgen.
Jedenfalls gelingt es ihr (neben Alexander) immer wieder, brennende Fragen zwar nicht unbedingt zu beantworten, so doch zumindest zu stellen.
Hier vor allem die Frage rund herum um den Zellaktivator und wie sich das Verhältnis zwischen dem Regenten und seiner Hand sich ändern könnte,
wenn heraus kommt, dass dieser ihm wichtige Informationen bereits seit längerer Zeit verschweigt, ja sogar hintergeht.
Interessant die Konfliktlinie, die sich innerhalb Perry Team auftun, sich wandeln und verschieben und verblüffende "Allianzen" und Einsichten bilden.
Dafür eine Eins.

Was dann jedoch auf dem letzten Viertel geboten wurde - quasi in einer dem Staffel Finale pure Dramatik - hat mich nicht mitgerissen, sondern schier Haarsträubend aufstöhnen lassen. Das grenzt an schauerliche Räuberpistolengeschichte, wo mir fast die Sprache verschlägt.
Ein Regent, der erklärt, dass die Methans wieder da sind (um was zu tun?) und wo er offenbar als Einzigster es weiss und selbst seine Hand, die an seiner statt alles organisiert doch nix von weiß.Unglaubwürdiges Feuerwerk.
Ein Regent, der den schutz seiner sicheren Umgebung verlässt, um nur mit den zwei unsicheren kandidaten Sergh und Stiqs in den Unterground zu gehen - also "glaubwürdige" Bühne eines möglich erscheinenden Showdown. Bemühte Konstruktion.
Ein Tarkanchar erweisst sich als Aufbewahrungsort (?) der Konstruktionspläne der Geheimwaffe. Und ich dachte dieses wäre eine Gegenstand maahkscher Technologie, die nun Atlans ehemalige und nun seit 10.000 Jahre tote Geliebte, Prinzessin sowieso trägt. Ein Mysterium.
Eine skrupellose Hand, die völlig irrational sein Büttel vor seinem Herrn, dem Regenten schützt... Hä.
Ein Ellert, der auf dem Höhepunkt der Seifenopen gekonnt auftritt und wieder einmal geheimnisvolle Warnungen in gewohnter Vergeblichkeit ausstößt.
Und das, wo er doch - eigentlich - mit Gucky und Thora ganz andere Probleme im Irgendwo hat. Tja nun.
Eine balinkhar, die von Michelle wunderbar weiter ausformuliert worden ist - nur um mehr oder weniger klarzustellen, dass selbstverständlich Perrys Herz in einem Moment der Sentimentalität nur und ausschließlich wahrhaftig für Thora schlägt.
Das ergibt eine schauerliche Fünf.
Macht als Gesamtnote: DREI

2) Schreibstil
ZWEI

3) Beitrag zur Staffel
Als letztes Heft der Staffel rasant geschrieben - und noch eine weitere Baustelle eröffnet.
Da bereits das nächste Heft unmittelbar an dieses anschließt und es sicherlich auch mit Sergh und Stiqs weiter geht - sowie die Frage der Nachfolge des Regenten (irgendwann) geklärt werden muss....
VIER

Bemerkung:
Eine Einschätzung der 5. Staffel sowie die daraus ergebene Konsequenzen für mich folgt in einem extra Thread.

Honor
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoler 48 Der Glanz des Imperiums, Michelle Stern

Beitrag von Cybermancer »

Casaloki hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben:Toll,

jetzt haben wir doch die auf mysteriöse Weise verschwundenen Pläne der Konverterkanone.

Das Thema wurde ja schon zur Genüge diskutiert, ebenso die Bewusstseinsspeichertechnologie der Maahks.

Ich möchte wetten, das es dem Expokraten nicht gelingt, dass in irgendeinerweise stringent zu erklären.
Doch, bestimmt. Aber dazu müsste man die Romane lesen. :devil:
Nein danke, kein Bock auf den Schrott!
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoler 48 Der Glanz des Imperiums, Michelle Stern

Beitrag von Hopfi »

Wissen wir doch ...
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoler 48 Der Glanz des Imperiums, Michelle Stern

Beitrag von welle »

Ich fand den Roman richtig gut.

Um wirklich Gefallen an NEO zu finden, sollte man das Perryversum der EA völlig aussen vor lassen.
Das habe ich jedenfalls bei mir festgestellt.
Dann wirds auch wieder spannend - braucht man doch nicht darüber zu spekulieren wie diese oder jene Vorgabe
der EA erreicht wird- denn darum gehts ja gar nicht.

Also meine Speku zu NEO:
Ein Langzeitplan von ES (EA-Leser bitte nicht gähnen :-))
Ganz klar in den Sätzen von Ellert erkennbar.

-die Maahk-Bedrohung erweist sich als Fake des Regenten.
-Der dringend noch erforderliche Regent wird durch dessen Double ersetzt.
-Atlan wird im kommenden Zyklus (als krönender Abschluss) den Imperatoren-Thron erklimmen.

wie geschrieben- reine Spekulation.

Mit Sicherheit werde ich auch mindestens noch die nächsten 50 Bände NEO genießen - und möchte die "Nurspoilerleser" doch bitten, ihre NEO-Phobie woanders auszulassen als hier unser Lesevergnügen zu schmälern.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoler 48 Der Glanz des Imperiums, Michelle Stern

Beitrag von Casaloki »

Casaloki hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:Was mich noch interessieren würde, ist dies: Ein Regent ist ja jemand, der anstelle des eigentlichen legitimen Herrschers im Sattel sitzt. Zum Beispiel weil der noch minderjährig oder sonstwie verhindert ist. Gegebenenfalls kann diese Situation auch vererbt werden - Denethor, der Truchsess von Gondor, ist dafür ein hübsches Beispiel. Möglich ist auch, dass ein Regent illegitimerweise die Macht übernommen hat. Das war wohl der Fall beim Robotregenten der EA.

Wie ist das nun hier? Der Regent hat den Imperator abgelöst, ist aber selbst kein Imperator. Er steht also nicht in der legitimen Thronfolge. Mithin muss man daraus schließen, dass er geputscht hat. Oder ist er quasilegitim, weil der eigentliche Imperator minderjährig oder schwachsinnig oder sowas ist? Gibt es zu diesem Problemkomplex irgendwelche Hinweise in dem Heft?

Der neuerliche Maahkangriff ist übrigens eine nicht unlustige Idee - er könnte u.U. direkt zu den MdI überleiten. Obwohl ich nicht recht weiß, ob mir das gefallen würde, aber ist ja auch egal.
Wurde irgendwann im Laufe der letzten 48 Hefte schonmal drauf eingegangen. Der eigentliche Imperator hats nicht so drauf mit dem Regieren des Riesenreiches, da hat der Regent die Amtsgeschäfte übernommen. Und haut jetzt mit Notstandsmaßnahmen auf den Tisch. Von Putsch weiss ich aber nix. :unsure:
Um nochmal drauf zurückzukommen: Im aktuellen Heft 48 gibt es den Hinweis, dass der Regent die Macht vor 12 Jahren an sich gerissen hat.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoler 48 Der Glanz des Imperiums, Michelle Stern

Beitrag von Casaloki »

Eine Frage. Waren wir im Rahmen von NEO schonmal auf Artekh? Die Beschreibung des Planeten kommt mir so bekannt vor.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
bmc
Plophoser
Beiträge: 412
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43

Re: Spoler 48 Der Glanz des Imperiums, Michelle Stern

Beitrag von bmc »

Spannend zu lesen ist der Roman, zugegeben – nur darf man nicht mitdenken, sonst bekommt man Kopfschmerzen vor Verdruss.

Da ist zunächst einmal der vollkommen planlose Vorstoß zum Epetran-Archiv. Die genauen Daten dazu hat nur Crest, und der ist perdu gegangen. Auf die Idee, dass man getrennt werden könnte, kamen unsere genialen Kommandounternehmer natürlich vorher nicht. Ersatzweise wird daher der Regent als neues Ziel erkoren, und zwar soll der entführt werden. Atlan: „Haben Sie vor, sich ihn in einem zusammengerollten Teppich über die Schulter zu werfen?“ Perry: „Genau das. Allerdings dachte ich dabei eher an trebolanische Tarnseide.“ Mit diesem ausgetüftelten Plan schreiten unsere wackeren Helden zur Tat, allein in Feindesland, ohne Logistik, ohne Fluchtpläne, ohne die Lokalitäten auch nur zu kennen und nur auf ihr Improvisationstalent vertrauend. Plot-driven gelingt es, den Regenten zu stellen, der freilich von Atlan in einem Anfall von Attentatterich getötet wird, obwohl in letzter Sekunde Ernst Ellert vom Himmel herunter fährt und darum fleht, den Regenten am Leben zu lassen, denn der würde noch gebraucht. Wozu, erfahren wir nicht.

Damit der Regent, der sich als normalsterblicher Hinz da Kunz von Arkon erweist, überhaupt in Zugriffsnähe unserer Helden gerät, muss dieser sich selbstverständlich äußerst dämlich anstellen. Statt mit einer Einheit Elitesoldaten oder Kampfroboter begibt sich der Regent ungeschützt und nur in Begleitung seiner „Hand“ und dessen Faktotum in die subplanetaren Regionen von Arthek 17, um dort die Konstruktionspläne einer Geheimwaffe zu bergen. Warum der Regent das nicht schon längst gemacht hat, bleibt ebenso unerfindlich wie der Zweck der „Maahk! Maahk!“ Rede. Ein Putsch-Versuch? Der Regent war schon der Allerhöchste! Höher geht doch gar nicht!

Weitere Kommentare erspare ich mir.

Story: 3, Stil: 2, Zyklus: 5
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“