Spoiler 2710: Haluter-Jagd von Hubert Haensel

Antworten

Wie gefällt Ihnen/Dir....

die Story des Romans? - Note 1
11
5%
Note 2
30
13%
Note 3
21
9%
Note 4
7
3%
Note 5
4
2%
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
20
9%
Note 2
34
15%
Note 3
17
7%
Note 4
5
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
18
8%
Note 2
34
15%
Note 3
10
4%
Note 4
4
2%
Note 5
5
2%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
3
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 230

Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Spoiler 2710: Haluter-Jagd von Hubert Haensel

Beitrag von Casaloki »

Hauptpersonenkasten nach casalokischer Lesart:
Icho Tolot - kommt fast am absoluten Nullpunkt an
Avan Tacrol und sein Elter Luto Faonad - sie zahlen einen hohen Preis für ihre Freundschaft mit Tolotos
Luto Faonad und Peo Tatsanor - diese Junkies sind der Arm des Gesetzes
WISTER - nervt wie Sau


Unmittelbar, nachdem der Jaj Leza Vlyoth und sein báalolscher Lehrling Peo Tatsanor die HALUTA IV vernichtet haben, ziehen sie sich zurück, da die HALUTA noch einen Notruf absetzen konnte und schniefen Glasfrost. Das Schiff des Jaj, die XYANGO, nimmt halutische Form an und Leza verwandelt sich in einen Uleb. Dann offenbart er sich endlich Peo. Er will damit seine "Beute" täuschen und einen Retter vorgaukeln. Er erklärt die Politik der Atopen und warum er Icho Tolot jagt.

Auf dem Medusen-Planeten Kamaad sind die drei Haluter IchoTolot, Avan Tacrol sowie dessen Elter Luto Faonad erst einmal damit beschäftigt, die Situation zu analysieren. Zur Sicherheit ziehen sie sich in ihr Tauchboot und in den Milchozean zurück. Als sie an die Oberfläche zurückkehren, landet das getarnte Jaj-Schiff und die sie grüßende Stimme von Fancan Teik irritiert Tolot. Die ausgeschleusten und präparierten TARAs explodieren mit enormer Hitze und verletzen Luto Faonad lebensgefährlich. Wenig später erliegt er seinen Verletzungen. Tolot und Tacrol verstecken sich in einem der Termitenbau ähnlichen Bauwerke.

Dabei stellen sie fest, das der Hügel organisch ist und scheinbar lebt. Ihre Jäger folgen ihnen in den Hügel. Es kommt zur direkten Konfrontation und Tacrol wird überwältigt und in die XYANGO gebracht. Dort wird er von Peo mittels dessen Fähigkeit und nach einer erneuten Priese Glasfrost mit dem Feuer der Wahrheit gefoltert. Die Schreie des Haluters übertragen sie per TARAS in den Termitenbau. Tolot flieht aus dem Bau und nimmt mit seinen Jägern Kontakt auf. Der Jaj erklärt ihm, dass er deshalb gejagt wird, um vor das Tribunal gestellt zu werden. Damit hält Tolot den Jaj lange genug hin, um mit der Explosion des Tauchbootes die Schutzschirme des XYANGO zu beeinträchtigen und ihm den Zugang zu dem Schiff zu ermöglichen. Die Biopositronik WISTER verlegt ihm solange im Schiff den Weg, bis Tolot dem als Uleb erscheinenden Leza Vlyoth direkt gegenübersteht. Zweikampf! Tolot wird besiegt und zusammen mit Tacrol in ein Feld gesperrt, welches sie nahe des absoluten Nullpunktes einfriert. Die Jagd ist beendet, Tolot kann dem Tribunal überstellt werden.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler 2710: Haluter-Jagd von Hubert Haensel

Beitrag von Honor_Harrington »

@Casaloki - danke für den kurzen und knackigen Spoiler. :rolleyes:
Wow :st: :o
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2710: Haluter-Jagd von Hubert Haensel

Beitrag von Casaloki »

Honor_Harrington hat geschrieben:@Casaloki - danke für den kurzen und knackigen Spoiler. :rolleyes:
Wow :st: :o
Es wäre mehr gegangen, aber ich hab mich echt auf das Wesentliche beschränkt diesmal. Lest selber, da ist so viel drin auch an Hintergrundwissen über die Atopen. Mich hat z.B. dieser Satz über die Infosammler zu den Erst- bis Viertkonditionierten irritiert. Oha.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler 2710: Haluter-Jagd von Hubert Haensel

Beitrag von Tanuki »

Casaloki hat geschrieben:
Honor_Harrington hat geschrieben:@Casaloki - danke für den kurzen und knackigen Spoiler. :rolleyes:
Wow :st: :o
Es wäre mehr gegangen, aber ich hab mich echt auf das Wesentliche beschränkt diesmal. Lest selber, da ist so viel drin auch an Hintergrundwissen über die Atopen. Mich hat z.B. dieser Satz über die Infosammler zu den Erst- bis Viertkonditionierten irritiert. Oha.
Viertkonditionierte? Wer sind/waren die Viertkonditionierten? Kann mich nicht erinnern, dass die jemals aufgetaucht sind. Wenn da jetzt welche neu erfunden werden, koennten vielleicht doch noch einige Geheimnisse der Zeitpolizei aufgeklaert werden. Habe ja schon einiges in diese Richtung spekuliert.

Immerhin.. woher weiss der Jaj von den Ulebs? Zu sehen gibt es ja schon lange keine mehr. Und selbst als sie noch lebten, waren sie praktisch nie zu sehen.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2710: Haluter-Jagd von Hubert Haensel

Beitrag von lichtman »

Tanuki hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:
Honor_Harrington hat geschrieben:@Casaloki - danke für den kurzen und knackigen Spoiler. :rolleyes:
Wow :st: :o
Es wäre mehr gegangen, aber ich hab mich echt auf das Wesentliche beschränkt diesmal. Lest selber, da ist so viel drin auch an Hintergrundwissen über die Atopen. Mich hat z.B. dieser Satz über die Infosammler zu den Erst- bis Viertkonditionierten irritiert. Oha.
Viertkonditionierte? Wer sind/waren die Viertkonditionierten? Kann mich nicht erinnern, dass die jemals aufgetaucht sind. Wenn da jetzt welche neu erfunden werden, koennten vielleicht doch noch einige Geheimnisse der Zeitpolizei aufgeklaert werden. Habe ja schon einiges in diese Richtung spekuliert.
Erstkonditionierte: Uleb mit ???
Zweitkonditionierte: Tro Khan und Co mit Symboflexpartner
Drittkonditionierte: Perlians mit Zeitauge
Viertkonditionierte: Die Generäle mit ihren Zeitaugen?

Ich habe immer gerätselt, wer die Erstkonditionierten konditioniert hat. Waren sie vielleicht docht nicht die Oberste Macht?
Immerhin.. woher weiss der Jaj von den Ulebs? Zu sehen gibt es ja schon lange keine mehr. Und selbst als sie noch lebten, waren sie praktisch nie zu sehen.
Ein paar hatten schon überlebt und sind in einem HGE-TB oder bei Atlan aufgetreten.

Insofern würde ich mich nicht wundern wenn es noch Ulebs gäbe - sie sind ja unsterblich.

Interessant wäre auch nach welchem Vorbild der Jäger einen Uleb similieren konnte.

manfred
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler 2710: Haluter-Jagd von Hubert Haensel

Beitrag von Tanuki »

lichtman hat geschrieben: Erstkonditionierte: Uleb mit ???
Zweitkonditionierte: Tro Khan und Co mit Symboflexpartner
Drittkonditionierte: Perlians mit Zeitauge
Viertkonditionierte: Die Generäle mit ihren Zeitaugen?
Ich weiss nicht, ob zwischen den Generaelen und den Perlians unterschieden wurde. Waren das nicht alle Drittkonditionierte? Ich kann mich nicht an 'Viertkonditionierte' erinnern. Was nach so langer Zeit aber wirklich nichts heissen muss.

Und ja, vieles um die Ulebs herum macht keinen Sinn. Ich faende es schoen, wenn da in diesem Zyklus einige Luecken gefuellt wuerden.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2710: Haluter-Jagd von Hubert Haensel

Beitrag von Langschläfer »

Wenn die Atopen Zugang zu NATHAN haben, haben sie die Infos möglicherweise von dem ollen Taschenrechner?

Einschließlich Bilder, Hologramme...

Oder aus irgendwelchen geschichtlichen Infosendungen?

Waren das in den Lemuria-TBs Uleb oder Aushilfs-Haluter?

Grad nachgeschaut - "Bestien".
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler 2710: Haluter-Jagd von Hubert Haensel

Beitrag von Tanuki »

Langschläfer hat geschrieben:Wenn die Atopen Zugang zu NATHAN haben, haben sie die Infos möglicherweise von dem ollen Taschenrechner?

Einschließlich Bilder, Hologramme...

Oder aus irgendwelchen geschichtlichen Infosendungen?

Waren das in den Lemuria-TBs Uleb oder Aushilfs-Haluter?
Ob das ausreicht? Z.B. wenn sie die Stinkdruese eines Onryonen nachbauen wollen. Reichen da Bilder? Aber klar, vielleicht reicht es einen Haluter anzutatschen.... ok, Struktur verstanden, jetzt einen Meter groesser bauen. Wuerde ich akzeptieren, aber nicht moegen.
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Spoiler 2710: Haluter-Jagd von Hubert Haensel

Beitrag von Atlan »

Der Jaj weiss zum Beispiel sämtliche Details aus Tolots Leben. Unter anderem konfrontiert er ihn nämlich mit Szenen aus dessen Vergangenheit, um ihn aus der Reserve zu locken. Okay, das dürfte aus jedem terranischen Geschichtsbuch hervorgehen, aber sowohl die Jaj als auch die Onryonen zeichnen sich ja durch exzellentes Wissen über die terranische Vergangenheit aus. Warum sollen die Jaj daher KEINE Informationen über die Ulebs haben?
Im Roman wird deutlich, dass der Jaj nicht nur einen Uleb imitiert, sondern dass er ein Uleb ist , und zwar mit allen Fähigkeiten, die ein Original-Uleb auch hatte, wie die Molekularverdichtung seines Körpers oder dem Vorhandensein von Ordinär- und Planhirn. Fand ich im Roman irgendwie lustig, als sich Leza Vlyoth sowohl darüber wunderte als auch sich freute, mit zwei Gehirnen gleichzeitig denken zu können... ;)

Ein toller Roman... :st:
Tolotos ist zurück und zeigt gleich wieder, warum er zu den beliebtesten Personen im Perrysversum gehört (zumindest für mich ;) ). Dass er sich dem Uleb-Jaj letztendlich geschlagen geben muss und er zwecks Abtransport in die Tiefkühltruhe verfrachtet wird... okay, das ist nicht gerade der Schlusssatz, den ich lesen wollte, aber allein die Vorschau auf das nächste Heft lässt mich hoffen, dass Vlyoth den Tiefkühl-Haluter doch nicht auf dem Mond abliefern können wird... ;)

Toller Spoiler, Loki, wie immer... :st:

Ansonsten: 2/1/2
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler 2710: Haluter-Jagd von Hubert Haensel

Beitrag von Tanuki »

Atlan hat geschrieben:Warum sollen die Jaj daher KEINE Informationen über die Ulebs haben?
Informationen: Ja.
Atlan hat geschrieben:Im Roman wird deutlich, dass der Jaj nicht nur einen Uleb imitiert, sondern dass er ein Uleb ist , und zwar mit allen Fähigkeiten, die ein Original-Uleb auch hatte, wie die Molekularverdichtung seines Körpers oder dem Vorhandensein von Ordinär- und Planhirn.
Auch das koerperliche Uebernehmen anderer? Reichen dafuer Bilder und Beschreibungen aus? War er denn wirklich ein Uleb? Oder nur ein grosser Haluter? Den haette er 'lernen' koennen. Wenn er nur das Aussehen eines Ulebs angenommen haette, haette ich das leicht akzeptiert. Aber die Jaj machen ja etwas ganz anderes. Sie bilden nach. Und da sollte ein koerperlicher Kontakt oder zumindest Genmaterial notwendig sein. Wo sind sonst die Grenzen? Morgen bildet er ein Hornschreckenei nach Beschreibungen und Bildern aus seinem Koerper und vernichtet damit eine ganze Planetenoberflaeche, wenn die Hornschrecke schluepft? Er selber schuetzt sich, indem er einen Schreckwurm similiert? Das waere schon wieder Magie und keine Wissenschaft.
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Spoiler 2710: Haluter-Jagd von Hubert Haensel

Beitrag von Atlan »

Tanuki hat geschrieben:
Atlan hat geschrieben:Warum sollen die Jaj daher KEINE Informationen über die Ulebs haben?
Informationen: Ja.
Atlan hat geschrieben:Im Roman wird deutlich, dass der Jaj nicht nur einen Uleb imitiert, sondern dass er ein Uleb ist , und zwar mit allen Fähigkeiten, die ein Original-Uleb auch hatte, wie die Molekularverdichtung seines Körpers oder dem Vorhandensein von Ordinär- und Planhirn.
Auch das koerperliche Uebernehmen anderer? Reichen dafuer Bilder und Beschreibungen aus? War er denn wirklich ein Uleb? Oder nur ein grosser Haluter? Den haette er 'lernen' koennen. Wenn er nur das Aussehen eines Ulebs angenommen haette, haette ich das leicht akzeptiert. Aber die Jaj machen ja etwas ganz anderes. Sie bilden nach. Und da sollte ein koerperlicher Kontakt oder zumindest Genmaterial notwendig sein. Wo sind sonst die Grenzen? Morgen bildet er ein Hornschreckenei nach Beschreibungen und Bildern aus seinem Koerper und vernichtet damit eine ganze Planetenoberflaeche, wenn die Hornschrecke schluepft? Er selber schuetzt sich, indem er einen Schreckwurm similiert? Das waere schon wieder Magie und keine Wissenschaft.
Hast ja recht, 'Nuki.
Zum Thema Uleb sagt Tolot im Roman, dass es sie nicht mehr gibt/nicht mehr geben dürfte. Woher also dann die Information der Jaj? Meine Vermutung: wenn die Atopen zeitunabhängig handeln können, dann dürfte es für sie ein Leichtes sein, in der Vergangenheit die nötigen Genproben zu beschaffen. Oder? Auf jeden Fall müssen die Jaj die Ulebs kennen - oder deren genproben besitzen - denn andernfalls wäre das wirklich Humbug.
Ich hab gerade die Passage der Similierung noch mal nachgelesen (ist ja auf der ersten Seite ;) ). Es wird tatsächlich nicht beschrieben, wie Vlyoth an die Vorlage für die Uleb-Gestalt kommt. Ich denke, da muss wirklich noch eine Erklärung in den nächsten Bänden folgen, warum, wieso und wie die Jaj dies überhaupt können.
Interessant fand ich allerdings, dass die Jaj bei jeder Similierung - je nach Schwere der zu similierenden Gestalt - Tage, Wochen, ja sogar Monate ihrer normalen Lebenszeit verlieren. Fragt sich nur, wie alt ein Jaj üblicherweise wird - und wieviele Similierungen er im Laufe seines Lebens wohl vollzieht.
Zuletzt geändert von Atlan am 25. Juli 2013, 02:10, insgesamt 1-mal geändert.
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler 2710: Haluter-Jagd von Hubert Haensel

Beitrag von Tanuki »

Atlan hat geschrieben: Interessant fand ich allerdings, dass die Jaj bei jeder Similierung - je nach Schwere der zu similierenden Gestalt - Tage, Wochen, ja sogar Monate ihrer normalen Lebenszeit verlieren. Fragt sich nur, wie alt ein Jaj üblicherweise wird - und wieviele Similierungen er im Laufe seines Lebens wohl vollzieht.
Dann soll er Uleb bleiben. Die waren unsterblich. :lol:


Interessant waere noch, ob und wie weit er denn wirklich eine Gestalt variieren kann. Angenommen er hat in Wirklichkeit Fancan Teik similiert, aber ihn einen Meter groesser gemacht, dann ist das schon eine gewaltige Macht. Und das sollte auch wenigstens mit einem Satz kommentiert werden. Denn: Koennte er auch einen Haluter mit roten und gruenen Federn similieren? Das waere dann ja kaum similieren.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6699
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2710: Haluter-Jagd von Hubert Haensel

Beitrag von ganerc »

Klasse Spoiler, kurz und bündig. :st: :clap:

Ich beginne jetzt dann mit lesen, bin schon gespannt was da alles an Info im Roman drin ist.

Ein Uleb. Wer hätte das gedacht! Kommen jetzt dann Bezüge zu M87 in die Handlung? Oder wird endlich aufgelöst, warum die sich damals quasi alle im Enemy-System der Vernichtung stellten? Hatten die irgendwelche Pläne in der Hinterhand?

Zudem haben wir ja schon gewisse Hinweise, dass wir es hier auch mit Zeitreisen zu tun haben. Und da kommen die Ulebs natürlch auch wieder in Verdacht irgendwie in der Geschichte mitzumischen. Und die KdZ in M87 natürlich auch.

Der Zyklus macht es uns aber echt schwer. Denn mit jedem Heft, das erscheint, wird die Möglichkeit zu spekulieren erweitert.
BildBild
Die EM 2024 in Deutschland steht an und wir haben wieder ein Tippspiel für EUCH am Start!
Meldet euch an!
Also ran, den nachfolgenden Link anklicken und anmelden!!!
Link zum Tippspiel
BildBild
Benutzeravatar
Kreggen
Ertruser
Beiträge: 897
Registriert: 29. Juni 2012, 15:27
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2710: Haluter-Jagd von Hubert Haensel

Beitrag von Kreggen »

ganerc hat geschrieben:

Der Zyklus macht es uns aber echt schwer. Denn mit jedem Heft, das erscheint, wird die Möglichkeit zu spekulieren erweitert.
Ist das nicht das, was die Hefte trotz einem oder anderen Durchhänger oder Logikfehler so lesenswert macht?
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2710: Haluter-Jagd von Hubert Haensel

Beitrag von Casaloki »

Tanuki hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:
Honor_Harrington hat geschrieben:@Casaloki - danke für den kurzen und knackigen Spoiler. :rolleyes:
Wow :st: :o
Es wäre mehr gegangen, aber ich hab mich echt auf das Wesentliche beschränkt diesmal. Lest selber, da ist so viel drin auch an Hintergrundwissen über die Atopen. Mich hat z.B. dieser Satz über die Infosammler zu den Erst- bis Viertkonditionierten irritiert. Oha.
Viertkonditionierte? Wer sind/waren die Viertkonditionierten?
Also es war wirklich spät gestern und ich hab mich vertan. Aber ich hab das doch irgendwo gelesen. Menno. Bin jetzt selbst etwas ratlos. :unsure:

Das mit dem Simulieren ist schon ne krasse Sache, aber hinzu kommt, dass er die Kraft, die "Figur" zu halten, durch Glasfrost schniefen bekommt. Der Kampf gegen Tolotos Ende geht nur ganz knapp zu Gunsten des Jaj aus und nimmt sich anschließend gleich wieder ne Prise, weil er ansonsten die Simulierung verlieren würde.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1934
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler 2710: Haluter-Jagd von Hubert Haensel

Beitrag von old man »

ganerc hat geschrieben:
Zudem haben wir ja schon gewisse Hinweise, dass wir es hier auch mit Zeitreisen zu tun haben. Und da kommen die Ulebs natürlch auch wieder in Verdacht irgendwie in der Geschichte mitzumischen. Und die KdZ in M87 natürlich auch.

Der Zyklus macht es uns aber echt schwer. Denn mit jedem Heft, das erscheint, wird die Möglichkeit zu spekulieren erweitert.
Aus irgendeinem Grund habe ich nur bruchstückhafte Erinnerungen an den KdZ-Zyklus :D , aber wenn der Zusamenhang stimmt, wird hier ein ziemlich großes Fass aufgemacht. Hoffentlich hängt am Ende nicht wieder alles mit allem zusammen. B-)
Ich spekuliere seit Zyklusbeginn wie verrückt, das ist lange her, dass ich so gespannt war. Es wird bis jetzt auch richtig gemacht: Nicht die Figuren halten aus hanebüchenen Gründen Erklärungen zurück (das typische "ich kann Dir nicht alles erzählen, weil blablabla") , sondern der jeweilige Erzähler lässt uns im Ungewissen, - genau so muss das sein.
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2710: Haluter-Jagd von Hubert Haensel

Beitrag von Schnurzel »

Danke für den Spoiler, Casaloki!
Benutzeravatar
Tolot
Plophoser
Beiträge: 397
Registriert: 1. Juli 2012, 11:42
Wohnort: Oldenburg

Re: Spoiler 2710: Haluter-Jagd von Hubert Haensel

Beitrag von Tolot »

Vielen Dank für den Spoiler! Leider ist mir die ganze Story um die Gefangennahme Tolots viel zu konstruiert. Explodierende TARAS, warum? Richtig wäre es gewesen,diese einen Schutzschirm um die drei Haluter errichten zu lassen und dann, ich hatte es schon in einem anderen Post geschrieben, ggf. nur Icho oder alle drei mit einemTraktorstrahl zu entführen. Haluter sind keine Überwesen, kein Ersatz für Superman, sie sind einfach nur stark, und das wars dann auch. Außerdem hätte es dazu keines Jaj bedurft, schon gar nicht seiner gestaltwandlerischen Fähigkeiten. Dafür hätte auch ein Onryone "genügt" (das "genügt" soll hier nicht abwertend klingen).

Die Fähigkeiten des Jaj sind mir bisher nicht klar geworden. Er betont immer wieder, dass er nicht zB wie (eine) ein Uleb aussieht sondern einer ist. Der Jaj simuliert/similiert, er täuscht also, er ist ähnlich wie. Das widerspricht aber seinen eigenen Gedanken dazu. Dort heißt es, er sei genau wie. Nicht ähnlich sondern gleich.

Woher kommt dann die Masse des Uleb? Die Körpermasse des Jaj sollte dafür jedenfalls nicht ausreichen. Woher kommt die Matrix nach der er sich geformt hat? Ein Uleb ist eben nicht nur ein einen Meter größerer Haluter! Ich hoffe, da kommt noch was, so reicht mir das erst mal nicht.

Gut finde ich hingegen dass der Jaj nur mit einer andauernden Kraftanstrengung die similierte Form aufrecht erhalten kann. Irgendwann erschlafft der "Muskel", selbst Doping durch Glasfrost hilft nicht mehr und er fällt zurück in seine Ursprungsform.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Höhe a hat den Rauminhalt Pi*z*z*a
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2710: Haluter-Jagd von Hubert Haensel

Beitrag von Schnurzel »

Gestaltwandler waren mir in der Serie von Anfang an immer suspekt, ohne Ausnahme, ob sie Gys-Voolbeerah, Koda Ariel oder jetzt Jaj heißen. Ihr Foristen, die ihr immer die Wundertüten so kritisiert: in den Gestaltwandlern habt ihr den lebenden Prototypen einer Wundertüte! An denen ist IMHO nichts logisch!
Benutzeravatar
Tolot
Plophoser
Beiträge: 397
Registriert: 1. Juli 2012, 11:42
Wohnort: Oldenburg

Re: Spoiler 2710: Haluter-Jagd von Hubert Haensel

Beitrag von Tolot »

Schnurzel hat geschrieben:Gestaltwandler waren mir in der Serie von Anfang an immer suspekt, ohne Ausnahme, ob sie Gys-Voolbeerah, Koda Ariel oder jetzt Jaj heißen. Ihr Foristen, die ihr immer die Wundertüten so kritisiert: in den Gestaltwandlern habt ihr den lebenden Prototypen einer Wundertüte! An denen ist IMHO nichts logisch!
Naja, nichts logisch ist vielleicht ein wenig übertrieben. Man wird sicher logische Argumente finden wenn man will. Die Fähigkeiten der Jaj gehen mir aber eindeutig zu weit. Ich werde mich sicher irgendwann an sie gewöhnen aber zur Zeit stoße ich mich noch an ihnen.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Höhe a hat den Rauminhalt Pi*z*z*a
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2710: Haluter-Jagd von Hubert Haensel

Beitrag von Schnurzel »

Tolot hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:Gestaltwandler waren mir in der Serie von Anfang an immer suspekt, ohne Ausnahme, ob sie Gys-Voolbeerah, Koda Ariel oder jetzt Jaj heißen. Ihr Foristen, die ihr immer die Wundertüten so kritisiert: in den Gestaltwandlern habt ihr den lebenden Prototypen einer Wundertüte! An denen ist IMHO nichts logisch!
Naja, nichts logisch ist vielleicht ein wenig übertrieben. Man wird sicher logische Argumente finden wenn man will. Die Fähigkeiten der Jaj gehen mir aber eindeutig zu weit. Ich werde mich sicher irgendwann an sie gewöhnen aber zur Zeit stoße ich mich noch an ihnen.
Wenn ich einen Roman "flüssig" lesen will, möchte ich nicht erst logische Argumente finden müssen. Entweder erschließt sich mir was sofort oder eben nicht.
Überhaupt hat mir Uschis Jaj zu sehr gemenschelt (Huberts Roman habe ich noch nicht gelesen). Solch ein Lebewesen, das jedes andere Lebewesen kopieren, sorry: similieren kann, müsste unsagbar fremd sein. Aber ich gebe zu, dass eine adäquate Beschreibung einer solchen Lebensform im Rahmen einer Heftromanserie mit vielen Autoren eine schwierige Sache ist und erst recht untereinander gut, wenn nicht perfekt abgesprochen sein muss. "Menschelnde" Verhaltensweisen benötigen diese Absprachen weniger. Zeit ist Geld, auch bei unseren Autoren. So ist's halt mal.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2710: Haluter-Jagd von Hubert Haensel

Beitrag von Rainer Nagel »

Casaloki hat geschrieben: Also es war wirklich spät gestern und ich hab mich vertan. Aber ich hab das doch irgendwo gelesen. Menno. Bin jetzt selbst etwas ratlos. :unsure:
Ich finde im Satzmanuskript nur Hinweise auf Erst- und Zweikonditionierte.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2710: Haluter-Jagd von Hubert Haensel

Beitrag von Langschläfer »

Höllengeier hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben: Also es war wirklich spät gestern und ich hab mich vertan. Aber ich hab das doch irgendwo gelesen. Menno. Bin jetzt selbst etwas ratlos. :unsure:
Ich finde im Satzmanuskript nur Hinweise auf Erst- und Zweikonditionierte.

Rainer
Im EBook finde ich auch keine Dritt- und Viertkonditionierten. :unsure:
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2710: Haluter-Jagd von Hubert Haensel

Beitrag von rolf2011 »

Schnurzel hat geschrieben:Gestaltwandler waren mir in der Serie von Anfang an immer suspekt, ohne Ausnahme, ob sie Gys-Voolbeerah, Koda Ariel oder jetzt Jaj heißen. Ihr Foristen, die ihr immer die Wundertüten so kritisiert: in den Gestaltwandlern habt ihr den lebenden Prototypen einer Wundertüte! An denen ist IMHO nichts logisch!
Eine ganz primitive Art von Gestaltwandler gibt es auch bei uns im Tierreich: ein Chamäleon. Und wenn ich erst an uns Menchen denken - wie viele verstellen sich dar und versuchen, etwas anderes darzustellen als sie eigentlich sind. :)
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2710: Haluter-Jagd von Hubert Haensel

Beitrag von Schnurzel »

rolf2011 hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:Gestaltwandler waren mir in der Serie von Anfang an immer suspekt, ohne Ausnahme, ob sie Gys-Voolbeerah, Koda Ariel oder jetzt Jaj heißen. Ihr Foristen, die ihr immer die Wundertüten so kritisiert: in den Gestaltwandlern habt ihr den lebenden Prototypen einer Wundertüte! An denen ist IMHO nichts logisch!
Eine ganz primitive Art von Gestaltwandler gibt es auch bei uns im Tierreich: ein Chamäleon. Und wenn ich erst an uns Menchen denken - wie viele verstellen sich dar und versuchen, etwas anderes darzustellen als sie eigentlich sind. :)
Zwar hast du recht, aber mit der Gestaltwandler-Thematik in PR hat das jetzt eher wenig zu tun.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“