Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
40
12%
Note 2
40
12%
Note 3
12
4%
Note 4
6
2%
Note 5
3
1%
Note 6
8
2%
Keine Bewertung
1
0%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
51
15%
Note 2
33
10%
Note 3
14
4%
Note 4
7
2%
Note 5
1
0%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
30
9%
Note 2
54
16%
Note 3
12
4%
Note 4
2
1%
Note 5
5
2%
Note 6
4
1%
Keine Bewertung
4
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 331

Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von Casaloki »

Hauptpersonenkasten nach casalokischer Lesart:
Perry Rhodan: muss sich endlich mit dem Älterwerden befassen und geht als Weisungsbefugter der folgenden Hauptperson, nachdem er sich dessen Anweisung widersetzt hat, in den Ruhestand;
Imperator Bostich: Findet gefallen am Projekt von San;
Pral: Der Polyportoperator wird erst zum Ei und dann zum Polyport;
Die Besatzung und Kollonisten der WIZARD OF OZ: Haben eine weite Reise hinter und eine noch weitere vor sich, als je ein Mensch gereist ist.



Nach den Ereignissen um den Gestaltwandler lässt Viccor Bughassidow die KRUSENSTERN in der arkonidischen Werft Perkon warten. Während dessen trifft sich Perry Rhodan mit Imperator Bostich. Dieser erteilt ihm nachdrücklich als Vorsitzender des Galaktikums den Auftrag, das Polyportnetz zu retten. Rhodan lässt sich dafür den Ur-Controller nach ITHAFOR-4 bringen und reist dann nach JERGALL weiter. Dort angekommen ist Rhodan merklich gealtert. Nach 2 Tagen Schlaf hat der ZAC jedoch offenbar diese Auswirkungen "geheilt". Er trifft sich mit dem Polyport-Operator, dem Schattenmaakh Pral und fliegt zusammen mit ihm und dessen Schiff PRECVER nach FATICO.

Die WIZARD OF OZ, ein Kolonistenschiff der MOTHER GOOSE-Klasse, ist kurz nach dem Start im Hyperraum mit etwas "weichem" kollidert. Ein Teil des Schiffes ist durch eine keilförmige Nebelzone unzugänglich, aus welcher sogenannte Para-Materielle Aktionsfiguren, abgekürzt PaMAk, oder umgangssprachlich wegen ihres Aussehens Banshees genannt, die 20000 köpfige Besatzung heimsuchen. Gleichzeitig stellt der Bordastronom fest, dass draußen die Zeit still steht. Die Banshees tauschen in den 82 Tagen Bordzeit, in welchen die WIZARD OF OZ bereits festsitzt, Kleinstlebewesen oder Gegenstände aus und "bauen" sie zu mikromechanischen Kopien um. Auch einige Besatzungsmitglieder werden entführt oder gingen im Nebel verloren, deren Genmaterial sich in den umgebauten Mechaniken wiederfindet. In einem so umgebauten Mähdrescher sieht der Kommandant Tyrone Kilmacthomas im Rückspiegel die Ausmaße des in sein Schiff verkeilten anderen "Raumschiffes", aber auch, wie die PRECVER, welche er aber nicht als solche erkennt, weil er sie ja nicht kennt, auf dem Weg nach FATICO auf sie zustürzt.

Die Kollision erfolgt "weich", als würde die PRECVER in etwas Weiches, Zähes einfliegen. Rhodan ist wieder gealtert, an Pral finden sich auch einige Ausfälle. Prals Theorie ist, dass das Polyport-System dem Benutzer Vitalenergie entzieht; momentan in erhöhtem Umfang. Auch nehmen die Maakhs an, "dass die Eiris von ES eine wesentliche Komponente des Systems ist." (Direktzitat von Seite 32, linke Spalte).

Als Pral und Rhodan den nebeligen Raum verlassen, in welchem sich die PRECVER an Bord des terranischen Raumschiffes wiederfindet, stellen sie fest, dass sie immateriell sind und durch Wände gehen können. Dieser Effekt lässt aber bald nach. Perrys SERUN kann sich unglaublich schnell bewegende Terraner aufzeichnen, was Pral zu der Theorie veranlasst, dass sie nicht synchron existieren. Auch dieser Effekt ebbt ab und als Besatzung und "Eindringlinge" synchron sind, erkennen diese freudetrunken in Rhodan den Großadministrator.

Vom Kommandanten erfährt Rhodan, dass die WIZARD OF OZ im Jahre 2171 von Terra gestartet ist und auf dem Weg zu einem Planeten im Rigelsektor war, als zu Beginn der 7.Transitionsetappe das Schiff stecken blieb. Rhodan und Pral können im Gegensatz zu der Besatzung in die Nebelwand eindringen. In einem Traum kann Perry Kontakt herstellen zu den Wesen, die laut ihrer Erklärung aus der fernen Zukunft stammen. Nach Perrys Berechnung etwa 5 Milliarden Jahre. Alle drei Raumschiffe haben sich an einem bestimmten Punkt der Raumzeit getroffen; die Wesen nicht zufällig, sondern um die WIZARD OF OZ zu retten, deren Leben sie für unglaublich wertvoll halten. Weiter übernehmen die Wesen, welche sich INSTANZ nennen, Prals Polyport-Controller. Damit können Perry und Pral zunächst einmal den Weg zurück in die Welt der WIZARD OF OZ finden. Sie schließen den Controller an die Bordpositronik der WIZARD OF OZ an, doch diese hat nicht die Kapazität, die benötigt wird, weshalb sie auf die PRECVER ausweichen. Gemäß der kakophonisch vorgetragenen Botschaft der INSTANZ verschmilzt Pral mit dem Polyport-System, auch, um es zu retten, wie die Wesen aus der Zukunft verlauten lassen.

Die Besatzung der WIZARD OF OZ wird auf das Schiff der INSTANZ gebracht, da ihr Schiff diesen Ort nicht mehr verlassen kann, und bricht in die Zukunft der INSTANZ auf, um dort eine neue Heimat zu finden. Pral kann in seiner neuen Form feststellen, dass das gesamte Polyport-System nicht mehr synchron mit dem Normalraum läuft. Xenochronien, fremdartige Zeitfragmente, blockieren die Routen und bedrohen über das Polyport-System hinaus die Existenz. In einer solchen xenochronen Blase sitzt die WIZARD OF OZ fest, wo alle Zeit gleichzeitg ist. Mit dem Controller verschließt Perry auf anraten Prals, der jetzt nach eigener Aussage Polyport ist, das Polyport-System und findet sich wieder auf GALILEO. Ein Kalenderabgleich zeigt: Er hat sich zusammen mit Pral 4 Wochen im Polyportnetz befunden.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von Ziska »

Casaloki hat geschrieben:Perry Rhodan: muss sich endlich mit dem Älterwerden befassen und geht als Weisungsbefugter der folgenden Hauptperson, nachdem er sich dessen Anweisung widersetzt hat, in den Ruhestand;
Oder auch: Polyport-Präfekt Perry Rhodan hat seinen Abschied genommen? :lol:

Toller Roman. Toller Spoiler. Danke! :)
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von Rainer1803 »

Danke für den frühen und guten Spoiler. Vielleicht noch ein Nachsatz. im letzten Kapitel erfährt Perry noch, das die Onryonen jetzt nicht mehr Terra, sondern Arkon im Visier haben und Luna verschwunden ist.
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1934
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von old man »

Danke für den Spoiler, Casa. :st:
Aha: INSTANZ. Eine Instanz des Tribunals?
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von Casaloki »

old man hat geschrieben:Danke für den Spoiler, Casa. :st:
Aha: INSTANZ. Eine Instanz des Tribunals?
Nein, da gibt es offenbar keinen Zusammenhang.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
dee
Postingquelle
Beiträge: 3058
Registriert: 5. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Entenhausen, Südbaden

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von dee »

Casaloki hat geschrieben: Xenochronien, fremdartige Zeitfragmente, blockieren die Routen und bedrohen über das Polyport-System hinaus die Existenz. In einer solchen xenochronen Blase sitzt die WIZARD OF OZ fest, wo alle Zeit gleichzeitg ist.
oha. Ist das nicht sowas wie ein atoper Raum? Mit Infos aus diesem Raum - alle Zeit aller Zeitlinien - kann man gut orakeln über künftige Handlungen.
Habe ich das richtig verstanden?
Spoiler:
Das PP-System ist jetzt komplett abgeschaltet - versiegelt - durch Rhodan? Kein Onryonenzugriff mehr? Falls die das überhaupt je hatten
Danke für den informativen Spoiler. Diesmal war ich echt neugierig, wie es weitergeht.
Bild Ad Astra, dee (maWgE)

Das Leben ist jetzt
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von Vincent Garron »

dee hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben: Xenochronien, fremdartige Zeitfragmente, blockieren die Routen und bedrohen über das Polyport-System hinaus die Existenz. In einer solchen xenochronen Blase sitzt die WIZARD OF OZ fest, wo alle Zeit gleichzeitg ist.
oha. Ist das nicht sowas wie ein atoper Raum?
äh.. nein. Das wäre dann ein achronaler Raum ;)
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von Vincent Garron »

Aber mir fällt gerade auf, du hast etwas gaaaaaaanz wichtiges vergessen Casaloki, auch wenns nur eine Zeile ist:
Auf nachfragen Rhodans ob die Onryonen für die Xenochronien verantwortlich seien antwortet Pral "... stärker als die Onryonen. Stärker als ... und völlig anders ..."
Womit dann zumindest meine Vermutung (und die einiger anderer Foristen) bestätigt ist, dass die Terraner möglicherweise bald froh sein werden, wenn sie es nur mit dem Atopischen Tribunal zu tun hätten....

Irgendwie erinnert mich das an die Toten Zonen. Da wurde schließlich der (zunächst) vordergründige Gegner, die Arcoana, zum Freund und der wahre Gegner, Sinta (Abruse), versuchte über eine Raumzeitfalte einzudringen.
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3449
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von wepe »

Schöner Spoiler, Casa!
Am stärksten interessiert mich daran, womit / in was die Wesen das Kolonistenschiff eingefangen haben. Diese zeitlose Blase kann ja nichts mit dem Polyport-System zu tun haben - das war ja damals noch nicht aus seinen Hyperraum-Verstecken gestürzt. B-)

Und warum sammelt da jemand menschliche Aussiedler, direkt einen (vermutlich weitgehend autarken) Kahn voll? Möchte da wieder jemand eine Arche Noah bauen? :gruebel:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Alchemix
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 30. Juni 2012, 05:06
Wohnort: High Point, NC USA

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von Alchemix »

Wie machst du das eigentlich. Der Roman ist seit 3 minuten bei Beam erhältlich und Du hast schon einen Spoiler fertig?
A reader lives a thousand lives before he dies," said Jojen. "The man who never reads lives only one.”
George R.R. Martin, A Dance with Dragons
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4055
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von Atlantis »

wepe hat geschrieben:Schöner Spoiler, Casa!
Am stärksten interessiert mich daran, womit / in was die Wesen das Kolonistenschiff eingefangen haben. Diese zeitlose Blase kann ja nichts mit dem Polyport-System zu tun haben - das war ja damals noch nicht aus seinen Hyperraum-Verstecken gestürzt. B-)

Und warum sammelt da jemand menschliche Aussiedler, direkt einen (vermutlich weitgehend autarken) Kahn voll? Möchte da wieder jemand eine Arche Noah bauen? :gruebel:
Delorian benötigt Frischfleisch :rolleyes:
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6663
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von ganerc »

Klasse Spoiler, Casaloki! Und so früh! :st: :clap:

Hast du einen neuen Dealer aufgetan, der dich früher beliefert? Wenns nur mit den eBooks auch so gehen würde :pfeif:

Ich werde jetzt beginnen und mir den Roman genüsslich reinziehen. Interessant und erwartet, da gibt es eine Macht, die mit? oder ohne? die Onryonen/Atopen an allem möglichen rumfingert. Am meisten bewegt mich die Aussage, dass das PP-System mit der Eiris von ES zusammen hängt. Das gibt dem ganzen eine ganz neue Bedeutung.

Man kann jetzt spekulieren ob die Atopen eigentlich ES im Visier haben. Und wenn es nicht die Atopen sind, dann vielleicht diese ominösen Hintermänner, die evtl. ja gar nichts mit den Atopen zu tun haben.
Doch das glaube ich nicht. Irgendwie hängt das natürlich schon zusammen. Aber die Atopen wissen davon evtl. gar nichts, und werde auch nur be- und ausgenutzt.

So, jetzt aber ab und losgelesen! :saus:
Bild
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von Harzzach »

Sense of Wonder! Wunderbarer Roman!
Benutzeravatar
Tolot
Plophoser
Beiträge: 397
Registriert: 1. Juli 2012, 11:42
Wohnort: Oldenburg

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von Tolot »

Vincent Garron hat geschrieben:Aber mir fällt gerade auf, du hast etwas gaaaaaaanz wichtiges vergessen Casaloki, auch wenns nur eine Zeile ist:
Auf nachfragen Rhodans ob die Onryonen für die Xenochronien verantwortlich seien antwortet Pral "... stärker als die Onryonen. Stärker als ... und völlig anders ..."
Oh bitte nicht! Da freu ich mich, dass endlich mal kein übermächtiger Gegner auftaucht der dann 100 Hefte später sowieso keine Chancen mehr hat und dann die Aussage mit einer Macht stärker als die Onryonen. Bitte! Kein Überwesen, keine SI, keine unbesiegbaren Mächte die nur duch Hypergeschwurbel entzaubert werden können. Die Onryonen sind nur ein klein wenig mächtiger als die Galaktiker, ich finde das gut so. Sowas bietet Konflikte genug, mehr muss nicht. Perry macht ja gegenüber Bostl den Vorschlag, die Galaxien der lokalen Gruppe plus Anthurest zu einem Bündnis gegen übermächtige Gegen zusammen zu schließen. Perry scheint ein wenig die Bodenhaftung verloren zu haben. Selbst das Galaktikum funktioniert kaum und dann eine noch größere Organisation? Ich weiß ja nicht.

Die Siedler werden also in die Zukunft entführt... wollten die das eigentlich? Und ist das die Zukunft, in der der Weltenbrand stattfindet? Ist Perry deshalb verantwortlich weil er es zugelassen hat, dass Terraner in diese Zukunft gelangen? Oder haben die PaMaks die Terraner in die Zukunft gebracht damit sie den Weltenbrand verhindern? Ich hoffe, die PaMaks und das ganze Thema drumherum sind nicht nur eine Eintagsfliege, das fände ich schade! Ich mag zwar keine Zeitreisen mehr, aber nur für ein Heft sowas zu inszenieren ist auch nicht richtig.

Pral ist also im Polyportnetz aufgegangen. Is ja toll in was man alles aufgehen kann! Schwub, weg isser. Jetzt ist Pral also Polyport. Un nun?
Eine Pizza mit dem Radius z und der Höhe a hat den Rauminhalt Pi*z*z*a
Benutzeravatar
dee
Postingquelle
Beiträge: 3058
Registriert: 5. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Entenhausen, Südbaden

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von dee »

Vincent Garron hat geschrieben:
dee hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben: Xenochronien, fremdartige Zeitfragmente, blockieren die Routen und bedrohen über das Polyport-System hinaus die Existenz. In einer solchen xenochronen Blase sitzt die WIZARD OF OZ fest, wo alle Zeit gleichzeitg ist.
oha. Ist das nicht sowas wie ein atoper Raum?
äh.. nein. Das wäre dann ein achronaler Raum ;)
vielleicht sehen die Atopen das philosophischer :D Wer aus dem Vollen schöpft kann gut von hehren Idealen schwadronieren.
Bild Ad Astra, dee (maWgE)

Das Leben ist jetzt
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von Casaloki »

Vincent Garron hat geschrieben:Aber mir fällt gerade auf, du hast etwas gaaaaaaanz wichtiges vergessen Casaloki, auch wenns nur eine Zeile ist:
Auf nachfragen Rhodans ob die Onryonen für die Xenochronien verantwortlich seien antwortet Pral "... stärker als die Onryonen. Stärker als ... und völlig anders ..."
Nein, hab ich nicht vergessen. Aber ich muss gewichten, was ich spoilere und ob es für die Handlung des Romans wichtig erscheint. Dann will ich auch nicht alles verraten, ein bisl was müsst ihr schon noch lesen. ;) Aber ich weiss auch, das solche "Petitessen" sehr schnell von meinen Mit-Foristas hier gebracht werden. Ist halt eine schwierige Gradwanderung.
Alchemix hat geschrieben:Wie machst du das eigentlich. Der Roman ist seit 3 minuten bei Beam erhältlich und Du hast schon einen Spoiler fertig?
Ich kenn meine Real Life Dealer, die schneller sind als die Datenautobahn. Sprich: In der Bahnhofsbuchhandlung liegt der neue Roman schon gegen Mittag, dann hab ich gelesen und parallel gespoilert, überarbeitet und online gestellt. Fertig! :D
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von Casaloki »

wepe hat geschrieben:Schöner Spoiler, Casa!
Am stärksten interessiert mich daran, womit / in was die Wesen das Kolonistenschiff eingefangen haben. Diese zeitlose Blase kann ja nichts mit dem Polyport-System zu tun haben - das war ja damals noch nicht aus seinen Hyperraum-Verstecken gestürzt. B-)

Und warum sammelt da jemand menschliche Aussiedler, direkt einen (vermutlich weitgehend autarken) Kahn voll? Möchte da wieder jemand eine Arche Noah bauen? :gruebel:
So weit ich den Roman verstehe, ist die INSTANZ mit dem Abstand von mindestens 5 Milliarden Jahren kein Leben mehr wie wir es kennen, sondern etwas anderes. Sie schauen auf unser Leben rückwärts als etwas exotischem, was es zu bewahren gilt. Weiter gibt es wohl keine Verbindung zur aktuellen Handlung, außer um zu verdeutlichen, wie die Verhältnisse rund um das Polyportnetz aussehen, dass durch die Gleichzeitigkeit in diesen Blasen das System eine Bedrohung ist. :unsure:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von Schnurzel »

Danke für den frühen, tollen Spoiler. Du machst ja Hopfi Konkurrenz!
Perry ist also zum Schluss im gesicherten (?) Solsystem. Bin gespannt, wie es mit ihm weitergeht.
Benutzeravatar
Maneki-Neko
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1746
Registriert: 29. Juni 2012, 13:12
Wohnort: Süd-Thüringen

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von Maneki-Neko »

Schnurzel hat geschrieben:Danke für den frühen, tollen Spoiler.
Dem kann ich mich nur anschliessen... Danke !!! :st:
Benutzeravatar
Fän
Marsianer
Beiträge: 189
Registriert: 4. Dezember 2012, 14:53

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von Fän »

Also ich bin auf Seite 12 und mich nervt als erstes schon einmal die plumpe Schleichwerbung. Das ist einfach unnötig.
Aufholjagd: PR 299
Aktuell: PR 2700-2762
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6663
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von ganerc »

Fän hat geschrieben:...plumpe Schleichwerbung...
Meinst du die Traktoren? Und du denkst, dafür bekommt der Verlag Geld?

Denn nur dann ist es Schleichwerbung. Alles andere ist eine bloße Namensnennung. Und die ist völlig legitim.
Bild
Benutzeravatar
Fän
Marsianer
Beiträge: 189
Registriert: 4. Dezember 2012, 14:53

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von Fän »

ganerc hat geschrieben:
Fän hat geschrieben:...plumpe Schleichwerbung...
Meinst du die Traktoren? Und du denkst, dafür bekommt der Verlag Geld?

Denn nur dann ist es Schleichwerbung. Alles andere ist eine bloße Namensnennung. Und die ist völlig legitim.
Der Leser muss aber nicht alles was legitim ist gut finden. Außerdem wird das in anderen Romanen auch nicht gemacht, was der Grund dafür ist, dass mir das hier so auffällt. Oder werden anderweitig ständig aktuelle Marken genannt, die ich nur nicht kenne? Als ob es das Gesöff und die Traktorenfirma in 3000 Jahren noch gibt...
Aufholjagd: PR 299
Aktuell: PR 2700-2762
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von Langschläfer »

Fän hat geschrieben:Als ob es das Gesöff und die Traktorenfirma in 3000 Jahren noch gibt...
Schau mal in den Spoiler nach dem Startdatum der WIZARD... :rolleyes:
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Fän
Marsianer
Beiträge: 189
Registriert: 4. Dezember 2012, 14:53

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von Fän »

Ok dann ziehe ich die Zweifel zurück. Die Nennungen sind mir dennoch beim Lesen negativ aufgefallen.
Aufholjagd: PR 299
Aktuell: PR 2700-2762
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2716: Das Polyport-Desaster, von Wim Vandemaan

Beitrag von Harzzach »

Fän hat geschrieben:Ok dann ziehe ich die Zweifel zurück. Die Nennungen sind mir dennoch beim Lesen negativ aufgefallen.
Daran sieht man aber gut, wie man schon durch die penetrante Schleichwerbung in anderen Medien sensibilisiert ist. Ich gehe z.B. kaum noch in aktuelle Kinofilme, weil mich die dort im Film platzierte Werbung mittlerweile so ankäst, dass es mir den ganzen Film verleidet.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“