Spoiler 54 Kurtisane des Imperiums, Alexander Huiskes

Antworten

"Wie gefällt"

die Story des Romans? - Note 1
8
8%
Note 2
12
11%
Note 3
6
6%
Note 4
3
3%
Note 5
1
1%
Note 6
5
5%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
10
10%
Note 2
16
15%
Note 3
5
5%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
1
1%
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
4%
Note 2
14
13%
Note 3
5
5%
Note 4
2
2%
Note 5
3
3%
Note 6
7
7%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 105

Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 54 Kurtisane des Imperiums, Alexander Huiskes

Beitrag von Schnurzel »

Rainer1803 hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn die Spoilerschreiber (i.d. Regel Hopfi) versuchen, technische Details weitgehend außen vor zu lassen. Wird nicht immer funktionieren, aber vielleicht kann man es einschränken. Und auch sonst nicht zuviel zu erklären. Viele Foristen wären auch mit einer Art Teaser zufrieden. Nicht dass ich deine Spoiler schlecht finde, Hopfi, im Gegenteil, ich finde sie allesamt sehr gelungen, aber man hält sich dadurch gewisse Leute im Forum vom Hals. Frommer Wunsch, ich weiß, aber vielleicht halten sie sich dann mit unqualifizierten Äußerungen eher zurück, wenn sie kein Futter mehr bekommen. Ist sicher schwierig, so einen Spoiler zu schreiben, ich weiß, aber man sollte es zumindest mal versuchen. Was meinst du, Hopfi? Ist das aus deiner Sicht machbar? Oder auch gewollt?
Das eigentliche Format eines Spoilers wird in Wkipedia so beschrieben: "Ein Spoiler (engl. to spoil, „verderben“) ist eine Information, die wesentliche Handlungselemente eines belletristischen Werks .............zusammenfasst ". Was wir immer lesen sind da ja schon richtige ausführliche Inhaltsangaben. Würde das auf Spoiler reduziert, hätten nur noch Leser die Gelegenheit zum diskutieren. Und mal ehrlich: wollen wir hier einen Informationsservice für Nichtleser ????????
Wir hatten die Diskussion schon mal, so um Weihnachten rum, glaube ich: was ist ein Spoiler, was ist ein Teaser, wieviel sollte ein Spoiler enthalten. Mir ist bewusst, dass mein Vorschlag diejenigen auf den Plan ruft, die den Roman nicht lesen, dafür aber den Spoiler, um sich auf dem laufenden zu halten und sich mit unsachlicher Kritik zurückhalten. Vielleicht ist die Art, wie es Johannes Kreis aus dem Kreis-Archiv macht, die richtige. Aus seiner Quelle stammen auch, wenn ich mich nicht irre, die Handlungszusammenfassungen aus der perrypedia. Als ich das Forum noch nicht kannte, haben mir seine Zusammenfassungen genügt. Auch wenn sie immer erst Sonntags kommen.
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler 54 Kurtisane des Imperiums, Alexander Huiskes

Beitrag von Hopfi »

Meine Vorstellung vom Spoilern besteht darin, alle relevanten Ereignisse, Orte, Personen und Abläufe einigermaßen gegliedert in komprimertter Form darzustellen.
Meine Vorgehensweise habe ich in der Zeit optimiert, die Vorstellung, den Spoiler in irgendeiner Weise zu kürzen, zu ent-detailisieren, gefällt mir nicht wirklich.
Wenn die Mehrzahl der Foristen Wünsche bezüglich einer Qualitäts- Detail- oder Umfangreduzierung äußert, würde ich versuchen, diese umzusetzen.

An liebsten wäre es mir jedoch, alles beim Alten zu lassen und die ärgerlichen Nebenwirkungen und Kontraindikationen einfach zu tolerieren.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 54 Kurtisane des Imperiums, Alexander Huiskes

Beitrag von Schnurzel »

Hopfi hat geschrieben:Meine Vorstellung vom Spoilern besteht darin, alle relevanten Ereignisse, Orte, Personen und Abläufe einigermaßen gegliedert in komprimertter Form darzustellen.
Meine Vorgehensweise habe ich in der Zeit optimiert, die Vorstellung, den Spoiler in irgendeiner Weise zu kürzen, zu ent-detailisieren, gefällt mir nicht wirklich.
Wenn die Mehrzahl der Foristen Wünsche bezüglich einer Qualitäts- Detail- oder Umfangreduzierung äußert, würde ich versuchen, diese umzusetzen.

An liebsten wäre es mir jedoch, alles beim Alten zu lassen und die ärgerlichen Nebenwirkungen und Kontraindikationen einfach zu tolerieren.
Deine Meinung akzeptiere ich. Lass alles beim Alten, du machst es ja gut. Ich fühle mich durch deine Spoiler immer gut unterhalten und informiert. Ich möchte auch keine neue Diskussion lostreten. Die "ärgerlichen Nebenwirkungen und Kontraindikationen" werde ich allerdings nicht tolerieren, sondern entweder ignorieren oder dagegen angehen. Vielleicht wäre ersteres in Zukunft gesünder für meinen Blutdruck... Aber wie ich mich kenne...
bmc
Plophoser
Beiträge: 412
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43

Re: Spoiler 54 Kurtisane des Imperiums, Alexander Huiskes

Beitrag von bmc »

Ich finde die Spoiler, so wie sie sind, vollkommen OK und hilfreich. Denn es gibt nicht nur Leser und Nichtleser, sondern auch Nicht-alles-Leser, ehemalige Leser und ehemalige Nichtleser. Eine ausführliche Inhaltsangabe erleichtert den eventuellen Wiedereinstieg bzw. hilft bei der Entscheidung (noch) nicht wiedereinzusteigen.

Im Übrigen haben wir es bei Neo mit einer Serie zu tun, d.h. eine Wertung bezieht sich oft nicht nur auf den je vorliegenden Band, sondern auch auf seinen Kontext zur Serie. Ich denke, um die Serie (nicht das Einzelwerk) zu beurteilen, muss niemand alle 54 bisher erschienenen Taschenhefte konsumiert haben. Und Handlungsunlogik bleibt Handlungsunlogik, egal ob man sie dem Heft direkt entnimmt oder aus dem Spoiler ableitet.
Benutzeravatar
Roi Danton
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1779
Registriert: 15. November 2012, 13:53
Wohnort: FRANCIS DRAKE und Sternenhabitat OLYMP

Re: Spoiler 54 Kurtisane des Imperiums, Alexander Huiskes

Beitrag von Roi Danton »

Rainer1803 hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben:

Jaja der böse, böse Nestbeschmutzer, der die Unzulänglichkeiten von NEO knallhart offen legt. Der Grund warum es hier nicht mehr um den Inhalt der Romane geht, ist doch ganz eindeutig der, das die fundamentalistische Fanboy-Fraktion meine Kritik zum Heft dazu benutzt mich persönlich anzugreifen.
Um es nochmal zu sagen, das es auch jeder kapiert: Deine Kritik ist keine Kritik zum Heft, den Du liest ja nicht, sondern zum Spoiler - siehe hierzu meine Ausführungen oben. Aber auf die gehst Du ja nicht ein, wie auch, das sie stimmen. Jetzt wird also entweder wieder auf die Tränendrüse gedrückt oder die böse Fan/Forumswelt ist hinter Dir her und will Dich fertig machen. :P Typisch für das von Dir gebotene Niveau ist es halt unliebsames das Du nicht entkräften kannst aussen vor zu lassen und lieber mit extremen Äusserungen versuchen, das ganze auf eine emotionale Ebene zu heben, bei der Du Dich auf die Seite " der arme Kerl, alle hacken auf ihm rum", stellen kannst. Aber sei Dir gewiss, das ist es mir nicht wert, da ich beim Lesen und im Forum Spass und Entspannung suche.
Deiner Analyse stimme ich voll zu :st:

Mich ärgert nur, dass er die Pro-Neo-Fraktion, als "fundamentalistische Neoboys" bezeichnet. :(

Das in unserem Alter, eigentlich ist es lustig. :lol:
Zuletzt geändert von jogo am 16. Oktober 2013, 07:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quotes repariert
Benutzeravatar
enerkos
Siganese
Beiträge: 90
Registriert: 11. Januar 2013, 22:02

Re: Spoiler 54 Kurtisane des Imperiums, Alexander Huiskes

Beitrag von enerkos »

Ich vermeide es normalerweise tunlichst, mich in eine Metakommunikation zu begeben oder nur schon an der PERSON Kritik zu üben - es besteht die Gefahr von Missverständnissen oder sogar einer Eskalation und Verschärfung, die mir absolut fernliegen würde. Irgendwie empfinde ich hier so was wie Trauer, wenn ich daran denke, wie wunderschön und vielfältig die Diskussion im Thread "Spoiler zu 52..." aufblühte. Spätestens beim Votum von Öffle (14. Oktober 2013, 06:55) ist es mir schwer ums Herz geworden.

Darum jetzt doch ein behutsamer und scheuer Versuch, da ich für BEIDE Seiten Verständnis empfinde...

Ausgehen möchte ich vom Votum von Springer (14. Oktober 2013, 15:09), das mich tief bewegt hat. Als ich seine Worte gelesen habe, sah ich nach, ob er seinen Wohnort angegeben hat - China! Ich kann vermutlich nicht annähernd nachvollziehen, was es heisst, in China zu leben und dort versuchen zu wollen, seine Meinung frei zu äussern. ich fühle mich mega privilegiert, in der Schweiz leben zu dürfen. Und dieses Forum finde ich genial, weil ich so unterschiedliche Foristen antreffen, die auch unterschiedlicher Meinungen sind. Ein Gedankenaustausch, wie ich es schon mit ein paar erlebt habe, empfinde ich jeweils als eine schöne Begegnung, weil sie mich mit Gedanken bereichert, die mir von selbst nicht gekommen wären. Um so mehr schmerzt mich hier die Eskalation, welche auf BEIDEN Seiten Wut und Scherben verursacht hat.

Ausgangspunkt der Metadiskussion war sicher Cybermancers Posting zu Beginn (10. Oktober 2013, 12:46). Mir sind dabei zwei Sachen aufgefallen: Erstens die klare Deklaration, dass Cy den Roman (noch) nicht gelesen hat und sich nur auf den Spoiler bezieht. Damit hat er meines Erachtens Transparenz geschaffen. Zweitens hat er zumindest einen Teil seiner Äusserungen in Frageform gestellt, damit hat er für mich signalisiert, dass er bereit gewesen wäre, sachliche Repliken entgegenzunehmen. Wirklich schade fand auch ich dann auch seine Schlussbemerkung "Müll und Schrott". In einem meiner Post habe ich ihm gegenüber meinen Respekt für die Autoren bekundet - das hat er dann dafür auch stehen lassen. Davon abgesehen fand ich seine Gedanken und Fragen zumindest bedenkenswert. Nach meinem Gefühl hat sich Cybermancer zwar sicher weit vorgewagt, aber es hätte daraus immer noch eine sachliche Diskussion ergeben können.

AN SCHNURZEL (UND WEITERE):
Inzwischen habe ich ja auch schon zwei drei Diskussionen mit Cybermancer gehabt. Dabei habe ich mich von ihm stets fair behandelt gefühlt, auf meine Kommentare antwortete er mir mit ausführlichen Repliken, die mir Freude bereitet haben. Und ich habe gestaunt, dass er aufgrund meiner Posts teilweise sogar den Originaltext der betroffenen Romane gelesen hat. Dazu stehe ich, und es macht mir Mut zu hoffen, dass eine FRUCHTbare Auseinandersetzung mit Cybermancers Gedanken auch im allgemeinen Rahmen möglich sein könnte. Dazu braucht es von BEIDEN Seiten eine gewisse Behutsamkeit, die auch mit einem leidenschaftlichen Herzen möglich ist - zwischen Cy und mir habe ich sie auf jeden Fall immer beidseitig erlebt, selbst bei völlig entgegengesetzten Meinungen. Mich hat Cybermancer nie "Fanboy" oder sonst sowas Nettes genannt, ich ihn aber auch nie "Troll" oder "Grossmaul". Mir ist es sehr wichtig geworden, dies zu sagen. Die schönen Erfahrungen machte ich aber auch mit ALLEN übrigen Foristen, mit welchen ich schon diskutieren durfte (insbesondere mit Alnair, Honor_Harrington, Hartmutschmitt und Shyail). Möglich geworden ist es sicher durch gegenseitigen Respekt und Sachlichkeit in der Argumentation. Mir ist bewusst, dass Du fairerweise anerkennst, dass Cy auch anders kann - im Moment empfinde ich deine Reaktionen auf ihn als heftiger, als mir wohl ist.

AN CYBERMANCER:
- Für mich ist völlig o.k., wenn Du mit NEO nichts anfangen kannst und deutliche Kritik übst. Mein Vorschlag wäre einfach, das "Schrott"-Gewehr und den "Müll"-Beutel zu entsorgen. Das habe jeweils auch ich bedauert, wenn Du sie angewendet hast. Wenn ich einen Roman schreiben würde, könnte es ja wirklich sein, dass er mir misslingt, aber ich hätte nie die Absicht, Müll und Schrott schreiben zu wollen - dasselbe halte ich auch den NEO-Autoren zugute. Du hast ja zwar auch meine Kommentare leidenschaftlich kritisiert, sie deswegen aber nie als Schrott bezeichnet - wenn ich von Dir einen Wunsch frei hätte: dass Du die Autoren gleich behandelst wie mich...
- Ich kann dir nachfühlen, wenn du dich im Moment in die Ecke gedrängt fühlst, aber hast Du nicht auch zum Teil heftig reagiert ("fundamentalistische Fanboy-Fraktion")? Du trägst deine Argumente ja gerne mit grosser Leidenschaft vor - sollten die andern das auch nicht auch tun dürfen? Mit mir hast Du ja auch gerne leidenschaftlich diskutiert, dabei bist du aber trotzdem immer fair geblieben.
- In Sachen Technik hast Du in meinen Augen ganz klar eine höhere Kompetenz als ich; in einigen Sachen komme ich mangels Sachkenntnis nicht überall ganz mit (was mich auch nicht stört, da meine anderen Interessen mir zu wenig Zeit lassen, mich auch da hineinzuknieen - diese Wissenslücken leiste ich mir ;-)....).
Allgemein würde ich dazu doch zwei Ergänzungen machen:
A) Selbst die schönste Technik nützt nicht viel, wenn ihre User ihre Möglichkeiten nicht ausschöpfen. Ich erlebe im nächsten Umfeld, wie viele potentielle Möglichkeiten von Computertechnik schlichtweg nicht ausgeschöpft werden. So gibt es verschiedene Faktoren, welche eine volle Nutzung der technischen Möglichkeiten behindern: Unkenntnis, Borniertheit, Konservativismus, Technikfeindlichkeit, Irrationalität, Vorurteile, Spleens... Wenn das in der Wirklichkeit so ist, erscheint es mir plausibel, wenn es auch in Romanen nicht so läuft, wie es rein vom Technischen möglich sein könnte.
B) Es ist super, dass Du in Sachen Technik kritisierst - eine wahre Fundgrube für künftige Geschichten und konsistente Verbesserungen. Das Projekt NEO ist aber wie ein menschlicher Charakter: es hat Stärken und Schwächen - in deiner Kernkompetenz mag es ja leider gerade schwächer sein, dafür hat es dort Stärken, wo sie Dir nicht so wichtig sind - dafür aber für andere Leser, welche NEO dann halt doch gerne lesen. Mir gegenüber hast Du es so ausgedrückt: "Ich werde mit NEO einfach nicht glücklich" - so gesagt, machst Du deine Meinung deutlich, ohne aggressiv zu wirken. Eigentlich rührt mich deine Ausdauer und Leidenschaft - irgendwie musst Du doch auf eine ganz eigene Art an NEO hängen, oder zumindest am Forum, dass es Dich nicht los-lässt...

FAZIT:
Nun habe ich also mein Herz ausgeschüttet. Ich hoffe, dass ich niemanden verletzt habe oder näher getreten bin als der Anstand gebietet. Mein Wunsch wäre halt einfach, dass sich die Diskussion wieder voll entfalten kann, und dass jedermann sich frei äussern kann und mag. Ich habe Euch einfach lieb gewonnen, mit dem ganzen Spektrum, das ihr ins Forum tragt - ich möchte keinen einzigen von euch missen!
Darum mein Vorschlag: ein paar mal tief durchschnaufen, einander die Hand zum Frieden reichen und danach wieder lustvoll und sachlich ausdiskutieren - so wie es im Tread "52" möglich war: kontrovers in der Sache, wohlwollend gegenüber den Mitforisten und Autoren.
Ich habe versucht, den Ball ins Spielfeld zurückzutreten. Falls es mir gelungen sein sollte, wäre es jedenfalls meine grösste Freude für dieses Forum (falls nicht: bitte diesen Post von mir einfach ignorieren...)

So, und jetzt gebe ich mich der Vorfreude auf Michelle Sterns Roman hin! Es ist sowieso höchste Zeit für ins Bett (23:36)!
Benutzeravatar
Onot
Ertruser
Beiträge: 844
Registriert: 27. Juni 2012, 18:26
Wohnort: Husum, (NF, S.-H.)

Re: Spoiler 54 Kurtisane des Imperiums, Alexander Huiskes

Beitrag von Onot »

Roi Danton hat geschrieben:Mich ärgert nur, dass er die Pro-Neo-Fraktion, als "fundamentalistische Neoboys" bezeichnet. :(
:gruebel: Was ich mir wohl darunter vorzustellen habe? :gruebel:
Fundamentalistisch? Ja, doch. Was geschrieben steht, steht geschrieben. Und da das wahre Leben nur in Büchern stattfindet, sind diese das Fundament. Und ich bin Fundamentalist. Was in NEO geschieht ist für NEO maßgeblich, also kann ich als Leser nur fundamentalistisch sein... Nein, ich muss es sogar.
OK.
Neoboys? Na ja, steckt nicht in jedem erwachsenen Mann auch ein (kleiner) Junge? Sagt man das nicht so?
OK.

Alles im grünen Bereich.
Benutzeravatar
enerkos
Siganese
Beiträge: 90
Registriert: 11. Januar 2013, 22:02

Re: Spoiler 54 Kurtisane des Imperiums, Alexander Huiskes

Beitrag von enerkos »

Hallo Onot
Deine Reaktion finde ich echt schön und die versöhnliche Haldung dahinter finde ich ermutigend.
Es ist tatsächlich so: es ist wohl auch bei mir das Kind im Manne, das an NEO Freude hat - in eine andere Welt eintauchen, einfach ein bisschen träumen, staunen und die Wirklichkeit für einen Moment hinter sich lassen. Und "Fanboy" finde ich hübsch - es kann durchaus sein, dass ich im positiven Sinne auch einer bin. Nur "Fan" oder nur "Boy" wäre weniger nett, aber die Kombination halte ich für reizvoll.
Mir ist aber das Wort "fundamentalistisch", und was dahinter steckt, unheimlich. Ich verwende es in der Art, wenn ein Christ die Bibel oder ein Moslem den Koran buchstabengetreu auslegt und gegenüber sich selbst und den Mitmenschen intolerant geworden ist - dies ist einer der gefährlichsten Brandsätze, welcher schon viel Leid angerichtet hat, und deshalb bewahre ich mir die Aussagekraft des Wortes "Fundamentalismus" in diesem Sinne.
Über alles reden dürfen und Argumente dafür und dawider vortragen können, wie es hier im Forum möglich ist, halte ich gerade NICHT für fundamentalistisch.
Aber deine Hand sehe ich und drück sie von Herzen gerne!
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 54 Kurtisane des Imperiums, Alexander Huiskes

Beitrag von Schnurzel »

@ enerkos:
Gute Posts von dir gestern abend. Wollte mich hier im Thread eigentlich nicht mehr zu Cybermancer äußern, aber so viel noch dazu:

Für mich ist Cybermancer sowas wie Dr. Jekyll und Mr. Hyde. Mit dem Dr. Jekyll kann ich was anfangen, ja, ich stimme seiner Technik-Kritik sogar zu 70-80 % zu (geschätzt). Auch kann ich akzeptieren, wenn er NEO deswegen für nicht gut hält ("Schrott", sein Lieblingswort - außer "Fanboy"). Wenn er das bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit zum besten geben muss... Vielleicht glaubt er, dass wir dies immer noch nicht wissen...

Der Mr. Hyde geht mir aber zunehmend auf den Senkel. Wie er teilweise Jauche über die Expokraten/Autoren und uns "Fanboys" ausschüttet, ist für mich nicht akzeptabel und wird weiter von mir heftig kritisiert werden, wenn er so weiter macht. Übrigens ist "Fanboy" für mich kein Schimpfwort. Man kann mich durchaus als Fan der PR-Serien bezeichnen und ein "boy" (wenn auch 54 Jahre alt) bin ich auch. Das Wort "fundamentalistisch" kommentiere ich nicht weiter. Aber wenn man so will, ist auch Cy fundamentalistisch - entgegengesetzt zu uns "Fanboys".
Benutzeravatar
Scanter Thordos
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 28. November 2012, 14:55
Wohnort: Cistolo Khans Finca

Re: Spoiler 54 Kurtisane des Imperiums, Alexander Huiskes

Beitrag von Scanter Thordos »

old man hat geschrieben: Mein Einstieg in die SF waren übrigens die Lensmen, - inzwischen weiss ich, dass dies ein quaisifaschistisches, größenwahnsinniges Machwerk ist, - aber das ist mir egal, denn ich weiss noch genau, was es mit mir in zartem Alter angestellt hat und wie es mir das ganze wunderbare Gebiet der SF eröffnete.
:st:
Das also. So also. Auf diese Weise.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 54 Kurtisane des Imperiums, Alexander Huiskes

Beitrag von Schnurzel »

PS: Das "Großmaul" nehme ich auf meine Kappe. Der "Troll" kommt aber nicht von mir!

Übrigens: darauf, dass es Leute gibt, die einen Roman, den er "geil" findet, als "Schrott" bezeichnen (Robert L. Forwards "Drachenei"), hat Cy auch schroff und einsilbig reagiert und sich auf keine Diskussion eingelassen. Die technische Seite im Roman stimmt, also ist er geil, Basta.

So what?

Wobei ich zugeben muss, dass meine Bezeichnung "Schrott" für diesen Roman provokativ gemeint war. Ich fand ihn damals auch gut, nur die Darstellung dieses Volkes fand ich ziemlich misslungen *. Der Roman hat mich unterhalten, immerhin. Cy wird dies bei NEO nie zugeben. Bei ihm gibt es nur Schwarz/Wei0, Gut/Böse, Yin/Yang. Ob ein NEO gut geschrieben ist oder nicht, trotz der Technik-Mängel und einigen Logikbrüchen (mein Gott, wieviele davon gab es in den 60ern/70ern in der Classicc-Serie!), kann er gar nicht beurteilen, wenn er nur Spoiler liest.

Aber ich wiederhole hier nur Argumente, die vielfach auch von anderen Foristen geäußert wurden. Schluss jetzt.

* Wenn du wissen willst, was es mit dem "Drachenei" auf sich hat, geh ins NEO-Unterforum und gib ins Feld "Forum durchsuchen" links oben den Begriff Forward oder Drachenei ein. Sind nicht sehr viele Posts, die du durchlesen musst. Insbesondere sei auf mein Post vom Di 16. Apr 2013, 13:33 im Spoiler-Thread zu NEO 33 verwiesen. Auf diesen Post hat er übrigens monatelang nicht reagiert, weswegen ich ihn vor kurzem genervt habe... Das Resultat ist bekannt.
Benutzeravatar
enerkos
Siganese
Beiträge: 90
Registriert: 11. Januar 2013, 22:02

Re: Spoiler 54 Kurtisane des Imperiums, Alexander Huiskes

Beitrag von enerkos »

Hallo Schnurzel

nachdem ich Onot geantwortet habe, musste ich leider gleich zur Arbeit gehen, darum kommt meine Antwort erst jetzt (soeben nach Hause gekommen...)

Erst mal herzlichen Dank für dein Kompliment (das für mich in diesem Zusammenhang eine besondere Bedeutung hat) und für deine ausführlichen, und wie ich meine, differenzierten Gedanken. Der "Troll" ist wirklich nicht von dir - habe es in mein Post aufgenommen, weil Cy häufig so genannt wurde (ging von mir an die Adresse "und Andere").

Was ich schon mal gut finde: dass Cybermancer nicht gleich entgegnet hat wie bei den anderen Kritiken, wofür ich ihm sehr gerne positive Beweggründe unterstellen will - wie gesagt: ich persönlich habe absolut nichts zu klagen, wie er mit mir umgegangen bin (im Gegenteil!). Ich werde mich mit Freuden weiterhin auf den Dr. Jekyll einlassen und mit ihm Gedanken austauschen, sofern er Lust dazu hat - dem Mr. Hyde habe ich ja versucht, meine Sicht darzulegen und werde es damit bewenden lassen. Es tönt vielleicht etwas merkwürdig, aber ich mag diesen Kerl einfach, um zwei Ecken herum sogar mitsamt seiner Schlagseite - für dich vielleicht nicht ganz rational, aber wahr...

Deine Kritik zu "Drachenei" habe ich gelesen und es leuchtet mir ein, was du damit sagen willst: das Leben auf einem Neutronenstern, der ja an sich schon völlig krass und fremdartig ist, sollte dem Leser als ebenso fremdartig erscheinen und nicht einfach als Wiederkäuen der menschlichen Zivilisation. Selbstverständlich kann ich dazu nichts sagen, ausser dass ich diese Erwartung ebenfalls teilen würde - "Drachenei" selbst habe ich ja nicht gelesen (und werde es auch nicht). - Wie das aussehen könnte, hat Alexander Huiskes übrigens im "Weltenspalter" gezeigt - um noch ein positives Beispiel aus NEO anzuführen.

Von mir aus können wir das Thema nun wirklich ruhen lassen; sowohl du als auch ich haben unsere Positionen darlegen können - ich wollte dir nicht zuletzt einfach deine Antworten würdigen und danke sagen.

Ein herzhaftes Prosit auf Dr.Jekyll!

So, und jetzt wieder frisch voran zum eigentlichen Thema dieses Threads, mit einem Zwischenhalt bei Hopfi. Ich liebe seine Spoiler - sie sind für mich schon paar mal Orientierungshilfe gewesen, wenn ich meine Kommentare verfasste und nicht gerade wusste, in welchem Band ich Thema XY suchen musste. Und in letzter Zeit habe ich auch ob seines leisen aber feinen Humors geschmunzelt. Freut mich, dass er gewillt ist, genau so weiterzumachen. Ein ebenso herzhaftes Prosit auf Dich, Hopfi!

Eine Seite zurückblättern, und man findet die schönen Posts von fungi (14. Oktober 2013, 17:28) und Kjehldahl (14. Oktober 2013, 11:43) - Dich hätte ich gerne auch gehört, Öffie! Vielleicht magst Du deine Freude an diesem Roman mit uns doch noch teilen?

Torytrae (13. Oktober 2013, 19:52) hat einen interessanten Gedanken geäussert.Es wäre wirklich stimmig, wenn Theta mit Yeta eine Natter herangezüchtet hätte und später in deren Messer laufen würde. Erinnert mich an den Film "Alles über Eva" (Wikipedia weiss Bescheid - und er ist sehenswert). Eigentlich müsste es haargenau so herauskommen, denn im "Spiel der Kelche" wird ja genau das tradiert: Betrug weckt Gegenbetrug. Es sei dahingestellt, ob die eine oder andere Handlungsweise "vernünftig" war (Cybermancer Überlegungen (13. Oktober 2013, 13:01) haben was), aber Alexander hat den Abgrund dieses "Spiels" sehr nachfühlbar gemacht.

Zu welle (11. Oktober 2013, 18:01): für mich ist das Problem mit der Position Terras auch noch nicht zuende gelöst - immerhin wird in diesem Band nochmals aufgegriffen, dass die Gefahr durch den Fantan immer noch besteht. Ich gehe davon aus, dass es noch weitergehen wird, schliesslich will Theta ihr As ja noch ausspielen.
Übrigens suchten die Fantan Terra genau dann heim, als Rhodan und Crest im All unterwegs und Atlan bereits auf Topsid war - aber Goratschin und Matsu waren hautnah dabei und werden Rhodan darüber berichtet haben. Mich wundert es wie dich, dass Rhodan bisher keinerlei Bewusstsein haben sollte, dass die Fantan die Position Terras ebenso wissen und nicht nur im Epetran-Archiv zu holen wäre. Nun gut: abwarten und weiter NEO lesen...

Ein Prosit auf weitere, schöne und herzhafte Debatten!
Benutzeravatar
Schorsch Bernhard
Marsianer
Beiträge: 120
Registriert: 20. August 2013, 21:50
Wohnort: Rosenheim

Re: Spoiler 54 Kurtisane des Imperiums, Alexander Huiskes

Beitrag von Schorsch Bernhard »

So, nach 4 Wochen Urlaub in den USA hab ich Band 51-54 nachgelesen und bin wieder am Laufenden.

Ich habe mir angewohnt, nach dem Lesen eines Romans den Spoiler von Hopfi gleich zu Lesen. Das ist für einen reinen NEO-Leser (keine Ahnung von der EA) die beste Methode zu "kontrollieren", ob man alles richtig verstanden und mitbekommen hat. Auch die Beiträge von enerkos und Honor_Harrington sind eine klasse Ergänzung und Vertiefung zum Roman. Auch habt ihr schon ein paar Fragen von mir beantwortet und zu meinem Verständnis des NEO-Universum beigetragen. Danke dafür !

Deswegen lese ich das Forum und schreibe auch hier und da mal. Mir gefällt einfach NEO. Freue mich alle 14 Tage auf den neuen Roman, mache mir eine Tasse Kaffe, lege mich auf die Couch, setze meine Lesebrille auf und schalte drei Stunden vom Alltag ab.

Wenn mir NEO nicht gefallen würde, lese ich es einfach nicht und mir wäre meine Zeit zu schade, mich darüber in irgendeiner Form zu äußern. Es stört mich ja nicht. Wenn mich eine Fernsehsendung nervt...einfach nicht Anschauen !

Das Leben kann so EINFACH sein....schwierig ist nur EINFACH zu sein (Dr. Eckart von Hirschhausen)
Benutzeravatar
Arl Tratlo
Plophoser
Beiträge: 327
Registriert: 29. Juni 2012, 13:57

Re: Spoiler 54 Kurtisane des Imperiums, Alexander Huiskes

Beitrag von Arl Tratlo »

Thrawn hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:Wieder danke für den frühen Spoiler, Hopfi

Die Urspuratorischen Zwingburgen, die Konnexion des Randes, die schwarzen Schlachtenwüter, die randwärtigen Sternenfresser etc. - wieder neue Rätsel?
die schwarzen Schlachtenwüter ---> Haluter :st:
Yep. Noch mehr Speku:

-Die großen Bruderkriege -> Akonen vs. Arkoniden, Akonen vs. Baalols
-Die Urspuratorischen Zwingburgen -> ???
-die Garbo Hamati -> die Horden von Garbesch
-die Konnexion des Randes -> Weltraumbahnhöfe nach Andromeda?
-die randwärtigen Sternenfresser -> Suprahet
Benutzeravatar
Arl Tratlo
Plophoser
Beiträge: 327
Registriert: 29. Juni 2012, 13:57

Re: Spoiler 54 Kurtisane des Imperiums, Alexander Huiskes

Beitrag von Arl Tratlo »

Cybermancer hat geschrieben:
Hopfi hat geschrieben:Der Einsatz des Deflektors wurde nicht weiter erklärt, er wurde einfach als selbstverständliches Ausrüstungsstück aufgeführt.
Die Kampfanzüge der AETRON hatten nur eine aktive Chamäleon/Stealth-Beschichtung.
Die Technologie dürfte vermutlich restriktiv gehandhabt werden.
D.h. Geheimdienst, Polizei und militärische Spezialeinheiten dürfen die Technologie haben, andere nicht.
Meiner Meinung nach eignet sich der Deflektor nicht als top secret Technologie, weil er zu leicht zu neutralisieren ist. Siehe in diesem Zusammenhang auch meine Anmerkungen zur Leseprobe. Lidar, Echolot und Drucksensoren sind einfach zu gewöhnliche Technologie, die einen Deflektor effektiv schachmatt setzen. Gab es da nicht den Roman von Kurt Mahr, MDI-Zyklus, während der Versetzung der CREST 3 in die Vergangenheit, wo ein Zeitagent der MDI deflektortragende Terraner mittels der Laufzeiten von Röntgenstrahlen enttarnt?
In der Tat. Erwischt wurde Tronar Woolver; zwar nicht von Zeitagent Frasbur persönlich, aber von seinem "Assistenten" - eigentlich Überwacher - Korpel. Einem "Goldenen".
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 54 Kurtisane des Imperiums, Alexander Huiskes

Beitrag von ovaron29 »

Joaquin M. Cascal hat geschrieben:Vielen Dank Hopfi,

die Walze war also wirklich ein Maahk-Raumer wie von mir vermutet. Wie sich der Spoiler liest sollte der Roman wohl eher "Märchenstunde" genannt werden. Aber eine Zusammenfassung kann ja mitunter recht arg täuschen :unschuldig:
Na dann lies mal EA 2722, dann weist du was eine Märchenstunde ist.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 54 Kurtisane des Imperiums, Alexander Huiskes

Beitrag von ovaron29 »

Cybermancer hat geschrieben:Also ich habe den Roman zwar noch nicht gelesen, werde in mir aber wahrscheinlich holen.

Aber was mir schon am Spoiler (also jetzt nicht an Hopfis Arbeit, sondern an dem was im Spoiler zum Ausdruck kommt) missfällt:

1) Überwachung per Deflektor. Wirkt aufgesetzt, ein Agent in Serghs Diensten wird wohl über die Möglichkeit verfügen, das Quartier mit Überwachungsgadgets zu spicken. Die persönliche Anwesenheit zwecks Überwachung ist einfach zu auffällig. Das war nix.

2) Das Verschwinden eines Agenten an Bord eines Raumschiffes der Thronflotte. Das ist wie wenn ein Secret Service Agent an Bord der Air Force One verschwindet. Das dürfte selbst die Rudergängerin in massivste Erklärungsnot bringen. Außerdem gibt es an Bord von arkonidischen Raumschiffen ja die Dauerüberwachung per Individualsignatur. Wie schnell nach dem Tode erlischt die eigentlich? Gibt es dazu Aussagen?
Denn eigentlich müssten die Überwachungssysteme des Schiffes sofort Alarm schlagen, wenn die Signatur eines Crewmitgliedes/Passagiers verschwindet. Zumal ich die Raumschiffe der Thronflotte mal als Hochsicherheitsbereich werten würde.

3) Wie bitte schön findet unsere Kurtisane an Bord der Thronflotte eine verarmte Arkoniden. Wieso ist da überhaupt irgendjemand, der da nicht hingehört und Sicherheitschecks bis zum Abwinken durchlaufen hat? Hängt der Regent nicht besonders an seinem Überleben?

4) Wieso reicht es aus einer Gespielin des Regenten nur ähneln um sich Zugang zu den Gemächern des Regenten zu verschaffen? Auch hier ist wieder der Punkt Individualsignatur ein Thema (Die Autoren werden diese ja wohl nicht vergessen haben?). Ne Leute, das ist zu billig.

5) Das Hin und Her mit den Koordinaten der Erde geht mir auf den Senkel. Hier wird eine Sache, die eh schon total verkorkst ist, zu Tode geritten.
Also hier mal meine Frage an Myzzelhinn: "Was bitte ist bei der Bergung der TOSAMA durch die Naat-Truppen schief gelaufen?". Du solltest diese Frage ohne großes Nachdenken beantworten können!

6) Es ist für mich total unlogisch sich darauf einzulassen ein preisloses Artefakt aus dem Gemach des Regenten zu stehlen, als den Fantan verschwinden zu lassen und die Koordinaten aus ihm herauszupressen. Fantan -> low risk target ; Regent -> extremely high risk target.
Außerdem passt es nicht in mein Bild das eine Arkonidin für einen Deal mit "Alienabschaum" ein derart großes Risiko eingeht, wenn es andere effektive Methoden gibt, die Information zu beschaffen. Also dieser ganze Komplex hört sich schonmal nicht überzeugend an. Aber wir haben ja schon gesehen, dass die Arkoniden beim Verhör von Gefangenen die absoluten Totalversager sind. Erst wird das Wrack der TOSOMA vergessen, dann verliert Sergh die Gefangenen auf so idiotische Weise und zu guter Letzt wird noch dieser Würg-Krampf mit dem historischen Nadler des Imperators nachgeschoben und dann wundern sich die Leute, wenn man NEO als Müll und Schrott abtut- :übel: :susp: :wacko:
Du hast ja großteils recht, aber bei NEO habe ich nicht die gleiche Erwartungshaltung wie bei der EA. NEO unterhaltet mich und das wars dann. Überhaupt wo ich bei der EA ausgestiegen bin, bleibt mir ja nur mehr NEO. Jetzt wo ich deine "6 Punkte" gelesen habe denke ich, ja das stimmt alles, aber was solls. Lese EA 2722, da kommst du auf ca 30 Punkte, so unglaubwürdig ist die Story.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 819
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Spoiler 54 Kurtisane des Imperiums, Alexander Huiskes

Beitrag von 2008 »

Ich fands zwar OK geschrieben, aber ur-zäh. Musste mich zum Fertiglesen überreden.
Diesen ganzen Kurtisanenstrang hätte man sich sowas von sparen können. Und damit auch viele logische Kopfstände.
Irgendwie habe ich mich in Neo totgelaufen.
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Spoiler 54 Kurtisane des Imperiums, Alexander Huiskes

Beitrag von Todd »

Hopfi hat geschrieben:Theta, die Kurtisane, wurde von Sergh da Treffon auf seinem Schiff in einer Kabinenflucht einquartiert, die Serghs Quartier angeschlossen ist.
Der Raum war bereits als Kurtisanenquartier eingerichtet, Theta hatte jedoch ihre Poudreuse (alle gebildeten Arkoniden sprechen Französisch)mitgebracht, eine antiker, mit allen Schikanen ausgestatteter Schminktisch.
Na, wenn Theta mal vom Sergh die Faxen dick hat, kann sie damit noch locker bei Roi Danton landen. :lol:
Besagter Schminktisch ist für ihre Sekundäraufgabe als Spionin der Rudergängerin mit allerlei getarnter Spionagetechnik ausgestattet, abgeschirmte Kommunikationsgeräte, Ortungs- und Detektorensysteme, Deflektor und Video/Audiozerhacker.
Und der Sergh kriegt das nicht mit... okay, wenn einem schon das Flaggschiff geklaut wird, kann man sich bei solchen Kleinigkeiten auch ruhig locker machen...
Als sie gerade ihrer Chefin per Videofunk Bericht erstattete, ortet sie eine Person, die sich mit einen Deflektor tarnte, in ihren Boudoir.
Sie stellt den Eindringling zur Rede, der sich als ein Celista-Agent namens Kaleen outet.
Er war mit routinemäßigen Sicherheitsüberprüfungen betraut.
DAS war harter Tobak... Also, mal angenommen, der good old Sergh lässt seine neue Kantonistin überwachen und stellt fest, dass das nicht geht... da schickte ich an Serghs Stelle schlicht bei nächster Abwesenheit einen Reinigungsroboter vorbe,i der die Poudreuse stumpf in den nächsten Konverter kloppt, eine neue hinstellt mit einem Zettelchen mit Arkonrose dran, schönen Grüßen, und der Bemerkung, dass die Besitzerin bei einem zweiten derartigen Versuch ihrer alten Poudreuse umgehend folgen wird. Weitere Überwachung dann per Kamera & Co.
Ihr gelingt es, ihn zu verführen und ihn zu überreden, über ihren Funkkontakt mit der Rudergängerin Stillschweigen zu wahren.
Kaleen spricht sie darauf hin mit ihren richtigen Namen Rishi da Arongal an.
Er erklärt, er wäre ihr Kindheitsfreund, Morenal da Bostich.
"Blond, James Blond!"

Aber hier darf man auch nicht zu streng sein, es ist ja kein Lehrbuch für den Mossad
Ohne Romantik, Mantel und Degen wäre es auch wieder öde...
Theta/Rishi erinnert sich, wie der Arongal-Khasurn von den Bostichs mit einer Intrige ausgelöscht wurde, sie war die einzige Überlebende des als ausgestorben geltenden Khasurns und wurde von Shodur, einen Mehandor-Patriarchen und Eigner des Glückspielschiffs des Trosses aufgenommen und zur Frau in den Schatten ausgebildet.
Kaleen/Morenal verliebt sich Hals über Kopf in die ehemalige Kindheitsfreundin, doch sie bringt ihn sicherheitshalber mit einem Dreikomponentengift um, die Entsorgung der Leiche organisiert die Rudergängerin.
*
Und an der Stelle wäre ich bei Mantel-und-Degen-Romantik geblieben, anstatt aus Theta einen Tom Ripley zu machen..
Da machen Perry & the Gang einen Heidenaufstand, um ihre Individualsignaturen zu verbiegen, weil schon in der Peripherie der Peripherie Hampel und Pampel auf Schritt und Tritt überwacht werden und im Tross des Regenten merkt keiner, dass da bei einem Agenten das Licht ausgeht? EY!!! :o

Und irgendwie hätte ich schon einen Kaleen gemocht, der dem Sergh irgendwann mal mit dem Vibratormesser ein Z in die Stirn schnitzt :lol:
In ihrer Eigenschaft als Assistentin von Sergh nimmt sie einen Anruf vom Fantan Set-Yandar entgegen.
Dieser hat seit tagen mit großer Hartnäckigkeit versucht, mit Sergh Kontakt aufzunehmen, um die Position der Erde zu verkaufen.
Okay... so far...
Theta erkennt die Chance, mit Preisgabe der Erd-Koordinaten in Serghs Gunst zu steigen und weitere Machtoptionen zu erringen und nimmt ohne Sergh zu informieren Kontakt auf.
Lassen wir auch mal stehen, Theta will ja ihr eigenes Spiel spielen, no risk no fun.... und mit der Adresse der Erde in Serghs Händen wär se aus die NEO-Maus...
Der Fantan will jedoch kein Geld, stattdessen will er Besun.
Und zwar nicht irgendwas – die legendäre Waffe des ersten Imperators!
Okay... hatter aber Glück gehabt, dass er nicht den Sergh direkt ans Rohr bekommen hat. Der hätte vermutlich jeden einzelnen Kahn im Tross auf links gezogen und den guten Set-Yandar eigenhändig durch den Wolf gedreht.. "We are the Arkonide Inquisition....!" :o)
Sergh gibt sich Theta gegenüber reichlich undurchsichtig.
Er spricht sie offen darauf an, sie würde für die Rudergängerin spionieren
Und lässt kein Bewegungsprofil von der guten Theta erstellen...
Der Mann müsste doch mal zur Kur...
und macht ihr das verblüffende Gegenangebot, eine weitere Kurtisane als seine eigene Spionin beim Regenten einzuschleusen.
Tatsächlich findet Theta eine verarmte Mittelklassenangehörige, die ihr leidlich ähnelt und die notgedrungen mit dem Berufsbild der Kurtisanin anfreunden möchte.
Womit klar ist, dass zur Ausbildung zur Frau im Schatten bei den Mehandor der exzessive Konsum brasi-terranischer Telenovelas gehört.. :devil:
Die Angeworbene wird von ihr mit Drogen außer Gefecht gezogen, sie nimmt deren Identität an und verbringt die Nacht beim Regenten
Der Mann gehört auch in die Kur. B-)
Oder Namensänderung: Merknix I.
Beim besagtem Walzenraumer handelt es sich um die HESKRHUR, einem Aufklärungsschiff der Maahk, unter Kommando der Maahk Ertore.
Jemand hat vergessen, die Maahks zu informieren, dass seit dem Maahkkrieg 10 000 Jahre vergangen sind.
Nicht nur das: Um welche Ecke kommt die Maahk-Kiste denn nach 10000 Jahren?
Ertore? Mafia? Parlare Italiano? *scnr* :o(
Bei den Namen da stünden mir als stockkonservativem Maahk ja die Schuppen zu Berge, da bliebe mir glatt der Wasserstoff weg:
Ein echter Maahk, egal ab Männlein oder Weiblein, hat gefälligst GREK plus eine Nummer zu heißen, eine Kommandantin, die was auf sich hält, heißt also GREK1.
Crest bittet den Lotsen, die Koordinaten, die im Anhang von Thoras zweiter Botschaft angegeben waren, einen 13.000 Lichtjahre entfernten Ort in der Galaktischen Peripherie anzufliegen.
Che'Den beschließt, die Anweisungen seines Chefs, wann Crest auf der Lotsenstation abgeliefert werden muss, großzügig auszulegen und Crest zu den gewünschten Koordinaten zu fliegen.
Sehen wir den Arkoniden mal nach, dass sie was gegen Kommunisten haben... :D
Die bareonische Technik könnte aber noch wertvoll werden... und auch das:
Informationssplitter:
Theta dachte an folgende galaktische Legenden:
-Die großen Bruderkriege
-Die Urspuratorischen Zwingburgen
-die Garbo Hamati
-die Konnexion des Randes
-die schwarzen Schlachtenwüter
-die randwärtigen Sternenfresser
kann man mal schlucken, wie Saviasaft und auch Callibso, Puppen, Goldene....

Ich will ja nicht drängeln und freu mich ja auch, dass der Perry nicht einfach mit dem Bully
in drei Transistionen nach Arkon saust und das Epetran-Archiv mit ner Handgranate klar macht..

Aber ich habe leider keinen Zellaktivator, so dass es schön wäre, wenn die so allmählich alle mal die
Kurve kriegten und zwischendurch mal ein paar Rätsel gelöst werden.

Den verschnupften Mutanten auch mal Gute Besserung, bevor die am Ende noch den Kevin anstecken... :rolleyes:

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler 54 Kurtisane des Imperiums, Alexander Huiskes

Beitrag von Cybermancer »

Todd hat geschrieben: Lassen wir auch mal stehen, Theta will ja ihr eigenes Spiel spielen, no risk no fun.... und mit der Adresse der Erde in Serghs Händen wär se aus die NEO-Maus...
Die Erde unter arkonidischer Besatzung mit Perry und Co im Widerstand wäre auch eine interessante Plotidee

Okay... hatter aber Glück gehabt, dass er nicht den Sergh direkt ans Rohr bekommen hat. Der hätte vermutlich jeden einzelnen Kahn im Tross auf links gezogen und den guten Set-Yandar eigenhändig durch den Wolf gedreht.. "We are the Arkonide Inquisition....!" :o)
Ich habe da so meine Zweifel, wenn man sich anschaut auf welch idiotische Weise Sergh die terranischen Gefangenen verloren hat. Die Nullchecker an der Spitze des Imperiums haben es eigentlich verdient dem nächsten Attentat zum Opfer zu fallen und durch intelligente Bösewichte ersetzt zu werden.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler 54 Kurtisane des Imperiums, Alexander Huiskes

Beitrag von Honor_Harrington »

Todd hat geschrieben:Text
:st: habe gerne und schmunzelnd deine Anmerkungen gelesen. :rolleyes:
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Spoiler 54 Kurtisane des Imperiums, Alexander Huiskes

Beitrag von Todd »

Honor_Harrington hat geschrieben:
Todd hat geschrieben:Text
:st: habe gerne und schmunzelnd deine Anmerkungen gelesen. :rolleyes:

Danke schön! Mir ist zu Theta noch "schwierige Kindheit" eingefallen und abseits aller Ungereimtheiten mag ich die Figur mit ihren Ambivalenzen und hoffe, dass sie uns noch länger erhalten bleibt. Stiqs, Serghs vorigen Deputy, mochte ich auch immer mehr und hoffe, dass er - im wahrsten Sinne des Wortes - wieder auftaucht und man ihn nach seinem "Ludwig-II-Reenactment" nicht entgültig abschreiben muss. :unsure:

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Spoiler 54 Kurtisane des Imperiums, Alexander Huiskes

Beitrag von Todd »

Cybermancer hat geschrieben:
Die Erde unter arkonidischer Besatzung mit Perry und Co im Widerstand wäre auch eine interessante Plotidee
Wohl wahr, aber der gute Sergh scheint mir bislang aber eher zur Todessternfraktion, respektive zum Verein der Freunde der Arkonbombe zu gehören...
Bei den Bareonen gab´s ja dann wenigstens noch ein Stück Planetenkruste mit komplettem Raumschiffsansenal, was gän´s bei uns? Planetenkruste mit B-Ebene vom Hauptbahnhof, darin schwebend Fahrkartenautomaten, Rolltreppenfragmente und die Friteuse von McDonalds? :unsure:
Ich habe da so meine Zweifel, wenn man sich anschaut auf welch idiotische Weise Sergh die terranischen Gefangenen verloren hat. Die Nullchecker an der Spitze des Imperiums haben es eigentlich verdient dem nächsten Attentat zum Opfer zu fallen und durch intelligente Bösewichte ersetzt zu werden.
Naja, an der Stelle könnte man dem Sergh noch zugute halten, dass dem Imperium wohl schon lange vor seiner Zeit die ernstzunehmenden Gegner ausgegangen sind. Bisher musste er sich ja nur einer Art arkonidischem "Dallas" behaupten, für externe Störenfriede reichten im Grunde die Verhaltensdmuster eines Kleinkindes, dem ein Spielkamerad die Murmeln geklaut hat. Die Erfahrung, dass er die Angehörigen anderer Spezies nicht unterschätzen sollte, hatte er bis dahin noch nicht und deswegen hat er eben abgelosed. Aber vielleicht lernt er ja dazu und ansonsten muss es halt der Regent (hin)richten :o)

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler 54 Kurtisane des Imperiums, Alexander Huiskes

Beitrag von Cybermancer »

Todd hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben:
Die Erde unter arkonidischer Besatzung mit Perry und Co im Widerstand wäre auch eine interessante Plotidee
Wohl wahr, aber der gute Sergh scheint mir bislang aber eher zur Todessternfraktion, respektive zum Verein der Freunde der Arkonbombe zu gehören...
Bei den Bareonen gab´s ja dann wenigstens noch ein Stück Planetenkruste mit komplettem Raumschiffsansenal, was gän´s bei uns? Planetenkruste mit B-Ebene vom Hauptbahnhof, darin schwebend Fahrkartenautomaten, Rolltreppenfragmente und die Friteuse von McDonalds? :unsure:
Aber der gute alte Sergh gibt glücklicherweise nicht den Ton an. Entscheidend ist immer noch der Regent. Wäre doch interessant wenn Sergh als Herrscher über die Erde eingesetzt wird, die er eigentlich am liebsten vernichten möchte.
Ich habe da so meine Zweifel, wenn man sich anschaut auf welch idiotische Weise Sergh die terranischen Gefangenen verloren hat. Die Nullchecker an der Spitze des Imperiums haben es eigentlich verdient dem nächsten Attentat zum Opfer zu fallen und durch intelligente Bösewichte ersetzt zu werden.
Naja, an der Stelle könnte man dem Sergh noch zugute halten, dass dem Imperium wohl schon lange vor seiner Zeit die ernstzunehmenden Gegner ausgegangen sind. Bisher musste er sich ja nur einer Art arkonidischem "Dallas" behaupten, für externe Störenfriede reichten im Grunde die Verhaltensdmuster eines Kleinkindes, dem ein Spielkamerad die Murmeln geklaut hat. Die Erfahrung, dass er die Angehörigen anderer Spezies nicht unterschätzen sollte, hatte er bis dahin noch nicht und deswegen hat er eben abgelosed. Aber vielleicht lernt er ja dazu und ansonsten muss es halt der Regent (hin)richten :o)

LG

Todd
Aber auch bei den Intrigen im Imperium gibt es sicher die ein oder andere Gelegenheit, wo ein Gefangener verhört werden muss. Warum nicht einfach die alterprobten arkonidischen Massnahmen anwenden, was auch nahe liegt, da sich die Biologie so sehr ähnelt. Ausserdem ist das "Spiel der Kelche" für mich ein Experiment im verschärften Sozialdarwinismus. Wer das überlebt ist mit allen Wasser gewaschen und mit jedem schmutzigen Trick vertraut.

Man muss sich einmal vor Augen halten wie irre die Verhörmethoden mit dem komischen Schleimmonster sind. Also das Schleimmonster verspeißt Gefangenen und strahlt dabei zufällige Erinnerungen ab. Ergebnis Gefangener weg und Wahrscheinlichkeit das da was Interessantes abgestrahlt wird ist auch nicht so hoch. Und kann man die abgestrahlten Erinnerungen aufzeichnen?

Das probiert man einfach nicht an high-value-Gefangenen aus, da konventionelle Methoden hier eine weit höhere Erfolgswahrscheinlichkeit versprechen. Kommt dann noch Gehirnscanning dazu ist der Erfolg schon so gut wie garantiert (Die Technik existiert heute schon in Ansätzen).

Nene, für mich war dieser Plot einfach nur der Griff in die Kloschüssel.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 54 Kurtisane des Imperiums, Alexander Huiskes

Beitrag von Casaloki »

Cybermancer hat geschrieben: Aber auch bei den Intrigen im Imperium gibt es sicher die ein oder andere Gelegenheit, wo ein Gefangener verhört werden muss. Warum nicht einfach die alterprobten arkonidischen Massnahmen anwenden, was auch nahe liegt, da sich die Biologie so sehr ähnelt. Ausserdem ist das "Spiel der Kelche" für mich ein Experiment im verschärften Sozialdarwinismus. Wer das überlebt ist mit allen Wasser gewaschen und mit jedem schmutzigen Trick vertraut.

Man muss sich einmal vor Augen halten wie irre die Verhörmethoden mit dem komischen Schleimmonster sind. Also das Schleimmonster verspeißt Gefangenen und strahlt dabei zufällige Erinnerungen ab. Ergebnis Gefangener weg und Wahrscheinlichkeit das da was Interessantes abgestrahlt wird ist auch nicht so hoch. Und kann man die abgestrahlten Erinnerungen aufzeichnen?

Das probiert man einfach nicht an high-value-Gefangenen aus, da konventionelle Methoden hier eine weit höhere Erfolgswahrscheinlichkeit versprechen. Kommt dann noch Gehirnscanning dazu ist der Erfolg schon so gut wie garantiert (Die Technik existiert heute schon in Ansätzen).

Nene, für mich war dieser Plot einfach nur der Griff in die Kloschüssel.
Manchmal glaube ich, du behauptest nur, die Romane nicht zu lesen, um Deine Anti-Haltung zu bekräftigen. ;)
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“