Spoiler 54 Kurtisane des Imperiums, Alexander Huiskes

Antworten

"Wie gefällt"

die Story des Romans? - Note 1
8
8%
Note 2
12
11%
Note 3
6
6%
Note 4
3
3%
Note 5
1
1%
Note 6
5
5%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
10
10%
Note 2
16
15%
Note 3
5
5%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
1
1%
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
4%
Note 2
14
13%
Note 3
5
5%
Note 4
2
2%
Note 5
3
3%
Note 6
7
7%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 105

Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler 54 Kurtisane des Imperiums, Alexander Huiskes

Beitrag von Cybermancer »

@enerkos:
Leider muss ich zu dem Fazit kommen. dass in NEO viel zu viele Dinge für mich nicht zusammenpassen.

Zuviele Dinge werden einfach vergessen, wirken dahingeschluddert, passen nicht zusammen, sind schlichtweg unmöglich.

Ein Regent der seine Sicherheit so sträflich vernachlässigt, lebt nicht lange. Das Versagen der Naats die TOSOMA zu sichern und einer forensischen Untersuchung zuzuführen. Überhaupt die Naats, in der Wüste eingefangen und dann in den Dienst der Raumflotte gepresst. Das Versagen Serghs beim Verhör der Gefangenen. Strategische Überlegungen, die garnicht zur dreidimensionalen Geometrie eines interstellaren Krieges passen wollen, wie die Festung der Topsider im Tatlira-System ist ein Hindernis für die arkonidische Flotte auf dem Weg nach Topsid. Überhaupt die Ganze Schwammigkeit der Technik, das nicht-heraus-arbeiten von Details, die dann auch spürbaren Einfluss auf das Geschehen haben. Auf der anderen Seite die totale Überzogenheit der technischen Spezikationen, wie zum Beispiel der Sublichttriebwerke.

Ich wette, wenn du dir einen beliebigen NEO-Autor herausgreifst und ihn fragst, wozu man einen Thermostrahler, einen Desintegrator und einen Impulsstrahler verwendet und was den die Kernschußweiten der Geräte seien, dann fängt das große Stottern an.

Ich werde mit NEO einfach nicht glücklich, deshalb verordne ich mir eine Forums-Pause, erstmal bis ich "Das Mädchen Orchidee" und den neuen SF-Roman von Larry Niven und Gregory Benford durchhabe, danach kann man dann ja weitersehen, ob sich bei NEO was geändert hat.

Aber irgendwie bezweifele ich das stark.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
enerkos
Siganese
Beiträge: 90
Registriert: 11. Januar 2013, 22:02

Re: Spoiler 54 Kurtisane des Imperiums, Alexander Huiskes

Beitrag von enerkos »

Honor_Harrington hat geschrieben:@enerkos - inzwischen freue ich mich schon immer auf deinen Kommentar. :st:
Herzlichen Dank, das beruht ganz auf Gegenseitigkeit...
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 54 Kurtisane des Imperiums, Alexander Huiskes

Beitrag von Schnurzel »

Cybermancer hat geschrieben:@enerkos:
Leider muss ich zu dem Fazit kommen. dass in NEO viel zu viele Dinge für mich nicht zusammenpassen.

Zuviele Dinge werden einfach vergessen, wirken dahingeschluddert, passen nicht zusammen, sind schlichtweg unmöglich.

Ein Regent der seine Sicherheit so sträflich vernachlässigt, lebt nicht lange. Das Versagen der Naats die TOSOMA zu sichern und einer forensischen Untersuchung zuzuführen. Überhaupt die Naats, in der Wüste eingefangen und dann in den Dienst der Raumflotte gepresst. Das Versagen Serghs beim Verhör der Gefangenen. Strategische Überlegungen, die garnicht zur dreidimensionalen Geometrie eines interstellaren Krieges passen wollen, wie die Festung der Topsider im Tatlira-System ist ein Hindernis für die arkonidische Flotte auf dem Weg nach Topsid. Überhaupt die Ganze Schwammigkeit der Technik, das nicht-heraus-arbeiten von Details, die dann auch spürbaren Einfluss auf das Geschehen haben. Auf der anderen Seite die totale Überzogenheit der technischen Spezikationen, wie zum Beispiel der Sublichttriebwerke.

Ich wette, wenn du dir einen beliebigen NEO-Autor herausgreifst und ihn fragst, wozu man einen Thermostrahler, einen Desintegrator und einen Impulsstrahler verwendet und was den die Kernschußweiten der Geräte seien, dann fängt das große Stottern an.

Ich werde mit NEO einfach nicht glücklich, deshalb verordne ich mir eine Forums-Pause, erstmal bis ich "Das Mädchen Orchidee" und den neuen SF-Roman von Larry Niven und Gregory Benford durchhabe, danach kann man dann ja weitersehen, ob sich bei NEO was geändert hat.

Aber irgendwie bezweifele ich das stark.
Eine Forumspause? Was sind denn das für Drohungen? :P

Aber bevor du dich davonschleichst, bist du mir noch eine Antwort in Bezug auf Robert L. Forwards "Drachenei" schuldig, you remember? Wer A sagt (in Sachen Ungereimheiten bei NEO), der sollte auch B sagen (in Sachen Ungereimtheiten bei Forward - den Roman fandest du ja so toll!). Und eiere bloss nicht wieder so herum, so nach dem Motto: ich muss den Roman erst wieder lesen.
Benutzeravatar
enerkos
Siganese
Beiträge: 90
Registriert: 11. Januar 2013, 22:02

Re: Spoiler 54 Kurtisane des Imperiums, Alexander Huiskes

Beitrag von enerkos »

Cybermancer hat geschrieben:@enerkos:

Ich werde mit NEO einfach nicht glücklich, deshalb verordne ich mir eine Forums-Pause, erstmal bis ich "Das Mädchen Orchidee" und den neuen SF-Roman von Larry Niven und Gregory Benford durchhabe, danach kann man dann ja weitersehen, ob sich bei NEO was geändert hat.

Aber irgendwie bezweifele ich das stark.
Hallo Cybermancer

Wir haben ganz sicher unterschiedliche Schwerpunkte: Du hast einen ausgeprägten Sinn für Technisches und erwartest in NEO in dieser Hinsicht ein hohes Niveau - ich gebe freimütig zu, dass ich da und dort was übersehe und erst durch deine Kritik wahrgenommen habe, was hätte besser sein können. Mich ziehen bei NEO aber sowieso eher die Stimmungsbilder und die plastischen Panoramen fremder Kulturen und Welten an, ebenso die perspektivische Erzählweise, was Einblicke in seelische Innenleben ermöglicht.
Sachlich werden wir uns wohl nie wirklich annäheren, ich habe aber grossen Respekt von deinen ausführlichen Posts, die nur schon an sich anregend sind (auch ausserhalb vom Neoversum); ich habe den Gedankenaustausch mit Dir sehr genossen und mich von Dir stets ernst genommen gefühlt.
Ebenso habe ich aber auch grossen Respekt vor der Leistung der Autoren, ich erkenne darin grosse Detailliebe und Hingabe - es ist halt einfach so, dass die Romane für sich genommen schön sein können, zueinander aber nicht immer ganz passen mögen. Klar habe ich da auch meine Präferenzen (Gery Haynaly und Michelle Stern sind meine Tops), gewisse Geschichten liegen mir nicht so (Agenten, Santor), hake das aber als Geschmackssache ab, anderes empfinde ich als misslungen (Terra Orbital, Arkonbombe in der TOSOMA). Insgesamt aber ist für mich die Bilanz eindeutig doch positiv und traue dem NEO-Team (weitere) Steigerungsmöglichkeiten zu. Ich merke übrigens nur schon an meinen Kommentaren, wie aufwändig das ist und wie gross die Gefahr, etwas zu übersehen oder falsch zu interpretieren - eigentlich habe ich immer den Eindruck: dies und das hätte eigentlich noch besser sein können, nachdem ich meinen Kommentar abgesendet habe. Aber für das ist ja zum Glück das Forum da, dass dann interessante Ergänzungen und Korrekturen kommen.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass du an den von dir vorgenommenen Romanen Freude hast - und gerne auf Wiederlesen, irgendwann...?
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 54 Kurtisane des Imperiums, Alexander Huiskes

Beitrag von Casaloki »

Hopfi hat geschrieben:
Informationssplitter:
Theta dachte an folgende galaktische Legenden:
-Die großen Bruderkriege
-Die Urspuratorischen Zwingburgen
-die Garbo Hamati
-die Konnexion des Randes
-die schwarzen Schlachtenwüter
-die randwärtigen Sternenfresser
Ich bin noch nicht ganz durch aber diese Gedanken stammen nicht von Theta sondern vom Lotsen Che'Den. (S.40). Oder werden sie später nochmal erwähnt?
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Roi Danton
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1779
Registriert: 15. November 2012, 13:53
Wohnort: FRANCIS DRAKE und Sternenhabitat OLYMP

Re: Spoiler 54 Kurtisane des Imperiums, Alexander Huiskes

Beitrag von Roi Danton »

Cybermancer hat geschrieben: Ich werde mit NEO einfach nicht glücklich, deshalb verordne ich mir eine Forums-Pause, erstmal bis ich "Das Mädchen Orchidee" und den neuen SF-Roman von Larry Niven und Gregory Benford durchhabe, danach kann man dann ja weitersehen, ob sich bei NEO was geändert hat.

Aber irgendwie bezweifele ich das stark.
Na, wenn meine Kritikpunkte so an des Pudels Kern vorbeigehen, dann ist es ja ein leichtes, diese argumentativ zu zerpflücken.

Wenn da nichts mehr kommt an Argumenten, gehe ich mal davon aus, ins Schwarze getroffen zu haben.[/quote]

Meine Antwort lautet: Reisende soll man nicht aufhalten. :devil:

Deine Argumente aufgrund von Spoilern argumentativ zerpflücken. Soweit kommt es noch. Das ist a Schmarrn. Als Autor, wenn auch als Hobby-Autor, arbeite ich an meiner GC-Saga. Dadurch habe ich nur begrenzte Zeit fürs Forum. Eigentlich surfe ich zeitlich gesehen zuviel hier herum.

Wie war das, du hattest doch eine Story im KG-Threat versprochen. Sei einmal in deinem Forumsleben auch mal ganzheitlich und aufbauend und nicht technokratisch zerpflügend. Im Aufbau liegt das Wahre im Leben. Ach ist doch egal--- :-=
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 54 Kurtisane des Imperiums, Alexander Huiskes

Beitrag von Schnurzel »

Roi Danton hat geschrieben:Wie war das, du hattest doch eine Story im KG-Threat versprochen. Sei einmal in deinem Forumsleben auch mal ganzheitlich und aufbauend und nicht technokratisch zerpflügend. Im Aufbau liegt das Wahre im Leben. Ach ist doch egal--- :-=
Auf diese Story warte ich auch schon die ganze Zeit. Und auf die Antwort zu meiner Robert L. Forward-Kritik. Große Klappe und nix dahinter...
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler 54 Kurtisane des Imperiums, Alexander Huiskes

Beitrag von Cybermancer »

Schnurzel hat geschrieben:
Roi Danton hat geschrieben:Wie war das, du hattest doch eine Story im KG-Threat versprochen. Sei einmal in deinem Forumsleben auch mal ganzheitlich und aufbauend und nicht technokratisch zerpflügend. Im Aufbau liegt das Wahre im Leben. Ach ist doch egal--- :-=
Auf diese Story warte ich auch schon die ganze Zeit. Und auf die Antwort zu meiner Robert L. Forward-Kritik. Große Klappe und nix dahinter...
Ok, die Antwort zur Drachenei-Kritik. Ja mir schon damals aufgefallen, dass die Cheela arg vermenschlicht wurden. Aber der Roman war meiner Meinung nach so gut, dass dieser Kritikpunkt für mich kaum ins Gewicht fällt.

So wie die überwiegende Mehrheit der NEO-Konsumenten auf technische Konsistenz sch.. (sonst würden sie kein NEO konsumieren, sondern irgendwas anderes), sch.. ich auf Konsistenz in der Darstellung der handelnden Charaktere.

Ich brauche keine ausgefeilte Charakterisierung, ich will den "technologischen Sense of Wonder".

Deshalb ist NEO für mich auch ungenießbar und das Drachenei geil!

Das Drachenei war nach der Commander Perkins Reihe eines meiner ersten SF-Romane, die ich mir in zartem Alter mal von einem Verwandten ausgeliehen habe und der Sense of Wonder den dieses Buch bei mir ausgelößt hat, steht wegen des Nostalgie-Faktors ausserhalb jeder Diskussion.

Und wenn du meine Postings zu NEO verfolgst, dann wirst du sehen das meine Kritik meistens auf den technologischen Teil abziehlt, weil dieser mir wichtig ist und nur in den seltesten Fällen auf die Charakterisierung.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1934
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler 54 Kurtisane des Imperiums, Alexander Huiskes

Beitrag von old man »

Cybermancer hat geschrieben:
Ich brauche keine ausgefeilte Charakterisierung, ich will den "technologischen Sense of Wonder".

Deshalb ist NEO für mich auch ungenießbar und das Drachenei geil!

Das Drachenei war nach der Commander Perkins Reihe eines meiner ersten SF-Romane, die ich mir in zartem Alter mal von einem Verwandten ausgeliehen habe und der Sense of Wonder den dieses Buch bei mir ausgelößt hat, steht wegen des Nostalgie-Faktors ausserhalb jeder Diskussion.

Und wenn du meine Postings zu NEO verfolgst, dann wirst du sehen das meine Kritik meistens auf den technologischen Teil abziehlt, weil dieser mir wichtig ist und nur in den seltesten Fällen auf die Charakterisierung.
Aha. Sowas kann ich dann wieder nachvollziehen - bei mir ist es z.B. genau umgekehrt: Wenn in dem Buch nur Pappkameraden rumlaufen, kann ich es nur schwer lesen, aber die Kernschussweite eine IrgendwasStrahlers interessiert mich nicht, Hauptsache, es haut rein. B-)
Mein Einstieg in die SF waren übrigens die Lensmen, - inzwischen weiss ich, dass dies ein quaisifaschistisches, größenwahnsinniges Machwerk ist, - aber das ist mir egal, denn ich weiss noch genau, was es mit mir in zartem Alter angestellt hat und wie es mir das ganze wunderbare Gebiet der SF eröffnete.

Cy, ich denke auch, Du wirst mit NEO nicht glücklich werden, gehe also in Frieden und guck mal wieder gelegentlich vorbei.
Zu den Sternen !
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 54 Kurtisane des Imperiums, Alexander Huiskes

Beitrag von welle »

Nun ja,
tatsächlich häuft sich immer mehr Unlogik und Inkonsistenz an.
Warum die lebensgefährliche Individualsignaturveränderung um bis ins Epetran-Archiv vorzudringen,
wenn die Fantans die Erdkoordinaten ja schon längst haben.
Das sollte doch auch Rhodan bekannt sein- oder weiß der nichts von der Besunsuche der Fantan auf der Erde?

Warum sollte sich diese Kurtisane unter Lebensgefahr diese Waffe besorgen, ist sie denn in so einer schwachen
Position, dass sie den Fantan nicht wie eine Leberwurst auspressen könnte??
Dann hat sie sich wohl falsch verkauft.

Anscheinend sind ja die Maahks und die alten Arkoniden ebenso wie Callypso und seine Puppen und als Gegenpart
die Goldenen in das große Ringen verwickelt.
Worum es da im Endeffekt gehen soll ist ja noch völlig offen.
Irgendwie verliert man auch das Interesse daran, wenn immer mehr Geheimnisse eingebaut, so gut wie keine aufgelöst werden und dann sogar noch durch leicht vermeidbare Inkonsistenzen die Glaubwürdigkeit flöten geht.

Schade eigentlich, hat alles so schön angefangen.....
Benutzeravatar
Myzzelhinn
Marsianer
Beiträge: 120
Registriert: 23. Juni 2012, 15:09
Wohnort: Hessen

Re: Spoiler 54 Kurtisane des Imperiums, Alexander Huiskes

Beitrag von Myzzelhinn »

welle hat geschrieben:Warum sollte sich diese Kurtisane unter Lebensgefahr diese Waffe besorgen, ist sie denn in so einer schwachen
Position, dass sie den Fantan nicht wie eine Leberwurst auspressen könnte??
Dann hat sie sich wohl falsch verkauft.
Um diese Frage zu beantworten: Nur so spielt man das Spiel der Kelche - die Risiken im direkten Vorgehen wären viel größer, zumal der Fantan nicht für sie fassbar war. Steht auch so im Roman.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler 54 Kurtisane des Imperiums, Alexander Huiskes

Beitrag von Cybermancer »

Myzzelhinn hat geschrieben:
welle hat geschrieben:Warum sollte sich diese Kurtisane unter Lebensgefahr diese Waffe besorgen, ist sie denn in so einer schwachen
Position, dass sie den Fantan nicht wie eine Leberwurst auspressen könnte??
Dann hat sie sich wohl falsch verkauft.
Um diese Frage zu beantworten: Nur so spielt man das Spiel der Kelche - die Risiken im direkten Vorgehen wären viel größer, zumal der Fantan nicht für sie fassbar war. Steht auch so im Roman.
Also ich fasse mal zusammen: Einen Fantan, anhand seiner Nutzung von Kommunikationsterminals in dem abgeschlossenen Bereich der Karawane, zu stellen ist nicht möglich, aber einen Nadler in die privaten Gemächer des Regenten (wohlgemerkt eines Mannes, bei dem die Anzahl der Feinde Legion ist und der auf so vielen "better-dead-Listen" ganz oben steht, das man mit den Listen einen mittelgroßen Planeten tapezieren kann) ist möglich?

Ja ne, is klar Myzzelhinn, kein Thema!
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Myzzelhinn
Marsianer
Beiträge: 120
Registriert: 23. Juni 2012, 15:09
Wohnort: Hessen

Re: Spoiler 54 Kurtisane des Imperiums, Alexander Huiskes

Beitrag von Myzzelhinn »

Cybermancer hat geschrieben: Also ich fasse mal zusammen: Einen Fantan, anhand seiner Nutzung von Kommunikationsterminals in dem abgeschlossenen Bereich der Karawane, zu stellen ist nicht möglich, aber einen Nadler in die privaten Gemächer des Regenten (wohlgemerkt eines Mannes, bei dem die Anzahl der Feinde Legion ist und der auf so vielen "better-dead-Listen" ganz oben steht, das man mit den Listen einen mittelgroßen Planeten tapezieren kann) ist möglich?
Ja ne, is klar Myzzelhinn, kein Thema!
Das ist falsch zusammengefasst. Theta hat die entsprechenden Möglichkeiten, den Fantan aufzuspüren, nicht. Sie könnte sie vielleicht bekommen, wenn sie sich an die entsprechenden Stellen wendet, aber genau das ist ihr nicht möglich, wenn sie im Spiel der Kelche mitspielen will. Du verwechselst hier das technisch Mögliche mit dem Zugriff. Ihrin da Achran, Sergh oider der Regent könnten den Fantan vielleicht aufspüren...
Der Zugang zum Regenten ... nun: Wer direkt von der Chefin des Trosses direkt zum Regenten kommt ... auch hier sind natürlich technisch aufwändige Kontrollen denkbar, aber sie sind nicht notwendig innerhalb eines so vergleichsweise geschlossenen Systems.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3461
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 54 Kurtisane des Imperiums, Alexander Huiskes

Beitrag von Günther Drach »

Myzzelhinn hat geschrieben:... Spiel der Kelche ...
Der Kelch mit dem Elch -- oder doch der Becher mit dem Fächer?
(Scnr. Den Film könnten sie mal wieder wiederholen.)
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Sly Boots
Siganese
Beiträge: 88
Registriert: 29. Juni 2012, 16:49
Wohnort: Mannheim

Re: Spoiler 54 Kurtisane des Imperiums, Alexander Huiskes

Beitrag von Sly Boots »

Wieder ein guter Roman. Für mich nen runden Zweier wert. Die Theta-Ebene fand ich eher mühselig. Ersten sprach mich die Thematik nicht so an und zweitens waren die Charaktere in dieser Handlungsebene konstant unsympathisch (was aber sicherlich so gedacht war).
Die andere Handlungsebene um die Lotsen, Crest und die Unither war aber der Hammer! Freu mich schon wahnsinnig auf die zweite Staffelhälfte.:)
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler 54 Kurtisane des Imperiums, Alexander Huiskes

Beitrag von Cybermancer »

Myzzelhinn hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben: Also ich fasse mal zusammen: Einen Fantan, anhand seiner Nutzung von Kommunikationsterminals in dem abgeschlossenen Bereich der Karawane, zu stellen ist nicht möglich, aber einen Nadler in die privaten Gemächer des Regenten (wohlgemerkt eines Mannes, bei dem die Anzahl der Feinde Legion ist und der auf so vielen "better-dead-Listen" ganz oben steht, das man mit den Listen einen mittelgroßen Planeten tapezieren kann) ist möglich?
Ja ne, is klar Myzzelhinn, kein Thema!
Das ist falsch zusammengefasst. Theta hat die entsprechenden Möglichkeiten, den Fantan aufzuspüren, nicht. Sie könnte sie vielleicht bekommen, wenn sie sich an die entsprechenden Stellen wendet, aber genau das ist ihr nicht möglich, wenn sie im Spiel der Kelche mitspielen will. Du verwechselst hier das technisch Mögliche mit dem Zugriff. Ihrin da Achran, Sergh oider der Regent könnten den Fantan vielleicht aufspüren...
Der Zugang zum Regenten ... nun: Wer direkt von der Chefin des Trosses direkt zum Regenten kommt ... auch hier sind natürlich technisch aufwändige Kontrollen denkbar, aber sie sind nicht notwendig innerhalb eines so vergleichsweise geschlossenen Systems.

So we agree to disagree. Meiner Meinung nach gehöre ausgiebige Kenntnisse von Computersicherheit zum Berufsbild einer Frau in den Schatten, ohne kann ich mir den Job im arkonidschen Reich, wo automatisierte Sicherheitssysteme sicher ubiquitär sind, nicht vorstellen.

Und gerade weil das "Spiel der Kelche" gespielt wird, sind diskrete Kontrollen für alle Personen mit Zugang zum Regenten unerlässlich.

Once he is dead, he is dead.

Eine Kurtisane, welchen den Regenten bedient könnte alles "geladen" haben, von einem Mikrogramm Antimaterie im Backenzahn über Grey-Go-Nanoswarms bis hin zu modifizierten Drüsen, die ein tückisches Nervengift absondern, und das Beste ist, weder die Rudergängerin noch die Kurtisane selber müssen das wissen!

Es gibt einfach zu viele Kräfte die den Regenten loswerden wollen. Kontrollen sind da unerlässlich.

Aber bevor wir hier ins endlose weiter diskutieren, ich habe gründlichst über deine Argumente nachgedacht (das hoffe ich zumindest) und bin für mich zu dem Schluß kommen, das ich es nicht kaufe (also deine Argumentation).

Zum Aufwand möchte ich sagen, das die Kontrollen wahrscheinlich automatisiert stattfinden können und diskret im Hintergrund ablaufen (Check der Individualsignatur, scannen mittels Körperscanner) überwacht von vom übrigen Netz getrennten Körperscannern.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 54 Kurtisane des Imperiums, Alexander Huiskes

Beitrag von Schnurzel »

Cybermancer hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:
Roi Danton hat geschrieben:Wie war das, du hattest doch eine Story im KG-Threat versprochen. Sei einmal in deinem Forumsleben auch mal ganzheitlich und aufbauend und nicht technokratisch zerpflügend. Im Aufbau liegt das Wahre im Leben. Ach ist doch egal--- :-=
Auf diese Story warte ich auch schon die ganze Zeit. Und auf die Antwort zu meiner Robert L. Forward-Kritik. Große Klappe und nix dahinter...
Ok, die Antwort zur Drachenei-Kritik. Ja mir schon damals aufgefallen, dass die Cheela arg vermenschlicht wurden. Aber der Roman war meiner Meinung nach so gut, dass dieser Kritikpunkt für mich kaum ins Gewicht fällt.

So wie die überwiegende Mehrheit der NEO-Konsumenten auf technische Konsistenz sch.. (sonst würden sie kein NEO konsumieren, sondern irgendwas anderes), sch.. ich auf Konsistenz in der Darstellung der handelnden Charaktere.

Ich brauche keine ausgefeilte Charakterisierung, ich will den "technologischen Sense of Wonder".

Deshalb ist NEO für mich auch ungenießbar und das Drachenei geil!

Das Drachenei war nach der Commander Perkins Reihe eines meiner ersten SF-Romane, die ich mir in zartem Alter mal von einem Verwandten ausgeliehen habe und der Sense of Wonder den dieses Buch bei mir ausgelößt hat, steht wegen des Nostalgie-Faktors ausserhalb jeder Diskussion.

Und wenn du meine Postings zu NEO verfolgst, dann wirst du sehen das meine Kritik meistens auf den technologischen Teil abziehlt, weil dieser mir wichtig ist und nur in den seltesten Fällen auf die Charakterisierung.
Ah ja, ich fasse mal zusammen:

NEO ist Schrott, weil es dort an der "Technologie" hakt.
Forward's "Drachenei" ist geil, obwohl ziemlich großer Schrott in Bezug auf die Darstellung einer außerirdischen Gesellschaft (nicht Charakterisierung, das ist was anderes)

Meine Meinung: Reynolds oder Baxter z.B. sind geil, weil dort beides stimmt. Aber Forward kannst du in die Tonne treten!

Den Nostalgiefaktor stelle ich nicht in Abrede. Der ist bei mir in Bezug auf die Lensmen auch da (gutes Beispiel, Old Man!). Ich bin aber, wie Old man, heutzutage durchaus in der Lage, diese Bücher in den richtigen Kontext zu stellen. Dazu bist du anscheinend außerstande.

Kann man dein Autoren-Bashing überhaupt noch ernst nehmen bei so einer Meinung?


PS: wie sieht es mit einer Story aus, XXXXXX? Erst mal besser machen als die von dir gescholtenen Autoren. Wir sind alle sehr gespannt.

editiert von Mod-Team: Ad-hominem Beleidigung gelöscht. Bitte unterlasse solche Ausdrücke künftig. Man kann seine Meinung auch ohne Herabsetzungen äußern.
Zuletzt geändert von Mod-Team am 17. Oktober 2013, 11:05, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Ermahnung von Mod-Team
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Spoiler 54 Kurtisane des Imperiums, Alexander Huiskes

Beitrag von DelorianRhodan »

Schnurzel hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:
Roi Danton hat geschrieben:Wie war das, du hattest doch eine Story im KG-Threat versprochen. Sei einmal in deinem Forumsleben auch mal ganzheitlich und aufbauend und nicht technokratisch zerpflügend. Im Aufbau liegt das Wahre im Leben. Ach ist doch egal--- :-=
Auf diese Story warte ich auch schon die ganze Zeit. Und auf die Antwort zu meiner Robert L. Forward-Kritik. Große Klappe und nix dahinter...
Ok, die Antwort zur Drachenei-Kritik. Ja mir schon damals aufgefallen, dass die Cheela arg vermenschlicht wurden. Aber der Roman war meiner Meinung nach so gut, dass dieser Kritikpunkt für mich kaum ins Gewicht fällt.

So wie die überwiegende Mehrheit der NEO-Konsumenten auf technische Konsistenz sch.. (sonst würden sie kein NEO konsumieren, sondern irgendwas anderes), sch.. ich auf Konsistenz in der Darstellung der handelnden Charaktere.

Ich brauche keine ausgefeilte Charakterisierung, ich will den "technologischen Sense of Wonder".

Deshalb ist NEO für mich auch ungenießbar und das Drachenei geil!

Das Drachenei war nach der Commander Perkins Reihe eines meiner ersten SF-Romane, die ich mir in zartem Alter mal von einem Verwandten ausgeliehen habe und der Sense of Wonder den dieses Buch bei mir ausgelößt hat, steht wegen des Nostalgie-Faktors ausserhalb jeder Diskussion.

Und wenn du meine Postings zu NEO verfolgst, dann wirst du sehen das meine Kritik meistens auf den technologischen Teil abziehlt, weil dieser mir wichtig ist und nur in den seltesten Fällen auf die Charakterisierung.
Ah ja, ich fasse mal zusammen:

NEO ist Schrott, weil es dort an der "Technologie" hakt.
Forward's "Drachenei" ist geil, obwohl ziemlich großer Schrott in Bezug auf die Darstellung einer außerirdischen Gesellschaft (nicht Charakterisierung, das ist was anderes)

Kann man dich dann überhaupt noch ernst nehmen bei o einer Meinung?
Das will er doch gar nicht! -_-
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 54 Kurtisane des Imperiums, Alexander Huiskes

Beitrag von Rainer1803 »

DelorianRhodan hat geschrieben:
Das will er doch gar nicht! -_-
The never ending story - seufz :unschuldig:
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler 54 Kurtisane des Imperiums, Alexander Huiskes

Beitrag von Cybermancer »

Schnurzel hat geschrieben: Ah ja, ich fasse mal zusammen:

NEO ist Schrott, weil es dort an der "Technologie" hakt.
Forward's "Drachenei" ist geil, obwohl ziemlich großer Schrott in Bezug auf die Darstellung einer außerirdischen Gesellschaft (nicht Charakterisierung, das ist was anderes)
Ja weil die Technik stimmt und die Beschreibung des Neutronensterns (habe das Drachenei ungefähr zur gleichen Zeit gelesen wie Asimovs "Schwarze Löcher").
Meine Meinung: Reynolds oder Baxter z.B. sind geil, weil dort beides stimmt. Aber Forward kannst du in die Tonne treten!
Deine Meinung bleibt dir unbenommen.
Den Nostalgiefaktor stelle ich nicht in Abrede. Der ist bei mir in Bezug auf die Lensmen auch da (gutes Beispiel, Old Man!). Ich bin aber, wie Old man, heutzutage durchaus in der Lage, diese Bücher in den richtigen Kontext zu stellen. Dazu bist du anscheinend außerstande.
Hier vergessen wir aber unsere gute Kinderstube. Bitte woraus schließt du das ich Bücher nicht in den richtigen Zusammenhang stellen kann? Nur weil sich mein Geschmack sich von deinem unterscheidet? Das kann es doch wohl nicht sein.
Kann man dein Autoren-Bashing überhaupt noch ernst nehmen bei so einer Meinung?
Die Frage kannst nur du selbst dir beantworten. Meine persönliche Meinung ist das du kein Anrecht darauf hast nur mit Postings konfrontiert zu werden, die deiner Weltsicht genehm sind.
PS: wie sieht es mit einer Story aus, Großmaul? Erst mal besser machen als die von dir gescholtenen Autoren. Wir sind alle sehr gespannt.
[/quote]
Vollkommen falsch, ich muss kein Schuster sein um festzustellen, ob mir ein Paar Schuhe gefällt oder nicht und ich muss auch nicht besser schreiben können, als die PRN-Autoren um Kritik zu üben. Ausserdem geht es in meiner Kritik nicht in erster Linie um die Schreibe, sondern um die schluddrige Konstruktion des Neoversums. Also müsste die Frage eher lauten, ob ich eine Welt konstruieren kann, die in sich stimmiger ist als das Neoversum, aber wie gesagt ich bin Konsument und als Konsument habe ich selbstverständlich das Recht der Kritik, ohne irgendetwas beweisen zu müssen.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 54 Kurtisane des Imperiums, Alexander Huiskes

Beitrag von Rainer1803 »

Cybermancer hat geschrieben: aber wie gesagt ich bin Konsument und als Konsument habe ich selbstverständlich das Recht der Kritik, ohne irgendetwas beweisen zu müssen.
[/quote]
Also zumindest bei Neo kann ich Dich nicht als Konsumenten sehen, Konsumenten kaufen und meckern dann vielleicht. :devil:
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 54 Kurtisane des Imperiums, Alexander Huiskes

Beitrag von Schnurzel »

Ok, unsere Meinungen sind unvereinbar. Hätte mich auch gewundert.
Für dich ist NEO Schrott, für mich Forwards "Drachenei". Lassen wir es so stehen.

Was ist daran schlechte Kinderstube, wenn ich jemandem vorwerfe, dass er nicht in der Lage ist, Romane aus seiner frühesten Jugend, die für ihn zugegebenermaßen bahnbrechend waren, heutzutage kritisch zu hinterfragen? Und: Habe ich etwa ein Schimpfwort benutzt?

Du schreibst von konstruktiver Kritik, die du an NEO übst. Das habe ich nie in Abrede gestellt. Ich lese diese Posts von dir eigentlich gerne. Einigen Dingen stimme ich zu, exemplarisch möchte in den Weltraumfahrstuhl erwähnen. Merkwürdig, ich kann NEO trotzdem mit Genuss lesen. Das geht nicht in deinen Kopf, was? Bin ich etwa krank? Sind es all die anderen, die meiner Meinung sind? Was mich an NEO zuletzt stört, ist, dass mehr Geheimnisse auftauchen als gelöst werden. Das hat mit dem technischen Aspekt in der Serie allerdings nicht das geringste zu tun.

Was mich nur immer stört, sind die Ausbrüche zwischendrin, in denen du Frank und die Autoren teilweise in übelster Weise herunterputzt. Soviel zur guten Kinderstube. Jemand, der so unqualifiziert Kritik übt, muss sich auch die Frage gefallen lassen, warum er es nicht besser macht. Der Vergleich mit dem Schuster hinkt. Sag mal: Gehst du deinem Schuhhändler auch so auf den Sack?

Zu dem letzten Absatz in deinem Post kann ich mich nur der Meinung von Rainer1803 anschließen.

Wolltest du nicht eine längere Forumspause machen? Wäre schön, wenn du deinen Worten Taten folgen lassen würdest...
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler 54 Kurtisane des Imperiums, Alexander Huiskes

Beitrag von Hopfi »

Das alte Lied mit dem Unterschied zwischen konstruktiver und destruktiver Kritik ...
Benutzeravatar
Torytrae
Marsianer
Beiträge: 197
Registriert: 29. Juni 2012, 18:33
Wohnort: Galaxis: Naupaum - Planet: Yaanzar - Centro-Kontinent- Tschatrobank

Re: Spoiler 54 Kurtisane des Imperiums, Alexander Huiskes

Beitrag von Torytrae »

2-2-2

Ne abwechslungsreiche Agentenstory, hoffe nur Yeta bekommt Gelegenheit sich zu beweisen. Quasi als Thetas geschaffenes Monster, das ihr selbst zum Verhängnis wird.

Die Crest-Ebene fand ich zwischendurch etwas wirr, deshalb nur die 2.
Woher kommen nun die Maahks, was wollten die Bareonen mit ihrem Messingdings in Crest oder wie kommt der halbgefrostete Kugelkopf in die IQUESEL und Gevatter Zufall ist leider auch mal wieder mit von der Partie, als genau in dem Moment des Zusammenbruchs des Schirms die Maahks davorstehen und nun durchmarschieren können.

Aber grundsätzlich ein schöner Roman mit nur durchschnittlichvielen neuen Rätseln über die ich mir kaum noch Gedanken mach, da bin ich schon zu abgestumpft so langsam -_-
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 54 Kurtisane des Imperiums, Alexander Huiskes

Beitrag von christianf »

Schnurzel hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben:PS: wie sieht es mit einer Story aus, Großmaul? Erst mal besser machen als die von dir gescholtenen Autoren. Wir sind alle sehr gespannt.
Das war jetzt unter der Gürtellinie. Um Literatur kritisieren zu dürfen, muss man durchaus nicht selber (besser) schreiben können.
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“