Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

"Wie gefällt"

die Story des Romans? - Note 1
13
11%
Note 2
13
11%
Note 3
2
2%
Note 4
4
3%
Note 5
3
3%
Note 6
4
3%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
17
14%
Note 2
10
8%
Note 3
4
3%
Note 4
4
3%
Note 5
1
1%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
2
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
5%
Note 2
14
12%
Note 3
6
5%
Note 4
3
3%
Note 5
4
3%
Note 6
5
4%
Keine Bewertung
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 120

welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von welle »

Völker der Galaxis! Sperrt eure männlichen Nachkommen weg!!!
Benutzeravatar
G-MANN
Marsianer
Beiträge: 247
Registriert: 30. Juni 2012, 21:59
Wohnort: Nienburg

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von G-MANN »

welle hat geschrieben:Mir gefiel der Roman ganz gut.
Ok, Computerattacken, kann funktionieren wenn das angreifende System um etliches ausgefeilter ist als das angegriffene.
Spricht ja nicht gerade für die Schlachtschiffpositronik....
Was mich viel mehr störte war dieser Prediger.
Wozu brauchen die Menschen Kriegsschiffe- wenn so ein Heiler ohne Probleme einen Arkonidenkommandant/In so zusülzen, dass diese/r nicht mehr weiß zu welcher Seite die gehört.....
Laß den "Heiler" noch katholischer Priester sein- der Papst wird wieder zum Mr. Universum! :sn:

Echt? Ich bin erst bei 30% aber cain ist jetzt schon n Highlight
Lesestatus :
EA --->> 1-77, 200-305, 1000-1012,1800-1802 (abgebrochen, versuche es noch mal als Hörspiel)
EA 2012 --->> 2600-2805, (abgebrochen. Zu viel Zeit-Psycho geschwurbel...ja...ich meine dich "Reise in die JZ"
NEO --->> 1-122

Pausenlektüre ---->Alien 1 - 3 von Alan Dean Foster.

Just Awesometacular

EA 1,32,39,50,74,2503,2508,2627,2630,2642,2643,2659,2668-2670,2678,1800,

NEO 1,15,21,23,36,67,102,106

Enders Game, The Xeelee Sequence
Benutzeravatar
Sly Boots
Siganese
Beiträge: 88
Registriert: 29. Juni 2012, 16:49
Wohnort: Mannheim

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Sly Boots »

Schöner Roman! Hat richtig spaß gemacht den zu lesen. Ich gebe zwar zu, dass die Sache mit den Kreuzworträtseln tatsächlich zu gestelzt wirkten, da sie zuvor nie erwähnt wurden, aber was solls. Letztendlich kommts auf den Lesespaß an und dieser war dienes Mal allererste Sahne! Dreifacher Einser von mir!
Fireblade
Siganese
Beiträge: 47
Registriert: 30. Oktober 2013, 13:38

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Fireblade »

Absolut Klasse, in einem Stück durchgelesen. 2, 1 , 2.
Ich freu mich auf das nächste Heft.
bmc
Plophoser
Beiträge: 412
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von bmc »

Wie ich schon schrieb, hat mir der Roman – losgelöst vom Serieninhalt – sehr gut gefallen. Was mir aber gar nicht behagt, ist, wie wieder an die Terra-Handlung angeknüpft wird.

Da gab es, wenn ich mich recht erinnere, eine „Genesis-Krise“. Auf der Erde ging es drunter und drüber, bis schließlich, in einem finalen Akt und aus unklaren Gründen, ein gealterter Perry auftauchte. Leider erfahren wir nicht, was aus den Mutanten geworden ist. Irgendwie ist da eine Lücke. Kann die Mutanten-Krise jetzt endgültig als überwunden gelten? Wird das Lakeside-Institut wieder aufgebaut? Sind die Mutanten jetzt alle geheilt, was ist aus ihren Psi-Fähigkeiten geworden? Leider gibt der Roman darauf keine Antwort.

Und nun zum Uralt-Perry selbst. Nach den medizinischen Daten scheint der „echt“ zu sein. Aber wo kommt er her? Aus einem Paralleluniversum? Aus einer „potentiellen“ Zukunft? Oder ist er bloß eine psi-materielle Projektion? Leider erfahren wir so gut wie nichts darüber, wie Bull & Co. die Situation deuten, von welchen Arbeitshypothesen die Verantwortlichen auf Terra ausgehen.

Als Leser hänge ich da komplett in der Luft. Lohnt es sich überhaupt, über den Uralt-Perry nebst Genesis-Krise zu spekulieren? Wollte uns der Expokrat damit überhaupt etwas sagen, oder war das alles nur Effekthascherei, ad hoc Ideen von Frank Borsch?

Unklar ist mir auch, warum Bull aufbricht, um Perry zu suchen. Angesichts der langen Reisezeiten nach Arkon, insbesondere wenn man gleichsam per Anhalter unterwegs ist, gibt es keinen Grund, Perry schon jetzt auf eine Vermisstenliste zu setzen. Kann der Uralt-Perry als Auslöser von Bulls Rettungsexkursion gelten? Eigentlich auch nicht wirklich überzeugend. Kommt der Uralt-Perry aus einem Paralleluniversum, dann ist er für unser Universum irrelevant. Kommt er aus einer Zukunft, dann ist eh Hopfen und Malz verloren. Ist er eine Psi-Projektion, wäre es besser, die Mutanten darauf anzusetzen.

Meine Speku: Mutantenkrise, Perry, der Alte, und der ganze Theaterdonner dienten nur dazu, damit Bull vorzeitig loszieht, damit er rechtzeitig vor Ort ist, um Perry, den Jungen, retten zu können.

Wobei sich die Frage stellt, ob es nicht von vorneherein plausibler gewesen wäre, wenn Bull, oder ein anderer, diskret mit einem Raumschiff im Hintergrund den Vorstoß nach Arkon begleitet hätte.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Rainer1803 »

bmc hat geschrieben:


Wobei sich die Frage stellt, ob es nicht von vorneherein plausibler gewesen wäre, wenn Bull, oder ein anderer, diskret mit einem Raumschiff im Hintergrund den Vorstoß nach Arkon begleitet hätte.
Na dann würde jetzt jemand anders losfliegen um Rhodan und Bull zu suchen :devil:
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Hopfi »

Haggard und Manoli?
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Cybermancer »

Habe jetzt das erste Kapitel des Romans gelesen und muss sagen, dass ich das unglaubwürdig finde, das die arkonidische Computertechnik das NX (no execute) noch nicht für sich entdeckt hat und meine Kritik an der Struktur der arkonidischen Streitkräfte aufrechterhalte.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
G-MANN
Marsianer
Beiträge: 247
Registriert: 30. Juni 2012, 21:59
Wohnort: Nienburg

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von G-MANN »

Triple Two!

Yes Yes....wieder mal n richtig guter Neo...nach diesen verhassten Agentromanen auch bitter nötig. Wie schon erwähnt find ich Cain hier am stärksten von den neuen. N bischen irritiert war ich von diesem Naat hacker....der klingt nähmlich genauso wie der andere auf der venusstation der draufgegangen ist...und so nen quiks...dingens...schwebe...hatte der auch. Na egal!

N bischen enttäuscht wurde ich schon das nicht mehr über Antiperry rausgekommen ist und die nachwirkungen von der Genisis. Vielleicht in 20 heften wa? :devil:

Das Mehandor- Volater Team war natürlich auch nicht schlecht. Nicht so Komisch wie in "Der Celista"...aber vielleicht wird das noch was.

soa...joa...also...joa......tschu!
Lesestatus :
EA --->> 1-77, 200-305, 1000-1012,1800-1802 (abgebrochen, versuche es noch mal als Hörspiel)
EA 2012 --->> 2600-2805, (abgebrochen. Zu viel Zeit-Psycho geschwurbel...ja...ich meine dich "Reise in die JZ"
NEO --->> 1-122

Pausenlektüre ---->Alien 1 - 3 von Alan Dean Foster.

Just Awesometacular

EA 1,32,39,50,74,2503,2508,2627,2630,2642,2643,2659,2668-2670,2678,1800,

NEO 1,15,21,23,36,67,102,106

Enders Game, The Xeelee Sequence
Benutzeravatar
Marodeur
Marsianer
Beiträge: 121
Registriert: 3. Juli 2012, 21:22

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Marodeur »

Hmm, entweder habe ich einen Fehldruck erwischt oder der Roman hat ein paar Anschlußfehler. Bspw.:

- auf Isinglass kommt die Frage, ob die Sucher irgendwas gefunden hätten. Die Antwort war negativ. 3/4 Seite später ist von einem scheinbar neuen Kreuzworträtsel die Rede, dass den Hinweis auf Trebola liefert.

- auf Trebola unterhält sich der arkonidische Fürsorger mit dem trebolanischen Regenten. Fürsorger fragt, Regent antwortet...der dann folgende Dialog wird eingeleitet mit dem Hinweis, dass das Spinnenwesen nicht geantwortet hätte.
Untypischer Mitleser
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Schnurzel »

Nach fast einem Realjahr mal wieder ein Roman von Hermann Ritter und es ist meiner Meinung nach sein bisher bester. So schnell habe ich einen NEO-Roman seit ewigen Zeiten nicht mehr ausgelesen. Ich stecke zwar noch mitten in 51 fest und habe 52-55 noch vor mir, bereue es aber nicht, diesen Roman vorgezogen zu haben.

Vieles ist zwar ziemlich plotdriven, vielleicht mehr noch als in anderen Romanen, aber er ist flott geschrieben und unterhaltsam. Die Alternative wäre eine "realistischere" Handlung gewesen, ausgedehnt über mindestens drei Romane . Dann schon lieber dieser kurzweilige Roman.

Von mir: 2 - 2 - 2

Und mit Caine und Shaneka wurden zwei neue hochinteressante Charaktere eingeführt, von denen ich noch mehr lesen möchte. Hermann, das hast du dermaßen gut gemacht, du kannst von mir aus diese Storyline weiterspinnen. Sprich: mal wieder öfter schreiben!

(Jetzt wieder zurück zur zähen #51. Die Unither menscheln mir zu sehr)

@ Marodeur: das mit dem Kreuzworträtsel auf Isinglass habe ich, ehrlich gesagt, auch nicht gerafft. Schmälert aber meinen positiven Eindruck nur sehr gering.
fungi
Marsianer
Beiträge: 204
Registriert: 29. Juni 2012, 17:46
Wohnort: Krefeld

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von fungi »

Der Roman hat mir trotz einiger Schwächen insgesamt gut gefallen. Wertung 2-2-3

Positiv fand ich, dass mit Einführung der Figur Caine eine religiös motivierte Perspektive in NEO Einzug hält. Das hatten wir in der Form noch nicht. Dafür: :st:

Gut hat mir auch die Figur der Shanika gefallen. Es war gelungen, wie ihre Wandlung von der gefangenen Gegnerin zur Verbündeten geschildert wurde. Besonders stark fand ich hierbei das Kapitel auf Isinglass, wo sie von Bull als psychisch krank angekündigt wurde und sie sich dadurch, dass sie über die wirklichen Geschehnisse berichtete, immer verrückter in den Augen des Aras benahm. :devil:

Bmc's Einschätzung bezüglich des Beginns auf der Erde kann ich nur unterstützen. Ich fragte mich auch, was jetzt eigentlich mit den Mutanten ist. Der Einstieg war ziemlich unbefriedigend. Ich hätte auch gerne noch ein Kapitel gelesen, in dem es um die Vorbereitung des Suchkommandos ging. Warum wird das Suchkommando z. B. nicht durch ein paar Agenten ergänzt, die Erfahrung mit der Informationsbeschaffung haben. :unsure:

Die Art und Weise, wie sie Informationen fanden, die sie auf Rhodans Fährte führten, war, mal mehr, mal weniger, gelungen. Insgesamt ging mir das aber etwas zu leicht.

Insgesamt gute Unterhaltung mit sympathischen Handlungsträgern. Herrmann hat hier seinen bislang gelungensten Beitrag zum NEOversum abgeliefert.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Papageorgiu »

Der Roman hat mich überrascht. Ich bin mit sehr geringen Erwartungen "an die Arbeit" - ja: Neo ist für mich oft eher "Arbeit" als Vergnügen! - gegangen... und fand mich unerwartet in einem (für mich) interessant aufbereitetem Thema wieder! Das hätte ich nach allem, was ich bisher von diesem Autor gelesen habe, SO nicht erwartet. Caine regt tatsächlich zum Nachdenken an, bringt ein polarisierendes Thema in einer Art rüber, dass es fast authentisch wirkt. Ja: So einen Caine könnte es durchaus geben... Es wurde auch wieder Schach gespielt, wobei die typischen "Stilblüten" - "Er konnte sich nur noch mit einer Rochade in Sicherheit bringen"... :rolleyes: - diesmal nicht so drastisch waren, wie bei den "Profis" Tek und Bosti...
FrankOChar
Siganese
Beiträge: 24
Registriert: 8. April 2013, 15:48

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von FrankOChar »

G-MANN hat geschrieben: N bischen irritiert war ich von diesem Naat hacker....der klingt nähmlich genauso wie der andere auf der venusstation der draufgegangen ist...und so nen quiks...dingens...schwebe...hatte der auch. Na egal!
Ich hab es grad nochmal in Band 41 nachgelesen und am Ende des Bandes stirbt Jeethar (zumindest implizit) und gibt Quatik in die Obhut von Whistler.
Damit gibt es hier eindeutig einen Kontinuitätsbruch oder es fehlt zumindest eine Überleitung/Erklärung.
Benutzeravatar
Torytrae
Marsianer
Beiträge: 197
Registriert: 29. Juni 2012, 18:33
Wohnort: Galaxis: Naupaum - Planet: Yaanzar - Centro-Kontinent- Tschatrobank

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Torytrae »

FrankOChar hat geschrieben:
G-MANN hat geschrieben: N bischen irritiert war ich von diesem Naat hacker....der klingt nähmlich genauso wie der andere auf der venusstation der draufgegangen ist...und so nen quiks...dingens...schwebe...hatte der auch. Na egal!
Ich hab es grad nochmal in Band 41 nachgelesen und am Ende des Bandes stirbt Jeethar (zumindest implizit) und gibt Quatik in die Obhut von Whistler.
Damit gibt es hier eindeutig einen Kontinuitätsbruch oder es fehlt zumindest eine Überleitung/Erklärung.
Das bleibt noch zur Überprüfung und ggf. Klärung offen!

2-2-3

Gelungen würd ich sagen. Hat mich dann auch wieder versöhnt mit Neo.
Nur die Staffel sollte umbenannt werden in "ein bisschen hier und ein bisschen da" statt "Arkon" oder "noch näher an Arkon dran".

Schön fand ich den Psychotaktiker Bull bei der Audienz des Aras und die Perspektive, die die Trebolaner als Verbündete bieten. Mit deren Tarnung und der Transformkanone im Gepäck sieht das "Große Imperium" düsteren Zeiten entgegen...

Die 2 Fehler (von Marodeur angesprochen) hätten durch gewissenhaftes Korrekturlesen vermieden werden können, ärgerlich - aber spannend war's und ich konnt mich gut reinversetzen in die Handlung, weshalb ich das Ding in einem Zug durch hatte. :st:
Benutzeravatar
Onot
Ertruser
Beiträge: 844
Registriert: 27. Juni 2012, 18:26
Wohnort: Husum, (NF, S.-H.)

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Onot »

Eine Nacht hat gereicht - durch.
Ich muss sagen, der Band hat mich begeistert (ja, ja, Fanboy :lol: ). Eine Spitzenleistung von H. Ritter - genau was ich in NEO erwarte!
Sehr schön, dass die Handlung teilweise an Orten stattfand, die wir bereits kennengelernt haben.

Das Auftauchen Caines habe ich zu Beginn mit einem gewissen Misstrauen beobachtet, die aufgeworfenen Fragen hätte manchen Autoren (ich meine jetzt nicht die PR-Autoren) zu Schlussfolgerungen gebracht, die ich nicht mag, weil sie in so eine Geschichte, im Rahmen einer Serienhandlung, nicht hineingehören. Aber: positiv enttäuscht. Caine hat Fragen gestellt die ich absolut nachvollziehen kann. Sehr gut gelungen.

Warum ist Reg aufgebrochen? Ich vermute, es gab eine Übereinkunft: Wenn ich bis Zeitpunkt X nicht zurück bin oder mich nicht gemeldet habe, dann könntest du allmählich mal... Das kann ich mir noch zurecht denken. Aber der eingeritzte Heilige St. Georg, da stolperte ich beim Lesen. Hier hätte ich den ritzenden Perry gerne in einem der älteren Hefte in Aktion gesehen, evtl. mit Anschiss seitens der Bedienung und Verlassen der öffentlichen Gasträume (das Gespräch hätte nicht erwähnt werden sollen)... Eine Tischreparatur erfolgte dann natürlich nicht, weil die Bedienung entsprechend gegensteuerte. Das wäre in sich - für mein Empfinden - absolut stimmig gewesen. Ich kann mir aber vorstellen, das dieses Aufgreifen der alten Handlung zu dem Zeitpunkt noch nicht geplant war.

Alles in Allem bewerte ich mit 1/1/1 - weil ich voll zufrieden bin. Darf man ja auch mal sagen.


Was gibts noch zu schreiben - insbesondere unter Beachtung der Vor-Posts?

Die Menge der mathematisch/theoretisch vorhandenen/zwangsrekrutierten Naats scheint wesentlich höher zu sein, als bisher angenommen. Oder auch nicht. Sind es wesentlich mehr, so mag dieses Volk auch auf anderen Planeten angesiedelt worden sein, zwecks Produktion von Soldaten. Andererseits könnten an anderen Front- oder Außenabschnitten bzw. Bereichen des Imperiums evtl. andere Völker zwangsrekrutiert worden sein.

Die Genesis-Krise ist anscheinend als Krise beendet, über die Folgen werden wir sicher noch lesen. Dieser Handlungsstrang scheint nur ein kleiner Teil der Problematik "erschienener" Rhodan - Noir - Paralleluniversum - Santor zu sein. Und damit sind wir wieder bei den Goldenen. Vielleicht haben wir hiermit ein "Über-" Thema, das uns - sofern NEO entsprechend lange läuft - noch lange Zeit mehr oder weniger und immer wieder zwischendurch beschäftigt.

Und sonst? Reg und Shaneka - oder nur ein Abenteuer?
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Casaloki »

Onot hat geschrieben:
Warum ist Reg aufgebrochen? Ich vermute, es gab eine Übereinkunft: Wenn ich bis Zeitpunkt X nicht zurück bin oder mich nicht gemeldet habe, dann könntest du allmählich mal... Das kann ich mir noch zurecht denken.
Also ich hatte es eher so verstanden, dass das Auftauchen des alten Perrys ihn dazu bewogen hat, nach dem jungen Perry zu suchen. Aber Perry dürfte wohl schon so etwas geahnt haben, das Reg nach einer gewissen Zeit nach ihm suchen wird. ^_^
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Cybermancer »

Onot hat geschrieben:
Die Menge der mathematisch/theoretisch vorhandenen/zwangsrekrutierten Naats scheint wesentlich höher zu sein, als bisher angenommen. Oder auch nicht. Sind es wesentlich mehr, so mag dieses Volk auch auf anderen Planeten angesiedelt worden sein, zwecks Produktion von Soldaten. Andererseits könnten an anderen Front- oder Außenabschnitten bzw. Bereichen des Imperiums evtl. andere Völker zwangsrekrutiert worden sein.
Ich hatte die Naat-Population in einer ersten Abschätzung schon mit 100 Milliarden und die Anzahl der verpflichteten Naats mit 25 Milliarden abgeschätzt.

Die voherig gemachten Aussagen passen einfach nicht zu dem Bild was jetzt gezeichnet wird. Voher wurden die Naats in der Wüste eingefangen und alles war das Privatprojekt von Sergh. Aber damit solche massiven Naatkontigente hinkommen , muss das Ganze schon eine Zeit lang laufen.
Grob geschätzt mindestens 50 -150 Jahre.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
bmc
Plophoser
Beiträge: 412
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von bmc »

Casaloki hat geschrieben:
Onot hat geschrieben:
Warum ist Reg aufgebrochen? Ich vermute, es gab eine Übereinkunft: Wenn ich bis Zeitpunkt X nicht zurück bin oder mich nicht gemeldet habe, dann könntest du allmählich mal... Das kann ich mir noch zurecht denken.
Also ich hatte es eher so verstanden, dass das Auftauchen des alten Perrys ihn dazu bewogen hat, nach dem jungen Perry zu suchen. Aber Perry dürfte wohl schon so etwas geahnt haben, das Reg nach einer gewissen Zeit nach ihm suchen wird. ^_^
Nach meinem Dafürhalten lavieren die Macher in dieser Frage herum. Im redaktionellen Vorspann ist es die Unwissenheit, was mit Rhodan geschehen ist, die Bull zur Suche treibt (Mutantenkrise und uralt Perry werden gar nicht erwähnt). Im Roman selbst ist es dann eher besagter uralt Perry. Vielleicht hat der Autor gemerkt, dass die Dauer von Rhodans Abwesenheit noch gar nicht rechtfertigt, auf die Suche zu gehen. Auch mit bester Reiseverbindung und ohne Stopps zwischendurch kann Perry es noch gar nicht geschafft haben. Und ausbleibende Nachrichten von Perry können auch nicht der Auslöser sein, oder gibt es plötzlich Hyperfunkrichtstrecken zwischen Terra und Arkon?
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Robert Corvus »

Cybermancer hat geschrieben: Voher wurden die Naats in der Wüste eingefangen und alles war das Privatprojekt von Sergh. Aber damit solche massiven Naatkontigente hinkommen , muss das Ganze schon eine Zeit lang laufen.
Grob geschätzt mindestens 50 -150 Jahre.
Wesentlich länger = meines Erachtens Jahrzehntausende (und zum Rekrutieren wird es bald Details geben - "Einfangen in der Wüste" trifft es nicht - aber ich will nicht vorgreifen). Was seit Amtsantritt des Regenten vor 12 Jahren neu ist, ist, dass Naats Raumschiffe kommandieren - das hat auch Thora überrascht, als sie Perry begleitete und dann im System von Snowman auf Novaal traf. Was Thora bereits kennt und auch für üblich hält, sind Kriegsschiffe mit Naat-Besatzungen, die aber von Arkoniden kommandiert werden.

In NEO 31, "Finale für Snowman", gibt es eine aufschlussreiche Passage:
»Die Naats sind Ungeheuer. Das war uns ab der ersten Begegnung mit ihnen klar. Können Sie sich vorstellen, wie das ist, wenn man sich anschickt, den Weltraum zu erobern, getragen von idealistischen Ideen über den fruchtbaren, friedlichen Austausch zwischen hochstehenden Intelligenzen, die man dort draußen vorzufinden hofft? Und dann stößt man auf die Naats. Nein, Sie können sich das nicht vorstellen.«
»Die Arkoniden waren unser erster Kontakt«, sagte Rhodan.
»Ja. Damit ist der Menschheit einiges erspart geblieben. Stellen Sie sich vor, Sie wären zuerst auf die Topsider gestoßen. Unser Erstkontakt waren die Naats. Und er ist gescheitert – auf ganzer Linie. Die Naats sind körperlich stark und ausgesprochen brutal. Wir erkannten schnell, dass es nicht möglich war, ein Gewissen in ihnen zu wecken. Die Naats kennen keine moralischen Schranken – weder nach unseren noch nach ihren Maßstäben. Nach vielen gescheiterten Versuchen entschlossen wir uns, sie zu erziehen, ihren ganzen Planeten unter Quarantäne zu stellen, sie zu isolieren. Wir hofften darauf, dass ihre Kultur von selbst einen Weg einschlagen würde, der sie Leitlinien entwickeln ließ, eine Art von Moral oder Ethik. Über Jahrhunderte, nein, Jahrtausende haben wir immer wieder ihren Planeten besucht – nicht selbst ... sondern wir haben ihre Entwicklung beobachtet, ohne einzugreifen.«
»Jahrtausende ...« Rhodan schwieg einen Moment. »Haben die Naats nie versucht, eine eigene Raumfahrt zu entwickeln? Immerhin wussten sie seit der ersten Begegnung mit Arkoniden, dass es im Weltraum intelligentes Leben gibt – sogar in ihrem eigenen System. Wahrscheinlich konnten sie von ihrer Heimatwelt aus doch die arkonidische Raumfahrt beobachten?«
»Das ist richtig. Wir ...« (...) »Das Imperium hatte entschieden, dass die Naats eine Gefahr darstellten. Also haben wir jeden Versuch der Naats, eine eigene Raumfahrt zu entwickeln, vereitelt. Und dazu gehörte auch, dass wir aus dem Orbit ihre geplanten Raumhäfen, ihre Startanlagen vernichtet haben. Und die wenigen Male, die es ihnen gelang, trotzdem mit einem Schiff in den Weltraum vorzudringen, wurde es vernichtet. Ohne Warnung.«
Wobei zu fragen ist, ob Thora eine glaubwürdige Berichterstatterin ist ... ;)
Onot hat geschrieben: Die Menge der mathematisch/theoretisch vorhandenen/zwangsrekrutierten Naats scheint wesentlich höher zu sein, als bisher angenommen. Oder auch nicht. Sind es wesentlich mehr, so mag dieses Volk auch auf anderen Planeten angesiedelt worden sein, zwecks Produktion von Soldaten.
Bislang wurden mindestes 3 Himmelskörper erwähnt, auf denen Naats leben: Naat (ihr Heimatplanet), Naator (ein Mond dieses Planeten) und Naatran (Toreaads Heimat, erwähnt in NEO 33 "Dämmerung über Gorr").
Zuletzt geändert von Robert Corvus am 10. November 2013, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Rainer1803 »

Hoppla, Deine Antwort mit den ganzen Details lässt mich vermuten, Du wirst Dich in deinem Roman auch mit den Naats "beschäftigen". ;)
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Robert Corvus »

Rainer1803 hat geschrieben:Hoppla, Deine Antwort mit den ganzen Details lässt mich vermuten, Du wirst Dich in deinem Roman auch mit den Naats "beschäftigen". ;)
:o( Ich sage mal: Sie waren ein Schwerpunkt meiner Recherche. Aber ich möchte diesen Diskussionsfaden nicht "entführen" - hier soll es weiterhin um NEO 56 gehen.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Cybermancer »

Robert Corvus hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Hoppla, Deine Antwort mit den ganzen Details lässt mich vermuten, Du wirst Dich in deinem Roman auch mit den Naats "beschäftigen". ;)
:o( Ich sage mal: Sie waren ein Schwerpunkt meiner Recherche. Aber ich möchte diesen Diskussionsfaden nicht "entführen" - hier soll es weiterhin um NEO 56 gehen.
Eine Frage: Warum Naats als Kanonenfutter anstatt Positroniken?

Und wenn man schon Intelligenzen braucht, warum züchtet man sich diese dann nicht in Klontanks, ohne Loyalitäten außerhalb der Truppe oder störende kulturelle Bindungen?
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Robert Corvus »

Cybermancer hat geschrieben: Eine Frage: Warum Naats als Kanonenfutter anstatt Positroniken?
Und wenn man schon Intelligenzen braucht, warum züchtet man sich diese dann nicht in Klontanks, ohne Loyalitäten außerhalb der Truppe oder störende kulturelle Bindungen?
"Kanonenfutter" ist in Bezug auf die Naats nicht meine Wahrnehmung - aber zur eigentlichen Frage:
Wahrscheinlich eine Kombination aus technischen Möglichkeiten, Kosten und kultureller Prägung im Arkonidischen Imperium.

Technische Möglichkeiten: Ein Militäreinsatz - zumal, wenn er über eine primitive Zerstörung per Feuerwalze hinausgeht - ist ein hochkomplexer Vorgang, vor allem, wenn man ein Ziel sichern statt zerstören will. Das zu automatisieren ist sicher auch für eine technologische Hochkultur eine High-End-Aufgabe. Zudem lassen sich Positroniken hacken (was bei NEO mehrfach thematisiert und hier im Forum ja auch ausgiebig diskutiert wird) - damit hätte man das Risiko, dass die Maschinen umgedreht werden und sich gegen ihre Herren wenden (machen die Naats, die Perry becirct hat, auch - aber auf Grund der Überraschung, die das hervorruft, kann man davon ausgehen, dass das ein sehr außergewöhnlicher, vielleicht erstmaliger Vorgang ist). Vielleicht ist so ein "Unglück" mit Kampfpositroniken sogar schon einmal vorgekommen und prägt jetzt entsprechende Vorbehalte seitens der Akroniden.
Kosten: Ich habe meinen Wehrdienst bei der Infanterie geleistet. Wir haben manchmal 30 Kilometer weite Märsche gemacht. Unsere Rucksäcke waren deutlich schlechter als die Modelle, die im Freizeit/Trekking-Bereich erhältlich, sogar Standard waren: Wir hatten noch nicht einmal Bauchgurte. So etwas ist bei einem Marsch quer durch das Gelände, mit 20 kg auf dem Rücken und einem Sturmgewehr in der Hand, keine Bequemlichkeitsfrage - einige Soldaten fallen danach mit echten Beschwerden aus, sind also nicht mehr kampffähig. - Ein anderes Beispiel: Die Fallschirme der Fallschirmjäger. Bei Freizeitspringern waren Lenkschirme durchaus verbreitet, unsere "Aufklatscher" hatten aber nur Modelle, die sich nicht lenken ließen. In einem Gefechtsabspung wäre das sicher nachteilhaft gewesen. Kommandotruppen hatten übrigens natürlich Lenkfallschirme - da scheinen die Kosten gerechtfertigt zu sein.
Kulturelle Prägung: Auch wir bleiben heute weit hinter unseren Möglichkeiten zurück, gerade was so etwas wie Gentechnik betrifft. Möglich, dass das im Imperium, vielleicht auch bei gesellschaftlichen Gruppen innerhalb der Arkoniden, kritisch gesehen wird.

Letztlich müssen wir von dem ausgehen, was in den Romanen steht. Möglich/ denkbar ist es zweifellos, dass das Imperium eine oder mehrere Soldaten-Spezies einsetzt. Welche Gründe wirklich dahinter stehen ... Ich denke, früher oder später werden wir es erfahren, und bis dahin lässt sich trefflich spekulieren. ^_^
Ich sehe mich da übrigens nicht als Instanz mit Deutungshoheit, nur weil ich einen NEO geschrieben habe - solange sie auf Grundlage der NEO-Veröffentlichungen steht, ist da jede Deutung aus meiner Sicht gleichberechtigt - bis sie durch einen Roman bestätigt oder widerlegt wird.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Thrawn
Siganese
Beiträge: 56
Registriert: 18. Januar 2013, 13:19

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Thrawn »

1-1-2

Meine Erwartung an einen (Unterhaltungs-)Roman ist, dass er mich eben unterhält. Ich muss Spaß daran haben ihn zu lesen, dafür ist eine spannende Story und ein flüssiger Schreibstil vonnöten und beides liegt hier vor.

Mit Cybermancer &Co kann ich eigentlich in erster Linie nur Mitleid haben. Offenbar sind sie unfähig einen Roman einfach nur so zum Spaß zu lesen und dabei abzuschalten. Stattdessen muss alles zwanghaft analysiert und nach logischen Schwachstellen abgeklopft werden.

Zum Thema Plotdriven: Im Leben eines Menschen gibt es vielleicht einmal eine wirklich außergewöhnliche Situation. Würde man einen realistischen Romanhelden haben, wäre die EA eine Aneinanderreihung von tausenden Romanen in denen Perry Rhodan in Terrania Verwaltungsarbeit erledigt. Hab ich irgendwie keine Lust drauf, hab ich im Alltag genug in meinem Büro. Also bin ich ganz zufrieden damit eine hochgradig unglaubwürdige Geschichte zu lesen in der Zufälle an der Tagesordnung sind...
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“