Blutrausch?

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4054
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Blutrausch?

Beitrag von Atlantis »

Alexandra hat geschrieben:
erzkoenig hat geschrieben: Aber bevor ich weiter ausufere, wünsche ich Euch von Herzen ein schönes Fest :st:
Ufere mal schön! Es gibt wesentlich weniger interessante Arten auszuufern.

Ohne dir widersprechen zu wollen,möchte ich jedoch hinzufügen, wie albern ich die Umbenennung der Mohrenköpfe oder Negerküsse in Schokoküsse fand - bis wir eines Tages im Garten welche aßen, als unsere damaligen schwarzen Nachbarskinder namens Moore da waren, die in gewohnter Weise versuchten, die deutschen Wörter zu lernen - da war ich für die Umbenennung ausgesprochen dankbar.

Und ebenfalls ein schönes Fest.
Für mich bleiben Sie Mohrenköpfle ! Wenn Du Besuch aus Wien oder Frankfurt bekommst, nennst Du die Würstchen zum Essen
jeweils anders? Was ist mit den Berlinern?Oder Amerikaner?Weißwurst ist das eine Beleidigung für uns ?
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Blutrausch?

Beitrag von hz3cdv »

Atlantis hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:
erzkoenig hat geschrieben: Aber bevor ich weiter ausufere, wünsche ich Euch von Herzen ein schönes Fest :st:
Ufere mal schön! Es gibt wesentlich weniger interessante Arten auszuufern.

Ohne dir widersprechen zu wollen,möchte ich jedoch hinzufügen, wie albern ich die Umbenennung der Mohrenköpfe oder Negerküsse in Schokoküsse fand - bis wir eines Tages im Garten welche aßen, als unsere damaligen schwarzen Nachbarskinder namens Moore da waren, die in gewohnter Weise versuchten, die deutschen Wörter zu lernen - da war ich für die Umbenennung ausgesprochen dankbar.

Und ebenfalls ein schönes Fest.
Für mich bleiben Sie Mohrenköpfle ! Wenn Du Besuch aus Wien oder Frankfurt bekommst, nennst Du die Würstchen zum Essen
jeweils anders? Was ist mit den Berlinern?Oder Amerikaner?Weißwurst ist das eine Beleidigung für uns ?
Ich bleib bei Negerküsse!

In meinen Augen ist diese Umbenennungorgie nicht nur albern, sondern geradzu dumm. Dadurch wird in der öffentlichen Wahrnehmung ein real existierendes Problem, nämlich der durchaus bestehende Rassismus, auf das Nieveau von Benennungen heruntergezogen - und damit schlussendlich der Eindruck erzeugt, das man etwas gegen Rassismus tue, wenn man statt Negerküsse das Wort Schokoküsse (oder wie die Kalorienbomben auch immer heissen mögen) verwende. Dann kann man danach auch leichter guten Gewissens gegen das Asylbewerberheim in der Nähe protestieren, schlieslich beweist man ja bei jedem Einkauf, das man kein Rassist ist.

Das erinnert mich ein wenig an den staatlich verordneten Antifaschismus in der DDR. Als diese Verordnung aufgehoben wurde, bekam man dann plötzlich das zu sehen, was unter der Oberfläche vor sich hin gegoren hat.

PS: Gegen Umbenennungen in Kinderbüchern bin ich nicht unbedingt, man sollte diese aber besser sorgsam einem moderneren Wortschatz anpassen als nur polisch korrekt umzuschreiben. (Meine Mutter musste eins ziemlich rudern, als der Erwerb eine Räuber-Hotzenplotz-Schallplatte damit endete, das sie mir erklären musste, was ein Spritzenhaus ist).
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Blutrausch?

Beitrag von Alexandra »

Atlantis hat geschrieben: Für mich bleiben Sie Mohrenköpfle ! Wenn Du Besuch aus Wien oder Frankfurt bekommst, nennst Du die Würstchen zum Essen
jeweils anders? Was ist mit den Berlinern?Oder Amerikaner?Weißwurst ist das eine Beleidigung für uns ?
Der Unterschied ist eben, dass der Wohnort nicht wie ein Aushängeschild an einem dranhängt, die Hautfarbe schon.
Weißwurst ist was anderes als "Krauts".
Aber wie gesagt, ich bin auch überhaupt kein Freund deser zwanghaften politischen Korrektheit, die leicht aus jedem Pubs eine Diskriminierung macht.
Pfeil
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 30. Juni 2012, 17:59

Re: Blutrausch?

Beitrag von Pfeil »

...
Wie die Vorwürfe wörtlich genau lauteten kann ich nicht sagen, aber, "geht nicht" weil einige Betroffene gesagt haben dass ....,

geht nicht, dazu sei mal an "Ich gebe ihnen mein Ehrenwort" erinnert. Wer mit übermäßigen militärischen Handlungen arbeitet, die dunklen Seiten dessen nur soweit herausstellt dass sie dem "Schreibzweck militärischen Handelns" nicht wirklich entgegenstehen, der betreibt zwangsläufig, minimal eine Kriegsverniedlichung. Eine Kriegsverherrlichung ist das nicht unbedingt, viel weniger aber auch nicht.

Es geht nicht darum ob das gefallen hat oder nicht, auch nicht um die Motive die dahinterstanden (Action, Spannung, usw), es geht um die unbewusste mögliche Wirkung auf die Leser.
Benutzeravatar
Dalaimoc Rorvic
Plophoser
Beiträge: 324
Registriert: 8. Dezember 2013, 21:04

Re: Blutrausch?

Beitrag von Dalaimoc Rorvic »

Wer sich dem Mainstream anpassen möchte, lese Fahrenheit 451. Ich dachte, dass wir unsere Wurzeln nicht so leicht herschenken. :(
Begegne Veränderungen mit offenen Armen, aber verliere dabei nicht Deine Wertmaßstäbe - Dalai Lama
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7927
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Blutrausch?

Beitrag von Ce Rhioton »

ganerc hat geschrieben: Deshalb darf ruhig ab und an mal ein wenig "Gewalt" im Roman vorkommen. Ein Zuviel sehe ich eh nicht. Nur einen Hang dazu es detaillierter darzustellen als früher.
Und genau das ist es, was mich mit Unbehagen erfüllt: deutliche Schilderungen des Schreckens.
Natürlich entsteht der Schrecken in erster Linie in meinem Kopf (als Lesender des Geschilderten).
Aber ich habe den Eindruck, dass vor Montillon und vor Feldhoff weniger Lametta des Schreckens war.
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“