Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Antworten

"Wie gefällt"

die Story des Romans? - Note 1
7
6%
Note 2
19
17%
Note 3
4
4%
Note 4
2
2%
Note 5
4
4%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
14
12%
Note 2
17
15%
Note 3
4
4%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
5%
Note 2
13
11%
Note 3
9
8%
Note 4
1
1%
Note 5
6
5%
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 114

Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von Robert Corvus »

Schnurzel hat geschrieben:Ich habe erklärt, was "plotdriven" für mich bedeutet. Wir müssen den Begriff jetzt nicht literaturwissenschaftlich zerpflücken.
Stimmt. Ich versuche nur zu verstehen, was Du meinst. Habe ich das richtig verstanden, dass Du eine überkonstruierte Handlung meinst, bei der man sozusagen die Drähte sieht, an denen gezogen wird?
Honor_Harrington hat geschrieben: OT:
Liest du auch im Forum PREA mit?
Nein.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
erzkoenig
Oxtorner
Beiträge: 608
Registriert: 2. Juli 2012, 12:49
Wohnort: Innsbruck

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von erzkoenig »

Natürlich, aber darum soll es ja hier nicht gehen. Womöglich :unsure: geht es darum unter "plotdriven" die Expokratur anzusprechen... :unschuldig:
Es sollte uns nachdenklich stimmen, dass "jemanden anführen" im Deutschen auch heißen kann jemanden zu betrügen
Lichtenberg
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von Schnurzel »

Robert Corvus hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:Ich habe erklärt, was "plotdriven" für mich bedeutet. Wir müssen den Begriff jetzt nicht literaturwissenschaftlich zerpflücken.
Stimmt. Ich versuche nur zu verstehen, was Du meinst. Habe ich das richtig verstanden, dass Du eine überkonstruierte Handlung meinst, bei der man sozusagen die Drähte sieht, an denen gezogen wird?
Honor_Harrington hat geschrieben: OT:
Liest du auch im Forum PREA mit?
Nein.
Ich wollte jetzt wirklich kein Fass aufmachen mit dem Wort "plotdriven". Wie Honor erwähnte, handelt es sich um ein im Forum mittlerweile gebräuchliches Modewort, das ungefähr das ausdrückt, wie ich es beschrieben habe (der eine oder andere mag eine etwas andere Definition gebrauchen, aber das würde jetzt zu weit führen). Wenn jemand ein besseres Wort für den von mir beschriebenen Umstand weiiß, der soll sich melden.

Um deine Fragen zu beantworten: nein, ich meine nicht, dass eine Handlung zwangsläufig überkonstruiert sein muss, wenn ich sie als "plotdriven" empfinde (jedenfalls zum großen Teil nicht). Ja, ab und an sieht man die Drähte, an denen der Autor zieht. Verstehe mich nicht falsch: Ein Roman benötigt oft "plotdrivene" Handlungen, damit es voran geht und nicht langweilig wird.

Ich meinte im Fall von da Teffron eigentlich nicht mehr und nicht weniger, dass seine Überlebenschance vielleicht bei 1 % lag (mein Gott, nagele mich niemand auf eine Zahl fest, von mir aus können es auch 10 % sein, auf jeden Fall sehr gering), als er zum Finale gegen die beiden Naats antrat. Rein zufällig haben sich die Naats angerempelt und sind aufeinander losgegangen, was da Teffron zugute kam. Das kann man doch mal anmerken, oder? Ich bin ja nicht der einzige, dem das aufgefallen ist, wenn ich den Thread so betrachte. Das Positive an der Sache ist ja auch, dass da Teffron durch seine Handlungen in Bezug auf die Naats zusätzliche Ecken und Kanten dazu gewonnen hat, was der künftigen Handlung nur zu gute kommen kann.

Und bevor du fragst: Nein, mir wäre sicher auch nichts besseres eingefallen. Da Teffron konnte nur durch einen mehr oder weniger unwahrscheinlichen Zufall gewinnen. Unter normalen Umständen wäre er unterlegen gewesen - entweder wäre er getötet worden oder er hätte sich wie ein geprügelter Hund davongeschlichen.
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von Robert Corvus »

Schnurzel hat geschrieben:Rein zufällig haben sich die Naats angerempelt und sind aufeinander losgegangen, was da Teffron zugute kam. Das kann man doch mal anmerken, oder?
Klar - auf jeden Fall!
:st:
Schnurzel hat geschrieben:Da Teffron konnte nur durch einen mehr oder weniger unwahrscheinlichen Zufall gewinnen. Unter normalen Umständen wäre er unterlegen gewesen - entweder wäre er getötet worden oder er hätte sich wie ein geprügelter Hund davongeschlichen.
Das sehe ich auch so. Alles, was er tun konnte, war, seine Chancen zu verbessern (durch die unerlaubten Info-Feeds) und darauf hoffen, unterschätzt zu werden. Von einer "sicheren Sache" ist seine Aktion dennoch weit entfernt - vielleicht stiegen seine Chancen dadurch von 0,5 % auf 2 % ...
;)
Spoiler:
Wobei das nur die Überlegungen sind, die wir mit dem Wissen von Sergh da Teffron anstellen können. Offenbar hat er aber ja einen mächtigen Gönner, der eventuell im richtigen Moment unbemerkt eingegriffen hat ...?
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von Schnurzel »

Dieser Gönner (der gleiche Typ wie im Santor-Roman von Alexander?) hätte ihm aber wahrscheinlich nicht helfen können. Anyway, dein Kunstkniff (das Anrempeln :D ) hat jedenfalls dafür gesorgt, dass da Teffron für mich von einem nervenden Charakter zu einem plötzlich interessanten wurde. Schaun mer mal, wie er sich weiter entwickelt.
Benutzeravatar
muurtblaue Kreatur
Marsianer
Beiträge: 297
Registriert: 10. Mai 2013, 23:27

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von muurtblaue Kreatur »

Robert Corvus hat geschrieben:In dieser Logik würde "Plot Driven" bedeuten: "Die Handlung bestimmt die Handlung" - das ist aber tautologisch ...
So, wie Du es beschreibst, würde ich es "konstruiert" nennen (im Gegensatz zu "komponiert").
Weiter oben hast du es doch schon treffend übersetzt: "überkonstruierte Handlung, bei der man sozusagen die Drähte sieht".
In gewissem Maße ist das in einer Story sicherlich notwendig. Man sollte nur die "Drähte" nicht zu deutlich sehen lassen und sie dem Leser förmlich um den Hals wickeln. :)
Besonders unangenehm auffällig dürften da hanebüchene Zufälle und/oder krasse Fehlentscheidungen des "Gegners" sein, die der Held aber braucht, um seinen Plan zu verwirklichen oder überhaupt eine Chance zu haben. Wenn das zu oft passiert und zu unpassend/unlogisch/unverständlich ist, zerstört das die Story.

Bei dem hier als "plotdriven" kritisierten Kampf mit den Naats fand ich die plotgetriebenen "Zufälle" noch erträglich und halbwegs erklärbar. Ich hätte stattdessen eher das Setup selbst in Zweifel gezogen. Aber das schrieb ich weiter oben ja schon.

Nichtsdestotrotz war es ein sehr gut lesbarer und spannender Roman. Davon würde ich gerne mehr lesen. :st:
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von Robert Corvus »

Im Dezember habe ich eine Lesung aus NEO 58 gemacht. Diese kann man sich inzwischen in voller Länge inklusive Publikumsdiskussion als Video anschauen:
Videoblog
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von old man »

2-2-2.
Ein gelungener Einstieg. Wie immer, wenn ich zum Lesen komme, ist schon alles gesagt - trotzdem nochmal meine Beobachtungen.
Highlight war für mich die Denurion-Erzählung. Sehr schön, diese fremdartige Perspektive, die stilistiischen Kniffe wie die Dreier, und ganz nebenbei gibt es noch ein bischen Fleisch für den immer noch dünnen Arc um das Ringen. Scheint so, als hätten wir hier einen Autor gewonnen, der sich wirklich Gedanken macht und dann auch in der Lage ist, sie adäquat künstlerisch umzusetzen - ein Lesevergnügen.
Etwas schwächer der Naat-Teil. Man (Frank) hat wohl gedacht, eine actiongeladene Handlung wäre notwendig, um die Erzählung Denurions aufzulockern - das hätte ich anders gelöst (Kampf um Denurions Leben hätte Action genug liefern können, so in der Art: wertvoller Informant droht wegzusterben, bevor er die wichtigen Infos liefern kann). Die Action war gut geschrieben, keine Frage. Ich fühlte mich, als sah ich Sergh direkt über die Schulter bei seinem Abenteuer. Aber für mich war der Roman dadurch zu vollgepackt, der Rahmen zu weit. Ich hätte zwei Bände vorgezogen. Auch das plotdriven-Argument weiter oben kann ich nachvollziehen - nicht Serghs Abenteuer war das Spannende an dem Roman, sondern vielmehr die andere Ebene, die eigentlich nur aus einer langen Flashback-Sequenz bestand.
Nachdem wir einige Bände mit viel heißer Arkon-Spiel der Kelche-Luft lesen durften, war dies ein Roman mit sehr viel Substanz. Dazu gut geschrieben. Ich freue mich auf Deinen nächsten Band, Robert! :st:
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von Robert Corvus »

old man hat geschrieben:2-2-2.
Ein gelungener Einstieg. ... Ich freue mich auf Deinen nächsten Band, Robert! :st:
Vielen Dank! NEO 64 - Herrin der Flotte - liegt aktuell am Kiosk ... ;)
Die Konzeption eines NEO-Romans = die Exposéphase kann man sich als Entwicklung vorstellen. Frank Borsch hat einige Punkte, die notwendig sind, um die Staffel von A nach B zu bringen. Die schildert er am Telefon. In diesem Fall war das der Naat-Strang: Sergh da Teffron erkennt, dass er auf Dauer durch den Regenten bedroht ist und entwickelt den Plan, die Naats als eigene Hausmacht aufzubauen (Backstory/ passiert vor dem Roman) und der Roman schildert, wie er zu dieser Hausmacht kommt. Das Tasbur als Mittel der Wahl - und erzählerische Möglichkeit, die Kultur der Naats zu schildern - war in diesem ersten Telefonat bereits gesetzt.
Nach dem Telefonat kommt eine erste schriftliche Szenenabfolge, die wir dann diskutieren. Da habe ich einige Wendungen umgedreht, einige Elemente ausgetauscht. Zum Beispiel war die erste Idee, dass Sergh da Teffron einen Altar baut, an dem er versucht, seinen Förderer zu beschwören, weil er diesen für ein gottähnliches Wesen hält. Mir erschien die Suche per 5-D-Detektoren SF-mäßiger. Frank bringt in dieser Phase auch einige signifikante Details ein, etwa die Aussagen, die in dem Gespräch da Teffrons mit seinem Förderer fallen sollen, insbesondere bezüglich des Ringens.
Der Denurion-Strang kam erst hinein, als der da-Teffron-Strang beinahe fertig war. Er war im ersten Ansatz unabhängig: Charron, Ihin und Denurion trafen sich irgendwo, aber nicht in der Nähe von Naat. Das erste Konzept sah eine eingebettete Struktur vor: Charron und Ihin in der ersten und in der letzten Szene, dazwischen ausschließlich die Denurion-Rede.
Ich wollte den Roman gern kompakter machen und habe deswegen vorgeschlagen, diesen Strang ebenfalls nach Naat/ Peshteer zu ziehen. Das gab die Möglichkeit der Interaktion zwischen den Figuren in beiden Strängen. Die komplette Handlung auf Peshteer um die Familie des Gouverneuers, Ihin und Charron habe ich erst beim Schreiben eingefügt, weil ich die Erzählweise des Xisrapen mit Präsens, Ich-Erzähler, indirekter Rede und Dreierketten zwar als exotisch, aber bei längeren Passagen auch als anstrengend zu lesen empfand - es gibt einen Grund, warum man Romane üblicherweise anders schreibt. Dass ich dadurch die Figuren Parleen, Ihin und Charron weiterentwickeln konnte, war ein angenehmer Folgeeffekt. Parleen hat es dadurch sogar zu Auftritten in späteren NEOs geschafft. :)
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von Schnurzel »

Danke für den interessanten Werkstattbericht, Robert.

Sowas würde ich mir auch öfter von anderen Autoren wünschen.
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von old man »

Schnurzel hat geschrieben:Danke für den interessanten Werkstattbericht, Robert.

Sowas würde ich mir auch öfter von anderen Autoren wünschen.
GdvZ! :st:
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von old man »

Robert Corvus hat geschrieben: Vielen Dank! NEO 64 - Herrin der Flotte - liegt aktuell am Kiosk ... ;) )
Liegt auch schon auf dem Nachttisch, ist fest eingeplant für Juni. :D
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Joaquin M. Cascal
Plophoser
Beiträge: 466
Registriert: 30. Dezember 2012, 12:54
Wohnort: Southside

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von Joaquin M. Cascal »

Was die Lesung von RC betrifft:
Auch in PR Classic waren die beiden großen Machtblöcke USA und die Asiatische Föderation. Wie in NEO waren die Russen sowas wie ein "Geheimfavourit". Natürlich war um 1960 für Deutschland die Sowjetunion eine bedrohliche Großmacht, weltpolitisch waren die USA jedoch mit China im (Korea-)Krieg. Vielleicht sollte Robertsich die entsprechenden Bände aus den Classics mal lesen.

Bitte @ KNF:
Nie, aber schon gar nieeeeeeeeemals Robert einen Band schreiben lassen in welchem Gucky zu den Protagonisten zählt ;)
Was hat gute SF mit Chemie gemeinsam: es stinkt, knallt und blitzt :feuerwerk:
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von Robert Corvus »

Joaquin M. Cascal hat geschrieben:Was die Lesung von RC betrifft:
Auch in PR Classic waren die beiden großen Machtblöcke USA und die Asiatische Föderation.
Das stimmt, es wurde mir inzwischen auch wieder bewusst. Ich habe die ersten Zyklen der PR-Serie vor etwas mehr als zwanzig Jahren gelesen, da hat mir meine Erinnerung einen Streich gespielt.
:o(
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von Robert Corvus »

In der Kurzvideoreihe Die Startseite, die ich gemeinsam mit Bernhard Hennen mache, habe ich Das Gift des Rings vorgestellt. Bernhard stellt dazu die für einen "Außenseiter" naheliegende Frage, was NEO überhaupt ist - und ich versuche mich an einer Antwort, die in die Kürze des Formats passt.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
wilcox
Siganese
Beiträge: 77
Registriert: 2. August 2023, 16:28
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von wilcox »

Es plaetschert so dahin...Roman selbst war ok.

Aber diese hirnrissigen Designentscheidungen.
Warum uebernimmt man so komplettbloedsinnige Ideen wie Naat? Einen Gasplaneten mit Kruste.
Das war vielleicht in den 60ern noch ok, aber warum wird so etwas nicht der aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnis angepasst?

Die Handlungsebene mit Serge war auch nicht besonders glaubhaft. Ich nehme den Typen einfach nicht ab, das er ein paar Naats besiegen kann. Oder anders herum, ich will nicht glauben das die Naats so inkompetent sind.
Ausserdem ist der arkonidische Kampfanzug mit einer Energiezelle eine Todesfalle, wenn man wechseln muss und man ist in einen lebensbedrohenden Evironment gefangen.

Die Xisrappen Ebene hat mir sehr gut gefallen.
Die Idee des nur langsam zu durchdringende Schirm wurde ein bissl von Joe Haldemans "Der ewige Krieg" ausgeborgt. Dort war's aber ein Stasisfeld. Bei Dune gibt's ja so etwas in der Art (so weit ich mich erinnere...).

Naja, es wird echt Zeit die Staffel zu beenden.
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“