Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
15
5%
Note 2
37
12%
Note 3
22
7%
Note 4
14
5%
Note 5
5
2%
Note 6
4
1%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
19
6%
Note 2
44
15%
Note 3
14
5%
Note 4
11
4%
Note 5
6
2%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
16
5%
Note 2
32
11%
Note 3
14
5%
Note 4
4
1%
Note 5
3
1%
Note 6
28
9%
Keine Bewertung
3
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 297

Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16514
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von Elena »

dandelion hat geschrieben:Natürlich sollte eher Perry an der Spitze der Einigungsbestrebungen stehen. Oder vielleicht auch Atlan. Das wäre evtl. noch interessanter.
Ja, diese Idee gefällt mir auch! :)
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9261
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von Kardec »

Übrigens ist hier bislang völlig untergegangen, dass beiläufig in einem Nebensatz geklärt wurde, dass das AT den Antrag Vetris-Molauds auf Übergabe Terras ans "Neue Tamanium" abgeschmettert hat.
Benutzeravatar
Comden Partan
Plophoser
Beiträge: 358
Registriert: 8. September 2013, 00:46
Wohnort: Nemoia

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von Comden Partan »

Also ich will doch schwer hoffen,das der Vorlaute zukünftig noch eine gewichtige Rolle in der Milchstrasse spielt.
Und er nicht am Ende des Zyklus abserviert wird.Sonst hätte man die Figur nicht so aufgebaut.
Am besten als zweite Kraft nach den Terranern.Jeder bekommt seine eigene Domäne in der Milchstrasse.
Ich zeig dir deine Angst in einer Handvoll Staub.

T.S.Elliot. The Waste Land
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1236
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Tach allerseits.

Von mir diesmal 2+/2+/1-.

Nachdem der letzte Roman von Verena Themsen mich weniger begeistert hat, bin ich diesmal sehr zufrieden. Ein faszinierender Roman, der für mich eine Schlüsselstellung im aktuellen Serienverlauf inne hat.

Denn es herrscht Götterdämmerung im arkonidischen Imperium. Die Atopen zeigen, auf welch tönernen Füßen Arkons Macht steht. Die Erneuerung des arkonidischen Volkes unter Atlan war wohl nur ein Strohfeuer, die Degeneration und Dekadenz setzt seit einiger Zeit anscheinend in großem Maßstab wieder ein. Schlagender Beweis dafür ist die Resignation und die weitgehende Widerstandslosigkeit, mit der die Arkoniden sich in ihr Schicksal fügen. Dazu kommt der massenhafte Rückzug unter die Messinghauben. Während die Terraner in das Simusense gezwungen wurden, wählen die Arkoniden sich ihr Matrixdasein freiwillig...
Ich will verdammt sein, aber die Argumente der unglücklichen Onryonin haben was für sich. Nicht, was ihren äußerst fragwürdigen Geschichtsbegriff angeht und die als legitim angesehene Extrapolation und Verfälschung von Geschichte, sondern was ihre Charakterisierung der Arkoniden betrifft. Das wiederholte Abgleiten in die Dekadenz ist ein nicht zu wiederlegender Fakt und die Art, wie der größte Teil des Volkes fast schulterzuckend die Heimat verläßt, läßt wenig auf eine Verbundenheit der arkonidischen Allgemeinheit zu ihrer Herkunft schließen.
Ich denke, das Arkon, wie wir es seit über tausend Bänden kennen, gibt es nicht mehr! Ich glaube und hoffe auch nicht, dass das schnell wieder rückgängig zu machen geht, sollte die Atopenkrise mal überstanden sein. Nachdem das Volk komplett umgesiedelt und auf den Arkonwelten alles plattgemacht wurde, die meisten anderorts eine neue Heimat gefunden haben, dürfte vielen dann wohl auch der Anreiz zu einer Rückkehr fehlen.

Und das finde ich gut so, der Zyklus steigt in meiner Wertung damit wieder auf einen 1er Rang. Arkon war ein verkrustetes, überaltertes und in sich hohles System. Das arkonidische Reich ist ja oft mit dem antiken Rom verglichen worden. Ich möchte das mal auf die Kaiserzeit, speziell die Spätantike eingrenzen. Ein Merkmal ist übrigens die im Roman geschilderte Gräberstadt, welche den Nekropolen und Gräberstraßen der Antike ähnelt. Wie im späten Rom, existiert auf Arkon eine extrem zugespitzte Hierarchie mit einem Imperator an der Spitze, einigen superreichen maßgeblichen Aristokratenclans knapp darunter und der breiten Milliardenmasse an rechtlosen Essoyas. So innerlich tot und starr wie es Rom war, ist auch Arkon. Und so wie das römische Reich sich auflöste, tut es Arkon dann folgerichtig auch.

Was natürlich nicht das Ende der Arkoniden wäre, nur des alten Staatsapparates. Ganz im Gegenteil, wie sich aus der Basis der römischen Strukturen das heutige Europa herausformte, können nun andere Kraftzentren der Arkoniden eine Rolle spielen, bzw. sich entwickeln. Etwa wie Frankreich, Spanien hier, eben Traversan und Zalit drüben. Meiner Meinung nach eine interessante Entwicklung, welche Raum für viele spannende Geschichten bietet. Etwa was ein zurückkehrender Bostich machen würde. Mit einigen Unverzagten sich auf Arkon wieder versuchen einzurichten?

V.T. hat den Roman toll geschrieben, hat mir gut gefallen. Ich schließe mich hier Dandelion an, die Grabszenen waren vielleicht etwas lang geraten. Dafür ging zu Beginn und in der zweiten Hälfte die Post ab, die verwendeten Stimmungsbilder vermittelten schön den Eindruck einer Zivilisation im Niedergang. Auch die handelnden Personen, besonders Pellindor, waren gut charakterisiert.
Schön auch die kleine Würdigung für Marianne Sydow und die große für Johannes Kreis. Rundweg saubere Arbeit.

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
hilde
Marsianer
Beiträge: 257
Registriert: 29. Juni 2012, 16:46

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von hilde »

2/1/3 - Die 1 für den Mut ein Heft in Überlänge abzugeben, nicht so sehr wegen des Schreibstiles.
Lustig fand ich auch, dass die Rede des Maghans, zumindest in der ebook-Version, dann "trotzdem im Roman war" - jedoch nachgestellt nach der Hauptstory. - Sah hier die "Printversion" anders aus?
Mir persönlich liegen keine Arkon-Storys. Verena hat den Job imho gut gemacht! :st:
it's me - who else?
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von rolf2011 »

Ich habe den Roman zwar noch nicht gelesen, aber die allgemein hier geäußerte Einschätzung zu den Arkoniden kann ich nicht teilen. Vielmehr handelt es sich nach meiner Meinung aktuell um eine bewußte kurzfristige Veränderung der arkonidischen Gesellschaft, ihres Charakters etc. durch die Expokraten für diesen Zyklus. Ähnlich wie die Expokraten auch ansonsten das Perryversum ziemlich "umgegraben" haben, um einen geeigneten Hintergrund für ihren Zyklus zu bekommen.
Bezüglich der Arkoniden darf ich nur daran erinnern, was offensichtlich vergessen wurde, dass vor einigen Zyklen Bostich einen ZA bekommen hat und die Arkoniden wieder zur beherrschenden Macht in der Milchstraße machte. Dies wird jetzt mit ein paar Romanen einfach wieder weggewischt.
Also mir gefällt so eine Sprunghaftigkeit überhaupt nicht.
Teumessia
Oxtorner
Beiträge: 533
Registriert: 4. Juli 2013, 03:28

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von Teumessia »

Meiner Einer hat geschrieben:Die Erkenntnis traf Pellindor unvermittelt.
»Ein Archiv«, sagte er. »Das hier ist ein Archiv.«
»Ein Archiv, das in seinem Umfang dieser Tage nur noch von der legendären V. G. Ehrig-Sammlung im Galaktikum übertroffen wird. Aber es ist noch mehr.«
Danke für dieses kleine Zitat. Ich hatte dadurch gerade einen kleinen Geistesblitz. Und zwar bezüglich der Antwort auf einen Leserbrief im aktuellen Band:
Zu Atlan haben wir bereits Hinweise gegeben. Bist du sicher, dass er nicht schon mitspielt?
Zumindest in diesem Band gibt es speziell mit dieser Antwort gibt es finde icheinen deutlichen Hinweis. Eine verlorene Stadt der Naat zusammen mit einem Archiv? Von der alten USO erforscht und der Lordamiral (Atlan) war eng mit der Forschung verknüpft?

Und dann diese Kommentare von Gissilin. Ich werden den Band nochmal lesen und speziell auf diese 'alte und seltsame' Frau achten müssen. Eine Psoitronik namens 'Nathan' auf Arkon? Sehr merkwürdig.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6677
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von ganerc »

Meiner Einer hat geschrieben:Gut fand ich den mehrmaligen Hinweis auf die "http://www.villa-galactica.de/" :st:
Die Erkenntnis traf Pellindor unvermittelt.
»Ein Archiv«, sagte er. »Das hier ist ein Archiv.«
»Ein Archiv, das in seinem Umfang dieser Tage nur noch von der legendären V. G. Ehrig-Sammlung im Galaktikum übertroffen wird. Aber es ist noch mehr.«
Danke, dass du das postest! :st:
Das ist mir während des Lesens aufgefallen, ging dann aber beim schreiben des Spoilers wieder verschütt. :o(
Bild
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6677
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von ganerc »

rolf2011 hat geschrieben:Bezüglich der Arkoniden darf ich nur daran erinnern, was offensichtlich vergessen wurde, dass vor einigen Zyklen Bostich einen ZA bekommen hat und die Arkoniden wieder zur beherrschenden Macht in der Milchstraße machte. Dies wird jetzt mit ein paar Romanen einfach wieder weggewischt.
Also mir gefällt so eine Sprunghaftigkeit überhaupt nicht.
Das war vor 13 Jahren. Und noch ein oder zwei danach. Spätestens nach dem Sternenozean war davon nicht mehr viel zu bemerken. Das war dann eher ein Strohfeuerchen.
Jetzt sind die Arkoniden, teilweise zumindest, wieder da wo sie zu Beginn der Serie waren. Oder wenigstens nahe dran an dem Zustand von damals. Dass nun die Tefroder in diese Lücke hüpfen ist doch mal was Neues. Soll doch der Herr Maghan ein wenig Trouble machen. Irgendwann wird er auch in seine Schranken verwiesen. Und wenns erst in 300 Heften ist. :devil:
Bild
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von dandelion »

Am Schluß der Rede von Vetris Molaud wird das Symbol des Neuen Tamaniums erwähnt. Zwei goldene Galaxien, die durch ein scharlachrotes Band verbunden sind. Gibt es davon irgendwo eine Abbildung?

Zum Roman möchte ich noch sagen, daß er mein Interesse am Zyklus, das in letzter Zeit etwas erlahmt ist, neu belebt hat. Gut geschrieben und verheißungsvolle Thematik.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von Haywood Floyd »

dandelion hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:
Möchtest Du wirklich die Tefroder an der Macht haben? Mit DIESEM Maghan? Ganz ehrlich - ich nicht.
Aber auf den Roman freue ich mich nach diesem spitzenmäßigen Spoiler erst recht. :st:
Ich möchte vor allem, daß die Idee weiterverfolgt wird. Das hat irgendetwas Magisches an sich, kommt wohl von den Anklängen an den MdI-Zyklus.
Natürlich sollte eher Perry an der Spitze der Einigungsbestrebungen stehen. Oder vielleicht auch Atlan. Das wäre evtl. noch interessanter.
Auch die Vernehmung der Onryonin mittels Wahrheitsserum samt atemlos herausgewürgter Geheimnisfragmente ist m.E. ein Credit an eine sehr ähnlichen Szene aus einem der 280er (??) Bände des MdI-Zyklus, wo einer der gefangengenommenen MdI von den Terranern just genauso vernommen wird und dabei offenbart, dass es nur sieben MdI gibt ("...sieben...wir sind nur sieben!" - wenn ich mich nach fast einem halben Jahrhundert noch richtig an diese Szene erinnere, die mich damals noch sehr lange absolut fasziniert hat) und direkt danach genauso verendet, wie die Onryonen nach ihrem (vorerst) rätselhaften Statement.

Faszinierend! :st:
Dr. Sheldon Cooper
Marsianer
Beiträge: 177
Registriert: 29. Juni 2012, 20:17

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von Dr. Sheldon Cooper »

Interessanter Roman, weniger wegen den Arkonidischen Begräbnisritualen (Laaangweilig), als vielmehr wegen den neuen Informationen. :D

Ich habe das ebenfalls so verstanden, dass die Atopen die Entwicklung der Völker an willkürlichen Knotenpunkten extrapolieren, gerade wie es ihnen passt. In diesem Fall passt ihnen das Arkonsystem um diesen Konduktor zu installieren. Hätte Sol keine SI / Siegel in der Sonne wäre das Solsystem dran gewesen. Mit dem Schutz ist garantiert ein Kristallschirm gemeint.

So, Naat soll also eine Steuerwelt werden. Keine Steuerstation, gleich eine ganze Welt? Klingt für mich nach den Größenordnungen von z.B. eines Schwarms. Was macht der Konduktor? Wenn der bei allen Projekten benötigt wird steht der bei den Laren doch bestimmt innerhalb der verbotenen Zone. Wird dadurch der Lichtjahregroße (Repulsor?)wall gesteuert?

Es bleibt spannend :st:
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von Haywood Floyd »

Mein dritter Roman in Folge seit meinem Wiedereinstig nach langer, langer Zeit und - nach dem inhaltlich interessanten aber m.E. nicht überzeugend geschriegenen 2743, der mich eher langweilte als unterhielt - ein sehr schön geschriebener Roman der von Inhalt und Stil her völlig überzeugt und den Zyklus kräftig voranbringt. Obwohl wir Handwerker im Haus haben und trotz der dadurch bedingten ständigen Ablenkung durch Lärm, Dreck und Rückfragen, habe ich den Roman, soweit möglich, in einem Satz durchgelesen. Ich vote mal 2 - 2 - 1! :st:

Dinge die mich fasziniert haben: Offensichtlich ist, wie bereits in einem der beiden Vorgängerbände angedeutet, wirklich jeder Richter völlig verschieden - dieser hier hat keinen Glivtor, aber dafür einen Assistenten, der ganz offensichtlich mehr, als nur ein Erfüllungsgehilfe ist. Einblicke in die Vorgehensweise und Strategie der Atopen, sowie die Taktik der Onryonen. Diese Onryonen sind schon merkwürdige Gesellen - einerseits gehen sie völlig skrupellos vor, andererseits verwenden sie, wie am Anfang des Roma geschildert, gegen tödliche Waffen nach Möglichkeit nur lähmende Waffen: brutal und human - wie passt das zusammen? Die Arkoniden in all ihrer Dekadenz, wie sie schon in Band 1 geschildert wurden, scheinen endgültig dem Untergang entgegen zu torkeln. Ein tefrodischer Maghan als 'Sammler der tefrodischen Erde', der mich mit seiner Rede irgendwie an den kleingewachsenen Präsidenten eines flächenmäßig großen Landes erinnert, das aktuell gerade noch ein bissle größer wird. Das Rätsel des atopischen Konduktors (lat. conducere bzw. engl. to conduct: ausführen, anwerben, mieten, pachten, leiten, führen, dirigieren). Und natürlich die explizite und namentliche Erwähnung Atlans - the shape of things to come... :rolleyes: :unschuldig:

Ein wirklich großartiger Roman, der den Spannungsbogen dieses phantastischen Zyklus (der hoffentlich bis Band 3000 gehen wird.. :wub: .) noch einmal etwas weiter ausbaut! Gut gemacht, Verena! :st:
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von dandelion »

Haywood Floyd hat geschrieben: Auch die Vernehmung der Onryonin mittels Wahrheitsserum samt atemlos herausgewürgter Geheimnisfragmente ist m.E. ein Credit an eine sehr ähnlichen Szene aus einem der 280er (??) Bände des MdI-Zyklus, wo einer der gefangengenommenen MdI von den Terranern just genauso vernommen wird und dabei offenbart, dass es nur sieben MdI gibt ("...sieben...wir sind nur sieben!" - wenn ich mich nach fast einem halben Jahrhundert noch richtig an diese Szene erinnere, die mich damals noch sehr lange absolut fasziniert hat) und direkt danach genauso verendet, wie die Onryonen nach ihrem (vorerst) rätselhaften Statement.

Faszinierend! :st:
Das wahr wohl in PR 279 und der MdI war Faktor V Nevis Latan, wie ich der PP-Zusammenfassung entnehme. Ich habe keine Erinnerung mehr an den Roman, aber in einem halbenJahr steht er auf der Leseliste.
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von rolf2011 »

ganerc hat geschrieben:
rolf2011 hat geschrieben:Bezüglich der Arkoniden darf ich nur daran erinnern, was offensichtlich vergessen wurde, dass vor einigen Zyklen Bostich einen ZA bekommen hat und die Arkoniden wieder zur beherrschenden Macht in der Milchstraße machte. Dies wird jetzt mit ein paar Romanen einfach wieder weggewischt.
Also mir gefällt so eine Sprunghaftigkeit überhaupt nicht.
Das war vor 13 Jahren. Und noch ein oder zwei danach. Spätestens nach dem Sternenozean war davon nicht mehr viel zu bemerken. Das war dann eher ein Strohfeuerchen.
Jetzt sind die Arkoniden, teilweise zumindest, wieder da wo sie zu Beginn der Serie waren. Oder wenigstens nahe dran an dem Zustand von damals. Dass nun die Tefroder in diese Lücke hüpfen ist doch mal was Neues. Soll doch der Herr Maghan ein wenig Trouble machen. Irgendwann wird er auch in seine Schranken verwiesen. Und wenns erst in 300 Heften ist. :devil:
Ich denke, man darf hier nicht von der verstrichenen Realzeit ausgehen. Sofern ich mich erinnere waren die Arkoniden im letzten Zyklus noch die dominierende Macht in der Milchstraße - von Dekandenz keine Rede. Wieviel Serienjahre ist das her? Ich bin zu faul das nachzuschlagen. Aber in Relation zur gewöhnlichen Entwicklung eines Volkes doch eine eher kurze Zeit.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von Rainer1803 »

Hinweis zum Roman

Grade habe ich gelesen, der Roman musste wegen Überlänge gekürzt werden. Herausgefallen ist die Rede des Maghan. Unter dem folgenden Link kann man diese aber lesen und auch downloaden. Ich glaub ebook-Leser dürften die schon haben
http://www.perry-rhodan.net/leseproben- ... flage.html

Sorry seh grad wurde schon extra gepostet :o(
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9587
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von AARN MUNRO »

rolf2011 hat geschrieben:Ich habe den Roman zwar noch nicht gelesen, aber die allgemein hier geäußerte Einschätzung zu den Arkoniden kann ich nicht teilen. Vielmehr handelt es sich nach meiner Meinung aktuell um eine bewußte kurzfristige Veränderung der arkonidischen Gesellschaft, ihres Charakters etc. durch die Expokraten für diesen Zyklus. Ähnlich wie die Expokraten auch ansonsten das Perryversum ziemlich "umgegraben" haben, um einen geeigneten Hintergrund für ihren Zyklus zu bekommen.
Bezüglich der Arkoniden darf ich nur daran erinnern, was offensichtlich vergessen wurde, dass vor einigen Zyklen Bostich einen ZA bekommen hat und die Arkoniden wieder zur beherrschenden Macht in der Milchstraße machte. Dies wird jetzt mit ein paar Romanen einfach wieder weggewischt.
Also mir gefällt so eine Sprunghaftigkeit überhaupt nicht.

So sprunghaft finde ich das gar nicht, immerhin ist Arkon schon mehrere hundert Bände die Nr.1 in der Milchstraße. Dass durch den Verlauf der Handlung da was dran geändert wird, ist völlig normal, Kulturen steigen auf und ab...Zalit könnte durchaus Schwerpunkt von Arkon werden - und natürlich Neu-Atlantis auf Terra.Das Arkon-Imperium würde ja ohnehin von den Atopen in "eigenbestimmte" Völker/Welten aufgelöst werden, da wo Fremdvölker von Arkon beherrscht werden.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9587
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von AARN MUNRO »

Haywood Floyd hat geschrieben:
dandelion hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:
Möchtest Du wirklich die Tefroder an der Macht haben? Mit DIESEM Maghan? Ganz ehrlich - ich nicht.
Aber auf den Roman freue ich mich nach diesem spitzenmäßigen Spoiler erst recht. :st:
Ich möchte vor allem, daß die Idee weiterverfolgt wird. Das hat irgendetwas Magisches an sich, kommt wohl von den Anklängen an den MdI-Zyklus.
Natürlich sollte eher Perry an der Spitze der Einigungsbestrebungen stehen. Oder vielleicht auch Atlan. Das wäre evtl. noch interessanter.
Auch die Vernehmung der Onryonin mittels Wahrheitsserum samt atemlos herausgewürgter Geheimnisfragmente ist m.E. ein Credit an eine sehr ähnlichen Szene aus einem der 280er (??) Bände des MdI-Zyklus, wo einer der gefangengenommenen MdI von den Terranern just genauso vernommen wird und dabei offenbart, dass es nur sieben MdI gibt ("...sieben...wir sind nur sieben!" - wenn ich mich nach fast einem halben Jahrhundert noch richtig an diese Szene erinnere, die mich damals noch sehr lange absolut fasziniert hat) und direkt danach genauso verendet, wie die Onryonen nach ihrem (vorerst) rätselhaften Statement.

Faszinierend! :st:

Das war Nevis-Latan in Band 276, falls ich mich jetzt nicht irre.. ., er wurde mit dem Neurodestrator verhört, Atlan wollte das, Perry nicht! Atlan setzte sich durch.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9587
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von AARN MUNRO »

Tschuldigung, hatte Dandelions Beitrag noch nicht gelesen, als ich das vorige schrieb! Dann wars eben Band 279. Mein Gedächtnis... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1236
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

rolf2011 hat geschrieben: Ich denke, man darf hier nicht von der verstrichenen Realzeit ausgehen. Sofern ich mich erinnere waren die Arkoniden im letzten Zyklus noch die dominierende Macht in der Milchstraße - von Dekandenz keine Rede. Wieviel Serienjahre ist das her? Ich bin zu faul das nachzuschlagen. Aber in Relation zur gewöhnlichen Entwicklung eines Volkes doch eine eher kurze Zeit.
Serienintern sind, durch Atlan befeuert, die Arkoniden seit ca. 350 Jahren wieder zu mehr Aktivität gelangt, zum neuerlichen Machtfaktor entwickelten sie sich seit rund 250 Jahren. Dieser Erfolg beruhte auf einem starken Imperator, welcher den Adel auf Linie hielt und sich vor allem auf das Militär stützte.
Die Grundlage Arkons bilden aber die breite, rechtlose Masse und der dekadente Adel. Und die haben beide die selbe Schwachstelle: die Realitätsflucht. Wie vor 3000 Jahren die Fiktivspiele und aktuell die Messinghauben. Ich halte es durchaus für denkbar, dass es zwischenzeitlich ähnliche Zustände gab, über die bloß nichts bekannt ist, weil Arkon eh zersplittert und unwichtig war.
Die einen flüchten, um einem chancen- und rechtlosen Alltag zu entfliehen, die anderen aus Langeweile und purer Dekadenz. Allen gemein dürfte eine tiefe Resignation angesichts der starren und unveränderlichen Bedingungen der arkonidischen Gesellschaft sein, siehe etwa die ersten Seiten des Romans, wo es um die beiden jugendlichen Adligen geht. Für viele dürfte das ein willkommener Neustart sein, so manches Adelsoberhaupt mal ausgenommen.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16514
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von Elena »

Kardec hat geschrieben:Übrigens ist hier bislang völlig untergegangen, dass beiläufig in einem Nebensatz geklärt wurde, dass das AT den Antrag Vetris-Molauds auf Übergabe Terras ans "Neue Tamanium" abgeschmettert hat.
Jetzt wäre es nur noch interessant zu wissen: WESHALB?
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16514
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von Elena »

Comden Partan hat geschrieben:Also ich will doch schwer hoffen,das der Vorlaute zukünftig noch eine gewichtige Rolle in der Milchstrasse spielt.
Und er nicht am Ende des Zyklus abserviert wird.Sonst hätte man die Figur nicht so aufgebaut.
Am besten als zweite Kraft nach den Terranern.Jeder bekommt seine eigene Domäne in der Milchstrasse.
Solange die sich nicht ins Gehege kommen, meinetwegen. Aber ich befürchte eher das Gegenteil! :sad:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16514
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von Elena »

ganerc hat geschrieben:
rolf2011 hat geschrieben:Bezüglich der Arkoniden darf ich nur daran erinnern, was offensichtlich vergessen wurde, dass vor einigen Zyklen Bostich einen ZA bekommen hat und die Arkoniden wieder zur beherrschenden Macht in der Milchstraße machte. Dies wird jetzt mit ein paar Romanen einfach wieder weggewischt.
Also mir gefällt so eine Sprunghaftigkeit überhaupt nicht.
Das war vor 13 Jahren. Und noch ein oder zwei danach. Spätestens nach dem Sternenozean war davon nicht mehr viel zu bemerken. Das war dann eher ein Strohfeuerchen.
Jetzt sind die Arkoniden, teilweise zumindest, wieder da wo sie zu Beginn der Serie waren. Oder wenigstens nahe dran an dem Zustand von damals. Dass nun die Tefroder in diese Lücke hüpfen ist doch mal was Neues. Soll doch der Herr Maghan ein wenig Trouble machen. Irgendwann wird er auch in seine Schranken verwiesen. Und wenns erst in 300 Heften ist. :devil:
HILFE !!!
Ich will aber keine 300 Hefte die Tefroder als Trouble-Maker haben. Dann lieber ein Neuaufbau der Arkoniden unter Imperator TRARA --- ATLAN !!! :P :lol:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
MirasF4
Marsianer
Beiträge: 170
Registriert: 1. März 2014, 14:21
Wohnort: Mächtigkeitsballung von MIR

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von MirasF4 »

Großes Kino der Roman von Verena Themsen! Die Endzeit Story auf Arkon war faszinierend. Bis jetzt ist AT Zyklus hervorragend und ich hoffe das Niveau wird gehalten. Auch der Möchtegern MdI ist eine faszinierende Figur. Ich frage mich, ob sich der Tefroderhäuptling nur aus Spass an der Freude Maghan nennen lässt oder steckt da mehr dahinter?
Benutzeravatar
Hideo
Oxtorner
Beiträge: 566
Registriert: 14. November 2013, 17:05
Wohnort: krefeld

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von Hideo »

Irgendetwas in diesem Roman hat mich sehr angesprochen, ohne das ich genau sagen könnte was.
Vielleicht die Verknüpfungen zwischen Naats und Arkoniden (beide sind ja irgendwie Überlebende eines großen Konfliktes, wenn auch mit unterschiedlichen Vorraussetzungen und Entwicklungen).

Den Niedergang Arkons anhand des würdelosen Adligen, der vor die gleiche Bürde wie sein Vorfahre gestellt wird :st:
Der Gedanke, potenzielle Zukünfte zu berechnen gefällt mir sehr gut und erinnerte mich an einen Terry Pratchett Roman, den er gemeinsam mit zwei Freunden geschrieben hat (dort ging es allerdings um kausale Zusammenhänge, die unsere gegenwärtige Entwicklung erklären).

Dann der doppelte Suchti (ZA- und Messinghaubenabhängig). Oder dreifach? Die ersehnten Gespräche mit dem Toten?

Zu den ZA: In irgendeinem anderen Spoiler hatte ich bereits die Theorie aufgestellt, das die Atopen mittels ihrer tt-Prognitoren ZA erstellen können, allerdings nicht in der Qualität der Origignale, oder bewusst mit Fehlern/Möglichkeiten die ZA's abzuschalten. Die Benetah konnten ja scheinbar auch mittels der Prognitoren ZA vortäuschen... Wäre schon eine nette Droge und ein gutes Machtmittel, um sich die richtigen Diener gefügig zumachen...

Von mir gabs diesmal 3x1, einfach, weil mich das gesammt Packet gepackt hat!

PS: Ich mag die Vorgehensweise der Atopen nicht, aber was, wenn sie in der Sache wirklich Recht haben? Was, wenn am Ende von Band 2799 die Atopen besiegt werden, aber der Weltenbrand beginnt?
Alles hier gepostete ist meine eigene Meinung und auch als solche zusehen. Sollte sich jemand davon angegriffen fühlen, so kann er es gerne sagen.
Noch besser wäre es dann aber, in sich hinein zu horchen, um festzustellen, wieso...


Ein bisschen Lesestoff? Bödde: Vimes für's Kindle oder Vimes Thread

Mehr Stardust?
Antworten

Zurück zu „Spoiler“