Titel 2756

Antworten
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Titel 2756

Beitrag von Casaloki »

Troll Incorporation hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:Gehört die Richterin eigentlich der gleichen Spezies an wie Chuv?
Irgendwo wurde gesagt: "Kein Richter gleicht dem anderen!" :o
Zuletzt von Hartmut Kasper auf dem ColoniaCon.
By the way ColoniaCon: Gibts zu den Ausführungen rund um den Punkt "Ausblick Perry Rhodan" schon einen Beitrag hier im Forum? Kann mal jemand zusammenfassen, was da vorgetragen wurde? :help:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Titel 2756

Beitrag von Rainer1803 »

Interessanter Roman, bin zwar noch mittendrin, aber es scheint auf die dritte ultimative Frage zu gehen. Das Gestz - ob da das Gesetz der Atopen gemeint ist ? :o
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9256
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Titel 2756

Beitrag von Kardec »

In der Hohlwelt "Wiege der Liebe" nimmt der Zyklus Fahrt auf.

Teaser - Vorsicht vor dem Lesen!
Spoiler:
Die Richtern plaudert übers AT:
Nur mit einem Richterschiff kann man die "Jenzeitigen Lande erreichen" - der Pilot muss jenseits der Materiequellen gewesen sein.
Es kann nur EINEN geben! :D Perry MUSS IHN finden.
Doch ist es eine Falle um IHN zu bekommen

Perry Rhodan - ein Doppelgänger entsteht. Das Original schläft.
Benutzeravatar
Matthias Rose
Ertruser
Beiträge: 924
Registriert: 25. Juni 2012, 23:18
Wohnort: Annweiler

Re: Titel 2756

Beitrag von Matthias Rose »

Das würde ja bedeuten... ooh hoo das wird soo spannend.

Die Onryonen als vertriebenes Volk, die Atopen ohne Anschluß an die Heimat, ein Pilot von "Hinter den Materiequellen" und mit einem Schiff das einem Richter gehört der Leben nur simuliert. Chapo das ist bestes Sense of Wonder!

Damit dürfte aber auch klar sein, dass die Atopen zur Kosmokraten-Seite gehören. Denn von einem Piloten "Hinter den Materiesenken" war keine Rede. :unschuldig:

Der Puppenspieler lässt eine Rhodansche-Puppe tanzen. Der gute Atlan wird mit seinem Wasserquiz, schön schnell durchschauen. B-)
Es ist nicht möglich die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen!
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Titel 2756

Beitrag von Rainer1803 »

Matthias Rose hat geschrieben:Das würde ja bedeuten... ooh hoo das wird soo spannend.

Die Onryonen als vertriebenes Volk, die Atopen ohne Anschluß an die Heimat, ein Pilot von "Hinter den Materiequellen" und mit einem Schiff das einem Richter gehört der Leben nur simuliert. Chapo das ist bestes Sense of Wonder!

Damit dürfte aber auch klar sein, dass die Atopen zur Kosmokraten-Seite gehören. Denn von einem Piloten "Hinter den Materiesenken" war keine Rede. :unschuldig:

Der Puppenspieler lässt eine Rhodansche-Puppe tanzen. Der gute Atlan wird mit seinem Wasserquiz, schön schnell durchschauen. B-)
Die Frage ist, hat der alles kopiert, auch den ZAC ?
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9256
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Titel 2756

Beitrag von Kardec »

Wird er wohl nicht brauchen - aus dem seltsamen Material aus dem er besteht.
Spoiler:
3 neue ultimate Fragen tauchen auch noch auf
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Titel 2756

Beitrag von Langschläfer »

*quengelromanhabenwillquengelquengel*

*aufdieuhrschau*

03:20:00 and counting ;)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Titel 2756

Beitrag von Atlan »

Langschläfer hat geschrieben:*quengelromanhabenwillquengelquengel*

*aufdieuhrschau*

03:20:00 and counting ;)
:pfeif:
*das vor wenigen Stunden käuflich erstandene Heft hervorholt und genüsslich zu lesen anfängt* :P :D
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Titel 2756

Beitrag von Atlan »

Casaloki hat geschrieben:
By the way ColoniaCon: Gibts zu den Ausführungen rund um den Punkt "Ausblick Perry Rhodan" schon einen Beitrag hier im Forum? Kann mal jemand zusammenfassen, was da vorgetragen wurde? :help:
Also...
der Programmpunkt mit Wim, Uwe und Michelle brachte folgendes: es wurde viel gesagt und wenig verraten. Also alles wie immer.... :P
Nein.
Nicht ganz wie immer. Im Gegensatz zu Uwe, der ja wenigstens noch klitzekleine Andeutungen machte, als er noch Expokrat war, hat Wim noch weniger zur kommenden Handlung gesagt.
Das glaubst du nicht? Das geht... ;)

Okay, etwas Neues hat Wim dann doch noch verraten.
Auf die Frage, wann ER (also Atlan) endlich zurückkommt, sagte Wim, dass innerhalb der nächsten drei Bände (also 2756-2758) ersichtlich wird, warum er unbedingt zurückkommen MUSS.
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Titel 2756

Beitrag von Rainer1803 »

Endlich ! Die Larenebene nimmt Fahrt auf. Das ist einer der besten Romane seit langem . SOW pur - WOW. :st: :st:
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Titel 2756

Beitrag von Rainer1803 »

Atlan hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:


Okay, etwas Neues hat Wim dann doch noch verraten.
Auf die Frage, wann ER (also Atlan) endlich zurückkommt, sagte Wim, dass innerhalb der nächsten drei Bände (also 2756-2758) ersichtlich wird, warum er unbedingt zurückkommen MUSS.
Wird schon in diesem Band klar. ;)
James-B-Helix-Roveda
Marsianer
Beiträge: 211
Registriert: 9. Mai 2014, 09:57

Re: Titel 2756

Beitrag von James-B-Helix-Roveda »

Matthias Rose hat geschrieben: Damit dürfte aber auch klar sein, dass die Atopen zur Kosmokraten-Seite gehören. Denn von einem Piloten "Hinter den Materiesenken" war keine Rede. :unschuldig:
Hmm, sehr glaubwürdig erscheint mir persönlich das nicht.

Zugegeben, die Kosmokraten wurden ja seit Einführung des Zwiebelschalenmodells immer skrupelloser und bösartiger geschildert.
Aber erstens hatte ich rein subjektiv den Eindruck, das die Hohen Mächte mit dem Neuroversum Zyklus aus der Serie geschrieben werden sollten. Zumindest für eine Lange Weile.
Zum andern waren es die Kosmokraten die Perry den ZA zukommen ließen, warum sollten sie ihn da aus dem Verkehr ziehen wollen?
Und: Für die Kosmokraten gibt es zu viel Leben auf unserer Zwiebelschale. Warum sollten sie diesen ominösen Weltenbrand verhindern wollen wenn er doch in ihrem Interesse wäre?
Das bisherige Handeln der Atopen ist auf jedenfall destruktiv, ich vermue immer noch einen Langzeitplan der Chaotarchen, halte aber auch reine Boshaftigkeit religiöser Eiferer für denkbar. Ohne das die Hohen Mächte sich dafür interessieren.

Hmmpf, wegen der Andeutungen muß ich ja wohl doch rückfällig werden und mir den Roman kaufen und lesen. Und wer bitte bezahlt das? :D
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Titel 2756

Beitrag von Rainer1803 »

Warum sollten die Atopen aus der Kosmokratenseite stehn? Atlan war auch dort und steht nicht unbedingt auf "deren Seite". Laut eigener Aussage stehn die Atopen ja auf kéiner Seite. Wenn sie wirklich das GESETZ vertreten, wird auch das Interesse der KK an der dritten ultimativen Frage klar. Die wissen nicht was läuft, kommen vermutlich auch nicht in die Jenzeitigen Lande rein.
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Titel 2756

Beitrag von Atlan »

Rainer1803 hat geschrieben:Endlich ! Die Larenebene nimmt Fahrt auf. Das ist einer der besten Romane seit langem . SOW pur - WOW. :st: :st:

Rainer1803 hat geschrieben:
Atlan hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:


Okay, etwas Neues hat Wim dann doch noch verraten.
Auf die Frage, wann ER (also Atlan) endlich zurückkommt, sagte Wim, dass innerhalb der nächsten drei Bände (also 2756-2758) ersichtlich wird, warum er unbedingt zurückkommen MUSS.
Wird schon in diesem Band klar. ;)
Okay, okay, ich werde den Roman jetzt auch lesen... ;)
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16509
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Titel 2756

Beitrag von Elena »

Atlantis hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:Perry in der Wiege der LIebe? Daumen drück, Daumen drück. :D
Hoffentlich gibt es keine Nachkommen :nein:
Bin ich mir nach dem Überfliegen des Romans gar nicht mehr so sicher. :unsure:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16509
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Titel 2756

Beitrag von Elena »

Raktajino hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:
Negasphäre hat geschrieben:Leseprobe:
http://eleboo.e-bookshelf.de/products/s ... Btn=Suchen
Da denkt man doch gleich an.... :D
Ach kommt, ihr könnt doch nicht so unsensibel sein, und nicht den Atem der Geschichte erkennen? Ich habs als erster schriftlich gemacht!
:lol: :lol:
Okay, Nr. 1 also Atlan! :lol:
Nr. 2: Alaska Saedelaere?

viewtopic.php?f=4&t=5851&start=25#p271590

Das würde mir gefallen! Yep! :st:

viewtopic.php?f=4&t=5851&start=50#p271712

Ja, der letzte Satz hat mich schon im Heft geschockt!

viewtopic.php?f=4&t=5851&start=50#p271777

Sadist! Aber ich habs auch schon! :P

viewtopic.php?f=4&t=5851&start=50#p271807

Ja, ja, und deswegen wird jetzt auch umgeblendet auf die Vorlaute Ebene! Grrrrrrr

viewtopic.php?f=4&t=5851&start=50#p271809

Zum letzten Satz: Immer der, der fragt! :P

viewtopic.php?f=4&t=5851&start=50#p271814

Tja, dafür brauchen die dann Perry! :lol:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9256
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Titel 2756

Beitrag von Kardec »

[quote="Elena"].............

viewtopic.php?f=4&t=5851&start=50#p271712

Ja, der letzte Satz hat mich schon im Heft geschockt!

viewtopic.php?f=4&t=5851&start=50#p271777

Sadist! Aber ich habs auch schon! :P
Tja - ein wenig Folter :D muss schon sein. Ist ja grad modern.

....................
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16509
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Titel 2756

Beitrag von Elena »

Kardec hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:.............

viewtopic.php?f=4&t=5851&start=50#p271712

Ja, der letzte Satz hat mich schon im Heft geschockt!

viewtopic.php?f=4&t=5851&start=50#p271777

Sadist! Aber ich habs auch schon! :P
Tja - ein wenig Folter :D muss schon sein. Ist ja grad modern.

....................
Ja, dann komm doch mal her zu mir, mein Kleiner! Ich hab auch eine große Peitsche für Dich! :fg: :fg: :fg:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
HARNO
Siganese
Beiträge: 65
Registriert: 27. Juni 2012, 15:18

Re: Titel 2756

Beitrag von HARNO »

Matthias Rose hat geschrieben: Hmmpf, wegen der Andeutungen muß ich ja wohl doch rückfällig werden und mir den Roman kaufen und lesen. Und wer bitte bezahlt das? :D
Was jetzt? Das Kaufen oder das Lesen?
Ich kaufe und lese ihn. Nur für Dich. Aber das kostet.

Elena hat geschrieben: Bin ich mir nach dem Überfliegen des Romans gar nicht mehr so sicher. :unsure:
Ich habe mir schon immer gedacht, dass Du eine Überfliegerin bist.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16509
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Titel 2756

Beitrag von Elena »

HARNO hat geschrieben:
Elena hat geschrieben: Bin ich mir nach dem Überfliegen des Romans gar nicht mehr so sicher. :unsure:
Ich habe mir schon immer gedacht, dass Du eine Überfliegerin bist.
Wow - was für ein Kompliment! :P :lol:









Aber keine Sorge, ich lese auch noch mal richtig!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2756

Beitrag von Raktajino »

Elena hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:
Negasphäre hat geschrieben:Leseprobe:
http://eleboo.e-bookshelf.de/products/s ... Btn=Suchen
Da denkt man doch gleich an.... :D
Ach kommt, ihr könnt doch nicht so unsensibel sein, und nicht den Atem der Geschichte erkennen? Ich habs als erster schriftlich gemacht!
:lol: :lol:
Okay, Nr. 1 also Atlan! :lol:
Nr. 2: Alaska Saedelaere?
:lol:
Nee, auch nicht Alaska. Ich hatte an die gefundene elegantere Lösung gedacht, die auch mit A beginnt oder mit RA wie Rastatt. Nach dem Erwerb und der Lesung des Heftes werde ich es vielleicht wissen. Nachdem, was ich so gelesen habe, bröselt die Idee so vor sich hin.
:rolleyes:
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Titel 2756

Beitrag von Haywood Floyd »

Rainer1803 hat geschrieben:Warum sollten die Atopen aus der Kosmokratenseite stehn? Atlan war auch dort und steht nicht unbedingt auf "deren Seite". Laut eigener Aussage stehn die Atopen ja auf kéiner Seite. Wenn sie wirklich das GESETZ vertreten, wird auch das Interesse der KK an der dritten ultimativen Frage klar. Die wissen nicht was läuft, kommen vermutlich auch nicht in die Jenzeitigen Lande rein.
Die Atopen sind weder 'auf der Seite' der KK noch der CT. Diese beiden sind die extremsen Vertreter eines Spektrums, das zwischen ihren Positionen (Law & Order vs. Chaos) noch jede Menge Raum für weniger extreme Kräfte lässt. Und da sind die Atopen zu Hause: ich denke, sie sind Hohe Mächte, aber weniger extreme, als die bislang bekannten. Vielleicht vertreten sie das 'Leben an sich'? Vielleicht versuchen sie den Gesamtkosmos so zu steuern, dass die größten Katastrophen vermieden werden? Bei so einer Riesenaufgabe spielen einige Sonnensysteme, Gigatote usw. doch keine Rolle - es geht um das große Ganze (klingt zynisch - ist es auch - aber wer hat gesagt, dass die Realität nicht zynisch ist?)

Es ist eine Frage des Standpunkts: bist Du Hammer oder Amboss? Interessiert Dich der Schmerz der abgemähten Grashalme in Deinem Garten? Das Leiden des ausgemerzten Unkrauts? Das Schicksal der zerklatschten Stechmücken und zertretenen Ameisen? - Und jetzt vergleich mal den evolutionären Abstand von Gras / Unkraut / Steckmücke / Ameise einerseits zu Dir andererseits mit demjenigen zwischen Dir einerseits und Kosmischen Mächten andererseits... Oh, Oh: große, große Diskrepanz!! Aber fühlst Du dich ethisch-moralisch schlecht beim Rasenmäen, Unkrautjäten usw.? Warum sollte sich dann das AT ethisch-moralisch schlecht fühlen?

Jedenfalls - davon sollten wir uns endgültig verabschieden - sind die Atopen keine machtgeilen Aggressorenjunkies, wie wir sie schon im Duzend billiger hatten - es ist alles ein bissle komplexer und anspruchsvoller...!
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9256
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Titel 2756

Beitrag von Kardec »

@Haywood Floyd

Es ist schon ein Unterschied zw. einem abgemähten Grashalm und einem dahingemähten Intelligenzwesen. Die von dir oft gezogene Analogie halte ich nicht für statthaft.

Warum?

M. E. strukturell faschistoides Denken. Da ist man schnel bei "lebensunwert" angelangt.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Titel 2756

Beitrag von Haywood Floyd »

Kardec hat geschrieben:@Haywood Floyd

Es ist schon ein Unterschied zw. einem abgemähten Grashalm und einem dahingemähten Intelligenzwesen. Die von dir oft gezogene Analogie halte ich nicht für statthaft.

Warum?

M. E. strukturell faschistoides Denken. Da ist man schnel bei "lebensunwert" angelangt.
Leider verstehst Du offenbar nicht einmal im Ansatz, um was es hier geht.

Und Deine Beleidigungen und Unterstellungen kannst Du Dir bitte auch sparen - das ist unter dem Niveau dieses Forums!

Es geht darum, dass zwischen Hohen Mächten und Menschen ein derartig gigantische evolutionärer Unterschied besteht, dass der evolutionäre Unterschied zwischen Menschen einerseits und Pflanzen/Tieren andererseits dagegen lächerlich gering ist. Wenn Du möchtest, kann ich Dir das auch gerne in Form einer Zeichnung verdeutlichen.

Für Hohe Mächte sind wir doch evolutionär noch viel, viel weniger, als Tiere oder Pflanzen für aus unserer Sicht - dies ist in der Serie doch x-mal thematisiert worden und es ist die Idee hinter dem gesamten Zwiebelschalenmodell. Ist das Zwiebelschalenmodell und die Handlung der letzten 2000 Bände für Dich 'strukturell faschistoid'? Damit beleidigst Du Dutzende von Autoren Expokraten und Hunderttausende von Lesern der letzten 40 Jahre, und stellst sie unter Generalverdacht.

Wenn das für Dich faschistoid ist, dann muss ich mich schon fragen, ob Dir vielleicht die Hitze der vergangenen Tage etwas zu sehr zugesetzt hat? Oder gehörst Du zu am Ende den Leuten, die immer gleich die Nazi-Keule schwingen, um unliebige Meinungen zu unterdrücken und zu diskreditieren?
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9256
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Titel 2756

Beitrag von Kardec »

Leider verstehst Du offenbar nicht einmal im Ansatz, um was es hier geht.
So schwer ist das nicht zu verstehen :D
Und Deine Beleidigungen und Unterstellungen kannst Du Dir bitte auch sparen - das ist unter dem Niveau dieses Forums!
Ich habe nicht beleidigt und nix unterstellt, sondern lediglich die Denke (zum wiederholten mal) kritisiert die hinter deinen Analogien steckt.
Was dich offensichtlich aufregt, das "strukturell faschistoide Denken", nimmst du jetzt zu persönlich. Dieser Art des Denkens und den zugrunde liegenden Motiven zu erliegen - und sei es nur gelegentlich- dagegen ist niemand gefeit.


PR-Kosmos: Wenn die Expokratur die HM so hoch ansiedelt, wie hier oft vermutet, sollten diese das evolutionär niedrier entwickelte Leben respektieren und schützen.
Vielleicht sind die HM auch nur eine Kuriosität.

Mal eine Analogie von mir. Es gibt ja Diskussionen die Hominiden (Schimpansen, Bonobos u. Orang-Utans) mit Rechten auszustatten, die den Menschenrechten nahekommen.
Das wäre mein Ansatz für das Verhalten von HM.

PS:
Hätte meinen vorherigen post so ausführlich schreiben sollen wie diesen, dann hättest du ihn wohl nicht derart in den falschen Hals bekommen.
Antworten

Zurück zu „Romantitel“