Spoiler 2754: Die zerstörte Welt von M.Stern u. C. Montillon

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
1
0%
Note 2
17
6%
Note 3
18
7%
Note 4
21
8%
Note 5
27
10%
Note 6
6
2%
Keine Bewertung
1
0%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
2
1%
Note 2
24
9%
Note 3
20
7%
Note 4
19
7%
Note 5
20
7%
Note 6
4
1%
Keine Bewertung
1
0%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
2%
Note 2
23
8%
Note 3
15
6%
Note 4
9
3%
Note 5
5
2%
Note 6
30
11%
Keine Bewertung
3
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 272

Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6698
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Spoiler 2754: Die zerstörte Welt von M.Stern u. C. Montillon

Beitrag von ganerc »

Die Hauptpersonen des Romans
 
Perry Rhodan – Der Unsterbliche verlässt sich auf Vertrauen.
Avestry-Pasik – Der Anführer der Proto-Hetosten hat nie gelernt zu vertrauen.
Selthantar – Der Cyborg weiß nicht mehr, wer er wirklich ist.

Teaser für Eilige:
Spoiler:
Perry, Avestry und Selthantar stranden auf Cestervelder. Selthantar ist ein Körper-Geist-Dual. Ein Elshesti sitzt ihm im Hirn und spioniert für die Onryonen. Perry zeigt den Elshesti, dass die Onryonen auch keine Engel sind. Avestry kann fliehen, Selthantar wird wieder nur Körper und findet seine alte Liebe und Perry kommt ins Gefängnis und demnächst zum Schuldmeister. Scheinbar haben doch die Laren den Planeten vernichtet, weil sie die Mastibekks schützen wollten.

Perry Rhodan erwacht aus seiner Ohnmacht. Sie waren gefährlich mit dem Gleiter abgestürzt. Nach kurzer Orientierungsphase erkennt er, dass der Gleiter rutscht. Und zwar in Richtung eines Abgrundes. Hektisch birgt er den Lajuuren Selthantar und danach den Führer der Proto-Hetosten Avestry-Pasik. Der Gleiter stürzt ab und wird total zerstört. Avestry-Pasik geht gleich wieder auf Perry los, während Selthantar nicht ganz bei Sinnen ist. Sie sind mitten im Nichts gestrandet. Beinahe 1000km von der Fluchtburg und ebenso weit von der Transmitterstation entfernt.

Selthantar hat wieder und wieder Visionen er wäre nicht er, sondern ein anderer. Früher war es, als er mit seiner Freundin Farintur nach Cestervelder kam. Er hatte sie überredet ihm zu folgen. Auf Cestervelder war seine Aufgabe zum einen als Weichensteller der lajuurischen Transmitterstrecke zu fungieren und zum anderen die Fluchtburg der Proto-Hetosten auf diesem Planeten zu warten. Bei einem Flug zur Fluchtburg, bei dem ihn Farintur begleitete, stürzten sie mit dem Gleiter ab.

In der Jetztzeit erwacht Selthantar und übernimmt die Führung der Gruppe. Etwas leitet ihn. Er führt die beiden Streithähne hinter sich her den Abgrund hinab in eine Höhle, die sie zu einer riesigen Halle führt. Eine Nekropole. Zehntausende Leichen von geflügelten Wesen mit Humanoiden ähnlichen Körpern liegen dort bestattet. Längst vertrocknet, tot, staubig. Doch plötzlich breitet sich bei vielen ein Licht vom Kopf her aus. Auch bei Selthantar ist das der Fall. Avestry-Pasik wird gleich wieder aggressiv, während Perry die Ruhe bewahrt. Selthantar erklärt, dass dies die Katakomben von Isnio wären. So hieß dieser Planet früher, bevor ihn die Laren vernichtet hatten. Er war bewohnt von den Elshesti. Geflügelte Wesen mit humanoidem Oberkörper und insektoidem Darunter. Die Elshesti hatten Kontakt zu den Mastibekks mit ihren Pyramidenraumern bekommen. Die Mastibekks wollten sich mit ihnen quasi vereinen, aber das hat nicht funktioniert. Es ging schief, weil die Elshesti sich schon früher körperlich mit einer speziellen Technik vereinten. Dabei wurden einige Mastibekks mitsamt ihren Pyramiden vernichtet. Daraufhin zogen sie sich zurück. Die Laren hatten allerdings große Angst, dass die Elshesti nun alle Mastibekks vernichten könnten, ihnen damit die notwendige Energiequelle für ihre SVE-Raumer entziehen könnten. Das trieb sie dazu Cestervelder mitsamt den Elshesti zu vernichten. Glaubten sie jedenfalls.
Die seltsame Technik, die die Elshesti nutzten und immer noch nutzen sind Lebensstäbchen, Energiesticks in denen sie quasi ihr geistiges Ich ablegen können um so auch nach dem Tod weiter zu leben. Diese wurden entwickelt, weil eine Seuche ihr Volk auszurotten drohte. Solch ein Lebensstäbchen trägt auch Selthantar. Und der darin befindliche Elshesti übernimmt ihn. Er ist nun Faevhudio, ein Elshesti im lajuurischen Körper. Viele Elshesti in der Höhle „erwachen“ und beginnen auf Perry und Avestry-pasik einzudringen. Avestry wehrt sich, kämpft, geifert Perry an auch zu kämpfen Doch dieser bleibt ruhig. Die Elshesti wurden einst von einem Tesqiren besucht, der sie beschwatzte und sie überredete sich mit den Onryonen zu verbünden. Eben weil sie ab da glaubten, dass die Onryonen Friedensengel sind. Perry argumentiert, greift Selthantar/Faevhudio mit Worten an, führt ihm vor was die Onryonen tun, offenbart sich als der Hetork-Tesser. Doch Faevhudio hat schon die Onryonen gerufen, er war und ist ihr Spion, der sie auf der Spur des flüchtigen Avestry-pasik hielt.

Und die Onryonen sind da, bereits auf Cestervelder gelandet. Chennyr, ihr Kommandant, versucht mit einem Kommando die Transmitterstation einzunehmen. Doch der Vorstoß misslingt, die Transmitterstation fliegt in die Luft. Langsam schleicht sich die von ihm ermordete Onryonin in sein Gewissen. Immer wieder sieht er ihre Leiche.
Faevhudio sendet den Onryonen die Information wo sich Avestry-Pasik befindet. Chennyr schickt daraufhin ein Kommando zur bereits entdeckten Fluchtburg, um diese vernichten zu lassen und fliegt selbst mit seinen restlichen Leuten und Robotern zur Nekropole. Schnell finden sie Zugang und dringen ein, auch unter Anwendung von Gewalt. Und wieder sieht er die Leiche, mehr und mehr überschattet sie sein Denken.

Jetzt erkennen die toten lebenden Elshesti, dass auch die Onryonen keine Friedensengel sind, das Perry ihnen die Wahrheit sagt. Sie verhelfen unseren drei Protagonisten, in die Höhle zu kommen, wo ein weiterer Transmitter steht, den Selthantar dort früher mal installiert hatte. Selthantar kommt bei dieser Flucht abhanden, willentlich von den Elshesti auf andere Wege geführt, wo er seine totgeglaubte Freundin wieder findet, die von den Elshesti gerettet und so lange am Leben erhalten wurde. Perry und sein Intimfeind Avestry-pasik kommen glücklich in die Höhle mit dem Transmitter. Doch die Onryonen dringen vor und es entbrennt ein Kampf, bei dem Avestry-Pasik in letzter Sekunde durch den Transmitter fliehen kann. Mit dem Vektorion, das Perry ihm gerade noch zuwerfen kann. Perry allerdings wird gefangen genommen. Chennyr schwelt in seinem Erfolg. Und Perry wird demnächst dem Schuldmeister vorgeführt.
BildBild
Die EM 2024 in Deutschland steht an und wir haben wieder ein Tippspiel für EUCH am Start!
Meldet euch an!
Also ran, den nachfolgenden Link anklicken und anmelden!!!
Link zum Tippspiel
BildBild
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2754: Die zerstörte Welt von M.Stern u. C. Monti

Beitrag von Rainer1803 »

Danke für den Spoiler. Obwohl ich den Roman schon seit Dienstag habe , bin ich immer noch nicht durch damit. Das liegt jetzt nicht an dem Roman selbst, sondern einfach an der Geschichte in der Larengalaxis. Das zieht sich langsam zäh wie Kaugummi und bei mir kommt einfach keine richtige Spannung auf. Das Wort Hertok-Tesser kann ich langsam nicht mehr lesen, es wikt auf mich, einfach wegen der langen Zeiträume , unglaubwürdig. Man stelle sich vor Cäsar der Imperator würde wieder unter uns sein. Wen von uns würde es interessieren das er damals die Reiche der Germanen und Gallier zerstört hat ? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das ein Volk das seit 600 Jahren den Frieden der Onryonen erlebt, hier noch nachtrauert.
Ich werde versuchen heute Mittag mal den Roman fertig zu lesen, dann folgt mein Kommentar.
Benutzeravatar
Tolot
Plophoser
Beiträge: 397
Registriert: 1. Juli 2012, 11:42
Wohnort: Oldenburg

Re: Spoiler 2754: Die zerstörte Welt von M.Stern u. C. Monti

Beitrag von Tolot »

Danke für den Spoiler! :-)
Eine Pizza mit dem Radius z und der Höhe a hat den Rauminhalt Pi*z*z*a
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6698
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2754: Die zerstörte Welt von M.Stern u. C. Monti

Beitrag von ganerc »

Ich denke, dass das Volk der Laren weniger dem nachtrauert was mal war, und deshalb auch dem Hetork Tesser nicht gar so böse ist. Sie sind ja fast alle im Wohlfühlstadium dank atopischer Ordo und onryonischer Beaufsichtigung. Wer hier gegen den Hetork Tesser wütet, das ist am meisten Avestry-Pasic, und wohl seine Proto-Hetosten. Die hängen doch vergangener Glorie hinterher und wünschen sie sich zurück, damit sie stark genug sind die Atopen samt ihrer Hilfsvölker zum Teufel (oder was man dafür in Larhatoon halt für einen Typ hernimmt) zu jagen.

Dass die Atopen und Onryonen die Erinnerung an den damaligen Untergang wach halten, das ist klar. Damit lenken sie geschickt von sich ab.


Mir gefällt die Larengeschichte bis jetzt ganz gut. :)
BildBild
Die EM 2024 in Deutschland steht an und wir haben wieder ein Tippspiel für EUCH am Start!
Meldet euch an!
Also ran, den nachfolgenden Link anklicken und anmelden!!!
Link zum Tippspiel
BildBild
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 783
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 2754: Die zerstörte Welt von M.Stern u. C. Monti

Beitrag von christianf »

ganerc hat geschrieben:Mir gefällt die Larengeschichte bis jetzt ganz gut. :)
Mir auch (das muss ja mal gesagt wereden) :st:
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2754: Die zerstörte Welt von M.Stern u. C. Monti

Beitrag von Casaloki »

Prima Spoiler, steppenkrieger. Ich les noch den letzten NEO, hab also noch gar nicht angefangen. Und so richtig Bock hab ich auch nicht. Will lieber Bully und seine Bande weiter lesen. :st:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Pfeil
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 30. Juni 2012, 17:59

Re: Spoiler 2754: Die zerstörte Welt von M.Stern u. C. Monti

Beitrag von Pfeil »

Man stelle sich die Frage, warum Mann "Hertok-Tesser" nicht mehr lesen kann, "Perry" was viel viel öfter noch ausgesprochen wird, hingegen doch. Seltsam..
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Spoiler 2754: Die zerstörte Welt von M.Stern u. C. Monti

Beitrag von Heiko Langhans »

:rolleyes: Klingt/liest sich besser? :unsure: Ist der Titelheld? B-)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11288
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2754: Die zerstörte Welt von M.Stern u. C. Monti

Beitrag von Richard »

Pfeil hat geschrieben:Man stelle sich die Frage, warum Mann "Hertok-Tesser" nicht mehr lesen kann, "Perry" was viel viel öfter noch ausgesprochen wird, hingegen doch. Seltsam..
Weil beim Begriff "Hertok-Tesser" mitschwingt, dass man immer noch einer Person voller Gram ist fuer etwas, das vor 600 Jahren passiert ist?

Ich als Oesterreicher hege auch nicht Groll gegen Gavrilo Princip oder seine Nachfahren obwohl diese Dinge "erst" 100 Jahre her sind.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2754: Die zerstörte Welt von M.Stern u. C. Monti

Beitrag von Haywood Floyd »

Danke für den informativen Spoiler! :st:

Ich hab' diesmal ausgesetzt, da ich mit der Schreibe von Michelle Stern absolut nicht klar komme und mich bei beiden Romanen, die ich bisher von ihr gelesen habe, gelaaaaaangweilt habe. Wie KFN so schön schrieb: wenn mir beim Bäcker was nicht schmeckt (z.B. das, was hierzulande als 'Laugenbrezel' durchgeht... :übel: ), kaufe ich es auch nicht!

Insgesamt scheint dieser Band - zusammen mit dem Vorband - die Handlung nicht gerade besonders voranzutreiben: man flüchtet eben so vor sich hin...

Das nächste Mal bin ich natürlich wieder dabei und habe nicht den Eindruck, jetzt groß was versäumt zu haben! ^_^
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2754: Die zerstörte Welt von M.Stern u. C. Monti

Beitrag von Schnurzel »

Danke für den Spoiler
Sozialisator
Siganese
Beiträge: 12
Registriert: 11. Oktober 2013, 10:36

Re: Spoiler 2754: Die zerstörte Welt von M.Stern u. C. Monti

Beitrag von Sozialisator »

Heute trinke ich nicht, weil es etwas zu feiern gäbe, sondern um zu vergessen! Das war der schlechteste Roman des aktuellen Zyklus, der langsam in meiner Gunst schwindet und einen rastlosen Eindruck hinterlässt. Derartig plumpe Dialoge habe ich schon ewig nicht mehr lesen müssen; dazu eine ungelenke Schreibe, die jegliche Spannungsmomente im Keim erstickte. Jedes meiner grauen Haare werde ich nach Michelle Stern benennen und Geschichten aus ihrer Feder nur noch überfliegen, das schont zumindest meine Nerven. Prost!
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2754: Die zerstörte Welt von M.Stern u. C. Monti

Beitrag von Rainer1803 »

Pfeil hat geschrieben:Man stelle sich die Frage, warum Mann "Hertok-Tesser" nicht mehr lesen kann, "Perry" was viel viel öfter noch ausgesprochen wird, hingegen doch. Seltsam..
"Mann" antwortet :vielleicht hätte der Herr Pfeil die Begründung die im folgenden Satz kommt lesen sollen, dann wäre sein Leben und Posting weniger seltsam.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2754: Die zerstörte Welt von M.Stern u. C. Monti

Beitrag von Haywood Floyd »

ganerc hat geschrieben:Ich denke, dass das Volk der Laren weniger dem nachtrauert was mal war, und deshalb auch dem Hetork Tesser nicht gar so böse ist. Sie sind ja fast alle im Wohlfühlstadium dank atopischer Ordo und onryonischer Beaufsichtigung. Wer hier gegen den Hetork Tesser wütet, das ist am meisten Avestry-Pasic, und wohl seine Proto-Hetosten. Die hängen doch vergangener Glorie hinterher und wünschen sie sich zurück, damit sie stark genug sind die Atopen samt ihrer Hilfsvölker zum Teufel (oder was man dafür in Larhatoon halt für einen Typ hernimmt) zu jagen.

Dass die Atopen und Onryonen die Erinnerung an den damaligen Untergang wach halten, das ist klar. Damit lenken sie geschickt von sich ab.


Mir gefällt die Larengeschichte bis jetzt ganz gut. :)
Mir auch!
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3120
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2754: Die zerstörte Welt von M.Stern u. C. Monti

Beitrag von Kritikaster »

Rainer1803 hat geschrieben:
Pfeil hat geschrieben:Man stelle sich die Frage, warum Mann "Hertok-Tesser" nicht mehr lesen kann, "Perry" was viel viel öfter noch ausgesprochen wird, hingegen doch. Seltsam..
"Mann" antwortet :vielleicht hätte der Herr Pfeil die Begründung die im folgenden Satz kommt lesen sollen, dann wäre sein Leben und Posting weniger seltsam.
Es gibt Foristen, deren Beiträge nicht nur vordergründig gelesen werden sollten. Tut man das, bleibt es eben bestenfalls unverständlich oder sogar blutdrucksteigernd. Wenn bei jemandem wie Pfeil das Motiv des Beitrags einem anderen Leser nicht ohne weiteres einleuchtet, kann es hilfsweise nutzen, den Humorsensor in Betrieb zu nehmen. Im Übrigen dürfte sich die Daueraversion gegen den "Herzog-Tesser" demnächst erledigen, da sich diese Kabbelei tatsächlich inzwischen abgenutzt hat. Schön allerdings, dass die Autoren auch über Alternativen zu "Perry" nachdenken, im vorliegenden Roman gefiel mir "Prrdnn" am besten. 8-)
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 819
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Spoiler 2754: Die zerstörte Welt von M.Stern u. C. Monti

Beitrag von 2008 »

Ich habe mich heute wahrlich nicht gut unterhalten.

Wahrscheinlich war ich den Schreiberlingen einfach intellektuell nicht gewachsen: An der Verbildlichung der Formulierung „Staubtrockene Fetzen klatschten gegen die Wand“ scheitere ich noch immer.

Und einen Doppelband hätte die zerstörte Welt wohl nicht gebraucht.
444
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2754: Die zerstörte Welt von M.Stern u. C. Monti

Beitrag von Raktajino »

Richard hat geschrieben:Ich als Oesterreicher hege auch nicht Groll gegen Gavrilo Princip oder seine Nachfahren obwohl diese Dinge "erst" 100 Jahre her sind.
Jau. Ist vielleicht breit getreten. Aberrrrrrrrrr, als Österreicher wäre a bisserl mehr Sensibilität angezeigt.
Cäsar? Gut für Asterix. Es ist halt so, dass mit der technischen Entwicklung auch die Möglichkeiten der Grausamkeiten steigen. Heute ist Weltkrieg 2 und Teilnehmer wie Hitler und Stalin, KZ und Gulag, zur Zeit Spitze der grausamsten Diktatoren aller Zeiten. Möglicherweise werden die noch einmal zur Zwergen degradiert in zukünfitigen Zeiten. Und ja, der zeitliche Abstand ist kurz, in der sie ihr Unwesen getrieben haben. Bei dem Ausmaß der Katastrophe im PR-Universum könnte das schon nachvollziehbar sein.
Stellt man sich einen Weltkrieg 3, atomar oder biologisch, mit einem Ergebnis, dass die Zivilisation für mehrere Jahrzehnte oder Jahrhunderte zurücikgeworfen wird, dürfte dieser Akt ganz rot in die Annalen der Geschichte erscheinen.
Zuletzt geändert von Raktajino am 29. Mai 2014, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2754: Die zerstörte Welt von M.Stern u. C. Monti

Beitrag von Rainer1803 »

Kritikaster hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:
Pfeil hat geschrieben:Man stelle sich die Frage, warum Mann "Hertok-Tesser" nicht mehr lesen kann, "Perry" was viel viel öfter noch ausgesprochen wird, hingegen doch. Seltsam..
"Mann" antwortet :vielleicht hätte der Herr Pfeil die Begründung die im folgenden Satz kommt lesen sollen, dann wäre sein Leben und Posting weniger seltsam.
Es gibt Foristen, deren Beiträge nicht nur vordergründig gelesen werden sollten. Tut man das, bleibt es eben bestenfalls unverständlich oder sogar blutdrucksteigernd. Wenn bei jemandem wie Pfeil das Motiv des Beitrags einem anderen Leser nicht ohne weiteres einleuchtet, kann es hilfsweise nutzen, den Humorsensor in Betrieb zu nehmen.
Stimmt, da ich vordergründig Pfeil recht gebe, habe ich natürlich auf das hintergründige geantwortet :D
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 625
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Spoiler 2754: Die zerstörte Welt von M.Stern u. C. Monti

Beitrag von Monostos »

Ich hab mit 5/-/- gestimmt.
Ich hab tatsächlich nach etwas mehr als der Hälfte des Romans aufgegeben und mir den Rest im Spoiler gegeben.
Im einen Strang wurde meine Unlieblingsgeschichte mit der Schuldprojiziier-Kamikazin weitergeschrieben, die sich für mich nicht mehr auf die richtige Bahn bringen lässt (auch wenn sie anderen sehr plausibel erscheint).
Im nächsten Strang wurde auch für mich zuviel Hetork-Tesser produziert. Hier war jetzt Schluß für mich. Lauteten die Exposes der letzten 10 Romane etwa so? "Harry Plastik nervt Perry wegen damals und bitte so schreiben, dass es alle nervt. ok?" ;)
Der Vergangenheitsstrang zog sich dann notgedrungen insgesamt so lang hin, dass mich dessen Auflösung schlussendlich nicht mehr interessiert hat.

Ich hoffe auf interessantere Folgeromane, der Rest des Zyklus war ja ganz gut.

ps: Ich finde die Metaphern der Michelle (ich spendier hier mal nen Genitiv) übrigens ansprechend. Ob auf Dauer, weiss ich nicht, aber momentan geht's noch.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11288
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2754: Die zerstörte Welt von M.Stern u. C. Monti

Beitrag von Richard »

Raktajino hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Ich als Oesterreicher hege auch nicht Groll gegen Gavrilo Princip oder seine Nachfahren obwohl diese Dinge "erst" 100 Jahre her sind.
Jau. Ist vielleicht breit getreten. Aberrrrrrrrrr, als Österreicher wäre a bisserl mehr Sensibilität angezeigt.
Hm, Du spielst darauf an, dass Adolf Hitler aus Oesterreich stammte?
Tja, hier wurde er nicht in der Kunstuni aufgenommen. In *.de hingegen wurde er Reichskanzler und was dann begann ist wohl in die Geschichte eingegangen.

Allerdings gehts bei der Hertok-Tesser Diskussion um eine bestimmte Person, nicht um ein Volk oder ein Land.
Raktajino hat geschrieben: Cäsar? Gut für Asterix. Es ist halt so, dass mit der technischen Entwicklung auch die Möglichkeiten der Grausamkeiten steigen. Heute ist Weltkrieg 2 und Teilnehmer wie Hitler und Stalin, KZ und Gulag, zur Zeit Spitze der grausamsten Diktatoren aller Zeiten. Möglicherweise werden die noch einmal zur Zwergen degradiert in zukünfitigen Zeiten. Und ja, der zeitliche Abstand ist kurz, in der sie ihr Unwesen getrieben haben. Bei dem Ausmaß der Katastrophe im PR-Universum könnte das schon nachvollziehbar sein.
Natuerlich schafft technischer Fortschritt die Moeglichkeit zu noch groesseren Grausamkeiten.
Im 2. Weltkrieg kamen erstmals Atombomben zum Einsatz - deren Nachwirkungen wohl viele Generationen noch spueren werden. - Die Giftgaseinsaetze im WW I .. naja, die Nachwirkungen waren da wohl im Vergleich laengst nicht so drastisch und lang anhaltend .
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6698
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2754: Die zerstörte Welt von M.Stern u. C. Monti

Beitrag von ganerc »

Also nehmen wir mal die Ägypter, die ja mal vor langer Zeit nachgewiesenermaßen ein großes Reich besaßen. Die trauern dem schon noch so ein wenig nach. Nicht besonders, aber ein bisschen schon. Genauso die Türken. So mancher Türke hat das noch im Gedächtnis und ist nicht gerade himmelhochjauchzender Stimmung weil es heute nicht mehr so ist. Aber das ist alles nur eine kleine Wehmut, ein minimales "He, wir waren auch mal wer!" Mehr nicht. Schon gar nicht reicht es zu Hass auf andere.
Schließlich gibt es von diesem Glanz und dieser Gloria in der Hauptsache nur noch steinerne Zeugen. Einige Schriften sind auch noch vorhanden und man hat die ach so hoch geprießene Geschichtsschreibung, die, wie wir ja nicht erst seit Atopenzeiten wissen, nicht immer ganz korrekt ist.

Nehmen wir nun aber mal die Laren. Die hatten nicht nur ein großes Reich, die hatten uneingeschränkte Macht. Über ganze Galaxien hinweg. Die hatten eine Technik, die der jetzigen weit weit voraus war. Und plötzlich wurden sie von allumfassender Macht zum dahindümpeln in Kleinkleckersdorf verdammt. Und im Unterschied zu den allermeisten untergegangenen Reichen hier auf Erden haben sie noch wunderbare Filme, Bilder, Tondokumente usw. von ihrer damaligen Pracht. Die wissen heute noch wie ein SVE-Raumer funktioniert. Und da stehen, oder liegen, oder treiben sicher noch ein paar davon im Raum herum. Nutzlos, sinnlos, nur noch Zeugen vergangener Größe. Wenn wir dann die Lebenserwartung von Raumschiffen im Perryversum hernehmen, dann ist klar, dass diese SVE-Raumer auch heute noch nutzbar sein könnten. Wenn da nicht der böse Hetork Tesser alles kaputt gemacht hätte. Dafür haben sie jetzt die atopische Ordo samt Atopischen Richtern und süßlich grinsenden Henkeronryonen und Jajs und Tesqiren usw. usw. Und ihre Raumer sind Schneckenkugeln und ihre Technik ist auch nichts besonderes. Nur die anderen, die, die sie unterdrücken, die haben alles. Und die lassen sie auch nicht vergessen, dass da mal was anderes war. Ein mächtiges Larhatoon. Und die lassen sie immer spüren wie arg böse sie doch mal waren.

Unter diesen Gesichtspunkten kann ich mir schon vorstellen, dass manche, wie Avestry-Pasic, noch einen Hass auf die Terraner und den Vorzeigeterraner speziell haben.
BildBild
Die EM 2024 in Deutschland steht an und wir haben wieder ein Tippspiel für EUCH am Start!
Meldet euch an!
Also ran, den nachfolgenden Link anklicken und anmelden!!!
Link zum Tippspiel
BildBild
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2754: Die zerstörte Welt von M.Stern u. C. Monti

Beitrag von rolf2011 »

4/3/4
Der Roman lässt mich ziemlich ratlos zurück. Ich konnte nicht viel damit anfangen und um eine beliebte Floskel anzuwenden: "Ich war nicht gut unterhalten."
Ich spekulier einmal, dass der Roman ab Kap.4 von CM geschrieben wurde. Ich meine da eine gewisse Änderung im Schreibstil festgestellt zu haben. Auch hatte A-P plötzlich einen Strahler (oder sollte ich schreiben einen Gleiter in der Hand, um einen Fehler des Vorgängerbandes aufzugreifen?) im Holster, obwohl er ihn am Ende des letzten Bandes aus der Hand verloren hatte. Im Übrigen ging mir der dauernde Wechsel zwischen den Persönlichkeiten "Selthanar" und "Faevhudio" am Ende ziemlich auf den Senkel. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass da selbst der Autor/ die Autorin den Überblick verloren hatte. Dann wieder die typisch fehlerhaften Dramaturgriffe: Einerseits kann der Strahler nicht den IV-Schirm durchschlagen, andererseits aber problemlos einen Kampfroboter vernichten. Inzwischen sollten die Autoren doch etwas von den Foristen gelernt haben! Wieso weiß Guol Chennyr von Perry Rhodan? Zumal er sich nicht einmal sicher ist, dass er wirklich hinter A-P herjagt. Für mich sind das exposemäßig nicht wirklich gut durchdachte Wendungen und ziehen die Bewertung für den Zyklus nur immer weiter runter. Auch kamen die Halluzinationen von Guon Chennyr für mich nicht überzeugend rüber. Plötzlich sieht er überall die Leiche der getöteten Onryionin und zwar derart real, dass er z. B. seinen Strahler zieht. Das ist für mich leider viel zu "billig". Und schließlich finde ich es nicht gut, dass die Onryonen jetzt zu sehr menscheln (z. B. übertriebener Ehrgeiz, Machtspiele, Ausspielen von Emotionen). Warum können die Onryonen nicht ein Fremdvolk (Alien!) bleiben, die völlig anders ticken als die Menschen?
Derjenige, der den Roman nicht liest, hat sicher nichts Positives verpasst und muss nicht befürchten, dass er dadurch die Zukunft dem Zyklus nicht mehr folgen kann.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11288
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2754: Die zerstörte Welt von M.Stern u. C. Monti

Beitrag von Richard »

ganerc hat geschrieben: ....
Unter diesen Gesichtspunkten kann ich mir schon vorstellen, dass manche, wie Avestry-Pasic, noch einen Hass auf die Terraner und den Vorzeigeterraner speziell haben.
Also nachdem eigentlich immer nur vom Hetork Tesser die Rede war und nicht von den Terranern bzw. Galaktikern glaube ich jetzt, dass hier wirklich der Hass speziell PR gilt und nicht dem Volk der Terraner. Das kam doch auch im letzten Band klar zum Ausdruck wie ich finde (ich zitiere mal):
----------
Unser Feind ist besiegt. Wir haben die Hyptons in ihre Schranken gewiesen. Doch der Bund, der uns einst einte, ist endgültig zerbrochen. So bleibt uns nichts anders übrig, als das Hetos der Sieben für erloschen zu erklären. Wem wir das zu verdanken haben, wissen wir. Wir haben etwas entdeckt: Hinter der Schließung der Dimensionstunnel, hinter dem Abzug der Mastibekks und auch hinter dem Angriff und dem Putschversuch der Hyptons steckt ein einzelnes Wesen! Der Erste Hetran der Galaxis Milchstraße, Perry Rhodan. Er ist der Zerstörer von allem. Der Hetork Tesser!

----------

Da steht es klar und deutlich: der Fokus liegt eindeutig auf Perry Rhodan.
Benutzeravatar
Kreggen
Ertruser
Beiträge: 897
Registriert: 29. Juni 2012, 15:27
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2754: Die zerstörte Welt von M.Stern u. C. Monti

Beitrag von Kreggen »

Bei den ersten Romanen von Michelle in der EA war ich noch voll des Lobes, war begeistert von der Schreibe und habe mich toll unterhalten gefühlt. Und das, obwohl die Luna-Ebene nicht so ganz meins war und ist. Damals wollte ich sogar in meinem Blog einen Artikel mit dem Titel "Sternstunden" schreiben. 2743 habe ich dann auch irgendwann in der Mitte abgebrochen, weil ich das einfach langweilig fand. 2753 und -54 sind leider das absolute Negativ-Highlight und reihen sich in die Top Ten der langweiligsten Romane des Zyklus. Durch 53 durchgequält, 54 nur noch quergelesen und nach der Hälfte zu Ganercs Spoiler gegriffen. Sorry, nicht mein Schreibstil.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9278
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2754: Die zerstörte Welt von M.Stern u. C. Monti

Beitrag von Kardec »

rolf2011 hat geschrieben: .................... Wieso weiß Guol Chennyr von Perry Rhodan? Zumal er sich nicht einmal sicher ist, dass er wirklich hinter A-P herjagt.
Nun - im täglichen Infobulletin Nr. 127 für Onryonen-Führungskräfte stand:
"Der Kardinalfraktor von GA-Yomaad Perry Rhodan ist, zusammen mit Avestry-Pasik dem Anführer der Proto-Hetosten, von der Gefängnswelt geflohen. Es gibt eindeutige Hinweise, dass die Flüchtlinge nach Larhatoon unterwegs sind. Für die Ergreifung............"
Antworten

Zurück zu „Spoiler“