PR Neo kommt als Hardcover!

Alles rund um die Neuerzählung der PERRY RHODAN-Saga
Antworten
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von jogo »

Hallo Rainer, natürlich ist die Auslage beim Zeitschriftenhändler immer eine relative Aussage. Wenn nix mehr da ist, kann das von der Redaktion eventuell auch mit einem weinenden Auge gesehen werden. Ein wenig werbewirksam ist es ja schon, wenn da etwas ausliegt.
Denkbar ist es auch, dass der Händler früher 20 Hefte geordert hat und heute sind es nur noch 8. Das wissen wir ja nicht.
Nur, und da muss ich z.B. Pfeil heftigst widersprechen, ist das Auflegen der Neos als Hardcover mehr als nur ein deutliches Zeichen. Nie und nimmer bekommt man für ein Verlustgeschäft Budgets für ein solches Projekt.
Bilde ich das auf meine Branche ab: Käme da ein Klaus zu mir und sagt, dass er ein Produkt pushen möchte, das Verluste macht und dies in Form von Hardcovern tun möchte... Ich würde mir überlegen, ob er der richtige Mann auf dieser Position ist. Warum sollte ich für etwas noch mehr bezahlen, für das ich schon eh drauf zahlen muss? Mit mir würde er in einem solchen Szenario heftigste Probleme bekommen. Da bin ich zugegeben auch sehr rigoros.

Und natürlich kann die Zielgruppe nicht der EA Leser sein, für den schon der Gedanke an Neo ein Sakrileg darstellt. Und sicherlich auch nicht "der TB Leser", auch wenn man die Sammler unter uns mit berücksichtigen wird. Hier geht es eben um eine andere Klientel. Ein mutiges Projekt, aber in meinen Augen durchaus erfolgversprechend. Und ich bin auch sicher, dass die Klientel, welche man anspricht, hier im Forum höchstens rudimentär vertreten sein wird.

Und ein wenig grinsen musste ich schon zu lesen, es sei peinlich solche Bücher in der Buchhandlung zu kaufen. Wie peinlich muss es wohl einem Buchhändler sein, so etwas in seiner Buchhandlung hinzustellen? :devil: Peinlich, ist nur das, wofür man sich schämt. Ich denke eben: Zu seinen "Taten" muss man stehen. Dazu gehört auch das Perry-Heftchen ausgerechnet in die Bild-Zeitung einzuwickeln. Oder nimmt man doch lieber den Stern oder besser eine Bild der Wissenschaft? :o)
Aber sicher ist eines, denn das kennen wir Heftchenleser wohl alle zu Genüge aus der Jugendzeit: Heftchen = Schundromane / Bücher = Gut.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von dandelion »

Rainer1803 hat geschrieben:Teilweise schon ziemlich reaktionäre Ansichten , ob Rhodan in Neo ist. Kann man auch sagen wer heute in einen neuen Bond-Film geht, sieht keinen Bond denn es ist keine Connery drin :devil:
Aber es ist irritierend, daß die festgefügte Rhodanhistorie über den Haufen geworfen wird. Damit habe ich schon zu kämpfen, auch wenn ich nur Gelegenheitsleser bin.

Und ja, es gibt nur einen James "Sean" Bond. :D
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von jogo »

dandelion hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Teilweise schon ziemlich reaktionäre Ansichten , ob Rhodan in Neo ist. Kann man auch sagen wer heute in einen neuen Bond-Film geht, sieht keinen Bond denn es ist keine Connery drin :devil:
Aber es ist irritierend, daß die festgefügte Rhodanhistorie über den Haufen geworfen wird. Damit habe ich schon zu kämpfen, auch wenn ich nur Gelegenheitsleser bin.

Und ja, es gibt nur einen James "Sean" Bond. :D
Na, dann ersetze doch einfach den Namen Perry Rodan für dich durch jogo! Und schon fühlst du dich besser. :lol: :lol: :lol:
OK, ich hätte den Zellaktivator genommen und auch ein paar Dinge anders gemacht. Aber mein Riskopiloten-Dasein habe ich mir auch nur im Europapark im Silver Star erfüllt http://de.wikipedia.org/wiki/Silver_Star_(Europa-Park)
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Rainer1803 »

dandelion hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Teilweise schon ziemlich reaktionäre Ansichten , ob Rhodan in Neo ist. Kann man auch sagen wer heute in einen neuen Bond-Film geht, sieht keinen Bond denn es ist keine Connery drin :devil:
Aber es ist irritierend, daß die festgefügte Rhodanhistorie über den Haufen geworfen wird. Damit habe ich schon zu kämpfen, auch wenn ich nur Gelegenheitsleser bin.

Und ja, es gibt nur einen James "Sean" Bond. :D
Die wird nicht über den Haufen geworfen, ich les die EA und da stimmt alles.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Günther Drach »

Rainer1803 hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Macht Euch mal nicht zuviel Gedanken, hab heute bei meinem Händler in der Bahnhofsbuchhandlung gesehen, das alle Neo s verkauft waren :devil:
Nun - alle von wieviel und waren das bei Beginn der NEO Serie deutlich mehr oder weniger?
Mir ist klar, dass Du das ziemlich sicher nicht beantworten kannst aber man sollte auch diesen Aspekt beachten.

Auch beim Bahnhofsladen wird sich das ungefaehr einpendeln; die Leute dort sollten es bei Periodika schon wissen, wieviele Exemplare so im Schnitt verkauft werden können.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass gerade mal bei Läden mit potentiell grösseren Umsatz nicht alle Exemplare offen daliegen sondern durchaus etliche Exemplare noch wo "auf der Seite" oder "im Zwischenlager" rumliegen, die dann entweder aufgrund von Nachfrage seitens Kunden oder aber wenn mal jemand von Verkaufspersonal eine Runde macht und schaut nachgefuellt werden.
Da ich fast täglich dort vorbei komme kann ich das ganz gut beurteilen. Der Laden hat kein großes Lager, deshalb werden die Hefte nach Lieferung sofort ausgelegt, zu meiner Freude ist das Mittwochs. Klar bei Band 1 ff waren die Stapel größer, sind dann geschrumpft und hatten aber in den letzten Monaten eine konstante Zahl, hab mal nachgezählt Mittwochs waren es 15, kann natürlich schon einer oder mehrere weg gewesen sein. Tja und dann seh ich täglich den Stapel schrumpfen ( oder halt auch nicht ). Letzte ´Woche war alles von der EA weg, diese Woche halt Neo und von der EA waren noch da. Nur dieses TB von Clark Darlton liegt wie ein Stein im Regal.
Zufällig kam ich heute um 16:10 bei deiner Bahnhofsbuchhandlung vorbei und wollte mal deine Ausage verifizieren. Und siehe da, ich muss dich leider korrigieren:
es lagen noch 4 Hefte der Erstauflage aus (verborgen hinter den Zamorra- und Maddraxheftchen,
sechs Perry Rhodan NEOs (# 70) waren noch vorhanden
und ein Planetenroman # 30, eben 'dieses TB von Darlton'.
Wie du zu deiner Fehleinscätzung gekommen bist, lag auch auf der Hand: die sechs NEOs verbargen sich verschämt hinter dem Darlton.
In deiner Interpretation also liegen die NEOs wie Steine im Regal?
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Todd »

jogo hat geschrieben:
dandelion hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Teilweise schon ziemlich reaktionäre Ansichten , ob Rhodan in Neo ist. Kann man auch sagen wer heute in einen neuen Bond-Film geht, sieht keinen Bond denn es ist keine Connery drin :devil:
Aber es ist irritierend, daß die festgefügte Rhodanhistorie über den Haufen geworfen wird. Damit habe ich schon zu kämpfen, auch wenn ich nur Gelegenheitsleser bin.

Und ja, es gibt nur einen James "Sean" Bond. :D
Na, dann ersetze doch einfach den Namen Perry Rodan für dich durch jogo! Und schon fühlst du dich besser. :lol: :lol: :lol:
OK, ich hätte den Zellaktivator genommen und auch ein paar Dinge anders gemacht. Aber mein Riskopiloten-Dasein habe ich mir auch nur im Europapark im Silver Star erfüllt http://de.wikipedia.org/wiki/Silver_Star_(Europa-Park)
Wo ist das Problem mit dem Zellaktivtor? Vielleicht lernt der Perry ja spätestens beim Auftauchen des ersten Zipperleins von Adenauer (Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?) und dann kommt halt ES nochmal angerauschti und hat dann hoffentlich auch nicht das Modell "Niederegger-Osterei" dabei, sondern vielleicht ein hübsches kleines Implantat. :)

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Cybermancer »

Da wir wieder bei meinem Lieblingsthema Zellaktivator sind, möchte ich nur noch mal erwähnen, wie unglaubwürdig ich es finde, dass eine 10000 Jahre alte interstellare Zivilisation keine Mittel zur extremen Lebensverlängerung hat und wie primitiv ich den Zellaktivator als Beispiel für SI-Tech empfinde.

Damit geht natürlich einher, dass die Cyber-, Bio- und Nanotechnologie der Arkoniden sowas von unglaubwürdig wirkt und zwar unglaubwürdig degraded.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Robert Corvus »

Cybermancer hat geschrieben:Da wir wieder bei meinem Lieblingsthema Zellaktivator sind, möchte ich nur noch mal erwähnen, wie unglaubwürdig ich es finde, dass eine 10000 Jahre alte interstellare Zivilisation keine Mittel zur extremen Lebensverlängerung hat und wie primitiv ich den Zellaktivator als Beispiel für SI-Tech empfinde.

Damit geht natürlich einher, dass die Cyber-, Bio- und Nanotechnologie der Arkoniden sowas von unglaubwürdig wirkt und zwar unglaubwürdig degraded.
Lies ruhig mal den Artikel "Die Fallstricke des Prophezeiens" aus "Das Science Fiction Jahr 2013", dann wirst Du das anders sehen. ;)
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11144
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Richard »

Rainer1803 hat geschrieben: Die wird nicht über den Haufen geworfen, ich les die EA und da stimmt alles.
Es gibt halt beim aktuellen Zyklus einige Leute, die meinen, dass aktuell in der EA sehr viele Umwaelzungen gemacht werden und man damit wohl auch gewisse (mehr oder minder) Altlasten entsorgt.

- Luna - Terras Mond - wurde mobil gemacht und ist jetzt eine Art mobile Eingreifstation der Atopen geworden.
- die JULES VERNES wurde zerstoert (das war ein Raumschiff, das u.a. auch Technik aus Werkstaetten von Kosmokratenhilfskraeften an Bord hatte und somit ev. dem Expokratenteam zu maechtig erschien)
- Durch die Umwaelzungen dank der Onryonen bzw. Atopen wird das Machtgefuege in der Milchstrasse moeglicherweise recht nachhaltig veraendert

Das sind jetzt ein paar Punkte von mir. Die Kritik richtet sich teilweise daran, wie das passiert ist bzw. dass es ueberhaupt soweit kam.
Allerdings stimmts natuerlich: wenn bei allen Aenderungen ein kraeftiger Aufschrei passiert waere und das zustaendige Expokratenteam dann zurueckgerudert haette gaebe es womoeglich immer noch das SI und Perry & Konsorten wuerden jetzt die natuerlich voellig friedlichen und klarerweise deomkratisch gewaehlten Chefs der MB ES sein (mit ES als Oberboss ;) ).
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11144
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Richard »

Cybermancer hat geschrieben:Da wir wieder bei meinem Lieblingsthema Zellaktivator sind, möchte ich nur noch mal erwähnen, wie unglaubwürdig ich es finde, dass eine 10000 Jahre alte interstellare Zivilisation keine Mittel zur extremen Lebensverlängerung hat und wie primitiv ich den Zellaktivator als Beispiel für SI-Tech empfinde.

Damit geht natürlich einher, dass die Cyber-, Bio- und Nanotechnologie der Arkoniden sowas von unglaubwürdig wirkt und zwar unglaubwürdig degraded.
Wenn ich mich richtig erinnere sagte man im Cappin Zyklus der EA dem Taschkar (jenem, der an der Macht war, als Perry mit der MARCO POLO dort ankam) eine Lebenserwartung von ca. 1000 Jahre nach. Die "Normalos" der Takerer bzw. Cappins wurden hoechstens mal 200 Jahre alt (geschaetzt, muesste jetzt nachschauen).
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Cybermancer »

Robert Corvus hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben:Da wir wieder bei meinem Lieblingsthema Zellaktivator sind, möchte ich nur noch mal erwähnen, wie unglaubwürdig ich es finde, dass eine 10000 Jahre alte interstellare Zivilisation keine Mittel zur extremen Lebensverlängerung hat und wie primitiv ich den Zellaktivator als Beispiel für SI-Tech empfinde.

Damit geht natürlich einher, dass die Cyber-, Bio- und Nanotechnologie der Arkoniden sowas von unglaubwürdig wirkt und zwar unglaubwürdig degraded.
Lies ruhig mal den Artikel "Die Fallstricke des Prophezeiens" aus "Das Science Fiction Jahr 2013", dann wirst Du das anders sehen. ;)
Das hat nichts mit Prophezeiung zu tun. Die Technologie der Arkoniden ist schon gegenüber unseren heutigen Möglichkeiten teilweise Third-Rate.

Ich nehme euch das Große Imperium einfach nicht ab, weder intellektuell noch gefühlsmäßig.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Cybermancer »

Cybermancer hat geschrieben:
Robert Corvus hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben:Da wir wieder bei meinem Lieblingsthema Zellaktivator sind, möchte ich nur noch mal erwähnen, wie unglaubwürdig ich es finde, dass eine 10000 Jahre alte interstellare Zivilisation keine Mittel zur extremen Lebensverlängerung hat und wie primitiv ich den Zellaktivator als Beispiel für SI-Tech empfinde.

Damit geht natürlich einher, dass die Cyber-, Bio- und Nanotechnologie der Arkoniden sowas von unglaubwürdig wirkt und zwar unglaubwürdig degraded.
Lies ruhig mal den Artikel "Die Fallstricke des Prophezeiens" aus "Das Science Fiction Jahr 2013", dann wirst Du das anders sehen. ;)
Das hat nichts mit Prophezeiung zu tun. Die Technologie der Arkoniden ist schon gegenüber unseren heutigen Möglichkeiten teilweise Third-Rate.

Ich nehme euch das Große Imperium einfach nicht ab, weder intellektuell noch gefühlsmäßig.
Aber mal ehrlich, wer von den Forumslesern findet es absolut glaubwürdig, das die Aras nach 10000 Jahren medizinischer Forschung (auch hart am Rande der Legalität) zum Thema Lebensverlängerung noch nichts in petto haben?
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Robert Corvus »

Cybermancer hat geschrieben:Aber mal ehrlich, wer von den Forumslesern findet es absolut glaubwürdig, das die Aras nach 10000 Jahren medizinischer Forschung (auch hart am Rande der Legalität) zum Thema Lebensverlängerung noch nichts in petto haben?
Ich finde es mehr als glaubwürdig, dass auch nach > 10.000 Jahren bestimmte Grenzen existieren, denen man sich asymptotisch annähert, ohne sie zu überschreiten. Ich finde ferner glaubwürdig, dass es neben Perioden des Fortschritts auch solche des Rückschritts gibt. Zudem vermute ich, dass auch im Großen Imperium soziologische, psychologische und ökonomische Faktoren wirken, die dem (technisch) Machbaren entgegenstehen, und dass auch dort mitnichten alle Möglichkeiten jedem einzelnen Bürger zur Verfügung stehen.

Lies einfach mal den empfohlenen Artikel. Wird Dir nicht schaden.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Cybermancer »

Robert Corvus hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben:Aber mal ehrlich, wer von den Forumslesern findet es absolut glaubwürdig, das die Aras nach 10000 Jahren medizinischer Forschung (auch hart am Rande der Legalität) zum Thema Lebensverlängerung noch nichts in petto haben?
Ich finde es mehr als glaubwürdig, dass auch nach > 10.000 Jahren bestimmte Grenzen existieren, denen man sich asymptotisch annähert, ohne sie zu überschreiten. Ich finde ferner glaubwürdig, dass es neben Perioden des Fortschritts auch solche des Rückschritts gibt. Zudem vermute ich, dass auch im Großen Imperium soziologische, psychologische und ökonomische Faktoren wirken, die dem (technisch) Machbaren entgegenstehen, und dass auch dort mitnichten alle Möglichkeiten jedem einzelnen Bürger zur Verfügung stehen.

Lies einfach mal den empfohlenen Artikel. Wird Dir nicht schaden.
Habe ich schon, du hast den Artikel schon mal gepostet, als wir schon einmal diese Diskussion geführt haben.
Aber wir sollten die von mir gestellte Frage nicht vergessen, hier geht es weniger um das was wirklich sein wird, sondern um die Erwartungshaltung der Leser in Bezug auf eine 10000 jährige interstellare Zivilisation.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Robert Corvus »

Cybermancer hat geschrieben:
Robert Corvus hat geschrieben:Lies einfach mal den empfohlenen Artikel. Wird Dir nicht schaden.
Habe ich schon, du hast den Artikel schon mal gepostet, als wir schon einmal diese Diskussion geführt haben.
Dann weißt Du ja, dass Deine Annahmen bestenfalls willkürlich, realistisch betrachtet aber abwegig sind. ;)
Cybermancer hat geschrieben:Aber wir sollten die von mir gestellte Frage nicht vergessen, hier geht es weniger um das was wirklich sein wird, sondern um die Erwartungshaltung der Leser in Bezug auf eine 10000 jährige interstellare Zivilisation.
Diese Erwartungshaltung scheint individuell verschieden zu sein. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Menschen in 10.000 Jahren zwischen den Sternen reisen - dann allerdings wohl in Generationenschiffen und aus eher irrationalen Motiven. Ich kann mir aber auch denken, dass der höchste Zivilisationsstand in 10.000 Jahren der von Höhlenmenschen ist oder dass die Menschheit ihre Grundlagen zerstört hat und es sie gar nicht mehr gibt. Das hängt von sehr viel mehr Faktoren ab als von der technischen Denkbarkeit (von "Machbarkeit" kann man anhand mangelnder Datenbasis gar nicht seriös sprechen).
In diesem weiten Spektrum und darüber hinaus (überlichtschnelle Reisen, Zeitreisen, Schutzschirme, Antigravtechnologie, ...) kann sich eine SF-Serie prinzipiell beliebig positionieren. Sie tut gut daran, die Variablen so zu drehen, dass sie spannenden (Abenteuer-)Geschichten förderlich sind. Der Erfolg von NEO beweist, dass das in diesem Fall gut gelungen ist - wenn auch sicher nicht für jeden, so doch für eine so große Lesergruppe, dass eine Hardcoverausgabe lukrativ erscheint.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Cybermancer »

Robert Corvus hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben:
Robert Corvus hat geschrieben:Lies einfach mal den empfohlenen Artikel. Wird Dir nicht schaden.
Habe ich schon, du hast den Artikel schon mal gepostet, als wir schon einmal diese Diskussion geführt haben.
Dann weißt Du ja, dass Deine Annahmen bestenfalls willkürlich, realistisch betrachtet aber abwegig sind. ;)
Hier gehst du davon aus, dass ich dem Inhalt des Artikels zustimme.
Aber um dich zu enttäuschen, ich halte meine Annahmen weder für willkürlich noch abwegig.
Cybermancer hat geschrieben:Aber wir sollten die von mir gestellte Frage nicht vergessen, hier geht es weniger um das was wirklich sein wird, sondern um die Erwartungshaltung der Leser in Bezug auf eine 10000 jährige interstellare Zivilisation.
Diese Erwartungshaltung scheint individuell verschieden zu sein. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Menschen in 10.000 Jahren zwischen den Sternen reisen - dann allerdings wohl in Generationenschiffen und aus eher irrationalen Motiven. Ich kann mir aber auch denken, dass der höchste Zivilisationsstand in 10.000 Jahren der von Höhlenmenschen ist oder dass die Menschheit ihre Grundlagen zerstört hat und es sie gar nicht mehr gibt. Das hängt von sehr viel mehr Faktoren ab als von der technischen Denkbarkeit (von "Machbarkeit" kann man anhand mangelnder Datenbasis gar nicht seriös sprechen).
In diesem weiten Spektrum und darüber hinaus (überlichtschnelle Reisen, Zeitreisen, Schutzschirme, Antigravtechnologie, ...) kann sich eine SF-Serie prinzipiell beliebig positionieren. Sie tut gut daran, die Variablen so zu drehen, dass sie spannenden (Abenteuer-)Geschichten förderlich sind. Der Erfolg von NEO beweist, dass das in diesem Fall gut gelungen ist - wenn auch sicher nicht für jeden, so doch für eine so große Lesergruppe, dass eine Hardcoverausgabe lukrativ erscheint.
Nein ihr habt nicht Erfolg,weil ihr die Variablen geschickt eingestellt habt. Ihr habt sie so geschickt eingestellt, das die Technologie jedesmal uminterpretiert werden muss, damit die jeweilige Geschichte funktioniert. Ein konsistenter Hintergrund sieht anders aus. Na wer erinnert sich noch an das völlig unglaubwürdige Versagen der Energieversorgung arkonidischer Anzüge, damit die Geschichte funktioniert? Oder wie stellt sich die in Band 36 beschriebene Master-Slave-Steuerung von Anzügen unter der Bedingung der einfachen Hackbarkeit arkonidischer Computersysteme da?
Oder, oder, oder.......
Ihr habt Érfolg, weil die erhebliche Mehrheit eurer Leser keine tiefschürfenden Betrachtungen über die Serie anstellt oder weil sie trotz der erheblichen Mängel etwas in der Serie sehen, was ihnen hilft über diese Mängel hinwegzusehen. Dieses will mir nicht gelingen.
Die Bildzeitung ist auch erfolgreich, aber trotzdem kein Markenzeichen für Qualitätsjournalismus.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Pfeil
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 30. Juni 2012, 17:59

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Pfeil »

jogo
Käme da ein Klaus zu mir und sagt, dass er ein Produkt pushen möchte, das Verluste macht und dies in Form von Hardcovern tun möchte... Ich würde mir überlegen, ob er der richtige Mann auf dieser Position ist.
LOL
Mit Hardcovern pushen ...., nein so waren meine Beiträge eher nicht gemeint. Wenn ich es richtig verstanden habe wurden Rechte (auch Risiken) für eine Hardcover Ausgabe an eine andere Firmengruppe vergeben, dafür denke ich muss KNF nicht betteln gehen. Sicher die andere Gruppe wird das nur machen wollen wenn sie sich Erfolg versprechen kann. Unterstellt dass zumindest die Anfangsauflage hoch war, steht diesem Hardcoverstart direkt nichts entgegen. An ein NEO Auflagepushen hatte ich dabei weniger gedacht. Sicher, wenn KNF beichten müsste, mit denen Aktuellen so um die 70 läufts mittel schlecht, wäre das mindestens ungünstig müsste aber kein zwingendes Aus für Hardcover Nr 1-5 bedeuten. Das von mir indirekt erwähnte "Pushen" bezog sich auf NEO Taschenheft mit dessen Verbundwirkung zu PR insgesamt.

Steigende NEO Auflage und Hardcover passen selbstverständlich besser zusammen als fallende Auflage und Hardcover. Im ersten Fall wäre Eile wenig zwingend, im zweiten Fall ein Muss.
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Robert Corvus »

Cybermancer hat geschrieben:Ihr habt sie so geschickt eingestellt, das die Technologie jedesmal uminterpretiert werden muss, damit die jeweilige Geschichte funktioniert.
Mir ist noch gar nicht aufgefallen, dass wir das müssen ... Wir haben Datenblätter, die beim ersten Auftauchen angelegt und dann ergänzt werden. Revidiert werden müssen sie nur in absoluten Ausnahmefällen - die witzigerweise in den Forendiskussionen selten auftauchen. Kann man aber vielleicht nur beurteilen, wenn man über die Spoiler hinaus auch die eigentlichen Romane liest. ;)
Cybermancer hat geschrieben:Na wer erinnert sich noch an das völlig unglaubwürdige Versagen der Energieversorgung arkonidischer Anzüge, damit die Geschichte funktioniert? Oder wie stellt sich die in Band 36 beschriebene Master-Slave-Steuerung von Anzügen unter der Bedingung der einfachen Hackbarkeit arkonidischer Computersysteme da?
Die Sonderstellung der Quatik, mittels derer die meisten Hacks durchgeführt wurden, als hochtechnisches Artefakt unbekannter Herkunft hast Du wohl nicht erfasst?

Ich erinnere mich da an andere "Perlen" unserer Diskussionen. Mit dem Glaubensbekenntnis der Wissenschaftlichkeit und ummäntelt mit Wikipedia-Links wurde postuliert, dass ...
... man über 20 Millionen Sonnensysteme, die man noch nie bereist hat, im Handumdrehen auf ein paar Dutzend eingrenzen kann, die einen erdähnlichen Planeten haben
... eine Schiffspositronik keine Selbstzerstörungssequenz haben kann
... eine vollständige Wärmedämmung zum mehr oder minder sofortigen Totalausfall eines technischen Systems führt

Ganz ehrlich - da erscheint mir die Technik wie in NEO geschildert deutlich glaubwürdiger. B-)
Und wenn man überhaupt wissenschaftliche Bedenken anmelden möchte, muss man schon konsequent sein und beim Überlichtantrieb ansetzen. Ernsthaft: Ich bekomme Nachrichten auf meinen Mailaccount, bei denen die Schreiber ihre Verwunderung darüber ausdrücken, dass ich an solchen Diskussionen mit den "Klassenclowns" überhaupt teilnehme, anstatt mich auf den Gedankenaustausch zu den Romanen zu beschränken.

Aber wir kommen vom Thema des Diskussionsfadens ab. Ich denke, was man sagen kann:
- NEO ist eine der erfolgreichsten deutschsprachigen SF-Heftserien "of all times", und dieser Erfolg wird mit jedem neuen Heft ausgebaut
- Dieser Erfolg rechtfertigt eine Hardcoverausgabe, die weitere Lesersegmente erschließen wird - nämlich diejenigen, die im Buchhandel nach ihrer Lektüre suchen und einen Bogen um den Zeitschriftenhandel und das eBook machen
- Für die Zukunft von NEO und die Zukunft der Marke Perry Rhodan ist das eine positive Nachricht
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Schnurzel »

Günther Drach hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Macht Euch mal nicht zuviel Gedanken, hab heute bei meinem Händler in der Bahnhofsbuchhandlung gesehen, das alle Neo s verkauft waren :devil:
Nun - alle von wieviel und waren das bei Beginn der NEO Serie deutlich mehr oder weniger?
Mir ist klar, dass Du das ziemlich sicher nicht beantworten kannst aber man sollte auch diesen Aspekt beachten.

Auch beim Bahnhofsladen wird sich das ungefaehr einpendeln; die Leute dort sollten es bei Periodika schon wissen, wieviele Exemplare so im Schnitt verkauft werden können.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass gerade mal bei Läden mit potentiell grösseren Umsatz nicht alle Exemplare offen daliegen sondern durchaus etliche Exemplare noch wo "auf der Seite" oder "im Zwischenlager" rumliegen, die dann entweder aufgrund von Nachfrage seitens Kunden oder aber wenn mal jemand von Verkaufspersonal eine Runde macht und schaut nachgefuellt werden.
Da ich fast täglich dort vorbei komme kann ich das ganz gut beurteilen. Der Laden hat kein großes Lager, deshalb werden die Hefte nach Lieferung sofort ausgelegt, zu meiner Freude ist das Mittwochs. Klar bei Band 1 ff waren die Stapel größer, sind dann geschrumpft und hatten aber in den letzten Monaten eine konstante Zahl, hab mal nachgezählt Mittwochs waren es 15, kann natürlich schon einer oder mehrere weg gewesen sein. Tja und dann seh ich täglich den Stapel schrumpfen ( oder halt auch nicht ). Letzte ´Woche war alles von der EA weg, diese Woche halt Neo und von der EA waren noch da. Nur dieses TB von Clark Darlton liegt wie ein Stein im Regal.
Zufällig kam ich heute um 16:10 bei deiner Bahnhofsbuchhandlung vorbei und wollte mal deine Ausage verifizieren. Und siehe da, ich muss dich leider korrigieren:
es lagen noch 4 Hefte der Erstauflage aus (verborgen hinter den Zamorra- und Maddraxheftchen,
sechs Perry Rhodan NEOs (# 70) waren noch vorhanden
und ein Planetenroman # 30, eben 'dieses TB von Darlton'.
Wie du zu deiner Fehleinscätzung gekommen bist, lag auch auf der Hand: die sechs NEOs verbargen sich verschämt hinter dem Darlton.
In deiner Interpretation also liegen die NEOs wie Steine im Regal?
Ich kann nur sagen, dass sich im Hbf Hanau die PR EA Und NEO nicht hinter anderen Heften verbergen und NEO am Muttertags-Sonntag ausverkauft war.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Schnurzel »

Robert Corvus hat geschrieben:- NEO ist eine der erfolgreichsten deutschsprachigen SF-Heftserien "of all times", und dieser Erfolg wird mit jedem neuen Heft ausgebaut
Jetzt haben wir es schwarz auf grau.
Cybermancer, da hast du ja noch eine große Aufgabe vor dir, NEO zu Fall zu bringen :devil:
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von sonnenwind »

Robert Corvus hat geschrieben:
Aber wir kommen vom Thema des Diskussionsfadens ab. Ich denke, was man sagen kann:
- NEO ist eine der erfolgreichsten deutschsprachigen SF-Heftserien "of all times", und dieser Erfolg wird mit jedem neuen Heft ausgebaut
- Dieser Erfolg rechtfertigt eine Hardcoverausgabe, die weitere Lesersegmente erschließen wird - nämlich diejenigen, die im Buchhandel nach ihrer Lektüre suchen und einen Bogen um den Zeitschriftenhandel und das eBook machen
- Für die Zukunft von NEO und die Zukunft der Marke Perry Rhodan ist das eine positive Nachricht
Als Mitautor wirst Du, was NEO angeht, ja wohl einen besseren Überblick haben, als wir Leser.
Dein Statement freut mich :st: und ich freue mich schon sehr auf viele weitere NEOs, ob als Taschenheft oder Hardcover ist mir egal. :rolleyes:
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Robert Corvus »

sonnenwind hat geschrieben: Als Mitautor wirst Du, was NEO angeht, ja wohl einen besseren Überblick haben, als wir Leser.
Ein klein wenig bestimmt, aber viel mehr als Ihr weiß ich auch nicht. Ich bin ja kein Angestellter des Verlags.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Kapaun »

Schnurzel hat geschrieben:
Robert Corvus hat geschrieben:- NEO ist eine der erfolgreichsten deutschsprachigen SF-Heftserien "of all times", und dieser Erfolg wird mit jedem neuen Heft ausgebaut
Jetzt haben wir es schwarz auf grau.
Cybermancer, da hast du ja noch eine große Aufgabe vor dir, NEO zu Fall zu bringen :devil:
Tja, wenn das so ist, dann kann ich nur gratulieren. Und dann erübrigt sich im Grunde auch jede weitere Kritik, denn selbstverständlich ist das Ziel einer Heftserie der erfolgreiche Verkauf und nichts anderes - und offensichtlich wisst ihr dann besser als die Kritiker unter uns, wie das geht. Allerdings erleichtert mir das auch den innerlichen Abschied von Neo, denn damit ist ebenfalls klar, dass sich nicht sehr bald sehr viel ändern wird.
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Robert Corvus »

Kapaun hat geschrieben:... , denn damit ist ebenfalls klar, dass sich nicht sehr bald sehr viel ändern wird.
Das kommt darauf an, was Du unter "sehr viel" verstehst. Stil, NEO-Feeling, Technikschilderung, Vielfalt von Autorinnen und Autoren, Titelbildgestaltung - da wird man am Bewährten festhalten, soweit ich erkennen kann. Die Handlung macht allerdings mit Band 75 einen so radikalen Cut, dass ich mir die Augen gerieben habe, als das erste Mal davon las ...
Für meinen ersten Post-75-NEO muss ich mich größtenteils neu eindenken. Das ist anstrengend, aber auch spannend - hoffentlich auch für die Leserschaft. ;)
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Kapaun »

Robert Corvus hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:... , denn damit ist ebenfalls klar, dass sich nicht sehr bald sehr viel ändern wird.
Das kommt darauf an, was Du unter "sehr viel" verstehst. Stil, NEO-Feeling, Technikschilderung, Vielfalt von Autorinnen und Autoren, Titelbildgestaltung - da wird man am Bewährten festhalten, soweit ich erkennen kann. Die Handlung macht allerdings mit Band 75 einen so radikalen Cut, dass ich mir die Augen gerieben habe, als das erste Mal davon las ...
Für meinen ersten Post-75-NEO muss ich mich größtenteils neu eindenken. Das ist anstrengend, aber auch spannend - hoffentlich auch für die Leserschaft. ;)
Mit der Handlung an sich, mit dem Plot, könnte ich grundsätzlich durchaus leben, und ich vermute, das wird auch nach dem ominösen Band 75 nicht anders sein. Es geht mir um die Ausführung: Technik, Logikfehler und schlecht durchdachte, skriptgetriebene Abläufe (es geschieht, weil es geschah, nämlich im Expose), unmotivierte, um nicht zu sagen bescheuerte, Handlungen der Charaktere, Continuity-Fehler und dergleichen. Das Handwerk, quasi ...

P.S.: Als TV-Serie wäre Neo vermutlich ziemlich sensationell. Das bildhafte Format des Films verzeiht vieles, was im Buch unangenehm aufstößt.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN NEO - Die Taschenheftserie“