Die brillanteste Idee

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Die brillanteste Idee

Beitrag von heppen shemir »

M13 hat geschrieben:Eine der brillantesten Ideen überhaupt ist für mich eine Wortschöpfung...

Ich meine den:

Nullzeitdeformator

Absolut genial! :st:
Uwe

ja, das klang irgendwie "richtig", als ob so ein gerät gar nicht anders heissen dürfte :lol:

diese coolen begriffe haben für mich damals auch stark zur faszination beigetragen... quintadimtrafer, antitemporales gezeitenfeld ... *seufz*


aber auch wenn ich vermutlich zur "früher war alles besser" fraktion zähle: zu den brilliantesten ideen gehört für mich ebenso der bogen zu den laren im aktuellen zyklus. klasse.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Die brillanteste Idee

Beitrag von jogo »

Evolux und die Frage nach der Effizienz. Da hatte die Autorenkonferenz sicherlich im Vorfeld ein Meeting mit dem Finanzchef... :D
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Tolot
Plophoser
Beiträge: 397
Registriert: 1. Juli 2012, 11:42
Wohnort: Oldenburg

Re: Die brillanteste Idee

Beitrag von Tolot »

Slartibartfast hat geschrieben:
Tolot hat geschrieben:Aber auch der 900 Jahre Sprung von 399 auf 400. WOW! Alles war anders als gewohnt, kaum noch Mutanten, ZA-Träger die niemand kennt. Wer in drei Teufels Namen ist Tipa Riordan? Das war toll damals!
Näh, das war einer der schweren Fehler in der Seriengeschichte. Was hätte man alles in die 1000 Jahre packen können. Darunter hat sie noch heute zu leiden weil sie sich inzwischen dermaßen weit entfernt hat, dass Perry-Neulinge bei "Jahr 4900 AD" meistens nur mit dem Kopf schütteln.
Meiner Meinung nach ist es für einen Neuling in Sachen PR egal, ob die aktuelle Handlung im Jahr 4000 n. Chr. spielt oder im Jahr 5000. Das sind nur Zahlen, mehr nicht. Die Handlung spielt ja eh nicht in unserem Universum sondern in einem Paralleluniversum. Es kommt auf die Geschichten an, und alles was mit diesem Zeitsprung zu tun hat, das war solch eine tolle Geschichte. Es ist nicht nötig, sowas in der Größenordnung nochmal zu machen, aber damals... absolut geil!
Eine Pizza mit dem Radius z und der Höhe a hat den Rauminhalt Pi*z*z*a
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Die brillanteste Idee

Beitrag von Goedda »

Die Hyperimpedanz.

Über die Art und Weise, wie die Expokraten die Hyperimpedanz umgesetzt haben, kann man streiten oder nicht. Die Idee als Solches ist schlicht genial. Und dem technologischen (Hypertrop, Syntroniken, Intergalaktische Antriebe) sowie dem psychologischen (Polizei des Universums) Größenwahn der Terraner wurde ein Ende gesetzt. Nach der Einführung der Hyperimpedanz mussten sie sich zwangsweise zuerst einmal auf sich selber und das Entwickeln von neuen, eigenen Technologien konzentrieren.

Kurz: Die Hyperimpedanz brachte die Terraner in den Terranern wieder zum Vorschein :st:
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Die brillanteste Idee

Beitrag von Kapaun »

Kugelraumschiffe, die sehr genaue Maßgaben bezüglich ihrer Fähigkeiten hatten. Jeder wusste, was sie konnten (und was nicht), und in Grenzen auch, wie sie es konnten. Außerdem hatte jeder eine ziemlich gute Vorstellung von ihrem Aussehen und dank der Risszeichnungen auch von ihrem Innenleben.
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4054
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Die brillanteste Idee

Beitrag von Atlantis »

# ZENTAPHER !! :st:
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: Die brillanteste Idee

Beitrag von idaho »

Seh' ich wie Nisel: Sonnentransmitter. Was für eine großartige, die Fantasie beflügelnde Idee.

Atlan-Zeitabenteuer. Nicht jedes einzelne, aber die Idee und kongeniale Ausführung durch Hans Kneifel.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3459
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Die brillanteste Idee

Beitrag von Günther Drach »

Mausbiber
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Die brillanteste Idee

Beitrag von RolfK »

Die Idee, einigen wenigen die Unsterblichkeit zugänglich zu machen: Nur dadurch konnte die Serie in ihrer ganz eigenen Form -Perry und Konsorten als Kinder unserer Zeit, die die Beatles und Verbrennungsmotoren kennen - überhaupt entstehen und mehr als 50 Realjahre überdauern, und immer noch für Uralt- und Neuleser gleichermaßen faszinierend bleiben.
Und natürlich der ganze Rest.
Benutzeravatar
Mandrill
Marsianer
Beiträge: 174
Registriert: 26. Juni 2012, 12:43
Wohnort: Kerpen

Re: Die brillanteste Idee

Beitrag von Mandrill »

DelorianRhodan hat geschrieben:Die diversen Antriebe (Transitionstriebwerk, Lineartriebwerk, Dimetranstriebwerk, Dimesextatriebwerk u.s.w.).
Sonst wäre es schwierig gewesen, in immer kürzerer Zeit immer weiter hinaus in den Kosmos zu reisen.
:o Er hat Jehova gesagt!! :lol:

Im Ernst, ich empfand immer die Posbis als eine geniale Idee !
Martin

Die einsamsten Menschen sind die freundlichsten,
die traurigsten Menschen lächeln am schönsten,
und die am stärksten geschädigten Menschen sind die klügsten.
All das, weil sie nicht möchten, dass andere leiden wie sie.

Bild
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Die brillanteste Idee

Beitrag von Thoromir »

Mandrill hat geschrieben: :o Er hat Jehova gesagt!! :lol:
Hm, ich weiss, dass der Satz aus "Leben des Brian" stammt. Aber was soll er in diesem Zusammenhang ausdrücken?
Ich meine die Frage ernst, ich verstehe grad den Sinn dahinter nicht.
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1465
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Die brillanteste Idee

Beitrag von Negasphäre »

Thoromir hat geschrieben:
Mandrill hat geschrieben: :o Er hat Jehova gesagt!! :lol:
Hm, ich weiss, dass der Satz aus "Leben des Brian" stammt. Aber was soll er in diesem Zusammenhang ausdrücken?
Ich meine die Frage ernst, ich verstehe grad den Sinn dahinter nicht.
Es geht um das Dimesextatriebwerk, nach dem bei jedem Con gefragt wurde/wird.
Das ist sowas wie ein Running-Gag.

Hier zum Beispiel; 5. Bild von oben.
http://2009live.garching-con.net/
Benutzeravatar
galorne
Ertruser
Beiträge: 820
Registriert: 29. Juni 2012, 19:13
Wohnort: Großraum Stuttgart, Baden-Württemberg

Re: Die brillanteste Idee

Beitrag von galorne »

Wanderer
"Gute Science Fiction gründet auf guter Science, also guter Wissenschaft" (so oder so ähnlich aus "Illuminati" von Dan Brown)
"Die Begeisterung der anderen war enden wollend." (Leo Lukas in PR2657)
Benutzeravatar
Mandrill
Marsianer
Beiträge: 174
Registriert: 26. Juni 2012, 12:43
Wohnort: Kerpen

Re: Die brillanteste Idee

Beitrag von Mandrill »

Negasphäre hat geschrieben:
Thoromir hat geschrieben:
Mandrill hat geschrieben: :o Er hat Jehova gesagt!! :lol:
Hm, ich weiss, dass der Satz aus "Leben des Brian" stammt. Aber was soll er in diesem Zusammenhang ausdrücken?
Ich meine die Frage ernst, ich verstehe grad den Sinn dahinter nicht.
Es geht um das Dimesextatriebwerk, nach dem bei jedem Con gefragt wurde/wird.
Das ist sowas wie ein Running-Gag.

Hier zum Beispiel; 5. Bild von oben.
http://2009live.garching-con.net/
So ist es! ;-)
Martin

Die einsamsten Menschen sind die freundlichsten,
die traurigsten Menschen lächeln am schönsten,
und die am stärksten geschädigten Menschen sind die klügsten.
All das, weil sie nicht möchten, dass andere leiden wie sie.

Bild
jmhoraze
Siganese
Beiträge: 15
Registriert: 21. Juli 2012, 08:33
Wohnort: San José, California

Re: Die brillanteste Idee

Beitrag von jmhoraze »

Mandrill hat geschrieben:
Negasphäre hat geschrieben: Es geht um das Dimesextatriebwerk, nach dem bei jedem Con gefragt wurde/wird.
Das ist sowas wie ein Running-Gag.

Hier zum Beispiel; 5. Bild von oben.
http://2009live.garching-con.net/
So ist es! ;-)
na, in der RAS TSCHUBAI haben wir es doch wieder. :-)
Zuletzt geändert von jogo am 4. Juni 2014, 06:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: quotes repariert
Grusz,
jm.
Benutzeravatar
Larsaf
Siganese
Beiträge: 75
Registriert: 29. März 2013, 02:44
Wohnort: Media, Pennsylvania, USA
Kontaktdaten:

Re: Die brillanteste Idee

Beitrag von Larsaf »

Atlan wurde zwar schon erwähnt, aber ich fand auch die Namensgebung an sich schon immer brillant, weil sich mit dieser Figur dann auch die Verbindung zum Atlantis-Mythos (und natürlich auch dem Atlantischen Ozean) hervorragend herstellen liess.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Die brillanteste Idee

Beitrag von Haywood Floyd »

Stellt euch bloß mal vor, KHS hätte einen schlechten Tag gehabt und statt des altantischen den pazifischen Ozean im Sinn gehabt und (wenn auch bei ihm schwer vorstellbar...) statt der Assoziation mit Atlantis eine mit Pazifismus im Sinn gehabt, dann müsste der 'Ewige der Zeit' nicht Atlan heißen, sondern Pazi, Patzi oder Pazzi - und würde vielleicht etwas anders aussehen: http://lestribulationsdemadamepoppins.b ... entre.html
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 643
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Die brillanteste Idee

Beitrag von Wulfman »

Haywood Floyd hat geschrieben:Stellt euch bloß mal vor, KHS hätte einen schlechten Tag gehabt und statt des altantischen den pazifischen Ozean im Sinn gehabt und (wenn auch bei ihm schwer vorstellbar...) statt der Assoziation mit Atlantis eine mit Pazifismus im Sinn gehabt, dann müsste der 'Ewige der Zeit' nicht Atlan heißen, sondern Pazi, Patzi oder Pazzi - und würde vielleicht etwas anders aussehen: http://lestribulationsdemadamepoppins.b ... entre.html
*lol* netter Post!
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1465
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Die brillanteste Idee

Beitrag von Negasphäre »

Was mich damals und heute noch fasziniert ist das Konstrukt "Tiefe, Berg der Schöpfung, Grube, Tiefenland, Raum-Zeit-Ingenieure, Völker des Tiefenlandes".
Das war mal was. Klar gab es zu den Themen auch mal schwächere Romane, aber der ganze Hintergrund, die Denkarbeit dahinter. Das hat schon was!
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Die brillanteste Idee

Beitrag von Haywood Floyd »

War nach meinem Ausstieg.

Und ich hatte - aus der Ferne - immer so ein bissle den Eindruck, dass der/die Expokrat/en sich damals an den Megahype um 'Herr der Ringe' (das Buch, nicht der Film - der kam erst 20 bis 25 Jahre später) und die dadurch ausgelöste Sword&Sorcery-Fantasywelle dranhängen wollte/n. :devil:

Und Fantasy - abgesehen vom genialen HdR - hängt mir effektiv kilometerweit zum Hals raus! :übel:
Benutzeravatar
Excalibur
Plophoser
Beiträge: 381
Registriert: 22. Oktober 2013, 12:41
Wohnort: ( stecke fest im Felsen... )

Re: Die brillanteste Idee

Beitrag von Excalibur »

Mi.Go hat geschrieben:ES :o
leider nur bis zur "Entzauberung" :(
Aber ich bitte Dich ... ES ist doch noch lange nicht entzaubert.
Wer oder was ist die Sorrmo-Sporenwolke und jener Koridec-Schmetterling, woraus ES/ESTARTU einst entstanden?
Bisher wissen wir nur: Essenzen uralter Völker.
Da muß die SOL schon mal eine neue Zeitreise unternehmen, zu den Ursprüngen von Sorrmo...
Vielleicht eine Art kosmischer Ur-Pilz, dessen Sporen dann durchs Universum eilen.
Niemand soll nun an Pilzsuppe denken...

:rolleyes:

Meine persönlichen Favoriten an Ideen:

* Die Entstehung von BARDIOC und später auch die Geschichte Laires und die darum herum aufgebaute Kosmologie

* die Geschichte der SOL, speziell die Jahrmillionenreise zu der Entstehung von ES

* die gesamte Hintergrund-Mystik um die "Große Leere"

* die gesamte Hintergrund-Mystik um Thoregon/THOREGON. Anfangs diese hehren Vorschläge der Helioten, die
von Zyklus zu Zyklus immer mehr Wahnsinn und Gewalt offenbarten, bis sich dann am Ende des Großzyklusses eine
durchgeknallte SI offenbarte.

* das Neuroversum (nicht der Zyklus, der m.E. mehr und mehr versiebt wurde, während er lief, sondern die grundsätzliche Idee)
Inständig hoffend, daß das Miniatur-Universum irgendwann nochmal eine Rolle spielen wird...
Doch Schweigen ist dann angebracht,
fatal die Plapperei.
Die ritterliche Hohe Wacht,
ist keine Narretei,

sondern sei damit getarnt,
daß keine Augen ruh'n
auf des Narren Wahrheits-Pfad
und seinem stillen Tun.
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Die brillanteste Idee

Beitrag von Goedda »

Die Beiträge über die Verknüpfung von Atlan - Atlantis etc. haben meine müden Neuronen erneut feuern lassen. Und zwar gefiel mir die Verknüpfung von realen kosmischen Ereignissen mit der Handlung in PR immer sehr gut. Beispiele:
  • Die Kambrische Explosion (Ur-Schwarm)
    Der Jetstrahl in M87 (KdZ)
    Die Supernova 1885A (Porleyter, Frostrubin) in Andromeda
    etc.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Die brillanteste Idee

Beitrag von Heiko Langhans »

Das ähnelt ein bisschen der Frage nach dem besten Roman.

Es gibt da drei/vier Romane von William Volktz, die für mich so eine Art Trilogie bilden, obwohl sie je ein Jahr auseinander liegen.

PR 800: Die Kaiserin von Therm
PR 850/851: Bardioc/ Kosmischer Alptraum
PR 900: Laire

... vielleicht noch ergänzt durch das erste Drittel von PR 1000: Der Terraner.

Diese Romane am Stück gelesen stellt sozusagen PR-Essenz-Lektüre dar.

Die erste Hälfte von PR 800 ist übrigens mittlerweile/immernoch von geradezu erschreckender Aktualität.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8282
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Die brillanteste Idee

Beitrag von nanograinger »

Heiko Langhans hat geschrieben:Das ähnelt ein bisschen der Frage nach dem besten Roman.
Oder nach der Lieblingsperson etc. Falls die Frage nach Ideen ernst gemeint war, dann haben die meisten Foristen das Thema verfehlt (nein, ich bin kein Lehrer...)
Beispiel Atlan: Was ist die Idee hinter der Person Atlan? Shyhail schreibt u.a. "Schon wegen des Alters, man bedenke, er hatte praktisch unsere gesamte Geschichte miterlebt! Dann gefiel mir auch, dass da zum ersten Mal ein sperriger Charakter auf der Bildfläche erschien, der eigene Ideen und Ziele verfolgte und nicht wie der ganze Rest stets anbetend an Perrys Lippen hing." Larsaf findet die Namensgebung brillant.

Nun war PR nicht die erste SF-Serie in Deutschland, denn schon in den 30er Jahren gab es Sun Koh "Der Erbe von Atlantis". Dessen Autor Paul Alfred Müller war von KHS umworben worden für den Start von PR umworben worden, was aber nicht klappte, weil Müller ein Anhänger der Hohlwelttheorie war und davon nicht abgehen wollte (kriegt hier jemand einen "Horror"?).
Was sind also die Ideen hinter der Person Atlan? Zum einen die Anknüpfung an Atlantis, das als Thema sehr verbereitet war. Das war sehr von Sun Koh "inspiriert" und nicht wirklich eine neue Idee. Schon besser war der Kniff allgemein die Vergangenheit der Erde zum Thema zu machen, also statt "nur" die Zukunft zu beschreiben, auch "Astroarchäologie" zu betreiben. Atlan war hier der erste Schritt, und mit dem Zeitrahmen von 10.000 Jahren auch noch gerade vorstellbar. Inzwischen sind wir (seit PR 2400) bei 20 Mio Jahren in die Vergangenheit der Erde "vorgestoßen", was schlicht unvorstellbar lange ist (ich empfehle z.B. Wolfgang Jeschkes "Der letzte Tag der Schöpfung" dazu, auch konkret als Lektüre für das Atopische Tribunal). Weiterhin der Aspekt des "sperrigen Charakters" der auch mal das tun kann, was man Perry aus "moralischen" Gründen nicht zugesteht (machiavellistisches Vorgehen, Frauengeschichten etc.). Das ist zwar wichtig, aber nicht wirklich eine Idee im Sinne von, "das gab's früher noch nicht", nicht einmal wenn man sich nur den Bereich der SF (Serien) beschränkt.

Noch ein Beispiel (von Galorne): Wanderer. Was ist hier die Idee? Dass ES als (fast) allmächtiges Geisteswesen nicht mit einem schnöden Kugelraumschiff durch die Gegend schippert, ist ja wohl klar. Die Besonderheit von Wanderer ist ja, dass es ein Halbplanet ist (um damit anzugeben, dass man Planeten mal eben halbieren und doch noch am Stück zusammenhalten kann) und dass man dann auch noch die Schnittfläche besiedelt. Dass also hier die Welt wirklich eine Scheibe ist (das wurde ja in Talin Anthuresta ja noch einmal aufgriffen, als man wirklich Scheiben benutzte und in "guter, alter" Space Opera-Manier auch nicht unter 20.000 anfing). Auch hier sehe ich einen Bezug zu Paul Alfred Müller und seiner Hohlweltspinnerei, hier aber gekonnt aufgegriffen, verändert und persifliert (im Gegensatz zu "Horror").

Nun ist es ja keine Eigenheit von PR, dass man sich von Ideen aus allen Ecken "inspirieren" lässt, ich werfe das den Autoren und Expokraten auch überhaupt nicht vor. Aber wenn man eben genau hinschaut, dann ist eben sehr wenig bei PR eine Idee im originellen Sinne. Ich bin nun nicht wirklich so belesen, dass ich ein mir wirklich ein fundiertes Urteil bilden könnte, aber ich würde vielleicht drei Thesen hierzu aufstellen, die ihr vielleicht durch eure Kenntnisse sofort widerlegen könnt.

1) Bardioc: Ein einzelnes Wesen entwickelt sich zu einem "Überwesen", das aber im Traum sein Imperium regiert. Irre Idee und wie Heiko sehe auch ich hier den (bisherigen) Höhepunkt der PR-Serie (siehe auch den Nostalgiker-Thread).

2) Der Moralische Kode: Klar, Gott Pan kannten schon die Griechen und ein irgendwie "beseeltes" Universum gab es sicher schon davor, aber die Idee die DNA auf (multi-) universelle Größenskala auszudehnen war neu, und in ihrem Anspruch atemberaubend.

3) Operation Tempus (PR 2400): Zeitreisen sind ja seit H.G. Wells in Mode, aber was nochmal die Idee hinter Operation Tempus? "Okay, wir wollen eine Negasphäre verhindern, aber leider haben wir keine Ahnung, was die andere Seite hier alles aufbietet und wie wir das kontern sollen. Verdammt! Aber halt, vor 20 Mio Jahren hat das ARCHETIM doch auch geschafft! Tja, dann fahren wir "da" mal hin und schauen zu, wie das ablief. Und hoffen mal, dass wir in Zeiten erhöhter Hyperimpedanz überhaupt unseren Hintern nach Hangay bekommen." Erst nach Lesen diesen Romans war mir wirklich klar, was das Wort "Verzweiflungsplan" wirklich bedeutet.
Benutzeravatar
Larsaf
Siganese
Beiträge: 75
Registriert: 29. März 2013, 02:44
Wohnort: Media, Pennsylvania, USA
Kontaktdaten:

Re: Die brillanteste Idee

Beitrag von Larsaf »

Keine Frage, daβ viele Ideen, Themen, Motive, usw. bei Perry Rhodan nicht unbedingt originell sind. Dazu gehören sicherlich auch die Atlan-Figur und die entsprechenden Hintergründe (Stichwort Atlantis). Wenn ich mich nicht irre, soll K.H. Scheer bei der Konzeption von Atlan ja z.T. auch vom Ahasver-Mythos (http://de.wikipedia.org/wiki/Ewiger_Jude) beeinflusst worden sein.

Allerdings habe ich die Frage nach den brillantesten Ideen auch mehr in dem Sinne aufgefasst, was mich denn als Leser beindruckt hat, vor allem als ich in jüngeren Jahren (d.h., 11 oder 12) Perry Rhodan gerade entdeckt hatte und mit Begeisterung las, unbedarft von irgendwelchen kritischen Sichtweisen (einschliesslich einer Deutschlehrerin, die PR für “Faschismus in Reinkultur” hielt). Dazu zähle ich u.A. auch die Atlan-Figur mit all ihren Zusammenhängen, und ich erinnere mich zudem auch, wie beeindruckt ich damals war von der Sequenz im MdI-Zyklus, wo das Raumschiff und das ganze Personal darin auf ein Tausendstel der ursprünglichen Grösse geschrumpft waren. Das kommt mir auch heute noch (nach über 40 Jahren) immer wieder in den Sinn, wenn ich z.B. im Garten mit dem Hund spiele und mir vorstelle, wie es wäre, wenn man das alles aus der Sicht einer Person von weniger als zwei Millimetern erleben würde, d.h., wie riesig einem die Grashalme vorkommen würden, usw.

Was für mich also die Brillanz im Sinne der Fragestellung hier ausmacht sind diejenigen Ideen und Konzepte, von der man so beeindruckt bzw. begeistert war, daβ sie einem noch Jahre und Jahrzehnte später im Kopf herumgeistern, ob sie nun unbedingt originell waren oder nicht.

Das schliesst natürlich nicht aus, daβ man sich in “gereifteren” Jahren auch kritisch damit auseinander setzen kann. Das Entdecken dieser Zusammenhänge mit und Einflüsse aus anderen Quellen ist ja auch ein Grund dafür, daβ es immer noch interessant sein und Spass machen kann, sich weiterhin mit Perry Rhodan zu beschäftigen.
Antworten

Zurück zu „Heftserie EA“