Wer ist aus der Erstauflage ausgestiegen und warum ?

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Benutzeravatar
Unterhosenbomber
Siganese
Beiträge: 3
Registriert: 9. Dezember 2013, 23:11

Re: Wer ist aus der Erstauflage ausgestiegen und warum ?

Beitrag von Unterhosenbomber »

BrazoSurfat hat geschrieben: Du liest Perry Rhodan wieder ? Nur nicht die neuen ?

Gut die ersten Bände fand ich auch klasse.

Aber woher weisst Du, wie die neuen Bände, z.B. jetzt die ab 2700 sind ?
Über die Spoiler ?
Ganz mit Perry hatte ich nie aufgehört. MDI hatte ich nach meinem Ausstieg nochmal gelesen. Danach kam Atlan an die Reihe und die Planetenromane gab es ja auch noch. Bei der Erstauflage machte ich Stichproben. So alle 2 Jahre mal ein Heft oder zwei.

---

Natürlich habe ich versäumt die Benutzerliste durchzukämmen und zu schauen ob das Tostanbild schon benutzt wird. Es tut mir unendlich leid, daß ich diesem ungeschriebenen Gesetz nicht Folge leistete.

Die 800.000 habe ich mir nicht aus den Fingern gezogen. Der Leserschwund hat natürlich auch was mit der Totalverblödung der Jugend zu tun.

Einige scheinen ihrer Haartracht nachzutrauern. Dazu möchte ich mal Perry Rhodan zitieren. "Eitel sind nur die Dummen" :P
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Wer ist aus der Erstauflage ausgestiegen und warum ?

Beitrag von Alexandra »

Unterhosenbomber hat geschrieben: Der Leserschwund hat natürlich auch was mit der Totalverblödung der Jugend zu tun.
Das ist ein waschechtes Stereotyp.
Leistungsschwund aufgrund der von Erwachsenen gestellten, geduldeten und beförderten Reizüberflutung trifft eher den Kern.
Wären wir damals derart mit Zappelkram zugeballert worden hätten wir auch nicht wöchentlich am Kiosk gestanden.
Benutzeravatar
Roland_W
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 15. Mai 2014, 11:55
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Wer ist aus der Erstauflage ausgestiegen und warum ?

Beitrag von Roland_W »

Wer die Dummheit oder Verblödung anderer anprangert, will nur sich selbst erhöhen. Es ist wohl eher so, dass dieser die neue Zeit nicht versteht.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6650
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Wer ist aus der Erstauflage ausgestiegen und warum ?

Beitrag von ganerc »

Unterhosenbomber hat geschrieben:...Einige scheinen ihrer Haartracht nachzutrauern...
Welcher denn?

Der vielleicht? https://www.youtube.com/watch?v=5vhNW9kk62s :devil: :saus:

Wenn du dir die 800.000 nicht aus den Fingern gesogen hast, woher hast du sie denn dann? Ich habe bis jetzt noch nirgends gelesen, dass PR mal eine Auflage von über 800.000 Heften hatte. Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
Bild
Benutzeravatar
erzkoenig
Oxtorner
Beiträge: 608
Registriert: 2. Juli 2012, 12:49
Wohnort: Innsbruck

Re: Wer ist aus der Erstauflage ausgestiegen und warum ?

Beitrag von erzkoenig »

Eigentlich betrifft mich das hier gar nicht, weil ich nie ausgestiegen bin.. Eingestiegen bin ich nach einem Drittel der 300er dem geschuldet auch einer meiner Lieblingszklen. Die - nachgelesenen - MdI haben mir nur in der Mitte gefallen, am Anfang war der Unfug mit Horror, am Ende quasi ein Scheibenschießen von Faktor VII bis null, schade, sonst wäre der Zyklus auch bei mir weiter vorn. Dann bis 450 faszinierend, anschließend gähnend.. habe aber durchgehalten Cappins und Schwarm (eher schwer) verdaut, anschließend wars wieder interessant, ab 1000 (fast) zu vergessen... da war ich wohl schon älter und anspruchsvoller, habe aber immer noch gelesen und gesammelt. Zwischendurch dann mit den Chronofossilien hätte ich beinahe aufgehört - erstmals - denn das war mir dann doch zu blöd.

Aberdann wurde es - für mich - besser, und ist es bis heute. Vor allem die Levels bei den Hamamesch haben mir gefallen, Tarkan, Monos, das war Klasse.

Na, ab dann war ich einfach dabei,, meist Gefallen, ab und zu Missfallen, so 90/10.

So die Meinung eines, der nie ausgestiegen ist, aber mehrmals nahe daran war.
Es sollte uns nachdenklich stimmen, dass "jemanden anführen" im Deutschen auch heißen kann jemanden zu betrügen
Lichtenberg
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Wer ist aus der Erstauflage ausgestiegen und warum ?

Beitrag von Schnurzel »

Unterhosenbomber hat geschrieben: Einige scheinen ihrer Haartracht nachzutrauern.
Warum? Ich spare Shampoo und Strom für den Föhn (und den Föhn selbst) :D
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wer ist aus der Erstauflage ausgestiegen und warum ?

Beitrag von Klaus N. Frick »

erzkoenig hat geschrieben:
So die Meinung eines, der nie ausgestiegen ist, aber mehrmals nahe daran war.
Falls es irgend jemanden tröstet: Als »Nur-Leser« hatte ich auch Phasen, an denen ich kurz davor stand, mit der Lektüre der Serie aufzuhören; das ist wohl normal.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Wer ist aus der Erstauflage ausgestiegen und warum ?

Beitrag von hz3cdv »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
erzkoenig hat geschrieben:
So die Meinung eines, der nie ausgestiegen ist, aber mehrmals nahe daran war.
Falls es irgend jemanden tröstet: Als »Nur-Leser« hatte ich auch Phasen, an denen ich kurz davor stand, mit der Lektüre der Serie aufzuhören; das ist wohl normal.
Ist es. Was mich früher davon abgehalten hat bei Durststrecken auszusteigen: meine damals hohe Lesegeschwindigkeit (so ein Heft ging halt schnell vorbei) und die Tatsache, dass ich früher immer mehrere Auflagen parallel gelesen habe. Da lag halt mal die dritte Auflage länger rum, mal die Vierte und mal die Erste, mal Atlan. Geht heute natürlich nicht mehr, mangels Zeit, langsamerer Lesegeschwindigkeit und weil ich inzwischen alles "weggelesen" habe.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Wer ist aus der Erstauflage ausgestiegen und warum ?

Beitrag von Alexandra »

hz3cdv hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:
erzkoenig hat geschrieben:
In gewissen Maße geht es mir gar nicht immer ums Lesen, sondern um die beruhigende Kontinuität.
Khaanara
Marsianer
Beiträge: 250
Registriert: 30. Juni 2012, 09:25
Wohnort: Schwalbach a.Ts.

Re: Wer ist aus der Erstauflage ausgestiegen und warum ?

Beitrag von Khaanara »

Ich bin damals mit den Ennox aus der EA (und auch komplett aus PR) ausgestiegen (beginnend mit Heft 1100), das wurde mir zu dämlich damals.
Habe dann pausiert bis zur E-Book-Version des Neuroversum-Zyklus und bin jetzt beim zweiten Paket (Heft 2652).
Vor 3-4 Jahren habe ich meine Silberbände wieder angefangen und bin da aktuell beim letzten Band des Altmutantenzykluses (der liegt aber auch schon seit April auf dem Nachtisch).

Ansonsten mal sporadisch bei Neo und einigen Taschenbüchern reingeschaut und die Heftserie mit den Paketen 1+2 in der Ebook-Version, sowie Atlan Paket 1 angefangen.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Wer ist aus der Erstauflage ausgestiegen und warum ?

Beitrag von LaLe »

Eingestiegen mit Band 1469 bin ich in den 1750ern ausgestiegen. Nach der Abruse, die mich wirklich geschafft hatte, empfand ich den Einstieg in die Hamamesch mit den Imprint-Waren als hanebüchene Vollbremsung. Ich kaufte zwar bis zu den 1830er-Bänden weiter (allerdings nicht komplett), gelesen habe ich die aber erst nach meinem Wiedereinstieg bei Band 1939 (ab 1950 war ich endgültig wieder drin). Den Hamameschzyklus finde ich übrigens insgesamt sehr gelungen, nur kommen die guten Teile eher gegen Ende. Raus war ich seinerzeit auch aus den Nachauflagen. Das waren die Bände 499, 749 und 999.

Geändert hat sich mein Leseverhalten dann im Stardustzyklus. Seitdem sammelt sich bei mir eigentlich immer ein kompletter Jahrgang an, bis ich tatsächlich mal wieder lese. Dafür brauche ich dann auch runde 4 Monate und mir gefallen die Zyklen so deutlich besser (der Stardustzyklus war als wöchentliche Lektüre neben anderem Lesestoff komplett ungenießbar). Auf wöchentliche Lesung werde ich also so schnell nicht wieder umstellen, so gerne ich auch im EA-Forum mitmischen würde. Dafür bin ich aber zu weit von der aktuellen Handlung weg.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Chevalier
Siganese
Beiträge: 15
Registriert: 14. Juli 2014, 14:32
Kontaktdaten:

Re: Wer ist aus der Erstauflage ausgestiegen und warum ?

Beitrag von Chevalier »

Für mich fiel die Erstauflage ab 1000 so richtig ab. Ich habe mich durch die Zyklen durchgequält. Erst der Cantaro-Zyklus war wieder richtig gut.

Naja... und da damals alle auf der absoluten Friedenswelle schwammen, kam auch PR offensichtlich nicht daran vorbei und brachte die Friedensstifter ins Spiel. Als ich den dann durch hatte war PR für mich Geschichte.

Da ich jetzt wieder in das vielversprechende NEO-Universum eingestiegen bin, hoffe ich auf einen vielversprechenden Neustart ohne weichgespülte Charaktäre und realistischere Konflikte. Denn in der richtigen Welt geht es auch nie ohne Gewalt, was man immer auch davon halten mag. Und ich hoffe ebenfalls, dass die zukünftige Handlung nicht wieder so einen hahnebüchenen Schrott hervorbringt wie Ritter der Tiefe, Materiequellen und Kosmokraten, auch wenn viele Menschen vielleicht an eine höhere Macht glauben, oder sich wünschen, dass es Wesen gibt, die alles ins positive lenken.

Aber bisher sieht es ja ganz vielversprechend aus.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Wer ist aus der Erstauflage ausgestiegen und warum ?

Beitrag von hz3cdv »

Chevalier hat geschrieben:
...

so einen hahnebüchenen Schrott hervorbringt wie Ritter der Tiefe, Materiequellen und Kosmokraten, auch wenn viele Menschen vielleicht an eine höhere Macht glauben, oder sich wünschen, dass es Wesen gibt, die alles ins positive lenken.

Aber bisher sieht es ja ganz vielversprechend aus.
Erstmal Willkommen.

Aber dass du etwas gegen die Ritter der Tiefe hast, das hätte ich bei deinem Avatar als letztes angenommen. ;)
Benutzeravatar
Chevalier
Siganese
Beiträge: 15
Registriert: 14. Juli 2014, 14:32
Kontaktdaten:

Re: Wer ist aus der Erstauflage ausgestiegen und warum ?

Beitrag von Chevalier »

:D Kann ich mir vorstellen :D aber Titel (Ritter der Tiefe) - so schön und geheimnissvoll er auch klingen mag - war ja nun leider kein Garant für eine gute Handlung
Benutzeravatar
Alaska
Siganese
Beiträge: 69
Registriert: 30. Juni 2012, 10:03
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Wer ist aus der Erstauflage ausgestiegen und warum ?

Beitrag von Alaska »

Hallo zusammen,

ich bin in die Erstauflage kurz vor Band 1200 eingestiegen. Parallel dazu habe ich vorher die 4. Auflage und 2. Auflage gelesen. Nach einer Weile habe ich mir auch die 3. und 5. Auflage gekauft und gelesen, bis diese alle eingestellt wurden.

Die Erstauflage habe ich durchgehend bis Anfang des letzten Zyklus gelesen. Das war so um Band 2607 / 2608 oder 2609 herum. Das waren die Hefte, die ich noch vollständig gelesen habe. Die nächsten Bände habe ich dann nur noch überflogen und es dann ganz sein lassen. Warum? - Ich fand es langweilig, zu viele Handlungsstränge und ich sah das Handlungsende schon voraus. Daher bin ich erst kurz vor Band 2700 wieder eingestiegen. Das war mir bisher in meiner Perry Rhodan Lesezeit noch nicht passiert.

Ich finde den aktuellen Zyklus sehr gut. Er hat viele Anknüpfungspunkte in der Vergangenheit, viele neue Ideen und hält für mich auch viele Überraschungen parat. Ich habe meine persönliche Anti-Figur des Zyklus :( , es gibt meinen favorisierten Bösewicht :devil: und ich vermute, dass viele Handlungsebenen und Figuren uns auch im nächsten Zyklus begleiten werden. :unschuldig:

In meiner ganzen Lesezeit fand ich nur einen Zyklus nicht soooo spannend. Das war "Der Sternenozean". Aber ich habe ihn durchgelesen. Dazu kann ich sagen, dass ich die Hörspiele über den Zyklus sehr viel spannender fand ;)

Gruß Alaska
______________________________________________
Perry Rhodan Stammtisch Mannheim
1. Mittwoch im Monat ab 19:00 Uhr
Gasthaus "Zum Lohboden"
Wachenheimer Str. 75
68309 Mannheim
Info: roman_nein@yahoo.de
http://perry-rhodan-stammtisch-mannheim.blogspot.de/
http://www.twitter.com/perryrhodanstma
Benutzeravatar
Tomislav
Marsianer
Beiträge: 120
Registriert: 18. Oktober 2013, 23:43

Re: Wer ist aus der Erstauflage ausgestiegen und warum ?

Beitrag von Tomislav »

Ich finde, Perry Rhodan zu lesen ist wie die Fantreue zum eigenen Fußball-Club. Ich als oller Dortmunder halte dem BvB seit fast 30 Jahren die Treue, und die Jungs waren echt durch alle Höhen und Tiefen, die es als Verein gebe kann(außer man ist Bochumer, die ollen 2.klassigen :P ). Trotzdem hält man daran fest und wechselt nicht zu München, nur weil die Rekordmeister sind.
Klar hab ich einige Romane versäumt, sei es aus Zeitgründe, oder weil die Lust zum lesen fehlte. Aber dennoch hab ich nie richtig aufgehört, weil ich wusste, nach ein paar Gurken kommen die Granaten, und ich wurde nie enttäuscht.
Deshalb hier ein dickes längst überfälliges Danke an die Perry-Crew für wundervolle 20 Jahre, an denen ich teilhaben konnte am Perryversum.

Nebenbei, ich hab es geschafft, neulich 3 meiner Kumpel mit Perry anzufixen. Jetzt sind sie abhängig, und ich bin ihr Dealer :fg:
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Wer ist aus der Erstauflage ausgestiegen und warum ?

Beitrag von Laurin »

@Tomi
Eine schöne Sicht der Dinge! :st:

(bin auch gerade dabei jemanden in meiner Familie 'anzufixen' :D )
Talossa
Siganese
Beiträge: 7
Registriert: 28. November 2012, 23:01

Re: Wer ist aus der Erstauflage ausgestiegen und warum ?

Beitrag von Talossa »

Mit 1 angefange, bei WW.Shols etwas gezweifelt, bei Plophos kurz aufgehört und bis 440 durchgehalten. Dann 500 bis 1000 nachgelesen, war top, obwohl beim Schwarm mit den Gelben Götzen bin ich mir wie bei einer Fantasy-Serie vorgekommen. Nachher nur sporadisch, aber ich werde mich immer für Perry Rhodan interessieren.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Wer ist aus der Erstauflage ausgestiegen und warum ?

Beitrag von Alexandra »

Talossa hat geschrieben: bei WW.Shols etwas gezweifelt,
Oh ja, der war sensationell problematisch.
Wenn Manoli Rhodab vorschlägt, bei Cognac und Zigaretten auf das Ende der Roboterkämpfe in der Stadt zu warten. :D
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Wer ist aus der Erstauflage ausgestiegen und warum ?

Beitrag von hz3cdv »

Alexandra hat geschrieben:
Talossa hat geschrieben: bei WW.Shols etwas gezweifelt,
Oh ja, der war sensationell problematisch.
Wenn Manoli Rhodab vorschlägt, bei Cognac und Zigaretten auf das Ende der Roboterkämpfe in der Stadt zu warten. :D
Ach, das hatte so etwas dekadent britisch koloniales. Mit einem Sundowner in der Hand am Rande des Schlachtfeldes stehen und darauf zu wetten, wer gewinnt.

:D
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Wer ist aus der Erstauflage ausgestiegen und warum ?

Beitrag von Langschläfer »

hz3cdv hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:
Talossa hat geschrieben: bei WW.Shols etwas gezweifelt,
Oh ja, der war sensationell problematisch.
Wenn Manoli Rhodab vorschlägt, bei Cognac und Zigaretten auf das Ende der Roboterkämpfe in der Stadt zu warten. :D
Ach, das hatte so etwas dekadent britisch koloniales. Mit einem Sundowner in der Hand am Rande des Schlachtfeldes stehen und darauf zu wetten, wer gewinnt.

:D
:rofl:

Wobei mir da jetzt doch irgendwie dieser alte (und ziemlich durchgeknallt klingende) britische Militär-Trinkspruch einfällt...

"Here's to bloody wars and sickly seasons!"
Spoiler:
Zur Erklärung: in Friedenszeiten war es in der britischen Armee der Kolonialzeit für jüngere Offiziere oft fast unmöglich, höhere Ränge zu erreichen, bevor ihre Dienstzeit endete. Man konnte sich zwar vom 17. bis ins 19. Jahrhundert durchaus einen Rang kaufen - aber das war sauteuer.
Die einzige "kostengünstige" Variante war der Tod der Vorgesetzten durch Krankheit oder im Gefecht. :P
http://de.wikipedia.org/wiki/Kauf_von_O ... itish_Army
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Götz Roderer
Siganese
Beiträge: 42
Registriert: 13. Juli 2012, 20:24

Re: Wer ist aus der Erstauflage ausgestiegen und warum ?

Beitrag von Götz Roderer »

hz3cdv hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:
Talossa hat geschrieben: bei WW.Shols etwas gezweifelt,
Oh ja, der war sensationell problematisch.
Wenn Manoli Rhodab vorschlägt, bei Cognac und Zigaretten auf das Ende der Roboterkämpfe in der Stadt zu warten. :D
Ach, das hatte so etwas dekadent britisch koloniales. Mit einem Sundowner in der Hand am Rande des Schlachtfeldes stehen und darauf zu wetten, wer gewinnt.

:D
Oder von M*A*S*H - aber sowas schräges versteht der knochentrockene Zeitgeist nicht.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Wer ist aus der Erstauflage ausgestiegen und warum ?

Beitrag von ovaron29 »

hz3cdv hat geschrieben:Als ich mit dem Lesen von PR anfing, hatte ich rund 150 000 Haare auf dem Kopf. Jetzt dagegen ...

:(

Da hat es die Auflage von PR nicht annähernd so schlimm erwischt. ;)
Aber die hast du doch nicht durch PR-Lesen verloren, oder. :D
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Wer ist aus der Erstauflage ausgestiegen und warum ?

Beitrag von ovaron29 »

ganerc hat geschrieben:
Unterhosenbomber hat geschrieben:...Einige scheinen ihrer Haartracht nachzutrauern...
Welcher denn?

Der vielleicht? https://www.youtube.com/watch?v=5vhNW9kk62s :devil: :saus:

Wenn du dir die 800.000 nicht aus den Fingern gesogen hast, woher hast du sie denn dann? Ich habe bis jetzt noch nirgends gelesen, dass PR mal eine Auflage von über 800.000 Heften hatte. Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
Also 200.000 in den 1960ern hätte ich schon "geschätzt". :st:
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Wer ist aus der Erstauflage ausgestiegen und warum ?

Beitrag von Alexandra »

ovaron29 hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:Als ich mit dem Lesen von PR anfing, hatte ich rund 150 000 Haare auf dem Kopf. Jetzt dagegen ...

:(

Da hat es die Auflage von PR nicht annähernd so schlimm erwischt. ;)
Aber die hast du doch nicht durch PR-Lesen verloren, oder. :D
Es gibt schon Leute, die sich beim Lesen die Haare auszupfen.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“