Alte Planetenromane: Daumen runter

Antworten
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Alte Planetenromane: Daumen runter

Beitrag von Kapaun »

Wie es aussieht, wird es die alten Planetenromane wohl nicht mehr in eBook-Form geben:
viewtopic.php?f=39&t=6163
Seufz. Ich habe lange gehofft, aber man hat aus den Verkaufszahlen der renovierten Romane Schlüsse gezogen. Wobei dieses Projekt meines Erachtens ohnehin ein Fehler war. Auch die renovierten SOL-Atlans haben ja nicht funktioniert. Ich denke, wer sich die älteren Titel als eBook kaufen würde, der ist in erster Linie ein Sammler. Das gilt für die klassische EA ebenso wie für Atlan oder eben die Planetenromane. Und ein Sammler will natürlich das Original. Deshalb waren sowohl die neuen Planetenromane als auch die neuen Atlan-Hefte zum Scheitern verurteilt - und deshalb sind die Schlüsse, die daraus gezogen wurden, falsch.

Aber gut, ich hab natürlich leicht reden. Ich hätte allerdings auch diese beiden Projekte nie gestartet. Wie dem auch sei, begraben wir also die Hoffnung, PR jemals komplett im Reader zu haben ...
homo sapiens
Siganese
Beiträge: 91
Registriert: 1. Juli 2012, 07:36

Re: Alte Planetenromane: Daumen runter

Beitrag von homo sapiens »

Korrekte Analyse.
Jetzt müssen wir 75 Jahre bis zun Ablauf des Urheberrechts warten und dann selber scannen.
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Alte Planetenromane: Daumen runter

Beitrag von halut »

homo sapiens hat geschrieben:Korrekte Analyse.
Jetzt müssen wir 75 Jahre bis zun Ablauf des Urheberrechts warten und dann selber scannen.
Falscher Schluss.

Für dich selbst darfst du jederzeit scannen. Du darfst diesen Scan in geringem Umfang an persönlich verbundene Dritte weitergeben. Für diese Rechte sammelt VG Wort die Gelder von Scanner-/Drucker-/Festplatten-/USB-Speicher/etc-Käufern ein und schüttet es an Verlage und Autoren aus.

75 Jahre nach dem Tod des Autors darf der Scan weitergegeben werden. Aber Achtung: „Perry Rhodan“ ist auch Markenzeichen. Inwieweit dies das vorher genannte Recht der allgemeinen Verbreitung die Weitergabe einschränkt, ist mir nicht bekannt.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Alte Planetenromane: Daumen runter

Beitrag von Kapaun »

Nein, ich will keine Scans mit mieser Qualität.

Die Frage ist allerdings, welche Konsequenzen ich aus dieser Entwicklung ziehen sollte. PR nur bis 399 kaufen? Dann wäre ich ja schon am Ziel. Oder bis höchstens 699? Und Atlan nur bis, ja, bis wie weit? 499? Grübel.

Den kompletten Satz PR-Hefte zu kaufen, ist jedenfalls dann eher sinnlos - lesen würde ich die ab 700 ja sicher eh nicht, oder nur sehr punktuell. Wenn, dann wäre es eine reine Sammlermotivation - aber wenn die Planetenromane ohnehin nicht mehr (komplett?) kommen, wozu dann sammeln?

So viele Fragen, so wenig Antworten ...
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 819
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Alte Planetenromane: Daumen runter

Beitrag von 2008 »

Kapaun hat geschrieben:Nein, ich will keine Scans mit mieser Qualität.

Die Frage ist allerdings, welche Konsequenzen ich aus dieser Entwicklung ziehen sollte. PR nur bis 399 kaufen? Dann wäre ich ja schon am Ziel. Oder bis höchstens 699? Und Atlan nur bis, ja, bis wie weit? 499? Grübel.

Den kompletten Satz PR-Hefte zu kaufen, ist jedenfalls dann eher sinnlos - lesen würde ich die ab 700 ja sicher eh nicht, oder nur sehr punktuell. Wenn, dann wäre es eine reine Sammlermotivation - aber wenn die Planetenromane ohnehin nicht mehr (komplett?) kommen, wozu dann sammeln?

So viele Fragen, so wenig Antworten ...
Warum miese Qualität? :unschuldig:

Aber ja, der Anspruch, ALLES als epub zu bringen, muss die originalen Planetenromane einschließen, sonst zieht man sich den Boden unter den Füßen weg.
Muss ja nicht heuer oder 2015 sein, aber eine diesbezügliche Festlegung wäre dringend angebracht.
Es pressiert mir nicht sehr, da ich ja mehr als 300 dieser Bücher in Papierform habe.
Aber wenn die dann durchgelesen sind, dann sollte Klaus die ebooks besser fertig haben. ;)

Edit: nach der Einstellung der Neuauflage ausgewählter Planetenromane hätte ich schon gedacht, dass die Klassiker jetzt bald kommen.
Und ich würde mit der Veröffentlichung NICHT chronologisch vorgehen. Und 50er und 100er Blöcken/Abos zu Superpreisen machen. und Themenblöcke.
Und notfalls die Zeitabenteuer zuallerletzt bringen, von wegen Blaubandkonkurrenz.
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: Alte Planetenromane: Daumen runter

Beitrag von Elena-Gucky »

2008 hat geschrieben: Und ich würde mit der Veröffentlichung NICHT chronologisch vorgehen. Und 50er und 100er Blöcken/Abos zu Superpreisen machen. und Themenblöcke.
Und notfalls die Zeitabenteuer zuallerletzt bringen, von wegen Blaubandkonkurrenz.
Und was zum spielen... und Schokolade... :D :D :D :saus:

Sorry, bei der Vorlage konnte ich nicht anders :D :o( :unschuldig:
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Alte Planetenromane: Daumen runter

Beitrag von Kapaun »

2008 hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:Nein, ich will keine Scans mit mieser Qualität.

Die Frage ist allerdings, welche Konsequenzen ich aus dieser Entwicklung ziehen sollte. PR nur bis 399 kaufen? Dann wäre ich ja schon am Ziel. Oder bis höchstens 699? Und Atlan nur bis, ja, bis wie weit? 499? Grübel.

Den kompletten Satz PR-Hefte zu kaufen, ist jedenfalls dann eher sinnlos - lesen würde ich die ab 700 ja sicher eh nicht, oder nur sehr punktuell. Wenn, dann wäre es eine reine Sammlermotivation - aber wenn die Planetenromane ohnehin nicht mehr (komplett?) kommen, wozu dann sammeln?

So viele Fragen, so wenig Antworten ...
Warum miese Qualität? :unschuldig:

Aber ja, der Anspruch, ALLES als epub zu bringen, muss die originalen Planetenromane einschließen, sonst zieht man sich den Boden unter den Füßen weg.
Muss ja nicht heuer oder 2015 sein, aber eine diesbezügliche Festlegung wäre dringend angebracht.
Es pressiert mir nicht sehr, da ich ja mehr als 300 dieser Bücher in Papierform habe.
Aber wenn die dann durchgelesen sind, dann sollte Klaus die ebooks besser fertig haben. ;)

Edit: nach der Einstellung der Neuauflage ausgewählter Planetenromane hätte ich schon gedacht, dass die Klassiker jetzt bald kommen.
Und ich würde mit der Veröffentlichung NICHT chronologisch vorgehen. Und 50er und 100er Blöcken/Abos zu Superpreisen machen. und Themenblöcke.
Und notfalls die Zeitabenteuer zuallerletzt bringen, von wegen Blaubandkonkurrenz.
Chronologisch wär mir am liebsten. Ist am saubersten. Vor allem auch, weil man als Käufer dann definitiv davon ausgehen kann, dass alle veröffentlicht werden. Aber wenn es eine entsprechend eindeutige Festlegung gibt, könnte ich auch mit anderen Veröffentlichungsweisen leben.
heinihein
Siganese
Beiträge: 87
Registriert: 5. August 2012, 11:14

Re: Alte Planetenromane: Daumen runter

Beitrag von heinihein »

Hallo,

Also ich wäre ja schon froh, wenn ich die Planetenroman so als epub kaufen könnte, wie sie gedruckt wurden.
Mir reicht eine 1:1 Umsetzung.
Ich denke mal das dürfte dann wohl der kleinste Aufwand für den Verlag sein?

grüße

Heinihein
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1087
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Alte Planetenromane: Daumen runter

Beitrag von Loxagon »

Kapaun hat geschrieben:Nein, ich will keine Scans mit mieser Qualität.
Dann musst du auf illegale Quellen zurückgreifen, (Achtung! Dann kommt Gucky und erschlägt dich!) die Romane abtippen, auf ein Wunder warten, oder dich damit abfinden dass es nichts wird. *Um mal alle Möglichkeiten aufzuzählen*
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Alte Planetenromane: Daumen runter

Beitrag von Kapaun »

heinihein hat geschrieben:Hallo,

Also ich wäre ja schon froh, wenn ich die Planetenroman so als epub kaufen könnte, wie sie gedruckt wurden.
Mir reicht eine 1:1 Umsetzung.
Ich denke mal das dürfte dann wohl der kleinste Aufwand für den Verlag sein?

grüße

Heinihein
Meine Rede - seit anno '57.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Alte Planetenromane: Daumen runter

Beitrag von Kapaun »

Loxagon hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:Nein, ich will keine Scans mit mieser Qualität.
Dann musst du auf illegale Quellen zurückgreifen, (Achtung! Dann kommt Gucky und erschlägt dich!) die Romane abtippen, auf ein Wunder warten, oder dich damit abfinden dass es nichts wird. *Um mal alle Möglichkeiten aufzuzählen*
Ja, Letzteres scheint mir derzeit auch die realistischste Variante zu sein. Weshalb ich mich ja auch bereits frage, welche Konsequenzen daraus zu ziehen sind (siehe oben).
Benutzeravatar
ssdctm
Siganese
Beiträge: 75
Registriert: 30. Juni 2012, 02:36
Wohnort: Berlin

Re: Alte Planetenromane: Daumen runter

Beitrag von ssdctm »

Alles woran der Verlag durchgehend die Originalrechte oder Wiederveröffentlichungsrechte hat, wird wohl irgendwann als Ebook erscheinen.
Alles andere ist zu kompliziert. Es muss mit jedem Rechteinhaber einzeln verhandelt werden, das macht kein Verlag bei den Massen.
Hätte man vor 60 Jahren gewußt, dass es einmal Ebooks gibt, hätte man die vielleicht 200 DM pro Werk für die Wiederveröffentlichung wohl bezahlt.
Aber damals hat man wohl eher von der Hand in den Mund gelebt.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Alte Planetenromane: Daumen runter

Beitrag von Kapaun »

ssdctm hat geschrieben:Alles woran der Verlag durchgehend die Originalrechte oder Wiederveröffentlichungsrechte hat, wird wohl irgendwann als Ebook erscheinen.
Alles andere ist zu kompliziert. Es muss mit jedem Rechteinhaber einzeln verhandelt werden, das macht kein Verlag bei den Massen.
Hätte man vor 60 Jahren gewußt, dass es einmal Ebooks gibt, hätte man die vielleicht 200 DM pro Werk für die Wiederveröffentlichung wohl bezahlt.
Aber damals hat man wohl eher von der Hand in den Mund gelebt.
Soweit mir bekannt ist, gab es bei den Heften schon durchaus Sonderverhandlungen, z.B. bezüglich der Rechte an den Covern. Es ist wohl doch eher so, dass es sich um eine "politische" Entscheidung handelt: Will man die PlaRo (komplett) veröffentlichen oder nicht ...
heinihein
Siganese
Beiträge: 87
Registriert: 5. August 2012, 11:14

Re: Alte Planetenromane: Daumen runter

Beitrag von heinihein »

Hallo,

Auch wenn ich das Thema hiern icht gerne wieder?!? anschneiden...
Wenn es so ein Problem ist, die alten Schinken zu veröffentlichen, ich rede nicht von Politik sondern vom Prinzip, dann würde es mich mal interessieren wo das Problem liegt?

Ist es die Finanzierung / gegenfinanzierung? -> Welcher Preis wird vom Leser aktueptiert?
Ist das Theoretische Problem DRM -> wäre dann interessant zu wissen.
Wie wird eigentlich beim Verlag digitalisiert? Ich meine jeder Roman wird eingescannt, OCR rübergejagt,... Macht das ein Student? -> Thema Finanzierung.

Ich frage da es ja vom Verlag auch ne Zeit gedauert hat, bis alle Heftromane Digitalisiert waren. Stichwort MAN-Power. Das ist hier zumindest meiner Meinung nach inzwischen deutlich geworden.

Vielleicht solte der Verlag einfach mal ne Umfrage starten... wer? denn alles die Roname in der Alten Form kaufen würde... Oder jeder schreibt ne Email an den Verlag... Da kommen dann schon Zahlen raus?

Grüße

Heinihein
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Alte Planetenromane: Daumen runter

Beitrag von Kapaun »

heinihein hat geschrieben:Hallo,

Auch wenn ich das Thema hiern icht gerne wieder?!? anschneiden...
Wenn es so ein Problem ist, die alten Schinken zu veröffentlichen, ich rede nicht von Politik sondern vom Prinzip, dann würde es mich mal interessieren wo das Problem liegt?

Ist es die Finanzierung / gegenfinanzierung? -> Welcher Preis wird vom Leser aktueptiert?
Ist das Theoretische Problem DRM -> wäre dann interessant zu wissen.
Wie wird eigentlich beim Verlag digitalisiert? Ich meine jeder Roman wird eingescannt, OCR rübergejagt,... Macht das ein Student? -> Thema Finanzierung.

Ich frage da es ja vom Verlag auch ne Zeit gedauert hat, bis alle Heftromane Digitalisiert waren. Stichwort MAN-Power. Das ist hier zumindest meiner Meinung nach inzwischen deutlich geworden.

Vielleicht solte der Verlag einfach mal ne Umfrage starten... wer? denn alles die Roname in der Alten Form kaufen würde... Oder jeder schreibt ne Email an den Verlag... Da kommen dann schon Zahlen raus?

Grüße

Heinihein
Also, ich kann dazu nur sagen: Ich würde praktisch jeden Preis bezahlen. Naja, natürlich nicht wirklich jeden, aber sagen wir mal: 4,99 wäre locker drin. Natürlich würde ich nicht alles auf einmal kaufen, aber schön sutje peu a peu.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Alte Planetenromane: Daumen runter

Beitrag von Klaus N. Frick »

heinihein hat geschrieben: Vielleicht solte der Verlag einfach mal ne Umfrage starten... wer? denn alles die Roname in der Alten Form kaufen würde... Oder jeder schreibt ne Email an den Verlag... Da kommen dann schon Zahlen raus?

Grüße

Heinihein
Erfahrungsgemäß melden sich dann zehn oder zwanzig Leute, mehr nicht. Daraus kann man keine Statistik ableiten – das ist leider so.
heinihein
Siganese
Beiträge: 87
Registriert: 5. August 2012, 11:14

Re: Alte Planetenromane: Daumen runter

Beitrag von heinihein »

Hallo,

Es mag sein, dass sich dann nur 10 oder 20 Leute melden. Ich hoffe dass es andersrum ist.

Die Reaktion hier im Forum ist bei manchen Leuten verhalten bis nicht da, bei anderen halt etwas ausgeprägter..

Ich kann nur für mich persönlich sprechen wenn ich sage, dass ich mich wahnsinnig gefreut habe, als es mit den Planetenromane losging. Ich war nicht unbedingt über die neuen Cover erfreut. Aber egal.
Ich "renne" seit Jahren hinter den Planetenromanen hinterher. Bislang war der Stand so, das ich sie entweder bei Ebay ersteigern muss, oder auf Flohmärkten kaufen muss. Ich hatte due Hoffnung, dass der Verlag die komplette Serie digitalisiert. Dann hätte ich nach und nach endlich die Romane kaufen können. Soetwas ähnliches hat ein Leser hier auch in Sachen Heftromane geschrieben. Dem stimme ich vollkommen zu. bisher war nicht möglich die Heft z.b. des MDI Zyklus oder des Tiefen Zyklus zu bekommen.. Die MDI habe ich als Silberband verschlungen, die Tiefe konnte ich auf einem Flomarkt ergattern. Nun geht es dank Ebook eindacher.
Sicherlich könnt ihr nicht alles auf einmal digitalisieren. Da bin ich bei euch. Aber ich bin genausowenig froh, wenn es heisst April April.
Ich könte jetzt noch weiter schreiben, aber ich denke dass die Postings hier im Forum schon eindeutig sind.

grüße

Heinihein.
Bebab
Siganese
Beiträge: 4
Registriert: 13. Juli 2014, 12:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Alte Planetenromane: Daumen runter

Beitrag von Bebab »

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post, habe mich sogar extra für die Planetenroman-Diskussion angemeldet - da mir diese wirklich wichtig ist.

Nachdem ich alle PR Hefte als ebooks bei Beam nach und nach bei Erscheinen der Pakete erstanden habe, möchte ich doch sagen, dass ich das mit den Planetenromanen ebenfalls wieder tun würde, um meine Sammlung zu vervollständigen.

Sicherlich kein preiswertes Unterfangen, aber nachdem die Papierhefte u.ä. (hebe nur noch schöne Hardcover auf) schon lange aus Platzmangel (und aufgrund einiger Umzüge) verschwinden mussten, wäre es mir das wert, damit ich nochmal alle Planetenromane (da fühlt man sich wieder richtig jung...) lesen könnte...

Momentan bin ich in der Aufholjagd bei PR Band 388 - Götter aus dem Kosmos. Lese PR übrigens auf einem Kobo Aura HD als epubs, das geht sehr gut, auch wenn es im Flugzeug, Hotel oder sonstwo mal dunkler ist.

Und es ist ein ungemein entspannender Gedanke, alle PR Bände auf Reisen dabei zu haben, falls mal was nachzulesen ist oder einfach der nächste Band fällig wird (bin beruflich sehr viel im Ausland unterwegs).

Wäre früher nie möglich gewesen, so viel Lesestoff dabei zu haben - und man stelle sich nur vor, zu den PR Bänden eben auch die zeitlich passenden Planetenromane lesen zu können...

Aber als Sammler interessieren mich keine Teilveröffentlichungen, sondern nur die Aussicht, alle Planetenromane zusammen erwerben zu können, deswegen halte ich mich momentan noch zurück.

Ich hoffe wirklich, dass die Planetenromane doch noch komplett als ebooks veröffentlicht werden.

Viele Grüße an alle PR Fans, Andreas aus Stuttgart. :D
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Alte Planetenromane: Daumen runter

Beitrag von Atlan »

Bebab hat geschrieben:

Viele Grüße an alle PR Fans, Andreas aus Stuttgart. :D
Ein herzliches :welcome: im Forum, Andreas. Viel Spass beim Lesen und Mitdiskutieren.
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Alte Planetenromane: Daumen runter

Beitrag von Kapaun »

Bebab hat geschrieben:
Aber als Sammler interessieren mich keine Teilveröffentlichungen, sondern nur die Aussicht, alle Planetenromane zusammen erwerben zu können, deswegen halte ich mich momentan noch zurück.
Genauso ist es ...
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Alte Planetenromane: Daumen runter

Beitrag von Kapaun »

Naja, ich habe mich inzwischen dazu durchgerungen, die PR-eBooks nicht mehr (wie ursprünglich mal geplant) komplett zu kaufen, sondern nur so weit, wie ich sie tatsächlich auch nochmal lesen würde, also bis 699. Auch bei den Atlan-Heften werde ich einen Strich ziehen - ich weiß nur noch nicht genau, wo. Wahrscheinlich nehme ich den Atlantis-Zyklus aber noch mit; das wäre dann bis 499. Damit stehen für mich dann also noch 300 PRs und 400 Atlans aus. Der ganze Rest würde mich nur als Sammler interessieren, aber das ist ohne die Planetenromane witzlos. Schade, da macht die Redaktion es schon mal richtig und bringt (im Gegensatz etwa zu Maddrax) nicht nur die neuen, sondern auch die alten Hefte als epub raus - und dann sowas. Verstehe, wer will ...
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11147
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Alte Planetenromane: Daumen runter

Beitrag von Richard »

Kapaun hat geschrieben:Naja, ich habe mich inzwischen dazu durchgerungen, die PR-eBooks nicht mehr (wie ursprünglich mal geplant) komplett zu kaufen, sondern nur so weit, wie ich sie tatsächlich auch nochmal lesen würde, also bis 699. Auch bei den Atlan-Heften werde ich einen Strich ziehen - ich weiß nur noch nicht genau, wo. Wahrscheinlich nehme ich den Atlantis-Zyklus aber noch mit; das wäre dann bis 499. Damit stehen für mich dann also noch 300 PRs und 400 Atlans aus. Der ganze Rest würde mich nur als Sammler interessieren, aber das ist ohne die Planetenromane witzlos. Schade, da macht die Redaktion es schon mal richtig und bringt (im Gegensatz etwa zu Maddrax) nicht nur die neuen, sondern auch die alten Hefte als epub raus - und dann sowas. Verstehe, wer will ...
Ich gehe mal davon aus, dass hier v.a. auch der Bearbeitungsaufwand daran schuld ist - so ein TB, dass zB das letzte Mal in den spaeten 1980igern erschienen ist gibt es vermutlich noch nicht in elektronischer Form.

Also muss man das zuerst mal digitalisieren und dann in die "richtige" Form bringen.
K.a. ob da zB mit OCR Software gearbeitet wird oder wie so alte Texte tatsaechlich digitalisiert werden.
Jedenfalls ist da auch Zeitaufwand dahinter.
Dann muss das eBook als solches noch erstellt werden (Kapiteln einfuegen usw - das muss vermutlich auch manuell gemacht werden, wenn man die Romane mittels OCR digitalisiert). ...
Wenn so ein TB als eBook mal erstellt ist ist der weitere Aufwand nicht mehr gross aber k.a. wieviel Stueck da verkauft werden muessen, dass sich die digitalisierung eines TBs lohnt.

Also meiner Ansicht nach sprechen aktuell betriebswirtschaftliche Ueberlegungen dagegen die TBs gesammelt als eBooks zu veroeffentlichen.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Alte Planetenromane: Daumen runter

Beitrag von Kapaun »

Richard hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:Naja, ich habe mich inzwischen dazu durchgerungen, die PR-eBooks nicht mehr (wie ursprünglich mal geplant) komplett zu kaufen, sondern nur so weit, wie ich sie tatsächlich auch nochmal lesen würde, also bis 699. Auch bei den Atlan-Heften werde ich einen Strich ziehen - ich weiß nur noch nicht genau, wo. Wahrscheinlich nehme ich den Atlantis-Zyklus aber noch mit; das wäre dann bis 499. Damit stehen für mich dann also noch 300 PRs und 400 Atlans aus. Der ganze Rest würde mich nur als Sammler interessieren, aber das ist ohne die Planetenromane witzlos. Schade, da macht die Redaktion es schon mal richtig und bringt (im Gegensatz etwa zu Maddrax) nicht nur die neuen, sondern auch die alten Hefte als epub raus - und dann sowas. Verstehe, wer will ...
Ich gehe mal davon aus, dass hier v.a. auch der Bearbeitungsaufwand daran schuld ist - so ein TB, dass zB das letzte Mal in den spaeten 1980igern erschienen ist gibt es vermutlich noch nicht in elektronischer Form.

Also muss man das zuerst mal digitalisieren und dann in die "richtige" Form bringen.
K.a. ob da zB mit OCR Software gearbeitet wird oder wie so alte Texte tatsaechlich digitalisiert werden.
Jedenfalls ist da auch Zeitaufwand dahinter.
Dann muss das eBook als solches noch erstellt werden (Kapiteln einfuegen usw - das muss vermutlich auch manuell gemacht werden, wenn man die Romane mittels OCR digitalisiert). ...
Wenn so ein TB als eBook mal erstellt ist ist der weitere Aufwand nicht mehr gross aber k.a. wieviel Stueck da verkauft werden muessen, dass sich die digitalisierung eines TBs lohnt.

Also meiner Ansicht nach sprechen aktuell betriebswirtschaftliche Ueberlegungen dagegen die TBs gesammelt als eBooks zu veroeffentlichen.
Aber dasselbe galt natürlich für die alten PR-Hefte bzw. die alten Atlans ...
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11147
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Alte Planetenromane: Daumen runter

Beitrag von Richard »

Kapaun hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:
Ich gehe mal davon aus, dass hier v.a. auch der Bearbeitungsaufwand daran schuld ist - so ein TB, dass zB das letzte Mal in den spaeten 1980igern erschienen ist gibt es vermutlich noch nicht in elektronischer Form.

Also muss man das zuerst mal digitalisieren und dann in die "richtige" Form bringen.
K.a. ob da zB mit OCR Software gearbeitet wird oder wie so alte Texte tatsaechlich digitalisiert werden.
Jedenfalls ist da auch Zeitaufwand dahinter.
Dann muss das eBook als solches noch erstellt werden (Kapiteln einfuegen usw - das muss vermutlich auch manuell gemacht werden, wenn man die Romane mittels OCR digitalisiert). ...
Wenn so ein TB als eBook mal erstellt ist ist der weitere Aufwand nicht mehr gross aber k.a. wieviel Stueck da verkauft werden muessen, dass sich die digitalisierung eines TBs lohnt.

Also meiner Ansicht nach sprechen aktuell betriebswirtschaftliche Ueberlegungen dagegen die TBs gesammelt als eBooks zu veroeffentlichen.
Aber dasselbe galt natürlich für die alten PR-Hefte bzw. die alten Atlans ...
Ja - allerdings denke ich, dass der Markt speziell bei den alten PRs groesser ist als bei den TBs.
Wir haben auch hier im Forum einige aktive Leute, die ausschliesslich die EA lesen und beispielsweise auch aktuelle TBs nicht als zu "ihren" Kanon gehoerende Sekundaerliteratur betrachten und daher wohl diese Buecher nicht kaufen werden/wuerden.
Bei den Heften bietet es sich auch an, diese in nach Zyklen geordneten Paketen zu kaufen, da kauft man auch mal ein Paket, dass einige nicht so tolle Romane beinhaltet.
Bei den alten TBs hingegen .. .da gibts zwar einige TBs, die man - wohlwollend - als Zyklus betrachten kann aber viele TBs sind wohl halt eher mal nicht unbedingt miteinander verbunden und insofern nicht so wirklich mit entsprechend guten Argumenten wie bei den alten EA und alten Atlan Heften als "Zyklus(teil)paket" verkaufbar.
Das macht es zumindest nicht einfacher wie ich finde.
heinihein
Siganese
Beiträge: 87
Registriert: 5. August 2012, 11:14

Re: Alte Planetenromane: Daumen runter

Beitrag von heinihein »

Ich gehe mal davon aus, dass hier v.a. auch der Bearbeitungsaufwand daran schuld ist - so ein TB, dass zB das letzte Mal in den spaeten 1980igern erschienen ist gibt es vermutlich noch nicht in elektronischer Form.

Also muss man das zuerst mal digitalisieren und dann in die "richtige" Form bringen.
K.a. ob da zB mit OCR Software gearbeitet wird oder wie so alte Texte tatsaechlich digitalisiert werden.
Jedenfalls ist da auch Zeitaufwand dahinter.
Dann muss das eBook als solches noch erstellt werden (Kapiteln einfuegen usw - das muss vermutlich auch manuell gemacht werden, wenn man die Romane mittels OCR digitalisiert). ...
Wenn so ein TB als eBook mal erstellt ist ist der weitere Aufwand nicht mehr gross aber k.a. wieviel Stueck da verkauft werden muessen, dass sich die digitalisierung eines TBs lohnt.

Also meiner Ansicht nach sprechen aktuell betriebswirtschaftliche Ueberlegungen dagegen die TBs gesammelt als eBooks zu veroeffentlichen.[/quote]

Es mag sein, dass es "schwer" ist die alten Planetneromane zu digitalisieren. Es stellt sich dann aber die Frage, warum denn die "alten" Heftromane als Epub vorliegen? Die mussten ja warscheinlich auch digitalisiert werden. Daher wiederhole ich jetzt auch, dass ich persönlich keine große Nacharbeit der Planetenromane haben möchte oder brauche:
Die Romane hatten ein Cover, dass lässt sich scannen. Wenn das mit hoher Auflösung passiert, und dann ins epub kommt würde es mir reichen. Das Backcover ebenso. Es gab kein Inhaltsverzweichnis (zumindest liegt mir das an) also entfällt das.. Die Romane scannen und eine OCR Software rüberjagen. ist Arbeit zugegeben.
Die "Kapitel" nur taggen sollte selbst Calibre hinbekommen.
Das würde dann warscheinlich ""komisch" aussehen, aber ich finde ja inzwischen besser das wie garnichts.

Bei den Überlegungen stelle ich doch einfach mal 2 Fragen an den Verlag:

1.) Wie sieht die kritische Masse aus, die erreicht werden muss, damit sich die Digitalisierung lohnt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da keine zumindest grobe Ausage gibt.
2.) Gibt es rechtliche Hindernisse? -> Lizenzrecht, urgeberrecht der Autoren und Erben etc?

Grüße
Heinihein
Antworten

Zurück zu „eBooks und Reader“