Kombi-Abo

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Antworten

Wie steht Ihr zu einem Kombi-Abo bzw. einem Doppel-Abonnement

1) Ich habe kein Abo, und ich will auch keines.
7
21%
2) Ich habe kein Abo, würde aber gern bald eines abschließen: Print.
1
3%
3) Ich habe kein Abo, würde aber gern bald eines abschließen: Ebook.
1
3%
4) Ich habe ein Abo, Print, will aber kein weiteres.
9
27%
5) Ich habe ein Abo, Ebook, will aber kein weiteres.
8
24%
6) Ich habe ein Abo, Print, will demnächst Ebook dazu.
1
3%
7) Ich habe ein Abo, Ebook, will demnächst Print dazu.
0
Keine Stimmen
8) Ich habe kein Abo, würde aber zum rabattierten Preis ein Kombiabo buchen.
3
9%
9) Ich habe ein Abo, Print, würde Ebook dazubuchen, wenn es einen Rabatt gäbe.
3
9%
10) Ich habe ein Abo, Ebook, würde Print dazubuchen, wenn es einen Rabatt gäbe.
0
Keine Stimmen
11) Ich habe zwei Abos, Print und Ebook.
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

Benutzeravatar
pi.
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 29. Juni 2012, 15:09

Kombi-Abo

Beitrag von pi. »

Ich möchte mal wieder auf einem meiner Lieblingsthemen herumreiten: dem Kombiabo.
Ich habe die Hefte und die Audios abonniert, und ich sehe ein, dass das zwei Produkte sind, die ich separat bezahle.
Ich hätte jedoch auch gern die E-Books, damit ich meine Hefte schonen kann; da ich die jedoch unabhänig von meinem Print-Abo zum vollen Preis kaufen müsste, spare ich mir das... leider.
Was ich gern hätte, ist ein "Kombi-Abo", also einen Rabatt für diejenigen, die Print UND Ebook abonnieren. Der Verlag oder wer auch immer lehnt das bisher offensichtlich strikt ab... denn dann gingen ja Einnahmen verloren, nicht zuletzt den Autoren. Ich könnte das verstehen, wenn es denn so wäre, kann das aber nicht glauben. Das wäre nämlich nur dann der Fall, wenn es JETZT viele "Doppel-Abonnenten" gäbe, die für ein Kombi-Abo in Zukunft weniger zahlen müssten. Ich vermute aber stattdessen, dass einige der Print-Abonnenten so denken wie ich und zusätzlich ein Ebook-Abo abschließen würden, wenn es günstig wäre. Ich wüsste gern, was Ihr davon haltet, und formuliere das als Umfrage. Der Vollständigkeit halber habe ich alle Möglichkeiten aufgeführt, interessant für meine eigentlich Frage sind jedoch nur die letzten vier.
Schlussfrage: Wann "rechnet" sich für den Verlag und die Autoren ein Kombiabo?
Antwort: Es muss gelten
Kombiwillige (8) * Kombiabopreis + Kombiwillige (9) * Preis Aufschlag Kombi-zu-Print + Kombiwillige (10) * Aufschlag Kombi-zu-Ebook >
Sowiesodoppler (6) * Ebook-Preis + Sowiesodoppler (7) * Printpreis + Sowiesodoppler (11) * (Printpreis + Ebookpreis - Kombipreis)
Sobald diese Gleichung erfüllt ist, spült das Angebot eines Kombiabonnements mehr Geld in die Kassen (und Taschen der Autoren!), als momentan hineinfließt... ich bin gespannt!
Benutzeravatar
pi.
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 29. Juni 2012, 15:09

Re: Kombi-Abo

Beitrag von pi. »

Gemäß meiner langen Vorrede habe ICH natürlich für Punkt (9) gestimmt.
Benutzeravatar
Kreggen
Ertruser
Beiträge: 897
Registriert: 29. Juni 2012, 15:27
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Re: Kombi-Abo

Beitrag von Kreggen »

Erstauflage? NEO? Spin -Offs wie Stardust? Was für Produkte meinst Du? Vermutlich EA ??
Benutzeravatar
pi.
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 29. Juni 2012, 15:09

Re: Kombi-Abo

Beitrag von pi. »

Kreggen hat geschrieben:Vermutlich EA ??
Gut vermutet - deshalb ist die Umfrage auch im EA-Ast des Forums ;-)
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Kombi-Abo

Beitrag von Schnurzel »

Habe mit (1) gestimmt - sagt eigentlich schon alles aus.
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1465
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Kombi-Abo

Beitrag von Negasphäre »

Ich habe ein eBook Abo und bin damit auch echt zufrieden. Print interessiert mich gar nicht mehr.

Verlockend wäre jedoch ein Kombi-Abo "eBook und Hörbuch". :st:
Benutzeravatar
Kreggen
Ertruser
Beiträge: 897
Registriert: 29. Juni 2012, 15:27
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Re: Kombi-Abo

Beitrag von Kreggen »

Habe für 1 gestimmt. Ich hatte mal ein Print-Abo, weil ich in der Nähe keinen Kiosk o.ä. fand, der zeitnah die EA hatte. Nach meinem Umzug vor 7 Jahren habe ich das gekündigt, da plötzliche mehrere Händler "auf dem Weg" lagen.

Als ich dann Anfang 2011 auf den E-Reader umgestiegen bin, habe ich bei BEAM ein Ebook-Abo bestellt. Ich bin kein Sammler mehr, benötige also nur Print ODER Ebook. Das Ebook-Abo bei BEAM lief bis vor kurzem bis 2750. Jetzt kaufe ich mir die Hefte nur noch einzeln, wenn mich das Thema interessiert (aktuell lasse ich zB alle Romane, die mit den Tefrodern und Vetris-Vorlaut zu tun haben, aus). Wenn ich vorher weiß, um was es in den nächsten Heften geht, bestelle ich schon mal 4 Hefte im Voraus. Auch eine Art "Abo" :D

Hörbücher sind für mich keine Option, da ich mir diese immer stückchenweise auf CD brennen müsste, um sie im Auto hören zu können. Leider habe ich beim letzten PR-Hörbuch das Problem gehabt, dass ich mich mehr aufs Hören als aufs Fahren konzentriert habe - das ist mir dann doch zu gefährlich.

Fazit: Abos in jedweder Kombination sind für mich keine Option.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Kombi-Abo

Beitrag von hz3cdv »

Kreggen hat geschrieben:
...

Hörbücher sind für mich keine Option, da ich mir diese immer stückchenweise auf CD brennen müsste, um sie im Auto hören zu können. Leider habe ich beim letzten PR-Hörbuch das Problem gehabt, dass ich mich mehr aufs Hören als aufs Fahren konzentriert habe - das ist mir dann doch zu gefährlich.

...
Ich höre hin und wieder die Silberbände im Auto. Entweder lege ich die MP3-Disks in den CD-Player (er kann sie lesen) oder spiele das ganze auf mein iPod, so dass ich auch außerhalb des Autos (z.B. im Fitnesscenter) weiterhören kann.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11145
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Kombi-Abo

Beitrag von Richard »

hz3cdv hat geschrieben:
Ich höre hin und wieder die Silberbände im Auto. Entweder lege ich die MP3-Disks in den CD-Player (er kann sie lesen) oder spiele das ganze auf mein iPod, so dass ich auch außerhalb des Autos (z.B. im Fitnesscenter) weiterhören kann.
Hoerst Du Hoerbucher wenn Du selber faehrst?
Fuer mich waere das jedenfalls nichts - ich kann mir manche Alben gar nicht im Auto anhoeren, wenn ich selber fahre, da ich mich dann quasi unweigerlich zu sehr auf die Musk & die Lyrics konzentrieren wuerde. Ich mag mir gar nicht vorstellen wie das bei Audiobooks ist - da wuerde ich doch den Inhalt mitbekommen wollen und bei mir wuerde da jedenfalls die Aufmerksamkeit gegenueber dem Verkehr leiden.
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Kombi-Abo

Beitrag von Wanderer777 »



Ich habe ein Print-Abo. Günstig für den Leser, dennoch profitabel für den Verleger, würde ich mir ein flexibles Kombi-Abo wünschen, der wahlweise

Print + eBook
Print + Hörbuch
Print + eBook + Hörbuch
eBook + Hörbuch

anbietet.

Ein Wunschpreis für mich wäre € 5,00 für alle 3 Formate. Ob sich das kaufmännisch für einen Verlag/Zwischenhändler rechnet kann ich nicht sagen, weil ich keinen Einblick in die Gestehungskosten habe.
^_^


:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11145
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Kombi-Abo

Beitrag von Richard »

Ich denke, dass speziell Hörbücher in der Entstehung nochmals deutlich zeitintensiver sind als die Print/eBook Ausgabe.
Sobald mal ein Heft in elektronischer Form vorliegt stelle ich es mir nicht so schwierig vor, daraus dann entweder ein eBook oder ein Heft zu produzieren. Formale und inhaltliche Überprüfungen muessen nur 1 x gemacht werden und danach muss jeweils auf das einspaltige (ebooks) oder zweispaltige (Papierausgabe) hin formatiert werden.

Ein Hoerbuch muss noch aufgenommen werden und dazu braucht es jeweils eine Person mit entsprechender Ausbildung.
Das ist zumindest mal zeitintensiv (k.a. wie lange so ein durchschnittlicher PR Roman als Hoerbuch dauert).
Zumindest 1 x Probehoeren muss wohl auch sein ....
Also ich schaetze Hoerbuecher schon sehr zeitintensiv in der Entstehung ein und somit fallen dadurch wohl auch noch mal relativ viel Zusatzkosten pro Band an.
Zuletzt geändert von jogo am 3. Oktober 2014, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: vollquote auf vorigen Beitrag bezogen entfernt
Benutzeravatar
Echnaton
Marsianer
Beiträge: 189
Registriert: 29. Juni 2012, 16:42

Re: Kombi-Abo

Beitrag von Echnaton »

Ich bin ab 2700 von einem Print-Abo auf ein ebook-Abo umgestiegen (beam) und bestelle mir immer 50 Hefte im vorraus. Daneben les ich dann auch als ebook die alten Zyklen die ich mir auch als abo kaufe, obwohl ich alle Romane bis 2700 als Printausgabe besitze und ca 60% gelesen habe. (Hab mir die Heft-Romane, nachdem ich einige Jahre Silberbände gelesen hatte Anfang der 90er von nem alten PR Leser unsortiert gekauft) Leider bin ich selbst nicht der ordentlichste Einer und archivieren war nie so meins. Letztlich fliegen bei mir in allen Ecken irgendwo Printausgaben von PR in irgendwelchen Schachteln rum. Mit kleinen Lücken natürlich, wenn ich irgendwo irgendwann mal nen Roman versemmelt habe.
Damit hab ich mit den ebooks einen Schlußstrich gezogen und bin ganz glücklich damit.
Ich denke mit den ebooks hab ich für mich die richtige Form für meinen PR-Konsum gefunden, vor allem weil mein Reader auch ganz brauchbar Texte vorlesen kann und ich mir beim Fahren längerer Strecken den Roman auch "vorlesen" lassen kann. Natürlich ist das kein Vergleich zu einem extra aufgenommenen Hörbuch. Trotzdem, mir reicht das.

Ergo: Ich brauche kein Kombiabo, - aber ein Kombiabo Hörbuch mit Ebook-Ausgabe wäre wenns entsprechend preiswert angeboten würde zumindest eine Überlegung wert.
... wir sind Illusionen dieses Universums und wir funktionieren, weil diese Illusionen ein Ausdruck der schöpferischen Kräfte des Universums sind. (Dobrak PR 729)
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Kombi-Abo

Beitrag von hz3cdv »

Richard hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:
Ich höre hin und wieder die Silberbände im Auto. Entweder lege ich die MP3-Disks in den CD-Player (er kann sie lesen) oder spiele das ganze auf mein iPod, so dass ich auch außerhalb des Autos (z.B. im Fitnesscenter) weiterhören kann.
Hoerst Du Hoerbucher wenn Du selber faehrst?
Fuer mich waere das jedenfalls nichts - ich kann mir manche Alben gar nicht im Auto anhoeren, wenn ich selber fahre, da ich mich dann quasi unweigerlich zu sehr auf die Musk & die Lyrics konzentrieren wuerde. Ich mag mir gar nicht vorstellen wie das bei Audiobooks ist - da wuerde ich doch den Inhalt mitbekommen wollen und bei mir wuerde da jedenfalls die Aufmerksamkeit gegenueber dem Verkehr leiden.
Da ich ziemlich viel Zeit im Auto verbringe hör ich dort ziemlich viele Hörbücher. Wenn ich ein langweiliges erwischt habe, schweifen die Gedanken manchmal ab, aber das hat nichts mit dem Fahren zu tun. Das stört beim Hören eigentlich kaum.
Benutzeravatar
schwarze0
Marsianer
Beiträge: 107
Registriert: 10. April 2014, 10:21
Wohnort: Burgdorf (Hannover)

Re: Kombi-Abo

Beitrag von schwarze0 »

Leider gibt es wohl nur einen begrenzten Markt für Kombiabos (bisher 5/21 exkl. 7 Leser ohne Interesse an jedem Abo). Vielleicht ist ja die nicht schreibende Mehrheit für ein Kombiabo. Mein Traum das Ebook zum Lesen und eine Printausgabe zum Sammeln ist ohnehin nur ein Luxus. Hätte ich zwar gerne (aber nur zum Vorzugspreis), bekomme ich aber wohl nicht. Das Vorzugs-Mega-Kombi-Abo inkl. Hörbuch wäre natürlich noch besser aber wegen des Mehraufwands in der Produktion noch unwahrscheinlicher.

Trotzdem Kombiabos in naher Zukunft halte ich für wahrscheinlicher als z.B. einen neuen Perry Rhodan FIlm :(
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Kombi-Abo

Beitrag von DelorianRhodan »

Gibt es bei einem Kombi-Abo auch die Sankt Pauli Nachrichten günstiger??? :devil:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11145
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Kombi-Abo

Beitrag von Richard »

Da die PR Heftausgabe im Abo teurer ist als im "Laden nebenan" waere das sicher auch ein interessantes Geschaeftsmodell fuer Zeitungen; die wuerden sicher auch darauf stehen, dass man bei Abos pro Zeitung mehr zahlt. Das wuerde Abos endlich so richtig lukrativ fuer Zeitungen machen.


Aber nun mal so gesagt: St. Pauli Nachrichten ... hoert sich eher nach einem sehr regionalen Blatt an. Musst halt suchen ob Du einen lokalen Abopartner findest ;).
Zuletzt geändert von jogo am 3. Oktober 2014, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollquote auf vorigen Beitrag bezogen entfernt
Benutzeravatar
pi.
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 29. Juni 2012, 15:09

Re: Kombi-Abo

Beitrag von pi. »

Kombiabo mit Audi wäre toll, aber damit ist wohl nicht zu rechnen, denn durch die Produktion des Hörbuches entsteht ja wirklich zusätzlicher neuer Aufwand. Einzig Print + Epub ließen sich "en bloc" vermarkten. So richtig kann ich es deshalb nicht verstehen, dass sich Verlag oder Autoren so sehr dagegen stemmen. Bei Zeitschriften ist es sogar oft schon üblich, eine elektronische Ausgabe kostenlos dazuzubekommen. Bei Perry wäre ich ja zu einem moderaten Aufpreis bereit, bin da aber wohl in der Minderheit... dann muss ich eben meine Hefte weiterhin zerblättern :(
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Kombi-Abo

Beitrag von DelorianRhodan »

Richard hat geschrieben:
DelorianRhodan hat geschrieben:Gibt es bei einem Kombi-Abo auch die Sankt Pauli Nachrichten günstiger??? :devil:
Da die PR Heftausgabe im Abo teurer ist als im "Laden nebenan" waere das sicher auch ein interessantes Geschaeftsmodell fuer Zeitungen; die wuerden sicher auch darauf stehen, dass man bei Abos pro Zeitung mehr zahlt. Das wuerde Abos endlich so richtig lukrativ fuer Zeitungen machen.


Aber nun mal so gesagt: St. Pauli Nachrichten ... hoert sich eher nach einem sehr regionalen Blatt an. Musst halt suchen ob Du einen lokalen Abopartner findest ;).
Leider wohne ich weit weg (far away) von St. Pauli :sad:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7928
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Kombi-Abo

Beitrag von Ce Rhioton »

Ich habe ein Abo (Print) und möchte das auch so lange wie möglich behalten.
Natürlich könnte ich mir auch (alleine aus Platzgründen) vorstellen, auf E-book umzusteigen, doch erschließt sich mir nicht der Sinn, der in einem Kombi-Abo aus Print und E-book läge (abgesehen davon, dass man die Serie dadurch stabilisieren könnte, was natürlich ein positiver Nebeneffekt wäre).
Antworten

Zurück zu „Heftserie EA“