Der Infotransmitter: Hinter den Materiequellen

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Rainer Nagel »

Ich habe diese Ergänzung gerade in den aktuellen Infotransmitter eingebaut, der am Dienstag verschickt wird.

Danke nochmals!
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11138
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Der Infotransmitter: Hinter den Materiequellen

Beitrag von Richard »

Lumpazie hat geschrieben: ......
Leider ist das Terrid-TB ja nicht die Ausnahme - auch das abgeschlossene Kapitel um die Aphilliker/Konzepte hat er nochmal rausgekramt und zu einem mehr als unnötigen neuem Abschluss gebracht (Arresum/Parresum). Zu seiner Ehrenrettung muss man aber auch sagen, das es so umfangreiche Nachschlagewerke wie die Perrypedia seinerzeit noch nicht gab.
------------------
Nun, da koennte man argumentieren, dass EV hier den damals angesprochenen "Plan der Vollendung" weiterfuehrte, als er die Konzepte im Arresum ansiedelte.

Der Ayindi Zyklus erschien vor 20 Jahren (1994/5). Das Internet gabs damals durchaus schon aber du hast recht, die mir bekannten PR Fanprojekte starteten wohl eher erst alle ein paar Jahre spaeter.
Allerdings gabs zu der Zeit durchaus schon im Usenet eine eigene PR Gruppe (de.rec.sf.perry-rhodan).
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Der Infotransmitter: Hinter den Materiequellen

Beitrag von Lumpazie »

Das kann er ja gerne machen, allerdings führt er damit seinen eigenen Roman Nr. 836 Vision der Vollendung ad absurdum. Darin beschreibt er genau, wie sich die Konzepte weiterentwickeln. Diese schöne Entwicklung wird aber mit der Aussiedelung im Arresum wieder rückwirkend unwirksam. Also im Prinzip ein 360 Grad Drehung... Vom Mensch zum Aphilliker, dann zum Teil von ES, als Konzept ausgeschieden, hin zum kosmischen Wesen (ich glaube am Schluss auch wieder in ES aufgegannen) dann wieder zurück zum Terraner - wozu?

Die Konzepte waren ein eigener Zweig der Menschheit, der letztendlich den geplanten Weg der Menschheit vorweg nahm. Mit Aktivierung des Chronofossils EDEN II war auch die Geschichte der Konzepte abgeschlossen. Wenn Vlcek diese dann schon unbedingt reaktivieren musste, dann hätte er EDEN II als Basis gleich mit entsorgen können. Da war es aber nicht konsequent genug. Und so haben wir im Zentrum der Mächtigkeitsballung ES nun EDEN II und in der restlichen Mächtigkeitsballung fliegt Wanderer 2 umher. Eigentlich schade - mit der Thematik um die fernen Stätten, Talin usw. hätte man EDEN II auch nochmal ins Spiel bringen können. Wäre doch mal interessant zu wissen, wo dieses ominöse Zentrum der Mächtigkeitsballung ES ist - bei soweit entfernten Bereichen. :rolleyes:

Das mit dem Internet war mir schon klar, aber die Usenet-Gruppe hatte bestimmt noch nicht so ein tolles Nachschlagewerk wie die Perrypedia zu bieten. Das meinte ich eignetlich damit. Vlcek war da noch eher auf das alte (und neue) Lexikon, sowie findige Leser (wie z.B. Andreas Möhn) die ihn mit Infos versorgten, angewiesen. Das muss man schon realistisch sehen.

Aber wenn er dann auch noch auf offensichtliche Wiedersprüche (wie z.B. das Taschenbuch "Schmied der Unsternblichkeit") hingewiesen wird und diese bewusst ignoriert, dann ist einem nicht mehr zum helfen. Und siehe da, die Lesermeinung setzte sich durch :unschuldig:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11138
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Der Infotransmitter: Hinter den Materiequellen

Beitrag von Richard »

Hm, das Usenet war/ist eine Art "Diskussionsplattform" zum Gedankenaustausch - kein Nachschlagwerk :).

Als das Usenet noch "lebte" konnte man in den NewsGroups relativ viele Leute ansprechen und wohl auch so bei Fragen relativ rasch eine Antwort bekommen.
Ich denke allerdings, dass sich aus dem Autorenteam niemand mit inhaltlichen Fragen in der PR NG gemeldet hat.

Rein gefuehlsmaessig schaetze ich die Situation so ein, dass seitens des Verlags die Newsgroup eher skeptisch betrachtet wurde .. v.a. weil sie eben voellig unabhaengig vom Verlag existiert(e).


Es gab im Usenet wohl immer wieder mal Trolle usw. die dann und wann auch in der PR Newsgroup ihr Unwesen trieben was moeglicherweise dazu fuehrte, dass KNF & Co eventuell wirklich nicht so gut auf die Newsgroup zu sprechen war (das ist jetzt reine Spekulation meinerseits, ich weiss wirklich nicht, was jetzt beispielsweise KNF oder ArEl ueber die PR Newsgroup dachten).
V.a. war/ist die PR Newsgroup unmoderiert und so gingen halt wirklich alle Postings raus und es lag an den jeweiligen Newsadmins ob beispielsweise manche dubiose Domaens gesperrt wurden oder nicht.

Mit dem Forum bzw. eben den diversen Vorlaeufern des aktuellen Forums hat der Verlag sich ein Medium geschaffen, wo eben wie bei Foren so ueblich diverse Kontrollmoeglichkeiten vorhanden sind und man auch einfacher diverse Regeln durchsetzen kann.

----
Was jetzt EV und die ZAs betrifft: Schmied der Unsterblichkeit ist sicher ein interessantes TB, ich habe die Neuauflage davon gelesen.
Wie ich schon schrieb - die dort beschriebene Loesung, dass sich in den MDI ZAs ein Altrithyperfeld befand, dass Vitalenergie vom Volk der Lemurer (und ihren "Verwandten" absaugte - klingt fuer mich eher nach Fantasy als eine moegliche Loesung bei der die MDI ZAs von Anti-ES stammen wuerden.

Im TB Zyklus rund um die lemurischen Sternenarchen fand ich es auch schlimm, dass Levian Paronn einen ZA Bauplan erhielt und er nur aufgrund von Materialmangel keine vollwertigen ZAs mehr bauen konnte.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Der Infotransmitter: Hinter den Materiequellen

Beitrag von Lumpazie »

Die Anti-ES These ist ja auch mein Favorit gewesen - wäre für mich logisch, wenn die (damalige) Mächtigkeitsballung zwischen den beiden aufgeteilt gewesen wäre. Damit hätte man gut die MDI und die Zeitpolizei erklären können.

Mit der Altrit-Fantasy Lösung hast Du zum Teil recht - gar so Fantasyhaft finde ich das nun gar nicht, das Vitalenergie durch das Altrit abgezogen wird. Was halt bei dieser Lösung genial ist - ein moralisch gut eingestellter Mensch würde das nicht wollen oder eben nur auf Zeit bis er sein Amt für die Allgemeinheit abgibt (Priester auf Tamanium). Terrid stand vor dem Problem, das Rhodan keinesfalls die MDI Technik verwenden sollte, also keinen eigenen Zellaktivatoren ala MDI nachbauen - sollte er je hinter das Geheimnis des Altrit kommen. Das hat er eben mit dem Abzug von Vitalenergie anderer Lebewesen sehr gut gelöst. Passt auch gut zu den MDI - Schmarotzer :-=

Aber selbst wenn man den Leserwunsch damals unberücksichtigt gelassen hätte (mittlerweile ist der Schmied ja Kanon), hat mir bei Vlcek-Lösung nicht gefallen, das es

A) durch eine Zeitreise zum Austausch der Ausgebrannten ZA´s kam
B) Nermo Dehlim gleich von ES über die Ultimativen Fragen usw. informiert wurde

Das passte einfach nicht. Also Rhodan seinerzeit das galaktische Rätsel löste, bekam er auch nicht gleich alle Infos bereitgestellt. Aber sei es drum.

Schön das Rainer im aktuellen Infotransmitter die Sache mit dem Hintergrundwissen von Vlcek noch klarstellt. Vielleicht ist es für aktuelle und kommende Expoautoren eine Lehre - wobei heute ja Gott sei Dank Rainer Castor im Hintergrund mitwirkt. Der berücksichtigt ja (fast) alles :st:
Benutzeravatar
erzkoenig
Oxtorner
Beiträge: 608
Registriert: 2. Juli 2012, 12:49
Wohnort: Innsbruck

Re: Der Infotransmitter: Hinter den Materiequellen

Beitrag von erzkoenig »

@ Rainer

Ein wenig amüsiert hat mich deine Formulierung "du musstest drei Klassenarbeiten schreiben".... Wahrscheinlich hast du sie konzipiert und korrigiert :unsure: Aber selbst geschrieben hast du sie wohl kaum - das sollten deine Schüler gemacht haben :rolleyes:

Nichts für ungut :st:
Es sollte uns nachdenklich stimmen, dass "jemanden anführen" im Deutschen auch heißen kann jemanden zu betrügen
Lichtenberg
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Der Infotransmitter: Hinter den Materiequellen

Beitrag von Rainer Nagel »

Doch, doch, ich leide da immer mit ...
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Der Infotransmitter: Hinter den Materiequellen

Beitrag von Langschläfer »

...weil du aus langer Erfahrung weißt welches Geheul und welche Proteste deine Benotungen unter deinen Schülern und deren Eltern hervorrufen wird - und deine Ohren allein schon von dieser Vorstellung voreilend-präventiv schmerzen?

;)

:saus:
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Der Infotransmitter: Hinter den Materiequellen

Beitrag von Rainer Nagel »

Ach, ich find's immer spannend, zu sehen, ob das, was ich denke, dass sie es können müssen, auch mit dem übereinstimmt, was sie denken, dass sie es können müssen ... Ich sag auch nie "IHR screibt eine Arbeit", sondern immer "WIR schreiben eine Arbeit" ...
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
perry-fan
Siganese
Beiträge: 27
Registriert: 26. November 2013, 17:57
Wohnort: Braunschweig

Re: Der Infotransmitter: Hinter den Materiequellen

Beitrag von perry-fan »

Mal kurz zurück zum Thema: ich finde die neue Art des Infotransmitters von Rainer großartig! So habe ich mir das immer vorgestellt, Plaudereien aus der Redaktion, Gedanken zur Serie etc. und nicht nur Hinweise auf die neuen Produkte, die die Fans eh schon kennen. Tolle Arbeit, vielen Dank Rainer!
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Der Infotransmitter: Hinter den Materiequellen

Beitrag von Rainer Nagel »

Gern geschehen - freut mich, dass es ankommt!

Und wenn es noch Wünsche und Ideen gibt - immer her damit!
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Der Infotransmitter: Hinter den Materiequellen

Beitrag von dandelion »

Mir hat im neuen Infotransmitter der Absatz "Was passiert denn im Perryversum mit Ägypten?" besonders gefallen. Das verlangt eigentlich nach Fortsetzung bei anderen Schauplätzen, auch wenn es sicher aufwendig zu recherchieren ist und es sich dann nicht um den anscheinend bevorzugten Urlaubsort des Verfassers handelt.

Ansonsten schließe ich mich gern dem bereits erteilten Lob anderer Foristen an. Gute und interessante Mischung und auch gut lesbare Schreibweise.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Der Infotransmitter: Hinter den Materiequellen

Beitrag von Rainer Nagel »

Och, diese Art von Recherche macht mir Spaß. Mal sehen, was sich noch so alles ergibt ...

Ich dachte jetzt aber erst einmal an eine Aufarbeitung von Erotik in Perry Rhodan ...
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der Infotransmitter: Hinter den Materiequellen

Beitrag von Klaus N. Frick »

Rainer Nagel hat geschrieben: Ich dachte jetzt aber erst einmal an eine Aufarbeitung von Erotik in Perry Rhodan ...
Magst Du die unzensierten Manuskripte haben?

:D
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Der Infotransmitter: Hinter den Materiequellen

Beitrag von Rainer Nagel »

JA!!!
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Der Infotransmitter: Hinter den Materiequellen

Beitrag von Wanderer777 »

Rainer Nagel hat geschrieben:Gern geschehen - freut mich, dass es ankommt!

Und wenn es noch Wünsche und Ideen gibt - immer her damit!

:st:
Das mit den erweitert aufbereiteten Informationen zu einem aktuellen Thema ist das was ich mir für den Perry Rhodan Report gewünscht habe. Das ist jetzt kein Vorwurf an Rüdiger Schäfer, denn weder der Report noch der Info-Transmitter: Hinter den Materiequellen werden n u r für Leute die meinen Wunsch teilen gemacht.

Also was Zeitreisen betrifft, die es im Perry Rhodan Universum schon einige gab, und natürlich Widersprüche in sich bergen, wäre ein lohnenswertes Thema für den Report.

Für Hinter den Materiequellen fällt mir kein aktuelles Thema ein, aber da hast Du sicherlich schon einiges liegen, das Du laufend vorbereitest.

Ich für meinen Teil finde, dass neben Kommentar und Glossar eine lockere und umfangreichere Aufbereitung als ergänzende Informationen für den laufenden bzw. gerade beginnenden Zyklus im Report und im Info-Transmitter eine erfreuliche und auch wichtige Sache ist. Freue mich auf das was an Vertiefendes alles "aufgedeckt" werden wird ...
:wub: :wub: :wub:

Wenn es wem interessiert, hier ein Link zu meinen Wünschen an den Report-Macher:
viewtopic.php?f=3&t=6118&p=281578&hilit ... er#p281578

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Der Infotransmitter: Hinter den Materiequellen

Beitrag von Rainer Nagel »

Verstehe ich das richtig, dass der Wunsch ist, "Hinter den Materiequellen" stärker zyklusbegleitend auszurichten?
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Der Infotransmitter: Hinter den Materiequellen

Beitrag von Wanderer777 »

Rainer Nagel hat geschrieben:Verstehe ich das richtig, dass der Wunsch ist, "Hinter den Materiequellen" stärker zyklusbegleitend auszurichten?

Das ist der Grundgedanke meines Wunsches:

Der Perry Rhodan Report und der Info-Transmitter, aber auch die LKS sollten ruhig mehr zyklusbegleitend ausgerichtet sein. Klar ist natürlich, dass Hintergrundberichte über die Macher (Autoren, Redaktion etc.) natürlich auch ihren Platz haben werden.

Ich meine, dass mehr Zyklusbegleitung einen Mehrwert darstellen.
:wub: :wub: :wub:


:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Der Infotransmitter: Hinter den Materiequellen

Beitrag von Langschläfer »

Wanderer777 hat geschrieben: Ich meine, dass mehr Zyklusbegleitung einen Mehrwert darstellen.
:wub: :wub: :wub:
*zustimm*
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1465
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Der Infotransmitter: Hinter den Materiequellen

Beitrag von Negasphäre »

Langschläfer hat geschrieben:
Wanderer777 hat geschrieben: Ich meine, dass mehr Zyklusbegleitung einen Mehrwert darstellen.
:wub: :wub: :wub:
*zustimm*
Vollste Zustimmung!
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Der Infotransmitter: Hinter den Materiequellen

Beitrag von Lumpazie »

Ebenfalls zustimmt :st:
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Der Infotransmitter: Hinter den Materiequellen

Beitrag von Rainer Nagel »

Das kann ich gern machen. Wenn ich mit der Erotik fertig bin.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Der Infotransmitter: Hinter den Materiequellen

Beitrag von Wanderer777 »

Rainer Nagel hat geschrieben:Das kann ich gern machen. Wenn ich mit der Erotik fertig bin.

Dann freu ich mich schon darauf! Dank!
:wub: :wub: :wub:


:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“