Inspirationen der Autoren oder was für Ähnlichkeiten

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Benutzeravatar
Torsten Pieper
Marsianer
Beiträge: 181
Registriert: 23. August 2012, 10:11
Wohnort: Kronberg im Taunus
Kontaktdaten:

Inspirationen der Autoren oder was für Ähnlichkeiten

Beitrag von Torsten Pieper »

Hallo!
Hab gerade erstmals einige Horror-Geschichten von H.P. Lovecraft gelesen und bin dabei über ein paar Ähnlichkeiten zu PR gestolpert.
Die sind so frappierend, dass ich mich frage, ob der eine oder andere Autor davon inspiriert wurde.
1) Die Gehirn-Odyssee von Perry ähnelt unglaublich Beschreibungen aus der Story "Der Flüsterer im Dunkeln":
Die ausserirdische Rasse Migo ist körperlich fähig durch Vakuum und "andere Sphären" zu reisen. Sie bieten anderen Wesen - Menschen oder anderen - manchmal an sie mitzunehmen (die dazu eigentlich nicht fähig sind und dabei sterben würden). Dann extrahieren sie das Hirn - mit Mitteln die weit über Chirurgie 'hinausgehen' - und pflanzen es in Maschinen die das Hirn erhalten und mechanischerweise reden und sprechen können. Der Körper wird irgendwie konserviert.

2) In "Der Schatten aus der Zeit" gibt es die sogenannte "Große Rasse". Die sehen den Karties (Gelbe Eroberer) sehr ähnlich: Kegelförmig, 10 Fuss hoch, eine Art "Schneckengang" auf einem Kriechpolster, ausfahrbare Podien mit den Sinnesorganen drauf usw.

Wer wurde hier wohl inspiriert?
Kennt ihr noch mehr solche Ähnlichkeiten?

MFG Torsten
Benutzeravatar
Perry1986
Marsianer
Beiträge: 119
Registriert: 1. Juni 2013, 19:54
Wohnort: Aachen

Re: Inspirationen der Autoren oder was für Ähnlichkeiten

Beitrag von Perry1986 »

Finde es umgekehrt viel eher, wenn man sich mal anschaut wo nachträglich alles Perry-Konzepte "rein zufällig natürlich" in anderen Franchises verwurstet wurde, Arkoniden-Schiffsdesign -> Todesstern, Posbiraumer -> Borgkubus, Posbis -> Borg, Mutantenkorps -> X-Men, Gucky -> Rocket Raccoon. Auffällig ist, dass Perry-Konzepte sich immer in amerikanischen Konzepten wiederfinden. Es kann Zufall sein, muss es aber nicht, G. Lucas hat zugegeben Perry gelesen zu haben. Denke also dass man auffällig viele Perrykonzepte nachher woanders wiederfindet als umgekehrt.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Inspirationen der Autoren oder was für Ähnlichkeiten

Beitrag von Haywood Floyd »

Nicht zu vergessen: Mirona Thetin >>> Darth Vader... :devil:

Und wie hieß Rhodans erster Kugelraumer: GOOD HOPE - und wie hieß Star Wars Episode IV: NEW HOPE... :devil:
Benutzeravatar
Torsten Pieper
Marsianer
Beiträge: 181
Registriert: 23. August 2012, 10:11
Wohnort: Kronberg im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Inspirationen der Autoren oder was für Ähnlichkeiten

Beitrag von Torsten Pieper »

Perry1986 hat geschrieben:Finde es umgekehrt viel eher, wenn man sich mal anschaut wo nachträglich alles Perry-Konzepte "rein zufällig natürlich" in anderen Franchises verwurstet wurde, Arkoniden-Schiffsdesign -> Todesstern, Posbiraumer -> Borgkubus, Posbis -> Borg, Mutantenkorps -> X-Men, Gucky -> Rocket Raccoon. Auffällig ist, dass Perry-Konzepte sich immer in amerikanischen Konzepten wiederfinden. Es kann Zufall sein, muss es aber nicht, G. Lucas hat zugegeben Perry gelesen zu haben. Denke also dass man auffällig viele Perrykonzepte nachher woanders wiederfindet als umgekehrt.
Ich würde dir Recht geben, wenn HP Lovecraft nicht schon in den 20/30ern des 20. Jahrhunderts geschrieben hätte. Damals gabs noch kein PR.
Sowas meine ich: Stories die lange VOR PR geschrieben wurden. Nicht solche die annähernd zeitgleich waren.
MFG Torsten
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Inspirationen der Autoren oder was für Ähnlichkeiten

Beitrag von Thoromir »

Perry1986 hat geschrieben:Finde es umgekehrt viel eher, wenn man sich mal anschaut wo nachträglich alles Perry-Konzepte "rein zufällig natürlich" in anderen Franchises verwurstet wurde, Arkoniden-Schiffsdesign -> Todesstern, Posbiraumer -> Borgkubus, Posbis -> Borg, Mutantenkorps -> X-Men, Gucky -> Rocket Raccoon. Auffällig ist, dass Perry-Konzepte sich immer in amerikanischen Konzepten wiederfinden. Es kann Zufall sein, muss es aber nicht, G. Lucas hat zugegeben Perry gelesen zu haben. Denke also dass man auffällig viele Perrykonzepte nachher woanders wiederfindet als umgekehrt.
Lucas soll Perry Rhodan gelesen haben? Hast Du auch eine Quelle für die Aussage? So ist das erst mal nur eine Behauptung, die Du in den Raum stelltst. :-) Ich habe das jedenfalls noch nie gehört, und hier im Forum auch noch nie irgendwo gelesen.

Ich finde es immer etwas gewagt, wenn angenommen wird, Perry Rhodan Ideen, seien in anderen Franchises verwendet worden.
Dafür sind diese Perry Rhodan Ideen nämnlich nicht einmalig genug.
Beispiel Raumschiff in Kugelform: Das ist ja nun keine sonderlich bahnbrechende Idee, auf die andere nicht auch kommen könnten. Wenn der Todesstern einen Ringwulst gehabt hätte, dann hätte ich vielleicht auch gesagt: Ja, da scheint wohl zumindest mal ein Blick in ein Perry Rhodan Heft geworfen worden zu sein. Aber einfach nur eine Kugel - ne, auf die Idee kann man schnell kommen.
Mutanten Koprs und X-Men? Wo ist denn da die Verbindung? Mutanten sind erst mal keine Erfindung von Perry Rhodan.

Perry Rhodan ist in den USA doch nur vergleichsweise kurz erschienen, mit vergleichsweise wenig Heften und von sehr wenig Science Fiction Fans gelesen. Ich glaube nicht, dass man sich ausgerechnet bei einer - in den USA erfolglosen - Romanserie bedient.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Inspirationen der Autoren oder was für Ähnlichkeiten

Beitrag von Kardec »

Schon "NICK der Weltraumfahrer" hatte ein Kugelraumschiff, allerdings ohne Ringwulst - dafür konnte es schrumpfen :D
Benutzeravatar
Perry1986
Marsianer
Beiträge: 119
Registriert: 1. Juni 2013, 19:54
Wohnort: Aachen

Re: Inspirationen der Autoren oder was für Ähnlichkeiten

Beitrag von Perry1986 »

Honorem ein, qui meretur...

"George Lucas points out that many of the starships in Star Wars were influenced by Perry Rhodan.."
(http://www.independent.co.uk/arts-enter ... 12244.html) um eine Quelle zu nennen, habe auch an anderer Stelle mal gelesen, dass er sonst von Perry nicht sonderlich angetan war. Streng genommen wenn man Star Wars mal auseinandernimmt und psychologisch analyisiert bleiben ja außer Perry Rhodan, Herr der Ringe, Star Trek, Flash Gordon, Bibel-Motive nicht mehr viel übrig ;)
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Inspirationen der Autoren oder was für Ähnlichkeiten

Beitrag von Haywood Floyd »

Jaaaah: das Sternenschiff im Eisenwürfel-Universum... :st: :wub: B-)

Allmächtiger... :devil:
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Inspirationen der Autoren oder was für Ähnlichkeiten

Beitrag von Langschläfer »

Kugelform:

Schon im ersten Lensmen-Band wird die Kugelform von Schiffen erwähnt - die Chicago und die Boise. ("Triplanetary")
In "Galactic Patrol" sind die Schiffe der Patrouille ebenfalls Kugeln - bis auf den Neubau Britannia (das erste Schiff in Tropfenform). Das wird gleich in der Szene erwähnt, als Hayes Kinnison die Britannia zeigt.

Die sind noch von vor dem 2. Weltkrieg erschienen (als Serie in Astounding iirc, als Bücher gabs die erst später).


Würde mich auch nicht wundern, wenn auch vorher schon Schiffe in der Form vorgekommen wären.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“