Amazon deaktiviert DRM bei Perry Rhodan!?

Antworten
Benutzeravatar
Dr. Ames
Siganese
Beiträge: 36
Registriert: 25. Juli 2012, 11:02

Amazon deaktiviert DRM bei Perry Rhodan!?

Beitrag von Dr. Ames »

Hallo zusammen,
gestern Abend habe ich meine bei Amazon gekauften PR Pakete "erneuern" lassen. Diese dann neu auf den Kindle geladenen Versionen (erkennt man an dem grafisch neu gestalteten einheitlichen Titelbildern) scheinen keinen Kopierschutz mehr zu enthalten. Ist das hier im Forum bekannt - ich hoffe nicht, sonst wäre ich ja als oberflächlicher Leser des Forums überführt :D
TC2012
Oxtorner
Beiträge: 530
Registriert: 12. August 2012, 07:16

Re: Amazon deaktiviert DRM bei Perry Rhodan!?

Beitrag von TC2012 »

Dr. Ames hat geschrieben:Hallo zusammen,
gestern Abend habe ich meine bei Amazon gekauften PR Pakete "erneuern" lassen. Diese dann neu auf den Kindle geladenen Versionen (erkennt man an dem grafisch neu gestalteten einheitlichen Titelbildern) scheinen keinen Kopierschutz mehr zu enthalten. Ist das hier im Forum bekannt - ich hoffe nicht, sonst wäre ich ja als oberflächlicher Leser des Forums überführt :D
Sehr gut! Weiter so Verlage! Ihr kapiert es bald :-D
Benutzeravatar
Dr. Ames
Siganese
Beiträge: 36
Registriert: 25. Juli 2012, 11:02

Re: Amazon deaktiviert DRM bei Perry Rhodan!?

Beitrag von Dr. Ames »

Ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher, ob meine Aussage wirklich stimmt.. Ich testete das Öffnen der neu geladenen AZW-Dateien mit dem Amazon Tool "Kindle-Prewier". Dieses Tool öffnet keine per DRM verschlüsselte Dateien. Die neu geladenen Pakete konnte das Tool anstandslos öffnen - daher meine erste Einschätzung.

Seitdem ich das Tool gerade in einer neuen Version eingespielt habe, erscheinen doch wieder, zumindest vereinzelt, einige der verflixten DRM Meldungen. Vielleicht sind einige Bücher aufgrund eines technischen Fehlers nicht mehr "geschützt".
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 819
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Amazon deaktiviert DRM bei Perry Rhodan!?

Beitrag von 2008 »

Ich verstehe nach wie vor nicht, warum man nicht einfach DRM freie Versionen kauft, bei einem Shop der aus Prinzip nur ebooks OHNE DRM vertreibt. Wie zB. https://www.beam-ebooks.de.

Sorry für die Werbung.
Aber ich bin dort final hinübergewechselt, als der iTunes store, bzw. jetzt auch Biooks Store mir nicht sagen konnte, wie ich DRM VOR einem Kauf erkenne. Totaler Schwachsinn.
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
heinihein
Siganese
Beiträge: 87
Registriert: 5. August 2012, 11:14

Re: Amazon deaktiviert DRM bei Perry Rhodan!?

Beitrag von heinihein »

Es gibt halt Leute, denen das Thema DRM solange egal ist, wie alles funktioniert.
Ausserdem ist es doch echt bequem, wenn man viel bei Amazon bestellt. so hat man nur 1 Shop :)

Wenn du dann die Ebooks auf ein DRM freier Gerät haben willst geht es halt nicht. Manche Leute haben damit keine Probleme :)

grüße
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11144
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Amazon deaktiviert DRM bei Perry Rhodan!?

Beitrag von Richard »

Gerade die Leute, die scheinbar keine Probleme damit haben, sind dann oft genug diejenigen, die am lautesten schreien, wenn sie ihre DRM gesegneten eBooks auf neuer Hardware nicht mehr öffnen können.
Ich habe das leider schon bei ein paar Leuten so erlebt.
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Amazon deaktiviert DRM bei Perry Rhodan!?

Beitrag von Thoromir »

Richard hat geschrieben:Gerade die Leute, die scheinbar keine Probleme damit haben, sind dann oft genug diejenigen, die am lautesten schreien, wenn sie ihre DRM gesegneten eBooks auf neuer Hardware nicht mehr öffnen können.
Ich habe das leider schon bei ein paar Leuten so erlebt.
Was interessiert es Dich, ob andere Leute schreien? :-)
Bis ich meinem Vater erklärt habe, wie man DRM freie Ebooks auf einen Kindle bekommt (der ist technisch nun mal am besten, das ist so), ist viel Wasser den Elbe heruntergeflossen. Dann sag ich doch lieber: Ach, kauf das Ebook am besten gleich bei Amazon, da kannst Du nichts falsch machen".
Und bis er mal den Xten Kindle braucht, wo er das bereits gelensene Buch (das er wohl kaum ein weiteres Mal lesen will) dann nicht mehr drauf kommt, bis dahin wird es Amazon wohl gar nicht mehr geben.

Also im Ernst: Ich glaube nicht, das für den Durchschnittleser DRM ein Problem ist, das man umgehen muss.
heinihein
Siganese
Beiträge: 87
Registriert: 5. August 2012, 11:14

Re: Amazon deaktiviert DRM bei Perry Rhodan!?

Beitrag von heinihein »

Hallo,

Ich schliesse mich im Grunde beiden an. Weil beide teilweise Recht haben. es muss zu keinem Problem kommen. Es kann nur halt.
Ich bin inzwischen soweit, dasss ich bei solchen Gelegenheiten warne. Wenn die Warnung in den Wind geschlagen wird, dann ist dem so. Aber in dem Fall leiste ich auch bei Problemen keinen Support.
Ist wie im normalen Leben: Wenn die Benutzer nicht hören wollen, müssen Sie mit den Folgen leben. Manchmal funktioniert es sogar.

grüße

Heinihein
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6651
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Amazon deaktiviert DRM bei Perry Rhodan!?

Beitrag von ganerc »

Man muss es doch mal ganz pragmatisch sehen.

Jeder hat die Möglichkeit alle seine bei Amazon erworbenen Bücher auf seinem Reader abzuspeichern. Zusätzlich kann man diese Bücher auch noch auf seinem Computer speichern.

Nehmen wir mal den Worst Case, dass Amazon den Bach runter geht. Was passiert dann? Schwupp sind plötzlich alle Ebooks vom Reader verschwunden? Theoretisch möglich. Wie übrigens bei allen Ebook-Stores!
Aber ist das wirklich realistisch? Nein, ganz sicher nicht. Die Ebook-Sparte von Amazon wird mit Sicherheit von irgend einem anderen Anbieter übernommen werden. Millionen von Kunden sind eben ein gutes Argument diese Sparte zu übernehmen wenn Amazon kaputt ist. ;) Da ist bei kleineren Shops schon anderes denkbar.
Amazon selbst ist aber auch entsprechend aufgestellt. Sie bieten jedem ihre Kindle-App an. Auf dieser App kann man alle Ebooks von Amazon lesen, und das auf jedem Gerät für das es diese App gibt. Also auch auf dem PC oder Notebook. Und wenn man mit Hilfe dieser App Bücher liest, dann lädt man diese Bücher automatisch auf den eigenen Rechner. Wer nun ganz auf Nummer Sicher gehen will, der kopiert den Ordner in dem die App die Bücher speichert, in regelmäßigen Abständen auf eine externe Platte. Dann hat er schon mal "seine" Bücher gut gesichert.

Und dann, angenommen Amazon ist am Ende und erledigt, wird es ganz sicher überall feine kleine Programm geben, die das DRM aus den Amazon-Ebooks auf einfache Art und Weise entfernen. Diese Programme werden dann mit Sicherheit von allen gängigen Computer-Zeitschriften unters Volk gebracht und auf allen ein- und zweischlägigen Seiten angeboten. Natürlich immer mit der Warnung, dass das ja unter Umständen eventuell vielleicht möglicherweise illegal sein könnte.

Diese Endzeitängste, dass "meine" Ebooks plötzlich weg sind und mein Kindle nicht mehr funktioniert, sind gegenstandslos. Und dieses gebetsmühlenartige Wiederholen, dass Amazon ja so böse ist und DRM benutzt auch. Schau sich mal einer genau seinen Tolino an und die Bücher, die er bei den Tolino-Shops kaufen kann. Davon haben auch viele DRM und in den AGB stehen auch solche Dinge, dass der Shopbetreiber Bücher vom Kundenkonto löschen kann.
Bild
TC2012
Oxtorner
Beiträge: 530
Registriert: 12. August 2012, 07:16

Re: Amazon deaktiviert DRM bei Perry Rhodan!?

Beitrag von TC2012 »

ganerc hat geschrieben:Man muss es doch mal ganz pragmatisch sehen.
Diese Endzeitängste, dass "meine" Ebooks plötzlich weg sind und mein Kindle nicht mehr funktioniert, sind gegenstandslos. Und dieses gebetsmühlenartige Wiederholen, dass Amazon ja so böse ist und DRM benutzt auch. Schau sich mal einer genau seinen Tolino an und die Bücher, die er bei den Tolino-Shops kaufen kann. Davon haben auch viele DRM und in den AGB stehen auch solche Dinge, dass der Shopbetreiber Bücher vom Kundenkonto löschen kann.
Nun ja, aber die Verlage können genau sehen:

was Du liest,
wann Du liest,
Anmerkungen,
ob Du was raus kopierst und was,
und sie können das Buch deaktivieren.

und dann der Fall

http://www.focus.de/digital/internet/e- ... 17834.html

DRM ist keine Gute Idee der Verlage und Industrie. :D
Benutzeravatar
Mark Fleck
Plophoser
Beiträge: 375
Registriert: 7. August 2014, 12:30
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

Re: Amazon deaktiviert DRM bei Perry Rhodan!?

Beitrag von Mark Fleck »

Ich kaufe auch nur bei DRM freuen Shops meine EBooks. Ganz einfach weil ich generell nichts mehr von Amazon haben will :)
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6651
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Amazon deaktiviert DRM bei Perry Rhodan!?

Beitrag von ganerc »

TC2012 hat geschrieben:
Nun ja, aber die Verlage können genau sehen:

was Du liest,
wann Du liest,
Anmerkungen,
ob Du was raus kopierst und was,
und sie können das Buch deaktivieren.

und dann der Fall

http://www.focus.de/digital/internet/e- ... 17834.html

DRM ist keine Gute Idee der Verlage und Industrie. :D
Das ist schon ein wenig verschwörerisch, gelle :D :D :D
Auch die Bücherei weiß was du wann liest. Vermutlich kommen deshalb da so viele ganz vermummt rein :lol:

Solange du den Reader nicht online gehen lässt, so lange weiß keiner was du wann liest. Der Shop weiß nur was du kaufst.
Und ihre Bücher können alle Verlage deaktivieren. Das hat überhaupt nichts mit DRM zu tun.

Und der Fall, denn du da zitierst, der ist bereits fünf Jahre alt und Amazon wird das nie mehr machen. Die haben daraus gelernt. Und alle anderen Sperren betrafen nicht die Reader an sich, sondern die Konten der Kunden, die vermutlich schlicht und einfach zu spät oder gar nicht gezahlt haben. Bei Amazon kann man ja auch auf Rechnung kaufen. Oder aber sie haben andere Dinge getan. Z.Bsp. Klamotten bestellt, übers Wochenende getragen und dann wieder zurück geschickt. Und das mehrfach. Nicht lachen, solche "netten" Leute gibt es viel zu viele.

Diese Möglichkeiten haben alle, oder zumindest fast alle Ebook-Shops. Nicht nur Amazon.
Und das hat überhaupt nichts mit DRM zu tun, sondern lediglich mit den digitalen Rechten, die du am Buch hast oder auch nicht hast. Aber diese Diskussion hatten wir schon in einem anderen Thread, die gehört nicht hierher.
Bild
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11144
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Amazon deaktiviert DRM bei Perry Rhodan!?

Beitrag von Richard »

Thoromir hat geschrieben: Also im Ernst: Ich glaube nicht, das für den Durchschnittleser DRM ein Problem ist, das man umgehen muss.
eBook Reader koennen geklaut werden, ebook Reader koennen auch mal eingehen oder man kann sie verlieren.
Ein Freund von mir hat seinen ersten eBook Reader vor ca. 7 Jahren gekauft. Der ist mittlerweile hinueber weil der Akku im Eimer ist und die nicht wirklich getauscht werden koennen. Das war ein Sony Gerät.

Soweit ich das beurteilen kann sind die Akkus wirklich die Schwachstelle bei den eBook Readern, die ich bisher so in der Hand hatte - da scheinen sich die eBook Reader Anbieter nichts zu schenken. Schwachstelle im Sinne von Akku einfach tauschen. Wenn die Akkus von Tablets oder Mobiltelefonen alle bei so ca. 7 Jahren liegen wuerde waere das ein toller Zustand.

Und einen Schwachpunkt von Kindle hast ja schon selber angesprochen: Speichererweiterungen sind bei Kindles offenbar nicht moeglich (aehnlich wie bei Apple iPods bzw. iPhones ....) - bei anderen Geraeten kann man da einfach Speicherkarten kaufen und somit den Speicherplatz vervielfachen.
heinihein
Siganese
Beiträge: 87
Registriert: 5. August 2012, 11:14

Re: Amazon deaktiviert DRM bei Perry Rhodan!?

Beitrag von heinihein »

Hallo,

Wenn also DRM überhaupt kein Problem ist, dann frage ich mich warum seit Jahren ein Problem z.b. bei Musik Downloads gesehen wird. Ich rede nicht von illegalen sondern von Downlaods z.b. bei Musikload. Und ups.. hab ich das nur falsch im Kopf oder haben inzwischen mehrere Download Anbieter mit DRM dicht gemacht? Im Musikbereich?
Wie gesagt, solange alles funktioniert ist ja auch das meiste in Ordnung. Aber mal ehrlich. Die Leute die so dermassen gegen DRM sind, sind es ja nicht weil es Spass macht, sondern weil diese Leute sich halt die Frage stellen, was passiert wenn der Anbieter dicht macht? Im Musikbereich ist das bereits geschehen.
Diese Bedenken sind doch ein Kritikpunkt am DRM. Die DRM Gegner haben das auch mal so formuliert. ist allerdings ne Zeit her. Leider war es auch von Seiten der Industrie bislang nicht möglich ein einheitliches DRM zu entwerfen.

Ich denke mal der Rest wurde schon oft genug im Forum diskutiert. Die Suchfunktion sollte helfen.

grüße

Heinihein
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Amazon deaktiviert DRM bei Perry Rhodan!?

Beitrag von Thoromir »

Richard hat geschrieben:
Thoromir hat geschrieben: Also im Ernst: Ich glaube nicht, das für den Durchschnittleser DRM ein Problem ist, das man umgehen muss.
eBook Reader koennen geklaut werden, ebook Reader koennen auch mal eingehen oder man kann sie verlieren.
Ein Freund von mir hat seinen ersten eBook Reader vor ca. 7 Jahren gekauft. Der ist mittlerweile hinueber weil der Akku im Eimer ist und die nicht wirklich getauscht werden koennen. Das war ein Sony Gerät.

Soweit ich das beurteilen kann sind die Akkus wirklich die Schwachstelle bei den eBook Readern, die ich bisher so in der Hand hatte - da scheinen sich die eBook Reader Anbieter nichts zu schenken. Schwachstelle im Sinne von Akku einfach tauschen. Wenn die Akkus von Tablets oder Mobiltelefonen alle bei so ca. 7 Jahren liegen wuerde waere das ein toller Zustand.

Und einen Schwachpunkt von Kindle hast ja schon selber angesprochen: Speichererweiterungen sind bei Kindles offenbar nicht moeglich (aehnlich wie bei Apple iPods bzw. iPhones ....) - bei anderen Geraeten kann man da einfach Speicherkarten kaufen und somit den Speicherplatz vervielfachen.
Richhard, ich spreche vom "Durchschnittsleser", nicht von mir.
Mir brauchst Du die Nachteile von DRM nicht klar machen, ich kenn die.
Aber der Markt wird nun mal nicht von den Spezialisten bestimmt, sondern von jenen Durchschnittslesern, wie z.B. meinem Vater.
Denen ist es reichlich egal, ob der Akku irgendwann kaputt geht, und das Buch dann weg ist. Bis dieser Durchschnittsebookleser mal das Problem hat, das sein Ebook, das er immer griffbereit haben will, wirklich weg ist, vergehen Jahrzehnte.
Und dann macht es ihm auch nichts mehr aus, das Buch noch mal zu kaufen.
Oder ein anderes Beispiel, meine Schwester: Ihr ist DRM ebenfalls völlig egal. Sie hat einen Tolino, den nutzt sie nur dazu, Bücher aus der Bücherei zu leihen. Sie will die Bücher gar nicht besetzen. Wenn sie das Buch durch hat, verschwindet es quasi ganz von selbst von ihrem Gerät. Pratksich, so spart sie sich die Löschfunktion. Und wenn das Gerät nach ein paar Jahren den Geist aufgibt, dann hat es einen Zweck erfüllt.

Daher glaube ich nicht, das DRM für die Mehrheit der Käufer irgendwie von Bedeutung ist.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11144
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Amazon deaktiviert DRM bei Perry Rhodan!?

Beitrag von Richard »

Allerdings hat sich entgegen dem urspruenglichen Bestreben der Musikindustrie DRM im Musikbereich letztlich nicht durchgesetzt.
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Amazon deaktiviert DRM bei Perry Rhodan!?

Beitrag von Thoromir »

Ich glaube nicht, das Musik und Ebooks in Sachen DRM vergleichbar sind.
Musik konnte man zu jeder Zeit auf jedem CD Player abspielen. Wer kein DRM wollte, kaufte sich eben eine CD.
So hab ich das auch gemacht. Bei Ebooks ist das was anderes, die werden in der Regel nur auf einem oder zwei Ebook-Readern gespeichert, und somit spielt DRM für die meisten Käufer kaum eine einschränkende Rolle.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6651
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Amazon deaktiviert DRM bei Perry Rhodan!?

Beitrag von ganerc »

Ich habe momentan bei Amazon 4 reale Kindle und 3 Kindle-Apps angemeldet und kann meine (bzw. unsere) Bücher auf allen Geräten und Apps lesen und wenn ich das will, dann öffnet sich das Buch, das ich gerade lese, auf allen Geräten und Apps auf genau der Seite, auf der ich aufgehört habe zu lesen, egal auf welchem Gerät oder welcher App das geschehen ist.
Und nun kann ich meine Kindles mit einem Kindle von jemand anderem verbinden und wir können unseren Buchbestand untereinander tauschen.

Was soll mich DRM dabei noch groß interessieren?
Bild
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11144
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Amazon deaktiviert DRM bei Perry Rhodan!?

Beitrag von Richard »

Nun, wenn Du damit gluecklich bist: schoen fuer Dich.

Spaetestens beim Szenario, dass man eBooks mit anderen Leuten tauscht/verleiht ist man beispielsweise bei
eBooks, die man von Amazon gekauft hat, nicht mehr so ganz legal unterwegs - wobei das jetzt wohl auch bei diversen anderen eBook Haendlern zutrifft, muesste jeweils in den Nutzungsbedingungen zu finden sein.

Lies Dir das mal durch:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/DRM-Gaeng ... 54614.html

ist zwar aus 2013 aber ich denke, dass sich die rechtlichen Rahmenbedingungen bei den hier angefuehrten Beispielen noch nicht geaendert haben.
Benutzeravatar
Kreggen
Ertruser
Beiträge: 897
Registriert: 29. Juni 2012, 15:27
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Re: Amazon deaktiviert DRM bei Perry Rhodan!?

Beitrag von Kreggen »

Ich kauf meine E-Bücher bei Beam oder Thalia-Online, weil ich den Amazonen nichts mehr in den Rachen werfen werde - fast alles bekomme ich woanders zum gleichen Kurs oder geringfügig teurer. "Echte" Bücher bestelle ich nur noch beim Buchladen zwei Straßen weiter. Zum Glück läuft mein Prime-Abo kommende Woche aus, dann wird es noch einfacher, der Versuchung zu widerstehen.
heinihein
Siganese
Beiträge: 87
Registriert: 5. August 2012, 11:14

Re: Amazon deaktiviert DRM bei Perry Rhodan!?

Beitrag von heinihein »

Also...

Also erstens stelle ich mal den Unterschied hartes und weiches DRM in den Raum. Die Wasserzeichen bei Beam sind ja nun auch eine DRM Massnahme. Das muss man schon so klar sehen.
Es ist aber ein Unterschied ob man mit technischen Mittel daran gehindert wird ein Ebook zu lesen oder nicht.

Ich persönlich vergleiche das Ebook lesen immer gerne mit "alltäglichen" Tätigkeiten wie dem Autofahren. Ans TV denke ich mal besser nicht.
Würde also heissen, daß ich mein Auto bei Reparaturen nicht in Werkstatt meiner Wahl geben kann, sondern nur noch zur original Fachwerkstatt. Wo ich dann entsprechend Preise bezahlen darf.
Über solchen "Unfug" regt sich eigentlich jeder auf. Es ist aber komisch. Bei DRM ist das alles garkein Problem. Bei Software ist das ebenfalls kein Thema.

Komischerweise scheint diese denke aber nur den Bereich zu treffen wo Computer eingesetzt werden. Man kann sich bequem zurücklehnen und dem Hesteller die Schuld geben. Nutzen bringt das leider nicht.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Amazon deaktiviert DRM bei Perry Rhodan!?

Beitrag von Kapaun »

Man muss dazu allerdings sagen, dass das Amazon-DRM dem Kunden tatsächlich keine Probleme verursacht. Selbst wenn das Gerät kaputtgeht - kauft man eben ein neues und lädt die Bücher nochmal runter. Mehr ist da nicht dran.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11144
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Amazon deaktiviert DRM bei Perry Rhodan!?

Beitrag von Richard »

Die Funktionalitaet "Erneut runterladen" bieten eigentlich alle mir bekannten eBook Shops an.

Das eigentliche Problem sehe ich da jetzt, dass man bei legalem Verhalten die eBooks, welche man bei Amazon kauft, nicht auf anderen eBook Readern lesen kann, da Amazon ein eigenes, propriaetaeres Format verwendet.
Benutzeravatar
Wintermute
Plophoser
Beiträge: 419
Registriert: 5. August 2012, 13:16
Wohnort: Orbit um Epsilon III (Frankfurt)

Re: Amazon deaktiviert DRM bei Perry Rhodan!?

Beitrag von Wintermute »

Also ich kaufe meine E-Books bei Amazon und lese sie auf einem Sony PRS-T3 ;-)
De Chelonian Mobile

Ceterum censeo SOL esse redeundum

Geburtsroman PR 388
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Amazon deaktiviert DRM bei Perry Rhodan!?

Beitrag von Kapaun »

Richard hat geschrieben:Die Funktionalitaet "Erneut runterladen" bieten eigentlich alle mir bekannten eBook Shops an.

Das eigentliche Problem sehe ich da jetzt, dass man bei legalem Verhalten die eBooks, welche man bei Amazon kauft, nicht auf anderen eBook Readern lesen kann, da Amazon ein eigenes, propriaetaeres Format verwendet.
Ja, aber neu Runterladen alleine hilft dir bei dem normalen Adobe-DRM nicht. Was das Format angeht: Für epub einen Reader, mit dem man das liest, was man ohne DRM kriegen kann, und für Amazon eben den Kindle - ist ja jetzt kein dramatisches Problem.
Antworten

Zurück zu „eBooks und Reader“