Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
Anne Sloane
Marsianer
Beiträge: 180
Registriert: 2. Juli 2017, 22:24
Wohnort: Auf Entdeckungsreise in der Galaxis

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Anne Sloane »

Auf den letzten Seiten des Romans wird eine Situation geschildert, die sowohl für Perry Rhodan, als auch für seinen Sohn die Hölle bedeuten muß - und sie outen sich trotzdem beide nicht in der Öffentlichkeit.

Perry Rhodan bemerkt, daß die Überlebenden der FRANCIS DRAKE Symboflexpartner tragen. Damit müßte er sie im Interesse der Sicherheit der Menschheit töten.
Auf der anderen Seite haben Roi Danton und die wenigen Unbeeinflußten den Kampf gegen die Pseudo-Gurrads gewonnen, werden aber von Perry Rhodan für Beeinflußte gehalten.

Anders ausgedrückt: Perry Rhodan steht vor der Entscheidung, seinen Sohn zu töten und dieser weiß keine Möglichkeit, seinen Vater von seiner Unempfindlichkeit und der einiger weniger anderer Freihändler zu überzeugen.
Was beide in diesem Augenblick gefühlsmäßig durchlebt haben müssen, kann man sich kaum vorstellen.
Es ist schade, daß nicht zumindest die Überlegungen und Gefühle von einem der beiden beschrieben worden sind.

Ganz klar, daß sie sich unter diesen Emotionen duzen.

Hier frage ich mich: Wäre jetzt nciht der Zeitpunkt gewesen, Rois Incognito zu lüften?
Manchmal sind Menschen nicht erwünscht. Dann sollte ein unerwünschter Mensch gehen.
Wir werden uns wieder sehen, da bin ich mir sicher - aber nicht in diesesm Forum.
Benutzeravatar
cc-zeitlos
Terraner
Beiträge: 1395
Registriert: 8. März 2013, 11:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von cc-zeitlos »

Ein aufwühlender Roman. Und Spannend von A bis Z. Typisch Voltz eben. Solche Romane prägten den M87-Zyklus. :st:

PR/SF-Storys und allgemeine Artikel vom CC-Zeitlos.de-Team und mir, darüber hinaus wunderschöne Grafiken von echten Talenten: CC-Zeitlos.de
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5968
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Faktor10 »

William Voltz: Hilfe von Sol
Für mich einer der besten Romane die Voltz je geschrieben hat.
Die Szenen wo die Symboflex-Partner an die armen Menschen in Verbindung gebracht werden sollten und damit ihr Menschsein verlieren würden, sind mir dauerhaft im PR Gedächtnis verankert.
Nach dem Roman ist noch immer nicht ganz klar wer eigentlich die Erste Schwingungsmacht ist und was sie darstellt. Roi müsste eigentlich von den Freihändlern wie auch von der Solaren Regierung einen Untersuchungsausschuss bekommen, wieso er so viele Menschen in Gefahr bringen konnte. Er hat ja unverantwortlich gehandelt.
Aber ok, die Autoren wollten es halt so.
Eigentlich ganz zwiegespaltet . Wir kritisieren die Handelnden aber eigentlich sind es die Autoren die so was verzapfen.
Ich gebe für das Tibi eine eins – (eigentlich sieht man ein Schlauchbot).
Für den Roman gebe ich 1-1-1.
Ein richtig guter Roman.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
cc-zeitlos
Terraner
Beiträge: 1395
Registriert: 8. März 2013, 11:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von cc-zeitlos »

Lustig: An ein Schlauchboot dachte ich damals 1969 auch, als ich den Roman das erste Mal sah ... :D

PR/SF-Storys und allgemeine Artikel vom CC-Zeitlos.de-Team und mir, darüber hinaus wunderschöne Grafiken von echten Talenten: CC-Zeitlos.de
Benutzeravatar
Anne Sloane
Marsianer
Beiträge: 180
Registriert: 2. Juli 2017, 22:24
Wohnort: Auf Entdeckungsreise in der Galaxis

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Anne Sloane »

@Faktor10:

Ich stimme Dir zu. Bei heutigen Verhältnissen würde Roi sich vor einem Untersuchungsausschuß zu verantworten haben. Vor dem Solaren Imperium glaube ich nicht, denn er hat ja keine Soldaten des Imperiums gefährdet. Es war einzig die Entscheidung seines Vaters, ihm Hilfe zu schicken. Rein theoretisch, was er natürlich nie gemacht hätte, hätte er sagen können: "Was geht mich ein Freihändlerschiff an?"
Praktisch mußte er nachsehen, was sich dort tat, denn nach dem Bericht von Burdsal Kurohara wuchs da eine immense Gefahr für das Imperium heran.

Derartige Überlegungen hätten Roi vor einem Untersuchungsausschuß des Imperiums entlasten können, vor einem der Freihändler nicht. Denn er hat eindeutig 900 Freihändler gefährdet und der größte Teil hat es nicht überlebt. Zumal er von der Führungsspitze des Imperiums, z.B. Allan D. Mercant, Tifflor und seinem Vater ausdrücklich vor dem Flug gewarnt worden ist.

Wie allerdings ein gemeinsamer Untersuchungsausschuß entscheiden würde, ist eine interessante Frage unter den o.a. Aspekten.
Es könnte sein, daß die Freihändler ihn schuldig sprechen, das Solare Imperium ihm eine Medaille gibt ...
Manchmal sind Menschen nicht erwünscht. Dann sollte ein unerwünschter Mensch gehen.
Wir werden uns wieder sehen, da bin ich mir sicher - aber nicht in diesesm Forum.
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Heikle Frage!
Schätze Roi wollte seinem Vater etwas beweisen.
Dass der im Kern nicht der dekadente Stutzer ist.
Den möglichen Kollateralschaden hat er in Kauf genommen.
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Anne Sloane
Marsianer
Beiträge: 180
Registriert: 2. Juli 2017, 22:24
Wohnort: Auf Entdeckungsreise in der Galaxis

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Anne Sloane »

Fartuloon der Ältere hat geschrieben:Heikle Frage!
Schätze Roi wollte seinem Vater etwas beweisen.
Dass der im Kern nicht der dekadente Stutzer ist.
Den möglichen Kollateralschaden hat er in Kauf genommen.
Ich glaube das auch. Es war immerhin die Zeit, in der Roi sich gerade von seinem Vater abnabelte, indem er als König der Freihändler seinen eigenen, selbstbestimmten Weg ging.
Gut nachvollziehbar, daß ein junger Mann in einer solchen Situation "mit dem Kopf durch die Wand" geht.
Manchmal sind Menschen nicht erwünscht. Dann sollte ein unerwünschter Mensch gehen.
Wir werden uns wieder sehen, da bin ich mir sicher - aber nicht in diesesm Forum.
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Ja, aber hier ging es um die Köpfe anderer!
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Anne Sloane
Marsianer
Beiträge: 180
Registriert: 2. Juli 2017, 22:24
Wohnort: Auf Entdeckungsreise in der Galaxis

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Anne Sloane »

Fartuloon der Ältere hat geschrieben:Ja, aber hier ging es um die Köpfe anderer!
Das hat der junge Mann wohl nicht bedacht.
Vom Grund her glaube ich nicht, daß Roi mit Absicht als Hasardeur gehandelt hat. Ich glaube viel eher, daß er sich zwar vor seinem Vater profilieren wollte, aber seine Chancen einfach zu gut einschätzte.
Es steht ja auch im Vorspann, daß er sich wohl der Gefahr durchaus bewußt war und deshalb die KMW von der anderen Seite anflog und nicht die Route wählte, auf der die Explorerschiffe verloren gegangen waren.
Scheinbar reichte ihm das als Vorsichtsmaßnahme aus.
Roi ist von seiner Charakteristik her nicht der Typ, der leichtsinnig das Leben seiner Männer riskiert.
In einem späteren psychologischen Gutachten über ihn (EA 2399: Finale für einen Dual) steht, daß er ein risikobereiter Mann war, der aber das Risiko durchaus realistisch einzuschätzen wußte.
Manchmal sind Menschen nicht erwünscht. Dann sollte ein unerwünschter Mensch gehen.
Wir werden uns wieder sehen, da bin ich mir sicher - aber nicht in diesesm Forum.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von dandelion »

[quote="Faktor10"]
Ich gebe für das Tibi eine eins – (eigentlich sieht man ein Schlauchbot).
/quote]

Sieht tatsächlich auf den ersten Blick wie ein Schlauchboot aus, Das abgeknickte Bugrad ist ja leicht zu übersehen. Aber was ist das für ein Gefährt? Eine Szene wie auf dem Titelbild kommt, glaube ich, im Roman gar nicht vor.
Benutzeravatar
cc-zeitlos
Terraner
Beiträge: 1395
Registriert: 8. März 2013, 11:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von cc-zeitlos »

Das kommt öfters vor, dass TiBis, oder auch Innen-Illus, nicht mit dem Roman-Inhalt übereinstimmen. Ich hake das immer unter künstlerischer Freiheit ab und lasse meine Phantasie walten. Kommt ja schließlich nicht ständig vor, was bei häufigem Vorkommen dann allerdings ärgerlich wäre..

PR/SF-Storys und allgemeine Artikel vom CC-Zeitlos.de-Team und mir, darüber hinaus wunderschöne Grafiken von echten Talenten: CC-Zeitlos.de
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von dandelion »

Das Motiv passt auf jeden Fall gut zur hoffnungslosen Lage der Francis-Drake-Besatzung, auch wenn es diese Szene (wahrscheinlich?) im Roman gar nicht gibt. Die Innenillus sind diesmal leider nicht besonders eindrucksvoll, auch wenn sie zur Handlung passen. So ist das eben manchmal. Am Romaninhalt gibt es aber kaum etwas zu bekritteln. :)
Benutzeravatar
cc-zeitlos
Terraner
Beiträge: 1395
Registriert: 8. März 2013, 11:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von cc-zeitlos »

Da stimme ich Dir vollkommen zu, das Motiv passt sehr gut zur hoffnungslosen Lage der FD-Besatzung. An genau diese Szene kann ich mich im Roman auch nicht erinnern. Die zwei Innen-Illus sind tatsächlich nicht berauschend. Jeder hat mal einen schlechten Tag. Da ging es dem guten Johnny nicht anders. Der Roman selbst ist top und gehört zu den besten des Zyklus!

PR/SF-Storys und allgemeine Artikel vom CC-Zeitlos.de-Team und mir, darüber hinaus wunderschöne Grafiken von echten Talenten: CC-Zeitlos.de
Benutzeravatar
Anne Sloane
Marsianer
Beiträge: 180
Registriert: 2. Juli 2017, 22:24
Wohnort: Auf Entdeckungsreise in der Galaxis

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Anne Sloane »

Ich finde besonders die drei Handlungsebenen, die aufeinander zulaufen, faszinierend.

Zwei Ebenen (die zwei verschiedenen Gruppen der Freihändler) auf der Korvette und die Ebenso auf der CREST V.
Hier finde ich besonders erwähnenswert, daß die Handlung nicht aus der Sicht der Führungsriege, also z.B. Perry Rhodan oder Atlan, geschildert wird, sondern aus der eines "Underdogs", nämlich von Burdsal Kurohara.

Ja, er macht sich keine Freunde mit seinem Verhalten, aber es kann ihm zugute gehalten werden, daß er sich Sorgen um seine Freunde macht, bsonders um seinen Kommandanten - und Freund?

In "Die phantastische Reise der FD-4" wird gegen Ende des Romans von Perry Rhodan in dem vertraulichen Gespräch erwähnt, daß er wohl wisse, Kurohara wäre ein Freund des Königs der Freihändler.
Nämlich, als Kurohara keinesfalls den Eindruck erwecken wollte, er hätte seinen Kommandanten im Stich gelassen.
Dazu hatte er auch überhaupt keinen Grund. Schließlich startete er auf eindeutigen Befehl und ohne seinen Flug hätte es wieder Hilfe für die letzten Überlebenden, noch eine Erkundung der Gefahr gegeben, die dem Solaren System drohte.
Manchmal sind Menschen nicht erwünscht. Dann sollte ein unerwünschter Mensch gehen.
Wir werden uns wieder sehen, da bin ich mir sicher - aber nicht in diesesm Forum.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5968
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Faktor10 »

In dem Roman ist so viel an Geschichten, man hätte daraus auch gerne zwei Romane machen können. Aber ich frage mich ob er dann noch so eine Wirkung hätte auf den Leser.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Anne Sloane
Marsianer
Beiträge: 180
Registriert: 2. Juli 2017, 22:24
Wohnort: Auf Entdeckungsreise in der Galaxis

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Anne Sloane »

Faktor10 hat geschrieben:In dem Roman ist so viel an Geschichten, man hätte daraus auch gerne zwei Romane machen können. Aber ich frage mich ob er dann noch so eine Wirkung hätte auf den Leser.
Das glaube ich schon. Denn es werden viele Handlungsstränge einfach angerissen und nicht weiter verfolgt. Ebenso ist das im Folgeband "Spur zwischen den Sternen", aber ich möchte an dieser Stelle nicht spoilern.
Manchmal sind Menschen nicht erwünscht. Dann sollte ein unerwünschter Mensch gehen.
Wir werden uns wieder sehen, da bin ich mir sicher - aber nicht in diesesm Forum.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von dandelion »

Es gibt zwar schon den Silberband 43, aber ein neues Buch mit den fünf FRANCIS-DRAKE-Romanen würde ich mir wünschen, natürlich mit den unbearbeiteten Texten. Dazu ein Nachwort mit erläuternden Informationen, wie es bei den neuen Planetenromanen üblich ist. Das wäre schön. :)
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5968
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Faktor10 »

Würde ich auch kaufen.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Soulprayer »

Die Paraplanten wurden wohl im Laufe der Zeit vergessen, oder?
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Anne Sloane
Marsianer
Beiträge: 180
Registriert: 2. Juli 2017, 22:24
Wohnort: Auf Entdeckungsreise in der Galaxis

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Anne Sloane »

Nicht nur allgemein, sondern eine meiner Meinung nach sehr wichtige Frage wurde nie geklärt, bis zu Rois Abflug mit der SOL: Ist er noch Paraplant oder nicht? Vertrug eventuell der Zellaktivator sich nicht mit dem Symbionten? Hat jemand über dieses Thema mal was gelesen?
Manchmal sind Menschen nicht erwünscht. Dann sollte ein unerwünschter Mensch gehen.
Wir werden uns wieder sehen, da bin ich mir sicher - aber nicht in diesesm Forum.
GECP
Marsianer
Beiträge: 232
Registriert: 9. November 2016, 19:50

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von GECP »

Anne Sloane hat geschrieben: Hier finde ich besonders erwähnenswert, daß die Handlung nicht aus der Sicht der Führungsriege, also z.B. Perry Rhodan oder Atlan, geschildert wird, sondern aus der eines "Underdogs", nämlich von Burdsal Kurohara.
Burdsal Kurohara - ist das nicht der Ertruser, der in der Silber Edition eine Stimme wie Tako Kakuta in den Zeiten der Dritten Macht hat?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11243
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Richard »

Soulprayer hat geschrieben:Die Paraplanten wurden wohl im Laufe der Zeit vergessen, oder?
Also das Thema Paraplanten wird nach meinem Wissensstand später nicht mehr behandelt.
Es wirkte auf mich so, als wurden die Paraplanten nur eingefuehrt um zu erklären, warum einige Besatzungsmitglieder nicht an der Explosive Blutpest erkrankten - und sich somit in den Augen der Uleb als Uebernahmeopfer qualifizierten - aber auch gleichzeitig als resistent gegen die Symbolflexpartner erwiesen etc.

Es ist so eine Art "Gadet of the week" dass sich ueber einen mittelgrossen Handelsstrang (FRANCIS DRAKE in der KMW) hielt.
Benutzeravatar
Anne Sloane
Marsianer
Beiträge: 180
Registriert: 2. Juli 2017, 22:24
Wohnort: Auf Entdeckungsreise in der Galaxis

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Anne Sloane »

Genau deshalb interessiert es mich ja so, ob Roi die ganzen Jahrtausende (noch) Paraplant ist.

Stellt Euch mal vor: Unsterblich, ZA UND Paraplant!
Aber ich glaube es nicht, denn sonst wäre es sicher irgendwo erwähnt worden. Es sei denn, ich habe irgendwas irgendwo überlesen. ;)
Manchmal sind Menschen nicht erwünscht. Dann sollte ein unerwünschter Mensch gehen.
Wir werden uns wieder sehen, da bin ich mir sicher - aber nicht in diesesm Forum.
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Nisel »

Also ich meine mich ganz dunkel erinnern zu können, daß irgendwo mal nebenbei erwähnt wurde, daß alle Paraplanten wieder umgestellt worden wären... aber ich kann mich gut täuschen...
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Anne Sloane
Marsianer
Beiträge: 180
Registriert: 2. Juli 2017, 22:24
Wohnort: Auf Entdeckungsreise in der Galaxis

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Anne Sloane »

Nisel hat geschrieben:Also ich meine mich ganz dunkel erinnern zu können, daß irgendwo mal nebenbei erwähnt wurde, daß alle Paraplanten wieder umgestellt worden wären... aber ich kann mich gut täuschen...
Ja, das erscheint mir auch logisch. Zumal es sonst gerade bei Roi später noch einmal erwähnt worden wäre.

Denn: Wäre er noch Paraplant gewesen, dann hätte es sehr wahrscheinlich die Voraussetzungen für die Verwandlung in einen Dual stark geändert.

Wenn jemand weiß, wo das erwähnt wird - ein Hinweis darauf freut mich!
Manchmal sind Menschen nicht erwünscht. Dann sollte ein unerwünschter Mensch gehen.
Wir werden uns wieder sehen, da bin ich mir sicher - aber nicht in diesesm Forum.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“