Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von nanograinger »

Ullius Faylon hat geschrieben: 16. Oktober 2022, 16:37 nun ja laut Perrypedia wird da schon unterschieden zwischen Bestien und Moogh, Pelewon usw. auch wenn alles unter der Überschrift Bestien läuft... ach ja im Heft 341 steht aber das über eine Milliarde der Bestien in Richtung Milchstrasse (Magellan) aufbrachen und sich dann Haluter nannten...
Die Geschichte der Haluter wurde im Laufe des Zyklus mindestens einmal geändert, das ist auch in der Perrypedia vermerkt. Als gültig wird deshalb die letzte Version aus Band 395 angesehen.
Ullius Faylon hat geschrieben: 16. Oktober 2022, 16:37 Bis dahin betrachte ich den Stammbaum als Lore gerecht! Da sind die Urbestien definitv anderes als die Haluter, Pelewons, Mooghs, Ulebs, Zweitkonditionierte, Mirkobestien, Makrobestie und Charnaz Bakr.
"als Lore gerecht"? Was heißt das auf Deutsch? B-)

Dass es verschiedene Varianten oder Spezies von "Bestien" gibt, bezweifelt ja niemand. Aber dass bspw. die Ur-Bestien keine Konvertermagen etc. haben, darauf gibt es keinen Hinweis. Bei den Mikro-Bestien wird das explizit erwähnt, aber die sind definitiv später in der Entwicklungsgeschichte.
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 637
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Eric_Manoli »

Ullius Faylon hat geschrieben: 16. Oktober 2022, 16:37 nun ja laut Perrypedia wird da schon unterschieden zwischen Bestien und Moogh, Pelewon usw. auch wenn alles unter der Überschrift Bestien läuft... ach ja im Heft 341 steht aber das über eine Milliarde der Bestien in Richtung Milchstrasse (Magellan) aufbrachen und sich dann Haluter nannten...
In Heft 341 finde ich keine Information über die Flucht der Bestien aus M87, dafür aber die falsche Information, im Jahr 2436 gäbe nur noch 10.000 Haluter auf Halut. Laut Serien-Lore sind es aber 100.000.

Im Roman 342 wird dann vom Skoarto berichtet, ein einziges Schiff der Bestien habe sich mit Hilfe eines neuartigen Triebwerks aus M87 absetzen können. Wieviel Bestien an Bord gewesen seien, wurde nicht gesagt, nur daß vor ca. 50.000 Jahren wieder Bestien M87 angegriffen hätten, die aber noch genauso aussahen wie die, die ursprünglich gezüchtet worden waren. Vor 10.000 Jahren kam dann der dritte Angriff, diesmal mit Bestien, die wohl die Größe von Zweitkonditionierten besaßen. Der Skoarto geht damals noch davon aus, die Skoars hätten die Bestien gezüchtet.

In Roman 365 taucht dann eine 70.000 Jahre alte Zuchtanlage der Okefenokees für Bestien und Dolans auf, die mittlerweile von Pelewon kontrolliert und von manipulierten Okefenokees betrieben wird. Damit wird klar, wer ursprünglich die Bestien erzeugt hat.

Später veränderten die Autoren die Geschichte und laut Perrypedia taucht in Atlan Nr. 464 die "Info" mit den 800 Mio. geflüchteten Bestien auf. Auch sonst ist noch einige Male an der "Geschichte" der Haluter herumgeschaubt worden. Besser ist sie meiner Ansicht nach dadurch nicht geworden, aber das ist eben nur meine Meinung. ;)
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 637
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Eric_Manoli »

Kleiner Nachtrag eines studierten Historikers:

Geschichte wird von jeder Generation immer neu "erfunden", will heißen: neu erzählt. Da sind die Perry-Rhodan-Autoren keine Ausnahme. Da die Haluter mit den Lemurern zusammen einen Komplex von Geschichten ausmachen, auf die die Autoren immer wieder gern zurückgreifen, ist es kein Wunder, daß sie die Erzählungen ihre Vorgänger aus dramaturgischen Gründen immer wieder anpassen. Für ihre Geschichten mag das ein Vorteil sein, die früheren Romane allerdings leiden meiner Ansicht nach darunter. Aber es ist ja niemand daran gehindert, sich für seinen privaten Gebrauch eine eigene Version der Geschichte zusammenzustellen. ;)
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Faktor10 »

Geschichte ist immer eine Interpretation der jeweiligen herrschenden Klasse und der jeweiligen Kultur.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Nisel »

Ullius Faylon hat geschrieben: 16. Oktober 2022, 16:37 Ich denke auch das @Nilsen recht hat, Hier liegt ne menge Stoff und Möglichkeiten zum Aufarbeiten. Ein Mini Zyklus ( Icho Tolot - Ein Haluter auf den Spuren seiner Ahnen ) würde mich echt Faszinieren :D
Ich nehme an, Du meinst mich? :-D

Wenn ichs richtig verstanden habe, sind die Haluter ja mit ihrer Eingeschlechtlichkeit eigentlich kaum noch in der Lage, sich weiterzuentwickeln. Wenn jeder quasi nen Klon von sich selbst zur Welt bringt....?
Ich könnt mir ne Forschungsreise vorstellen weil die Haluter sich verändern wollen, zu (mindestens) zwei Geschlechtern... dazu sollte man vielleicht wissen, wie das Ganze entstanden ist und vielleicht die ein oder andere unangenehme Frage stellen...
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Günther Drach »

Nisel hat geschrieben: 17. Oktober 2022, 11:50 Wenn ichs richtig verstanden habe, sind die Haluter ja mit ihrer Eingeschlechtlichkeit eigentlich kaum noch in der Lage, sich weiterzuentwickeln. Wenn jeder quasi nen Klon von sich selbst zur Welt bringt....?
Du bist lesesituativ noch unter 1000, nicht?
In den 2900ern wird tatsächlich auf dieses Problem der Haluter eingegangen. Falls du dich spoilern lassen willst, kannst du ja diesen entsprechenden Perrypedia-Artikel zu Rate ziehen.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Nisel »

Günther Drach hat geschrieben: 17. Oktober 2022, 12:18
Nisel hat geschrieben: 17. Oktober 2022, 11:50 Wenn ichs richtig verstanden habe, sind die Haluter ja mit ihrer Eingeschlechtlichkeit eigentlich kaum noch in der Lage, sich weiterzuentwickeln. Wenn jeder quasi nen Klon von sich selbst zur Welt bringt....?
Du bist lesesituativ noch unter 1000, nicht?
In den 2900ern wird tatsächlich auf dieses Problem der Haluter eingegangen. Falls du dich spoilern lassen willst, kannst du ja diesen entsprechenden Perrypedia-Artikel zu Rate ziehen.
Ah, danke. Ja ich bin noch unter 1.000, leider...
Den Spoiler geb ich mir jetzt aber nicht, bin eh schon viel zu viel informiert... :-)
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 637
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Eric_Manoli »

Faktor10 hat geschrieben: 17. Oktober 2022, 11:29 Geschichte ist immer eine Interpretation der jeweiligen herrschenden Klasse und der jeweiligen Kultur.
Ein bißchen pauschal, findest du nicht? Gerade im Deutschland des 18. und 19. Jh. gehörten Historiker, Akademiker im Allgemeinen nicht der „herrschenden Klasse“ an. Gleiches gilt zumindest für die französischen Historiker des 18. Jh.
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Faktor10 »

Es ist zwar etwas pauschal,aber sehe die Geschichte der Ukraine aus Ukraine Sicht und aus der Russischen.Sehe Herman in der Schlacht im Teuteburger Land aus Sicht der Römer und der Historiker in der Zeit der Aufklärung und bei den Nazis. Geschichte wird interpretiert.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von nanograinger »

Eric_Manoli hat geschrieben: 16. Oktober 2022, 23:13 Später veränderten die Autoren die Geschichte und laut Perrypedia taucht in Atlan Nr. 464 die "Info" mit den 800 Mio. geflüchteten Bestien auf. Auch sonst ist noch einige Male an der "Geschichte" der Haluter herumgeschaubt worden. Besser ist sie meiner Ansicht nach dadurch nicht geworden, aber das ist eben nur meine Meinung. ;)
Die 800 Millionen flüchtenden Bestien und die 200 Millionen in Richtung Milchstraße werden m.W. bereits in Band 395 erwähnt, siehe "Die Hyperseuche". Ich schau aber später nochmal im Heft nach, ob das auch stimmt.
Faktor10 hat geschrieben: 17. Oktober 2022, 11:29 Geschichte ist immer eine Interpretation der jeweiligen herrschenden Klasse und der jeweiligen Kultur.
Das Problem an dem Satz ist das Wort "immer".
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Faktor10 »

Siehe auch den Historikerstreit in den 80 ern.Nolte und Habermas.Geschichte ist Interpretation.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Faktor10 »

Aber ich will nicht als Besserwisser da stehen.Deshalb alles gut.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Kardec »

nanograinger hat geschrieben: 17. Oktober 2022, 16:32 ...............................................
Das Problem an dem Satz ist das Wort "immer".
Es gibt nicht ein historisches Thema, in dem es nicht divergierende Interpretationen und Auffassungen gibt.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Günther Drach »

nanograinger hat geschrieben: 17. Oktober 2022, 16:32 Die 800 Millionen flüchtenden Bestien und die 200 Millionen in Richtung Milchstraße werden m.W. bereits in Band 395 erwähnt, siehe "Die Hyperseuche". Ich schau aber später nochmal im Heft nach, ob das auch stimmt.
Zitat aus PR395, 1. Kapitel:
(...) Die Bestien wurden geschlagen, wo immer sie sich zu zeigen getrauten. Sie sahen den Untergang vor Augen und fassten den einzigen Entschluss, der sich angesichts der drohenden Entwicklung noch fassen ließ: zu fliehen.
Sie besaßen Raumschiffe mit Dimetranstriebwerken. Als sie sich aus der Galaxis M-87 absetzten, zählten sie rund achthundert Millionen. Sie zerteilten sich zu Gruppen, von denen jede ein anderes Ziel anflog. Eine der Gruppen wandte sich in Richtung unserer Milchstraße. Sie bestand aus zweihundert Millionen Wesen. Die Gruppe gelangte ohne Zwischenfälle ans Ziel. ( ...)
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 637
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Eric_Manoli »

Faktor10 hat geschrieben: 17. Oktober 2022, 17:35 Siehe auch den Historikerstreit in den 80 ern.Nolte und Habermas.Geschichte ist Interpretation.
Das ist es nicht, woran ich mich gestoßen habe, im Gegenteil, nur ist diese Interpretation eben nicht IMMER bloß Ausdruck eines Klassenstandpunkts, und schon gar nicht desjenigen der herrschenden Klasse. Und endgültig Offtopic wären wir mit der Frage, was denn in diesem unserem Land die „herrschende Klasse“ sei. :D
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Heykh
Terraner
Beiträge: 1477
Registriert: 6. April 2020, 12:42

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Heykh »

Eric_Manoli hat geschrieben: 17. Oktober 2022, 18:58 Und endgültig Offtopic wären wir mit der Frage, was denn in diesem unserem Land die „herrschende Klasse“ sei. :D
Die Expokraten? :unschuldig:
x
Widerstand ist zwecklos. Ihr PC wurde soeben assimiliert.
Bild
x
Posting © Heykh 2023. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Bild
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Kardec »

Die Beamten, wer denn sonst.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von nanograinger »

Günther Drach hat geschrieben: 17. Oktober 2022, 18:00 Zitat aus PR395, 1. Kapitel:
(...) Die Bestien wurden geschlagen, wo immer sie sich zu zeigen getrauten. Sie sahen den Untergang vor Augen und fassten den einzigen Entschluss, der sich angesichts der drohenden Entwicklung noch fassen ließ: zu fliehen.
Sie besaßen Raumschiffe mit Dimetranstriebwerken. Als sie sich aus der Galaxis M-87 absetzten, zählten sie rund achthundert Millionen. Sie zerteilten sich zu Gruppen, von denen jede ein anderes Ziel anflog. Eine der Gruppen wandte sich in Richtung unserer Milchstraße. Sie bestand aus zweihundert Millionen Wesen. Die Gruppe gelangte ohne Zwischenfälle ans Ziel. ( ...)
Danke!
Benutzeravatar
Ullius Faylon
Siganese
Beiträge: 91
Registriert: 4. Juli 2022, 16:39
Wohnort: Halut

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Ullius Faylon »

Hmm... ok erstmal sehr interessant das ich es tatsächlich geschafft habe die Diskussion wieder anzutreten, denn davon lebt ein Forum. Es beweist mir auch das die haluter geschichten ganz sicher niemanden Egal sind.

Ich habe eine weile Überlegen müssen wie ich das hier schreibe, ohne falsch verstanden zu werden.
Kurz zur Lore, das ist eine Bezeichnung der Hintergrundgeschichte eines Universums, findet zur Zeit im Warhammer 40.000 als standard Bezeichnung Anwendung.

Damit ist gleich etwas vorweggenommen. Ich bewege mich durch viele Sci Fi Universen und Foren. Und eine Sache ist allen Gleich. Der Streit innerhalb der Foren zwischen den selbsternannten LoreMastern und den Interpreten.
Als Bsp. .... im Warhammer Universum gibt mindestens ebenso viele Narrative Fehler gegenüber zur festgeschriebenen Lore ( hier heist es Expose storyline oder wie auch immer, ihr wisst was ich meine )
Deshalb kursiert dort immer die frage. Sind die Romane Canon...???? Im PR Universum sind die Romane Canon.
(ich habe versucht das Bild von der Seite aus 341 hochzuladen aber ich bin zu dämlich, es funktioniert nicht. Deshalb schreibe ich es Wort für Wort ab )
Perry Rhodan 341 steht...
>>Es gab niemanden mehr, der wußte, daß von diesem Planeten (rede ist von Halut) aus vor fünfzigtausend Jahren die Milchstrasse beherrscht wurde. Die Rasse der Haluter, früher viele Milliarden stark, zählte heute nur noch knapp zehntausend Exemplare.<<
Als man das zum damaligen zeitpunkt laß... aha viele Milliarden und aha nur noch 10.000 Exemplare und aha vor 50.000 Jahren. Damals Korrekt und die Wahrheit!

Nach neuesten Romanen... ich zitiere erneut PR 825 S.49
>>Einer plötzlichen Eingebung folgend, sagte Jennifer: "Es heißt, das es niemals mehr als 100.000 Haluter gegeben hat."
"Auf Halut haben niemals mehr als 100.000 Haluter gleichzeitig gelebt", entgegnete Bakor-Tars bereitwillig.
Jennifer registrierte seine Worte besonders aufmerksam. Sie hörte die feinen Zwischentöne, die sich darin verbargen.<<
Das bedeutet, das nun viele Jahre Später, dem Leser neue Dinge enthüllt werden, die ihn mehr Wissen geben.
Hier entsteht jetzt ein Lore Widerspruch... es kann sein das die Autoren nichts von ihren Werken wussten, oder andere Infos von der expose bekamen oder Infos frei entwickelten wurden ohne Rücksprache mit der Expose Redaktion. Vielleicht sah man das auch als nebensächlich an und beachtete es nicht, doch heute ist es entscheidend.

Diese Sache passiert überall in der Sci Fi welt und damit entbrennt ein Streit in den Foren...
Im WH40K wurde das so gelöst... der Oberschriftsteller Dan Abnett (Gott) trat vor die Fangemeinde (Gläubigen) und sprach. (für nähere Informatonen an anderer Stelle)
"Alle haben Recht und Alle liegen Falsch! Denn die Geschichten handeln immer aus der Sicht der Bewohner des Universums und damit können Sie nicht alles Wissen haben, oder verfügen über falsches Wissen oder nur über das Wissen was gerade bekannt ist! Auch zukünftig werden derartige Dinge geschehen. Es gibt eine Grobe Linie des Hintergrundes (Lore) die aber nicht die letzte Weisheit ist." Damit verschwand Gott und überließ seine Gläubigen ihrer Gedanken.

Es ist logisch. Würde jetzt jemand sagen die Informationen in 341 sind falsch oder die in 825 sind falsch, dann würden jetzt nur die diese zwei Roman als Lüge und Fehler dastehen und die Schriftsteller würden in der Gesamtheit als Lügner und Stümper gelten. Das Univserum würde sterben, es wäre unglaubwürdig. Was ist wenn nun noch mehr Widersprüche auftreten? was dann?
Allein der Unterschied zwischen der Geschichte wie sie die Haluter selbst glauben und wie sie dann in anderen Romanen erforscht wurde, was ist dann??? das ganze geht über andere Narrative Personen, Völker und Sichtweisen hinaus.

Also ich sehe das so... Alles ist richtig. im Roman 341 also zu jener zeit wußte man nur DAS über die Haluter, erhielt man mehr Wissen über diesess Thema. Deshalb ist nichts falsch und auch nichts die endgültige Wahrheit!

Allein die Fortpflanzung der Haluter. Externer Genpool... aber auch Paarung mit einem anderen Haluter möglich... aber nichts konkretes... somit ist eine natürliche evolution möglich um Kopierfehler im genpool zu minimieren und zu verhindern.

Und jetzt zur Logik
mehrere Milliarden???????
wenn auf einem Raumschiff "Nur" 1000 Bestien flohen... sind bei 100.000 Raumschiffen... nur 100.000.000 geflohen.... ok? ich benötige allein bei der rechnung 1Mio Raumschiffe. Sehr sehr unwahrscheinlich. Aber nicht unmöglich.
Viel Logischer wäre es, wenn nur tasend oder so die Flucht schafften auf einem raumschiff. Auf einem planeten sich hemmungslos vermehrten und eine Raumfahrer zivilistion erschufen und dann zu Hunderttausenden aufbrachen. Sich dann ebenfalls dort vermehrten und dann zu diesen 800.000 Mio wurden. Aber mehrere Milliarden, klingt bei näherer Überlegen nun für mich absurd... denn ein Kriegervolk das mehrere Milliarden sind, haut nicht ab, es kämpft!

10.000 Haluter auf Halut????
Zirka 10% gehen auf Drangwäsche... sind also sichtbar für alle Milchstrassen bewohner, kann man schon den eindruck haben, das es nur 10.000 Haluter gibt. Da die haluter selbst nichts über sich erzählen, können hier fehlerhafte Meldungen und sichtweisen entstehen.

Was ich damit sagen will, keinen Streit bitte. Niemand ist Dumm oder hat etwas vergessen oder sieht es Falsch. Alle haben recht und Alle liegen Falsch, denn in Zukunft werden neue Informationen enthüllt von unserem Gott (Expose).

Ich wünschte mir, wenn jemand aus der Expose dazu etwas sagen könnte.
Ad Astra :st:
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Andreas Möhn »

Wie subjektiv Geschichte ist, sieht man doch z. B. an den Akonen. Dort gibt es einen großen Unterschied zwischen tatsächlicher und offizieller Geschichtsschreibung.
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Soulprayer »

Wie oft sehe ich in Perry Rhodan Fehler in der Nachkommastelle, selbst in aktuellen Romanen. :unschuldig:
Es ist möglich, dass die 10.000 Haluter von damals genau einem solchen Fehler unterlag.
Genauso wie die Milliarden Haluter ein möglicher Fehler war, weil damals so eine Gigantomanie herrschte. :o)
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Andreas Möhn hat geschrieben: 18. Dezember 2022, 11:42 Wie subjektiv Geschichte ist, sieht man doch z. B. an den Akonen. Dort gibt es einen großen Unterschied zwischen tatsächlicher und offizieller Geschichtsschreibung.
Ob es Historische Schönfärberei ist, kann man schwer beschreiben.
Sowohl die Akonen als auch die Arkoniden haben in ihrer Offiziellen Geschichte getrickst.

Die Entwicklung des PR-Kosmos erfolgte halt nicht linear.
Es wurden öfter historische Fakten eingestreut, die in der Summe - für mich - nicht immer schlüssig waren.
Das fängt bei den Zentrumskriegen und der Rolle der Akonen in den Jugendjahren von Atlan an.
Auch die Technik, auf die sie zugreifen können, zeigt Brüche auf.
Die Arkoniden verloren in den Archaischen Perioden viel Technologisches Wissen.
Die Akonen auch?? Zumindest verwendeten sie Transmitter, von denen die Arkoniden nur was gehört hatten.
Was war 32.000 Jahre nach dem Lemurisch-Halutischen-Krieg noch an Hochtechnologie der Lemurer vorhanden??

"Die alleinige Wahrheit ist halt vielfälti!", sagte der Historiker
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Ullius Faylon hat geschrieben: 18. Oktober 2022, 15:18 ...
.. wer sagt denn, dass es während des Lemurisch-Halutischen-Kriegs nur ein von Halutern besidelter Planet gab?
Alleine aus Taktischen Gründen müssten sie ihre Werften und Technologieschmieden gestreut haben.

Ein Zufall: Lemurer finden Halut und greifen massiv an.
Halut futsch und die Haluter stehen mit heruntergelassenen Kampfanzügen da
Zuletzt geändert von Richard am 18. Dezember 2022, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollquote entsorgt ....
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Faktor10 »

Und dann kommen noch die Pai'uhn K'asaltic zu Besuch. :devil:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11138
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Richard »

Unwahrscheinlich, da bekanntlich deren Heimatplanet in jenem Schwarm mitreist, von dem wir in Band 500 der EA gelesen haben. Wobei auch der Schwarm vermutlich "stillgelegt" wurde.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“