Spoiler 2800: Zeitriss von Michelle Stern

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
29
8%
Note 2
39
11%
Note 3
20
6%
Note 4
10
3%
Note 5
6
2%
Note 6
10
3%
Keine Bewertung
5
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
29
8%
Note 2
52
15%
Note 3
13
4%
Note 4
6
2%
Note 5
5
1%
Note 6
7
2%
Keine Bewertung
6
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
31
9%
Note 2
31
9%
Note 3
9
3%
Note 4
9
3%
Note 5
9
3%
Note 6
14
4%
Keine Bewertung
18
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 358

Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6671
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Spoiler 2800: Zeitriss von Michelle Stern

Beitrag von ganerc »

Die Hauptpersonen des Romans
 
Perry Rhodan – Der Unsterbliche bricht in die Synchronie auf.
Gucky – Der Ilt fürchtet um seine Paragaben.
Sichu Dorksteiger – Eine Ator wird zum Pagen.
Atlan da Gonozal – Der Arkonide pilotiert das Richterschiff.
Farye Sepheroa – Rhodans Enkelin hat ein Zwiebewusstsein.
Maecc – Der Späher beobachtet den Untergang.



Die Operation „Ultima Margo“ ist glücklich erfolgreich verlaufen und Perry Rhodan ist nebst seinem Einsatzteam mit dem eroberten Richterschiff, neuerdings ATLANC genannt, unterwegs in die Jenzeitigen Lande. Pilotiert wird das Richterschiff von Atlan. Nur er war hinter den Materiequellen und deshalb kann auch nur er dieses Schiff durch die Synchronie steuern. Ein künstlich geschaffener Raum durch Zeiten und Weiten. Mit von der Partie sind auch die rebellischen Laren um Avestry-Pasik, die ebenfalls gegen die atopische Herrschaft in ihrer Heimatgalaxie Larhatoon kämpfen. Wesentlich gewalttätiger als die Völker der Milchstraße. Gucky fühlt sich nicht so wohl, denn seine Parafähigkeiten scheinen perdue zu sein. Und Kontakt zur RAS TSCHUBAI gibt es auch nicht. Das Fernraumschiff der SUPERNOVA-Klasse ist an Bord der ATLANC in den sog. Synkavernen. Die Goldi, der ebenfalls mitreisende Kelosker, als Dimension Null-Minus-Eins bezeichnet. Einfach gesagt könnte man mit diesen Synkavernen die Allianzarena des FCB locker in einer Handtasche spazieren tragen. Perry will nun endlich mit der RAS TSCHUBAI in Kontakt treten. Doch genau jetzt geht es Atlan plötzlich ziemlich mies. Deshalb will Perry über die Schnittstelle der Geniferen, der unterstützenden Piloten der ATLANC, Kontakt mit ANC auf nehmen. Das ANC ist vermutlich ein besonderer Rechner der ATLANC. Genau weiß das aber noch keiner. Jedenfalls scheint das Ding ziemlich zickig zu sein. Perry nimmt den Platz seiner Nichte Farye Sepheroa ein, damit er über die Haube der Geniferen in Kontakt mit ANC kommt. Das stellt sich als Herausforderung dar. Denn inzwischen nehmen die Einflüsse der Synchronie ziemlich zu. Alle haben mehr oder weniger bizarre Halluzinationen. Das trifft die Geniferen besonders. Perry schafft es nur mit Mühe das ANC anzusprechen. Er als Kommandant des Schiffes verlangt, dass ANC den Kontakt zur RAS TSCHUBAI herstellt und Atlan beim Flug durch die Synchronie unterstützt. ANC stimmt zu und hilft. Atlan geht es wieder besser und Jawna Togoya, die Kommandantin der RAS TSCHUBAI, meldet sich. Auf der RT ist alles ok. Sie errichten eine Transmitterstrecke zwischen der ATLANC und der RT.
Trotzdem nehmen die seltsamen Halluzinationen zu. Sie hören Stimmen, hören sich selbst reden. Der Flug durch die Synchronie wird immer seltsamer. Lichter zucken durch die Zentrale der ATLANC, manche sehen sich selbst, sind doppelt vorhanden. Für andere verschwinden Teile ihrer Umgebung während andere nach wie vor alles sehen.
Avan Tacrol, der halutische Geniferen-Pilot, dreht plötzlich durch. Selbst mehrere Roboter können ihn nicht bändigen. Leuchterscheinungen in der Zentrale scheinen ihn zusätzlich in Rage zu bringen. Erst Gucky kann ihn bändigen. Der Mausbiber hat zur rechten Zeit seine Telekinese wieder gefunden. Mehr und mehr regiert das Chaos. Perry entscheidet, dass alle in Suspension geschickt werden. Dazu wechseln sie in die RT, denn die ist vollgestopft mit Supensionsbänken. Lediglich Sichu Dorksteiger, scheinbar immun gegen die Halluzinationen, bleibt bei Atlan, der inzwischen wieder ganz stabil ist.
Doch nach einiger Zeit reißt ein Alarm alle aus der Suspension. Perry ist wie immer der Schnellste und als Erster in der Zentrale der RT. Er nimmt sofort Kontakt mit Sichu in der ATLANC auf. Sie eröffnet ihm, dass sie havariert sind. Irgendwann und irgendwo im Nirgendwo. Und Atlan ist in einer Art Trance.
Nach eifrigem Orten und Auswerten wird klar, dass sie in der Nähe der Milchstraße sind. Allerdings mehr als 20 Mio Jahre in der Vergangenheit. Außerdem scheint die Synchronie beschädigt zu sein. Sie hat einen Zeitriss. Ob der reparabel ist, das lässt sich nicht ermitteln.
Es stellt sich heraus, dass die ATLANC, und mit ihr die RT, absichtlich in diese Lage gebracht wurden. Und das konnte nur Atlan. Er hat das Richterschiff mit voller Absicht an diesen Ort in diese Zeit gebracht. Noch während sich alle fragen wie verrückt das ist, geht schon der nächste Alarm los. Auf der RT gab es eine Explosion. Und das ANC erklärt, dass es ein Schiff aus den Synkavernen ausschleusen würde. Der Sofortumschalter und Nasenkratzer Perry Rhodan schaltet, wie immer, am schnellsten und erkennt was Sache ist. Avestry-Pasik und seine Terrorlaren haben Atlan genau so infiziert, wie sie den Richter Chuv infiziert hatten. Der üble Ara, Hersteller des Serums, hat doppelt kassiert. Diese Leuchterscheinungen waren nichts anderes als Kommandoimpulse, die Atlan gesteuert haben. Avestry-Pasik will in der Vergangenheit die Zukunft begradigen. Die Gefahr, dass dabei ein Zeitparadoxon entsteht ist riesengroß, ja es kann sogar sein, dass es niemals eine Menschheit geben wird. Dem Irren ist alles recht um „sein“ Larhatoon vor dem Atopen und dem Hetork Tesser, besser bekannt als Perry Rhodan, zu bewahren. Er will das Hetos der Sieben wieder auferstehen lassen, dessen Untergang er Perry ankreidet.
Es besteht höchste Not. Nachdem Avestry mit seinem Raumschiff weg ist und Atlan nicht mehr beeinflusst wird, gelingt es die RT auszuschleusen. Sie richten sie mit Sichus genialer Hilfe auf die geänderte Hyperimpedanz ein, und verfolgen die LARHATOON, wie Avestry das ihm überlassene Raumschiff genannt hat. Dabei orten sie eine Raumschlacht. Um die RT zu schützen, fliegt Perry mit einem Beiboot an die geortete Stelle um ein wenig zu erkunden.
Schreckliches spielt sich ab. Eine ganze Planetenzivilisation wird vernichtet. Die Angreifer kennen keine Gnade, ja sie zelebrieren ihren Vernichtungsfeldzug geradezu. Und sie entdecken das terranische Raumschiff, die ISHI MATSU. Aufgrund der geänderten Hyperimpedanz passt die Anpassung der Schutzschirme und Tarnvorrichtungen noch nicht ganz. Und sie können dem Angriff der Tiuphoren, wie sich die Aggressoren nennen, nichts entgegensetzen. Es bleibt nur klein bei zu geben und sich gefangen nehmen zu lassen. Eine kalte Angelegenheit. Denn an Bord des Tiuphorenschiffes ist es eisig kalt. Die Galaktiker werden in Gruppen getrennt in eine Art Gefängnis gebracht. Lediglich Perry und sein Page (nach Meinung der Tiuphoren) Sichu Dorksteiger werden dem Kommandanten vorgeführt. Der stellt sie auf die Probe. Lässt sie gegen Tiuphoren kämpfen. Die sind humanoid und äußerst rauflustig. Nachdem die beiden sich dabei bewährt haben, dürfen sie bei einem Bannerfeldzug zusehen. Eine zutiefst wüste Angelegenheit. Denn die Tiuphoren sind ein Sternenvolk. Sie haben sich von ihrem Planeten gelöst und leben in ihren Raumschiffen. Dazu beuten sie Planeten aus. Und die darauf lebenden Intelligenzen auch. Denn von besonderen Exemplaren fangen sie die ÜBSEF-Konstante ein und sperren diese in den sog. Banner. Gucky, inzwischen wieder Herr seiner selbst, soll heißen er hat seine alten Fähigkeiten wieder, kann die Schmerzensschreie von diesen gefangenen Seelen telepathisch hören. Da Gucky nun auch wieder normal teleportieren kann, gelingt ihnen die Flucht mit einer Space-Jet. Netterweise nicht ohne dabei das Raumschiff der Tiuphoren ziemlich zu beschädigen.
Dieses hält die räuberischen Zerstörer glücklicherweise davon ab das nächste Sonnensystem zu erledigen. Dessen Bevölkerung atmet hörbar auf und beschließt fremde Hilfe in Anspruch zu nehmen. Sie rufen die Laren.
Die Galaktiker treffen sich wieder mit der RT und fliegen zur Anomalie in der Synchronie um Kontakt mit der ATLANC aufzunehmen. Der wird immer schwächer und die ATLANC kann die RT nicht mehr aufnehmen. Atlan und sein Richterschiff bleiben somit in der Synchronie und Perry mit seiner RAS TSCHUBAI sind in der Vergangenheit gestrandet mit der Aufgabe die Zukunft zu retten.
Bild
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6671
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2800: Zeitriss von Michelle Stern

Beitrag von ganerc »

Wir ihr seht, hängt nun der Poll wieder am Spoiler. Wir Spoileranten haben uns dazu entschlossen dies noch einmal zu versuchen.

Wir werden darüber nicht diskutieren.

Außerdem bitte ich euch zu beachten, dass zukünftig Beiträge zum Poll in den Spambereich verschoben werden. Hier ist der Thread für den Spoiler. Nicht für Diskussionen über den Poll. Also bitte seit gnädig und lasst dieses Thema ruhen. Danke :D
Bild
kleinobi1
Siganese
Beiträge: 98
Registriert: 21. November 2014, 20:51
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 2800: Zeitriss von Michelle Stern

Beitrag von kleinobi1 »

Hach schon Sehnsüchtig auf den Spoiler gewartet. Vielen Dank.
Hört sich auf alle Fälle interessant an. Heft wird gelesen :D

grüßle
obi
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6671
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2800: Zeitriss von Michelle Stern

Beitrag von ganerc »

Wie ihr seht, bin ich heute schon ziemlich früh dran mit dem Spoiler. Das kommt auch daher, weil ich das Heft in einem Rutsch gelesen habe.

Mir hat die Schreibe von Michelle sehr gefallen und die neue Szenerie auch. Perry gestandet in der Vergangenheit mit einem blindwütigen Laren, der drauf und dran ist die Menschheit auszurotten in dem er sie erst gar nicht erscheinen lässt.
Dazu ziemlich üble Kannibalen der Galaxis, die nicht nur Planeten ausbeuten, sondern auch mit Freude Lebewesen und sogar ganze Planeten vernichten.
Und Atlan unterwegs in der Synchronie in die Jenzeitigen Lande.
Kaum sind die beiden zusammen, werden sie auch schon wieder getrennt.

Ich bin ziemlich gespannt auf den weiteren Ablauf in diesem Zyklus. Und finde es gut, dass Gucky wieder Gucky ist. Obwohl er mit dem jetzt bereits wieder verlorenen Upgrade auch nicht schlecht war. Das hatte auch Potential. Na, mal sehen wie es ihm künftig ergehen wird.

Ich finde, dass das ein prima Auftakt in den neuen Zyklus ist. Also von mir ein "absolut lesenswert" für dieses Heft!
Bild
Tina Blond
Siganese
Beiträge: 51
Registriert: 2. Juli 2012, 11:20
Wohnort: im jetzt

Re: Spoiler 2800: Zeitriss von Michelle Stern

Beitrag von Tina Blond »

Super, vielen Dank für den Spoiler.

Ich spekuliere mal ein wenig.

Zu dieser Zeit existierten die bekannten 7 Mächtige noch nicht. Diese erwachten erst vor ca. 18 Mio. Jahren.

Was ist mit der entsprechenden Vorgängerorganisation?

Würde sich diese frühere Organisation von Zeitlosen im Auftrag der HM in ihren Auftrag / Strategie hinein pfuschen lassen?

Was ist mit den Dienern der Materie ?

Müsste nicht auch Si kitu reagieren?

Würden "unsere Zetreseisenden" nicht sofortige Aufmerksamkeit (es ist selbstredent, daß diese Mächte auf eine Zeitreise bzw. Reisen in / durch die Synchronie bemerken würden) auf sich ziehen und eventuell "disziplinarische Maßnahmen" erforderlich machen?
Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9260
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2800: Zeitriss von Michelle Stern

Beitrag von Kardec »

ganerc hat geschrieben: Und finde es gut, dass Gucky wieder Gucky ist. Obwohl er mit dem jetzt bereits wieder verlorenen Upgrade auch nicht schlecht war. Das hatte auch Potential. Na, mal sehen wie es ihm künftig ergehen wird.............
Was Meotas Fähigkeiten betrifft spürt Gucky ja "das da noch was ist" - einfach nur nur Reset fände ich nicht so gut. Es wurde auch niix geschrieben ob er nach wie vor "Paradieb" ist.

Mir hat der Roman mit all den neuen Hinweisen auch gut gefallen.
Benutzeravatar
Ketschua
Siganese
Beiträge: 30
Registriert: 25. Oktober 2012, 00:43

Re: Spoiler 2800: Zeitriss von Michelle Stern

Beitrag von Ketschua »

Vielen Dank für den Spoiler :st:

Hmm, löst dieser Zeitriss nun etwa die Ekpyrosis von Ga-Yomaad aus?
Und ist das ANC bzw die ATLANC der Adaurest? Das würde erklären wieso dieser nicht greifbar war, die ATLANC Existierte ja bis dato nicht.
Zitat: »Bin ich ein Untier, das sich von unschuldigen Embryos ernährt?« Gucky
Benutzeravatar
Croco
Ertruser
Beiträge: 954
Registriert: 14. Januar 2014, 23:40

Re: Spoiler 2800: Zeitriss von Michelle Stern

Beitrag von Croco »

Vielen Dank für den Spoiler Ganerc! Macht mächtig Lust auf mehr... :st:
arufur
Siganese
Beiträge: 41
Registriert: 29. November 2013, 09:11

Re: Spoiler 2800: Zeitriss von Michelle Stern

Beitrag von arufur »

Was für ein Mann!
Was für ein Plan!
Avestry-Pasik läßt Perry und Atlan extrem alt aussehen.
Aber wie konnte er die ANC so manipulieren, dass sie mit den Lichtsignalen den eigenen Piloten und Lebensabschnittsgefährten beeinflußt?
Woher weiss er, wie Atlan dazu gebracht werden kann, die ATLANC "dahin" zu steuern, wo bzw. wann er es möchte? Und wie man einen Zeitriss erzeugt bzw. dass das überhaupt möglich ist?
Muss man nicht selbst die Fähigkeit zum Piloten eines Richterschiffes haben um einen anderen Piloten quasi fernzusteuern? Egal, ob Avestry-Pasik selbst hinter den Materiequellen war oder nur schieres Glück hatte, wir werden es wohl nie erfahren, denn wenn Perry ihn schließlich findet, wird er ihn wie üblich in einem Kampf Mann gegen Mann eigenhändig töten. Je nachdem welcher Autor das dann beschreibt, verliert Avestry-Pasik dann vorher noch ein Auge oder zur Abwechselung mal ein Ohr.

Sonst? Ein interessantes neues Volk, natürlich stellt sich sofort die Frage: Welche Superintelligenz wird einstmals aus diesen gesammelten Übsef-Konstanten entstehen.
Was die Tiophoren eigentlich antreibt braucht uns nicht weiter zu interessieren, schließlich macht die Autorin mit drastischen Bildern klar: Das sind jetzt die Bösen! ("Mistkäfer", "wie Fliegen um einen Kadaver", "blauschwarze Pickel").

Gucky ist wieder Gucky, das wird ihm selbst aber erst so klar, als er von Tiophoren gefangen wurde. Der ganz woanders eingesperrte Perry weiss das aber auch - klar, denn sonst hätte der ganze Ausbruch nicht funktionieren können ("Machs mit Telekinese, wir wollen nicht gleich verraten, dass du auch teleportieren kannst"). Damit die ganze Gucky Leidensgeschichte aus dem letzten Teilzyklus nicht völlig für den "Bacctou" ist, wird dann aber angedeutet, dass die Zusatzfähigkeiten von Lan Meota doch noch irgendwie vorhanden sind. Wenn die Story dann gerade mal wieder einen Fiktivtransmitter für kleine Kaliber erfordert.....

Die Trennung von der ATLANC bedeutet hoffentlich nicht, dass das Thema "Jenzeitige Lande" und damit auch Atlan erstmal wieder für lange Zeit geparkt werden. Diese neue Handlungsebene gibt aber 'ne Menge her und das verabredete Wiedersehen 1936 Lichtjahre oberhalb von Hyperon Gal-Süd wird wohl nicht vor Band 2899 stattfinden.

Kurz: Nicht ganz so schlimm, wie nach der Lektüre der Leseprobe zu 2801 befürchtet. Trotzdem nicht mehr als eine 3 für die Story, eine 4 für den Schreibstil und eine 4 für den Zyklus (immerhin: erstmals seit über einem Jahr keine 5). Die zusätzliche Handlungsebene kann interessant werden auch wenn es langsam gut ist mit Zeitschleifen und egweg (oder so). Die Komplexität der Gesamthandlung erhöht sich nochmal, was ich eigentlich begrüße. Ich hoffe nur, die Autoren verheddern sich nicht und liefern irgendwann auch mal Antworten.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2800: Zeitriss von Michelle Stern

Beitrag von Schnurzel »

Der Spoiler liest sich höchst interessant! Danke dafür.

Bei Gucky einfach so auf den Reset-Knopf zu drücken, ist mir aber etwas zu billig. Ich hoffe, da kommt noch was, denn Meotas Fähigkeit haben Potenzail für gute Geschichten (obwohl ich Guckys Angst in 2998 etwas übertrieben fand). Arufurs Post lässt mich hoffen.
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 622
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Spoiler 2800: Zeitriss von Michelle Stern

Beitrag von Monostos »

Oh heiliger Poll, gelobet sei die Option "keine Bewertung", ich wünschte es gäbe auch noch die Option "Poll ausblenden" Amen :unsure:

Edit: Danke für den Spoiler Ganerc :) /edit

So, und nun zum Roman.
Gut gemacht werte Michelle. Ich das Gefühl dass ich zwei Dinge erkennen konnte, nämlich deine Nervosität aber auch deine Freude beim Schreiben. Thumbs up :st:

Inhaltlich bin ich etwas ratlos.
Ich dachte immer, dass im Perryversum das EGWEG gilt, und daher hört sich Proto-Avis Plan etwas doof an. Er kann doch durch seine "Manipulationen" nur ein Paralleluniversum schaffen, aber mehr auch nicht. Aber da wird mir hoffentlich noch von berufenem Munde geholfen werden. Hier verbleibe ich also mit einem dicken HÄ?
Ich geh mal davon aus (wg. egweg), dass A-P gerade weil er so agiert wie er agiert, den Untergang der ersten Laren herbeiführen wird und seine letzten Worte werden sein: "Um Hetorks Willen, was habe ich getan!" :lol:

Sein Kaperplan war unvorhersehbar, gut gemacht und lässt mich hoffen, dass der Kotzbrocken noch ein bisschen Wind machen wird ;)

Nun zu den Empörern, bzw, den Tius.
Massenmordende, planetenvernichtende Weltraumnomaden, deren geschilderte Eigenschaften allesamt "kriegerisch" und vom Typ "arrogantes A-Loch" sind.
Statt Begrüssung ein kleines Kämpfchen gefällig.
Na, da Räumen wir doch mal nen Planeten oder 5 ab um so ein Dutzend interessante Seelen ins Bannerland zu sperren.
Ästhetik ausschliesslich in der Symmetrie des Abschlachtens zu finden.
Gewissenlos prophylaktisch ganze Löcher durch Gefangene zu brennen, anstatt Schilder aufzustellen mit Ausbrechen verboten.
usw. usf. :wacko:
Tut mir leid, aber dies lässt mich nicht in Ekstase verfallen. B-(

Ob die Jungs vom Nachbarplaneten (die die jetzt die Laren zuhilfe rufen) noch ne Rolle spielen werden? Hmmm

Den Gucky-Reset find ich fürchterlich.
Wenn jetzt noch im angekündigten Dilatationsflug die JV bei der Retroversion gekapert wird und Tek 2 Tage vor seinem Ableben durch ein Duplo ersetzt wird, dann gibts Ärger, liebe Expokraten. :übel:

Ooops, jetzt hab ich anteilsmäßig doch wieder ziemlich gemeckert. Naja. Dann hier nochmal ein paar mMn gelungene Dinge:
Sichu spielte eine überzeugende Rolle im Roman.
Die RT hat schon wieder ein Beiboot verloren. Manche Dinge müssen einfach sein. Redshirtships :-D
Das Händchenhalten von Perry und Sichu als sie zum Zuschauen beim Gemetzel gezwungen wurden. :st:

Das solls erstmal gewesen sein, aber ich behalte mir vor, nochmal zu nerven :)
Zuletzt geändert von Monostos am 16. April 2015, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 622
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Spoiler 2800: Zeitriss von Michelle Stern

Beitrag von Monostos »

arufur hat geschrieben:...
Muss man nicht selbst die Fähigkeit zum Piloten eines Richterschiffes haben um einen anderen Piloten quasi fernzusteuern? ...
Das hab ich mir wie folgt beantwortet:
Alibi-Plastik drückt auf die Lichtorgel. Die Farben signalisieren: Atlan, bring uns 20 Mio Jahre in die Vergangenheit in der Nähe der Milchstrasse. Unsere Zeitlinie bitte. Pronto!
:rolleyes:
kleinobi1
Siganese
Beiträge: 98
Registriert: 21. November 2014, 20:51
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 2800: Zeitriss von Michelle Stern

Beitrag von kleinobi1 »

Wieso kann ich eigentlich nicht abstimmen wenn ich denn wollte?
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2735
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2800: Zeitriss von Michelle Stern

Beitrag von R.B. »

Vielen Dank für den frühen und tollen Spoiler. Der macht 1. die Mittagspause direkt wesentlich interessanter und 2. Lust auf wesentlich mehr.
arufur hat geschrieben:Die Trennung von der ATLANC bedeutet hoffentlich nicht, dass das Thema "Jenzeitige Lande" und damit auch Atlan erstmal wieder für lange Zeit geparkt werden. Diese neue Handlungsebene gibt aber 'ne Menge her.
Sehe ich genauso. Das wird wohl eine separate Handlungsebene werden. Ich glaube nicht, dass Atlan, der ja grade erst nach gefühlten Ewigkeiten wieder aufgetaucht ist, wieder weg ist. Diese Schicksal dürfte wohl den guten alten Bully ereilen - aber vielleicht wird der ja noch gebraucht, um zu gegebener Zeit einem vielleicht zurückgekehrten Avestry-Pasik auf die Füße zu treten.

Und Gucky? Die Erklärung könnte ja ganz einfach sein, dass die Probleme aus der Gegenwart bei der alten HI nicht wirksam sind.

Auf jeden Fall scheint es nach den vier eher nichtssagenden letzten Bänden wieder spannend zu werden!
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13416
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 2800: Zeitriss von Michelle Stern

Beitrag von Klaus N. Frick »

Danke für den Spoiler. Das macht mir auch noch mal klar, wieviel Inhalt wir eigentlich in den Band gepackt haben und wieviel die Autorin arbeiten musste ...
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16513
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2800: Zeitriss von Michelle Stern

Beitrag von Elena »

Danke für den Spoiler, ganerc. Sehr spannend. Vielleicht kommen Atlan und die gestrandete RAS erst wieder zusammen, wenn Avestry-Pasik gestoppt wurde. Könnte ich mir zumindest gut vorstellen.
Monostos hat geschrieben:...

Den Gucky-Reset find ich fürchterlich. Ich nicht und vielleicht bin ich da auch nicht die Einzige.
Wenn jetzt noch im angekündigten Dilatationsflug die JV bei der Retroversion gekapert wird und Tek 2 Tage vor seinem Ableben durch ein Duplo ersetzt wird, dann gibts Ärger, liebe Expokraten. :übel: Tja, der eine hasst so was, der andere würde jubeln. Welche Haltung ist jetzt gerechtfertigter? :unschuldig:
...
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2800: Zeitriss von Michelle Stern

Beitrag von Casaloki »

Glückwunsch zum Jubiläums-Rundum-Sorglos-Spoiler, Steppenkrieger. Letztes mal war ich dran; ich weiss, was Mehrumfang für einen Spoiler bedeutet. :st:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Re: Spoiler 2800: Zeitriss von Michelle Stern

Beitrag von Macca »

Danke für den Spoiler. Macht Lust aufs Lesen.
Jetzt sind auch die Handlungsebenen deutlich: Perry in der Milchstraße der Vergangenheit, Atlan in der Synchronie, der Vorlaute in der Milchstraße der Gegenwart, Bully in Larenhausen - also ran an die Viererblöcke!!
Benutzeravatar
Insider
Marsianer
Beiträge: 141
Registriert: 27. Juni 2012, 16:17

Re: Spoiler 2800: Zeitriss von Michelle Stern

Beitrag von Insider »

Jetzt bringe ich meine Speku aus dem Titel Thread zu 2801 doch auch nochmal hier an:

Ich vermute, die Reise in die Vergangenheit wird gar nicht allzu lange dauern. Perry wurde nicht in die Vergangenheit geschleudert (wie schon so oft), sondern der "Zeitriss" wurde als Verbindungstor eingerichtet.
Wenn ich Perrys Reaktion auf das Imperium der Empörer aus der Leseprobe 2801 betrachte, befürchte ich, dass er, beim Versuch Avestry-Pasik aufzuhalten, selbst ein Paradoxon auslöst, indem er ein Volk rettet, dass eigentlich ausgelöscht wurde. Auch wenn dieses Volk vielleicht harmlos und weit unterlegen erscheint, könnte es nach 20 Mio. Jahren sich zu wer weiß was entwickeln, vielleicht sogar am Weltenbrand beteiligt sein.
Vielleicht wird Perry später gezwungen sein, nocheinmal in die Vergangenheit zu reisen und sich selbst aufzuhalten...
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6671
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2800: Zeitriss von Michelle Stern

Beitrag von ganerc »

Klaus N. Frick hat geschrieben:Danke für den Spoiler. Das macht mir auch noch mal klar, wieviel Inhalt wir eigentlich in den Band gepackt haben und wieviel die Autorin arbeiten musste ...
Bitte bitte, gern geschehen. Das hat wirklich sehr viel Freude gemacht diesen Spoiler zu schreiben. Denn der Band liest sich sehr gut und macht so richtig Lust auf mehr.

Dass er pickepacke voll ist mit Action, Informationen usw. sieht man auch an meinem Spoiler, der doch ein wenig länger ist als üblich. Und dabei habe ich noch lange nicht alles gespoilert. Da hat es noch viele interessante Begebenheiten, die den Roman so lesenswert machen. Rätselhaft sind z. Bsp. für mich auf jeden Fall die Visionen, oder Halluzinationen von Sichu Dorksteiger. Die doch nach eigenem Bekunden von all den Irritationen nicht betroffen ist. Und deshalb auch bei Atlan bleibt während all die anderen suspendiert werden, bzw. in der Suspension verschwinden.

Dass Michelle hier viel Arbeit in den Roman hinein gesteckt hat, das ist gut zu erkennen. Ich muss sagen, dass in mir während des Lesens der Wunsch entstand, dass die zukünftigen Hefte alle diesen Umfang haben. Nicht nur die Seitenzahl, sondern auch den Umfang der Erzählung. Ich lese nun mal gern und viel. Und der Twitterstil sagt mir überhaupt nicht zu.

Ich finde, dass dieser Roman endlich mal wieder klare Verhältnisse geschaffen hat. Nicht nur hier gut, da böse. Sondern auch was die einzelnen Protagonisten betrifft hat man Klarheit wer was macht und wie die Geschichte bei jedem weiter geht, bzw. weiter gehen kann.

Speku meinerseits, kann es sein, dass ARCHETIM anno dunnemals aus den so eifrig gesammelten ÜBSEF-Konstanten der Tiuphoren entstanden ist, bzw. aus der Romanzeit her gesehen entsteht?
Bild
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5968
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2800: Zeitriss von Michelle Stern

Beitrag von Faktor10 »

Erst mal danke für den Spoiler. :st:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Spoiler 2800: Zeitriss von Michelle Stern

Beitrag von Slartibartfast »

kleinobi1 hat geschrieben:Wieso kann ich eigentlich nicht abstimmen wenn ich denn wollte?
Hallo kleinobi1, das ist ungewöhnlich. Eigentlich sollte es klappen. Logge Dich versuchsweise korrekt aus dem Forum aus, oben bei "Abmelden [ kleinobi1 ]". Lösche dann alle Cookies und den Verlauf im Browser und melde Dich neu an, oben bei [Anmelden] . Probiere auch einen anderen Browser, sofern vorhanden. :)
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2800: Zeitriss von Michelle Stern

Beitrag von welle »

Das war wieder mal ein sehr spannender und unterhaltsamer Action-Roman.
Michelle hat es offensichtlich "drauf".
Zur Handlung:
Wie es scheint, wird die Handlungsebene nun gesplittet in Gegenwart, Vergangenheit und Jenzeitigen Lande.
Als SF-Fans kennen wir sicher alle den Raumschiff-Voyager Zweiteiler, wo ein Wissenschaftler versucht, durch verändern der Vergangenheit eine wünschenswerte Gegenwart zu erstellen, daran aber kläglich scheitert, weil einfach zu viele Dinge zu beachten sind.
Sollte also der (eigentlich) festgelegte Kurs "Es geschah weil es geschah" nicht mehr fortgesetzt werden,
sehe ich eine Unzahl von Logikbugs - eigentlich besser als "Paradoxen" zu bezeichnen - heraufbeschworen.
Sollte DOCH an benanntem Kurs festgehalten werden, ist es unsinnig die Laren aufzuhalten.
So interessant diese Vegangenheitsgeschichte auch aufgebaut werden kann, spielt sie doch für die PR-Gegenwart keine Rolle.
Wozu also das Ganze?
:unsure:
Es hätte eigentlich nur noch den Sinn, die ferne Vergangenheit der Milchstrasse näher zu beleuchten und aufgrund dieser Erkenntnisse das zukünftige Handeln auszurichten.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2800: Zeitriss von Michelle Stern

Beitrag von jogo »

@welle: Wozu, fragst du? Das wird sich uns bestimmt irgendwann erschließen... oder auch nicht! :D
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Matthias Rose
Ertruser
Beiträge: 924
Registriert: 25. Juni 2012, 23:18
Wohnort: Annweiler

Re: Spoiler 2800: Zeitriss von Michelle Stern

Beitrag von Matthias Rose »

20 Mio Jahre in der Vergangenheit... nahe der Milchstraße. Ohh.. das wird Lustig :D

Wahrscheinlich treffen wir auf einen doppelten "echten" Perry. Einen mit der RT und einen mit der JV :D

Im Spoiler war gar nichts erwähnt von ARCHETIM und dem Kampf um die Negasphäre TARE SCHMARN... öhm... TARE SHARM.. oder so :unschuldig: :lol:


Aber auf jeden Fall ein Klasse Spoiler, der Lust macht auf das Heft!
Es ist nicht möglich die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen!
Antworten

Zurück zu „Spoiler“