Neuer Kindle

Khaanara
Marsianer
Beiträge: 250
Registriert: 30. Juni 2012, 09:25
Wohnort: Schwalbach a.Ts.

Re: Neuer Kindle

Beitrag von Khaanara »

Kapaun hat geschrieben:Öh ....
Ja, also ....
Ich muss mich selbst korrigieren: Jetzt habe ich mir den neuen Kindle doch bestellt.
Offenbar bin ich ein Junkie, lol ...
Dito, ist aber erst mein dritter nach der 2.Generation und dem Erstauflage-PW.
Man gönnt sich ja sonst nix (ausser einen Spiele-PC und einer OMD E-P5 in diesem Monat) :D
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Neuer Kindle

Beitrag von Kapaun »

Ach, wie doof: Ich kriege meinen erst in einem Vierteljahr. Offenbar zu spät bestellt - da war die erste Charge schon weg ... :(
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Neuer Kindle

Beitrag von Kapaun »

So, jetzt hab ich den Oasis doch schon bekommen. Und zwar deswegen, weil ich zufällig mitbekommen hatte, dass er mit einer anderen Hüllenfarbe doch schon lieferbar ist. Also alte Bestellung storniert, neue abgegeben, und nun habe ich den Oasis.

Was taugt er? Die Firmware ist mehr oder weniger identisch mit der des Voyage (und wahrscheinlich der des Paperwhite). Die Auflösung ist auch dieselbe - aber hier weiter zu gehen, ist wohl auch sinnlos. Die 300 ppi entsprechen ohnehin bereits guter, auf Papier gedruckter Schrift. Die Sortierfunktionen in Sammlungen sind nach wie vor unzureichend, weshalb sich auch der Oasis nicht wirklich für große Serien wie etwa PR eignet. Die Silbentrennung (soweit sie im Buch, das man liest, bereits eingebaut ist) funktioniert gut und ist vor allem bei deutschen Texten wichtig - leider klaffen gerade da noch die größten Lücken. Aber das hat mit dem Gerät an sich nichts zu tun.

Was den Oasis von anderen Kindles unterscheidet, sind vor allem zwei Dinge.

Erstens die Form: Er ist deutlich kleiner, dünner und leichter. Man spürt das Gewicht kaum, wenn man ihn in der Hand hält. Das ist ganz sicher ein Vorteil für Viel- und Lange-Leser. Der asymmetrische Knubbel am rechten Rand fungiert dabei als erstaunlich funktionaler "Haltepunkt", so dass das Lesen mit einer Hand überhaupt kein Problem ist. Wenn man Linkshänder ist, dreht man ihn einfach um und hält ihn mit links - die Funktion der Blätter-Tasten kann umgestellt werden, und der Text dreht sich von alleine.

Zweitens die zwei Akkus: Ein Winz-Teil ist im Lesegerät selbst verbaut. Versteht sich von selbst, dass der nicht lange hält. Im Netz geistern Horrormeldungen von 2 Stunden, aber das kann höchstens dann zutreffen, wenn der Oasis dauernd online ist. Wenn man den Flugmodus einschaltet, macht er auch eine lange Zugfahrt mit. Sechs bis sieben Stunden dürften es dann problemlos sein, eher mehr. Der zweite rechte fette Akku sitzt in der Schutzhülle, die diesmal mitgeliefert wird. Packt man den Oasis da wieder rein, wird er automatisch aufgeladen. Natürlich kann man auch mit Hülle lesen (aufgeklappt halt), dann geht aber der Vorteil der Verkleinerung und Gewichtsreduzierung verloren. Jedenfalls sollte es kein Problem sein, mit einem voll aufgeladenen Hüllen-Akku auch einen Urlaub durchzustehen. Das ist dann schon angenehm, weil man sich die Mitnahme von Kabeln sparen kann.

Ein Unterschied, der zunächst nicht so sehr auffällt, ist die Beleuchtung. Es gibt keine Auto-Funktion wie beim Voyage. Zunächst war ich da skeptisch, aber nach einiger Zeit muss ich nun sagen, dass es mir so besser gefällt. Die Voyage-Beleuchtung fand ich oft einen Tick zu sparsam, vor allem im Hellen. Hier stelle ich die Intensität ein, und dabei bleibt es, fertig. Manche haben im Netz angemerkt, dass sie den Kontrast zu schwach finden - das ist aber einfach nur die Folge einer übermäßig aufgedrehten Beleuchtung. Wer einen vernünftigen Mittelwert nimmt, muss auf guten Kontrast nicht verzichten - ich habe beispielsweise Stärke 14 eingestellt, das ist mir angenehm, und der Kontrast ist kräftig.

Die Blättertasten gefallen mit gut. Sie sind griffiger als die Druckfelder beim Voyage. Natürlich kann man auch wieder mit Touch blättern, aber damit habe ich mich noch nie anfreunden können. Grundsätzlich arbeitet der Touchscreen aber sehr gut und ist angenehm empfindlich. Das Nachschlagen von z.B. englischen Vokabeln im verlinkten Wörterbuch geht deutlich "smoother". In den Ecken des Screens leidet die Empfindlichkeit, und man muss manchmal nachdrücklich draufdatschen, um eine dort befindliche Funktion auszulösen. Aber das war auch schon beim Voyage so. Ich empfehle übrigens auf jeden Fall den Touch-Stift von Amazon, damit erspart man sich Fingerabdrücke und Schmiere auf dem Bildschirm (was ich persönlich hasse).

Muss man den Oasis haben, wenn man schon einen Voyage oder auch einen Paperwhite hat? Nein, muss man natürlich nicht. Aber für mich war es trotzdem kein Fehlkauf. Es sind einige kleine Bequemlichkeiten, die mir den Oasis recht schnell ans Herz haben wachsen lassen.
Benutzeravatar
nanobot
Siganese
Beiträge: 51
Registriert: 11. Januar 2014, 21:44

Re: Neuer Kindle

Beitrag von nanobot »

Ein schöner Bericht von Dir. Vielen Dank für die Mühe! Deine Begeisterung für den Oasis teile ich vollumfänglich, aber da ich ein Pingel bin, möchte ich noch ein paar Anmerkungen machen. :unschuldig:

Die Auflösung des Geräts ist mit 300 ppi auf dem Standard der neuen Geräte. Ich bin auch der Meinung, dass eine noch höhere Auflösung nur etwas für die Werte-Fetischisten ist. Für ein gestochen scharfes Leseerlebnis sind 300 ppi völlig ausreichend!

Der Reader ist für Rechts- und Linkshänder gleichermaßen gut zu bedienen. Der Lagesensor kippt das Bild automatisch in die richtige Ausrichtung, je nachdem wie man das Gerät hält. Wichtig für die auf der Seite Lesenden: Das geht problemlos, denn der Oasis dreht sich erst bei gut über 90°-Seitendrehung. Man kann mit dem Gerät übrigens auch im Querformat lesen. Die Einstellung ist im Menü versteckt vorhanden. Im Querformat ist der Lagesensor ausgestellt.

Das Energiekonzept hat viel Kritik bekommen. Ich habe das Gerät seit dem 27.4. in Gebrauch und finde es genial. Das 131 g leichte Gerät hat einen schwachbrüstigen Akku, der zu Beginn zwischen 4-7 Stunden aushielt, bevor man wieder laden musste (WiFi aus, Beleuchtung auf max. Stufe 12 oder 13). Nach dem letzten Firmware-Update hat sich dieser Wert mit 8-14 Stunden nahezu verdoppelt. Das hört sich nach wenig an, aber wer bitte liest denn 4 Stunden am Stück, wohlgemerkt OHNE Pause? Irgendwann legt man den Reader wieder in seine Hülle. Deren integrierter Akku lädt dann den Reader recht zügig wieder auf. 10 Minuten in der Hülle reichen bereits für fast eine Stunde Lesen. Ich lese viele Stunden am Tag und habe das Gerät nach 10 Tagen das erste Mal wieder aufgeladen, dabei hatte die Hülle noch eine Ladekapazität von 33 %. Damit kommt man gut über die Runden! Negativ finde ich aber durchaus die Abhängigkeit von der Hülle. Ich bin jetzt schon gespannt, was Amazon antwortet, wenn ich eine neue Hülle benötige, weil diese unansehnlich geworden ist oder schlichtweg kaputt gegangen ist. Bis jetzt gibt es Reader und Hülle nämlich nur als Gesamtpaket und nicht einzeln. Der Oasis mit Hülle ist übrigens immer noch leichter als die meisten Reader ohne Hülle! Wer also immer mit Hülle liest, kann auch hier, wenn es einem wichtig ist, Gewicht sparen.

Die Blättertasten sind klasse und ermöglichen ein Lesen ohne lästige Handbewegung. Ich komme mit einem Touchscreen gut zurecht, ziehe aber Blättertasten vor. Beim Oasis ist das sehr gut gelöst, die Tasten sind gut fühlbar und reagieren knackig und gut, ohne laute Klickgeräusche.

Einen kleinen Fehler habe ich in deiner guten Zusammenfassung aber dennoch gefunden: Der Kontrast wird nicht schlechter, wenn die Beleuchtung erhöht wird, das Gegenteil ist der Fall! Durch den bei aufgedrehter Beleuchtung helleren Hintergrund (die Schriftzeichen bleiben dabei schön Schwarz und grauen nicht wie bei anderen Readern aus!) erhöht sich der Kontrast zu den Buchstaben und erhöht dadurch die Ablesbarkeit. ;)

Insgesamt macht das Gerät trotz der in Deutschland eher durchwachsenen Bewertungen einen sehr guten Eindruck, da schließe ich mich Kapaun an. Kritik über den hohen Preis - ob gerechtfertigt oder nicht, immerhin gibt es durchaus einige Entwicklungkosten zu kompensieren! - kann ich nachvollziehen. Auch gibt es bei manchen Geräten wieder Probleme mit Lichthöfen und Schattenbildung. Man muss also vielleicht ein-, zweimal umtauschen. Das sollte bei einem Gerät, dass sich als Premium-Reader sieht, nicht nötig sein.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Neuer Kindle

Beitrag von Kapaun »

nanobot hat geschrieben: Einen kleinen Fehler habe ich in deiner guten Zusammenfassung aber dennoch gefunden: Der Kontrast wird nicht schlechter, wenn die Beleuchtung erhöht wird, das Gegenteil ist der Fall! Durch den bei aufgedrehter Beleuchtung helleren Hintergrund (die Schriftzeichen bleiben dabei schön Schwarz und grauen nicht wie bei anderen Readern aus!) erhöht sich der Kontrast zu den Buchstaben und erhöht dadurch die Ablesbarkeit. ;)
Interessant. Ich habe das grade noch mal ausprobiert und finde, dass eine mittlere Helligkeit den klarsten Kontrast hat. Dreht man weiter auf, wird der Bildschirm heller, aber der Kontrast leidet. Aber vielleicht ist das auch nur eine Fehlinformation meiner Augen, denen der Schirm dann einfach zu hell ist, und die das als Kontrastproblem interpretieren. Dreht man die Helligkeit andererseits deutlich unter mittlere Werte, leidet der Kontrast ebenfalls, was auch durchaus einleuchtet, weil der Schirm dann grauer wird.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Neuer Kindle

Beitrag von Kapaun »

Ein deutlicher Minuspunkt muss allerdings noch hinzugefügt werden: Der3G-Empfang im Oasis ist ziemlich schwachbrüstig. Kein Vergleich mit dem Voyage, das habe ich durch Parallelexperimente herausgefunden ...
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6651
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Neuer Kindle

Beitrag von ganerc »

Danke für eure Berichte!

Ich bin schon ganz kribbelig auf den Oasis. Habe aber erst zu Weihnachten den neuesten Paperwhite geschenkt bekommen, den älteren hat meine Frau und den noch älteren mein Sohn. Dann habe ich noch zwei Keyboard Kindle, einen selbst und einen hat die Schwägerin. Sind aber alle bei mir angemeldet. Evtl. könnte ich ja den Keyboard der Schwägerin gegen einen Paperwhite tauschen? Hmm, kam mir grad in den Sinn. Muss mal drüber hirnen wie ich das deichseln kann :pfeif: (man gönnt sich ja sonst nix :lol: )

Warum bin ich so heiß auf einen Oasis? Zwei Punkte: blättern mit Tasten und das angenehme Halten des Readers mit einer Hand, also Einhandlesen.

Zum Lesen mit linker und rechter Hand hätte ich noch eine Frage:
Wenn ich jetzt den Reader von der rechten in die linke Hand wechsle, dreht sich das Bild automatisch und ebenso die Funktion der Blättertasten?

Ich gehe mal davon aus, dass ich bis Weihnachten einen Oasis haben werde :D
Bild
Benutzeravatar
joek
Siganese
Beiträge: 28
Registriert: 26. Juni 2012, 20:06
Wohnort: AT

Re: Neuer Kindle

Beitrag von joek »

@ganerc

Bin auch wie du ein Besitzer mehrerer Kindles (Touch 3G, Paperwhite, Voyage, DX, Oasis).
War schon der Voyage sehr leicht und hatte Blättertasten, der Oasis ist noch um einiges besser.
Und beim Handwechsel drehen sich das Display und die Blättertasten um.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Neuer Kindle

Beitrag von Kapaun »

Das Display, ja, das dreht sich automatisch. Die Tasten muss man aber m.E. in den Einstellungen umstellen. Sollte aber in 5 Sekunden erledigt sein. Oder, wenn man nur zeitweilig die Haltehand wechselt, drückt man halt die untere Taste fürs Weiterblättern statt die obere - ist ja nun auch kein wirkliches Problem.
Benutzeravatar
Kreggen
Ertruser
Beiträge: 897
Registriert: 29. Juni 2012, 15:27
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Re: Neuer Kindle

Beitrag von Kreggen »

Sehr gute Kritiken, saftiger Preis.
In Anbetracht der Tatsache, dass ich meinen Paperwhite schon verkauft habe und seitdem nur am Handy lese, wird sich die Anschaffung leider nicht lohnen. Noch nicht mal für einen neuen Paperwhite, von Oasis schweigen wir lieber also. Und klar, die Reader sind top! Da gibt's nix zu meckern.
Und wenn die Amazon-Geräte nicht das Problem hätten, dass ich zB bei Thalia gekaufte Ebooks erst noch via Calibre umwandeln muss, damit sie lesbar sind, dann wären das für mich ganz klar in Sachen Lesen die ersten Adressen.
So ist das immer wieder Aufwand, leider.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6651
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Neuer Kindle

Beitrag von ganerc »

Kreggen hat geschrieben:Und wenn die Amazon-Geräte nicht das Problem hätten, dass ich zB bei Thalia gekaufte Ebooks erst noch via Calibre umwandeln muss, damit sie lesbar sind, dann wären das für mich ganz klar in Sachen Lesen die ersten Adressen.
So ist das immer wieder Aufwand, leider.
Sehs mal so, so ein Tolino kann auch kein Mobi. Da müsstest du bei Amazon gekaufte Ebooks auch via Calibre in ePub umwandeln. Wenn das dann überhaupt zulässig ist ;) wg. DRM usw.

Ich sehe das so, dass ich mit meinem Paperwhite das komplette Angebot von Amazon lesen kann und auch das komplette Angebot von Beam. Denn die Bücher von Beam kann man im Format wandeln, da es dort nicht untersagt ist und die allermeisten Beambücher DRM frei sind. Zudem kann ich mir die amazonfremden Bücher wenn sie ins Mobi-Format umgewandelt sind, via Email auf den Reader schicken lassen. Egal wo ich gerade bin. Ich brauche nur eine Internetverbindung.

Irgendjemand hat sogar behauptet, dass man auch Epub-Bücher an den Kindle schicken kann. Die werden bei Amazon ins passende Format gewandelt. Wie das gehen soll, das habe ich leider noch nicht raus gefunden. Wenn ichs aber mal finde, dann poste ich das sofort hier im Forum.

Ich finde, dass das meinen Kindle insgesamt gesehen ziemlich flexibel macht.
Bild
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: Neuer Kindle

Beitrag von idaho »

Wie sind denn die Eindrücke mit der neuen Schriftart Ember, auch und vor allem im Vergleich zu Bookerly? Die wird ja in absehbarer Zeit wohl auch an die älteren Kindles weitergereicht werden.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Neuer Kindle

Beitrag von Kapaun »

Ember hab ich noch nicht probiert, weil ich nicht so auf serifenlose Schriften stehe. Und die andere neue Schrift (Dyslexic) sieht ja wirklich schaurig aus. Aber Bookerly ist wirklich extrem angenehm zu lesen.

P.S.: Habe grade mal Ember probeweise reingeworfen. Für eine serifenlose Schrift wirklich sehr angenehm und ausgewogen. Deutlich besser als Helvetica oder Futura. Wenn es eine Serifenlose sein müsste, dann ganz klar Ember.
Benutzeravatar
nanobot
Siganese
Beiträge: 51
Registriert: 11. Januar 2014, 21:44

Re: Neuer Kindle

Beitrag von nanobot »

Kapaun hat geschrieben:Das Display, ja, das dreht sich automatisch. Die Tasten muss man aber m.E. in den Einstellungen umstellen. Sollte aber in 5 Sekunden erledigt sein. Oder, wenn man nur zeitweilig die Haltehand wechselt, drückt man halt die untere Taste fürs Weiterblättern statt die obere - ist ja nun auch kein wirkliches Problem.
Ob man mit der oberen Taste vor- oder zurückblättert, kann man im Menü einstellen. Hat man eingestellt, dass die obere Taste weiterblättert, bleibt das auch so, wenn man den Reader in die andere Hand nimmt und dabei dreht. Auch nach dem Drehen blättert man mit der oberen Taste vorwärts. Das stellt der Oasis ganz automatisch um.
Benutzeravatar
nanobot
Siganese
Beiträge: 51
Registriert: 11. Januar 2014, 21:44

Re: Neuer Kindle

Beitrag von nanobot »

Kapaun hat geschrieben:Und die andere neue Schrift (Dyslexic) sieht ja wirklich schaurig aus. ...
Diese Schrift ist ja auch nicht für Dich gedacht, sondern für Menschen mit Dyslexie, also einer Schwäche beim Lesen von Texten. Diese spezielle Schriftart hilft ihnen, Texte lesen zu können, die mit einer anderen Schriftart für sie nur schwer lesbar wären. Hier hat Amazon mitgedacht und Dyslexic verfügbar gemacht, wie es bei anderen Readern, zum Beispiel von Kobo, schon seit Längerem der Fall ist.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Neuer Kindle

Beitrag von Kapaun »

nanobot hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:Das Display, ja, das dreht sich automatisch. Die Tasten muss man aber m.E. in den Einstellungen umstellen. Sollte aber in 5 Sekunden erledigt sein. Oder, wenn man nur zeitweilig die Haltehand wechselt, drückt man halt die untere Taste fürs Weiterblättern statt die obere - ist ja nun auch kein wirkliches Problem.
Ob man mit der oberen Taste vor- oder zurückblättert, kann man im Menü einstellen. Hat man eingestellt, dass die obere Taste weiterblättert, bleibt das auch so, wenn man den Reader in die andere Hand nimmt und dabei dreht. Auch nach dem Drehen blättert man mit der oberen Taste vorwärts. Das stellt der Oasis ganz automatisch um.
Ah, verstehe, es ist dann grundsätzlich immer die obere Taste, die vorblättert. Das hatte ich offenbar beim Überfliegen des Manuals falsch verstanden.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Neuer Kindle

Beitrag von Kapaun »

nanobot hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:Und die andere neue Schrift (Dyslexic) sieht ja wirklich schaurig aus. ...
Diese Schrift ist ja auch nicht für Dich gedacht, sondern für Menschen mit Dyslexie, also einer Schwäche beim Lesen von Texten. Diese spezielle Schriftart hilft ihnen, Texte lesen zu können, die mit einer anderen Schriftart für sie nur schwer lesbar wären. Hier hat Amazon mitgedacht und Dyslexic verfügbar gemacht, wie es bei anderen Readern, zum Beispiel von Kobo, schon seit Längerem der Fall ist.
Oh? Was es alles gibt ... Ich hatte mich eh schon über den Namen gewundert.
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1465
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Neuer Kindle

Beitrag von Negasphäre »

Kreggen hat geschrieben:Sehr gute Kritiken, saftiger Preis.
In Anbetracht der Tatsache, dass ich meinen Paperwhite schon verkauft habe und seitdem nur am Handy lese, wird sich die Anschaffung leider nicht lohnen. Noch nicht mal für einen neuen Paperwhite, von Oasis schweigen wir lieber also. Und klar, die Reader sind top! Da gibt's nix zu meckern.
Und wenn die Amazon-Geräte nicht das Problem hätten, dass ich zB bei Thalia gekaufte Ebooks erst noch via Calibre umwandeln muss, damit sie lesbar sind, dann wären das für mich ganz klar in Sachen Lesen die ersten Adressen.
So ist das immer wieder Aufwand, leider.
Ich habe jetzt seit Kurzem einen Kindle Voyage. Absolut top das Gerät, habe aber auch lange an eine Tolino Vision 3 HD gedacht.

Letztendlich habe ich mich für den Kindle entschieden, auch weil ich vorher das Umwandlungstool von Amazon probiert habe.
https://www.amazon.com/gp/feature.html?docId=1000765261
Damit erreiche ich gefühlt noch bessere Ergebnisse als mit Calibre. Umwandeln, per Email ans Kindle senden, los geht es.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Neuer Kindle

Beitrag von Langschläfer »

Den Voyage gibts im Moment anscheinend 30 Euronen billiger (bis Dienstag).

160 Euronen ist zwar immer noch ein stolzer Preis...
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1465
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Neuer Kindle

Beitrag von Negasphäre »

Langschläfer hat geschrieben:Den Voyage gibts im Moment anscheinend 30 Euronen billiger (bis Dienstag).

160 Euronen ist zwar immer noch ein stolzer Preis...
Richtig, ich habe mein Gerät auch aus so eine Aktion.
Ich hatte vorher das Kindle Paperwhite, was ich aber zurückgesendet habe. Wir harmonierten einfach nicht. :unschuldig:
Gibt es im Moment für 99 Onryonen.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Neuer Kindle

Beitrag von Langschläfer »

Ich habs getan... ich kindle jetzt... :o( ;)

Und ich muss sagen, ja, der Voyage ist ein schönes Gerät. Heute bekommen, muss mich noch ein bisschen eingewöhnen, aber der Transfer aus Calibre-per-Mail funktioniert, 3G brauch ich nicht (hab ja mobile Internet Flat mit WLAN-Hotspot...), Einkaufen ist natürlich sehr bequem so, die adaptive Beleuchtung ist sehr gut...



Ich hätt' ja das Display gerne noch in Farbe und bunt, aber man kann ja nicht alles haben. ;)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: Neuer Kindle

Beitrag von Elena-Gucky »

Langschläfer hat geschrieben: Ich hätt' ja das Display gerne noch in Farbe und bunt, aber man kann ja nicht alles haben. ;)
Merk dir das... mal gucken, was die nächsten Jahre so bringen ;)
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11145
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Neuer Kindle

Beitrag von Richard »

Also an der Technologie fuer farbige eInk Geraete wird schon fleissig gearbeitet:
http://www.golem.de/news/e-paper-e-ink- ... 21085.html
Benutzeravatar
Stalker
Plophoser
Beiträge: 305
Registriert: 4. März 2016, 06:10

Re: Neuer Kindle

Beitrag von Stalker »

Richard hat geschrieben:Also an der Technologie fuer farbige eInk Geraete wird schon fleissig gearbeitet:
http://www.golem.de/news/e-paper-e-ink- ... 21085.html
Also ich kaufe zwar erst dann ein neues Gerät, wenn mein Paperwhite nicht mehr will (bin wunschlos glückich damit), aber wenn es mit Farbe gehen würde....ja dann :D
Endlich wieder bei der EA aufgeholt
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Neuer Kindle

Beitrag von Langschläfer »

Stalker hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Also an der Technologie fuer farbige eInk Geraete wird schon fleissig gearbeitet:
http://www.golem.de/news/e-paper-e-ink- ... 21085.html
Also ich kaufe zwar erst dann ein neues Gerät, wenn mein Paperwhite nicht mehr will (bin wunschlos glückich damit), aber wenn es mit Farbe gehen würde....ja dann :D
Ich meinen gekauft, weil ich mit meinem LG-Tablet zwar glücklich, aber nicht wirklich ganz zufrieden bin.
Und bei meinem ollen Sony 650 gibt der Akku jetzt endgültig den Geist auf (volle Ladung reicht nur noch für zwei bis drei Tage (!) statt früher etwa 2 Wochen mit intensivem Lesen), also kam mir diese Angebotsaktion gerade recht.

Farbe würde ich auch nicht wirklich brauchen. Das wäre vielleicht was für Comics, wenn man die einzelnen Panels auch entsprechend voneinander trennen kann. Aber volle Seiten kommen ja auch vor, und wenn man die auf 6 Zoll aufziehen muß... ich glaub nicht, dass das gut funktionieren würde...
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Antworten

Zurück zu „eBooks und Reader“