Prähistorische PR-Foren / Webseiten

Alles, was das Forum selbst betrifft (Wünsche, Probleme, Fragen...)
Forumsregeln
Link

Prähistorische PR-Foren / Webseiten

Beitragvon Trevor Casalle 839 » 27. Juli 2015, 13:57

Trevor Casalle 839
Prähistorisch oder historisch. Wie ich soeben im thread Warum so viel Moderation - Slartibartfast sehen konnte gibt es daran anscheinend durchaus Interesse.

Also hier, 2004 NGF, erste Kopie im Web Archiv: http://web.archive.org/web/200410290948 ... hodan.net/
Dummerweise wird das ganz alte Galaktische Forum auch 2001 nicht angezeigt: http://web.archive.org/web/200104111003 ... ation.html
Wer möchte, kann sich ja mal 1998 durchklicken: http://web.archive.org/web/199806300807 ... hodan.net/

Wer außerdem möchte, kann sich ja mal Alex Nofftz reinziehen - und eine Sammlung der PR-Historie im Internet: http://www.an-computer.de/sites/default ... ternet.pdf
Benutzeravatar
Offline
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 3508
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B
Also, das NGF ist auch ganz normal gesichert...

http://forenarchiv.perry-rhodan.net/

Also... ohne web.archive.org :)
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999

Re: Prähistorische PR-Foren / Webseiten

Beitragvon Trevor Casalle 839 » 27. Juli 2015, 15:21

Trevor Casalle 839
Elena-Gucky hat geschrieben:Also, das NGF ist auch ganz normal gesichert... http://forenarchiv.perry-rhodan.net/ Also... ohne web.archive.org :)

Schon. Aber mir kam es auf die Historie an. Die Webseite von 2004 zeigt auch die gerade aktiven Foristas...
Offline
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53
Jep, nicht mal Archive.org hat es damals geschafft, vom ersten Perry-Forum Archivbackups zu speichern. :unsure:
Das Angebot auf der Perry-Homepage in den 2000ern war wirklich überwältigend - eigener Lexikon-Teil, Downloads von Verlags- und Fanseite, Texte, Grafiken, Sounds, Videos, Romanbewertungen mit den kleinen Raumhelmen, Statistiken und die Möglichkeit, die Romane zu kommentieren...
Benutzeravatar
Offline
Richard
Kosmokrat
Beiträge: 5252
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM
Also meiner Erinnerung nach gab es in den Anfaengen der PR Homepage mal recht brauchbara (aka ausfuehrliche) Zykluszusammenfassungen, die dann - wenn ich mich nicht sehr taeusche - auch im Zuge eines neuen Designs - gegen relativ kurze, oberflaechige Zyklusbeschreibungen getauscht wurde.
Mir kam das damals ziemlich schade vor, in den Zusammenfassungen von damals ist wohl auch viel Zeit geflossen.

Abermoeglicherweise waren die dann die Basis fuer die Perrypediazusammenfassungen.
Benutzeravatar
Offline
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9281
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen
Das Ur-Forum (von dem es iirc auch schon 2 Versionen gab) konnte afaik nicht extern gesichert werden.
Das lag am Aufbau - ohne die dahinterstehende Software (von Trilobit, komplett in Java entworfen) waren die Postings nicht zueinander zuortbar.


Die Zykluszusammenfassungen fanden sich iirc auch auf einer CD. Hab die sogar noch als Datei. Reicht bis Heliotische Bollwerke inklusive.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.

"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin

Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Offline
Klaus N. Frick
Kosmokrat
Beiträge: 7560
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Richard hat geschrieben:Also meiner Erinnerung nach gab es in den Anfaengen der PR Homepage mal recht brauchbara (aka ausfuehrliche) Zykluszusammenfassungen, die dann - wenn ich mich nicht sehr taeusche - auch im Zuge eines neuen Designs - gegen relativ kurze, oberflaechige Zyklusbeschreibungen getauscht wurde.


Wir haben damals bewusst einen Teil der vielen Hintergrund-Informationen gestrichen – die Perrypedia ist da einfach schneller als wir ...

:o(

Re: Prähistorische PR-Foren / Webseiten

Beitragvon Richard » 11. August 2015, 00:04

Benutzeravatar
Offline
Richard
Kosmokrat
Beiträge: 5252
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM
Meiner Erinnerung nach waren das wirklich gute, detaillierte Zyklusinfos, danach glich der Teil eher einer kurzen Inhalt/Ueberschriftensammlung.

Aber klar: aktuell ist mit der Perrypedia ein mehr als profunder Ersatz vorhanden und weil es sich gerade anbietet: Mein Dank an alle Leute, die dort in ihrer Freizeit die Perrypedia zu dem machten bzw. weiter hin machen was sie jetzt ist: - einer wirklich tollen Infosammlung in Sachen PR :).
Benutzeravatar
Offline
Ce Rhioton
Ertruser
Beiträge: 863
Registriert: 12. Februar 2017, 17:29
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Also hier, 2004 NGF, erste Kopie im Web Archiv: http://web.archive.org/web/200410290948 ... hodan.net/


Nostalgische Entdeckung:

Netter blauer Foren-Style. Wird vermisst. :o
Seltsame Rubriken wie "Heutige Top 10 Poster". Werden nicht vermisst. ^_^
Benutzeravatar
Offline
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 3508
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B
:wub: :wub: :wub:

Da kann viel Zeit fürs Stöbern drauf gehen :D
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
Benutzeravatar
Offline
Clark Flipper
Superintelligenz
Beiträge: 2443
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht
Aber es ist nur ein Snapshot ...
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Offline
Ce Rhioton
Ertruser
Beiträge: 863
Registriert: 12. Februar 2017, 17:29
Also mir hat sich die ironische Bemerkung der Moderatorin erschlossen ... :pfeif:
Benutzeravatar
Offline
Clark Flipper
Superintelligenz
Beiträge: 2443
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht
Da ging viel Zeit drauf. :rolleyes:
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Offline
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 3508
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B
Ce Rhioton hat geschrieben:Also mir hat sich die ironische Bemerkung der Moderatorin erschlossen ... :pfeif:


Dabei war da gar keine Ironie drin... :) man kann ja noch eine Ebene tiefer gucken und allene die Überschriften der dortigen Threads sind schon interessant. Zu dem Zeitpunkt war ich noch nicht im Forum und habe auch keine EA gelesen, sondern gerade erst mit PR und SiBa 1 angefangen :)

Aber so im Nachhinein betrachtet... ich nehme die Ironie an B-)
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
Benutzeravatar
Offline
Clark Flipper
Superintelligenz
Beiträge: 2443
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht
Wieso? Ist doch alles wie heute.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild

Re: Prähistorische PR-Foren / Webseiten

Beitragvon Elena » 3. August 2017, 23:22

Benutzeravatar
Offline
Elena
Forums-KI
Beiträge: 14598
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen
Wie meinst Du das, Clark?
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Offline
Clark Flipper
Superintelligenz
Beiträge: 2443
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht
Welche Unterschiede siehst du denn?
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild

Re: Prähistorische PR-Foren / Webseiten

Beitragvon Elena » 4. August 2017, 14:20

Benutzeravatar
Offline
Elena
Forums-KI
Beiträge: 14598
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen
Clark Flipper hat geschrieben:Welche Unterschiede siehst du denn?


Sollte die Frage an mich gerichtet sein: Ich komme nicht mehr mit. Ich verstehe nicht mehr, worum es geht.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Offline
Clark Flipper
Superintelligenz
Beiträge: 2443
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht
Schau in die Vergangenheit und vergleiche sie mit der Gegenwart.
Und?
Also ich bin der Meinung, Inhaltlich ist da kaum ein Unterscheid.
OK, die Namen der Autoren und die diskutierten Geschichte unterscheiden sich,
aber im großen und ganzen ging es dort Inhaltlich ähnlich zu wie heute.
Selbst die Top Ten Foristen sind fast noch komplett dabei ... :rolleyes:
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild

Re: Prähistorische PR-Foren / Webseiten

Beitragvon Elena » 4. August 2017, 18:36

Benutzeravatar
Offline
Elena
Forums-KI
Beiträge: 14598
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen
Okay, jetzt hab ich verstanden. TOP 10-Foristen! :devil:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Offline
Ce Rhioton
Ertruser
Beiträge: 863
Registriert: 12. Februar 2017, 17:29
Elena-Gucky hat geschrieben:man kann ja noch eine Ebene tiefer gucken


Nur eine? :pfeif:

und alleine die Überschriften der dortigen Threads sind schon interessant.


Nicht nur die Überschriften. :unschuldig:

Zu dem Zeitpunkt war ich noch nicht im Forum und habe auch keine EA gelesen, sondern gerade erst mit PR und SiBa 1 angefangen :)


Me too (also Forum) :D

Zurück zu Forenrelevantes und Support

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste