Spoiler 2829: Im Land der Technophagen, von M.Stern

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
14
8%
Note 2
8
5%
Note 3
12
7%
Note 4
6
4%
Note 5
4
2%
Note 6
5
3%
Keine Bewertung
6
4%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
15
9%
Note 2
14
8%
Note 3
10
6%
Note 4
7
4%
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
7
4%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
13
8%
Note 2
9
5%
Note 3
9
5%
Note 4
7
4%
Note 5
6
4%
Note 6
5
3%
Keine Bewertung
7
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 166

Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2829: Im Land der Technophagen, von M.Stern

Beitrag von Skörld »

Ach ja, die Cüünen...

Ihre mechanischen Körperteile funktionieren trotz der No-Tech-Strahlung.
Nicht nur das: Im Technogeflecht funktionieren ihre Gadgets erst so richtig.
Sie können sich im Technogeflecht als einzige orientieren.
Sie haben einen "Vertrag" mit den Atopen.

Was sagt uns das?
Ihre Cyberanteile bestehen aus dem selben tt-P Nanozeug wie das Technogeflecht. Alles nur purer Zufall. Gehen Sie weiter, es gibt nichts zu sehen. B-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8331
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2829: Im Land der Technophagen, von M.Stern

Beitrag von nanograinger »

Kritikaster hat geschrieben:....
Und mit dem sogenannten moralischen Verhalten bin ich gar nicht klar gekommen. Der Cüüne hätte moralisch gehandelt, wenn er gesagt hätte 'ich tue alles für dich als meinen Lebensretter, um dich vor möglichem Schaden zu bewahren aber dich gegen die Interessen des Atopischen Tribunals zu unterstützen kann ich wegen des Völkervertrages nicht'. Statt dessen bekämpft er die Vertreter der Atopie und zieht sogar seine Schülerin noch mit hinein in das, was eigentlich ein Gewissenskonflikt sein müsste und bei ihm eher wie ein Hund zu Herrchen-Schema wirkt. Und bei den vertragstreuen Cüünen stellt sich heraus, dass es ihnen in erster Linie um die ausgelobte Belohnung ging. Nein, moralisch einwandfreies Verhalten habe ich da nicht konstatieren können und ein positives Bild der Cüünen hat sich bei mir nicht entwickelt.
Aber jedem seinen eigenen Blickwinkel. 8-)
Ich halte es für grundsätzlich fragwürdig, Fremdvölker wie hier die Cüünen nach westeuropäischen Moralstandards zu beurteilen, denen vermutlich nicht einmal ein wesentlicher Bruchteil der hiesigen Foristen genügen würde. Und ich finde es gut, dass Fremdvölker nicht sklavisch nach einem vermeintlichen "Volkscharakter" dargestellt werden, sondern dass die Individuen dieser Völker eine ausreichende Bandbreite an Verhaltensweisen (und ihrer Moralauslegung) zugebilligt werden. (Das ist übrigens ein Riesenfortschritt gegenüber den Darstellungen in der frühen, scheerschen Phase der Serie).

Nach meiner Lesart ist der "allgemeine" Charakter der Cüünen klar dargestellt, und das in einem einzigen Roman aus erstaunlich vielen Blickwinkeln (Verhalten beim Angriff der Technophagen, beim Kontakt mit Atlan und Shukard, in der Expedition ins Technogeflecht und dann im Konflikt mit den Tesqiren und Konsorten). Gosgard wird übrigens bereits (in Abwesenheit) in der allerersten Szene des Romans als Ausnahmecharakter beschrieben, ebenso wie die tiefe Bindung Amtums zu ihrem "Kontraktir". Und Gosgards Rezeption von Atlan als besondere Person und (implizit) Ritter der Tiefe (dessen Aura er offenbar erkennt) ist ebenfalls dokumentiert.

Insofern ist sein Verhalten gegenüber Atlan, also dass er seine persönliche Verpflichtung zu Atlan höher einschätzt als eine uralte (aber offenbar nicht sehr intensiv gelebte) Verpflichtung gegenüber dem AT (deren Art und Bedingungen uns überhaupt nicht beschrieben werden) für mich sogar sehr beeindruckend und auch sehr "moralisch", insbesondere als er sich eben auch nicht zu lethalen Angriffen auf seine Artgenossen, den Tesqiren und selbst dem sehr aggressiven Balg hinreißen lässt. Das wäre zu vergleichen mit den anderen Cüünen, die sich formal korrekt an den Kontrakt mit dem AT halten, und sich die Vertragstreue gut entlohnen lassen möchten.

Ich war kurz enttäuscht vom Roman bei der einen Seite als Amtum (scheinbar) Gosgard erschossen hatte, weil mir dieses Verhalten überhaupt nicht mit dem vorher geschilderten Charakter vereinbar war. Zum Glück war das nur eine Finte. Allerdings hätte ich an Michelles Stelle darauf verzichtet, denn auch für die anderen Cüünen müsste solch ein Verrat doch ziemlich unwahrscheinlich sein, er ist also intrinsisch nicht glaubwürdig (für den Tesqiren aber vielleicht schon). Aber das ist eher ein Fehler zweiter Ordnung.
Benutzeravatar
Allexx
Marsianer
Beiträge: 238
Registriert: 30. Juni 2012, 10:00
Wohnort: Lüdinghausen

Re: Spoiler 2829: Im Land der Technophagen, von M.Stern

Beitrag von Allexx »

hz3cdv hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Ich fand die Cüünen durch ihre Namen,ihr Aussehen und ihr moralisches Verhalten schon recht angenehm gestaltet...
(...)
Beim Aussehen bin ich gestolpert über die Beschreibung eines Oberkörpers auf - ich glaube drei - Kugeln, die sich irgendwie eigenständig drehten. Die Verbindung des mechanischen mit dem biologischen Teil schien mir da doch recht fragwürdig.
(...)
Danke für den Hinweis. Stimmt. Auch mir war nicht so recht klar, wie Ober- und Unterkörper verbunden sein sollen. Werden gar die Kugeln (nur) durch kleine Füßchen gedreht? SEHR deutlich ist die Autorin hier nicht geworden.
Ich stelle mir das so vor, dass die Kugeln irgendwie Berührungslos gelagert sind, z.B. Magnetisch oder Energetisch, und durch gleichgerichtete oder entgegengesetzte Rotation der Körper bewegt wird. Eigentlich wie bei einem Stuhl mit Rollen.
Vielleicht wie bei dem neuen StarWars-Droiden BB-8?
Benutzeravatar
BOX8323
Siganese
Beiträge: 64
Registriert: 3. Januar 2013, 23:33
Wohnort: Thüringen

Re: Spoiler 2829: Im Land der Technophagen, von M.Stern

Beitrag von BOX8323 »

Toller Spoiler.lese auch schon die ganze Zeit hier mit,da das heftchen mal wieder meinen Briefkasten nicht fand.naja werd mich von meinem abo lösen und beim zeitschriftenmann vor ort kaufen.dann isses immer pünktlich da.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3112
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2829: Im Land der Technophagen, von M.Stern

Beitrag von Kritikaster »

BOX8323 hat geschrieben:.naja werd mich von meinem abo lösen und beim zeitschriftenmann vor ort kaufen.dann isses immer pünktlich da.
Davon will ich dich nicht abhalten, das hat ja auch Vorteile. Aber seit ich dem Vertrieb geschrieben habe, dass ich mien Abo kündige, wenn sie nicht endlich eine pünktliche und regelmäßige Lieferung gewährleisten können, hat es nur noch drei bis vier Wochen gedauert und seitdem kommt das Heft per Post und spätestens am Freiitag. Toi, toi, toi. So finde ich das Abo wieder angenehm.
Benutzeravatar
BOX8323
Siganese
Beiträge: 64
Registriert: 3. Januar 2013, 23:33
Wohnort: Thüringen

Re: Spoiler 2829: Im Land der Technophagen, von M.Stern

Beitrag von BOX8323 »

Das habe ich schon mehrmals mit dem kundenservice durch.aber der erfolg war nur von kurzer Dauer.mit der Post wars immer pünktlich[SMILING FACE WITH SMILING EYES] auch bei streik[SMILING FACE WITH SMILING EYES]
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13428
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 2829: Im Land der Technophagen, von M.Stern

Beitrag von Klaus N. Frick »

BOX8323 hat geschrieben:Das habe ich schon mehrmals mit dem kundenservice durch.aber der erfolg war nur von kurzer Dauer.mit der Post wars immer pünktlich[SMILING FACE WITH SMILING EYES] auch bei streik[SMILING FACE WITH SMILING EYES]
Grundsätzlich gilt: Ich finde es immer gut, wenn der Handel vor Ort unterstützt wird – dann liegen auch einige Hefte im Handel aus und sorgen dafür, dass sich andere potenzielle Leser dafür interessieren. Das ist dann ja auch Werbung.

Wenn's aber Probleme mit dem Vertrieb gibt, bitte auch mal eine Mail an mich: klaus.frick@vpm.de – bitte mit konkreter Adresse und einigermaßen formell formuliert (also eher »Lieber Herr Frick« als »Hey, Klaus, olle Nase« ...), damit ich es dann direkt an die zuständige Person im Vertrieb weiterleiten kann. Das wirkt gelegentlich auch Wunder.
Vlisson
Siganese
Beiträge: 40
Registriert: 7. September 2015, 11:09

Re: Spoiler 2829: Im Land der Technophagen, von M.Stern

Beitrag von Vlisson »

Habe mich auch sehr gequält, diesen Band fertig zu lesen. Er war zäh und langatmig.

Ein Lückenfüller halt

Schreibstil des Autors war OK, Handlung war nicht wirklich fesselnd.

Ich schreib mir immer in meine Perrys was ich davon gehalten habe, mit Schulnote.

Also falls ich die Romane nochmals lese, dann diesen sicher nicht!
Vlisson
Siganese
Beiträge: 40
Registriert: 7. September 2015, 11:09

Re: Spoiler 2829: Im Land der Technophagen, von M.Stern

Beitrag von Vlisson »

Frage: da hier doch %ual viele mit Note 1 bewertet haben:

Warum das? 1 ist ja das Beste vom Besten, keine Steigerung möglich.

War dieser Roman so hammergeil? Habt ihr ihn schon 3x gelesen?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11262
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2829: Im Land der Technophagen, von M.Stern

Beitrag von Richard »

Mich hat dieser Band jedenfalls nicht sonderlich angesprochen und daher mit die Handlung mit 4 bewertet. Die Handlung als solches ist allerdings etwas, dass vom Expose vorgegeben wird (zumindest sehe ich das jetzt so; bei Gastautoren mag es da mehr Mitspracherecht geben).
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2829: Im Land der Technophagen, von M.Stern

Beitrag von jogo »

Vlisson hat geschrieben:Frage: da hier doch %ual viele mit Note 1 bewertet haben:

Warum das? 1 ist ja das Beste vom Besten, keine Steigerung möglich.

War dieser Roman so hammergeil? Habt ihr ihn schon 3x gelesen?
Mal zwei Gegenfragen:
Warum schon wieder Notendiskussion?
Warum fällt es so schwer die Meinung anderer zu akzeptieren?
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Spoiler 2829: Im Land der Technophagen, von M.Stern

Beitrag von M13 »

Also mir sagt der Roman bisher zu.
Habe gut ein Drittel jetzt gelesen.

Die Umgebung der Reisegesellschaft Atlan kommt jedenfalls viel plastischer herüber als im Vorgängerband.
Die Handlung mag bisher nicht so aufreibend und treibend sein, aber ich kann das Heft genießen. Alle Characterbeschreibungen gefallen mir.

Danke, Michelle!

Uwe
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 819
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Spoiler 2829: Im Land der Technophagen, von M.Stern

Beitrag von 2008 »

Diesmal hat mir nix gefallen. Schon gar nicht das Nichttempo, mit dem es im Zyklus vorangeht. Bzw. eben nicht.
444
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
Klaus 1802
Superintelligenz
Beiträge: 2773
Registriert: 30. Juni 2012, 01:07
Wohnort: Raum Ludwigshafen Terra

Re: Spoiler 2829: Im Land der Technophagen, von M.Stern

Beitrag von Klaus 1802 »

BOX8323 hat geschrieben:Toller Spoiler.lese auch schon die ganze Zeit hier mit,da das heftchen mal wieder meinen Briefkasten nicht fand.naja werd mich von meinem abo lösen und beim zeitschriftenmann vor ort kaufen.dann isses immer pünktlich da.

Frage:
Kommt dein Abo mit der Post oder versuchen
die es mit einem Austräger? Bei Austräger
würde ich mal reklamieren.
hatte das gleiche Problem. Jahrelang kam der
Roman am Donnerstag oder Freitag, dann am
Samstag Sonntag manchmal auch am Montag.
Habe mich beschwert und mit Kündigung gedroht
jetzt kommt er wieder mit der Post meistens Donnerstag.
Vlisson
Siganese
Beiträge: 40
Registriert: 7. September 2015, 11:09

Re: Spoiler 2829: Im Land der Technophagen, von M.Stern

Beitrag von Vlisson »

jogo hat geschrieben:
Vlisson hat geschrieben:Frage: da hier doch %ual viele mit Note 1 bewertet haben:

Warum das? 1 ist ja das Beste vom Besten, keine Steigerung möglich.

War dieser Roman so hammergeil? Habt ihr ihn schon 3x gelesen?
Mal zwei Gegenfragen:
Warum schon wieder Notendiskussion?
Warum fällt es so schwer die Meinung anderer zu akzeptieren?
natürlich akzeptiere ich deine Meinung, da du meine nicht beantwortest, beantworte ich wenigstens mal deine Fragen.

1) weil es für mich unverständlich ist, daß man überhaupt eine 1 gibt (Spitzenqualität, keine Steigerung möglich). Das muss schon echt gut sein. Dadurch, daß dieser Band für mich subjektiv auch extrem zäh war. Edit: was heisst schon wieder? Wurde das schon mal diskutiert? Bitte Link. Danke

2) nein wieso, ich habe ja nicht gesagt "hey ihr 1 Voter seid alle dumm. Rechtfertigt euch oder löscht euren Account"
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Spoiler 2829: Im Land der Technophagen, von M.Stern

Beitrag von M13 »

Meine abschließende Beurteilung: 3 | 2 | 3 (Vote ist abgegeben).
Ich bin's zufrieden. Aus der Notendiskussion halte ich mich geflissentlich 'raus…

Uwe
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2829: Im Land der Technophagen, von M.Stern

Beitrag von jogo »

@Vlisson:
Mehr als eine Notendiskussion und teilweise nicht appetitlich. Und es ist nicht wirklich lustig solche Diskussionen auszulagern. Einen Link? Nimm es nicht persönlich, aber nach einer Wurzelkanalbehandlung sowie einem ultraharten 16 Stundenarbeitstag mag ich nicht wirklich suchen.

Deine Frage kann ich deshalb nicht beantworten, da ich bisher noch keine abschließende Meinung zu diesem Roman habe. Gehöre also nicht zu den Triple 1 Wertern. Und dazu wie andere abstimmen, kann ich nichts sagen. Auch als Mod habe ich keinen Zugriff, da das Abstimmungsverhalten anderer Foristen anonym ist. Aber es ist eben so, dass andere Menschen andere Meinungen haben. Dass viele derjenigen, die mit einer Note 1 werten sich ansonsten nicht zu Wort melden, ist eben so. Sie scheinen den Roman anders aufzunehmen. Ich persönlich freu mich ganz einfach für diejenigen, die glücklich sind.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8331
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2829: Im Land der Technophagen, von M.Stern

Beitrag von nanograinger »

Vlisson hat geschrieben: Edit: was heisst schon wieder? Wurde das schon mal diskutiert? Bitte Link. Danke
Hallo Vlisson, solche Diskussionen (beachte den Plural) findest du im Bereich "Forenrelevantes". Beispiele sind bspw.

viewtopic.php?f=16&t=5299
viewtopic.php?f=16&t=5395

Die Diskussion im zweiten Thread hat ganz konkret dazu geführt, dass der Forist Sonnentransmitter das Forum verlassen hat.

Im übrigen kannst du auf http://pr.mapfa.de/ die Bewertungen ab PR 2254 anschauen. Dann wirst du sehen, dass die Bewertungen
seit etwa PR2800 ziemlich normal im Vergleich zu früher sind. Außergewöhnlich war eher die Zeit zwischen PR2722 und 2799.

Aber wie Jogo zurecht sagt: Diese Diskussion gehört nicht in die Spoiler-Threads.
Vlisson
Siganese
Beiträge: 40
Registriert: 7. September 2015, 11:09

Re: Spoiler 2829: Im Land der Technophagen, von M.Stern

Beitrag von Vlisson »

Danke für die Links, schon interessant für mich. Persönlich würde ich ja eh kein Schulnotensystem machen sondern nur

Gefällt mir:
gut
mittelmäßig
weniger

Und die Notendiskussion sieht man ja als Neuling nicht, vor allem wenn sie fast 2 Jahre alt ist =)
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2829: Im Land der Technophagen, von M.Stern

Beitrag von hz3cdv »

Was? Schon zwei Jahre keine Notendiskussion mehr? So viel Selbstbeherrschung habe ich uns jetzt gar nicht zugetraut.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“