Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
18
14%
Note 2
10
8%
Note 3
8
6%
Note 4
3
2%
Note 5
2
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
20
15%
Note 2
16
12%
Note 3
1
1%
Note 4
4
3%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
15
11%
Note 2
13
10%
Note 3
7
5%
Note 4
1
1%
Note 5
3
2%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 131

marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von marafritsch2705 »


wenn bspw. das Durchbrechen des "Hypereises" eine achtdimensionale Schockwelle auslöst, nach deren Abklingen der Zeitriss geschlossen ist und das Catiuphat der Tius entsprechend gestutzt ist.
Das klingt für mich zu sehr nach deus ex maschina.

Im moment sehe ich nur eine lösung vezüglich des zeitrisses!

Man muss ihn an beiden enden absichern.

Ich stelle mir das bildlich atm so vor,dass da ein blatt papier ist mit einer linie(zeitstrahl), und das durch wen/was auch immer..das papier so gefaltet worden ist,dass die linien aufeinanderliegen..und solange das nicht wieder voneinander getrennt wird/wurde...veide universen

SYNCHRON(Y)... Nebeneinander weitergehen....

Mal ein ganz abwägiger gedanke-vieleicht heisst "die synchronie" genau deshalb so,weil man durch sie zukunft..vergangenheit und gegenwart als gegenwart synchronisiert.....



Hat eigentlich schon jemand herausgefunden,was mit steele und banner passiert ist,als diese sich "beruehrt" haben?
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Raktajino »

nanograinger hat geschrieben:
Was hat den Zeitriss eigentlich erzeugt? Bisher wurde keine pseudophysikalische Erklärung versucht. Faktisch ist er mit der Zeitreise der ATLANC/RT assoziiert. Insofern wäre ich nicht erwundert, wenn bspw. das Durchbrechen des "Hypereises" eine achtdimensionale Schockwelle auslöst, nach deren Abklingen der Zeitriss geschlossen ist und das Catiuphat der Tius entsprechend gestutzt ist.
Würde aber eine achtdimensionale Schockwelle nicht auch die JZL sowie die Türme und Schächte gefährden? :D

Na, die Erklärung kommt doch jetzt. Die Dyschronie. :unschuldig:
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 713
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von RolfK »

Die Selbstheilungskräfte des Universums führen zunächst zu temporal reaktiver Saxtadimschorfbildung; unter dieser schorfigen Kruste bildet sich ein räumlich-temporal sequentiell additiver Septadimschleier, der zu einer stetigen Reduktion sowohl der zeitlichen wie auch räumlichen Ausdehnung des Zeitrisses führt. Im letzten denkbaren Moment huscht dann noch die ÜBSEF-Konstante eines soeben Verstorbenen, an dessen Namen ich mich nicht erinnern möchte, durch den sich schließenden Zeitriss, um dann im keimenden Embryo aus einer leidenschaftlichen Begegnung der Lebenslichte mit dem Sammler der Bordwaffen und Spieler der Bordorgel wiedergeboren zu werden.

Oder so ähnlich.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3112
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Kritikaster »

nanograinger hat geschrieben: Übrigens solltest du hz3cdv's Schreibschwäche bzgl. des Voltzens nicht übernehmen.... B-)
Sollte ich sehr wohl. Erstens bekommt der Begriff dadurch eine gewisse Abgrenzung zu dem von mir durchaus geschätzten Exexpokraten, der dem Begriff ursprünglich ein Namensgeber war. Zweitens wird er durch seine Nähe zum Holzen noch ein wenig plastischer. Und drittens versteht ihn so oder so Jeder auf Anhieb (bzw. Axthieb). 8-)
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3112
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Kritikaster »

nanograinger hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben: (interessant die variierte Tiu-Darstellung im vorliegenden Roman) ....
Sehe eigentlich keine große Variation hier. Die Aussagen zu Catiuphat etc. sind schon lange bekannt, und dass ein "Gewerkschafter", also der Kommandant eines Sternengewerks sich anders äußert als ein Jungspunt kurz vor der Inhörigkeit ist auch klar.
Finde ich schade für dich, dass du die empathische Komponente im Auftreten des Kommandanten nicht intensiver zur Kenntnis genommen hast. Mir hat es Hoffnung gemacht, dass auch die Tius nicht nur Maschinen sind, die in allem nur Gegner und Opfer sehen, sondern die auch in der Lage sind, sich auf die Emotionen anderer einzulassen. Wenn auch nur im Rahmen ihrer übergeordneten Programmierung. 8-)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Raktajino »

Raktajino hat geschrieben:
Na, die Erklärung kommt doch jetzt. Die Dyschronie. :unschuldig:
Das passte dann auch zur Darlegung CMs, dass er wüsste, wenn das EGWEG-Prinzip aktuell gültig wäre. :D
Bin ich aber gut heute! :st:
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

hz3cdv hat geschrieben:Meiner Meinung nach sind sowohl Danton und auch Tifflor im Prinzip überflüssig. [...] Also von mir aus: Freigabe zum tekenern. Lasst MMT auf beide los. :devil:
Das unterstütze ich. Effektiv tekenern mit MMT. So cool schnoddrig, wie MMT in Garching rüberkam, macht er das mit links. Und freut sich dann über die Aufregung im Forum...
;)
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Macca hat geschrieben:Ernsthaft: Ich erwarte eine Handlungsentwicklung, wie damals bis PR 999/1000.
Um Himmels willen! Mit 999 fand eine der stärksten Phasen der Serie ihren Abschluss und es begann die mit Abstand schwächste, die dann (mit einigen punktuellen Highlights, die das Bild abschwächten) 800 Bände dauerte.

Und ich möchte nicht erleben, dass PR und Atlan plötzlich zu "Rittern der Atopie" gemacht werden. Eine Wende zum Schlechteren wie in Band 1000 wäre dann vorprogrammiert.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von hz3cdv »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:Meiner Meinung nach sind sowohl Danton und auch Tifflor im Prinzip überflüssig. [...] Also von mir aus: Freigabe zum tekenern. Lasst MMT auf beide los. :devil:
Das unterstütze ich. Effektiv tekenern mit MMT. So cool schnoddrig, wie MMT in Garching rüberkam, macht er das mit links. Und freut sich dann über die Aufregung im Forum...
;)
Hier ist mal was positives über Neo zu sagen - wie da gerade der Sensenmann zu Werke geht: Respekt. So etwas stünde auch der Erstauflage gut an. :devil:

Vielleicht möchte ja Rüdiger Schäfer mal einen Kurzzyklus beisteuern, so um die fünf Hefte. Und in jedem Heft wird ein ZA-Träger getekenert. :unschuldig:

PS: es ging tatsächlich in die Milchstrasse zurück. Hätte ich vorher nicht gedacht.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Rainer1803 hat geschrieben:Bei allen Zeitreisen: was ist eigentlich mit Jawna ? Wo und wann wartet die ?
Die soll angeblich Richtung Jahresende 1518 NGZ (irgendwas zwischen September und Dezember) wieder auftauchen und dann am Ort der vereinbarten Ankunft auf Perry Rhodan und die RAS TSCHUBAI warten. Um nicht in den Wirkungskreis der Posbi-Paranoia zu geraten, wurde dieser Zeitpunkt gewählt. Klingt etwas weit hergeholt, aber OK. Bis dahin könnte die RAS TSCHUBAI auf Sheheena / Medusa hyperenteist sein. Oder auch nicht.

Falls es in 2850 zu einem Zeitsprung kommen sollte, könnten MUTTER und Jawna Togoya immer noch vor Ort warten (falls die RT aus Sheheena nicht die echte sein sollte). Germo Jobst als der von der Atopie erwartete Adaurest (Vorsicht: Speku) sollte ja auch noch erwachsen werden können...
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

hz3cdv hat geschrieben:PS: es ging tatsächlich in die Milchstrasse zurück. Hätte ich vorher nicht gedacht.
Womit wir ganz elegant wieder die Kurve zum aktuellen Roman bekommen haben. Ja, es war damals in der Leseprobe von 2836 deutlich gespoilert worden.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8304
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von nanograinger »

Kritikaster hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben: (interessant die variierte Tiu-Darstellung im vorliegenden Roman) ....
Sehe eigentlich keine große Variation hier. Die Aussagen zu Catiuphat etc. sind schon lange bekannt, und dass ein "Gewerkschafter", also der Kommandant eines Sternengewerks sich anders äußert als ein Jungspunt kurz vor der Inhörigkeit ist auch klar.
Finde ich schade für dich, dass du die empathische Komponente im Auftreten des Kommandanten nicht intensiver zur Kenntnis genommen hast. Mir hat es Hoffnung gemacht, dass auch die Tius nicht nur Maschinen sind, die in allem nur Gegner und Opfer sehen, sondern die auch in der Lage sind, sich auf die Emotionen anderer einzulassen. Wenn auch nur im Rahmen ihrer übergeordneten Programmierung. 8-)
Oh, ich habe das schon gelesen (und genossen, sofern man so einen Dialog zwischen einem lebensmüden Archivar und seinem "Erlöser" genießen kann). Aber ähnliche Aussagen/Situationen gab es auch schon in frühreren Romanen, ich sehe da keinen neuen Aspekt.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8304
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von nanograinger »

RolfK hat geschrieben:Die Selbstheilungskräfte des Universums führen zunächst zu temporal reaktiver Saxtadimschorfbildung; unter dieser schorfigen Kruste bildet sich ein räumlich-temporal sequentiell additiver Septadimschleier, ....
Oder so ähnlich.
Oder in Kürze: Die Zeit heilt Wunden....auch Zeitrisse.
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von christianf »

Kritikaster hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben: Vetris-Molaud dagegen halte ich für einen langfristig angelegten Gegenspieler. Es würde mich nicht wundern, wenn der auch nach 3000 noch eine Rolle spielen würde. Dafür hat das Ringen um die Machtpositionen in der Milchstraße ein viel zu dankbares Potenzial an Geschichten- und da denke ich nicht nur an Mutanten- und Agenteneinsätze. Der terranische Ex-Sonnenkönig gegen den tefrodischen Neu-Diktator könnte eine wirklich langdauernde Hintergrundgeschichte werden. Und mal ehrlich: Immer nur volzen bringt's doch auch nicht. 8-)
Vetris-Molaud kann man nicht mehr voltzen, der hat einen ZA. Tekernern käme allenfalls infrage ... :devil:
Benutzeravatar
Hofnarr
Postingquelle
Beiträge: 3612
Registriert: 29. Juni 2012, 23:31
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Hofnarr »

christianf hat geschrieben:Vetris-Molaud kann man nicht mehr volzen, der hat einen ZA. Tekernern käme allenfalls infrage ... :devil:
Voltzen geht noch. Vetris-Molaud will noch mal schnell etwas an seinem Aussehen verändern, doch die Skorpione benutzen ein falsches Programm...... oder halten den ZA für einen Fremdkörper, der Molaud schadet... :pfeif:
Meanwhile in Manchester:
Rost-Jogoretten mit Fell-Kartoffeln in Senf-Terrine.
Rettet den Ulmer Stammtisch
"Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic"
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2735
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von R.B. »

Casaloki hat geschrieben:Gucky hätte die im letzten Zyklus neu erworbenen Fähigkeiten hier gut einsetzen können. Offenbar verfügt er nicht mehr über sie oder kommt nicht auf die Idee, sie zu nutzen. Kapieren muss ich das nicht mehr. (...) Ich verliere langsam die Geduld mit dem Expoteam. Sorry. :sn:
Die Geduld mit dem Expoteam habe ich noch nicht verloren. Nach zwei Zyklen, die mir absolut nichts brachten, haben wir aktuell einen, der mir - von einigen Längen abgesehen, ausnehmend gut gefällt. Aber Längen gab es auch schon im seligen 200er Zyklus (ich erinnere an die Hohlwelt Horror). Bei Gucky gebe ich dir recht. So wie geschildert passte das alles nicht, das Zwischenspiel mit den "verlorenen" Fähigkeiten war irgendwie unlogisch und überflüssig.
Aber trotzdem ist Gucky ein wenig anders geworden. Wann hat er schon mal kurz und knapp "Zugriff" gesagt? Der Gucky darlton'scher Prägung hätte irgendeinen schneidigen Offizier als Einsatzleiter gehabt, der meinte, ihm Befehle erteilen zu können. Hier war der liebste aller unserer Ilts selber Einsatzleiter. Er scheint mir erwachsener geworden zu sein. Nur: Warum dann das Durcheinander?
Christian Montillon hat geschrieben:"Ich will endlich mal was Neues, aber Hauptsache alles bleibt, wie es ist."
Das ist und bleibt der Knackpunkt der Serie. Wat däm einen sing Ühl, is däm Anderen sing Nachtijall. Man kann es eben nicht allen recht machen. Um so mehr danke ich dir für deine regelmäßige Spoiler Arbeit. Ich würde so ein Teil zur Not hinkriegen, wenn mir der Roman gefallen hat. Wenn mir ein Band oder gar der ganze Handlungsabschnitt nicht gefällt, ginge das nicht. Keinesfalls. Daher:
:respect:
Christian Montillon hat geschrieben:EGWEG hat Gültigkeit? Das wüsste ich aber.
Atlantis hat geschrieben:Ich hoffe das bis 2849 Schluss mit den Zyklus ist. :st:
Ein paar Sätze hierzu: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ein richtiger Abschluss in 15 Bänden zu erreichen ist. Wie soll das gehen? Sicherlich kann Atlan in dem jenzeitigen Atopien landen, drückt auf irgendeinen Knopf und weg ist der ganze Verein. Und außer einigen wenigen Handlungsträgern haben alle die ganze Geschichte vergessen. Dergleichen hätten wir bei der PAD Seuche in den 600ern gehabt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das würde für Christians Satz von wegen EGWEG sprechen.
Will ich sowas? Ich glaube nicht.

Der Roman war gut. Gut zu lesen und für mich logisch geschrieben. Ich gebe hz3cdv recht: Die stärkste Stelle war, als Gucky dem Larenkommandanten seine Meinung geigte. Da bin ich bei dem "erwachsenen" Gucky von oben.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Raktajino »

R.B. hat geschrieben:
Ein paar Sätze hierzu: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ein richtiger Abschluss in 15 Bänden zu erreichen ist. Wie soll das gehen?
..............

Will ich sowas? Ich glaube nicht.
Zu 1. Die kleine Variante hatten wir doch schon im ersten gelobten 4er gehabt. :D
Zu 2. Daran knabbere ich auch. :D

Richtig ist aber: Ohne A, kein B und kein C. Der ganze kompliziert komplexe Aufbau war wohl nicht zu umgehen. :D
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Skörld »

Ich bin ein Fan von Konsequenzen, egal ob im RL oder in Literatur.

Ein "probieren wir mal wie die Leser reagieren" - und anschließendes zurückrudern, weil halt doch nicht so gut ankam (mein persönlicher Eindruck, muss nicht stimmen) wirkt unmotiviert/unbeholfen; eine panische 180° Drehung, die ich als Expokrat nach Möglichkeit vermieden hätte.

Aber wäre diese Diskussion nicht in einem eigenem Thread besser aufgehoben?
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Raktajino »

Nur ein Einschub. :(
Verdammt, wie komme ich an Antworten, wenn der Faden gelocked ist! :o
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von jogo »

Skörld hat geschrieben:Ich bin ein Fan von Konsequenzen, egal ob im RL oder in Literatur.

Ein "probieren wir mal wie die Leser reagieren" - und anschließendes zurückrudern, weil halt doch nicht so gut ankam (mein persönlicher Eindruck, muss nicht stimmen) wirkt unmotiviert/unbeholfen; eine panische 180° Drehung, die ich als Expokrat nach Möglichkeit vermieden hätte.

Aber wäre diese Diskussion nicht in einem eigenem Thread besser aufgehoben?
Sehe ich so nicht. Für mich ist es eben auch eine Konsequenz von etwas wieder abzukehren, das nicht so funzt wie man es sich vorstellte. Gehört eine gewisse Größe dazu, dies auch einzugestehen.
Mich würde aber mal interessieren wie die Kritiker an Guckys "Reset" die Geschichte in diesem Roman erzählt haben wollten, würde Gucky diese "fremden" Kräfte besitzen.

Eigener Thread: Bin noch am Überlegen...
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von hz3cdv »

Tja, nur finde ich zum Beispiel, dass Guckys Änderung eben gerade gefunzt hat. Die Figur hatte wieder Entwicklungspotential und war in der Handlung deutlich präsenter als vorher und - meiner Meinung nach - auch nachher. Ich denke mal, die "Rückabwicklung" von Gucky wird man mit einer geringeren Serienpräsenz bezahlen.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von jogo »

Aber dann mal raus mit der Sprache, hz3cdv:
Wie hättest du Gucky in diesem Roman agieren lassen, hätte er noch die Fähigkeiten der 2790er Bände? Die Storyline hätte doch dann in meinen Augen auch stark verändert sein müssen, oder?
Und wäre dieses Szenario im Vergleich zum vorliegenden Roman tatsächlich spannender sein können?
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
SkyFighter
Marsianer
Beiträge: 179
Registriert: 26. August 2012, 16:02

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von SkyFighter »

Also ich bin froh, dass Gucky wieder seine 3 Ts beherrscht. Wenn es als Wiedergutmachung für die Misshandlung noch ein bisschen mehr sein sollte, umso besser.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von hz3cdv »

jogo hat geschrieben:Aber dann mal raus mit der Sprache, hz3cdv:
Wie hättest du Gucky in diesem Roman agieren lassen, hätte er noch die Fähigkeiten der 2790er Bände? Die Storyline hätte doch dann in meinen Augen auch stark verändert sein müssen, oder?
Und wäre dieses Szenario im Vergleich zum vorliegenden Roman tatsächlich spannender sein können?
In das Schiff der Laren kann man ja mit dem Kran kommen, da brauchte man Guckys Fähigkeiten gar nicht. Und der Versuch die Ziquama zu bergen ist trotz Guckys Fähigkeiten gescheitert. Sprich: Guckys Fähigkeiten waren für den Roman gar nicht entscheidend. Ansonsten spielte er als Handelnder keine große Rolle in dem Heft.

Mir geht es auch um die langfristige Darstellung von Gucky. Die klassische Kombination aus Teleportation und Telekinese ist entweder aufgrund von Schutzschirmen und Parafallen nutzlos oder sie ist, bei deren Fehlen, der totale Abräumer. Da bot die Fähigkeit als Paradieb einfach mehr Erzählpotential. Ihre Mächtigkeit hätte man limitieren können, indem Gucky nach überschreiten einer Grenze für eine neu gestohlene Fähigkeit eine alte hätte abgeben müssen.

Wie gesagt, zwischen 2720 und 2800 war Gucky so oft im Hauptpersonenkasten, wie seit rund tausend Heften davor nicht mehr. Ich denke, er wird in Zukunft wohl wieder mehr in den Hintergrund treten (müssen).
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von ParaMag »

R.B. hat geschrieben:
.......
Atlantis hat geschrieben:Ich hoffe das bis 2849 Schluss mit den Zyklus ist. :st:
Ein paar Sätze hierzu: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ein richtiger Abschluss in 15 Bänden zu erreichen ist. Wie soll das gehen? Sicherlich kann Atlan in dem jenzeitigen Atopien landen, drückt auf irgendeinen Knopf und weg ist der ganze Verein. Und außer einigen wenigen Handlungsträgern haben alle die ganze Geschichte vergessen. Dergleichen hätten wir bei der PAD Seuche in den 600ern gehabt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das würde für Christians Satz von wegen EGWEG sprechen.
Will ich sowas? Ich glaube nicht.
.....
Da bin ich ebenfalls skeptisch was die Ablüsse betrifft, wobei ja nicht klar ist was eigentlich abgeschlossen werden soll?
Die Fragen von 2800 bis dato oder ältere Fragen. Na ja man wird sehen.

Bei Atlan sehe ich etwas schwarz, er wird vermutlich wie Tifflor geparkt. Wo es doch schon so lange dauerte bis er zum Zwischenziel gelangte.
Hoffe das die Entwicklung der Serie sich bessert.

Ich wünsche allen schon mal ein frohes Fest und das jeder bekommt was er/sie sich gewünscht hat.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“