Ohne Worte.Alexandra hat geschrieben: Das ist eine ganz konventionelle Frauenrolle -.... - und vollständig logisch.
SCNR
Ohne Worte.Alexandra hat geschrieben: Das ist eine ganz konventionelle Frauenrolle -.... - und vollständig logisch.
Beide sind ab Band 2901 wieder aktiv im Geschäft.Pieper hat geschrieben: Lua Virtanen und Vogel Ziellos
Das große Finale wird uns höchstwahrscheinlich mit 2999 bevorstehen, denn Orpleyd ist nur ein Mosaiksteinchen im großen Handlungsablauf rund um den Weltenbrand gewesen. Und die Sonnensiegel werden uns mit Sicherheit noch weit und lange nach 3000 beschäftigen.Piper hat geschrieben:1. Liegt das daran, dass es ein Kurzzyklus ist (habe erst vor 25 Ausgaben angefangen) oder habt ihr auch das Gefühl, dass ein großes Finale gefehlt hat?
Harzzach hat geschrieben:Das große Finale wird uns höchstwahrscheinlich mit 2999 bevorstehen, denn Orpleyd ist nur ein Mosaiksteinchen im großen Handlungsablauf rund um den Weltenbrand gewesen. Und die Sonnensiegel werden uns mit Sicherheit noch weit und lange nach 3000 beschäftigen.Piper hat geschrieben:1. Liegt das daran, dass es ein Kurzzyklus ist (habe erst vor 25 Ausgaben angefangen) oder habt ihr auch das Gefühl, dass ein großes Finale gefehlt hat?
Mich erinnert die aktuelle Konzeption strukturell (nicht inhaltlich) an den Thoregon-Großzyklus, der mit 1800 begann und eigentlich erst mit 2199 endete. Sprich, für manche Antworten und Auflösungen werden wir einen laaaaaaaaaangen Atem benötigen
Zur Not tut's auch die Perrypedia oder die Suchfunktion in CalibreAARN MUNRO hat geschrieben: vor allen Dingen ein laaaanges Planhirn-Haluter-Gedächtnis ... oder die Speicherfähigkeit einer lunaren Neuro-Hypertotoinpotronik ...
Harzzach hat geschrieben:Zur Not tut's auch die Perrypedia oder die Suchfunktion in CalibreAARN MUNRO hat geschrieben: vor allen Dingen ein laaaanges Planhirn-Haluter-Gedächtnis ... oder die Speicherfähigkeit einer lunaren Neuro-Hypertotoinpotronik ...
Weltenbrand? Sonnensiegel?Harzzach hat geschrieben:Das große Finale wird uns höchstwahrscheinlich mit 2999 bevorstehen, denn Orpleyd ist nur ein Mosaiksteinchen im großen Handlungsablauf rund um den Weltenbrand gewesen. Und die Sonnensiegel werden uns mit Sicherheit noch weit und lange nach 3000 beschäftigen.Piper hat geschrieben:1. Liegt das daran, dass es ein Kurzzyklus ist (habe erst vor 25 Ausgaben angefangen) oder habt ihr auch das Gefühl, dass ein großes Finale gefehlt hat?
Mich erinnert die aktuelle Konzeption strukturell (nicht inhaltlich) an den Thoregon-Großzyklus, der mit 1800 begann und eigentlich erst mit 2199 endete. Sprich, für manche Antworten und Auflösungen werden wir einen laaaaaaaaaangen Atem benötigen
1. Wir werden alle nicht jünger.AARN MUNRO hat geschrieben:Bisher habe ich jedem Zyk auch so folgen können, ohne mechanische Gedächtnisstütze. Ich hoffe, das bleibt so.
Alexandra hat geschrieben:Jedenfalls ist das CORONA MAGAZINE vom April jetzt draußen, das meine Besprechung des Zyklusendes enthält.
In seinem Autorenbeitrag erläutert Uwe Anton die Gründe, Gholdorodyn und nicht Gucky zum Schlusstein zu machen.
Darüber hinaus bekam ich von Michelle Stern den Beitrag "Was ist eine Materiesenke".
https://www.amazon.de/dp/B06Y41Q97L/?ta ... magazin-21
Hier ist die Verlagsseite, da bekommt man auch das PDF und Epub-Format, das wiederum die Plattformen nicht haben.AARN MUNRO hat geschrieben:amazon kann ich leider nicht öffnen...hab' hier 'nen Proxy auf dem Firmeserver...Alexandra hat geschrieben:Jedenfalls ist das CORONA MAGAZINE vom April jetzt draußen, das meine Besprechung des Zyklusendes enthält.
In seinem Autorenbeitrag erläutert Uwe Anton die Gründe, Gholdorodyn und nicht Gucky zum Schlusstein zu machen.
Darüber hinaus bekam ich von Michelle Stern den Beitrag "Was ist eine Materiesenke".
https://www.amazon.de/dp/B06Y41Q97L/?ta ... magazin-21
Zum evtl. Einfluss von Dick auf Voltz kann ich im Allgemeinen natürlich nichts sagen. Dicks Romane wurden in Deutschland bereits in den 70er Jahren übersetzt, und er könnte sie natürlich auch auf Englisch gelesen haben. Aber die Farbe Rosa (pink) als Farbe des Göttlichen kommt meines Wissens erstmals in seinem Roman "Valis" vor. Der Roman erschien auf Englisch im Jahre 1981. PR 1000 "Der Terraner" erschien im Oktober 1980. Von daher scheint mir eine Beeinflussung in diesem Punkt nicht möglich.Alexandra hat geschrieben:....
Damit knüpfen alte und neue Expokraten – Uwe Anton, Christian Montillon und Wim Vandemaan - an das Terraner-Motiv von PR 1000 an, in der das staunende Kind als der wahrhaft kosmische Mensch vor ES tritt. Dass mir das so auffällt, ist reiner Zufall. Ein rosafarbener Zufall, denn im Heft 1000 erhascht der kleine Perry, der zu ES geführt wird, einen Blick auf rosafarbene Maschinen. Dieser halbe Satz fehlt im Silberband und damit auch in der französischen Übersetzung, die ich las und für die ich mir das Heft danebengelegt hatte, weil ich immer eine Anlaufzeit brauche, bis ich in der Fremdsprache lesen kann.
Nun, dieser Satz fehlte. Rosa im Kontext des Jenseitigen, Göttlichen kenne ich von Philip K. Dick und da Uwe Anton ein ziemlicher Experte für diesen Autor ist und wir damals, glaube ich, schon jenes Interview begonnen hatten, das wir für die SOL 87 hoffentlich endlich fertigbekommen, fragte ich ihn nach einem eventuellen Einfluss dieses Autors auf William Voltz. Er hatte die Stelle nie bemerkt, wusste nichts Näheres. Ich schrieb Inge Mahn, der Witwe von William Voltz. Auch sie erinnerte an nichts Näheres als dass ihr Mann mal paar Bücher gelesen hatte und diese Art allgemeiner Übernahme verwendete Voltz ja auch öfter … jedenfalls wurde ich vor diesem Hintergrund sofort hellhörig, als mir die Graffiti-Einschübe auffielen, in 2897 noch als Diskrepanz zur sehr persönlichen Erzählweise Michelle Sterns, im Zyklusfinale dann als genau wie in 1000 funktionierende Ergänzungen, von wo aus ich dann zu 2896 zurückrechnete …
Dieser Auffassung bin ich auch. Da sollte man nichts konstruieren. Voltz konnte "Valis" damals noch nicht kennen.nanograinger hat geschrieben:Sehr schöne Zusammenfassung des Zyklus, Alexandra.
Aber...Zum evtl. Einfluss von Dick auf Voltz kann ich im Allgemeinen natürlich nichts sagen. Dicks Romane wurden in Deutschland bereits in den 70er Jahren übersetzt, und er könnte sie natürlich auch auf Englisch gelesen haben. Aber die Farbe Rosa (pink) als Farbe des Göttlichen kommt meines Wissens erstmals in seinem Roman "Valis" vor. Der Roman erschien auf Englisch im Jahre 1981. PR 1000 "Der Terraner" erschien im Oktober 1980. Von daher scheint mir eine Beeinflussung in diesem Punkt nicht möglich.Alexandra hat geschrieben:....
Damit knüpfen alte und neue Expokraten – Uwe Anton, Christian Montillon und Wim Vandemaan - an das Terraner-Motiv von PR 1000 an, in der das staunende Kind als der wahrhaft kosmische Mensch vor ES tritt. Dass mir das so auffällt, ist reiner Zufall. Ein rosafarbener Zufall, denn im Heft 1000 erhascht der kleine Perry, der zu ES geführt wird, einen Blick auf rosafarbene Maschinen. Dieser halbe Satz fehlt im Silberband und damit auch in der französischen Übersetzung, die ich las und für die ich mir das Heft danebengelegt hatte, weil ich immer eine Anlaufzeit brauche, bis ich in der Fremdsprache lesen kann.
Nun, dieser Satz fehlte. Rosa im Kontext des Jenseitigen, Göttlichen kenne ich von Philip K. Dick und da Uwe Anton ein ziemlicher Experte für diesen Autor ist und wir damals, glaube ich, schon jenes Interview begonnen hatten, das wir für die SOL 87 hoffentlich endlich fertigbekommen, fragte ich ihn nach einem eventuellen Einfluss dieses Autors auf William Voltz. Er hatte die Stelle nie bemerkt, wusste nichts Näheres. Ich schrieb Inge Mahn, der Witwe von William Voltz. Auch sie erinnerte an nichts Näheres als dass ihr Mann mal paar Bücher gelesen hatte und diese Art allgemeiner Übernahme verwendete Voltz ja auch öfter … jedenfalls wurde ich vor diesem Hintergrund sofort hellhörig, als mir die Graffiti-Einschübe auffielen, in 2897 noch als Diskrepanz zur sehr persönlichen Erzählweise Michelle Sterns, im Zyklusfinale dann als genau wie in 1000 funktionierende Ergänzungen, von wo aus ich dann zu 2896 zurückrechnete …
Du musst in deren Feld auf "Zitat" drücken und unterhalb der Quote-Abgrenzung weiterschreiben.Verkutzon hat geschrieben:Mein Text, warum über die Schweizer hergezogen wird, bezieht sich auf die Bemerkungen von Raktajino (Klingonischer Kaffe ) und Kardec auf Seite 5.
Keinen blassen Schimmer, wie ich einen Text eines anderen Forum-Mitglieds in mein "Beantworten"-Feld ziehen kann...
Du musst ihn markieren, kopieren und einfügen (Rechtsklick) und dann mit der Taste oben rechts "Spoiler" einspoilern. dann ist er hübsch verpackt in deiner Antwort. Ansonsten für offene Sicht genügt auch auf "Zitat" klicken.Ich sehe gerade, Alexandra war schneller..Verkutzon hat geschrieben:Mein Text, warum über die Schweizer hergezogen wird, bezieht sich auf die Bemerkungen von Raktajino (Klingonischer Kaffe ) und Kardec auf Seite 5.
Keinen blassen Schimmer, wie ich einen Text eines anderen Forum-Mitglieds in mein "Beantworten"-Feld ziehen kann...
Mein Erfolgserlebnis für den heutigen Vormitag.AARN MUNRO hat geschrieben:.Ich sehe gerade, Alexandra war schneller..
Alexandra hat geschrieben:Mein Erfolgserlebnis für den heutigen Vormitag.AARN MUNRO hat geschrieben:.Ich sehe gerade, Alexandra war schneller..