Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Brandheiß: Das allerneueste Heft der Erstauflage, die neuesten Spekulationen!
Forumsregeln
Link

Wie bewertest du momentan die Entwicklung des Zyklus "Genesis"?

Gefällt mir
76
63%
Es geht so
28
23%
Gefällt mir nicht
17
14%

Abstimmungen insgesamt : 121
Julian
Plophoser
Wenn ich hier an den Einstieg noch denke:

Titel

Das kosmische Erbe

Dann folgende "Das goldene Reich", die Entdeckung dabei des 2. Solaren Imperiums und dann wieder raus bis zur Little Sol der IWAN IWANOWITSCH GORATSCheis-Technik. Die einfach per zer-transform-Kanone aus dem Universum gepustet wurde, weil so macht man das im Goldenen Reich als Auserwählter Soldat der keinen Ausweg mehr sieht. Warum sich verständigen mit den Stiefel-Leckern vom Wanderer. Bin gespannt was aus dem Reich noch zu erwarten ist. Haben die schon Hyper-Mäuse in die Silos eingenistet. Doch nichts mit der GENESIS von ES? :o

Dazwischen die USO und der versuchte harte Schlag gegen die Grund-Festung dieser Organisation.

Dann und daneben die Gemeni (eigentlich die zeitliche Eskorte einer wieder mal nicht immer zu Gegend weilenden SI namens SHOD?).
Verteilen Unsterblichkeit. PSI-Kräfte wurden leider nicht verstreut. Alles tolle Ansätze, gute Unterhaltung.

Dazwischen Super-Romane um Adam von Aures. Rhodan´s Doppelgänger aus einer geretteten Zweit-bis unendlich Welt von den Zitadellen auf Wanderer bewahrt/(gerettet?).

Ich will nicht das dies alles aufgeklärt wird :st: bis BAND 3000 und dann wieder ein neuer Aspekt den Zyklus trägt.

Ich will mal nicht nur angedeuteten Frieden erlesen, sondern erleben durch die Romanfiguren. Eine tolle Zukunft für ein paar Sätze nur angedeutet. Bitte.

Ich will dieses Flair oder den Flow erleben mich in eine neue bessere Zukunft einlesen zu können. So wie damals bei der Dritten Macht.

Ich habt nun so viele Facetten von Rhodan inzwischen gezeigt, bis zum endgültigen zeitlosen Brei bei THEZ als dem Bewahrer. Und mit ES dem Retter/Beschützer und Verbreiter der Menschheit.

Momentan als Leser will ich wissen wie dieser Zyklus endet. Welche losen Enden sich unbedingt noch in den nächsten Zyklus retten müssen usw.

Also kurz geschrieben, bevor der KOMMUNIKATOR wieder TOT ist :devil: ,

einfach Unterhaltung wie ich es von meinem wöchentlichen Lesestoff gewöhnt bin.

gr. J

Ad Astra

Es wird Euch bestimmt gelingen.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.
"Es ist ein Gesetz, daß das Universum intelligentes Leben tragen soll". (Atlan 499)
Rüdiger Schäfer-zu Neo125:
Zuvor gilt es jedoch Abschied zu nehmen. Ihr müsst jetzt stark sein, denn die dramatischen Ereignisse auf der Erde und im Sonnensystem fordern ihren Tribut - auch unter den bekannteren Figuren.
Uns ist klar, dass das nicht jedem gefallen wird, aber der Weg zu den Sternen ist nun einmal steinig und kostet Opfer.
Raktajino
Kosmokrat
Haywood Floyd hat geschrieben:Aber falls ich - vielleicht... - irgendwann mal als Leser zurückkehren sollte, hätte ich damit [Spoiler schreiben] sicherlich kein Problem. Dafür müssten allerdings einige Voraussetzungen erfüllt sein, die sich für mich momentan net abzeichnen.
Eine ehrenwerte Antwort, die sicher auf Wohlwollen trifft. B-)
nanograinger
Postingquelle
Weil es besser in diesem Thread passt....
Raktajino hat geschrieben:Apropos Frequenzmonarchie.
Nicht, dass ich alles gelesen hätte. Ich hatte da meine Pause und bin zu früh auf der erwarteten Endgerade bei den 90zigern eingestiegen; hätte auch auf 97ff warten können; weswegen ich dem Polyportsystem insgesamt nicht so sehr nachweine.
Jedenfalls nach der Lektüre stellte sich der Plot für mich so dar, dass sich alles um ES und um seine Bedürfnisse/Nöte drehte. Und die Menschen für ihn die Kastanien aus dem Feuer holen mussten.

Hmm, bis ES in dem Zyklus überhaupt auftaucht, ist bereits ein Viertel des Zyklus durch (der Zyklus nennt sich übrigens Stardust-Zyklus, weil das Schicksal des Kugelhaufens bzw. der Menschen dort sowie Anthuresta allgemein eine wichtige Rolle spielt). Und bis zur Mitte des Zyklus geht es zum Großteil um die Abwehr der Vatrox und die Gegenoffensive der Galaktiker und nicht um ES. Die ES-Geschichte ist Hintergrund bis fast zum Finale.

Übrigens ist dieser Zyklus auch ein Beispiel, wo ES etwas für die Galaktiker tut. ES verwandelt sich eben nicht in eine Materiequelle sondern teilt sich, um diesen Schritt zu vermeiden.Natürlich tut ES dies auch in eigenem Interesse, aber genauso ist es im Interesse der Menschen, ES dabei zu helfen, bzw. VATROX-VAMU zu bekämpfen.
Raktajino hat geschrieben:Warum das alles? Nachdem ich mit dem 64er fertig bin, stellt sich wiederum ein ähnlicher Verdacht heraus und das drückt doch ordentlich auf die Stimmung beim Lesen.

In der Tat scheint die Struktur dieses Zyklus nicht vollkommen unähnlich zum Stardust-Zyklus, da gibt es neben dem ES-Hintergrund auch andere Parallelen. Aber auch hier würde ich meinen, dass der ES-Bezug nur der Plot im Hintergrund ist, während Thoogondu, Gemeni und AvA sicher vollkommen eigene Interessen verfolgen, und diese Geschichetn auch den Großteil der Romane bestreiten. Vom Weltenbrand-Thema ganz abgesehen,
Raktajino hat geschrieben:Weswegen ich emotional derzeit ziemlich unberührt von der Handlung bleibe und die Gedanken sich eher mit der Sinnhaftigkeit des honigsüßen Auftritts von Atlan beschäftigen, wo sich die Türen quasi alleine öffnen, nicht so viel wie andere abgewinnen kann.
:(

Soso, die "Türen öffnen sich quasi von alleine". Magst du so sehen. Ich hatte aber bspw. in den Romanen mit Vhor oder auch bei den ersten beiden Romanen im Geshodrom nicht gerade den Eindruck, als würden da einfach die Türen geöffnet. Und ob der Transfer nach Cetus so uneigennützig vom Bhal war, das lässt sich auch bezweifeln.
Raktajino
Kosmokrat
Betreff ES. Es wird davon abhängen, ob die Silos ES für sich angelegt hat - wozu auch immer - oder als Hilfsmittel für die Terraner. Dementsprechend könnte man beinahe ins Lager der Madhisten schwenken, wenn deren Vorgehensweise einen nicht geradezu anwidert und man eher geneigt ist, für sie keinen Finger zu rühren.
ES muss keineswegs durch jedes Heft laufen, aber es kristallisiert sich heraus, dass er wieder ein gewaltiger Strippenzieher im Hintergrund ist.
Und wenn du dich an den "Türen" stößt, dann lies es so, dass ich an der klebrig-honigsüßen Altan-Ebene, nicht so wie andere, wenig Gefallen finde; weils mir auch zu sehr auf Atlan "zugeschrieben" ist (was auch sonst oder?)
:D
PS: Ich stehe noch ganz ganz leicht unter Proppohyl-Einfluss. :o)
Kardec
Kosmokrat
Ich lese die Atlan-Schiene gerne und fühl mich ganz gut unterhalten dabei.

Aber was "Raktajino" schreibt liegt nicht am Übelkaffee :D - im Grund stimmt das mit den sich öffnenden Türen schon.

Bin selbst nicht ständig beim Lesen im Nörgelmodus unterwegs, aber.....
Habs ja schon mal irgendwo geschrieben - mich stört schon, dass Atlan "nackt" ausgesetzt wurde und sich quasi im Schlafanzug durch den Machtbereich einer SI und seiner Kohorten kämpft - plausibel? Im Grunde eine colorierte Cowboy- u. Indianergeschichte.

Für die Serienmacher ist es halt einfach. Es ist das gleiche Prinzip, das ich ich schon meiner Schlussbeurteilung des JZL-Zyklus karikiert habe.
Man nehme "Todesritt nach Santa Fé" und male einige SF-Plakate in den Hintergrund - und fertig ist der PR-Roman in der Billigversion.

Hätte man seitens der Macher Atlan speziell ausgestattet, hätte das schlicht mehr Gedankenaufwand bei der Auseinandersetzung mit GESHODS Entourage bedeutet. Die Mühe wollte sich offenbar niemand machen.
Raktajino
Kosmokrat
Diese Position ist hinlänglich bekannt. :P
Und ich bezweifle, dass eine Eskalation in der Ausrüstung die Storyline so glatt führen kann.
Könnte man eine gewisse Ironie in der Storyline als solche erkennen und so die Annahme der Story erleichtern?!
Das wäre meine Idee, wie man uns die Geschichte nachvollziehbar machen könnte.
:D
Wie auch immer - Atlan in den JZL und Atlan bei Gemeni - das wäre eine Basis, auf der man künftig mit einem gewissen Augenzwinkern uns vielleicht erfreuen kann. Dann fehlt noch - Atlan außer Haus für mehrere Lesewochen.
:rolleyes:
Vorherige

Zurück zu Spoiler EA