Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten

Wie bewertest du momentan die Entwicklung des Zyklus "Genesis"?

Gefällt mir
90
60%
Es geht so
28
19%
Gefällt mir nicht
31
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 149

jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von jogo »

Nein. Thez war nur ein aufgepusteter ES. Die Thezsche Zeitschleife ging von Anfang bis Ende aller Zeit. Und am Ende aller Zeit hatte Thez keine Lust mehr RTL 2 anzuschauen und hat dann Pro7 ausgewählt.
Und nun machte es Schnippschnapp und es hat sich in diesem Zyklus ausgethezt. Erstaunlich also, dass Thez immer noch thematisiert wird.
Was wir haben in diesem Zyklus sind richtig gute Ideen. Und im Gegensatz zu Ren Dhark gab es noch nicht so viele Schiffe, die einfach in die Zentrale eines anderen Schiffes flogen, den Schutzschirm dabei überwanden und das gegnerische Schiff von innen zusammenschossen.
Was wir bisher haben: Thoogondu und Gemeni.

Aber deinen Beitrag verstehe ich nicht ganz, lieber ovaron. Einerseits schreibst du vom Zwiebelschalenmodell, welches dir gefällt und untrennbar mit PR verbunden ist. Andererseits scheint dir auch Ren Dhark zu gefallen, was ohne hohe Möchte auskommt
Was meinst du? Vielleicht hab ich auch etwas falsch gelesen.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7927
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Ce Rhioton »

jogo hat geschrieben:Nein. Thez war nur ein aufgepusteter ES. Die Thezsche Zeitschleife ging von Anfang bis Ende aller Zeit. Und am Ende aller Zeit hatte Thez keine Lust mehr RTL 2 anzuschauen und hat dann Pro7 ausgewählt.
Ja, doch was, wenn die Pro 7 Einschaltquoten fallen? Denkt Thez dann womöglich um und zappt auf RTL 2 zurück? :rolleyes:
Und nun machte es Schnippschnapp und es hat sich in diesem Zyklus ausgethezt. Erstaunlich also, dass Thez immer noch thematisiert wird.
Die Bandnummern 28xx, in denen Thez beschrieben wurde, sind ja Teil der Historie - die wurden ja nicht weggeschert. Und theoretisch kann Thez jederzeit wieder auftauchen. Müssen nicht. Können schon. :unsure:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Meinungen zum Zyklus

Beitrag von nanograinger »

ovaron29 hat geschrieben:...Die Zyklushandlung kann eben jederzeit nicht mehr gültig sein, .....
Bei allem Respekt vor dir als Alt-/Stamm-/Gesamtleser, aber diese Behauptung wird auch durch Wiederholung nicht richtiger. Die bisherige Zyklushandlung ist Geschichte und nichts wird diese Geschichte rückgängig machen. Das war schon bei Thez und der Scherung so, und das ist nun auch bei der Thoogondu-Handlung so. Dass man "im Lichte neuer Informationen" vergangene Geschehnisse (ob erst kürzlich geschehen oder schon lange her) neu interpretieren kann oder muss, war in PR schon immer so und wird vermutlich auch immer so sein. Gerade du als Alt-/Stamm-/Gesamtleser solltest das wissen.

Ce Rhioton hat geschrieben:Die Bandnummern 28xx, in denen Thez beschrieben wurde, sind ja Teil der Historie - die wurden ja nicht weggeschert. Und theoretisch kann Thez jederzeit wieder auftauchen. Müssen nicht. Können schon. :unsure:
"Theoretisch" könnten die Leute aus dem Neuroversum wieder zurückkommen. Oder Taurec und Vishna. Oder Mirona Thetin. Oder diverse Tote könnten wiederauferstehen wie einst Roi Danton in PR 447. Wir befinden uns in einem fiktionalen Universum und theoretisch ist alles möglich. Aber all das ist sehr unwahrscheinlich, genauso wie Thez' Wiederkehr.

Das Ausleben von irgendwelchen Befürchtungen ist schon sehr ausgeprägt im Forum. B-)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7927
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Ce Rhioton »

Dann ist also davon auszugehen, dass auch Thez
Spoiler:
auserzählt
ist.
Na, das war aber eine schwere Geburt. B-)
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von jogo »

Nur solange Ren Dhark nicht mit seinem Raumer in der Zentrale der Ras Tschubai materialisiert und anfängt rumzuballern. Ansonsten ja. Thez ist auserzählt.
Stell dir einfach vor, dass du ein Stück Papier abschneidest und dies in die Papiertonne zum entsorgen wirfst.
Natürlich könnte nun ein neuer Expokrat, wie ich, auf die Idee kommen, dass... aber das wäre eine andere Geschichte. :unschuldig:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Clark Flipper »

Wie!?

Die aktuellen Expokraten dürfen das nicht?

Ist das so eine Regel, wie wer einmal Lügt den glaubt man nicht? :unsure:
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von ovaron29 »

jogo hat geschrieben:Nein. Thez war nur ein aufgepusteter ES. Die Thezsche Zeitschleife ging von Anfang bis Ende aller Zeit. Und am Ende aller Zeit hatte Thez keine Lust mehr RTL 2 anzuschauen und hat dann Pro7 ausgewählt.
Und nun machte es Schnippschnapp und es hat sich in diesem Zyklus ausgethezt. Erstaunlich also, dass Thez immer noch thematisiert wird.
Was wir haben in diesem Zyklus sind richtig gute Ideen. Und im Gegensatz zu Ren Dhark gab es noch nicht so viele Schiffe, die einfach in die Zentrale eines anderen Schiffes flogen, den Schutzschirm dabei überwanden und das gegnerische Schiff von innen zusammenschossen.
Was wir bisher haben: Thoogondu und Gemeni.

Aber deinen Beitrag verstehe ich nicht ganz, lieber ovaron. Einerseits schreibst du vom Zwiebelschalenmodell, welches dir gefällt und untrennbar mit PR verbunden ist. Andererseits scheint dir auch Ren Dhark zu gefallen, was ohne hohe Möchte auskommt
Was meinst du? Vielleicht hab ich auch etwas falsch gelesen.
Ich meinte, das beides geht. Nach 800 (oder mehr?) Romanen mit HM, könnte jetzt ein Zyklus ohne SI kommen. Und vielleicht auch ohne Milchstrasse. Aber PR ganz ohne HM kann ich mir nicht vorstellen.
Was mir überhaupt nicht gefallen hat, war die Geschichte mit THEZ. 70 Milliarden in der Zukunft, wer kann sich das vorstellen. Der beste Weg um Neueinsteiger und Stammleser abzuschrecken. Habe ich beides erlebt.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von ovaron29 »

@nanograinger
Ich bin von THEZ noch traumatisiert und meine "Wiederholungen" enden erst wenn ich von Thez und Scherung nichts mehr lese. Nimm die Kritik über Özil, da werden die "Wiederholungen" noch Monate weitergehen.
Ich verwende nur mehr "Stammleser". Das spricht, glaube ich, alle an.
Seit 1961 Fan.
Frank Chmorl Pamo

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

ovaron29 hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:Nein. Thez war nur ein aufgepusteter ES. Die Thezsche Zeitschleife ging von Anfang bis Ende aller Zeit. Und am Ende aller Zeit hatte Thez keine Lust mehr RTL 2 anzuschauen und hat dann Pro7 ausgewählt.
Und nun machte es Schnippschnapp und es hat sich in diesem Zyklus ausgethezt. Erstaunlich also, dass Thez immer noch thematisiert wird.
Was wir haben in diesem Zyklus sind richtig gute Ideen. Und im Gegensatz zu Ren Dhark gab es noch nicht so viele Schiffe, die einfach in die Zentrale eines anderen Schiffes flogen, den Schutzschirm dabei überwanden und das gegnerische Schiff von innen zusammenschossen.
Was wir bisher haben: Thoogondu und Gemeni.

Aber deinen Beitrag verstehe ich nicht ganz, lieber ovaron. Einerseits schreibst du vom Zwiebelschalenmodell, welches dir gefällt und untrennbar mit PR verbunden ist. Andererseits scheint dir auch Ren Dhark zu gefallen, was ohne hohe Möchte auskommt
Was meinst du? Vielleicht hab ich auch etwas falsch gelesen.
Ich meinte, das beides geht. Nach 800 (oder mehr?) Romanen mit HM, könnte jetzt ein Zyklus ohne SI kommen. Und vielleicht auch ohne Milchstrasse. Aber PR ganz ohne HM kann ich mir nicht vorstellen.
Was mir überhaupt nicht gefallen hat, war die Geschichte mit THEZ. 70 Milliarden in der Zukunft, wer kann sich das vorstellen. Der beste Weg um Neueinsteiger und Stammleser abzuschrecken. Habe ich beides erlebt.
Der Auftakt mit einem Gericht dessen Urteil schon feststand und dem Kronzeugen der Anklage der eigentlich nichts richtig sah, senkte für mich den Daumen der Zyklusbewertung schon leicht nach unten.
Dazu einer der Angeklagten (der Hauptangeklagte?), der erstaunlich wenig nachfragte (der überhaupt wenig fragt in der jüngeren Vergangenheit), und die negative Grundstimmung war schonmal da bei mir.

Weiter über eine Wesenheit, die wie Jesus spricht "Ich bin der Weg und die Wahrheit".
Seine Existenz, der Erfolg alleine rechtfertigt die Mittel.
Jede Variation, jeder Zufall, jede alternative Entwicklung wird ausgemerzt, und das Leid der unweigerlichen Opfer wird von dieser "Liebe" aufgewogen.
So sprechen religiöse Fanatiker, die das Leid ihrer Gläubigen im Kontext des kommenden Heils relativieren, kleinreden.

Wie das funktioniert, welche pseudowissenschaftliche Erklärung man dafür findet, ist egal, so wie die Physik des Perryversums, die ich liebe, letztlich auf tönernen Füßen ruht.

Es geht mir um die aus diesem Komplex folgenden philosophischen Implikationen, die ich bedenklich finde.
Deshalb habe ich alles was daraus folgt abgehakt, ob nun Orpleyd oder Eirsiabzug/Gemeni/Geshod/Thoogondu.
Die aktuellen Romane mögen für mich teils ganz gut geschrieben sein, doch ich wähle genau, welchen Roman ich derzeit kaufe und lese.

Meine Hoffnung ruht auf #3000, wo man hoffentlich neu startet, ohne die Altlasten der letzten 270 Romane, wozu auch das abgesperrte Arkonsystem zählt oder Gastauftritte eines gewissen Blauhäutigen.
Am Ende sinds dann für mich 300 Romane für die Katz gewesen, und ich schreibe das nicht im Zorn sondern mit viel Wehmut in der Brust.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von jogo »

Dein Eingang im Posting finde ich jetzt nicht gut.
Auf der einen Seite fordern wir oder ein paar von uns mehr fremdartiges Verhalten. Auf der anderen Seite kommt dann ein illustrer atopischer Verein und macht etwas was wir nicht mögen und dann gibt es einen Daumen runter.
Hier würde ich mir von uns SF Fans mehr Offenheit wünschen.
Auch ich dachte, dass dies aber mit meinem Rechtsempfinden so rein gar nicht kompatibel ist, aber das macht doch den Zyklus nicht schlecht.

Aber das gehört nicht in die Zyklusdiskussion des aktuellen Zyklus Genesis. Atopie und Thez sind PR Geschichte. Aktuell sind Pilzragout und gefakte Erinnerungen das Thema.
Wenn man mal die Ideen dieses Zyklus aufzählt.... ganz schön kreativ.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Raktajino »

ovaron29 hat geschrieben:@nanograinger
Ich bin von THEZ noch traumatisiert und meine "Wiederholungen" enden erst wenn ich von Thez und Scherung nichts mehr lese. Nimm die Kritik über Özil, da werden die "Wiederholungen" noch Monate weitergehen.
Ich verwende nur mehr "Stammleser". Das spricht, glaube ich, alle an.
Eigentlich sollte die Selbsterkenntnis sofort befreien. :D Sagt die Psychologie. :D
Hier scheint es sich um einen Fall der Verhärtung zu handeln. :unschuldig:
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3104
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Kritikaster »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben: Es geht mir um die aus diesem Komplex folgenden philosophischen Implikationen, die ich bedenklich finde.
Deshalb habe ich alles was daraus folgt abgehakt, ob nun Orpleyd oder Eirsiabzug/Gemeni/Geshod/Thoogondu.
Ein Gedankengang, den ich nicht verstehe. Auch ich fand das Gedankenexperiment um die Person von Thez irgendwann ausgelutscht. Und damit war es auch gut und abgehakt. Gemeni und Thoogondu brauchten einen Auslöser für ihren Auftritt. Das war dann eben der vermeintliche Abgang von ES. Ich sehe da keinen logisch- inhaltlichen Bezug zum Vorzyklus, bestenfalls einen formalen.
Was die skurrile Verhandlung gegen Rhodan wegen möglicherweise noch zu begehender Verbrechen angeht, so empfand ich das allerdiings als einen Höhepunkt der SF. Ich habe noch Monate später über die Implikationen nachgegrübelt. Dass hier die Polizeigesetze vorweggenommen wurden, die derzeit auf Länderebene verhandelt werden, sollte uns doch zu denken geben. 8-)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Raktajino »

Andererseits. :D
Wer wurde nicht alles gesteinigt, fertisch gemacht und fiel durch! Denk ich an Mozart und Beethovens und so.
Es gibt Themen, da schaltet man einfach ab. Beispielsweise Weltkrieg III, Atombombe, Verstrahlung usw. usf.
Okay, das ist jetzt alles nichts gegen THEZ; derart banal, dass alles verblasst. Halt 10 Nummern zu groß.
Aber andererseits. :D
Vielleicht, wenn man nicht unter aktuellem Leidensdruck steht, finden nächste Generationen das Thema interessant und reißen dem Verlag die Bücher aus der Hand.
Who knows. :devil:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9241
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Kardec »

Habe selbst bestimmte Aspekte des AT/JZL-Zyklus heftig kritisiert.
Andererseits ist es interressant wie dieser Zyklus die Leser immer noch bewegt.

Seht es doch mal so. Manches haben die Serienmacher da schon richtig richtig gemacht.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von ovaron29 »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben: Es geht mir um die aus diesem Komplex folgenden philosophischen Implikationen, die ich bedenklich finde.
Deshalb habe ich alles was daraus folgt abgehakt, ob nun Orpleyd oder Eirsiabzug/Gemeni/Geshod/Thoogondu.
Die aktuellen Romane mögen für mich teils ganz gut geschrieben sein, doch ich wähle genau, welchen Roman ich derzeit kaufe und lese.

Meine Hoffnung ruht auf #3000, wo man hoffentlich neu startet, ohne die Altlasten der letzten 270 Romane, wozu auch das abgesperrte Arkonsystem zählt oder Gastauftritte eines gewissen Blauhäutigen.
Am Ende sinds dann für mich 300 Romane für die Katz gewesen, und ich schreibe das nicht im Zorn sondern mit viel Wehmut in der Brust.
Meine letzte Hoffnung ist auch der 3000er. Wenn es aber so weitergeht lese ich nur mehr NEO. Dann verfolge ich die EA nicht einmal mehr im Forum. Allen, denen die Zyklen von den beiden Expo`s gefallen, wünsche ich viel Spaß damit, aber für mich und einige Freunde ist es dann vorbei.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von ovaron29 »

Raktajino hat geschrieben:Andererseits. :D
Wer wurde nicht alles gesteinigt, fertisch gemacht und fiel durch! Denk ich an Mozart und Beethovens und so.
Es gibt Themen, da schaltet man einfach ab. Beispielsweise Weltkrieg III, Atombombe, Verstrahlung usw. usf.
Okay, das ist jetzt alles nichts gegen THEZ; derart banal, dass alles verblasst. Halt 10 Nummern zu groß.
Aber andererseits. :D
Vielleicht, wenn man nicht unter aktuellem Leidensdruck steht, finden nächste Generationen das Thema interessant und reißen dem Verlag die Bücher aus der Hand.
Who knows. :devil:
Wäre ich mit 20 Jahren und mit Band 2600 eingestiegen, dann hätten mir die Zyklen vielleicht gefallen. Aber für mich war es ab Band 2700 eine neue Serie. Für mich hat die alte Serie 2700 Romane und war eine tolle Serie. Das will ich mir mit den neuen Zyklen nicht verderben.
Seit 1961 Fan.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Haywood Floyd »

Kardec hat geschrieben:Habe selbst bestimmte Aspekte des AT/JZL-Zyklus heftig kritisiert.
Andererseits ist es interressant wie dieser Zyklus die Leser immer noch bewegt.

Seht es doch mal so. Manches haben die Serienmacher da schon richtig richtig gemacht.
Ja: sie haben die Thematik genial ersonnen, sind dann aber von deren Implikatonenanscheinend total überrollt worden und konnten sie nicht zu einem konsistenten, logisch befriedigenden Ende führen, sondern zogen am Schluss die Notbremse der 'Scherung' ("last exit Thez...") - Schade: eine große, große Chance vertan - was immer noch mit leicht genervtem Unterton dementiert wird...

Wenn mein Jüngster in der 4. Klasse seine überbordende Phantasie bei Erlebniserzählunges-Aussätzen nicht zügeln konnte und sich handlungsmäßig von Pontius zu Pilatus aufschaukelte und verhedderte, endete er auch meist mit einer Art Scherung: "..da wachte ich auf: gottseldank alles nur ein schlimmer Traum gewesen!"

Damit handelte er sich meistens eine abwertende Benotung durch die Lehrerin ein, im Stil von "Du hast dich wohl leider mit der Handlung etwas verrannt und konntest dann keine richtige Auflösungmehr finden!"

Von den Expolraten hätte ich da mehr erwartet - deshalb erschallt meine Stimme jetzt mahnend und nörgelnd aus dem Serien-Off... :P
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Clark Flipper »

Soweit wie dir die Serie aus Erzählungen bekannt ist. ;-)

Ich hoffe für dein Kind, das die Lehrerin seine Geschichten auch gelesen hat und nicht die Zusammenfassung eines anderen.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Klaus N. Frick »

Haywood Floyd hat geschrieben: Ja: sie haben die Thematik genial ersonnen, sind dann aber von deren Implikatonenanscheinend total überrollt worden und konnten sie nicht zu einem konsistenten, logisch befriedigenden Ende führen, sondern zogen am Schluss die Notbremse der 'Scherung' ("last exit Thez...") - Schade: eine große, große Chance vertan - was immer noch mit leicht genervtem Unterton dementiert wird...
Um die übliche Legenbildung zu verhindern: Die Exposéautoren zogen eben nicht die Notbremse durch die Scherung. Die war schon geplant, als die ersten Überlegungen zu Thez und dem Atopischen Tribunal erdacht worden sind. Wir haben das intern immer wieder diskutiert.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2719
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von R.B. »

Ja. Das glaube ich Dir, Klaus. Unterm Strich ist das doch nichts anderes als die Typische Geschichte mit den Parallel - Universen. Nur, dass hier mal das uns "zugänglich" Perryversum direkt betroffen war. Und: Dass wie der Vierteiler von E / VT gezeigt hat, es durchaus auch mal anders ausgehen könnte und Rhodan nicht zwangsläufig immer gewinnen muss.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Haywood Floyd »

Klaus N. Frick hat geschrieben: Die Exposéautoren zogen eben nicht die Notbremse durch die Scherung. Die war schon geplant, als die ersten Überlegungen zu Thez und dem Atopischen Tribunal erdacht worden sind. Wir haben das intern immer wieder diskutiert.
Es fällt mir wirklich schwer, dies zu glauben (weil solch ein Konzept IMHO ex ante erkennbar zum Scheitern tendiert), aber weil ich Dich eigentlich als grundehrlichen Menschen einschätze, will ich dieses Statement für bare Münze nehmen und kann dann für mich nur konstatieren: um so schlimmer... :(

Weil es - wie die Posts zeigen, in den Augen vieler Leser - ex post betrachtet, tatsächlich gescheitert IST!

[oder hab' ich die Gründung des THEZ-Fanclubs irgendwie versäumt...?] :P
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11143
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Richard »

HF: hier im Forum melden sich nur ein Bruchteil der Leser zum Wort. Und - natuerlich - auch immer wieder einige ehemalige Leser, Leute die die Handlung nur via Spoiler verfolgen, etc ....
Wenn nach dem THEZ Komplex die Anzahl der Hefte nicht signifikatn gefallen ist kann man davon ausgehen, dass wohl zumindest ein Grossteil der Leser sich zumindest nicht so sehr an THEZ stoerte, dass sie das Lesen der EA aufgaben.

Aber da ich die Umsatzzahlen und deren Entwicklung nicht kenne ist das klarerweise auch nur ein potentielles Szenario.
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Müllmann »

Zumindest bei mir war Thez und Atlans Kloakenwanderung der Grund, den Hebel vom Schleudersitz zu ziehen und auszusteigen. Das war einfach nicht die Art von Geschichte, in der ich mich zurechtfinden konnte, die ich lesen wollte. Ich habe mich nicht unterhalten, sondern gelangweilt gefühlt. Was soll ich mit Göttern anfangen, im vergleich zu denen die Götter aus den meißten Mythologien wie trantütige Nichtskönner aussehen?

Darüber, wie sich die Auflagenhöhe durch Thez entwickelt hat, kann ich natürlich auch nichts sagen. Ob sie gesunken ist, oder vielleicht sogar gestiegen? Vielleicht gibt es ja Leser, die von Thez, Kloakenwanderungen und Scherungen hell begeistert sind. Die haben dann verzückt ihre Freunde angerufen: "Hey, bei PR gibt es neue Supergötter, Atlan wandert durch eine Kloake und alles wird geschert, also die Kausalität wird abgeschafft! Das MUSST du lesen!"

Und sein Freund sagt: "Wow! Das klingt Spitze! Ich sage sofort allen anderen Bescheid. Und die sollen bei denen, die ich nicht kenne, das selbe machen. Bald steigt die Auflage wieder auf über 600.000 Hefte pro Woche!"

Nun, ich meine ja nur. Könnte doch sein...

Trotz allem bin ich immer noch ein PR Fan. Nur lese ich eben die EA Hefte nicht mehr, sondern sondern schreibe "spekulative Spoiler". Und jetzt habe ich Urlaub! Sobald es etwas kühler wird, schreibe ich weiter. Soll keine Drohung sein.

Und dann gibt es immer noch den "Perry Rhodan Effekt": "Mann, war das Heft langweilig. Vielleicht wird es nächste Woche besser..."

"nächste Woche" muss man nur durch "nächstes Jahr" ersetzen, oder durch "nach Heft 3000". Schaun wir mal. Andererseits entnehme ich den Kommentaren zu den Spoilern (habe aber nur die letzten 3 gelesen), dass die aktuelle Handlung wieder vielen Lesern gefällt. Na, das gibt doch Anlass zur Hoffnung!
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von jogo »

Nein, nein, nein! Thez existierte bereits als Manuskript von K.H. Scheer. Dieser wollte damit die Perry Rhodan Serie beenden.
Es ist mir ein Rätsel wie etwas so Offensichtliches nicht bemerkt wurde. Tststs...
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Cybermancer »

Wetten die Scherung wird genauso verwässert, wie die damalige Hyperimpedanzerhöhung?
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“