Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten

Wie bewertest du momentan die Entwicklung des Zyklus "Genesis"?

Gefällt mir
90
60%
Es geht so
28
19%
Gefällt mir nicht
31
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 149

RAY-An
Siganese
Beiträge: 14
Registriert: 10. April 2015, 06:25
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von RAY-An »

Goedda hat geschrieben:Es ist mir nicht ganz klar geworden, weshalb du den Beginn recht enttäuschend findest. Vielleicht wäre ein Beispiel angebracht gewesen, wo Dir der Beginn eines Zyklus gefallen hat? Du hast den TRAITOR-Zyklus erwähnt... PR 2300 "Vorboten des Chaos" war mMn ein grossartiger Beginn eines Zyklus. Der hat Dir auch nicht gefallen?

P.S. "man liest" nicht "man ließt" ;)
Ja, stimmt. Das habe ich tatsächlich nicht begründet. Kann ich aber: Die Geschichte hat mich bislang nicht angemacht. Ich weiß auch nicht, warum immer irgendein "uraltes" Geheimnis dabei sein muss. Hinterlassenschaften von irgendwelchen noch unbekannten Völkern. Es ist ein ähnlich häufig wiederkehrendes Muster, wie der überlegene Feind, der dann doch besiegt wird. Das Tribunal oder Thez fand ich neu und sehr gelungen. Kein böser Feind, sondern ein wohlgesonnener. Mir hat aber auch die Vishna-Episode besonders gefallen. Der graue Korridor. Die 7 Plagen. Ernst Ellert im verwesenden Körper. Genial. Ein Highlight der Serie.

An Vorboten des Chaos kann ich mich nicht erinnern. Ich habe ab und an Lücken in der Handlung. Mal kleine und mal größere (Traitor).
ruedi47
Siganese
Beiträge: 25
Registriert: 23. August 2013, 09:14

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von ruedi47 »

RAY-An hat geschrieben: An Vorboten des Chaos kann ich mich nicht erinnern. Ich habe ab und an Lücken in der Handlung. Mal kleine und mal größere (Traitor).
Die kleinen Bestien :devil:
Zuletzt geändert von dee am 1. Mai 2017, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von ParaMag »

Bisher gefällt mir der Anfang gut und habe meine Bewertung von "es geht so" auf "gut" geändert.

Gut zu lesende Romane, etwas merkwürdig die Perry Ebene, aber trotzdem interessant.
Wie die Geschichte so langsam ausgerollt wird und vor allen Dingen immer wieder ein Schmankerl gezeigt wird gefällt. Fehlen noch in einigen Romanen die verbindenden Geschichten. Nicht zu schnell aber absehbar.
Dann, finde ich, kann es was mit einem guten Zyklus werden.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Soulprayer »

Also ich habe da gerade irgendwie ein Logikproblem...
Referenzen auf 2900+2905, aber ich setz trotzdem einfach mal in Spoilertags, damit niemand sich gestört fühlt:
Spoiler:
Die Thoogondu können ja eigentlich gar nicht die Schöpfer dieser Merkur-Armee sein, weil sie laut 2905 nie das Sol-System gefunden haben. Nicht nur, es war ihnen ja sogar verboten, ebenjenes zu erforschen. Sie sind mit gekniffenen Schwanz abgezogen und der Gondu hat kein einziges Wort davon erzählt, dass sie Artefakte in das Sol-System geschickt haben. Insbesondere da die Armee von den Wissenschaftlern das Alter auf ca 35.000 Jahren datiert haben. Das heißt, entweder haben die Thoogondu ein Hilfsvolk beauftragt, oder hier klafft ein riesen großes Logikproblem auf, dass die Expokraten nicht berücksichtigt haben.
Und jetzt, was denkt ihr darüber?
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Clark Flipper »

Reicht es geschieht weil es geschah?

Nein, im Ernst. Ich persönlichen schrieb ja schon, das zum einen die Suche in dieser Richtung ein Grund sein kann und zum anderen hat es sich in meinen Augen noch nicht bestätigt das es diesen Zusammenhang gibt.
Vielleicht fragt Perry demnächst doch noch.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9239
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Kardec »

@Soulprayer

Ich krieg die Zahlen auch nicht auf die Reihe.

HaLem-Armee vor ca. 55.000 Jahren aufgestellt - lt. Materialprobe 35.000 Jahre alt. Abzug der Thoogondu aus der MS vor 33.000 Jahren.
Benutzeravatar
Michel Van
Ertruser
Beiträge: 817
Registriert: 30. Juni 2012, 22:23
Wohnort: Negaspähre "Belgien"

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Michel Van »

Bis jetzt gefallt mir der Zyklus

Besonders der Themen Komplex "Wir kommen als verwunderte ob ihr wollt oder nicht"
Hier gelingt Vandermaan und Montillon ein Kunststück

Anstatt Klassisches Schwarz/weiss - Freund/Feind Schema bekommen wir hier Grautone
beide neue Parteien haben ihre Vor und Nachteile und die Galaktiker müssen sich entscheiden (oder nicht ?)
ich bin gespannt wie sich der Zyklus weiter entwickelt und was Rhodan&Co noch entdecken werden bei denen.

Doch ich hab eine frage: wie lauft es mit andere SI in der Eiris lose Zone ?
(einer Sphäre von etwa 100 Millionen Lichtjahren Durchmesser)
Es gibt ne menge SI in Nachbarschaft von ES aus früher Zyklus
Wie Zero, Wechselbalg, Baolin-nDa, Stern von Baikolt, Nisaaru, Baridoc.
und vor allen Estrartu die "Altere Schwerster" von ES
Diese wurde sicherlich in der Lokale Gruppe aktiv werden um ES zu finden.
oder versuchen die SI aus Eiris lose Zone zu fluchten oder bekommen Hilfe vom Atopische Tribunal wie Baridoc ?

Ich hoffe der Zyklus beantwortet auch diese Fragen
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von marafritsch2705 »

Naja..als hilfe würde ich das nun nicht bezeichnen;immerhin sprach tifflor davon;

Dass thermioc gewarnt und beraten wird:-)

Auch schien es ja in der falschen welt ebenfalls kein ES eiris mehr gegeben zu haben-thermioc brauchte explorerschiffe..millionen davon-um nach ES zu suchen... auch musste der erdmond zu thermiok gebracht werden; damit er Nathan zu einer intotronik umbauen konnte.

Was ist Nathan in der veste tau eigentlich? Muss doch eine SI sein-aber laut atopen war nie eine SI in den JZL....nathan fusioniertr mit anderen metaintelligenzen (SI?)...und wurde mir humanbewusstseinen infiltriert...naja...wird wohl nie geklärt ...


Mir gefällt der zyklus bisher auch gut-
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von heppen shemir »

Soulprayer hat geschrieben:Also ich habe da gerade irgendwie ein Logikproblem...
Spoiler:
Die Thoogondu können ja eigentlich gar nicht die Schöpfer dieser Merkur-Armee sein, weil sie laut 2905 nie das Sol-System gefunden haben. Nicht nur, es war ihnen ja sogar verboten, ebenjenes zu erforschen. Sie sind mit gekniffenen Schwanz abgezogen und der Gondu hat kein einziges Wort davon erzählt, dass sie Artefakte in das Sol-System geschickt haben. Insbesondere da die Armee von den Wissenschaftlern das Alter auf ca 35.000 Jahren datiert haben. Das heißt, entweder haben die Thoogondu ein Hilfsvolk beauftragt, oder hier klafft ein riesen großes Logikproblem auf, dass die Expokraten nicht berücksichtigt haben.
bisher wissen wir lediglich, dass die thoogondu die armee für ihre zwecke benutzt haben.
dass sie deswegen auch schöpfer der armee sein müssten, ist ja nicht zwingend.

die statuen enthalten neben PEW auch spuren eines unbekannten materials - wenn es sich hierbei am ende um pedgondit handeln sollte, wäre das immerhin ein erklärungsansatz, warum nun grade die armee ein für die zwecke der thoogondu besonders geeignetes instrument war.

wäre mir als erklärung aber zu dünn. denn dazu hätte im expose auch eine korrekt datierte armee gereicht, dazu hätt's das altersrätsel nicht gebraucht.
wenn also zum zyklusauftakt dieses rätsel präsentiert wird, hoffe ich doch das da mehr dahintersteckt als ein zweiter "finger".

für mich ist das daher erstmal nur ein weiteres indiz dafür, dass die geschichte der thoogondu nicht schlüssig ist.
(nicht bezogen auf das expose, sondern auf die von den thoogondu erzählte geschichte innerhalb der handlung)
Benutzeravatar
Farron
Marsianer
Beiträge: 177
Registriert: 29. Juni 2012, 17:21
Wohnort: MG

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Farron »

Ich sag das nicht leichtfertig und vlt. ist es nach 7 Bänden im Zyklus auch noch zu früh, aber ... bis jetzt bin ich begeistert :D
Gruß Farron
Irgendwas ist immer
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2719
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von R.B. »

Farron hat geschrieben:Ich sag das nicht leichtfertig und vlt. ist es nach 7 Bänden im Zyklus auch noch zu früh, aber ... bis jetzt bin ich begeistert :D
Ich schließe mich dem an. Bis jetzt ist das für meiner einer genau die richtige Mischung. Und für so Leute wie mich, die ihren Reginald Bull vorgestern schon wiederhaben wollen, steht zur Beruhigung drin, dass demnächst jede Menge alte Bekannte (evtl. noch einer mit "B") zurückkehren werden. Sogar von ES ist die Rede.

Das scheint ja noch was zu werden...

:rolleyes:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Wanderer777 »

Plot Overdrive hat geschrieben:Sorry, Expokraten, aber was ist das denn für ein Satz:
"Vor allem die von Menschen bewohnten Planeten und Monde streben eine positive Zukunft an."
.
Klaus N. Frick hat geschrieben:Hüstel. Den Text hab ich verbrochen.
Ich empfinde solch einen Satz als Kommentar historischer Natur. Aufbruch zu neuen Zeiten könnte man als Stimmungsgrundlage dafür hernehmen. Und das ist ja nach dem "Cut", das THEZ und das Eingreifen des Atopischen Tribunals mal aus der prekären, kosmopolitischen Lage der Milchstraße nahm, leicht anzunehmen. Man beachte auch die Metamorphose der Liga der Freien Terraner zur Liga Freier Galaktiker, also letzlich einer funktionierenden, multikulturellen Gesellschaft in der Galaxis. Wahrscheinlich die erste Keimzeile für die Realisierung des Projekts SAN ...
cold25 hat geschrieben:da ich um Spoiler zu umgehen immer alles nur so "anlesen" :D kann, würde mich mal interessieren ob der neue Zyklus eng mit den letzten 3 Zyklen (seit Heft 2700) verknüpft ist oder gab es bei 2900 einen regelrechten CUT?
Alle Teilzyklen seit PR 2700 sind inhaltlich verknüpft und schon seit damals (2013) voraus geplant. Natürlich gibt es immer Spielraum für Veränderungen. Aber soweit ich den Äußerungen der Expokraten folgen kann, dürfte die Problemstellung mit der Ekpyrosis und deren Verursacher, den Fraktoren, darunter Perry, die Klammer für diesen Großzyklus (PR 2700 bis 2999) sein.
Der "Cut", wo die bekannt gewordene Zukunft bis hin zu THEZ verabschiedet wurde, bringt nun im letzten Teil die Geschichte des Großzyklus zu einem Ende, damit man ab PR 3000 einen neuen Zyklus (oder vielleicht einen neuerlichen Großzyklus) bringen kann.

Die Bewältigung (Verhinderung) der von den Gemeni "vermeintlichen" Schutzzone, einer Friedensinsel im Bereich der MB ES, und das Verhindern der Ekpyrosis * - verursacht durch die Kardinalfraktoren, sowie Perry - durch Perry & Co. ** darf man sich ebenso als wie zuvor benannt als eine Weiterentwicklung der Keimzelle, bzw. einen großen Schritt zu SAN vorstellen.

Die GENESIS von SAN wird wohl nun im letzten Teilzyklus ohne Hilfe von ES zelebriert und vollzogen werden ... ***

Mir gefällt das was bisher in den ersten Geschichten zum Gondunat und seinem Verhältnis zu ES und der Milchstraße bekannt wurde, und natürlich ebenso das was hier die Gemeni im Auftrag des Gondunat (Goldenem Reich) als Schutzzone für die verwaiste MB ES auffahren ...
davon ist auszugehen

:wub: :wub: :wub:

* Daher ja mein Vorschlag den Großzyklus "Ekpyrosis" zu nennen!
** Wer das nun alles immer sein wird ... also nicht nur die Zellaktivorchipträgerriege ...
*** Dennoch wünsche ich mir ab PR 3000 eine Rückkehr von ES, die dann die Friedenszone SAN unter ihre Fittiche nimmt ...
:wub:
eine Sache die mithilft das Langzeitprojekt der Kosmokraten, bis hinab zu den Zellaktivatorträgern weiter voranzubringen ...

:wub: :st: :wub:

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von lichtman »

Kardec hat geschrieben:@Soulprayer

Ich krieg die Zahlen auch nicht auf die Reihe.

HaLem-Armee vor ca. 55.000 Jahren aufgestellt - lt. Materialprobe 35.000 Jahre alt. Abzug der Thoogondu aus der MS vor 33.000 Jahren.
Aber ein paar meiner Materialdatierungen deuten auf eine Entstehung der Statuen vor maximal 35.000, eher 34.000 Jahren hin.

Vor 34.000 Jahren =~ 34.000 - 5000 n.Chr ~ 29.000 v.Chr. (eigentlich - 5138)

Die Handlung von 2905 beginnt im Jahr 28.461 v. Chr.

Ich würde sagen die Datierung ist so vage, dass sie konsistent ist.

Möglicherweise haben die Thoogondu die Orginal-Figuren zerstört und vor ihrem Abzug Replikate aufgestellt.

manfred

(*) wenn ich dagegen an die larische Station auf Olymp denke: mit einem Tarnmaterial aus dem Larhatsystem der 2.larischen Zivilisation und einer Datierung auf 5 Mio. Jahre alt.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Soulprayer »

@Manfred
Ja schon, aber wie denn, wenn die Thoogondu das Solsystem nicht kennen? ;-)
VG
Soulprayer
Trevor Casalle 839

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Wanderer777 hat geschrieben:[...] mein Vorschlag, den Großzyklus "Ekpyrosis" zu nennen!
Da gäbe es mehrere Möglichkeiten:
- seit 2700: Großzyklus "Ekpyrosis" oder Großzyklus "SAN" (derzeit eher SAN als Ekpyrosis)
- seit 2600: Großzyklus "Genesis" (wie der Teilzyklus seit Band 2900)
- seit 2500: Großzyklus "ES" (alles dreht sich um ES, alles! (selbst bei Thez))

Alle Vorschläge hätten ihre Berechtigung. Ich habe nicht Band 3000 als Ende angegeben - wir kennen ja nicht das Ende des Großzyklusses...
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Wanderer777 »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Wanderer777 hat geschrieben:[...] mein Vorschlag, den Großzyklus "Ekpyrosis" zu nennen!
Da gäbe es mehrere Möglichkeiten:
- seit 2700: Großzyklus "Ekpyrosis" oder Großzyklus "SAN" (derzeit eher SAN als Ekpyrosis)
- seit 2600: Großzyklus "Genesis" (wie der Teilzyklus seit Band 2900)
- seit 2500: Großzyklus "ES" (alles dreht sich um ES, alles! (selbst bei Thez))

Alle Vorschläge hätten ihre Berechtigung. Ich habe nicht Band 3000 als Ende angegeben - wir kennen ja nicht das Ende des Großzyklusses...

Richtig, Du hast das Ende des Großzyklus nicht mit Band 2999 angegeben.
Aber ich gebe dieses Ende an, weil ich das aus Äußerungen der Expokraten usw. ableite.
Und selbstverständlich ist ein Quantensprung und Zeitsprung mit PR 3000 nicht nur möglich sondern sehr wahrscheinlich ...


SAN würde ich den Großzyklus nicht nennen, denn das ist ja nur im letztem Teilzyklus, dem aktuellen, (höchstwahrscheinlich) Thema ...
ES ist auch zu allgemein ... (gab es ja schon einige davon ...)

Wichtig: Man kann die Geschichten ab PR 2500 oder PR 2600 eigentlich nicht in einem Zusammenhang mit dem Großzyklus stellen, da dieser ja von dem Expokraten-Duo so vorgestellt und abgehandelt wurde ...
Also: Es ist nicht meine Einteilung (PR 2700 bis 2999) sondern das steht schon 2013 fest ...

;) ;) ;)




:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Trevor Casalle 839

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Wanderer777 hat geschrieben:ES ist auch zu allgemein ... (gab es ja schon einige davon ...)
Nö. ES spielte immer mal wieder eine Rolle, aber die große absolute Rolle eigentlich nie. Das Kosmische Schachspiel von 600-649 qualifiziert nicht als Großzyklus, wenn, dann war es eher ein "Anti-ES"-Zyklus als ein ES-Zyklus. Dann spielte ES eine große Rolle im Linguiden-Zyklus - aber auch das war kein Großzyklus - schließlich dominierten eher die Linguiden und die Zellaktivatoren. Und während der Zeit des Thoregons war es eben Thoregon als Überbau - und nicht ES. Danach kam der Friedensfahrer-Großzyklus bis 2499, da war ES auch nicht an vorderster Front. Obwohl ES immer eine nie unwichtige Rolle spielte.
Wanderer777 hat geschrieben:Wichtig: Man kann die Geschichten ab PR 2500 oder PR 2600 eigentlich nicht in einem Zusammenhang mit dem Großzyklus stellen, da dieser ja von dem Expokraten-Duo so vorgestellt und abgehandelt wurde ...
Doch, kann man. Abrupt war der Übergang von Expokrat zu den beiden Expokraten mit Band 2700 eben nicht. Wim Vandemaan hat die komplette "Anomalie"-Ebene in den 26xx mitdefiniert - und man sieht sehr deutlich seine Handschrift in dieser Ebene. Da hat Uwe Anton dem Wim wohl (beinahe) freie Hand gelassen. Das würde eher auf eine Kontinuität seit ca. 2600 passen. ES und das Polyport-System gehörten sehr eng zusammen, Polyport spielte immer wieder ein Rolle in 25xx, in 26xx und auch in den Romanen seit 2700 (Polyport basierte auf der Eiris von ES). Thez entstand aus ES, die Eiris von ES floss ab, ES konnte die Ekpyrosis nicht verhindern und jetzt sind wir in der Erbephase. ES, ES und wieder ES. Das würde eine Kontinuität seit Band 2500 bedeuten. So sehr wie jetzt ging es noch nie um ES - und das seit spätestens Band 2500 (vor Band 2500 war da schon die Besiedlung des Stardust-Systems, da spielte ES auch schon eine Rolle, aber bei Weitem nicht so sehr wie nach 2500).
Wanderer777 hat geschrieben:Also: Es ist nicht meine Einteilung (PR 2700 bis 2999) sondern das steht schon 2013 fest ...
Genauso, wie Band 1000 lediglich die Thematik rund um die Ritter der Tiefe weiterführte und Band 2000 in der Mitte der Thoregon-Thematik steckte, so könnte Band 3000 ebenfalls nur ein Etappenschritt sein.
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Wanderer777 »

Wanderer777 hat geschrieben: ES ist auch zu allgemein ... (gab es ja schon einige davon ...)
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Nö. ES spielte immer mal wieder eine Rolle, aber die große absolute Rolle eigentlich nie. Das Kosmische Schachspiel von 600-649 qualifiziert nicht als Großzyklus, wenn, dann war es eher ein "Anti-ES"-Zyklus als ein ES-Zyklus. Dann spielte ES eine große Rolle im Linguiden-Zyklus - aber auch das war kein Großzyklus - schließlich dominierten eher die Linguiden und die Zellaktivatoren. Und während der Zeit des Thoregons war es eben Thoregon als Überbau - und nicht ES. Danach kam der Friedensfahrer-Großzyklus bis 2499, da war ES auch nicht an vorderster Front. Obwohl ES immer eine nie unwichtige Rolle spielte.
Selbstverständlich kann ich Deinen Einwand m. E. gelten lassen.
Jedoch möchte ich doch - ohne pathetisch zu werden - anmerken, dass alles ab PR 1 (inklusive A-Zyklen, Einzelromane, Minizyklen etc. ...) eigentlich als ES Geschichte zu begreifen ist. Denn die Kosmokraten haben die Zwischenzwiebelschale der SI, eben ES, eingeschaltet um die kosmische Bestimmung Perrys zu setzen. Statt Überbau wurde ich von der kosmohistorischen Bühne reden und eben diese langfristigen Prozesse, die die Kosmokraten angestoßen haben, wo sich Widerstand in mannigfaltiger Form (Chaotarchen als Prinzip gegen die Ordnung der Kosmokraten, und die verschiedenen Dritten Wege wo die darunter liegende Zwiebelschale unabhängig der oberen Zwiebelschalen ihre Wege gehen versucht ... als Fokus der Berichterstattung erkennen wollen ... mit natürlich wechselnden Erfolgen und Mißerfolgen.)

Und wenn man alles bisher bekannt Gewordenens anschaut, so sieht man die zentrale Rolle und den Stellenwert von ES "leuchten" ... *

:wub: :wub: :wub:

Wanderer777 hat geschrieben:Wichtig: Man kann die Geschichten ab PR 2500 oder PR 2600 eigentlich nicht in einem Zusammenhang mit dem Großzyklus stellen, da dieser ja von dem Expokraten-Duo so vorgestellt und abgehandelt wurde ...
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Doch, kann man. Abrupt war der Übergang von Expokrat zu den beiden Expokraten mit Band 2700 eben nicht. Wim Vandemaan hat die komplette "Anomalie"-Ebene in den 26xx mitdefiniert - und man sieht sehr deutlich seine Handschrift in dieser Ebene. Da hat Uwe Anton dem Wim wohl (beinahe) freie Hand gelassen. Das würde eher auf eine Kontinuität seit ca. 2600 passen. ES und das Polyport-System gehörten sehr eng zusammen, Polyport spielte immer wieder ein Rolle in 25xx, in 26xx und auch in den Romanen seit 2700 (Polyport basierte auf der Eiris von ES). Thez entstand aus ES, die Eiris von ES floss ab, ES konnte die Ekpyrosis nicht verhindern und jetzt sind wir in der Erbephase. ES, ES und wieder ES. Das würde eine Kontinuität seit Band 2500 bedeuten. So sehr wie jetzt ging es noch nie um ES - und das seit spätestens Band 2500 (vor Band 2500 war da schon die Besiedlung des Stardust-Systems, da spielte ES auch schon eine Rolle, aber bei Weitem nicht so sehr wie nach 2500).



Streng genommen, kann man das sicherlich. Aber diese ganze Sache mit THEZ (atopischer Eingriff bis der dyschronen Scherung) würde ich als eigenen Großzyklus sehen, und hoffen, dass nach PR 3000 diese Dinge die jetzt so zentral sind (also die verwaiste Mächtigkeitsballung ES, weil die SI hier in eine andere Zukunft abfliesst ...)
>-< :susp: :wacko: >-<
dann Geschichte sind und die kosmohistorische Bühne wieder in Ordnung ist.
:st: :st: :st:

Schlimm der Gedanke, dass hier nur wegen Atlans Hinschmeissens seines Lebens - der Verzicht seines ZAC sozusagen samt seines damit verbundenen Auftrags - eine Welt ab PR 3000 vorliegt, die ähnlich wie die von NEO, die zentralen Eckpunkte der Erzählung (eben die kosmische Bestimmung, die ZACs, der Auftrag von Kosmokraten, ES etc.) weg nimmt, bzw. nicht mehr enthält.

Das wäre dann nicht mehr die gewachsene Perry Rhodan Welt! :sn:

Böse angemerkt: Dann wird es so bedeutungslos wie eine gewöhnliche SF-Geschichte, wo man beliebige Ideen und Zusammenhänge hat, die dann nicht mehr als einen Dritten Weg oder so bezeichnet werden kann oder könnte, sondern eben halt ... was beliebig anderes ...
:( >-< >-< :wacko:

Wanderer777 hat geschrieben:Also: Es ist nicht meine Einteilung (PR 2700 bis 2999) sondern das steht schon 2013 fest ...
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Genauso, wie Band 1000 lediglich die Thematik rund um die Ritter der Tiefe weiterführte und Band 2000 in der Mitte der Thoregon-Thematik steckte, so könnte Band 3000 ebenfalls nur ein Etappenschritt sein.

Da gebe ich dir ebenso recht. Natürlich kann man die dahinter (auf der kosmohistorischen Bühne) laufenden Prozesse auch nach PR 3000 wiederfinden, soferne es die Expokraten so wollen. Ich wünsche mir da aber tatsächlich einen weiten Zeitsprung und eine völlig neue Intergalaktische Ordnung in der Lokalen Gruppe - oder darüber hinaus - die dann als SAN bezeichnet werden kann. Wohlgemerkt: GENESIS ist "nur" die Vorbereitung von SAN - die Geburt gewissermassen - und sollte eigentlich nicht die Klammer auch für die folgenden Zyklen bilden. Damit ES wiederkehrt braucht es vielleicht doch einen "weiten" Zeitsprung - so in etwa etwas nach 3000 NGZ ** ...


* Daher ist eine Abkehr von den "Hohen Mächten" (sind die beiden über der unseren befindlichen Zwiebelschalen) schlicht "weltfremd" ... Böse ausgedrückt: Sowas liest man dann in diversen SF-Geschichtlein, aber das hat mit der PR Geschichte nix zu tun ...
:nein: ;) :nein:
** :lol:

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9239
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Kardec »

:D Eigentlich, mein lieber 777er Wanderer, fehlt bei deinen posts nur noch der Weihrauch!
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Wanderer777 »

Kardec hat geschrieben::D Eigentlich, mein lieber 777er Wanderer, fehlt bei deinen posts nur noch der Weihrauch!

Das empfinde ich als Lob, der mir guttut: Weihrauch wurde zu Kultzwecken verwendet. Er unterstützt somit das Erkennen und würdigen größerer Zusammenhänge.

Diese übergeordneten Zusammenhänge, die sich in der bekannt gewordenen kosmohistorischen Entwicklung des Lebens in den Niederungen ausdrücken, heben wohl * die Geschichten aus dem Perry Rhodan Universum aus banalen SF-Tiefen in "lichte Höhen" des Staunens [hier hat/kann man vom Begriff des "Sense Of Wonder" sprechen] und machen damit den eigentlichen Grund aus, warum sich "Wanderer777" bemüht mit seinen Beiträgen [etwas erweiterte Postings] dazu beizutragen, immer wieder an die Essenz der großen Perry Rhodan Geschichte zu erinnern ...
:st: :wub: ;)

* Eine Welt ohne den Blick auf mögliche übergeordnete Zusammenhänge ist nur etwas Halbes ...


:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Clark Flipper »

Wanderer777 hat geschrieben:
Blau
Also ehrlich gesagt, ist das lesen deiner blauen Beiträge ein Problem. Ich persönlichen werde mir das nicht mehr an tun. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit das du auf diese Eigenart verzichteten kannst, dann werde ich deine Beiträge auch wieder lesen. So betrachte ich sie als Affront.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Meinungen zum Zyklus

Beitrag von Wanderer777 »

Clark Flipper hat geschrieben:
Wanderer777 hat geschrieben:
Blau
Also ehrlich gesagt, ist das lesen deiner blauen Beiträge ein Problem. Ich persönlichen werde mir das nicht mehr an tun. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit das du auf diese Eigenart verzichteten kannst, dann werde ich deine Beiträge auch wieder lesen. So betrachte ich sie als Affront.
:nein: Das ist eigentlich sozusagen ein Affront gegen mich (und jeden der diese Möglichkeiten anwendet) ...

Jeder darf Farben, Schriftarten, aber auch emoticons etc. verwenden, wie jeder individuell und persönlich es einsetzen will. *
Das zu kritisieren und in dieser Form und Wortwahl hier zu posten ist eigentlich an sich schon unseriös ... **

:wub: :wub:

* Der hier im Perry Rhodan Forum zur Verfügung gestellten Möglichkeit hier nicht nur Worte hinzuschreiben, sondern mittels verschiedenen Elementen mehr auszudrücken, gebührt Danksagung an die Perry Rhodan Redaktion ...
** Allerdings bin ich persönlich nicht beleidigt, und es gibt keinen Grund mich als Person hier anzugreifen. Ausschließlich sachliche und theoretische Diskussion mit Wanderer777 ist erwünscht ...

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Meinungen zum Zyklus

Beitrag von Clark Flipper »

Clark Flipper hat geschrieben:
Wanderer777 hat geschrieben:
Blau
Das darfst du gerne halten wie du willst, aber ähnlich wie bei der dauerhaften Verwendung von Großbuchstaben, gibt es Gründe warum die wenigsten so schreiben.

Ich denke mal du möchtest damit deine persönliche Note unterstreichen, was an und für sich
kein Problem wäre. Leider ist es aber so, das wenn man deine Beiträge z.B. in Tapatalk liest,
sie fast nicht lesbar sind. Und auch so ist es anstrengend. Vielleicht denkst du mal darüber nach,
oder auch nicht.

Wie ich schon schrieb, ich für meinen Teil werde mir die Mühe deine Beiträge zu lesen erst dann
wieder machen wenn das Blau weg ist.

Bis dahin :ciao:
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von marafritsch2705 »



Also ehrlich gesagt, ist das lesen deiner blauen Beiträge ein Problem. Ich persönlichen werde mir das nicht mehr an tun. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit das du auf diese Eigenart verzichteten kannst, dann werde ich deine Beiträge auch wieder lesen. So betrachte ich sie als Affront.
.
Dann stell deinen monitor doch auf schwarzweiss- oder code dir nen browser addon und ändere blaue farbe automatisch in schwarze um.

Lg
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Clark Flipper »

Das könnte ich auch machen. :st:
:nein: Es in Zukunft zu übersehen ist einfacher. B-)
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“