Bully kommt zurück

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Bully kommt zurück

Beitrag von Raktajino »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Stalker hat geschrieben:
R.B. hat geschrieben:Ich will aber Bully wiederhaben. Wenn ich die Wahl hätte: Bostich könnte mir gestohlen bleiben. Und die SOL am Ende des Universums verrosten. :motz:
Da bin ich voll bei Dir! Bully first! :D
Ich ebenfalls - voll und ganz. :st:
Und wohin mit ihm dann! :D Als Aufpasser für Perry! Hat noch nie geklappt! :D
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2719
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Bully kommt zurück

Beitrag von R.B. »

Raktajino hat geschrieben:Und wohin mit ihm dann! :D Als Aufpasser für Perry! Hat noch nie geklappt! :D
Wir brauchen doch einen, der auf zu Hause aufpasst, wenn unser herzallerliebster Perry mit seinen beiden Kompagnons den Weltenbrand auslösen will und er kurz vorher auf Lebenszeit aus der Milchstraße verbannt wird....


Überhaupt: Wie käme denn ein Zyklus mal 100 - 105 Bände ohne den größten aller großen Meister aus? Der Namensgeber ist einfach weg und nicht mehr aufzufinden. Geht sowas überhaupt? Oder ist Perry Rhodan nicht mehr Perry Rhodan, wenn es mal einen Zyklus ohne ihn gibt?
:???:
Die anderen dürfen ihn ruhig suchen, nur finden sie ihn diesmal nicht so ohne Weiteres. Und wenn sie ihn dann finden, gibt es erstmal eine Ohrlasche von Bully, der sich dann nicht in die zweite Reihe zurück schieben lässt....
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Bully kommt zurück

Beitrag von Elena »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Stalker hat geschrieben:
R.B. hat geschrieben:Ich will aber Bully wiederhaben. Wenn ich die Wahl hätte: Bostich könnte mir gestohlen bleiben. Und die SOL am Ende des Universums verrosten. :motz:
Da bin ich voll bei Dir! Bully first! :D
Ich ebenfalls - voll und ganz. :st:

Dramaturgisch gesehen wurde Bostich von den Exposé-Autoren für ein großes Finale vorbereitet. Bis Band 3000 sind wir den ziemlich sicher los... (es sei denn, ein Expokrat liest dies hier und möchte mich damit ärgern, indem er Bostich als neuen Erben des Universums aufbaut)
Ich mag sowohl Bully als auch Bostich, obwohl beide doch nun wirklich völlig gegensätzliche Charaktere sind und Bully gute Gründe hat, Bostich zu hassen. Trotzdem stellt sich mir die Frage, warum soll man solch einen ambivalenten Chara wie Bostich, der doch offenbar gut eingeführt ist, einfach so opfern? Sorry, macht für mich keinen Sinn!

christianf hat geschrieben:...
Wir sollten uns auch daran erinnern, dass Bostel seinen ZA nur bekommen hat, weil er ES erpresst hat und dass ES im prophezeit hat, dass eine Zeit kommen würde, wo er an seinem ZA keine Freude mehr haben würde (genauen Wortlaut kann man sicher in dem fraglichen Roman nachlesen).

(Man weiß ja nie, ob die Expokraten sich noch an alles erinnern, was ES so von sich gegeben hat, aber vielleicht kommt für Bostel noch das dicke Ende :devil: )
Das wird immer wieder gesagt, dass er ES erpresst hat. Aber sorry, wie kann man denn bitte eine SI erpressen als kleiner Arkonidenfürst? Ich könnte mir eher vorstellen, dass ES sich von Bostich was versprochen hat. Ob der es erfüllt hat? Wer weiß! Aber Erpressung? Ich kann mir nichts vorstellen, womit man eine SI erpressen kann.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Trevor Casalle 839

Re: Bully kommt zurück

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Elena hat geschrieben:
christianf hat geschrieben:... Wir sollten uns auch daran erinnern, dass Bostel seinen ZA nur bekommen hat, weil er ES erpresst hat und dass ES im prophezeit hat, dass eine Zeit kommen würde, wo er an seinem ZA keine Freude mehr haben würde (genauen Wortlaut kann man sicher in dem fraglichen Roman nachlesen).

(Man weiß ja nie, ob die Expokraten sich noch an alles erinnern, was ES so von sich gegeben hat, aber vielleicht kommt für Bostel noch das dicke Ende :devil: )
Das wird immer wieder gesagt, dass er ES erpresst hat. Aber sorry, wie kann man denn bitte eine SI erpressen als kleiner Arkonidenfürst? Ich könnte mir eher vorstellen, dass ES sich von Bostich was versprochen hat. Ob der es erfüllt hat? Wer weiß! Aber Erpressung? Ich kann mir nichts vorstellen, womit man eine SI erpressen kann.
Bostich bekam den ZAC, da ES Bostichs Hilfe benötigte:
  • »...es wird die Zeit kommen, wo du mir eine große Hilfe sein wirst...«.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass er diese »große Hilfe« jemals war, da gab es (bislang) nichts. Zu allem Überfluss ist er jetzt auch noch einer der beiden Kardinalfraktoren, also eher gefährlich.

Könnte es sein, dass ES Bostich erst in der Zukunft (ab 1551 NGZ) brauchen wird? Wie auch immer das möglich sein sollte?

War Neacue vielleicht ein Geschöpf von ES? Alle Leser haben sich über dieses merkwürdige Wesen gewundert, das sich aber im Prinzip doch so verhielt, wie es dem speziellen Humor von ES entsprach - oder? Neacue hatte eine Aufgabe von ES und setzte Bostich (und Rhodan) frei? In einer Weise, dass beide nach Larhatoon kommen mussten? Wo sich Bostich dann aufgrund der nur dort aufzufindenden speziellen Halutergene veränderte? Also genau am richtigen Ort war? Alles von ES geplant und initiiert?

War die Umwandlung von Bostich durch ES initiiert? Züchtete sich ES auf diese Art einen Helfer heran? Man bedenke, dass die Umwandlung von Bostich durch den ZAC nicht gestoppt wurde. Der ZAC kam aber von ES. Hat ES den ZAC so modifiziert, dass sich Bostich in geeigneter Weise verwandeln musste, um zu dem Helfer werden zu können, den ES sich erhoffte?
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Bully kommt zurück

Beitrag von lichtman »

HerbertSeufert hat geschrieben:
BOSTICH liegt im letzten Viertel seiner sinnvoll erzählbaren Möglichkeiten.
Er wird als Figur - ohne Aktakul und Shallowain - zunehmend uninteressant!
Es gibt sicherlich immer noch eine Menge verrückter Arkoniden, die zu ihm loyal sind.
Bostich hat sicherlich noch eine menge geheimcodes, Geheimdepots etc.

Natürlich ist ein "Lemurer" der zum Haluter konvertiert eine bizarre Figur.

Aber Bostcih wird ja als Hauptfraktor II für die Auslösung des Weltenbrands gebraucht
Mal sehen, was überhaupt aus den Arkoniden und ihrer Messingwelt werden soll!
Immerhin geht es um ein "Ewiges Imperium" ... unter Tormanac da Hozarius !
Das ist ein wenig wie die Aufspaltung in Schattenmaahks und Körpermaahks
Die Arkoniden auf Terra scheinen ja einigermaßen glücklich.
lange nichts mehr gehört von Nova Atlantis und Rico
Was aber geschieht mit der politischen Neuordnung des Arkon-Systems und Arkon-Reichs überhaupt?
Bleiben die Naats am Ruder?
Ich hoffe ja: das Baagsystem für emanzipierte freie Naats und die Taas auf Iprsa!

Ist die Eiris schon komplett abgeflossen oder fließt sie noch? Was machen dort die Onryonen, Tolcesten und der Konduktor.

Die zwei übriggebliebenen Arkonwelten könnte man ja mit der Situationstransmitterplattform Zeut-XY ins Zalitsystem bringen und eine neues Dreieck bilden.

Ich fürchte den RESET-Knopf der Expokraten :(
Politische Neuordnungen hatte es ja auch an anderer Stelle unter der Aufsicht des Atopischen Tribunals gegeben!
Kommt es da zum Roll Back? Welche residuale Bedeutung bleibt den Onryonen der Milchstraße?
Hoffentlich nicht - reset considered harmful.
Von mir relativ wenig geliebt ist Vetris Molaud zusammen mit seinem
atavistischen MDI Zeno Kortin!
Der MdI zumindest hat Potential - was weiß er über die HaLem-Armee?
...
Den Maakhs wird das nicht zwingend gefallen!
Die Maahks - dezentralisiert und mindestens zwei Fraktionen stark - spielen eigentlich als ES Hilfsvolk in der gleichen Liga wie die Lemurer (Andromeda ist die zweite größere Hälfte der EX-MB von ES II).
und vergesst die Blues nicht!
nicht zu reden die übermächtigen Posbis

manfred
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Bully kommt zurück

Beitrag von Raktajino »

R.B. hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:Und wohin mit ihm dann! :D Als Aufpasser für Perry! Hat noch nie geklappt! :D
Wir brauchen doch einen, der auf zu Hause aufpasst, wenn unser herzallerliebster Perry mit seinen beiden Kompagnons den Weltenbrand auslösen will und er kurz vorher auf Lebenszeit aus der Milchstraße verbannt wird....
Mit einem Wort: er soll tun, was er schon immer tat. :D

Ein Dino als Abziehbild seiner selbst?! Vielleicht findet sich für ihn die Möglichkeit als Statthalter auf Arkon oder etwas vergleichbar Aberwitziges zu finden, weil er inzwischen die Zeit genutzt hat - für sich? (Oder König von Larenhausen?!)

Wie auch immer - die Bully-Fans sollten sich an den Händen fassen und summen: Come back - Baby, äh Bully, come back.
Wenns hülft! :lol:
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Bully kommt zurück

Beitrag von Harzzach »

lichtman hat geschrieben:und vergesst die Blues nicht!
Vergessen wurden sie nie. Die Jülziish tauchen immer wieder in der Handlung auf, spielen aber trotz ihrer massiven Ausbreitung in der Eastside nie richtig eine Rolle. Aber da der durch das Chronofossil "Gatas" ausgelöste Evolutionssprung wohl so nach und nach diverse Denkblockaden in der jülziischen Mentalität gelockert hat, gibt es zwar immer noch dreiundzwöflzig Dutzend Blues-Völker, aber etwas weniger Intra-Spezies-Kriege und dafür immer mehr Kooperationen einzelner Völker mit anderen Spezies. Gut möglich, dass in Zukunft immer noch kein "einheitliches" Jülziish-Staatswesen entsteht, die Damen und Herren Blaupelze aber alle anderen galaktischen Völker und Staatsgebilde mit entsprechenden Kooperationen "supplementieren" und aufwerten.
nicht zu reden die übermächtigen Posbis
Oh ja, die Posbis. Haben das Zeug dazu auf der linken, hinteren Generatorbacke die gesamte Milchstrasse zu überrennen, finden daran aber kein Interesse (mehr?). Nur hin und wieder schimmern dunkle Seiten durch, wie es Leo Lukas in einigen Posbi-Charakteren anklingen lässt. Denn die Posbis sind keine skurrilen, aber letztendlich harmlosen Exzentriker. Sie GEBEN nur die skurrilen, harmlosen Exzentriker, weil das die Kommunikation mit den biogenen Lebensformen erleichtert :)

Beide Völker gehören zu PR wie die Luft zum Atmen und werden IMHO auch stets in richtigen Ausmaß in die Handlung eingebaut. Mache mir da keine Sorgen für die kommenden Zyklen.

Und als ausgesprochener Bostel-Fan möchte ich dem in diesem Thread allgegenwärtigen Bully-Herbeisehnen und Bostel-Abservieren vehement widersprechen. Bostel gehört zu Arkon wie Arkon zur Milchstrasse gehört. Solange irgendwo noch Arkoniden durchs Universum kreuchen (was, wenn wir diverse Aussagen während der Erlebnisse Atlans in den JZL für bare Münze nehmen, noch seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr lange der Fall sein dürfte), solange wird da noch Bostel durch die Gegend kreuchen. Gaumarol da Bostich, mein Zhdopanthi, ist ein unkaputtbarer, sturer Hund! Gut, manchmal ein dreistes Arschloch, aber wo Perry und mittlerweile auch Atlan zögern, schafft er Tatsachen. Manchmal im Kontext des Gemeinwohles gut (Teslym-Bluff), manchmal eher weniger gut (katastrophal fehlgeschlagener Versuch den Zeitriß zu vernichten). Es wird auf jeden Fall nicht langweilig, sobald er auftritt und z.B. mit Bully freundliche Gemeinheiten austauscht.
Frank Chmorl Pamo

Re: Bully kommt zurück

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

HerbertSeufert hat geschrieben:Ich sehe das ähnlich wie Trevor Casalle 839:
BOSTICH liegt im letzten Viertel seiner sinnvoll erzählbaren Möglichkeiten.
Wenn ich mir Borstig mit seinem Haluterarm vorstelle, als Beispiel für "jumping the shark" ( https://de.wikipedia.org/wiki/Jumping_the_shark ), wenn man also mit einer Figur nichts mehr richtig anfangen kann und ihr absonderliche Eigenarten und Schicksale zuordnet (jaja, auch Millionen Jahre der Wanderschaft ...), dann dürfte man mit Bostich nichtmehr viel anfangen können.
Trevor Casalle 839

Re: Bully kommt zurück

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
HerbertSeufert hat geschrieben:Ich sehe das ähnlich wie Trevor Casalle 839:
BOSTICH liegt im letzten Viertel seiner sinnvoll erzählbaren Möglichkeiten.
Wenn ich mir Borstig mit seinem Haluterarm vorstelle, als Beispiel für "jumping the shark" ( https://de.wikipedia.org/wiki/Jumping_the_shark ), wenn man also mit einer Figur nichts mehr richtig anfangen kann und ihr absonderliche Eigenarten und Schicksale zuordnet (jaja, auch Millionen Jahre der Wanderschaft ...), dann dürfte man mit Bostich nichtmehr viel anfangen können.
Der Haluterarm funktioniert jenseits aller Biophysik, ja sogar jenseits jeder Physik. Wenn ich mir nur vorstelle, wie der harte Arm mit extremer Schnelle und Wucht nach vorne springt, wenn Bostich jemanden verprügeln möchte, während ab dem Schultergelenk die handelnde Person (Bostich) zu 98% aus Wasser und weichem Gewebe besteht, dann wird es slapstick-artig. Auf Vimeo gibt es ein Filmchen (das ich gerade nicht finde), wo ein casting nach Art von DSDS stattfindet und sich der "Künstler" durch übertriebene Bewegungen beim Tanzen sämtliche Gliedmaßen abreisst. Das habe ich inzwischen immer vor Augen, wenn ich den Namen Bostich lese....
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Bully kommt zurück

Beitrag von lichtman »

Harzzach hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:und vergesst die Blues nicht!
Vergessen wurden sie nie. Die Jülziish tauchen immer wieder in der Handlung auf, spielen aber trotz ihrer massiven Ausbreitung in der Eastside nie richtig eine Rolle. Aber da der durch das Chronofossil "Gatas" ausgelöste Evolutionssprung wohl so nach und nach diverse Denkblockaden in der jülziischen Mentalität gelockert hat, gibt es zwar immer noch dreiundzwöflzig Dutzend Blues-Völker, aber etwas weniger Intra-Spezies-Kriege und dafür immer mehr Kooperationen einzelner Völker mit anderen Spezies. Gut möglich, dass in Zukunft immer noch kein "einheitliches" Jülziish-Staatswesen entsteht, die Damen und Herren Blaupelze aber alle anderen galaktischen Völker und Staatsgebilde mit entsprechenden Kooperationen "supplementieren" und aufwerten.
Ich bin einfach enttäuscht von der Rolle der Blues :( immerhin das zahlenmäßig größte Volk der Milchstrasse
und als solche das galaktische nichtmenschliches Volk Nummer 1!

Das Forum Raglund war eigentlich eine gute Idee als Gegengewicht hauptsächlich nicht menschlichen Völker zu dem arkonidischen und terranischen Imperium.
Aber warum mussten ausgerechnet die menschlichen Akonen dort eine erste Geige spielen.

Die Goldene Technik der Blues klang nach sense of wonder und stellte sich als Witz/Betrug heraus.

Das ist mein genereller Eindruck: Expokraten und Autoren betrachten die Blues als Witzfiguren. :(

Die einzige Ausnahme: die bluesche Kavallerie, die die die Imprint-Süchtigen rettete.

Via SEELENQUELL sollten sie z.B. Technik von den Posbis und vom Kristallimperium bekommen haben(*)

manfred

(*) jedenfalls gab es unter SEELENQUELL Technologieaustausch von Posbis zu den Arkoniden.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Bully kommt zurück

Beitrag von Raktajino »

In der Tat. :D
Das ist eine der größten Enttäuschungen der aktuellen Expokratien.
Dazu gehört auch, dass es PR-Kanon ist, dass wir eine weiße Herren-Galaxis haben - im Sinne von weißem Mann = Humanoid. :mellow:
Was direkt diagonal zu unseren wirklichen Erfahrungen steht, wo sich der geopolitische Schwerpunkt immer mehr nach Osten verlegt.
Bei den Blues also weiterhin asiatische Despotie in Analogie zur asiatischen Despotie der Vorglobalisierung.
Gerade unter den aktuellen Verhältnissen der Konkurrenz zwischen Arkoniden, Tefrodern und Terranern besteht doch die Möglichkeit, dass der Ostflügel der Galaxis für eine Überraschung gut sei und sich entsprechend einbringen könnte.
:D

Dazu gehört aber auch, dass den Terranern ein gewisses Alleinstellungsmerkmal abhanden kommt. Mit Ausname natürlich von Perry Rhodan. :D
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3104
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Bully kommt zurück

Beitrag von Kritikaster »

lichtman hat geschrieben: Ich bin einfach enttäuscht von der Rolle der Blues :( immerhin das zahlenmäßig größte Volk der Milchstrasse
und als solche das galaktische nichtmenschliches Volk Nummer 1!
Das Forum Raglund war eigentlich eine gute Idee als Gegengewicht hauptsächlich nicht menschlichen Völker zu dem arkonidischen und terranischen Imperium.
Aber warum mussten ausgerechnet die menschlichen Akonen dort eine erste Geige spielen.
manfred
Das ist insgesamt eine ausgesprochen traurige Entwicklung. Für die Zukunft sind dann - eigentlich ohne wirklich nachvollziehbare Begründung - die Tefroder als wichtige Komponente im Machtgefüge der Galaxis vorgesehen. Ein weiterer Rückschritt für einen Vielvölkerbund.
Frühere Schilderungen von potenten nichthumanoiden Ziviisationen, die es in der Serie zuhauf gab, sind einfach in Vergessenheit geraten. Schätzt die Redaktion es als zu schwierig ein, den diversen Autoren solche Szenarien vorzugeben?
Die Vermutung drängt sich mir einfach auf. 8-)
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Bully kommt zurück

Beitrag von HerbertSeufert »

Trevor Casalle 839 zitierte mich kurz und schrieb dann selbst:
Der Haluterarm funktioniert jenseits aller Biophysik, ja sogar jenseits jeder Physik. Wenn ich mir nur vorstelle, wie der harte Arm mit extremer Schnelle und Wucht nach vorne springt, wenn Bostich jemanden verprügeln möchte, während ab dem Schultergelenk die handelnde Person (Bostich) zu 98% aus Wasser und weichem Gewebe besteht, dann wird es slapstick-artig.
Ja, so ist es wohl!

Aber ich garantiere, es kommt der Tag und die Stunde, wo all dies uns von berufenen Foristen bündig zur Serienphysik und -biologie erklärt wird.
Dann wird uns die plötzliche Erkenntnis des Wahren wie Schuppen aus den Haaren fallen (sic!)! :devil:

Bis dahin halte ich es mit Paulus im 1. Korintherbrief, 13 12
Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen ...
!

Bis dahin bleiben tatsächlich auch in diesem Fall nur Glaube, Hoffnung und Liebe zur Serie!
E=mc²
Benutzeravatar
Echnaton
Marsianer
Beiträge: 189
Registriert: 29. Juni 2012, 16:42

Re: Bully kommt zurück

Beitrag von Echnaton »

Schön wäre es schon, wenn Bully wieder auf der Bildfläche erscheinen würde. Allerdings glaube ich nicht, daß das zu diesem Zeitpunkt passieren wird.
Das ist imo erst gegen Ende (ab ca 2975) der derzeitigen Zykluses zu erwarten. Toio Zindher hat schließlich noch ca 28 Jahre um sich einen Zellaktivator zu besorgen und Bully wird sie dabei sicherlich tatkräftig unterstützen, was eine prima Nebenhandlung abgeben wird. Mit der SOL rechne ich auch erst ca um Band 3000. Die "geparkten" Charaktere werden schon jeweils das ihrige zum Verhindern der Ekpyrosis beitragen, deren Genese jetzt so richtig ins Rollen kommt.
Ich erwarte eine zunehmende politische Destabilisierung der Milchstraße bzw der Lokalen Gruppe, Larenhausen usw...
Dafür brauchen ambivalente Charaktere wie Bostich, Monkey und Vetris (wobei ich mir über Vetris' RaumZeitlinie und DAsein nicht im Klaren bin) Raum um in der Milchstraße zu ag(iti)ieren. Und wenns nach mir ginge, würde auch Adams kräftig mitmischen (und mal richtig scheitern).
Das "B" wird Bostich sein; "einzig" noch handlungsfähiger Arkonide, nachdem der Normalarkonide endlich, wie schon zu Zeiten der Dritten Macht vorgesehen, der (Messingtraum)degeneration anheim gefallen ist.
... wir sind Illusionen dieses Universums und wir funktionieren, weil diese Illusionen ein Ausdruck der schöpferischen Kräfte des Universums sind. (Dobrak PR 729)
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Bully kommt zurück

Beitrag von marafritsch2705 »

bostich-nach 30 jahren dürfte die verwandlung ja nun abgeschlossen sein-wer bzw was aus ihm geworden ist?-ich bin mal gespannt..immerhin war sein neuer arm ja auch irgendwie sowas wie ein planhirn?

weltenbrand- was das ist und sein wird?keiner weiss es...aber so ein schneller zaubertrick wirds wohl nicht sein; richter tifflor sprach ja von jahrelangen abwehrkämpfen- in andromeda entwickelten sternentresoren (also wohl durch die VM lemurer entwickelt)...u.v.m.

auch war richter tifflors andeutung..dass ES aus bestimmten gründen (vllt meinte er ja den abschluss seiner Eiris)nicht in der lage sei den weltenbrand zu verhindern. trotz allem muss es ja etwas sein..was den moralischen code beschädigen wird...hoffe...dass alle erwähnungen über den weltenbrand am ende gut zusammengeführt werden-aber ich sehe das eher skeptisch.
Ich warte eigentlich die ganze Zeit darauf, dass Kortin Molaud mental und körperlich übernimmt!
Der MdI möchte sicher in diesem Verbund nicht Kellner bleiben. Und dauerhafte körperliche Unbeweglichkeit ist sicher nicht sein Wunschtraum.
warum sollte er?hat er ja in der falschen welt wohl auch nicht getan- am ende landet er ja gemeinsam mit einem teil NATHANs sowie VM im glivtor-(gucky soll ja auch irgendwie im matan aufgegangen sein..

ich mag richter matan- und VM wurde bisher meiner meinung nach prima beschrieben-besonders die inneren gut/böse kämpfe überzeugen doch-zeigen einen "kindlichen letzten menschen"(in der kindheit baut man halt viel M***)....der in ca 10.000 jahren eohl langsam erwachsen wird..hier wird ja sozusagen ein neuer mensch geboren(VM+ Nathan=neues wesen) ..dann kamen nur neue kärper..aber der geist blieb gleich -bis dann zeno kortin in den glivtor kam(ist ja eine grhirnprothese...bzw eine speicher erweiterung)...somit wurde da auch wieder jemand neues geboren.

wieviel/ob gucky wirklich mit dem matan verschmolz? noch vor der falschen welt quadrologie?
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Bully kommt zurück

Beitrag von Raktajino »

HerbertSeufert hat geschrieben:Trevor Casalle 839 zitierte mich kurz und schrieb dann selbst:
Der Haluterarm funktioniert jenseits aller Biophysik, ja sogar jenseits jeder Physik. Wenn ich mir nur vorstelle, wie der harte Arm mit extremer Schnelle und Wucht nach vorne springt, wenn Bostich jemanden verprügeln möchte, während ab dem Schultergelenk die handelnde Person (Bostich) zu 98% aus Wasser und weichem Gewebe besteht, dann wird es slapstick-artig.
Ja, so ist es wohl!

Aber ich garantiere, es kommt der Tag und die Stunde, wo all dies uns von berufenen Foristen bündig zur Serienphysik und -biologie erklärt wird.
Dann wird uns die plötzliche Erkenntnis des Wahren wie Schuppen aus den Haaren fallen (sic!)! :devil:

Bis dahin halte ich es mit Paulus im 1. Korintherbrief, 13 12
Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen ...
!

Bis dahin bleiben tatsächlich auch in diesem Fall nur Glaube, Hoffnung und Liebe zur Serie!
Ooooch Herbert!
Hat noch niemand geträumt, telepathieren, teleportieren oder telekinieren zu können? oder wie Icho durch die Pappwände zu laufen?
:lol:
Natürlich, wenn wir die Physik bemühen - wir sind ja schließlich erwachsen - dann ist es natürlich grauslich. :D
Hätte man halt diesen Gimmick nicht Heft für Heft ausgeweitet und ihm nur eine Eintagsfliegendauer gegönnt! :D

<seufz seufz>
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Bully kommt zurück

Beitrag von Raktajino »

Ihn den Gimmick zu beerdigen geht nur über die Leich von Bostich. :D
Wer den Schaden hat, braucht sich über den Spott bekanntlich nicht zu beklagen. :D
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Bully kommt zurück

Beitrag von Harzzach »

Kritikaster hat geschrieben:Für die Zukunft sind dann - eigentlich ohne wirklich nachvollziehbare Begründung - die Tefroder als wichtige Komponente im Machtgefüge der Galaxis vorgesehen.
Sind sie das? Nur weil der GRÖTAZ (Größter Tamaron aller Zeiten) das so will?
Ein weiterer Rückschritt für einen Vielvölkerbund.
Der Vierer-Band um die "falsche" Welt hat nach meinem Eindruck ausdrücklich aufgezeigt, dass man in der Serie SO EINE Zukunft nicht haben möchte. Denn dort waren die Lemuriden dominant bis zum Abwinken, haben alle anderen Völker nur die zweite oder dritte Rolle gespielt oder wurden wie die Haluter entweder ausgerottet oder wie de Posbis gefügig gemacht. Als Gegenentwurf dazu wird die Liga Freier Galaktiker mit Sicherheit eine sehr prominente, multikulturelle Rolle spielen.
Frühere Schilderungen von potenten nichthumanoiden Ziviisationen, die es in der Serie zuhauf gab, sind einfach in Vergessenheit geraten. Schätzt die Redaktion es als zu schwierig ein, den diversen Autoren solche Szenarien vorzugeben?
Die Vermutung drängt sich mir einfach auf. 8-)
Es ist natürlich leichter lemuride Charaktere zu schildern und sie nachvollziehbar handeln zu lassen. Aber deswegen verschwinden die "richtigen" Aliens ja nicht im Hintergrund. Gerade im Atopen-Zyklus wurde ja am Beispiel der Hasproner schön aufgezeigt, wie ein altbekanntes Nicht-Lemuriden-Volk auf Grund der Hyperdepression zu neuem Ruhm, Ehre, Reichtum und einem deutlich größeren Einflußgebiet gekommen ist. Einer der neuen Player auf der Galaktischen Bühne, der mit Sicherheit im Rahmen der Liga Freier Galaktiker die eine oder andere wichtige Rolle spielen wird. Ich erinnere mich auch mit Freuden an die Gaids aus dem Stardust-Zyklus, die von einer winzigen Nebenrolle im MdI-Zyklus zu einem wichtigen Faktor in Andromeda aufgestiegen sind, wo Wim mit "Mit den Augen der Gaids" einer seiner besten Romane gelungen ist.

Sprich, gerade weil es schwieriger ist werden überzeugende Fremdvölker nicht so oft geschildert, aber in Vergessenheit gerät hier IMHO nur wenig.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Bully kommt zurück

Beitrag von HerbertSeufert »

Harzzach hat recht, allerdings bin ich gespannt, ob Wim Vandemaan demnächst mit ADAM VON AURES an seine frühere Autorenmagie anschließen kann!

Ich selbst halte die Band-Nummer 2490 DIE DUNKLEN GÄRTEN, gemeint waren "Die Dunklen Gärten von Gloin Traitor", für Wims Meisterwerk!

Ich denke, dass der heutige Expokrat in dieser Funktion einen Gutteil seiner begnadeten Romanschreibe geopfert hat.
Wim ist in der Expokratie der absolut richtige Mann am falschen Platz!
Er könnte der Spielmacher unter den Autoren sein, als Spielertrainer mit seltenem Einsatz auf dem Stadionrasen ist er nach meiner Sicht nicht gut aufgestellt.
Hier wird großes "spielerisches Talent", sprich Autorenbegabung, schlicht vergeudet.

Deshalb plädiere ich zu einem Expokratiewechsel zu Band 3000, wie ich es schon öfters angesagt habe!
Das ist kein "Zurück ins Glied", sondern in neuerlicher Autorenfunktion ein Gewinn für die Serie und für Wim selbst, der sich dann wieder auf seine blendende Schreibe konzentrieren könnte!

6 Jahre Expokratie bis zum Millenium sind auch genug!
E=mc²
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1236
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Bully kommt zurück

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Harzzach hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:Für die Zukunft sind dann - eigentlich ohne wirklich nachvollziehbare Begründung - die Tefroder als wichtige Komponente im Machtgefüge der Galaxis vorgesehen.
Sind sie das? Nur weil der GRÖTAZ (Größter Tamaron aller Zeiten) das so will?
Wenn eine Fraktion, hier die Tefroder, es innerhalb von fünf Serienjahren schafft, ihre Flotte von einer Stückzahl etwas über 3000 hin zu über unglaublichen 90000 zu erhöhen, dem Anführer einen Titel mit Universalanspruch verschafft, ihm einen ehemaligen MdI an die Seite stellt, kann man annehmen, dass hier mehr vorgesehen ist, als Hintergrundstaffage.
Ein weiterer Rückschritt für einen Vielvölkerbund.
Der Vierer-Band um die "falsche" Welt hat nach meinem Eindruck ausdrücklich aufgezeigt, dass man in der Serie SO EINE Zukunft nicht haben möchte. Denn dort waren die Lemuriden dominant bis zum Abwinken, haben alle anderen Völker nur die zweite oder dritte Rolle gespielt oder wurden wie die Haluter entweder ausgerottet oder wie de Posbis gefügig gemacht. Als Gegenentwurf dazu wird die Liga Freier Galaktiker mit Sicherheit eine sehr prominente, multikulturelle Rolle spielen.
Ja, wer braucht schon das Galaktikum. Noch siebzig - achtzig Jahre zuvor hatte das gut funktioniert, man hat sich abgestimmt und zusammen agiert. Seit dem Beginn des Atopenzyklus ist damit irgendwie Schluß, die Reaktion auf den tiuphorischen Überfall auf Maharani war an Peinlichkeit nicht zu überbieten. Aber auch zuvor, gegen die Onryonen war von der Institiution kaum noch was zu sehen. Warum man sich für eine derartige Schilderung entschieden hat, verstehe ich nicht wirklich. Vermutlich, weil sonst das Invasionsszenario durch Onryonen und Atopen nicht funktioniert hätte.

Und diese LFG? Im Vergleich mit dem Galaktikum entspricht sie weit eher dem Szenario aus der Falschen Welt. Neuer Name hin oder her, im Grunde repräsentiert sie trotzdem noch die terranische Sphäre in der MS, in welcher ein, zwei Unsterbliche, nämlich Rhodan und Adams, langfristig die Fäden ziehen. Also nicht viel anders als das Reich Molauds, nur halt mit demokratischerem Anstrich. Nachvollziehen könnte ich allerdings, wenn die LFG u.a. auch als Reaktion auf das Versagen des Galaktikums bei Maharani ins Leben gerufen wurde. Den multikulturellen Vorsatz könnte man als offiziellen Beweggrund anführen, inoffiziell wird aber ein "Konkurrenzladen" aufgemacht.
Aber deswegen verschwinden die "richtigen" Aliens ja nicht im Hintergrund. Gerade im Atopen-Zyklus wurde ja am Beispiel der Hasproner schön aufgezeigt, wie ein altbekanntes Nicht-Lemuriden-Volk auf Grund der Hyperdepression zu neuem Ruhm, Ehre, Reichtum und einem deutlich größeren Einflußgebiet gekommen ist.
Aber wo sind sie sonst, als im Hintergrund? Von den Haspronern hat man nach den ein oder zwei Bänden nun seit Jahren schon nichts mehr gelesen. Ebensowenig wie von so gut wie allen anderen Milchstrassenvölkern. Gholdorodyn und die Tolocesten waren die Feigenblattaliens, alle anderen, ob nun Tefroder, Onryonen, Laren oder jetzt die Thogondu wirken wie angemalte Menschen. Wie bei Star Trek.

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Bully kommt zurück

Beitrag von Harzzach »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben:
Harzzach hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:Für die Zukunft sind dann - eigentlich ohne wirklich nachvollziehbare Begründung - die Tefroder als wichtige Komponente im Machtgefüge der Galaxis vorgesehen.
Sind sie das? Nur weil der GRÖTAZ (Größter Tamaron aller Zeiten) das so will?
Wenn eine Fraktion, hier die Tefroder, es innerhalb von fünf Serienjahren schafft, ihre Flotte von einer Stückzahl etwas über 3000 hin zu über unglaublichen 90000 zu erhöhen, dem Anführer einen Titel mit Universalanspruch verschafft, ihm einen ehemaligen MdI an die Seite stellt, kann man annehmen, dass hier mehr vorgesehen ist, als Hintergrundstaffage.
Stümmd. Ich hatte hier "wichtigste Komponente" gelesen, nicht "wichtige Komponente". Sry!
Trevor Casalle 839

Re: Bully kommt zurück

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

HerbertSeufert hat geschrieben:Wim Vandemaan

Ich denke, dass der heutige Expokrat in dieser Funktion einen Gutteil seiner begnadeten Romanschreibe geopfert hat.

Deshalb plädiere ich zu einem Expokratiewechsel zu Band 3000, wie ich es schon öfters angesagt habe!

6 Jahre Expokratie bis zum Millenium sind auch genug!
Sehe ich komplett anders. Der Mann hat tolle Ideen, die in der Expo-Factory bestens aufgehoben sind. Was der Mann braucht, ist aber eine gewisse Kanalisierung, Strukturierung und Linearisierung seiner Ideen. Das traue ich der restlichen Expo-Factory (wenn ich neben Christian auch Verena und Klaus dazurechnen darf) allemal zu.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Bully kommt zurück

Beitrag von lichtman »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben:
Harzzach hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:Für die Zukunft sind dann - eigentlich ohne wirklich nachvollziehbare Begründung - die Tefroder als wichtige Komponente im Machtgefüge der Galaxis vorgesehen.
Sind sie das? Nur weil der GRÖTAZ (Größter Tamaron aller Zeiten) das so will?
Wenn eine Fraktion, hier die Tefroder, es innerhalb von fünf Serienjahren schafft, ihre Flotte von einer Stückzahl etwas über 3000 hin zu über unglaublichen 90000 zu erhöhen, dem Anführer einen Titel mit Universalanspruch verschafft, ihm einen ehemaligen MdI an die Seite stellt, kann man annehmen, dass hier mehr vorgesehen ist, als Hintergrundstaffage.
Ja die Tefroderreiche waren nur Minireiche

Auch mit der Annexion von Asporc und ein paar arkonidischen Fürstentümern ist das bestenfalls eine kleine galaktische Mittelmacht.

Einem MdI traut man natürlich 90.000 Schiffe usw. aus der Vergangenheit zu. Aber davon hat man nichts gehört.

Woher kam eigentlich die REGINALD BULL?
...
Und diese LFG? Im Vergleich mit dem Galaktikum entspricht sie weit eher dem Szenario aus der Falschen Welt. Neuer Name hin oder her, im Grunde repräsentiert sie trotzdem noch die terranische Sphäre in der MS
Die LFG bewegt sich aber nicht auf der Ebene des Galaktikums, sondern ist die umbenannte LFT

Positiv bekennt sie sich dazu, dass sie nicht nur aus Freien Terranern besteht, sondern viele auch nichtmenschliche Völker umfasst.

Immerhin ist der Regierungschef kein Terraner oder Terranerabkömmling sondern ein - gut lemurischstämmiger - Ferrone (ohne 5-D-Denken)
Aber deswegen verschwinden die "richtigen" Aliens ja nicht im Hintergrund. Gerade im Atopen-Zyklus wurde ja am Beispiel der Hasproner schön aufgezeigt, wie ein altbekanntes Nicht-Lemuriden-Volk auf Grund der Hyperdepression zu neuem Ruhm, Ehre, Reichtum und einem deutlich größeren Einflußgebiet gekommen ist.
Aber wo sind sie sonst, als im Hintergrund? Von den Haspronern hat man nach den ein oder zwei Bänden nun seit Jahren schon nichts mehr gelesen
Trotzdem fand ich positiv, dass die von den Arkoniden unterdrückten nichtmenschlichen Völker wie Hasproner und Unither durch die erhöhte Hyperimpedanz befreit werden und aufblühen

Gholdorodyn und die Tolocesten waren die Feigenblattaliens, alle anderen, ob nun Tefroder, Onryonen, Laren oder jetzt die Thogondu wirken wie angemalte Menschen. Wie bei Star Trek.
Passend für eine Verfilmung?

Die Lucbarni scheinen von den Laren wieder ausgebootet oder unterdrückt zu worden zu sein?
Sie hatten wie Onryonen und Laren ihre eigene Domäne - 1/3 von Larhatoon ohne Zentrum(*)

Aber vielleicht erfahren wir etwas mehr über die Verhältnisse in Larhatoon von der OVARON

gibt es in dieser Hickson Gruppe - in der ES auch mitspielte - auch neue Mitspieler von ausshalb?

Hoffentlich nicht nochmal Thoogondu und Gemeni

manfred

(*) haben die Laren sonst alle ausgerottet
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Bully kommt zurück

Beitrag von Raktajino »

Ich hatte sintemals, als es beim Atopem-Zyklus hieß, es gäbe keine direkte Besetzung des Sonnensystems, die Hoffnung, dass die Eastside mit einbezogen würde; zumal die Blues gleich von Anfang als Sparringspartner mit dabei waren. Dieses Szenario konnte bald wieder eingemottet werden. Offensichtlich hat man keine Lust, sich diesbezüglich zu engagieren.

Logo, es gilt das Hauptinteresse die Geschichte rund um Terra zu beschreiben, rund um Perry Rhodan. Aber selbst nebenbei tut sich aber nix.

Das erinnert einen an die Gesamtsituation. Man hat quasi - bis auf den unvermeidlichen Mausbiber - alle Wegbegleiter Perry Rhodans vom Spielfeld genommen, so dass sich jegliche Handlung auf Perry Rhodan konzentriert als Alleinunterhalter. Perry in der Zentrale, Perry im Einsatz, Perry zu Hause und Farye im Einsatz. Für meinen Geschmack - eine nicht ganz gesunde Entwicklung. Vielleicht wird Perry in diesem Zyklus noch die Gelegenheit geboten, den Alaska zu spielen (allein unterwegs in fremden Welten), das wäre dann nachvollziehbar erträglich.
:gruebel:
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Bully kommt zurück

Beitrag von Harzzach »

Raktajino hat geschrieben:Ich hatte sintemals, als es beim Atopem-Zyklus hieß, es gäbe keine direkte Besetzung des Sonnensystems, die Hoffnung, dass die Eastside mit einbezogen würde; zumal die Blues gleich von Anfang als Sparringspartner mit dabei waren. Dieses Szenario konnte bald wieder eingemottet werden. Offensichtlich hat man keine Lust, sich diesbezüglich zu engagieren.
Es ist ja nicht so, dass die Blues gar nicht vorkommen. Die Blues kommen STÄNDIG auf die eine oder andere Weise vor, wie zuletzt als unfreiwillige Geburtshelfer beim Aufstieg des Neuen Tamaniums, welches man durchaus als Reaktion auf unterschwellige Unterdrückung von Tefroder-Welten durch Blues-Völker verstehen kann.

Ich finde das so nicht schlecht, trägt es doch dem Umstand Rechnung, dass die Blues zahlreich sind, weite Teile der Eastside dominieren und daher überall in der Milchstrasse und ihren Organisationen anzutreffen sind. Da muss es IMHO keine zentrale Blues-Nation geben, keine Supertechnik, keinen Zyklus speziell für die Blues. Die Blues sind überall, sie gehören zur Milchstrasse.
Zuletzt geändert von Harzzach am 13. April 2017, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“