Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thurner

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
22
14%
Note 2
15
9%
Note 3
8
5%
Note 4
5
3%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
27
17%
Note 2
15
9%
Note 3
6
4%
Note 4
2
1%
Note 5
2
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
20
12%
Note 2
16
10%
Note 3
8
5%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 161

Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

ovaron29 hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Wenn ich mir die Postings seit Samstag anschaue, dann habe ich den Eindruck, dass Frank Chmorl Pamo inzwischen meint, er habe das Projekt von SAN in die Serie eingeführt. B-)

Hat er aber nicht. Das waren die von ihm so angegangen Expokraten. Und sie werden es nach ihrer Planung auch umsetzen, egal wie penetrant Frank das hier im Forum an allen passenden und unpassenden Stellen (wie etwa in diesem Thread) aufbringt.
ovaron29 hat geschrieben: Mit etwas Neuem meine ich: Keine Invasion oder X-Bedrohungen der MS oder dem Solsystem.
Z.B. ein Hilferuf einer Terrakolonie oder einer befreundeten Rasse aus einer der Thoregongalaxien (z.B. Tradom).
Die Terraner schicken einige Schiffe und werden dort aktiv und nicht wieder nur reaktiv....
Also dieses Szenario ist eindeutig eine Reaktion (auf eine Hilferuf) und keine Aktion aufgrund eigener Interessen oder Pläne. Außerdem schreibst du ständig, dass du keine Rückgriffe auf "alte Geschichten" magst?

Und jetzt propagierst du so ein Szenario? Kannst du dich mal mit dir selbst einigen? B-)
Mir gefällt nicht, wenn alte Geschichten verändert werden. Einer befreundeten Macht zu Hilfe zu kommen ist doch kein Rückgriff.
Der einzige den ich nicht verstehe bist du.
Gegen ein Zuhilfekommen hätte ich nichts, ganz im Gegenteil. Es muss aber bitte nicht wie bei den Laren die Besetzung und Unterdrückung durch eine fremde Macht sein.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

AARN MUNRO hat geschrieben:Angenommen sie wachsen mit 5% jährlich (wie Nigeria heute ) rein netto nach Abzug der Sterberate, und haben alle 20 Jahre Generationswechsel. Das macht nach rund 1500 Jahren für 75 Generationen gerade einmal 15.000 Hansels, wenn sie mit 400 Leuten anfangen.. Auf natürlichem, biologischem Wege.Auch müssten Männer und Frauen gleich viel vertreten sein. Nix mit Second Sun Empire. Also doch künstliche Aufzucht en masse? Kloning? MuCys? Duplos?
Wie wärs mit einem Potemkinschen Do ... Reich?
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von zephydia »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Du begehst den Fehler vieler heute Lebender, die Geschichten von damals mit den Maßstäben von heute zu messen.
Darum haben heute die Agenten in ET keine Waffen sondern Funkgeräte (digital aufbereitet) in Händen.
Darum werden heute in alten Hollywoodfilmen Zigaretten wegretuschiert.
USW.
Die Serie handelte für damalige Verhältnisse moralisch, weil sie den Atomkrieg verhinderte, weil sie die Gleichberechtigung aller Völker und Fremdrassen betonte, usw.
Die Moralisten von heute sind die Unmoralisten von morgen, weil sie in den Augen zukünftiger Moralisten nicht bestehen werden.
Der Einsatzzweck der Mittel war nie Hass, Chauvinismus oder Rassismus. Sie müssen uns nichtmehr gefallen, und der Zweck heiligte damals so manches Mittel, doch Perry & Co, und damit den Autoren, Expokraten und Redakteuren, ein moralisches "mangelhaft" zu attestieren, tut der Serie, deren Protagonisten und ihren Machern Unrecht.
Aber ist es nicht Perry Rhodan der im Moment genau so agiert? Der bei Anderen verurteilt was er früher selbst getan hat? Und ich rede keineswegs nur von der Zeit des Solaren Imperiums! Ein Heft zuvor nannte er die Kosmische Hanse als Beispiel für den angeblich positiven Einfluss von ES. Nun dann sollte er aber was die Gedächtnismanipulationen der Thoogondu (von denen wir noch gar nicht wissen ob sie wirklich so oft angewandt werden wie es hier im Forum vermutet wird) angeht mal besser die Klappe halten. Denn zur Zeit der Kosmischen Hanse wurde jedes Kleinkind einer Untersuchung unterzogen ob
die Möglichkeit besteht das es VIELLEICHT eines Tages kriminell werden könnte. Und in einem solchen Fall wurde es einer "Behandlung" unterzogen! Man könnte jetzt argumentieren das sei doch gar nicht so schlimm wenn bereits im Kindesalter etwas gegen Gewalttäter getan würde. Aber genau darum ging es eben nicht, es wurde nicht gewaltätiges Verhalten ausgemerzt sondern die Möglichkeit das jemand kriminell wird, also gegen Gesetze verstößt. Nur da haben wir ein dickes Problem denn Gesetzte waren im laufe der Geschichte stets Veränderungen unterworfen, unterscheiden sich von Gesellschaft zu Gesellschaft (in der Stadt Raleigh im US Bundesstaat New York wurden zum Beispiel Mitarbeiter von Hilfsorganisationen von der Polizei mit Verhaftung gedroht da sie Nahrungsmittel an Obdachlose verteilten was dort verboten ist).
Es wäre also nicht möglich einen Hang zu Kriminalität einfach weg zu operieren. Das einzigste was man tun könnte wäre jeden Hang dazu sich gegen Autoritäten aufzulehnen zu zerstören. Eigentlich schlimmer als das was die Thoogondu derzeit machen.

Und wenn man noch näher an die aktuelle Handlung herangeht landet man in der Sternengruft... Was mich glaube ich am meisten ärgert ist nicht mal das Perry Rhodan einzig mit dem Argument das es für die Milchstraße sicherer sei (Milkyway First! würde ein bekannter Politiker vielleicht sagen), sich an der Vernichtung unzähliger Milliarden Unschuldiger beteiligte sondern auch das er im nachhinein keinerlei Zweifel an der Richtigkeit seines Tuns hat. Er hat keine Gewissensbisse, empfindet nicht einmal Trauer um die Toten. Für ihn war die Sache mit seinem nonchalanten "Die Arbeit vor Ort ist getan" erledigt.

Tut mir leid aber als Sympathieträger funktioniert DIESR Rhodan überhaupt nicht mehr für mich.
Zuletzt geändert von zephydia am 19. Juni 2017, 14:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von ovaron29 »

@Frank Chmorl Pamo
Es ist nur ein Beispiel, weil mir der Tradomzyklus mit dem Hühnervolk gut gefallen hat.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Bombe 20
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 31. Oktober 2013, 13:23

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Bombe 20 »

Was mag dieses "Orionsland" wohl sein, in dem sich das Gäon System angeblich befinden soll? Die Bezeichnung klingt ja reichlich merkwürdig für eine Sternenregion. Und das Zweite SolImp soll ja, nach Barr, noch mächtiger sein als es das Original je war, eine maßlose Übertreibung? Schwer vorstellbar die Thoogondel würden ein solch mächtiges Gebilde neben sich dulden, selbst mit angenommener Vollkontrolle ist das ein gefährlicher Risikofaktor... :devil:

Überhaupt, wie könnte der Standort eines derart mächtigen Reiches über eine solch lange Zeit geheim gehalten werden, es muss gewaltige Waren- und Güterstöme in und aus diesem Reich geben und enormen Schiffsverkehr, die Interessenten nachverfolgen könnten. Und Interesse dafür gibt es sicher nicht nur bei den Vanteneuern. Hier haben wir auch eine Parallele zu den Thoodings, von denen weiss auch keiner wo deren Hauptsystem liegt, nur die Position der 10 Regierungswelten ist bekannt. Ist dieses "Orionsland" womöglich keine Sternregion in diesem Sinne sondern ein irgendwie dem normalen Raum "entrückter" Ort, der nur über spezielle Portale o.ä. zugänglich ist? So ähnlich wie anno Tobak das durch das ATG geschützte Sonnensystem, wenn wir schon in der Serienvergangenheit stöbern? :gruebel:

Zur Population, rein rechnerisch kann sich das schon ausgehen wenn alle diszipliniert nach Order für den Staat poppen, aber die Thooogondel machen auch mit Genexperimenten rum, siehe die Lebendopfer, die von den Sopranisten als Kompensation fürs Benutzen des Komposters abverlangt werden. Kann also auch gut sein dass hier zusätzlich nachgeholfen wird :unsure:
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von NEX »

Waren es nicht 4000 Personen anstatt 400, die noch an Bord der Orion waren?
Benutzeravatar
Bombe 20
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 31. Oktober 2013, 13:23

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Bombe 20 »

Jupp, 4 * 10³ :lol:
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von PJoppen »

ist die Verdummung erblich?.

Oder, falls die aus den Einflussbereich raus sind, geht die dann zurück?.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
Bombe 20
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 31. Oktober 2013, 13:23

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Bombe 20 »

Ne, das wäre ja schrecklich :P

Sobald die Gravitationskonstante sich wieder normalisiert wirste wieder normal. Im Linearraum auch. Also rein in den Linearraum und alle Mann Chaos beseitigen, war in den Schwarmromanen oft ein probates Mittel ^_^
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7927
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Ce Rhioton »

Der Solastror bereitet mir kein Kopfzerbrechen. Er wird im weiteren Verlauf sicherlich eine untergeordnete Rolle spielen. O=O
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3459
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Günther Drach »

Ce Rhioton hat geschrieben:Der Solastror bereitet mir kein Kopfzerbrechen. Er wird im weiteren Verlauf sicherlich eine untergeordnete Rolle spielen. O=O
Sie.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7927
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Ce Rhioton »

Günther Drach hat geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben:Der Solastror bereitet mir kein Kopfzerbrechen. Er wird im weiteren Verlauf sicherlich eine untergeordnete Rolle spielen. O=O
Sie.
Spoiler:
Eben. ;)
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Ce Rhioton hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben:Der Solastror bereitet mir kein Kopfzerbrechen. Er wird im weiteren Verlauf sicherlich eine untergeordnete Rolle spielen. O=O
Sie.
Spoiler:
Eben. ;)
Bei dieser geschlechtergerechten Sprache bin ich dann aber dafür, zukünftig von der Solaren Premiere zu sprechen, wenn eine Frau Regierungschef(in) des Solsystems ist!
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von PJoppen »

Bombe 20 hat geschrieben:Ne, das wäre ja schrecklich :P

Sobald die Gravitationskonstante sich wieder normalisiert wirste wieder normal. Im Linearraum auch. Also rein in den Linearraum und alle Mann Chaos beseitigen, war in den Schwarmromanen oft ein probates Mittel ^_^
Na, dann hat sich ja die Diskussion um die Wachstumsrate der Kolonie erledigt^^
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von PJoppen »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben:Der Solastror bereitet mir kein Kopfzerbrechen. Er wird im weiteren Verlauf sicherlich eine untergeordnete Rolle spielen. O=O
Sie.
Spoiler:
Eben. ;)
Bei dieser geschlechtergerechten Sprache bin ich dann aber dafür, zukünftig von der Solaren Premiere zu sprechen, wenn eine Frau Regierungschef(in) des Solsystems ist!
Nicht das die dann Post von nem Abmahnanwalt bekommt.. Solastratorin hat aber auch was :D .. mhh :unschuldig: wie nennt sich denn der Ehegatte? .. oder Gattin .. oder Harem..
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3104
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Kritikaster »

PJoppen hat geschrieben:. Solastratorin hat aber auch was :D .. mhh :unschuldig: wie nennt sich denn der Ehegatte? .. oder Gattin .. oder Harem..
Solastratorinnenlebenszeitabschnittspartner (wahlweise auch -in). Abkürzung:Sauer. 8-)
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von marafritsch2705 »


mag dieses "Orionsland" wohl sein, in dem sich das Gäon System angeblich befinden soll? Die Bezeichnung klingt ja reichlich merkwürdig für eine Sternenregion. Und das Zweite SolImp soll ja, nach Barr, noch mächtiger sein als es das Original je war, eine maßlose Übertreibung? Schwer vorstellbar die Thoogondel würden ein solch mächtiges Gebilde neben sich dulden, selbst mit angenommener Vollkontrolle ist das ein gefährlicher Risikofaktor... :devil:
Wir wisswn nichtmal ansatzweise-auf welchem technologischen level die thogondu wirklich sind-und wie gross das goldene SI loose und selbst bestimmende reich ist
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Solastrator/in = Solare Administrator/in
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

marafritsch2705 hat geschrieben:

mag dieses "Orionsland" wohl sein, in dem sich das Gäon System angeblich befinden soll? Die Bezeichnung klingt ja reichlich merkwürdig für eine Sternenregion. Und das Zweite SolImp soll ja, nach Barr, noch mächtiger sein als es das Original je war, eine maßlose Übertreibung? Schwer vorstellbar die Thoogondel würden ein solch mächtiges Gebilde neben sich dulden, selbst mit angenommener Vollkontrolle ist das ein gefährlicher Risikofaktor... :devil:
Wir wisswn nichtmal ansatzweise-auf welchem technologischen level die thogondu wirklich sind-und wie gross das goldene SI loose und selbst bestimmende reich ist
Dass die Thoogondu sich Terraner selbstlos in die Galaxis holten und sie dann völlig unbeaufsichtigt liesen, glaubt doch keiner. Nur wenn Perry zugegen ist, wird die Masse handzahm und wartet auf die Anleitung vom Superintelligenzendevolutor himself (Anthuresta). Wenn sie von der Leine sind, werden die sehr widerporstig und neugierig und stellen allerhand ungenehme Fragen.
Gewiefte Unterdrücker lassen ihren Schäflein die Illusion der Freiheit. Die Leine muss nur dünn und lang genug sein. Die Konditionierung findet dann wohl über die "Rosamunde Pilcher-Gedächtnisblumen" statt.

Natürlich besteht die hypothetische Möglichkeit, dass die Orion-Crew Schläfer von ES sind, die nur auf den Trigger warten (Perry betritt deren Planeten?). Homunk, der Vaterlose, könnte hier eine Rolle spielen, also ein weiterer Langzeitplan. Die Wahrscheinlichkeit ist aber dürftiger als dürftig.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von AARN MUNRO »

jemo hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Angenommen sie wachsen mit 5% jährlich (wie Nigeria heute ) rein netto nach Abzug der Sterberate, und haben alle 20 Jahre Generationswechsel. Das macht nach rund 1500 Jahren für 75 Generationen gerade einmal 15.000 Hansels, wenn sie mit 400 Leuten anfangen.. Auf natürlichem, biologischem Wege.Auch müssten Männer und Frauen gleich viel vertreten sein. Nix mit Second Sun Empire. Also doch künstliche Aufzucht en masse? Kloning? MuCys? Duplos?
Man möge mich korrigieren, aber ich komme bei einem Bevölkerungswachstum von fünf Prozent jährlich auf eine deutlich größere Zahl.
Ist einfache Zinseszinsrechnung, also 400*1,05^1500

Du darfst nicht die Jahre rechnen, sondern die Generationen: 1500:20= 75 in den Exponenten.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von AARN MUNRO »

Bombe 20 hat geschrieben:Jupp, 4 * 10³ :lol:

Na schön, dann sind es eben zehn mal so viele ... aber viel macht das auch nicht aus ohne künstliche Hilfsmittel.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Bombe 20 hat geschrieben:Jupp, 4 * 10³ :lol:

Na schön, dann sind es eben zehn mal so viele ... aber viel macht das auch nicht aus ohne künstliche Hilfsmittel.
Geht man von einer Reproduktionsrate von 1,5 (Deutschland ~1,4, Frankreich ~1,9, Indien? Oweh!) dann landet man nach 20 Generationen bei ca. dem 3.300-Fachen.
Bei anfänglich 200 Paaren (Geschlecherparität in der Solaren Flotte dürfte es aber nicht gegeben haben), gäbe es ca. 665.000 Neu-Solarer.
Wie eine längere Lebenszeit auf die Fortpflanzungsrate wirkt, wissen wir nicht. Da das Perryversum aber vor lauter Menschen und anderen Völkern nicht aus all Nähten platzt, dann angenommen werden, dass die Menschen entweder selber keinen Drang haben, mehrmals im Leben Nachkommen zu zeugen. Man hat ja länger Zeit erst seine Jugend auszukosten, zu reisen, Abenteuer zu erleben, Karriere zu machen, und dies vor oder nach den "Pflichten zum Arterhalt". Die andere Möglichkeit ist, dass durch längeres Leben die natürliche Reproduktionsrate sinkt.
Die Situation in Orionsland mag da etwas anders sein. Die Menschen selbst oder die Thoogondu könnten die Geburtenrate angehoben haben.
Mit ~670.000 Bewohner, das Doppelte von Island, reißt man galaktopolitisch und -militärisch keine Bäume aus. Da kann man ja nichtmal eine anständige Flotte von Schiffen unterhalten und bemannen.
Benutzeravatar
Herr Siebentag
Plophoser
Beiträge: 357
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:06

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Herr Siebentag »

Äh, Leute, habt ihr auch den "Zinseszinseffekt" berücksichtigt? Angenommen es wären zu Beginn 500 paarungswillige Leute da auf der Orion und die Bevölkerung wächst netto mit 2% pa (was schon ziemlich viel ist), so würde sich das etwa alle 35 Jahre verdoppeln. 1500/35 sind ca. 42 Verdopplungen... Mein Taschenrechner sagt da irgendwas von 3.97 x 10 hoch 15... Das wären ein paar hunderttausend Erdbevölkerungen so über den Daumen... Wie wahrscheinlich so eine strikte Geburtenkontrolle ist sei mal dahingestellt aber zumindest theoretisch möglich wäre es wohl.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Herr Siebentag hat geschrieben:Äh, Leute, habt ihr auch den "Zinseszinseffekt" berücksichtigt? Angenommen es wären zu Beginn 500 paarungswillige Leute da auf der Orion und die Bevölkerung wächst netto mit 2% pa (was schon ziemlich viel ist), so würde sich das etwa alle 35 Jahre verdoppeln. 1500/35 sind ca. 42 Verdopplungen... Mein Taschenrechner sagt da irgendwas von 3.97 x 10 hoch 15... Das wären ein paar hunderttausend Erdbevölkerungen so über den Daumen... Wie wahrscheinlich so eine strikte Geburtenkontrolle ist sei mal dahingestellt aber zumindest theoretisch möglich wäre es wohl.
Du vergisst die segensreichen Kollateraleffekte von Kriegen, Seuchen und Naturkatastrophen! ;)
Ohne die wäre die Erde heute schon flächendeckend von stehenden Menschen bedeckt, denn zum Liegen wäre kein Platz - rein theoretisch natürlich :)
Zuletzt geändert von Frank Chmorl Pamo am 20. Juni 2017, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herr Siebentag
Plophoser
Beiträge: 357
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:06

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Herr Siebentag »

Wie gesagt, 2% netto (also abzüglich Todesfällen). Ist hoch aber erreichbar wenn man es darauf anlegt. Kriege usw., können wir wohl ausschliessen wenn wir annehmen dass dieses neue SolImp gesteuert genau so entstehen sollte.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“