Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thurner

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
22
14%
Note 2
15
9%
Note 3
8
5%
Note 4
5
3%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
27
17%
Note 2
15
9%
Note 3
6
4%
Note 4
2
1%
Note 5
2
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
20
12%
Note 2
16
10%
Note 3
8
5%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 161

Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Wim Vandemaan hat geschrieben:(Auch, wenn ich dann behutsame die Aussage korrigieren müsste, dass wir keine Ideen aus dem Forum - hm - anverwandeln. :D )
Ideen aus dem Forum werden ohne Weiteres ohnehin nicht 1:1 übernommen, auch weil es da noch so etwas wie geistige Urheberschaft gibt. Das wird im Umkreis des Verlages sehr ernst genommen, habe ich inzwischen mitbekommen. (Und im Forum selbst denkt da kaum jemand dran, als fan ist das weit weg von einem). Wenn aber eine Idee im Forum inspirierend wirkt oder einen Anstoß liefert, hat die Übung ihren Sinn auch schon erfüllt und am Ende profitieren die Leser...
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2106
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Verkutzon »

So, habe den Roman auch durch. Hat mir sehr gut gefallen! Eine Frage: kann der Schutzschirm eines Kampfanzugs ein anfliegendes Projektil (in diesem speziellen Fall die geworfene Machete von Papa Uh) nicht aufhalten...?
Und überhaupt - Papa Uh! So einen coolen durchgeknallten Wahnsinnigen lässt man doch nicht sterben!!! Den hätte man für einen tollen Spinoff verwenden können ( Vorschlag: abgeschlossene Miniserie; Titel: Papa Uh, ein Tara sieht rot) :lol:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Kardec hat geschrieben:
Wim Vandemaan hat geschrieben:..........Man (Rhodan) kehrt zu einem alten Schauplatz zurück (befreundete Rasse, Tradom)? Man schickt Schiffe dorthin und hilft aus. .....
Das seh ich genau wie WV - glaub nicht dass das trägt.
Aber die Milchstraße ist doch auch ein alter Schauplatz - und er trägt trotzdem, weil es hier die Möglichkeit gibt, aus einem unendlichen Fundus von Handlungsschauplätzen, unterschiedlich charakterisierter Wesen und daraus erzeugter Interessensgegensätze etwas zu machen. Wenn man SAN einführt, dann erweitert man letztlich diesen großen schauplatz noch einmal enorm und bekommt dann weitere Facetten hinein.
Kardec hat geschrieben:Ich denk mir ja immer "Was würd ich machen, wenn ich die Serie steuern würde".
Schon das allseits begrüßte SAN-Projekt seh ich mit Vorsicht. Ein Galaxienbund z. B. mit Andromeda - was soll das bringen? Zusammen mit Maakhs, Andro-Tefrodern u. Gaids hätte man halt 1 Million im kosmischen Vergleich Schrottschiffe zur Verfügung. Der SAN-Bund müsste m. E. schon speziell sein. Da könnte man ja auch mal alte Bekannte einbauen (Arcoana, Baolin-Nda etc.))
Und indem du einen großen Schauplatz erweiterst, bekommst du neue Möglichkeiten. SAN erweitert diesen Schauplatz. Über Sonnentransmitter oder Polyport oder über den Schlund oder, oder, oder. Nicht umsonst erwähnst du die Baolin-Nda/Arcoana. Ohne SAN nämlich ginge das kaum.

Dadurch, dass dann Arcoana / Baolin-Nda Teil des Schauplatzes SAN werden, kann man auch mal ohne Probleme auf diese Völker zurückgreifen - oder auch nicht. Man kann, man muss nicht. Ohne SAN wären diese Völker isoliert, man müsste hinfliegen, nachschauen - und anschließend wieder umkehren. Thema Ende, nichts gewonnen.
pluckerwank
Siganese
Beiträge: 37
Registriert: 13. Dezember 2015, 10:55

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von pluckerwank »

ovaron29 hat geschrieben: Die Beispiele kann ich mir schenken, denn ich würde nur wiederholen was Frank Chmorl Pamo gepostet hat. Und er kann das besser als ich.
Mit etwas Neuem meine ich: Keine Invasion oder X-Bedrohungen der MS oder dem Solsystem.
Z.B. ein Hilferuf einer Terrakolonie oder einer befreundeten Rasse aus einer der Thoregongalaxien (z.B. Tradom).
Die Terraner schicken einige Schiffe und werden dort aktiv und nicht wieder nur reaktiv.
Und Kompliment Robert Corvus. Deine beiden Romane habe ich gelesen. Weil du selbst viel gepostet hast, habe ich sie mir runtergeladen.
Waren unterhaltsam und toll zu lesen.
Habe mir mal die Zykenliste in der Perrypedia angeschaut.
Dort sind mittlerweile 41 Zyklen aufgelistet und bei näherer Betrachtung sind da gar nicht so viele dabei, in denen es um Bedrohungen der MS oder der Menschheit ging.
Natürlich war gerade am Anfang die Menschheit permanent bedroht. Dennoch würde ich diese Zyklen bis incl. der MdI als Expansionsphase betrachten.
Ab M87 bis zum Konzil gab's in unterschiedlichen Formen mehrere Invasionen. Stimmt.
Danach: Aphilie, BARDIOC, PAN_THAU-RA, Kosmische Burgen. Gut, irgendeine Form von Gefahr muss in die Handlung. Wenn 100 Romane nur davon handeln, wie Menschen mit anderen Völkern und Wesen Händchen halten und Lieder singen, wird's schnell langweilig :(
Ab 1000 (Hanse) bis zu Tarkan gings weiter ins Universum und der Erforschung der kosmischen Zusammenhänge, erst danach, mit den Cantaro ab 1400 hatten wir wieder ein Eroberungsszenario.
Mit den Linguiden kehrt eigentlich im lokalen Bereich bis zu den Hamamesch erst einmal wieder relative Ruhe ein (trotz der Abruse-Gefahr). Das sind die Romane 1500-1799. Ein ordentlicher Abschnitt.
Erst mit dem Start der Thoregon-Handlung wird's wieder wirklich gefährlich: Tolkander, Goedda, Dscherro, die Kosmischen Fabriken und hinterher auch noch Seelenquell und Tradom, da ging's ganz schön rund.
Und so ging es auch danach weiter, so dass ich der Meinung bin, diese Bedrohungs- und Invasionsszenarien treten erst in den letzten Jahren so stark auf. Früher gab es sie zwar auch, aber immer wieder für längere Zeit unterbrochen mit anderen Themen.
Grundsätzlich halte ich das Thema auch für ziemlich ausgelutscht.
Und ich denke, nicht umsonst liest man immer wieder Kritik daran, dass erneut alter Wein in neuen Schläuchen verkauft wird. So sehr man sich auch bemüht, die neuen Schläuche attraktiv erscheinen zu lassen.
Ich stimme Wim jedoch bei, wenn er sagt, die von Dir genannten Hilfeaktionen sind mehr für Planetenromane geeignet. Oder bestenfalls mal einen Kurzzyklus.
Was ich mir vorstellen könnte, wäre etwas wie eine Abwandlung des THOREGON-Themas. Nur mal ohne Pervertierung am Ende.
Z.B. ein ernsthaftes Angehen des San-Projekts und die Widerstände, die es zu überwinden gäbe. Könnte mir wirklich vorstellen, dass man darüber durchaus einen Zyklus füllen könnte.
Nun ja, der Genesis-Zyklus hat gerade mal 15% hinter sich. Wer weiß, was kommt und eine richtige Bedrohung ist bisher ja noch gar nicht erkennbar.
Nur bitte eins nicht: kein RESET auf Null am Zyklus-Ende.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3105
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Kritikaster »

Verkutzon hat geschrieben: Und überhaupt - Papa Uh! So einen coolen durchgeknallten Wahnsinnigen lässt man doch nicht sterben!!!
Ich habe mich gefragt, wie ich damals denn die Verdummtenromane eigentlich wahrgenommen habe. Weiß ich nicht mehr, habe sie wohl eher quergelesen. Ist auch bis heute nicht mein Ding. Kann mit dem Szenarium nichts anfangen.
Die Verdummten gehorchen nicht mehr denen, denen sie eigentlich gehorchen sollten - obwohl das doch auch für sie am einfachsten wäre - sondern irgendwelchen Durchgeknallten. Wie in Trashmovies. Ob Brownie, Marnie oder Potty: Einfach nur Quatschkram. Den Vogel schießt natürlich der Blech-Frankenstein ab. Wenn das Plasma eines Tara überkocht, kauft er sich eine Machete. Na logisch. Die schleift er dann über den Boden (damit die stumpf und schartig wird, ach nee, wegen des Gruseleffekts). Wenn schon Grusel, dann hätte ich ihm empfohlen, Hauspantoffeln anzuziehen, deren lautes Schlurfen dem Gegner die Nackenhaare zu Berge stehen lässt. Ach was soll's. Kommen wieder bessere Romane.
Interessant, dass so ein Roman, der praktisch keinen Informationsgewinn für die Serienhandlung bietet, zum Ausgangspunkt so umfassender Betrachtungen hier im Thread wird. 8-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8288
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von nanograinger »

Kritikaster hat geschrieben:...
Interessant, dass so ein Roman, der praktisch keinen Informationsgewinn für die Serienhandlung bietet, zum Ausgangspunkt so umfassender Betrachtungen hier im Thread wird. 8-)
Das hat wohl fast nichts mit dem Roman zu tun, sondern vielmehr damit, dass Wim Vandemaan Zeit und Lust hatte, im Forum zu antworten.
Ein in vielen Dingen ähnlichen Austausch zwischen Frank Chmorl Pamo und Wim Vandemann kannst du bspw. im langen Zyklusfazitthread zu den JzL finden.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

nanograinger hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:Interessant, dass so ein Roman, der praktisch keinen Informationsgewinn für die Serienhandlung bietet, zum Ausgangspunkt so umfassender Betrachtungen hier im Thread wird. 8-)
Das hat wohl fast nichts mit dem Roman zu tun, sondern vielmehr damit, dass Wim Vandemaan Zeit und Lust hatte, im Forum zu antworten.
Ein in vielen Dingen ähnlichen Austausch zwischen Frank Chmorl Pamo und Wim Vandemann kannst du bspw. im langen Zyklusfazitthread zu den JzL finden.
Anfangen tat es wohl im 2909er thread, sprang dann hierhin und dorthin und dann landete es hier....Aber war ja am Ende ganz interessant...
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von christianf »

Verkutzon hat geschrieben:So, habe den Roman auch durch. Hat mir sehr gut gefallen! Eine Frage: kann der Schutzschirm eines Kampfanzugs ein anfliegendes Projektil (in diesem speziellen Fall die geworfene Machete von Papa Uh) nicht aufhalten...?
Das wurde schon in den alten Zeiten der Serie thematisiert: Schutzschirme stoppen nur Objekte mit hoher Energie, also ein schnelles Projektil oder einen Energiestrahl.

Edit: Für niederenergetische, materielle Objekte braucht mal zusätzlich einen Prallschirm.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2106
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Verkutzon »

christianf hat geschrieben:
Verkutzon hat geschrieben:So, habe den Roman auch durch. Hat mir sehr gut gefallen! Eine Frage: kann der Schutzschirm eines Kampfanzugs ein anfliegendes Projektil (in diesem speziellen Fall die geworfene Machete von Papa Uh) nicht aufhalten...?
Das wurde schon in den alten Zeiten der Serie thematisiert: Schutzschirme stoppen nur Objekte mit hoher Energie, also ein schnelles Projektil oder einen Energiestrahl.

Edit: Für niederenergetische, materielle Objekte braucht mal zusätzlich einen Prallschirm.
Danke für deine Antwort! :st:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Verkutzon hat geschrieben:
christianf hat geschrieben:
Verkutzon hat geschrieben:So, habe den Roman auch durch. Hat mir sehr gut gefallen! Eine Frage: kann der Schutzschirm eines Kampfanzugs ein anfliegendes Projektil (in diesem speziellen Fall die geworfene Machete von Papa Uh) nicht aufhalten...?
Das wurde schon in den alten Zeiten der Serie thematisiert: Schutzschirme stoppen nur Objekte mit hoher Energie, also ein schnelles Projektil oder einen Energiestrahl.

Edit: Für niederenergetische, materielle Objekte braucht mal zusätzlich einen Prallschirm.
Danke für deine Antwort! :st:
Das würde letztlich bedeuten, dass man durch einen Schutzschirm gehen kann. Es haben sich aber schon etliche Leute in der Serie selbst entleibt, als in einen HÜ-Schirm rannten.
Wenn die nicht nieder energetisch genug waren, dann weiß ich nicht weiter.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8288
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von nanograinger »

Ich glaube nicht, dass in dem Roman von einem HÜ-Schirm die Rede ist. Die Art des Schirms wird nicht angegeben, weder bei den Thoogondu noch bei den Terraner.

Papa Uh tötet einen Thoogondu mit einem Machetenhieb. Die geworfene Machete durchschlägt keinen Schirm, sie tötet Lisi Schiller, die nur einen leichten Anzug trägt. Nikolov hat offenbar auch keinen funktionierenden Schirm in dieser Szene (S. 48).
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2106
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Verkutzon »

nanograinger hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass in dem Roman von einem HÜ-Schirm die Rede ist. Die Art des Schirms wird nicht angegeben, weder bei den Thoogondu noch bei den Terraner.

Papa Uh tötet einen Thoogondu mit einem Machetenhieb. Die geworfene Machete durchschlägt keinen Schirm, sie tötet Lisi Schiller, die nur einen leichten Anzug trägt. Nikolov hat offenbar auch keinen funktionierenden Schirm in dieser Szene (S. 48).
Nikolov erhält auf Seite 25 einen "neuen" Schutzanzug; der Soldat gehört zu den Raumlandetruppen...ist es also ein Kampfanzug? Ein solcher sollte doch ein anfliegendes Projektil gleich welcher Art abwehren können, indem er automatisch einen Schirm aufbaut. Das war meine Überlegung. Aber es ist eigentlich müssig darüber zu Spekulieren; das Heft war so oder so unterhaltend! :st:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2723
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von R.B. »

Spoiler:
Wanderer777 hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:Aber seit 2700 wird die alte Serie teilweise geändert wiedergegeben.
R.B. hat geschrieben:Nö.
Teilweise wird die gewachsene Grundlage anders dargestellt, nicht so wie die Handlungsträger dies als bisherige Lebenserfahrung mitbekommen haben.


Leider wird der SF-Gedanke zu hoch gehalten, um sozusagen der SF-Idee willen Geschichten zu schreiben und auch teilweise der Bezug zu der Alltagsrealität wird im Gesamten aber auch im Einzelnen * zu sehr bemüht!

Auch wenn man als kreativer Autor gerne neue PR-kosmologische Details generieren möchte, sollte die vorhandene PR-Kosmologie stärker berücksichtigt werden. Klar, der Leser hat zwar die Perrypedia zur Verfügung, hat aber natürlich nicht den gesamten Überblick was es da an Einsichten gibt. Hingegen sollten die Autoren und Expokraten dies ernster berücksichtigen. Allerdings merkt man dem neuen Expokraten-Team schon an, dass sie zwar PR-kosmohistorisch auf das vorhandene Bild des Perry Rhodan Universums aufbauen, aber zum Teil alles was es an Eckpunkten PR-kosmologischer Natur gibt, eher relativiert **, und damit diese teilweise Neuerzählung macht, wie es auch in PR NEO passiert.

Daher kann ich dem "Nö" nicht beipflichten, weil doch der Grad der Relativierung stellenweise doch zu hoch ist, als das man "ruhig schlafen könnte".
:D :D :D


Das alleinige "Nö" war vielleicht etwas wenig. Es soll aber schlicht und ergreifend bedeuten, dass jeder von uns die Serie mit der aktuellen Entwicklung anders wahrnimmt. Für mich, und nur so kann ich argumentieren, baut die Handlung immer noch logisch aufeinander auf. Auch nach Band 2700. Auch, wenn ich die Thez'sche Scherung da mit hinein nehme. Hier wurde die Karte "Parallel - Universum" gespielt und solange das nicht Dauerthema einer jeden Zyklus - Handlung wird, kann ich damit leben.

Ich sehe für mich zudem den Konflikt gewachsene Grundlage - Handlungsträger - Lebenserfahrung nicht. Vielleicht gibt es ihn und ich bin zu blind, um ihn zu finden. Nehmen wir doch mal die Laren aus dem letzten Zyklus: Da passt das doch genau rein. Ohne die gewachsene Grundlage des Haupt - Handlungsträgers (Perry Rhodan) und seiner Lebenserfahrung wäre das für unseren Perry doch wesentlich schwieriger geworden.

Der aktuelle Band spielt in der Zeit der Verdummung. Das war für mich so ein Schnitt, nach dem gewachsene Grundlagen (die Handlung vor 499) nicht mehr passte. Da nützte unsere Helden die gesamte Lebenserfahrung nichts. Jetzt kriege ich die Kurve zur aktuellen Handlung und zu einigen anderen Befürchtungen, die hier geäußert wurden.

Rainer1803 hat geschrieben: In meinen Augen schreibt man zur Zeit die Serie kaputt, erst durch die Scherung nun durch laufende Manipulation.


Zuerst nochmal "Nö". Wie gesagt, meine persönliche Meinung ohne Anspruch auf Richtigkeit, alleinig seligmachend o.ä. Die Scherung: Wir erfuhren eine neue Ebene des Rhodan'schen Überbaus (Thez). Atlan verhandelt da was auch immer und es wird eine Art Parallel - Universum kreiert, in dem "unsere" Helden weiterleben. Welche Ebene jetzt die eigentlich richtige ist, ist mir ebenso eigentlich ziemlich peng. Wenn in den anderen Welten Rhodan gestorben ist, soll das eben so sein. Bei "uns" lebt er auf jeden Fall noch. Wie gesagt: Parallel - Universum, Karte gezogen soweit alles in Ordnung. Solange es nicht öfters vorkommt. Dann wird es langweilig.

Anders könnte das mit der laufenden Manipulation werden, wenn sie denn kommt. Ein Beispiel: ES war zur Zeit des Schwarmes doch (wenn ich das richtig auf die Reihe gekriegt habe) über diese seltsame Zeitschleife im Großen und Ganzen über weitere Entwicklungen informiert und wusste, wie die Geschichte im Perryversum verlaufen wird. "Ja, Perry Rhodan, ich floh vor dem Schwarm", sagte ES, wo auch immer. Dass der Alte sich verrechnet hatte, als er augenscheinlich vor dem Suprahet floh, habe ich von dem Moment an, wo ich obigen Satz zum ersten Mal las, nicht geglaubt. Ich denke, das geht unserem Perry genauso. Und auf Seite 43 lesen wir, dass er sich zumindest kurzfristig mit den gleichen Fragen wie unsereins beschäftigt.

Gesetzt den Fall, der alte Lachsack hätte damals irgendein Spiel getrieben. Weil er wusste, welche Katastrophe über die Milchstraße hereinbrechen würde und er deshalb ein paar 100 Bänder vorher ausbüxt, weil er nicht in die Verlegenheit kommen darf, Hilfestellung zum Schwarm zu liefern (warum auch immer). Was bitteschön könnte denn schlimmer als ein paar Billionen Tote sein? In diesem Fall müsste es eine fürchterliche Alternative gegeben haben. Und wenn die dann damals schon Weltenbrand geheißen hätte? Mit der kompletten Vernichtung der MS? Ob mir so ein Szenario als Zyklusauflösung gefallen würde, weiß nicht noch nicht.

Denn dann sind wir tatsächlich bald hier:
Harzzach hat geschrieben:18. Juni 1971. Risikopilot Rhodan steht unter der Dusche und versucht die letzten Reste eines wirren Traumes mit heißem Wasser aus seinem Kopf zu spülen. Aliens auf dem Mond, halbe Planeten, sechs-armige, schwarz-häutige Monster und dann dieser Berg. Dieser schier endlos große Berg und dann diese Welle, größer als das Universum ...
Nie wieder, schwor Rhodan sich. Nie wieder würde er mit Bully ausbüchsen und heimlich einen trinken gehen ...


:lol: :lol: :lol:

Eines, lieber Wanderer, habe ich aber überhaupt nicht verstanden: Perry Rhodan ist doch eine SF - Serie. Um warum sollen da nicht um der SF willen SF - Geschichten geschrieben werden? Wir hatten doch auch schon Mal eine Fantasy - Diskussion.

:???: :gruebel:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von christianf »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Verkutzon hat geschrieben:
christianf hat geschrieben:
Verkutzon hat geschrieben:So, habe den Roman auch durch. Hat mir sehr gut gefallen! Eine Frage: kann der Schutzschirm eines Kampfanzugs ein anfliegendes Projektil (in diesem speziellen Fall die geworfene Machete von Papa Uh) nicht aufhalten...?
Das wurde schon in den alten Zeiten der Serie thematisiert: Schutzschirme stoppen nur Objekte mit hoher Energie, also ein schnelles Projektil oder einen Energiestrahl.

Edit: Für niederenergetische, materielle Objekte braucht mal zusätzlich einen Prallschirm.
Danke für deine Antwort! :st:
Das würde letztlich bedeuten, dass man durch einen Schutzschirm gehen kann. Es haben sich aber schon etliche Leute in der Serie selbst entleibt, als in einen HÜ-Schirm rannten.
Wenn die nicht nieder energetisch genug waren, dann weiß ich nicht weiter.
Hängt warscheinlich von der Art des Schirms ab. Ich erinnere mich, dass Atlan mal einen Gegner mit Pfeil und Bogen erledigt hat, weil der Strahler den Schirm nicht durchdrang. Ist aber wahrscheinlich im langen Verlauf der Serie nicht immer konsistent gehandhabt worden ...
Benutzeravatar
Bombe 20
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 31. Oktober 2013, 13:23

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Bombe 20 »

Ich glaube das war mit den Antis. Die konnten Schirme mit ihrer Paragabe verstärken. Aber entweder (wahlweise) nur gegen Energiewaffen oder gegen kinetische Waffen. Um das Problem zu lösen wurden dann spezielle Kombi-Waffen entwickelt, die beim Feuern sowohl ein Projektil als auch einen Energiestrahl verschossen, ein eingebauter Rechner koordinierte die Laufzeit so, dass sowohl Projektil als auch Strahl zum selben Zeitpunkt das Ziel trafen. Dann wars egal wie der Anti den Schirm gepolt hatte, eins von beiden ging durch und aus die Maus :P
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Goedda »

Solares Imperium und Schwarm sprechen mich eigentlich an, Lebensgeschichten bzw. historische Rückblicke auch, aber das Szenario auf der Orion hat mich nicht so sehr angesprochen. Das ist, denke ich, mein persönlicher Geschmack… mich haben schon die Geschichten auf der Krusenstern mit den "verrückten" Posbis damals nicht so sehr angesprochen und ich habe letztendlich nur mit Mühe diese damaligen Romane gelesen. Jetzt ging es etwas flotter, zumindest habe ich den Roman nicht auf die Seite gelegt, um ihn erst Wochen später zu lesen.

Schön dargestellt wurde die Grösse bzw. das Volumen der ORION (Ultraschlachtschiff?). Da gab es Wege, die seit der Instandsetzung des Raumers nicht mehr benutzt wurden. Nachdem die Verdummung zugeschlagen hat, entstehen Territorien.

Was haben wir neues erfahren? Keine Ahnung. Wieviel Wahrheit in der Geschichte steckt, die der Gäone erzählt hat, ist nicht bekannt. Nach welchen Motiven eine Superintelligenz handelt, wissen wir auch nicht*. Was wir erfahren haben, ist, dass die Gäonen zumindest glauben, in die Milchstrasse einfallen zu müssen, um die Milchstrasse vor potenziellen Invasoren zu schützen. Äh, dass dies dem Gäonen bei seiner Diskussion mit PR nicht aufgefallen ist... :gruebel:
Und die Gäonen sind noch zu menschlich-romantischen Gefühlen fähig, das ist nicht nur ein beruhigender Gedanke, sollten die Thoogondu/Gäonen demnächst in der Milchstrasse einfallen, sondern war mMn auch ein abrundender und gelungener Schluss des Romans. :st:

* PR will mit dem/den Gäonen der Wahrheit auf die Spur kommen. DA bin ich mal gespannt, wie er das anstellen will.
Benutzeravatar
Bombe 20
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 31. Oktober 2013, 13:23

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Bombe 20 »

Naja. Die Schwarm Romane habe ich damals in meiner Jugend gelesen. Da hatte ich noch keine Garage und ergo auch kein Garagendach aber ich kann mich noch sehr gut daran erinnern dass alle Romane um die Verdummten oder den Homo Superior, oder gar die Kombination aus beiden, gute Kandidaten für Flugübungen auf solch ein Dach gewesen wären. Wie ich die damals hasste, wann endlich ging es mit der "richtigen" Handlung weiter war so die Grundstimmung. Macht mich das befangen wenn ich diesen Roman bewerte? :P
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Goedda »

Ich habe den Schwarmzyklus in Form der Silberbände gelesen. Diese Silberbände waren damals aber noch gekürzt, sie enthielten nicht alle Romane. Es mag deshalb sein, dass gewisse Darstellungen der Verdummten, Homo Superior usw. neu für mich sind.

Gibt es Altleser, die den Schwarmzyklus noch mit den original (EA-)Heften gelesen haben?
Bombe 20 hat geschrieben:Naja. Die Schwarm Romane habe ich damals in meiner Jugend gelesen... Wie ich die damals hasste, wann endlich ging es mit der "richtigen" Handlung weiter war so die Grundstimmung. Macht mich das befangen wenn ich diesen Roman bewerte? :P
Ja, absolut. Wenn es Dich tröstet, wir sind alle irgendwie befangen. ^_^
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von zephydia »

Wim Vandemaan hat geschrieben:Liebe Zephayda,
danke für die Richtigstellung.
Übrigens sehe ich durchaus auch keinen unserer Helden vor Ehrfucht erstarrt.
Es irritiert mich halt manchmal, wenn mit einem Bild der Serie argumentiert wird, das mit meiner Leseerfahrung nicht so ganz übereinstimmt.
Ich finde die Figur Perry Rhodan nach wie vor großartig, weiß aber, dass er nun wirklich nicht unbefleckt und moralisch immerzu einwandfrei durch seine Zeit gegangen ist. Ich erinnere mal daran, dass er in seiner Frühzeit auch schon mal 2000 wehrlose Menschen auf der Venus abgeschlachtet hat (nachzulesen in Roman 20), oder dass er seinerzeit in Andromeda die Tefroder den Maahks überlässt; der deswegen drohende Völkermord an den Tefrodern wird nicht von Rhodan, sondern von Tengri Lethos verhindert.
Ist dieser Rhodan dein Sympathieträger?
Meiner nicht.
Der Rhodan, den ich mag, ist meist ein Leitbild, aber nicht immer. Er ist kein Heiliger, kein Engel, schon gar kein Gott, der Wunder wirken kann - und er ist auch nicht auf dem Weg dahin.
Und er kann einsehen, wenn er sich überhoben hat; er kann unterscheiden, ob es sich um "Geschwätz" handelt oder ernst zu nehmende Mahnungen; und er handelt auch nicht aus Angst, sondern allenfalls aus begründeter Sorge.
Wenn Du findest, dass diese Motivation in den von Dir bemängelten Romanen und in den ihnen zugrunde liegenden Exposees nicht hinreichend deutlich gemacht worden ist, tut mir das Leid, dann ist das mein Fehler, und da nehme ich Deine Kritik ganz ernst und bitte in diesem Fall um Nachsicht.
Aber keine Sorge: Niemand plant, ihn jetzt oder überhaupt geschlagen davonkriechen zu lassen.
Danke Wim für Deine Antworten. Du hast natürlich Recht in Heft 20 (und allgemein zur Zeit der 3. Macht) war Perry nicht unbedingt immer besonders sympathisch. Allerdings war der Schreibstil damals auch ein ganz anderer, man hatte weniger Einblick in das Denken der Hauptpersonen und konnte so sich seine eigenen Gedanken über ihr Verhalten machen.
Könnte zum Beispiel argumentieren das PR der Stress über den Kopf wuchs und er Dinge tat die er sonst nicht getan hätte.

Aber egal. Ich hatte mir übrigens noch mal Band 1000 durchgelesen und bekam den Eindruck dass damals die Meinung was eine Superintelligenz ist eine andere war als heute. Ich fand es zum Beispiel interessant das die einzelnen ES Bewustseine eine gewisse Selbstständigkeit zu haben schienen. Obwohl ES z. B. Perry lediglich mit Informationen versorgen und zurück schicken wollte war es Tako Kakuta möglich eine eigene Idee zu verfolgen und zu versuchen Perry zum bleiben zu bewegen. Ich hatte hier mehr den Eindruck das in Willy Voltz Vorstellung Superintelligenzen mehr eine Art Schwarmbewustsein darstellten als ein Borgkollektiv. Dann kann man aber auch vermutlich davon ausgehen das die ursprüngliche Idee einer Materiequelle (Senken waren damals ja eher als tote Materiequellen gedacht) Entstehung weniger grausam war als im Sternengruft-Zyklus von Euch beschrieben.
Was ich damit sagen will ist eigentlich nur das wenn KOSH und die Tius vielleicht etwas ambivalenter geschildert worden wären, wäre Perrys Entscheidung KOSH zu unterstützen für mich etwas weniger unverständlich gewesen wäre. Aber was soll man machen Ihr habt Euch für diesen Weg entschieden.

Überhaupt habe ich das Gefühl das ganz viel der Kritik von Leserseite nicht nur mit der Handlung an sich zu tun hat sondern mit der Stimmung der Romane.

Um mal was positives zu sagen: Mir gefällt die Darstellung der Thoogondu als schlaue Manipulatoren erheblich besser als die der Tius als mörderische Psychopaten. Man muss abwarten was sich daraus und aus der Idee eines 2. Solaren Imperiums ergeben wird.
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Axo »

Goedda hat geschrieben:Ich habe den Schwarmzyklus in Form der Silberbände gelesen. Diese Silberbände waren damals aber noch gekürzt, sie enthielten nicht alle Romane. Es mag deshalb sein, dass gewisse Darstellungen der Verdummten, Homo Superior usw. neu für mich sind.

Gibt es Altleser, die den Schwarmzyklus noch mit den original (EA-)Heften gelesen haben?
Was für eine Frage - natürlich gibt es die. :lol:
Und den Homo Superior habe ich nicht gehasst, sondern bedauert. Die hatten eine etwas eingeschränkte Weltsicht. Den Schwarm fand ich damals sehr interessant, wesentlich interessanter als den vorhergegangenen Zyklus. Nur das Ende war etwas abrupt (und - siehe da, schon damals passierte das - an den Haaren herbeigezogen. Die Cappins kamen wie das Kaninchen aus dem Hut eines mittelmäßigen Vorstadtzauberers).
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Cybermancer »

Ich fand es extrem unglaubwürdig, dass der Homo Superior so auf eine Weltsicht konvergiert.

Außerdem, bei der Gentechnologie im 35. Jhdt., hätte man schon Jahrzehnte vorher auf den HS aufmerksam werden müssen.

Und woher wissen die alle voneinander ohne zu kommunizieren?

Und wenn sie miteinander Kommunizieren, warum hat die SolAb nichts mitbekommen?

Fragen über Fragen.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11156
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Richard »

Also die Homo Superior wurden im Cappinzyklus schon erwaehnt, ich denke, im letzten Band des Zyklusses, der in der Milchstrasse spielt.

Warum die HS so technikfeindlich dargestellt wurden .. hm. vielleicht gab es zu der Zeit, als diese Romane in der EA erschienen, bereits sowas wie eine "Anti Technik" Stimmung in einigen Teilen der Gesellschaft.
Benutzeravatar
Ahnungslos
Marsianer
Beiträge: 202
Registriert: 2. Juli 2012, 20:53

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Ahnungslos »

christianf hat geschrieben:Hängt warscheinlich von der Art des Schirms ab. Ich erinnere mich, dass Atlan mal einen Gegner mit Pfeil und Bogen erledigt hat, weil der Strahler den Schirm nicht durchdrang. Ist aber wahrscheinlich im langen Verlauf der Serie nicht immer konsistent gehandhabt worden ...
War das nicht der erste "Anti" den man getroffen hat? Da lag es an den paragaben des Anti-Mutanten, der konnte einen Schirm enorm verstärken, aber entweder nur gegen physische Einflüsse oder gegen Hyperenergetische...
Im Endeffekt wurde aus dem selben Wirkprinzip heraus dann diese Waffe "Kombistrahler" entwickelt die gleichzeitig Energetische Schüsse und konventionelle Projektile abfeuerte, dank SF Technik sogar perfekt getimt damit sie gleichzeitig am Ziel einschlagen und die "entweder/oder" Regel aktiviert wurde...

Eigentlich seltsam, ich bin mir nichtmal sicher ob wir bis heute überhaupt den echten Namen dieses Volkes kennen... Anti ist eine leicht despektierliche Bezeichnung die auf die Psi-Fähigkeiten zurückzuschreiben war (Blockieren der meisten terranischen Mutantenfähigkeiten wie Gedankenlesen), aber eindeutig menschlichen, bzw englischsprachiger Herkunft, während "Baalol" ja die Religion ist, die sich diese Antis aufgebaut haben und unter deren Deckmäntelchen sie ihre Intrigen im Arkon Imperium schmiedeten... Das ist als ob wir Aras nur Galaktische mediziner oder Kegelschädel nennen würden... irgendwie.... seltsam.
"Those who don't believe in magic will never find it." — Roald Dahl
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von NEX »

Laut PP ist Báalol der Eigenname des Volkes. Als Quelle wird Band 116 angegeben.
Benutzeravatar
Ahnungslos
Marsianer
Beiträge: 202
Registriert: 2. Juli 2012, 20:53

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Ahnungslos »

NEX hat geschrieben:Laut PP ist Báalol der Eigenname des Volkes. Als Quelle wird Band 116 angegeben.
Anderswo wird es aber eben auch in der Form "Priester des Báalol-Kultes" verwendet... Was es nicht unmöglich macht, dass Ethnische und Religiöse Identität die gleiche Bezeichnung haben (zB Jude, Hindu) aber unwahrscheinlich.
"Those who don't believe in magic will never find it." — Roald Dahl
Antworten

Zurück zu „Spoiler“