Alte Terra-Klasse

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
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Del Hayer
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Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Del Hayer »

Also wenn keine weiteren Vorschlaege eintreffen

Stammbesatzung:

1: Schiffsfuehrung = Minimalste Besatzung fuer die Bedienung des Raumers = 24

2. Technik- Crew

Anzahl der Geschuetze (inkl. Polgeschuetz) = 31?
Koeche = 4
Sanitaeter / Medizinisches Personal = 4
Lademeister = 2
Wissenschaftler / Wartungsteam = 10
Sicherheitsteam / Roboter = 10

Summe = 61
Unter der Vorraussetzung, dass gerade bei den Schuetzen, Wissenschaftlern, und Sicherheitsteam, diese Polyvalent sein muessen. Dies heisst Mehrere Fachgebiete um an diversen Problemstellen aushelfen zu koennen

Den 3Punkt: Beiboote und deren Besatzung wuerde ich gerne separat abhandeln...

Wobei die Fragen vorhanden sind: Wieviele Beiboote, Jaeger usw sind an Bord.
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
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Del Hayer
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Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Del Hayer »

Fartuloon der Ältere hat geschrieben:meinste das
viewtopic.php?f=9&t=5826&p=256035&hilit ... um#p256035
??
Yep, Danke
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Pan Greystat
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Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Pan Greystat »

Del Hayer hat geschrieben:Also wenn keine weiteren Vorschlaege eintreffen

Stammbesatzung:

1: Schiffsfuehrung = Minimalste Besatzung fuer die Bedienung des Raumers = 24

2. Technik- Crew

Anzahl der Geschuetze (inkl. Polgeschuetz) = 31?
Koeche = 4
Sanitaeter / Medizinisches Personal = 4
Lademeister = 2
Wissenschaftler / Wartungsteam = 10
Sicherheitsteam / Roboter = 10

Summe = 61
Unter der Vorraussetzung, dass gerade bei den Schuetzen, Wissenschaftlern, und Sicherheitsteam, diese Polyvalent sein muessen. Dies heisst Mehrere Fachgebiete um an diversen Problemstellen aushelfen zu koennen

Den 3Punkt: Beiboote und deren Besatzung wuerde ich gerne separat abhandeln...

Wobei die Fragen vorhanden sind: Wieviele Beiboote, Jaeger usw sind an Bord.
Warum so viele Köche ? Die besatzungszahl geht so Richtung eines Uboot die haben 1 Koch an Bord brauchst du ja auch keine Kartoffeln schälen nur fürs abschmecken und Ideen Lieferant wird ein Koch benötigt. ( besonders weil ich in Erinnerung habe das zu SolImp Zeiten nur die USO Standard gutes Essen hatte die Flotte hat sich doch immer über Nährbrei in unterschiedlichen Farben gefreut. )
Auch beim Medizinischen Personal würde ich Abstriche machen.
1 Arzt und 2-4 Leute mit Ersthelfer oder Medobot Kontrolle Lehrgang
Geschützmanschaft muss ich gestehen hab ich null Ahnung wie das gemacht wurde auch wenn ich das Laden der Kanonen irgendwie falsch finde :D

Bei den Offizieren kann ich aber genau sagen
Käptain war nicht immer aber teilweise auch der erste Pilot
Genau wie erster und zweiter Offizier teilweise Pilot oder andere Offizizere gewesen sind.
( für 3 Schichten die ihr ja aus legen wollt braucht ihr im normal betrieb nur 1 Leitenden Offizier also Cpt Nr. 1 Nr.2
Im Kampf und Einsatzfall sind Doppelt oder voll Besetzung eh alle anwesend
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

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Batman
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Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Batman »

Del Hayer hat geschrieben:Also wenn keine weiteren Vorschlaege eintreffen
Stammbesatzung:
1: Schiffsfuehrung = Minimalste Besatzung fuer die Bedienung des Raumers = 24
Als minimalste Besatzung die nötig ist um das Ding zu fahren lasse ich das durchgehen. Für Regelbetrieb ist mir das zu wenig. Da will ich jeden Platz mindestens doppelt besetzt.
2. Technik- Crew
Anzahl der Geschuetze (inkl. Polgeschuetz) = 31?
Die Geschützanzahl können wir mangels kanonischer Informationen (zumindest soweit ich weiß) bestenfalls extrapolieren. Meinst du 31 Mann oder 31 Geschütze? Ich würde je Geschütz 2 Mann rechnen. Das muß allerdings nicht pro Schicht sein da sich das Schiff ja nicht 24/7 in Feüergefechten befindet. Da sollten 2 Man pro Geschütz in toto ausreichen.
Koeche= 4
Das ist mir sogar n' bischen viel. Die Hauptarbeit machen Automaten, da sollten 2 für alle 3 Schichten reichen.
Sanitaeter / Medizinisches Personal = 4
Nö. Ich will mindestens einen Arzt pro Schicht und einen Zahnartzt total (Zahnprobleme sind relativ selten lebensbedrohend und noch seltener unmittelbar. Schmerzmittel/Antibiotika und warten bis der Dentalfolterer Dienst hat ist durchaus akzeptabel). Ein paar biologische Pfleger wären vom psychologischen Standpunkt nett aber vermutlich medizinisch nicht wirklich erforderlich.
Lademeister = 2
Passt. TERRAs karren vermutlich relativ selten Fracht in der Gegend rum und Nachschubaufnahme wird auch nicht alle paar Stunden passieren.
Wissenschaftler / Wartungsteam = 10
Das ist mir zu wenig. 5 Wissenschaftler/15 Wartungstechniker, von mir aus. Lieber wäre mir 8/24 oder so. Die Reagenzglasschüttler brauche ich nicht auf Bei Fuß. Das 'Hilfe! Mein Staubsauger versucht mich zu fressen!' Team schon.
Sicherheitsteam / Roboter = 10
Sicherheits team10 ja. Inklusive Roboter nein. Das ist mir zu unsicher.
Summe = 61
147/159 auf meiner Seite (plus eventuelles biologisches Pflegepersonal).
Den 3Punkt: Beiboote und deren Besatzung wuerde ich gerne separat abhandeln...
Wobei die Fragen vorhanden sind: Wieviele Beiboote, Jaeger usw sind an Bord.
Können wir wieder nur extrapolieren. Auf Deck 4 der RZ sind 2 3-Mann-Zerstörer und eine Space Jet sichtbar. Auf Deck 6 8 1-Mann-Jäger.
Deck 12, 5 Zerstörer und 2 Jäger.
Wenn wir annehmen das es auf der Rückseite genauso aussieht wären das 2 Space Jets, 14 Zerstörer und 20 Jäger. Bei 4 Mann für die Space Jets und 2 Besatzungen pro Stück wären das 84 Mann.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
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Moonbiker
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Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Moonbiker »

Batman hat geschrieben:
Sanitaeter / Medizinisches Personal = 4
Nö. Ich will mindestens einen Arzt pro Schicht und einen Zahnartzt total (Zahnprobleme sind relativ selten lebensbedrohend und noch seltener unmittelbar. Schmerzmittel/Antibiotika und warten bis der Dentalfolterer Dienst hat ist durchaus akzeptabel). Ein paar biologische Pfleger wären vom psychologischen Standpunkt nett aber vermutlich medizinisch nicht wirklich erforderlich.
Mal so als Maßstab:
In Deutschland komm ein Arzt auf 268 Einwohner.

Günther
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Batman
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Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Batman »

In Deutschland ist auch fast immer ein Krankenhaus mit ständig besetzer Notaufnahme verfügbar.
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Pan Greystat
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Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Pan Greystat »

Warum 1 Arzt pro Schicht ?
Mit was Rechnest du im Regelfall eines Kreuzer Einsatz ? das an jeder Ecke wilde Mausbiber beine abbeißen ?
Der Arzt ist immer an Bord er kann ja nicht weg rennen. Und Ärzte in der Notaufnahme haben teilweise 24 Stunden schichten. Bei Robotischer Unterstützung wird das an Bord also noch Leichter zu bewerkstelligen.

Forschungspersonal an Bord eines Schiffes find ich sollte komplett außen vor gelassen werden. Je nach Auftrag des Schiffes kann man das auf Stocken aber wenn es nur im Sol System kreuzt was will man da erforschen ?

Auf Kriegsschiffen will man sowieso nur so wenig Menschen verwenden wie unbedingt nötig
Auf Explorern sieht das schon wieder ganz anders aus.
In einer Rumpfmanschaft würd ich nichtmal ein Arzt mit einberechnen für den Flugbetrieb ist er nicht essenziell da reicht ein Medobot oder ein Erstehilfe Geschulter Mitarbeiter der weis wo das Spitze ende der Spritze ist.

Köche ebenfalls für den Flugbetrieb nicht nötig im Zweifelsfall muss jeder selbst seine Dosen Raviolie kochen
Auf einem Kreuzfahrtschiff gibt es 1 Koch für das Team der is den ganzen Tag damit beschäftigt zu jeder Mahlzeit Frühstück Mittag und Abendessen bereit zu halten . Das schafft man in einer Schicht.

Aufstocken kann man die Besatzung immer noch wenn der Auftrag es erfordert aber in der Rumpfmanschaft an sicht ( so sehe ich das ) sollte wirklich nur das drin sein was das Schiff braucht um von einer Werft zur anderen zur Kommen
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Del Hayer
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Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Del Hayer »

Pan Greystat hat geschrieben:
Del Hayer hat geschrieben:Also wenn keine weiteren Vorschlaege eintreffen

Stammbesatzung:

1: Schiffsfuehrung = Minimalste Besatzung fuer die Bedienung des Raumers = 24

2. Technik- Crew

Anzahl der Geschuetze (inkl. Polgeschuetz) = 31?
Koeche = 4
Sanitaeter / Medizinisches Personal = 4
Lademeister = 2
Wissenschaftler / Wartungsteam = 10
Sicherheitsteam / Roboter = 10

Summe = 61
Unter der Vorraussetzung, dass gerade bei den Schuetzen, Wissenschaftlern, und Sicherheitsteam, diese Polyvalent sein muessen. Dies heisst Mehrere Fachgebiete um an diversen Problemstellen aushelfen zu koennen

Den 3Punkt: Beiboote und deren Besatzung wuerde ich gerne separat abhandeln...

Wobei die Fragen vorhanden sind: Wieviele Beiboote, Jaeger usw sind an Bord.
Warum so viele Köche ? Die besatzungszahl geht so Richtung eines Uboot die haben 1 Koch an Bord brauchst du ja auch keine Kartoffeln schälen nur fürs abschmecken und Ideen Lieferant wird ein Koch benötigt. ( besonders weil ich in Erinnerung habe das zu SolImp Zeiten nur die USO Standard gutes Essen hatte die Flotte hat sich doch immer über Nährbrei in unterschiedlichen Farben gefreut. )
Auch beim Medizinischen Personal würde ich Abstriche machen.
1 Arzt und 2-4 Leute mit Ersthelfer oder Medobot Kontrolle Lehrgang
Geschützmanschaft muss ich gestehen hab ich null Ahnung wie das gemacht wurde auch wenn ich das Laden der Kanonen irgendwie falsch finde :D

Bei den Offizieren kann ich aber genau sagen
Käptain war nicht immer aber teilweise auch der erste Pilot
Genau wie erster und zweiter Offizier teilweise Pilot oder andere Offizizere gewesen sind.
( für 3 Schichten die ihr ja aus legen wollt braucht ihr im normal betrieb nur 1 Leitenden Offizier also Cpt Nr. 1 Nr.2
Im Kampf und Einsatzfall sind Doppelt oder voll Besetzung eh alle anwesend
Meiner Meinung nach bracht man keine Koeche... dafuer gibt es Futterautomaten und sicherlich auch eine Menge Hobby Koeche... Ist somit nur ein Vorschlag.
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Fartuloon der Ältere
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Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Medizinisches Personal, Köche und Küchenhilfen, Lagerarbeiter, ....
Macht Sinn! Aber auf jedem Schiff und auf jeder Mission?

Ein ausgebildeter Arzt an Bord reicht aus.
Er versorgt Notfälle, wenn Medokits und -roboter den Verletzten nicht ausreichend versorgen können.
Es ist eine Notversorgung und fertig.
Jeder Polizist, Feuerwehrmann/-frau, Soldat erhält im Rahmen seiner Ausbildung auch eine Ersthelferausbildung.
Im Einsatz/Kampfeinsatz sind Hilfsmittel am Mann/an der Frau.

Wenn so viel med. Personal an Bord sein muss, gehe ich davon aus,
dass 1/3 der Besatzung auf der Krankenstation liegen könnte.

Wir haben hochautonome Roboter und medizinische Geräte mit KI an Bord.
Da braucht es nicht so viele Organische.
Mehr als die oben skizzierte Notversorgung ist nicht machbar.
Und bei Kampfeinsätzen sollte man das Personal eh auf das absolut Notwendige reduzieren.
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Del Hayer
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Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Del Hayer »

Moonbiker hat geschrieben:
Batman hat geschrieben:
Sanitaeter / Medizinisches Personal = 4
Nö. Ich will mindestens einen Arzt pro Schicht und einen Zahnartzt total (Zahnprobleme sind relativ selten lebensbedrohend und noch seltener unmittelbar. Schmerzmittel/Antibiotika und warten bis der Dentalfolterer Dienst hat ist durchaus akzeptabel). Ein paar biologische Pfleger wären vom psychologischen Standpunkt nett aber vermutlich medizinisch nicht wirklich erforderlich.
Mal so als Maßstab:
In Deutschland komm ein Arzt auf 268 Einwohner.

Günther
Ich habe keinen Arzt eingerechnet, man kann durchaus einen einsetzen, der dann auch als Medizinisches Personal giltet. Ich stelle mir 4 vor um diese irgendwo verteilen zu koennen...oder wenn es mal wirklich klemmt. Auch wenn da noch ein paar Medorobots hinzukommen. Eine kleine Praxis laesst sich sicher einrichten und ich wurde bei so einem grossen Pott durchaus eine Krankenstation einplanen.
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Fartuloon der Ältere
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Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Praxis?
Vielleicht noch mit Sprechstunden und Terminvereinbarung?
Auf großen Pötten und langen Missionen macht es Sinn.
Aber eher als pschyologischen Faktor.

Wenn eine 200er Murmel im Gefecht so beschädigt wird, dass Teile der Besatzung so verletzt wird,
dass Medokits und Roboter nicht mehr ausreichend helfen können,
dann ist der Kahn Schrott und muss zurückgezogen oder abgeholt werden.

Bei längeren Missionen sehe ich eher untypische Erkrankungen oder Unfälle als
Arbeitsbereich für ein Medo-Team.

Für einen 100m-Raumer hatte ich mal für ein Medo-Center beschrieben:
2x Standardzimmer
1x Intensiv
1x Isolation
1x Labor
1x OP
2x Lagerräume für med. Material
1x Aufenthaltsraum für med. Personal
8x Mobile Medo-Roboter mit Park- und Ladestationen
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Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Del Hayer »

Batman hat geschrieben:
Del Hayer hat geschrieben:Also wenn keine weiteren Vorschlaege eintreffen
Stammbesatzung:
1: Schiffsfuehrung = Minimalste Besatzung fuer die Bedienung des Raumers = 24
Als minimalste Besatzung die nötig ist um das Ding zu fahren lasse ich das durchgehen. Für Regelbetrieb ist mir das zu wenig. Da will ich jeden Platz mindestens doppelt besetzt.
2. Technik- Crew
Anzahl der Geschuetze (inkl. Polgeschuetz) = 31?
Die Geschützanzahl können wir mangels kanonischer Informationen (zumindest soweit ich weiß) bestenfalls extrapolieren. Meinst du 31 Mann oder 31 Geschütze? Ich würde je Geschütz 2 Mann rechnen. Das muß allerdings nicht pro Schicht sein da sich das Schiff ja nicht 24/7 in Feüergefechten befindet. Da sollten 2 Mann pro Geschütz in toto ausreichen.
Sicherheitsteam / Roboter = 10
Sicherheits team10 ja. Inklusive Roboter nein. Das ist mir zu unsicher.
Summe = 61
Um da einer Fehlinterpretation vorzubeugen. Wir reden nicht ueber Roboter es geht um Personal.
Wenn ich Schreibe Sicherheitsteam / Roboter = 10 Dann meine ich damit 10 Personen und meine die sind fuer die Interne Sicherheits des Schiffes zustaendig und betreuen auch die Roboter.
Sorry fuer das Missverstaendnis...
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Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Del Hayer »

Fartuloon der Ältere hat geschrieben:Praxis?
Vielleicht noch mit Sprechstunden und Terminvereinbarung?
Auf großen Pötten und langen Missionen macht es Sinn.
Aber eher als pschyologischen Faktor.

Wenn eine 200er Murmel im Gefecht so beschädigt wird, dass Teile der Besatzung so verletzt wird,
dass Medokits und Roboter nicht mehr ausreichend helfen können,
dann ist der Kahn Schrott und muss zurückgezogen oder abgeholt werden.

Bei längeren Missionen sehe ich eher untypische Erkrankungen oder Unfälle als
Arbeitsbereich für ein Medo-Team.

Für einen 100m-Raumer hatte ich mal für ein Medo-Center beschrieben:
2x Standardzimmer
1x Intensiv
1x Isolation
1x Labor
1x OP
2x Lagerräume für med. Material
1x Aufenthaltsraum für med. Personal
8x Mobile Medo-Roboter mit Park- und Ladestationen
Dem Stimme ich zu, aber das ist alles kein Personal. Die Ausstattung ist auch in einem 200er Denkbar
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Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Del Hayer »

Pan Greystat hat geschrieben:
Del Hayer hat geschrieben:Also wenn keine weiteren Vorschlaege eintreffen

Stammbesatzung:

1: Schiffsfuehrung = Minimalste Besatzung fuer die Bedienung des Raumers = 24

2. Technik- Crew

Anzahl der Geschuetze (inkl. Polgeschuetz) = 31?
Koeche = 4
Sanitaeter / Medizinisches Personal = 4
Lademeister = 2
Wissenschaftler / Wartungsteam = 10
Sicherheitsteam / Roboter = 10

Summe = 61
Unter der Vorraussetzung, dass gerade bei den Schuetzen, Wissenschaftlern, und Sicherheitsteam, diese Polyvalent sein muessen. Dies heisst Mehrere Fachgebiete um an diversen Problemstellen aushelfen zu koennen


Bei den Offizieren kann ich aber genau sagen
Käptain war nicht immer aber teilweise auch der erste Pilot
Genau wie erster und zweiter Offizier teilweise Pilot oder andere Offizizere gewesen sind.
( für 3 Schichten die ihr ja aus legen wollt braucht ihr im normal betrieb nur 1 Leitenden Offizier also Cpt Nr. 1 Nr.2
Im Kampf und Einsatzfall sind Doppelt oder voll Besetzung eh alle anwesend
Ein Kapitaen (ist der verantwortliche fuer das Schiff und das Personal) Deswegen gibt es eigentlich nur eine Kapitaen an Bord...
Die Stellvertreter des Kapitaen ist der IO (Erste Offizier), wenn aufgrund von Schichtbetrieb mehre Verantwortlich benoetigt werden, dann kann man durchaus einen 2 und 3 IO einsetzen...
Es gibt immer wieder gute Beispiele: Sobald der Kapitaen die Bruecke ( Hier: Zentrale) verlaesst wird automatisch der Anwesende IO zu dessen Stellvertreter. Auch wenn es wie im Amerikanischen System auch vorkommen kann das kein IO vorhanden ist, kann der Kapitaen verbal die Aufgabe z.B an den Steuermann (Hier: Pilot) uebergeben.
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Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Del Hayer »

Ich moechte auch zu Bedenken geben:

Wie sieht der Tag eines Besatzungsmitgliedes denn aus... 8 Stunden Arbeit, 8Stunden Freizeit, und 8 Stunden Schlafen.
Dies variert natuerlich, ruettelt nicht aber nicht an den 8 Stunden Arbeit.

Wobei ich auch mir Wechselschichten innerhalb einer Schicht vorstellen kann. Beispiel bei Manoevern schwieriger Art darf ein Pilot nur maximal Zwei Stunden fliegen oder pilotieren und dann gibt er ab.
Auch wenn im Ernstfall alle drei Piloten in der Zentrale sind, dann fliegt nur einer, eventuell ein Zweiter assistiert und fungiert als Ko-Pilot und der Dritte springt nach Zwei Stunden ein... Modelle gibt es viele
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Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Del Hayer »

Vier Koeche habe ich deswegen vorgeschlagen.
Da ich davon ausgehe dass bei 3 Schicht Betrieb eigentlich immer rund um die Uhr gegessen wird.
Da mir bekannt ist wie Kuechenarbeit anstregend sein kann, Vorallem bei 400 Mann 24 Stunden zu verpflegen... Dann macht es durchaus Sinn Schichten von nur 6 Stunden zu fahren.
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Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Del Hayer »

Batman hat geschrieben:
Del Hayer hat geschrieben:Also wenn keine weiteren Vorschlaege eintreffen
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Wobei die Fragen vorhanden sind: Wieviele Beiboote, Jaeger usw sind an Bord.
Können wir wieder nur extrapolieren. Auf Deck 4 der RZ sind 2 3-Mann-Zerstörer und eine Space Jet sichtbar. Auf Deck 6 8 1-Mann-Jäger.
Deck 12, 5 Zerstörer und 2 Jäger.
Wenn wir annehmen das es auf der Rückseite genauso aussieht wären das 2 Space Jets, 14 Zerstörer und 20 Jäger. Bei 4 Mann für die Space Jets und 2 Besatzungen pro Stück wären das 84 Mann.
Kann es sein, dass da ein kleiner Rechenfehler vorliegt...

Aber das wollten wir doch in Phase 3 Abwickeln, denn zu den ganzen Beibooten gehoert naemlich noch Wartungs und Reperatur Personal
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Fartuloon der Ältere
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Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

@Batman: wir reden alle von einem 200m-Kreuzer?

Für Raumjäger und Zerstörer sind Abmesssungen bekannt/veröffentlicht.
Bei Space-Jets gibt es vielfältige Beschreibungen.
Vom Diskus bis zur Ellipsoid und von 55m bis 14m (Durchmesser); die Höhenangaben variieren auch.
Können wir uns auf eine Bauform einigen?
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Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Moonbiker »

Der Standardtyp der Space-Jet hat einen Durchmesser von 30 Metern, eine Dicke von 18 Metern.
https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Sp ... tandardtyp

Günther
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Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Moonbiker hat geschrieben:Der Standardtyp der Space-Jet hat einen Durchmesser von 30 Metern, eine Dicke von 18 Metern.
https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Sp ... tandardtyp

Günther
Ja, das ist die gerne zitierte Standard-Schüssel.

Für die Periode mit Impulsantrieb und Lineartriebwerken komme ich nach einer Recherche in RZ und Romanen auf
19 Varianten von Space-Jets.
Eine Herausforderung für jemanden, der Raumschiffe im Einsatz warten und versorgen soll.
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Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Pan Greystat »

Wir sprechen hier ja Explizit von der Terra-Klasse
Auszug aus PP
Die Einheiten dieser Klasse wurden als Angriffsraumschiffe konzipiert. Sie taten Ihren Dienst hauptsächlich in der Solaren Flotte.
Damit haben wir also einen klar Umrissenen Auftrag und eine Hochspezialisierte Innenausstattung besonders da in der Zeit wo die Dinger flogen wenig Platz an Bord gewesen ist.

Ich würde Schiffe dieser größe daher ( für den Flottendienst) in 2. Varianten einsetzen.
Eine Patrolienversion. MK I ( Abgespeckt um mehr Platz für die Besatzung zu bekommen und ein wenig Raum für 1 2 Forschungsarbeiten.)
Eine Kriegsschiffversion. MK II( Maximale Automatisierung, minimale Besatzung )

Die MK I würde kostengünstiger und weniger hoch gezüchtet ausfallen. Solide Technik. Wartungsarm und Erprobt. Einsatzdauer von 4 bis 8 Wochen bevor ein richtiger Raumhafen angeflogen wird. Im Kriegsfall sind diese Schiffe dann eher Reserve statt Frontkämpfer. Im Normalfall Grenssicherung und Präsenz in den etwas entferntern kleinen Kolonien. Kriminelle Organisationen gibt es ja doch einige und ein 200 Meter Kriegschiffe ist sicher nahezu jedem Aufgemozten Zivilpiraten Schiff überlegen und wenn es nur zum Hilferufen verwendet wird.

Daher könnte man hier 3 ( ich wär sogar für 4 Schichten à 6 Stunden )

Kommandant = 1 ( 1./2./3. Offizier zusatzqualifikation zu anderen nicht extra)
Piloten = 3
Funker und Orter = 3
Waffen-Offizier = 1 bis 2 ( braucht nicht Ständig von Fachkraft besetzt zu sein da mehr als Selten einsatz)
Technischer Offizier = 1 bis 2 ( Braucht im Normalfall nicht auf der Brücke sein nur im Alarmfall)
Verpflegung + Logistik = 1 ( Bei so kleiner Einheit braucht sie nicht ständig besetzt sein. Auf Raumhäfen wo gebunkert wird gibt es Externes Personal und Anträge auf neue Schnürsenkel können in 1 Schicht bearbeitet werden. )
Positronik = 0 bis 1
(würde ich eher zur Technischen Manschaft zählen also Technischer Offizier da die Führungsriege sich im Großen jeder mit der Hauptpositronik verständigen muss)
Navigator = 0 ( Da würde ich keine Extra Stelle für besetzen. Das ist eher ein Ding von Pilot in Kooperation mit Ortung)
----------
Auf Patrolien Flügen könnte man ( besonders wenn man 4 Schichten fährt) sogar Offiziersanwerter mit nehmen die so Praxiserfahrung gewinnen. Damit könnte dann einer Nachtschicht besetzt werden wo lediglich ein Ausbilder drüber guckt.
---------
Medizinisches Personal = 1 Arzt ( 3 bis 4 Leute mit spezieller Schulung als Medizinischer Assistent bei wirklichen Notfall zur Unterstützung des Arzt)
Technisches Personal 10-15
( wobei hier Grundwissen bei allen Personen aber jeder noch Spezialist auf seinem Gebiet sein sollte. Also 1 für Triebwerke, Energieerzeuger, Positronik, Robotik und so weiter. Da braucht man nicht auf jeder Schicht einen Spezialisten. Bei Notfällen is der Spezialsit nicht weit aber den großteil der Zeit ist es eher Routine da Roboter ja nocht unterstützen)
Raumsoldaten/Sicherheitspersonal = 4 bis 20
( Je nachdem was die Aufgaben sind wenn es Kontrolle von Frachtschiffen mit einschliest sollten es mehr sein. Wenn es allerdings nur Präsenz reichen ein paar Spezialisten mit Kampfroboter unterstützung da in der Flotte ja jeder auch eine Kampfausbildung erhält.)
Geschützmanschaft = ???
( Hier wird es jetzt knifflich. Müssen Transformkanonen wirklich wie Panzergeschütze und alte Schlachtschiff geschütze "per Hand" Geladen werden ? oder gar noch ausgerichtet ? Fänd ich angesichts Robottechnik Positronik absolut unwahrscheinlich zumindest aus Heutiger sicht. Da sollte man sich entscheiden ob man da nicht von den Romanen abgeht und es in der Späteren Zeit ansiedelt so nach MDI wo es ja bewiesener Maßen ein Schnellladesystem gab)
Einsatzspezialisten = 0 bis 100
( Je nach Einsatzdauer und Auftrag hier kann man alles unterbringen. SolAb Agenten, Forscher/Astronomen, Truppen, Unsterbliche, VIPs, Köche, Beibootspezialisten und so weiter)

Die MK II Version als Bestandteil einer Flotteneinheit und begleitschiff größerer Einheiten ( die nach meinem Verständniss immer Versorgungsschiffe dabei haben sollten pro Flotte 1 Tender minimum bei längeren Einsatzzeiten)
oder aber für den Einsatz von Basen im Sol System z.B. Wo im längeren Betrieb alles in Reichweite ist. Ein Einsatz einige Tage an Bord bedeutet oder gar das Schiff auf dem Raumhafen steht und man lediglich Einsatzbereitschaft hat.

Je nach dem bei der Wache würden wohl 4 Schichten Reichen. Im Raum 3 bis 4 im direkten Kampfeinsatz 2 Schichten bzw fliegender Wechsel wenn einer wirklich nicht mehr kann.

1 Kommandant
3 Piloten
8 Funk und Ortung ( im Kampf wie auch im dicht beflogenen Gebieten sollten diese Posten Doppelt besetzt werden mindestens)
2-4 Waffenoffiziere
2-4 Technische Offiziere
0-2 Logistik Köche und soweiter
(auf dem Raumhafen fast nicht nötig. Im Kampfeinsatz von der Basis aus schon mal garnicht. Bei längeren Einsetzen im Verbund vielleicht angebracht je 1 an Bord zu haben )
5-15 Technisches Personal ( je nach Mission )
2-4 Positronik Experten ( Je nach Mission )
0-1 Medizinisches Personal ( je nach Mission)
2-4 Navigatoren ( In dichten Systemen und im Flottenkampfeinsatz braucht man diese zuarbeitung wahrscheinlich.)
??? Waffenbedienung und Sicherheit/Raumsoldaten


uff das ist ein wenig ausgeartet :D aber das wär mein Vorschlag für dieses Spezielle Schiff
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Fartuloon der Ältere
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Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Können wir annehmen, dass ein Teil der Besatzung eine mehrfache fachliche Ausbildung hat?
Dann könnten sie während der "Bereitschaft" sich um anderes kümmern.
Z.B. könnte der Navigator in der Basis als Lademeister tätig werden.
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Moonbiker
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Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Moonbiker »

Fartuloon der Ältere hat geschrieben:Können wir annehmen, dass ein Teil der Besatzung eine mehrfache fachliche Ausbildung hat?
Sicher, ist ja heute schon so.

Günther
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Pan Greystat
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Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Pan Greystat »

Fartuloon der Ältere hat geschrieben:Können wir annehmen, dass ein Teil der Besatzung eine mehrfache fachliche Ausbildung hat?
Dann könnten sie während der "Bereitschaft" sich um anderes kümmern.
Z.B. könnte der Navigator in der Basis als Lademeister tätig werden.
Mehrfach ausbildung gehe ich sogar stark von aus. Aber grade Navigator und Lademeister find ich ^^ gewagt.
Aber ein Techniker der sich für Roboter oder Installationen wie Essensausgabe auskennt als Quatiermeister das stell ich mir sehr gut vor. Für alles was die Automatische Ausgabe nicht auf die Reihe bekommt.

Das der Arzt auch Chefwissenschaftler ist wegen untersuchungen ob was Giftig oder soweiter Biochemie müssen die ja auch alle mal druch gekaut haben.
Navigator/Astrogator ectra.
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Del Hayer
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Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Del Hayer »

Moonbiker hat geschrieben:Der Standardtyp der Space-Jet hat einen Durchmesser von 30 Metern, eine Dicke von 18 Metern.
https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Sp ... tandardtyp

Günther
Ja die typische alte SJ Bauform. Hatte 4 Mann Besatzung

Wenn ich die RZ richtig lese hat diese nur eine SJ an Bord...
Wobei ich in Modellen schon 4 eingebaut habe und es immer noch immens Platz in der 200er Murmel...
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
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