Alte Terra-Klasse

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von AARN MUNRO »

Für das Realuniversum haben wir andere Möglichkeiten der Trägheitsabsorption (man betrachte für Materie nur den Mössbauereffekt).Aber auch im Sinne der RZ-Struktur gibt es andere Prozesse.Auf der Wissenschaftsseite hier im PR haben wir diese Dinge bereits (einschließlich Higgs-Feld und Gluonenbindungsenergien) ausführlich besprochen.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Gregor Paulmann
Plophoser
Beiträge: 382
Registriert: 1. Juli 2012, 13:21

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Gregor Paulmann »

AARN MUNRO hat geschrieben: 24. Oktober 2023, 08:37 Für das Realuniversum haben wir andere Möglichkeiten der Trägheitsabsorption (man betrachte für Materie nur den Mössbauereffekt).
Das ist doch eine Messmethode. Wie hängt das mit Trägheitsreduktion zusammen? :???:
AARN MUNRO hat geschrieben: 24. Oktober 2023, 08:37 Aber auch im Sinne der RZ-Struktur gibt es andere Prozesse.
Welche (Neugier!)? :nixweis:
AARN MUNRO hat geschrieben: 24. Oktober 2023, 08:37 Auf der Wissenschaftsseite hier im PR haben wir diese Dinge bereits (einschließlich Higgs-Feld und Gluonenbindungsenergien) ausführlich besprochen.
Kannst Du hierzu noch einen Link angeben, damit ich es finden kann?
"Ich wusste nicht, dass es unmöglich ist - also habe ich es einfach gemacht." [Jean Cocteau]

"You take care of your tools, your tools take care of you." [Amos Burton (Timothy), Tiamat's Wrath]

"Once people ceased to understand how the machines around them actually functioned, the world they inhabited began to dissolve into an incomprehensible dreamscape" [Greg Egan, "Distress"].

https://www.pinterest.de/Gregor_1970/my ... -drawings/
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Del Hayer »

Gregor Paulmann hat geschrieben: 25. Oktober 2023, 21:08
AARN MUNRO hat geschrieben: 24. Oktober 2023, 08:37 Für das Realuniversum haben wir andere Möglichkeiten der Trägheitsabsorption (man betrachte für Materie nur den Mössbauereffekt).
Das ist doch eine Messmethode. Wie hängt das mit Trägheitsreduktion zusammen? :???:
AARN MUNRO hat geschrieben: 24. Oktober 2023, 08:37 Aber auch im Sinne der RZ-Struktur gibt es andere Prozesse.
Welche (Neugier!)? :nixweis:
AARN MUNRO hat geschrieben: 24. Oktober 2023, 08:37 Auf der Wissenschaftsseite hier im PR haben wir diese Dinge bereits (einschließlich Higgs-Feld und Gluonenbindungsenergien) ausführlich besprochen.
Kannst Du hierzu noch einen Link angeben, damit ich es finden kann?
:D
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von AARN MUNRO »

Gregor Paulmann hat geschrieben: 25. Oktober 2023, 21:08
AARN MUNRO hat geschrieben: 24. Oktober 2023, 08:37 Für das Realuniversum haben wir andere Möglichkeiten der Trägheitsabsorption (man betrachte für Materie nur den Mössbauereffekt).
Das ist doch eine Messmethode. Wie hängt das mit Trägheitsreduktion zusammen? :???:
AARN MUNRO hat geschrieben: 24. Oktober 2023, 08:37 Aber auch im Sinne der RZ-Struktur gibt es andere Prozesse.
Welche (Neugier!)? :nixweis:
AARN MUNRO hat geschrieben: 24. Oktober 2023, 08:37 Auf der Wissenschaftsseite hier im PR haben wir diese Dinge bereits (einschließlich Higgs-Feld und Gluonenbindungsenergien) ausführlich besprochen.
Kannst Du hierzu noch einen Link angeben, damit ich es finden kann?
Gregor:
viewtopic.php?t=12785
Hier ist der Link.
Und kurze Erläuterung zum Mössbauereffekt. Dieser verteilt das Trägheitsmoment des ganzen Körpers auf die einzelnen Atome. Das klingt vordergründig trivial, ist aber schon was Besonderes.Hätte Rainer auch für PR adaptieren können.
Und zur zweiten Frage (Raum-Zeit):U.a.: die lokale Eigenschwingung der RZ wird gedämpft, dadurch entfällt die "Lichtbarriere" eines ungedämpften Schwingungszustandes der lokalen RZ. Die Plancksche Eigenschwingungsfrequenz bleibt aber bestehen und damit lokal c konstant. Zu den anderen Methoden siehe Link und zu dieser Link im Link. :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Gregor Paulmann
Plophoser
Beiträge: 382
Registriert: 1. Juli 2012, 13:21

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Gregor Paulmann »

AARN MUNRO hat geschrieben: 26. Oktober 2023, 08:39 Gregor:
viewtopic.php?t=12785
Hier ist der Link.
Danke. :st:
AARN MUNRO hat geschrieben: 26. Oktober 2023, 08:39 Und kurze Erläuterung zum Mössbauereffekt. Dieser verteilt das Trägheitsmoment des ganzen Körpers auf die einzelnen Atome. Das klingt vordergründig trivial, ist aber schon was Besonderes.Hätte Rainer auch für PR adaptieren können.
Und auf was ist das Trägheitsmoment sonst verteilt wenn nicht auf die Massenteilchen = Atome ???
Ich gebe zu: verstehe ich im Moment nicht. Wenn ich da nachlese, klingt es für mich mehr nach einer Methode, Gammastrahlungs-Energie zu messen ???
AARN MUNRO hat geschrieben: 26. Oktober 2023, 08:39 Und zur zweiten Frage (Raum-Zeit):U.a.: die lokale Eigenschwingung der RZ wird gedämpft, dadurch entfällt die "Lichtbarriere" eines ungedämpften Schwingungszustandes der lokalen RZ. Die Plancksche Eigenschwingungsfrequenz bleibt aber bestehen und damit lokal c konstant. Zu den anderen Methoden siehe Link und zu dieser Link im Link. :D
Dämpfung der Eigenschwingung der RZ führt zum Entfall der Lichtbarriere...wow. :o
Noch nie gehört...(fühle mich irgendwie jetzt etwas dumm...da fehlen mir offensichtlich einige Semester Physik...) :help:
Klingt aber auch nicht nach Trägheitskompensation, sondern eher nach Überlichtflug?

Und um das mit der derzeitigen PR-Physik zu kombinieren, bedarf es wohl deutlich tieferer Kenntnisse, um dann daraus sehr vereinfachte Modelle zu basteln, die auch noch die Autoren und Leser verstehen...
Dagegen ist die Semi-Manifestation Kindergeburtstag...
"Ich wusste nicht, dass es unmöglich ist - also habe ich es einfach gemacht." [Jean Cocteau]

"You take care of your tools, your tools take care of you." [Amos Burton (Timothy), Tiamat's Wrath]

"Once people ceased to understand how the machines around them actually functioned, the world they inhabited began to dissolve into an incomprehensible dreamscape" [Greg Egan, "Distress"].

https://www.pinterest.de/Gregor_1970/my ... -drawings/
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von AARN MUNRO »

@Gregor: Beim Mössbauereffekt wird der Trägheitsimpuls des ganzen, makroskopischen Körpers als Rückstoß an die einzelnen Atome "weitervererbt" (und lässt sich dort messen und ja, u.a. auch verwenden, um Gammastrahlungen zu kalkulieren).Und nein, das ist nicht trivial.Das ist der Unterschied zwischen globaler und lokaler Symmetrie und zwischen klassischer Physik und Quantenmechanik.
Bei der RZ-Dämpfung gibt es Überlichtgeschwindigkeit(en) und dadurch Abnahme der kinetischen Energie und somit auch der trägen Körpermasse (diese kann sogar rein theoretisch ins Negative rutschen). Man kann aber interessanterweise auch Zustände erzeugen, in denen die Ruhmasse mit der Dämpfung zunimmt.Es ist eben sehr variabel, da mehrere Parameter miteinander kombinierbar sind. B-) ;)
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Del Hayer »

AARN MUNRO hat geschrieben: 24. Oktober 2023, 08:37 Für das Realuniversum haben wir andere Möglichkeiten der Trägheitsabsorption (man betrachte für Materie nur den Mössbauereffekt).Aber auch im Sinne der RZ-Struktur gibt es andere Prozesse.Auf der Wissenschaftsseite hier im PR haben wir diese Dinge bereits (einschließlich Higgs-Feld und Gluonenbindungsenergien) ausführlich besprochen.
Stimmt... Für das Anfertigen von Risszeichnungen gibt es eine deutsche DIN-Norm und sogar eine EN-Norm...
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von AARN MUNRO »

Del Hayer hat geschrieben: 27. Oktober 2023, 15:01
AARN MUNRO hat geschrieben: 24. Oktober 2023, 08:37 Für das Realuniversum haben wir andere Möglichkeiten der Trägheitsabsorption (man betrachte für Materie nur den Mössbauereffekt).Aber auch im Sinne der RZ-Struktur gibt es andere Prozesse.Auf der Wissenschaftsseite hier im PR haben wir diese Dinge bereits (einschließlich Higgs-Feld und Gluonenbindungsenergien) ausführlich besprochen.
Stimmt... Für das Anfertigen von Risszeichnungen gibt es eine deutsche DIN-Norm und sogar eine EN-Norm...
RZ=Raumzeit: Standardbegriff in der theoretischen Physik. Aber auch dafür gibts Risszeichnungen. :D B-)
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Del Hayer »

Hmmm interessante Ausführung...

Gibt es das auch im Kanon...?
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
Gregor Paulmann
Plophoser
Beiträge: 382
Registriert: 1. Juli 2012, 13:21

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Gregor Paulmann »

AARN MUNRO hat geschrieben: 27. Oktober 2023, 11:10 @Gregor: Beim Mössbauereffekt wird der Trägheitsimpuls des ganzen, makroskopischen Körpers als Rückstoß an die einzelnen Atome "weitervererbt" (und lässt sich dort messen und ja, u.a. auch verwenden, um Gammastrahlungen zu kalkulieren).Und nein, das ist nicht trivial.Das ist der Unterschied zwischen globaler und lokaler Symmetrie und zwischen klassischer Physik und Quantenmechanik.
Hallo Aarn.
Danke für die Erklärungen. Ok dafür, dass es eine Übertragung des Trägheitsimpulses auf die einzelnen Atome gibt (dazu steht blöderweise nix in der Wikipedia...oder es ist so versteckt, dass es nur Leute finden, die es eh schon wissen...ähnliches Prinzip wie bei Wegweiserschildern in Südfrankreich :P ).
Und Dein Vorschlag, hier manipulativ zwecks Trägheitsdämpfung einzugreifen, ist....auf diesen "Vererbungsprozess" zuzugreifen???
AARN MUNRO hat geschrieben: 27. Oktober 2023, 11:10 Bei der RZ-Dämpfung gibt es Überlichtgeschwindigkeit(en) und dadurch Abnahme der kinetischen Energie und somit auch der trägen Körpermasse (diese kann sogar rein theoretisch ins Negative rutschen). Man kann aber interessanterweise auch Zustände erzeugen, in denen die Ruhmasse mit der Dämpfung zunimmt.Es ist eben sehr variabel, da mehrere Parameter miteinander kombinierbar sind. B-) ;)
Ich denke, solche Überlegungen wurden bisher im Techno-Expo wegen fehlender Kenntnisse darüber gar nicht aufgegriffen... :???:
Könnte man nicht sagen, dass eine Semi-Manifestation im Grunde - in einem Weltbild ohne Hyperraum - auch als Manipulation der RZ gesehen werden kann ???
:gruebel:
"Ich wusste nicht, dass es unmöglich ist - also habe ich es einfach gemacht." [Jean Cocteau]

"You take care of your tools, your tools take care of you." [Amos Burton (Timothy), Tiamat's Wrath]

"Once people ceased to understand how the machines around them actually functioned, the world they inhabited began to dissolve into an incomprehensible dreamscape" [Greg Egan, "Distress"].

https://www.pinterest.de/Gregor_1970/my ... -drawings/
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Del Hayer »

Del Hayer hat geschrieben: 27. Oktober 2023, 15:01
AARN MUNRO hat geschrieben: 24. Oktober 2023, 08:37 Für das Realuniversum haben wir andere Möglichkeiten der Trägheitsabsorption (man betrachte für Materie nur den Mössbauereffekt).Aber auch im Sinne der RZ-Struktur gibt es andere Prozesse.Auf der Wissenschaftsseite hier im PR haben wir diese Dinge bereits (einschließlich Higgs-Feld und Gluonenbindungsenergien) ausführlich besprochen.
Stimmt... Für das Anfertigen von Risszeichnungen gibt es eine deutsche DIN-Norm und sogar eine EN-Norm...
Aarn , ich gebe dir voll kommen recht...
Ich halte Semifelder für total ungeeignet, weil diese an sich schon eine heikle und empfindliche Variante in sich tragen... Dies Betrifft an sich alle Felder... vor allem wenn man die Realität dazu rechnet... denn je grösser ein Feld wird um so schwächer wird die Energiedichte bei gleicher Leistung des Generators. Ber¨cksichtigt man energieerhaltung... dann wird wenn auch der Inerter eingesetzt wird... Dies heisst die reelle Masse wird Verringert
aber dazu muss mehr Energie aufgebaut werden...

Die Quantentechnik sieht da vielversprechender aus, da in vielen Bereichen es so aussieht als würde die Gesetze der Makrowelt aufgehoben werden.
Simples Beispiel: Wir haben gelernt dass + und - sich anziehen, wie z.B bei den Magneten...
In der Quantenwelt, würden mit Anwendung der Makrowelt die Elektronen (-) direkt auf die Atomkerne zurasen.
In der Atomarenwelt leihen sich Elemente gerne mal Elektron von seinem Nachbar...

Schaut man sich unvoreingenommen die Higgs an, kommt an der Frage nicht vorbei... Warum nicht das Higgs verwenden wenn man die Masse verändern will.
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von George »

Gregor Paulmann hat geschrieben: 27. Oktober 2023, 21:00 Könnte man nicht sagen, dass eine Semi-Manifestation im Grunde - in einem Weltbild ohne Hyperraum - auch als Manipulation der RZ gesehen werden kann ???
:gruebel:
Genau! Solche RZ-Verzerrungen gibt es im Perryversum zu hauf. Antigravschacht, künstliche Schwerkraft oder der Mikrogravitator sind Beispiele. Ein Hochleistungs-Antigrav als Hauptantrieb wäre die konsequente Weiterentwicklung.

Die Manipulation der RZ ist viel näher an der Realität als Semi-Kugelschalen-Dingsbums und damit glaubhafter.

Schön finde ich den Hyper-Segel-Antrieb. Aber irgendwas mit Raketen-Motor muss es auch geben. Vielleicht Impulskanonen im Ringwulst. Oder Teilchenbeschleuniger mit virtuellen Teilchen, die nach wenigen Metern wieder mit der RZ verschmelzen.
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von George »

Im Grunde genommen könnte man auch Traktorstrahler oder Andruckabsorber als eine lokale Manipulation der Raumzeit auffassen.
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Del Hayer »

George hat geschrieben: 28. Oktober 2023, 12:18 Im Grunde genommen könnte man auch Traktorstrahler oder Andruckabsorber als eine lokale Manipulation der Raumzeit auffassen.
Ich würde dem zustimmen
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von George »

George hat geschrieben: 28. Oktober 2023, 11:49 Ein Hochleistungs-Antigrav als Hauptantrieb wäre die konsequente Weiterentwicklung.
Bei einem lokalen Gravitationsfeld entfiele auch das Problem der Massenträgheit, da alle Massen im kräftefreien Fall sind. Selbst den Eintritt in den Hyperraum könnte man ganz natürlich als Aufbrechen der Raumzeit erklären. Damit ist man begrifflich nahe bei Schwarzen Löchern, Schwarzschild und Einstein-Rosen-Brücken. Das liefert einen ganzen Sack an Lesestoff.

Was mir dabei gefällt, ist die Verbindung von Wissenschaft, Fakten und Fiktion. Perfekt ist es, wenn man nicht mehr genau weiß, in welchem Bereich man ist. Dann erwacht die Neugierde, der Hunger auf Wissen.
Benutzeravatar
Gregor Paulmann
Plophoser
Beiträge: 382
Registriert: 1. Juli 2012, 13:21

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Gregor Paulmann »

George hat geschrieben: 28. Oktober 2023, 15:16 Bei einem lokalen Gravitationsfeld entfiele auch das Problem der Massenträgheit, da alle Massen im kräftefreien Fall sind. Selbst den Eintritt in den Hyperraum könnte man ganz natürlich als Aufbrechen der Raumzeit erklären. Damit ist man begrifflich nahe bei Schwarzen Löchern, Schwarzschild und Einstein-Rosen-Brücken. Das liefert einen ganzen Sack an Lesestoff.
Das gibt es ja ... nennt sich Metagrav- (oder auch Hyperkon-) Antrieb. ;)
George hat geschrieben: 28. Oktober 2023, 15:16 [...]
Was mir dabei gefällt, ist die Verbindung von Wissenschaft, Fakten und Fiktion. Perfekt ist es, wenn man nicht mehr genau weiß, in welchem Bereich man ist. Dann erwacht die Neugierde, der Hunger auf Wissen.
Dem stimme ich mit breitem Grinsen zu... :st:
"Ich wusste nicht, dass es unmöglich ist - also habe ich es einfach gemacht." [Jean Cocteau]

"You take care of your tools, your tools take care of you." [Amos Burton (Timothy), Tiamat's Wrath]

"Once people ceased to understand how the machines around them actually functioned, the world they inhabited began to dissolve into an incomprehensible dreamscape" [Greg Egan, "Distress"].

https://www.pinterest.de/Gregor_1970/my ... -drawings/
Benutzeravatar
Gregor Paulmann
Plophoser
Beiträge: 382
Registriert: 1. Juli 2012, 13:21

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Gregor Paulmann »

George hat geschrieben: 28. Oktober 2023, 11:49 [...]
Die Manipulation der RZ ist viel näher an der Realität als Semi-Kugelschalen-Dingsbums und damit glaubhafter.
[...]
Ich picke mir das bewusst raus:
Für mich führt ja beides zum gleichen Effekt, es wird nur mit einem unterschiedlichen Weltbild erklärt. Hier Manipulation der 4-D RZ (= unsere reale Physik - wobei es ja da ein paar "kleine" Verwirklichungsprobleme gibt :unschuldig: ), dort Semi-Manifestation (= die Hyperphysik bei PR).

Und da es in der PR-Hyperphysik diese "kleinen" Verwirklichungsprobleme nicht gibt, hat das ja schon mal einen echten Vorteil, wenn man eine Story schreibt... :D
"Ich wusste nicht, dass es unmöglich ist - also habe ich es einfach gemacht." [Jean Cocteau]

"You take care of your tools, your tools take care of you." [Amos Burton (Timothy), Tiamat's Wrath]

"Once people ceased to understand how the machines around them actually functioned, the world they inhabited began to dissolve into an incomprehensible dreamscape" [Greg Egan, "Distress"].

https://www.pinterest.de/Gregor_1970/my ... -drawings/
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Del Hayer »

George hat geschrieben: 28. Oktober 2023, 15:16
George hat geschrieben: 28. Oktober 2023, 11:49 Ein Hochleistungs-Antigrav als Hauptantrieb wäre die konsequente Weiterentwicklung.
Bei einem lokalen Gravitationsfeld entfiele auch das Problem der Massenträgheit, da alle Massen im kräftefreien Fall sind. Selbst den Eintritt in den Hyperraum könnte man ganz natürlich als Aufbrechen der Raumzeit erklären. Damit ist man begrifflich nahe bei Schwarzen Löchern, Schwarzschild und Einstein-Rosen-Brücken. Das liefert einen ganzen Sack an Lesestoff.

Was mir dabei gefällt, ist die Verbindung von Wissenschaft, Fakten und Fiktion. Perfekt ist es, wenn man nicht mehr genau weiß, in welchem Bereich man ist. Dann erwacht die Neugierde, der Hunger auf Wissen.
Vollkommen richtig...
Das Problem ist ein menschliches Problem: Es wird von Sifi geredet und wenn man einiges das genauso funzen würde man vorbringt dann wird man sofort mit dem Kanon mundtot gemacht... Dabei ist ein Kanon sehr wohl was gutes, aber nach so einer langen Zeit wie das Perryversum besteht hat sich auch in der Realzeit einiges getan...
Beispiel ist zu 1971 gab es einige Planetoiden nicht bzw. sie waren nicht bekannt. Heute kennt man diese. Der sture Kanon des Perryversum ist leider nicht bereit solche Erkenntnisse einzubauen... weil es angeblich nicht zum Kanon gehört...
Gleiches auch weiter oben... da wurde gesagt alles was nach 1971 ist, ist nicht Kanon... aber man führt still und heimlich einen Inerter ein und behauptet das sein Kanon... Na Na schiefe Welt.
Ich kenne durchaus die Technikgruppe die sich leider herausnimmt die Wissenden zu sein... Sobald man diese auf Widersprüche aufmerksam macht, dann werden diese unflätig.

Zurück zum Thema: Die Manipulation der Raumzeit ist wohl auch Sifi, ich verweise auf die Enterprise und Star-Treck serie von Gene Roddenberry...
Als Überlichttriebwerk wird ein WRAP Antrieb verwendet.
1. Im Laufe der Filmgenerationen wurde dieser verbessert.
2. So unrealistisch ist dieser Antrieb auch nicht mehr, da die Theorie dieser Raumzeitmanipulation mathematisch von zwei Italienern (wenn ich mich nicht irre) inzwischen von anerkannten Wissenschaftlern anerkannt wurde, auch wenn das Problem der Energieversorgung noch nicht gelöst ist oder jemals wird.

Man sollte als wahrer Sifi-Fan offen für andere Ideen sein und nicht andauernd die Kanon-Keule schwingen...

Denn nur gemeinsam lassen sich vernünftige Gedankenmodelle entwickeln!
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Del Hayer »

George hat geschrieben: 28. Oktober 2023, 15:16
George hat geschrieben: 28. Oktober 2023, 11:49 Ein Hochleistungs-Antigrav als Hauptantrieb wäre die konsequente Weiterentwicklung.
Bei einem lokalen Gravitationsfeld entfiele auch das Problem der Massenträgheit, da alle Massen im kräftefreien Fall sind. Selbst den Eintritt in den Hyperraum könnte man ganz natürlich als Aufbrechen der Raumzeit erklären. Damit ist man begrifflich nahe bei Schwarzen Löchern, Schwarzschild und Einstein-Rosen-Brücken. Das liefert einen ganzen Sack an Lesestoff.

Was mir dabei gefällt, ist die Verbindung von Wissenschaft, Fakten und Fiktion. Perfekt ist es, wenn man nicht mehr genau weiß, in welchem Bereich man ist. Dann erwacht die Neugierde, der Hunger auf Wissen.
Ich bin auch dafür eine Art Antigrav-Antrieb. Dieser wäre effektiver und die Problematik der Impulsproblematik wäre leichter definierbar.

Anscheinend hat man vergessen wie ein Impulsantrieb funzt... Man benusst nämlich Materie um Materie zu bewegen... Anmerkung: Selbst Licht (Protonen) haben eine Masse...
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von George »

Del Hayer hat geschrieben: 28. Oktober 2023, 17:34 Anmerkung: Selbst Licht (Protonen) haben eine Masse...
Meines Wissens haben Lichtteilchen (Photonen) keine Masse; sie haben aber einen Impuls.

Hier ist eine schöne Erklärung (nach Feynman):

https://www.youtube.com/watch?v=bvzr2HbbPC8
Zuletzt geändert von George am 28. Oktober 2023, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Del Hayer »

George hat geschrieben: 28. Oktober 2023, 17:49
Del Hayer hat geschrieben: 28. Oktober 2023, 17:34 Anmerkung: Selbst Licht (Protonen) haben eine Masse...
Meines Wissens haben Lichtteilchen (Photonen) keine Masse, sie haben aber einen Impuls.

Hier ist eine schöne Erklärung (nach Feynman):

https://www.youtube.com/watch?v=bvzr2HbbPC8
Sorry keine Masse im Makrosinne...
Ohne Masse kein Impuls

Photonen besitzen sowohl Teilchen- als auch Welleneigenschaften. Dies bezeichnet man in der Physik als Wellen-Teilchen-Dualismus
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von George »

Del Hayer hat geschrieben: 28. Oktober 2023, 17:52
George hat geschrieben: 28. Oktober 2023, 17:49
Del Hayer hat geschrieben: 28. Oktober 2023, 17:34 Anmerkung: Selbst Licht (Protonen) haben eine Masse...
Meines Wissens haben Lichtteilchen (Photonen) keine Masse, sie haben aber einen Impuls.

Hier ist eine schöne Erklärung (nach Feynman):

https://www.youtube.com/watch?v=bvzr2HbbPC8
Sorry keine Masse im Makrosinne...
Ohne Masse kein Impuls

Photonen besitzen sowohl Teilchen- als auch Welleneigenschaften. Dies bezeichnet man in der Physik als Wellen-Teilchen-Dualismus
Im Video wird erklärt, wie eine elektromagnetische Welle einen Impuls erzeugt. Man kann diesen Impuls einem Quasiteilchen mit einer Masse zuordnen. Ist dies aber eine echte gravitative Masse? Löst ein Lichtstrahl auf eine Masse eine gravitative Anziehungskraft aus? Gibt es solche Experimente?
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von George »

Also nach den Ausführungen von Fermilab’s Dr. Don Lincoln haben Photonen keine Masse:

https://www.youtube.com/watch?v=eOCKNH0zaho

E = mc² gilt nur für v=0 und Teilchen mit Masse, also nicht für Photonen.

Generell gilt: E² = (mc²)² + (pc)²

Bei Photonen wird daraus mit m=0: E = pc. Der Impuls von Photonen ist also proportional zur Energie.

Mit E = hf ergibt sich: p = hf/c. Der Impuls von Licht ist proportional zur Lichtfrequenz.

Warum biegt sich Licht im Gravitationsfeld? Weil die Raumzeit gekrümmt ist. Ein Beweis für Masse ist das nicht. Man müsste schon zeigen, dass Licht eine Anziehungskraft hat.
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Del Hayer »

Interessant ...

Also Quanten haben keine Masse ... interessant
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von AARN MUNRO »

Gregor Paulmann hat geschrieben: 28. Oktober 2023, 16:52
George hat geschrieben: 28. Oktober 2023, 15:16 Bei einem lokalen Gravitationsfeld entfiele auch das Problem der Massenträgheit, da alle Massen im kräftefreien Fall sind. Selbst den Eintritt in den Hyperraum könnte man ganz natürlich als Aufbrechen der Raumzeit erklären. Damit ist man begrifflich nahe bei Schwarzen Löchern, Schwarzschild und Einstein-Rosen-Brücken. Das liefert einen ganzen Sack an Lesestoff.
Das gibt es ja ... nennt sich Metagrav- (oder auch Hyperkon-) Antrieb. ;)
George hat geschrieben: 28. Oktober 2023, 15:16 [...]
Was mir dabei gefällt, ist die Verbindung von Wissenschaft, Fakten und Fiktion. Perfekt ist es, wenn man nicht mehr genau weiß, in welchem Bereich man ist. Dann erwacht die Neugierde, der Hunger auf Wissen.
Dem stimme ich mit breitem Grinsen zu... :st:
Ich auch! :st:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“