Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Homepage

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Home

Beitrag von Heiko Langhans »

Der Veranstalter des Cons, Tim Whalen, wäre daran beinahe pleite gegangen. Walter Ernsting, William Voltz und Kurt Mahr riefen eine spontane Versteigerungsaktion ins Leben und retteten die Lage. Und Walter ließ den jungen Mann in "Das Gespenst von Vrinos" (PR 772) eine wichtige Rolle spielen.

Those were the days, my friend ... B-)
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Home

Beitrag von Klaus N. Frick »

Neues aus der Reihe »Der Redakteur erinnert sich«: Ich erzähle wieder mal ein wenig über die PERRY RHODAN-Konferenz am 7. und 8. Februar 1999, in der unter anderem die Solare Residenz entstand ...

Weiterlesen könnt ihr hier:
http://www.perry-rhodan.net/newsreader- ... stand.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Home

Beitrag von Klaus N. Frick »

In der Reihe »Der Redakteur erinnert sich« geht es zurück in frühe fannische Zeiten und erste professionelle Gehversuche: Unter dem Titel »Zwei Michaels und ein Prophet« schreibe ich über meine SF-Kurzgeschichte im PERRY RHODAN-Magazin ... 1980 war das.

Hier könnt ihr das lesen:
http://www.perry-rhodan.net/newsreader- ... ophet.html
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Home

Beitrag von Schnurzel »

Na, jetzt bin ich aber mal neugierig und werde heute abend mal nach dem Heft kramen.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Home

Beitrag von Schnurzel »

Klaus N. Frick hat geschrieben:In der Reihe »Der Redakteur erinnert sich« geht es zurück in frühe fannische Zeiten und erste professionelle Gehversuche: Unter dem Titel »Zwei Michaels und ein Prophet« schreibe ich über meine SF-Kurzgeschichte im PERRY RHODAN-Magazin ... 1980 war das.

Hier könnt ihr das lesen:
http://www.perry-rhodan.net/newsreader- ... ophet.html
Muss schon sagen: nicht übel für einen 16jährigen. Respekt!
Allerdings würde ich vorsichtig sein, heute einen solchen Text zu veröffentlichen und lieber gleich Polizeischutz beantragen. Zumindest in der Hinsicht waren die alten Zeiten wirklich besser.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Home

Beitrag von Klaus N. Frick »

Schnurzel hat geschrieben: Muss schon sagen: nicht übel für einen 16jährigen. Respekt!
Allerdings würde ich vorsichtig sein, heute einen solchen Text zu veröffentlichen und lieber gleich Polizeischutz beantragen. Zumindest in der Hinsicht waren die alten Zeiten wirklich besser.
Danke für das Lob.

Der Text ist und war ja nicht sooo provokativ. Aber heute ginge das echt nicht mehr, stimmt. 1980 haben »wir« im übrigen die Dschihadisten in Afghanistan und so unterstützt ... die Welt hat sich seitdem unglaublich verändert.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Home

Beitrag von Klaus N. Frick »

In der Serie »Der Redakteur erinnert sich« geht es diesmal um das Frühjahr 1980 und die damalige Fan-Szene. Titel des Artikels ist »Phalanx, Exodus und die anderen«.

Hier ist er zu finden:
http://www.perry-rhodan.net/newsreader- ... deren.html
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Home

Beitrag von Slartibartfast »

Schöne Erinnerungen. Achtziger Jahre waren die besten Jahre!
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Home

Beitrag von Klaus N. Frick »

In der Reihe »Der Redakteur erinnert sich« erschien auf der PERRY RHODAN-Homepage jetzt die Folge »Ein Café wird zum Namensgeber«. Es geht um eine Exposébesprechung im Februar 1999, an der Robert Feldhoff, Ernst Vlcek und Klaus N. Frick teilnahmen – in Cafés und Restaurants wurde an Ideen für den PERRY RHODAN-Zyklus ab Band 2000 gearbeitet.

Weiterlesen könnt ihr hier:
http://www.perry-rhodan.net/newsreader- ... geber.html
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Home

Beitrag von Slartibartfast »

Szega Fredo :susp: :D
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Home

Beitrag von Klaus N. Frick »

In der Reihe »Der Redakteur erinnert sich« ging es zuletzt wieder einmal um eine Exposébesprechung im Januar 1999, an der Robert Feldhoff, Ernst Vlcek, zeitweise Sabine Bretzinger und ich teilnahmen. Mein Text dazu heißt »Morkhando, Terra und ein Sohn« und steht auf der PERRY RHODAN-Internetseite.

Hier:
http://www.perry-rhodan.net/newsreader- ... -sohn.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Home

Beitrag von Klaus N. Frick »

Eine neue Folge aus der Reihe »Der Redakteur erinnert sich«: In »Die Terminatoren und zwei Protokolle« geht es noch einmal um eine Exposékonferenz im Februar 1999.

Hier:
http://www.perry-rhodan.net/newsreader- ... kolle.html
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Home

Beitrag von Slartibartfast »

Die Nähkästchen sind immer wieder faszinierend, danke dafür. :)
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6650
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Home

Beitrag von ganerc »

Von mir auch danke! Ich finde solche Infos sehr interessant. :st:
Bild
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Home

Beitrag von Schnurzel »

Ja, mehr davon!
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Home

Beitrag von Lumpazie »

Schnurzel hat geschrieben:Ja, mehr davon!
Dem schliesse ich mich an! Ich lese diese Erinnerungen immer wieder gerne! Hach ja, Eckhard Schwettmann und die Erlebnisgastronomie. Ich weiß noch, wie er auf dem Rat-Con in Ratingen einen Vortrag mit genau diesen Vorhaben hielt. Perry Rhodan-Lokale ala Cafe Hollywood, schade das daraus nichts wurde. Aber ich denke, das ist ganz gut so, glaube nicht, das dieses Projekt gelaufen wäre.....
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Home

Beitrag von Klaus N. Frick »

In der Reihe »Der Redakteur erinnert sich« geht es diesmal um das Jahr 2002 und die Vorbereitungen für den »Andromeda«-Sechsteiler bei Heyne. Hier auf unserer Internet-Seite:
http://www.perry-rhodan.net/newsreader- ... omeda.html
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Home

Beitrag von Schnurzel »

Klaus N. Frick hat geschrieben:In der Reihe »Der Redakteur erinnert sich« geht es diesmal um das Jahr 2002 und die Vorbereitungen für den »Andromeda«-Sechsteiler bei Heyne. Hier auf unserer Internet-Seite:
http://www.perry-rhodan.net/newsreader- ... omeda.html
Ich finde überaus interessant, was Klaus insbesondere im zweiten Teil des Andromeda-Reports vom 15.7. (der hier noch nicht verlinkt ist) über die Zielgruppe dieses Heyne-Zyklus schrieb: "Leser, die Spannungsliteratur im Allgemeinen und Science Fiction im Besonderen liebten, bisher von PERRY RHODAN aber aus unterschiedlichen Gründen die Finger gelassen hatten."

Ich gehörte damals (2006, als der Zyklus in einem Sammelband für relativ wenige Euronen herauskam) zu dieser Zielgruppe. Ich hatte zwar eine PR-Vergangenheit, aber die war lange her (*), zwischen Anfang und Ende der Siebziger, ich war im Teenager-Alter, und habe dann mit Hirnodyssee und PAD-Seuche keinen Bock mehr auf PR gehabt. "Andromeda" hat für mich 2006 aber immer noch einen guten Klang gehabt und ich habe mir also kurzentschlossen den Klotz von Buch gekauft, in dem Bewußtsein, garantiert das Falsche zu tun, die Lektüre aber dann so genossen, dass ich bei 2300 (respektive 1200, 5. Auflage) wieder eingestiegen bin. Danke dafür, Klaus, Robert, Leo, Frank und all die anderen, die ich jetzt aus Faulheit unterschlage.

(*) diese PR-Vergangenheit war so lange her, dass ich sogar die Tefroder mit Topsidern verwechselt habe und mir auf den ersten Seiten Raye Corona als Echse vorstellte, bis ich es endlich geschnallt hatte.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Home

Beitrag von Klaus N. Frick »

Schnurzel hat geschrieben: Ich finde überaus interessant, was Klaus insbesondere im zweiten Teil des Andromeda-Reports vom 15.7. (der hier noch nicht verlinkt ist) über die Zielgruppe dieses Heyne-Zyklus schrieb: "Leser, die Spannungsliteratur im Allgemeinen und Science Fiction im Besonderen liebten, bisher von PERRY RHODAN aber aus unterschiedlichen Gründen die Finger gelassen hatten."

Ich gehörte damals (2006, als der Zyklus in einem Sammelband für relativ wenige Euronen herauskam) zu dieser Zielgruppe. Ich hatte zwar eine PR-Vergangenheit, aber die war lange her (*), zwischen Anfang und Ende der Siebziger, ich war im Teenager-Alter, und habe dann mit Hirnodyssee und PAD-Seuche keinen Bock mehr auf PR gehabt. "Andromeda" hat für mich 2006 aber immer noch einen guten Klang gehabt und ich habe mir also kurzentschlossen den Klotz von Buch gekauft, in dem Bewußtsein, garantiert das Falsche zu tun, die Lektüre aber dann so genossen, dass ich bei 2300 (respektive 1200, 5. Auflage) wieder eingestiegen bin. Danke dafür, Klaus, Robert, Leo, Frank und all die anderen, die ich jetzt aus Faulheit unterschlage.

(*) diese PR-Vergangenheit war so lange her, dass ich sogar die Tefroder mit Topsidern verwechselt habe und mir auf den ersten Seiten Raye Corona als Echse vorstellte, bis ich es endlich geschnallt hatte.
Interessant ... endlich mal eine Bestätigung für meine These.

Ernsthaft: Ich hatte damals genau solche Leser im Kopf, genauer gesagt, einen alten Freund aus Fan-Tagen, von dem ich weiß, dass er nach Band 1000 mit der Serie aufgehört hatte. Er fand nie wieder den Einstieg, und ich dachte mir, dass man solchen Menschen auch mal wieder einen Perry-Stoff anbieten sollte.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Home

Beitrag von Schnurzel »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben: Ich finde überaus interessant, was Klaus insbesondere im zweiten Teil des Andromeda-Reports vom 15.7. (der hier noch nicht verlinkt ist) über die Zielgruppe dieses Heyne-Zyklus schrieb: "Leser, die Spannungsliteratur im Allgemeinen und Science Fiction im Besonderen liebten, bisher von PERRY RHODAN aber aus unterschiedlichen Gründen die Finger gelassen hatten."

Ich gehörte damals (2006, als der Zyklus in einem Sammelband für relativ wenige Euronen herauskam) zu dieser Zielgruppe. Ich hatte zwar eine PR-Vergangenheit, aber die war lange her (*), zwischen Anfang und Ende der Siebziger, ich war im Teenager-Alter, und habe dann mit Hirnodyssee und PAD-Seuche keinen Bock mehr auf PR gehabt. "Andromeda" hat für mich 2006 aber immer noch einen guten Klang gehabt und ich habe mir also kurzentschlossen den Klotz von Buch gekauft, in dem Bewußtsein, garantiert das Falsche zu tun, die Lektüre aber dann so genossen, dass ich bei 2300 (respektive 1200, 5. Auflage) wieder eingestiegen bin. Danke dafür, Klaus, Robert, Leo, Frank und all die anderen, die ich jetzt aus Faulheit unterschlage.

(*) diese PR-Vergangenheit war so lange her, dass ich sogar die Tefroder mit Topsidern verwechselt habe und mir auf den ersten Seiten Raye Corona als Echse vorstellte, bis ich es endlich geschnallt hatte.
Interessant ... endlich mal eine Bestätigung für meine These.

Ernsthaft: Ich hatte damals genau solche Leser im Kopf, genauer gesagt, einen alten Freund aus Fan-Tagen, von dem ich weiß, dass er nach Band 1000 mit der Serie aufgehört hatte. Er fand nie wieder den Einstieg, und ich dachte mir, dass man solchen Menschen auch mal wieder einen Perry-Stoff anbieten sollte.
Jetzt will aber noch wissen, ob dein Freund den Wiedereinstieg auch geschafft hat!
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Home

Beitrag von Klaus N. Frick »

Schnurzel hat geschrieben: Jetzt will aber noch wissen, ob dein Freund den Wiedereinstieg auch geschafft hat!
Sagen wir's so: Zum Heftromanleser wurde er nicht ... er blieb bei den Taschenbüchern. :(
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Home

Beitrag von Klaus N. Frick »

In der aktuellen Folge von »Der Redakteur erinnert sich« blicke ich auf den Februar 2002: Robert Feldhoff und sein Rundschreiben, das zum »Schattenspiegel«-Zyklus führen sollte ...

Hier:
http://www.perry-rhodan.net/newsreader- ... iegel.html
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Home

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Lumpazie hat geschrieben:Eventuell kommen jetzt erweiterte Logbücher in der SOL - immerhin wäre das ein Anfang
Ich versuche mal schnell in C4D ein Cover zu kreieren.
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Home

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Ich hoffe es gefällt euch:
Bild
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Home

Beitrag von Lumpazie »

Retrogame-Fan1 hat geschrieben:Ich hoffe es gefällt euch:
In der Tat, das tut es....! :st:
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“