Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Clark Flipper »

Was ist eigentlich wenn niemand etwas für/gegen die Scherung kann?

Was ist wenn die Scherung so etwas wie die Zellteilung bei Multiversen ist?

Und das normalerweise nur niemand bemerkt?

By the way, woran erkennt man eigentlich normalerweise das eine Scherung statt fand?
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Harzzach »

Clark Flipper hat geschrieben: By the way, woran erkennt man eigentlich normalerweise das eine Scherung statt fand?
Wenn uns Superintelligenzen, multiversale Organisationen und anderes höherschaliges Kroppzeug sagt, dass so etwas stattfindet. Wir hier, primitiv und eingeschränkt wie wir in den Niederungen der Materie sind, haben keine Möglichkeiten dies zu erkennen, bzw. zu überprüfen.

Die Probleme innerhalb Allerortens können ja auch durch andere Dinge ausgelöst sein. Man hat unseren Protagonisten lediglich gesagt, dies sei Folge der noch anhaltenden Scherung. Ob's so ist? Wir werden die Höheren Wesenheiten, bzw. die Autoren beim Wort nehmen müssen :)
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Clark Flipper »

Also eigentlich gar nicht.
Was bedeutet, es können schon x-viele Scherungen passiert sein, bzw. passieren ohne das es jemand weis.

:gruebel: Woran erkennen nochmal die HH das eine Scherung stattfindet/stattfand?
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Trevor Casalle 839

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Clark Flipper hat geschrieben:Was ist eigentlich wenn niemand etwas für/gegen die Scherung kann? Was ist wenn die Scherung so etwas wie die Zellteilung bei Multiversen ist? Und das normalerweise nur niemand bemerkt?
Tolle Idee!

Da wäre dann ein "Schöpfungsprogramm" möglich, das abliefe und - vielleicht - vom Moralischen Kode gesteuert wird.

Dann wäre das Multiversum ein hochkomplexer Organismus, der sich von einem Ur-Universum ausgehend gebildet hat und der aus Billionen einzelner Universen besteht, die alle jeweils eine andere Rolle im Verbund spielen.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Clark Flipper »

Oder ganz einfach Multiuniverselle Natur. ;-)

Oder unterliegt Zellwachstum hier irgendeinen Masterplan?
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Harzzach »

Clark Flipper hat geschrieben:Oder ganz einfach Multiuniverselle Natur. ;-)
Oder unterliegt Zellwachstum hier irgendeinen Masterplan?
Das GESETZ. Was sonst? :)
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Haywood Floyd »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Clark Flipper hat geschrieben:Was ist eigentlich wenn niemand etwas für/gegen die Scherung kann? Was ist wenn die Scherung so etwas wie die Zellteilung bei Multiversen ist? Und das normalerweise nur niemand bemerkt?
Tolle Idee!

Da wäre dann ein "Schöpfungsprogramm" möglich, das abliefe und - vielleicht - vom Moralischen Kode gesteuert wird.

Dann wäre das Multiversum ein hochkomplexer Organismus, der sich von einem Ur-Universum ausgehend gebildet hat und der aus Billionen einzelner Universen besteht, die alle jeweils eine andere Rolle im Verbund spielen.
Ja, dannwäre das Multiversum per se praktisch sowas wie der (sich erst bildende?) Körper GOTTES - fragt sich nur, was SEINEN Geist repräsentiert... :wub:

Und wir? Ist das 'Leben an sich' dann sowas wie Elektronen oder andere subatomare Partikel irgendwo in einer der Zellen SEINES Körpers? :rolleyes:

Irgendwie eine wunderbare Vision, oder? B-)
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3104
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Kritikaster »

Haywood Floyd hat geschrieben: Und wir? Ist das 'Leben an sich' dann sowas wie Elektronen oder andere subatomare Partikel irgendwo in einer der Zellen SEINES Körpers? :rolleyes:

Irgendwie eine wunderbare Vision, oder? B-)
Mit der ich nicht das Geringste anfangen kann. Warum sollte ich das Multiversum gedanklich in einen entstehenden Gott umformen? Weil ich der Gott meiner Hautschuppenelektronen bin? Nee, das überzeugt mich ganz und gar nicht. 8-)
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Clark Flipper »

Ich schrieb davon das es möglich wäre, das sich Muliversen teilen, immer und ständig. Und das dies wohl unbemerkt für deren Bewohner geschieht.

Alles andere haben andere daraus gemacht.

Und es findet auch nicht mein Interesse.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von jogo »

Jetzt habe ich mich daran gewöhnt eine Ameise zu sein. Ich weigere mich entschieden ein subatomeres Partikelchen zu sein! Aber nun gut: wenigstens ein Partikelchen und nicht so ein seltsames Ding, was sich in einer Selbstfindungsphase zwischen Energie und Materie befindet.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von marafritsch2705 »

Clark Flipper hat geschrieben:Was ist eigentlich wenn niemand etwas für/gegen die Scherung kann?

Was ist wenn die Scherung so etwas wie die Zellteilung bei Multiversen ist?

Und das normalerweise nur niemand bemerkt?

By the way, woran erkennt man eigentlich normalerweise das eine Scherung statt fand?
Naja..die scherung verhindern kann auf jedenfall THEZ..macht er aber nicht(wenn da nicht auch die rthogondu
Manipuliert haben)

Dann gibt es Wesen wie ES...die sich auf eine so grosse scherung vorbereiten falls sie denn kommt!

Wer denn nun diese messmeister sind.. die die scherung und seine reichweite messen. (Wohin und wie)..darüber ist nichts bekannt..nur soll es diese schaulustigen forscher geben
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Clark Flipper »

Gibt es dafür auch nur eine Stelle zum nachlesen?
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3104
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Kritikaster »

Clark Flipper hat geschrieben:Gibt es dafür auch nur eine Stelle zum nachlesen?
Erstaunlicherweise muss ich da mal mara beispringen, seine Behauptungen sind jeweils auch außerhalb des hoffentlich bald in Vergessenheit geratenden JZL-Zyklus belegbar. Also nicht so ganz von der Hand zu weisen. 8-)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Raktajino »

Tja. Damals - in den 200er Bänden - war ES halt ein weißer alter Mann mit Bart und homophil. :D
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Clark Flipper »

Kritikaster hat geschrieben:
Clark Flipper hat geschrieben:Gibt es dafür auch nur eine Stelle zum nachlesen?
Erstaunlicherweise muss ich da mal mara beispringen, seine Behauptungen sind jeweils auch außerhalb des hoffentlich bald in Vergessenheit geratenden JZL-Zyklus belegbar. Also nicht so ganz von der Hand zu weisen. 8-)
So genau wollte ich es gar nicht wissen ... :rolleyes:

:nein: Doch, ehrlich gesagt wollte ich es dann doch etwas genauer haben.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1222
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Troll Incorporation »

Haywood Floyd hat geschrieben: Ja, dann wäre das Multiversum [...] der [...] Körper GOTTES [...]
Irgendwie eine wunderbare Vision, oder? B-)
Für mich: defininitv NEIN.
Götter (Mehrzahl!) sollen in ihren Tempeln, Kirchen, Moscheen, Hainen, ... bleiben.
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Harzzach »

Troll Incorporation hat geschrieben: Götter (Mehrzahl!) sollen in ihren Tempeln, Kirchen, Moscheen, Hainen, ... bleiben.
Erfundene Götter schon, aber hier würden wir ja über eine real existierende Existenzform sprechen, die aus unserer Warte alle Existenz aller Universen beinhalten würde.Wenn das nicht "göttlich" wäre, was dann?
Trevor Casalle 839

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Troll Incorporation hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben: Ja, dann wäre das Multiversum [...] der [...] Körper GOTTES [...] Irgendwie eine wunderbare Vision, oder? B-)
Für mich: defininitv NEIN. Götter (Mehrzahl!) sollen in ihren Tempeln, Kirchen, Moscheen, Hainen, ... bleiben.
Dem stimme ich zu, Götter sollen da bleiben, wo der Pfeffer wächst. Aber die Idee mit dem Multiversum als Organismus ist auch atemberaubend. Leider aber bekommt man das eine nicht ohne das andere. Die Gründe dafür hat jogo weiter oben wunderbar genannt:
jogo hat geschrieben:Jetzt habe ich mich daran gewöhnt eine Ameise zu sein. Ich weigere mich entschieden ein subatomeres Partikelchen zu sein! Aber nun gut: wenigstens ein Partikelchen und nicht so ein seltsames Ding, was sich in einer Selbstfindungsphase zwischen Energie und Materie befindet.
Diese ganze Entwertung des Menschlichen führt am Ende ins Nichts. Oder zu Thez (Thez = Theos = θεός = Gott).

Die Serie hieß mal »Perry Rhodan - der Erbe des Universums«, wollen wir, dass sie umbenannt wird in »Perry Rhodan - eine Quantenfluktuation des Multiversums« ??? Die Serie würde nie wieder eine Utopie sein können.
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1222
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Troll Incorporation »

Harzzach hat geschrieben:
Troll Incorporation hat geschrieben: Götter (Mehrzahl!) sollen in ihren Tempeln, Kirchen, Moscheen, Hainen, ... bleiben.
Erfundene Götter schon, aber hier würden wir ja über eine real existierende Existenzform sprechen, die aus unserer Warte alle Existenz aller Universen beinhalten würde.Wenn das nicht "göttlich" wäre, was dann?
Götter sind (für mich) per se erfundene Entitäten. ^_^
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von marafritsch2705 »

Clark Flipper hat geschrieben:Gibt es dafür auch nur eine Stelle zum nachlesen?
Scherung verhindern:" tifflor zu atlan im jZL zyklus..nach dem gespräch mit Thez"

Messmeister"glaube..dass war in einem gemeni roman..wo davon berichtet wurde..dass die scherung vermessen würde"

ES vorbereitungen auf die Scherung
"HOMUNKS sagte dies..als sie auf wanderer waren und ihn mitgenommen haben.. es wollte zwar keine so grosse scherung..traf abrr vorbereitungen für den fall dieser großen schrrung"
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Clark Flipper »

Irgendwie verstehe ich diese Gott Diskussion nicht...

In meinen Augen besteht ein Multiversum aus n-multiplen Universen. Die könnte in meiner Theorie unter anderen durch die Scherung von vorhandenen Universen entstehen. Dazu braucht es nichts Göttliches.

Selbst wen jemanden bekannt ist, das es dieses verhalten bei Universen in Multiversen gibt, bedeutet das nicht das dieses in irgendeiner Form von außen beeinflussbar ist.

Theoretisch wäre es sogar denkbar das dieses jede Sekunde mit jeder persönlichen Entscheidung jedweden Wesens passiert.

Für uns als Leser ist eigentlich nur interessant, aus welchen Universum unseres Multiversums uns gerade berichtet wird.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Harzzach »

Troll Incorporation hat geschrieben: Götter sind (für mich) per se erfundene Entitäten. ^_^
Unter dem Gesichtspunkt ... ja, passt! :)
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von marafritsch2705 »

Ich habe dad mit den multi/univers3n im perry rhodan universum noch nicht so genau verstanden..kann das jemand verständlich erklären?

Laut perrypedia sind ja galaxien x mio lichtjahre von einander räumlich entfernt.

Universen hingegen ca 500mrd lichtjahre räumlich entfernt.

Viele universen bilden 1 multiversum...w3lche wiedwrrum x biölion lichtjahre räumlich voneinander entfernt sind...

Aber wohl alle zusammen in der selben übergeordneten raumzeit existieren...da sie ja räumlich zueinander in x mrd lichtkahren entfernung stehen.


So..und dann gibt es paralleluniversen;; die dürften ja rein logisxh betrachtet nicht räumlich zu z.b. dem perryversum entfernt sein..oder? Sondern wie? Gehören alle pararealitäten der milchstrasse z.b. nur zur milchstrasse?oder alle pararealitäten des perryversum zum ganzheitlichen perryversum?

Oder sind in jedem paralleluniversum wiederum die universen räumlich voneinander entfernt?

Wie kann man da das druff universum einordnen? Zu einem paralleluniversum? Räumlich zum perryversum scheint es ja nicht entfernt zu sein...oder war die überlappungsfront sowas wie ein mrd lichtjahre weites wurmloch?

Ist das dann eine dritte Ebene von universen? Am besten "extra universen" genannt?


So..und wenn wir das alles geordnet bekommen(wer kann das hier im forum?uch nicht..dafür verstehe ich npch zu wenig uebers perryversum(damit meine ich jetzt nicht das universum im multiversum verband...die ja räumlich voneinander messbar entfernt sind)

Ja dann...können wir uns doch erst überlegen..wo und wie die schere zur scherung angewendet wird.

Es hies doch lediglich..die "raumzeit wird sich teilen"...werden also alle universen mit geschert? Da sie ja alle zur Raumzeit gehören? Und wo liegrn dann diese kosmonukleide? Räumlich zwischen den universen? Oder anders...ka wie...zwischen pararealitäten?
Trevor Casalle 839

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

marafritsch2705 hat geschrieben:Ich habe dad mit den multi/univers3n im perry rhodan universum noch nicht so genau verstanden..kann das jemand verständlich erklären? Laut perrypedia sind ja galaxien x mio lichtjahre von einander räumlich entfernt. Universen hingegen ca 500mrd lichtjahre räumlich entfernt.
Ich kannte die Aussagen aus PR269 nicht. Dann sehe ich den Autor - und denke: Clark Darlton, na, wer sonst.

Clark Darlton war, was die Kosmologie angeht, ähnlich berüchtigt wie HG Ewers bei den Personen. Abgestimmt war das nicht unbedingt. Insofern würde ich bei den Infos etwas vorsichtig sein.

Denn dass Universen 500 Mrd. LJ in einem Multiversum voneinander entfernt sein sollen, passt nun überhaupt nicht zur sonstigen Kosmologie. Möbius-Band und Tiefe - gerne. Moralischer Kode ebenfalls. Aber 500 Mrd. LJ? Eine rein räumliche Ausdehnung des Multiversums, während die einzelnen Universen jeweils bestimmte Zeitvektoren (und deren Beträge) aufweisen. Das ist mir zu primitiv...

Denn dann fängt es bereits an: wie soll das Accalaurie-Universum erklärbar sein, wie das Rote Universum der Druuf. Beide sitzen im Prinzip wie Blasen auf unserem Standarduniversum. Dann besitzen alle auch noch unterschiedliche Zeitabläufe. Dann einfach mit einer räumlichen Trennung anzukommen, passt nun rein gar nicht.

Ein Universum ist 6D, zusammen mit den Türmen der MS/MQ wird es 7D. Das Multiversum ist 8D - siehe Thez-Zyklus. Welche dieser 8D sind Zeitdimensionen? Wieviele sind Raumdimensionen? Und wieviele davon sind Dimensionen außerhalb von Zeit und Raum? Jedes Universum besitzt mindestens eine Zeitdimension. Wenn man von außen kommt, kann man sich dann die Zeitkoordinate aussuchen, mit der man in ein Universum eintritt? Kann man sich die Raumkoordinate aussuchen?

Das Universum solle 30 Mrd. LJ durchmessen, heißt es. OK, einverstanden. Die Galaxien etc. liegen dabei immer auf der äußeren Schale, die von dieser 30 Mrd. LJ durchmessenden Blase aufgemacht werden. Um dann geradeaus bis zum Ausgangspunkt zurückzufliegen, müsste man (aufgrund des Möbius-Bandes) mit dem doppelten Umfang rechnen (mit 2*Pi*d). Das wären dann 188 Mrd. LJ, wenn man von der Erde aus immer geradeaus fliegt, wird man also nach 188 Mrd. LJ wieder bei der Erde angelangt sein. Damit kann ich persönlich leben. Das hieße denn übrigens ganz automatisch, dass der Lebensbereich der Ayindi 94 Mrd. LJ entfernt liegt....
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2076
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Tennessee »

Salut,

ich verstehe in meiner elementaren Blödheit (ich denke echt, dass ich das bin) die Art und Weise dieser "Scherung" nicht. Gibt es jetzt zwei Univesen, die wie bei einer Zellteilung jetzt plötzlich - plöpp - auseinander gegangen sind, auch in Zukunft und Vergangenheit. So nach dem Aus-Ein-mach-Zwei-Prinzip, so verstehe ich das. Oder gibt es jetzt zwei Universen, die sozusagen - ab jetzt - wie eine Astgabelung zwei verschiedene Wege in die Zukunft gehen?

Bei erstem habe ich dann nämlich die Frage, ob es dann ES auch in der Vergangenheit nicht mehr gibt und somit auch kein kosmisches Rätsel mehr, keine ZA-Verteilung und und und. *kopfkratz* Müssten Rhodan, Gucky, Bully nicht alle plötzlich weg sein ?
Beim zweiten frage ich mich, ob denn die Aufgabe dieses Tribunals aus der Zukunft wirklich als abgeschlossen bewertet werden kann.

Oder habe ich da ganz elementar (s.o.) etwas nicht vertanden?

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“