Aus meinem Blog

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

Vorgestern schrieb ich in meinem privaten Blog über einen interessanten Science-Fiction-Reprint; interessant ist das vor allem für Leute, die den klassischen Teil der Science Fiction mögen.

Hier:
https://enpunkt.blogspot.com/2021/02/lo ... print.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

Aus der Serie »Ein Bild und seine Geschichte« in meinem Blog: Wie war das 1981 eigentlich mit der Krawatte, die ich angeblich immer um meinen Kopf getragen habe?

Hier sind ein Bild und seine kleine Geschichte dazu:
https://enpunkt.blogspot.com/2021/02/wi ... watte.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

Weil heute ja der »ThrowbackThursday« ist, habe ich mal wieder ein altes Fanzine aus der Kiste gefischt: der »Aventurische Bote«, die Ausgabe 19 aus dem Jahr 1989. Damals war ich schon kein Rollenspieler mehr, trotzdem werde ich da glatt nostalgisch.

Hier:
https://enpunkt.blogspot.com/2021/02/av ... -1989.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

In meinem Blog schrieb ich über den Science-Fiction-Liebesfilm – doch, ist so! – »A Billion Stars«, der theoretisch im vergangenen Jahr in den Kinos angelaufen ist und den man jetzt bei Streaming-Portalen angucken kann. Tolle Weltraumbilder, echt!

Hier:
https://enpunkt.blogspot.com/2021/02/de ... ufall.html



Der Trailer von »A Billion Stars – Im Universum ist man nicht allein« gibt schöne Einblicke in den Film, ohne viel über die Handlung zu verraten – aber er machte mich sehr neugierig:

https://www.youtube.com/watch?v=5H37Vta9M7s
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

In meinem Blog schrieb ich über »Die besten SF-Stores von Robert Bloch«, einem echten Science-Fiction-Klassiker aus den 70er-Jahren, den ich sehr gern gelesen habe.

Hier:

https://enpunkt.blogspot.com/2021/02/se ... chten.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

Weil heute ja wieder der »Throwback Thursday« ist, habe ich in meinem Blog eine Notiz über das Jahr 1986 veröffentlicht – da schrieb ich den Pressetext zu den »Mister Dynamit«-Romanen.

Hier:

https://enpunkt.blogspot.com/2021/02/ic ... namit.html

Bei der Wikipedia gibt es sogar einen hübschen Übersichtsartikel zu »Mister Dynamit«. Hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mister_Dynamit
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ich habe einen weiteren Roman von Castle Freeman gelesen und war wieder sehr davon angetan. Hier ist meine Rezension zu »Männer mit Erfahrung« in meinem Blog:

https://enpunkt.blogspot.com/2021/02/be ... rwegs.html



Einige weitere Informationen, wenngleich nicht viel, zu »Männer mit Erfahrung« gibt es auf der Internet-Seite von Nagel & Kimche. Hier:

https://nagel-kimche.ch/buecher/castle- ... -erfahrung
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

Die aktuelle Ausgabe 272 der »Andromeda Nachrichten« enthält sehr viele lesenswerte Artikel. Über das Heft schrieb ich in meinem privaten Blog eine Rezension. Hier:

https://enpunkt.blogspot.com/2021/02/di ... e-272.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

In meinem Blog schrieb ich über den Schriftsteller Raymond Carver und seinen Kurzgeschichtenband »Wovon wir reden, wenn wir von Liebe reden«, den ich dieser Tage tatsächlich erstmals komplett gelesen habe:

https://enpunkt.blogspot.com/2021/03/la ... ister.html


Wer nicht weiß, wer Raymond Carver ist, kann sich unter anderem in einem ganz brauchbaren Wikipedia-Artikel über den Autor informieren.

Hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Raymond_Carver
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

Weil wir heute mal wieder den »Throwback Thursday« haben, schreibe ich in meinem Blog über ein Science-Fiction-Magazin, das auch schon dreißig Jahre auf dem Buckel hat: Ich habe Ausgabe zwei von »Parsek« mal wieder gelesen.

Hier:
https://enpunkt.blogspot.com/2021/03/es ... gazin.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ich habe die zweite Ausgabe der Comic-Anthologie »Cozmic« in meinem privaten Blog besprochen. Viel Science Fiction – das hat mir gefallen –, aber mit vielem konnte ich nicht so viel anfangen.

Hier:
https://enpunkt.blogspot.com/2021/03/ma ... f-luc.html


Weitere Informationen zur zweiten Ausgabe von »Cozmic« gibt es auf der Internet-Seite des Atlantis-Verlages.

Hier:
https://atlantisverlag.wordpress.com/20 ... ausgabe-2/
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

Mal ein ganz anderes Thema: Weil ja heute der »ThrowbackThursday« ist, habe ich über ein Fanzine geschrieben, in dem 1983 eine »Longstory« von mir veröffentlicht worden ist. Darauf war ich damals sehr stolz! Es waren die Sonder-Clubnachrichten des PERRY RHODAN-Brieflubs Bullys Schreibtisch.

Hier, in meinem Blog steht's:
https://enpunkt.blogspot.com/2021/03/ei ... n-mir.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

Wie sich die Selfpublisher-Szene immer weiter entwickelt: In einem Blog schrieb ich über Twentysix und die Ausrichtung dieses Portals, das sich an Selfpublisher_innen richtet.

Ich beobachte das alles mit Spannung »von der Seitenlinie« aus.

Hier:
https://enpunkt.blogspot.com/2021/03/ne ... tysix.html

Wer es nicht gleich findet – hier ist der direkte Link zur Seite des Selfpublisher-Portals Twentysix:
https://www.twentysix.de/
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

Robert Charles Wilson ist ein richtig guter Science-Fiction-Autor. Zuletzt las ich von ihm den Roman »Netzwerk«, über den ich eine Rezension in meinem privaten Blog veröffentlicht habe.

Hier:
https://enpunkt.blogspot.com/2021/03/so ... kunft.html



Einige Informationen sowie eine Leseprobe zu »Netzwerk« von Robert Charles Wilson gibt es auf der Internet-Seite des Heyne-Verlages. Hier:

https://www.randomhouse.de/Taschenbuch/ ... 471621.rhd
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ich habe eine aktuelle Kürzestgeschichte in meinem privaten Blog veröffentlicht, die man auch als »phantastisch« bezeichnen könnte. Sie hat den hübschen – wie ich hoffe – Titel »Als die Käfer kamen«, und ihr findet sie ...

Hier:
https://enpunkt.blogspot.com/2021/03/al ... kamen.html
Marienkaefer.png
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Ce Rhioton »

Amüsant sind beide "Käfer"-Geschichten. Obwohl sie absolut identisch sind. *zwinker*
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

In meinem Blog plauderte ich gestern über George R. R. Martin und seine Arbeit für mögliche Drumherum-Serien bei »Game of Thrones«. Ich finde so etwas ja immer interessant, auch wenn man natürlich nie weiß, was wirklich herauskommen wird..

Hier:

https://enpunkt.blogspot.com/2021/03/er ... artin.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

Es ist ein richtig toller phantastischer Roman: Ich habe endlich »Die erstaunliche Familie Telemachus« gelesen und möchte euch die grandiose Mixtur aus Fantasy, Thriller und Familienroman unbedingt ans Herz legen.

Hier ist meine Rezension in meinem Blog:
https://enpunkt.blogspot.com/2021/04/ei ... ntasy.html


Einige Hintergründe zu »Die erstaunliche Familie Telemachs« gibt es auf der Internet-Seite des Lübbe-Verlages (davon ist Eichborn ein Teil).

Hier:
https://www.luebbe.de/eichborn/buecher/ ... id_6438821
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

In meinem Blog wehklage ich heute ein wenig darüber, dass es heuer wieder keinen ColoniaCon gibt, freue mich aber auf 2022.

Hier:
https://enpunkt.blogspot.com/2021/04/de ... e-con.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

Er sammelte seine ersten Erfahrungen im Science-Fiction-Fandom, und heute wird er von der Zeitschrift »DNV« als »Vertriebs-Champion« geadelt – in meinem Blog schrieb ich über Christian Hellmann, der vor über vierzig Jahren mit dem Fanzine »Solaris« anfing:
https://enpunkt.blogspot.com/2021/04/er ... mpion.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

In meinem Blog habe ich »Die schwarze Madonna« von Noah Sow besprochen. Ich fand den Roman streckenweise sehr gut, und er ist unterhaltsam, konnte mich aber nicht als Krimi überzeugen.

Na ja, lest selbst:
https://enpunkt.blogspot.com/2021/04/ei ... -note.html


Wer sich ein wenig in »Die schwarze Madonna« einlesen will, findet auf der Internet-Seite der Libreka diese Leseprobe:
https://bookview.libreka.de/preview/100 ... 3749478194

Sogar mein allerliebster Vertriebskanal führt »Die schwarze Madonna«; es dauert halt einige Zeit, bis Print On Demand ausgeliefert wir – wer es schnell haben möchte, muss halt ein E-Book kaufen:
https://perry-rhodan.net/shop/item/9783 ... ertes-buch
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

Heute ist »ThrowbackThursday« – also blättere ich in alten Fanzines. Diesmal in einem »Anabis-Sonderdruck« aus dem Jahr 1966. Es geht um die Geschichte des Fandoms in Berlin, die damals gerade mal zehn Jahre alt war.

Mehr dazu in meinem Blog:

https://enpunkt.blogspot.com/2021/04/ei ... ndoms.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

In meinem Blog schrieb ich gestern über den deutschen Science-Fiction-Schriftsteller Carlos Rasch, der im Januar 2021 gestorben ist – ich bekam das erst dieser Tage mit. Ich traf ihn 1987 in Ostberlin.

Hier, mein Text:
https://enpunkt.blogspot.com/2021/04/ca ... t-tot.html

Einige Informationen zu Carlos Rasch, die aber seinem Leben und seinem Werk kaum gerecht werden, finden sich auch auf der Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Carlos_Rasch
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von M13 »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 22. April 2021, 10:59 Heute ist »ThrowbackThursday« – also blättere ich in alten Fanzines.…
Gestern war Sonntag und da fiel mir doch glatt eine rückendraht-geheftete Wasserstandsmeldung zum 3. FreuCon in die Hand. Im A5-Format. Progress-Report 1 gewissermaßen, verschickt im Dezember 1982. Schön, mal auf Zeitreise zu gehen. War damals dann im Februar? 1983 vor Ort, hatte allerdings eine Erkältung der Stimmbänder, meine Stimme war komplett weg, von der einen auf die andere Stunde, konnte mich also bei den Diskussionen nicht beteiligen… Tja, so war das damals.

Was mir beim Durchblättern des Progress-Reports auffiel: eine Schneeballschlacht als Programmpunkt!
Kann mich allerdings nicht mehr erinnern, ob die wirklich stattgefunden hat.
:D

Gruß,
Uwe
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

M13 hat geschrieben: 26. April 2021, 21:15
Gestern war Sonntag und da fiel mir doch glatt eine rückendraht-geheftete Wasserstandsmeldung zum 3. FreuCon in die Hand. Im A5-Format. Progress-Report 1 gewissermaßen, verschickt im Dezember 1982. Schön, mal auf Zeitreise zu gehen. War damals dann im Februar? 1983 vor Ort, hatte allerdings eine Erkältung der Stimmbänder, meine Stimme war komplett weg, von der einen auf die andere Stunde, konnte mich also bei den Diskussionen nicht beteiligen… Tja, so war das damals.

Was mir beim Durchblättern des Progress-Reports auffiel: eine Schneeballschlacht als Programmpunkt!
Kann mich allerdings nicht mehr erinnern, ob die wirklich stattgefunden hat.
:D

Gruß,
Uwe
Der FreuCon '83: Tja, darüber könnte ich auch mal ein »Der Redakteur erinnert sich« schreiben. Das war ein Con unter dem Motto »sie wollten hoch hinaus, fielen aber tief«: sehr viele hohe Ansprüche, die nicht umgesetzt werden konnten.

Die Schneeballschlacht fiel aus: Es lag zwar noch ein wenig Schnee, aber der war schon ziemlich verkarstet. Eisplatten lagen auf der Straße und auf den Gehwegen; ich weiß noch, dass ich ausrutschte, als ich zur Telefonzielle rannte – da war einige hundert Meter unterwegs, und im Gebäude hatten wir kein Telefon. An Handys dachte 1983 noch niemand ...

So viele Geschichten ...
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“