Umfrage, wie Ihr mit den PR-Heften umgeht

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten

Was macht ihr mit den Heften, wenn sie gelesen sind?

Ich werfe das Heft fort
2
5%
Ich gebe das Heft weiter
1
2%
Ich lasse es im öffentlichen Raum liegen
2
5%
Ich bin Sammler und behalte nur, was mir gefällt
4
10%
Ich bin Sammler und behalte alles
22
52%
Ich tapeziere die Wände damit
2
5%
Ich bin ein Messie und lebe zwischen den Heften
1
2%
Ich habe Hefte nur als eBook
8
19%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 42

Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2094
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Umfrage, wie Ihr mit den PR-Heften umgeht

Beitrag von Verkutzon »

Ich selber sammle die Hefte. Trennen konnte ich mich bisher noch von keinem, auch wenn es in meinen Augen schlecht ist...
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56030
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Umfrage, wie Ihr mit den PR-Heften umgeht

Beitrag von Moonbiker »

Die Hauptserie behalte ich.

Günther
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7664
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Umfrage, wie Ihr mit den PR-Heften umgeht

Beitrag von Ce Rhioton »

Auch ich sammle. Allerdings nicht mehr so, wie in jungen Jahren. In den 80er Jahren habe ich ja quasi ALLES gesammelt (5 PR-Auflagen, Planetenromane, Atlan, dazu noch Terra Astra, Mythor...).

Heute besitze ich "nur noch" die Erstauflagen von PR und Atlan. Plus die Miniserien, PR-Extra. Natürlich die Comics. Selbstverständlich die PR-Magazine. Und die Lexika, Risszeichnungsbände etc. :o(
Dinge, die sich nicht ändern lassen, muss man akzeptieren
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2564
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Umfrage, wie Ihr mit den PR-Heften umgeht

Beitrag von Oceanlover »

Ich lese ja schon längere Zeit elektronisch. Doch es sind davor schon etliche Hefte seit meinem Wiedereinstieg zusammengekommen. Diese Stapel liegen in einem Kellerraum auf einem Regal, griffbereit, mit Titelbildern nach oben. Denn dort fanden und finden nach Corona wieder die Rollenspiele meiner Kinder mit ihren Freunden statt. Wer will, darf dort gerne zugreifen und wenn dann der Weg zu Perry Rhodan führt, umso besser. :)
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1045
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Umfrage, wie Ihr mit den PR-Heften umgeht

Beitrag von Goshun »

In meiner naiven Jugendlichkeit habe ich praktisch alle Hefte und Silberbände aufgehoben.

Das bedeutet von 1350 bis 2269 liegt in Heftform bei mir im Keller. Genauso wie Silberband 1 bis 67

Über die Altmutanten komme ich einfach nicht drüber. Genausowenig über diesen "Sternenozean" Zyklus. Beides für mich die "Showstopper" gewesen wo ich mir gesagt habe: OK, das geht jetzt gar nicht mehr... obwohl ich gerne alle Bände gelesen hätte und irgendwo das Ziel hatte "alle" Bände zu besitzen.

Seit 2900 Wiedereinstieg nur noch E-Book. Das ist für mich zu praktisch...
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 629
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Umfrage, wie Ihr mit den PR-Heften umgeht

Beitrag von Eric_Manoli »

Goshun hat geschrieben: 14. Juni 2021, 11:05 Seit 2900 Wiedereinstieg nur noch E-Book. Das ist für mich zu praktisch...
So isses! Nur noch Jubiläumsbände in Holz. Wer einmal aus einem großen Haus in eine kleine Wohnung umziehen mußte, weiß, daß das letzte Hemd keine Taschen hat.;)
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
therealliehard
Siganese
Beiträge: 19
Registriert: 5. Mai 2021, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Umfrage, wie Ihr mit den PR-Heften umgeht

Beitrag von therealliehard »

Ich lebe in einer Nerd-WG, ich gebe sie weiter, damit alle sie lesen können... :D vielleicht fixe ich die anderen ja damit noch an und sie werden auch Fans, wenn ich ihnen die Hefte oft genug um die Ohren klatsche :rolleyes:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 10974
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Umfrage, wie Ihr mit den PR-Heften umgeht

Beitrag von Richard »

Ich staple meine Hefte in meinem eBook Reader und diversen Festplatten und sie sind - obwohl teilweise schon etliche Jährchen alt - noch wie neu ;).
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Umfrage, wie Ihr mit den PR-Heften umgeht

Beitrag von christianf »

Ich habe sicher 2-3000 alte Heftromane in Weinkartons im Keller gelagert. Einige sind mal bei einer Kellerüberfulutung nass geworden und dann in der Sauna getrocknet worden, aber irgendwann werde ich mich von ihnen trennen müssen. EBooks sind da schon deutlich platzsparender. Wahrscheinlich gebe ich dann die Hefte weg, von denen ich ein "Ebook-Backup" besitze. Unersetzlich sind natürlich die alten Terra Astras ...
Benutzeravatar
Rebecca
Plophoser
Beiträge: 325
Registriert: 5. Oktober 2015, 21:45
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Umfrage, wie Ihr mit den PR-Heften umgeht

Beitrag von Rebecca »

Wo ist die Option: "Ich habe die Hefte nur als E-Book" ? ;)
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 10974
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Umfrage, wie Ihr mit den PR-Heften umgeht

Beitrag von Richard »

Ui. sorry: ich habe jetzt die Anzahl der Auswahlmöglichkeiten erweitert und dabei wurden die bisherigen Abstimmungen geloescht. Asche auf meine Haare, wusste nicht, dass das passiert. :(.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2094
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Umfrage, wie Ihr mit den PR-Heften umgeht

Beitrag von Verkutzon »

Richard hat geschrieben: 20. Juni 2021, 10:54 Ui. sorry: ich habe jetzt die Anzahl der Auswahlmöglichkeiten erweitert und dabei wurden die bisherigen Abstimmungen geloescht. Asche auf meine Haare, wusste nicht, dass das passiert. :(.
Gibt schlimmeres ;) jetzt muss halt jede/jeder nochmals ran...!
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1323
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Umfrage, wie Ihr mit den PR-Heften umgeht

Beitrag von Partoc »

Richard hat geschrieben: 20. Juni 2021, 10:54 Ui. sorry: ich habe jetzt die Anzahl der Auswahlmöglichkeiten erweitert und dabei wurden die bisherigen Abstimmungen geloescht. Asche auf meine Haare, wusste nicht, dass das passiert. :(.
Sieh an, dank eines Versehens kann ich hier jetzt ebenfalls abstimmen. :unschuldig:
Bis auf sechs Silberbänder alles nur eBooks.
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Umfrage, wie Ihr mit den PR-Heften umgeht

Beitrag von M13 »

Ich behalte die Hefte* und lese sie nach Jahren nochmal.
Geschieht gerade mit Band 2893 ff. parallel zum aktuellen Zyklus, parallel auch zu NEO und der Wega-Miniserie.

* Wobei mir beim letzten Umzug vor Jahren ein paar hundert abhanden kamen.
( Oder hab' ich noch nicht alle Kartons geöffnet? )

Gruß,
Uwe
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 629
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Umfrage, wie Ihr mit den PR-Heften umgeht

Beitrag von Eric_Manoli »

Nach einem Umzug mußte ich mich von fast allen Heften trennen. Behalten habe ich nur die Planetenromane. Seitdem sammle ich die Zyklen, die mich interessieren, als E-Books, einschließlich der neuen Hefte. Die vergilben nicht, nehmen keinen Platz im Bücherregal ein, und ich hab sie immer dabei, wenn ich mein Tablet dabei hab. Ach ja, und vernünftig sortiert sich sie auch. ;)
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Umfrage, wie Ihr mit den PR-Heften umgeht

Beitrag von Soulprayer »

Ich bin Sammler und habe mittlerweile einiges von PR hier.
Was mir noch auf jeden Fall fehlt sind die Risszeichnungsbände und einige der alten Comics.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2094
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Umfrage, wie Ihr mit den PR-Heften umgeht

Beitrag von Verkutzon »

Ich habe meine Meinung (hoffentlich vorübergehend) geändert: die aktuellen Hefte mag ich nicht behalten und lasse sie im öffentlichen Verkehr liegen. Sie werden aber zuvor immer noch von mir gelesen.
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4704
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: Umfrage, wie Ihr mit den PR-Heften umgeht

Beitrag von Regulus »

Ich hebe nur die auf, die mir ganz besonders gefallen haben. Und alle runden Nummern.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2703
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Umfrage, wie Ihr mit den PR-Heften umgeht

Beitrag von R.B. »

Die Hefte kommen in 50er Kartons auf den Dachboden. Aber: Band 3145 ist die letzte Totholzversion. Danach steige ich auf die Ebook Variante um.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 10974
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Umfrage, wie Ihr mit den PR-Heften umgeht

Beitrag von Richard »

Nur aus Interesse: warum gerade bei einer - nunja - "unrunden" Heftnummer wie 3145? - Das scheint sich - auf den ersten Blick jedenfalls - mit Deinen "50iger Blocken" zu spiessen?
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2703
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Umfrage, wie Ihr mit den PR-Heften umgeht

Beitrag von R.B. »

Ganz einfach: Die letzte Abbuchung hatte PR bis Band 3145 bezahlt. Da ich schon mehrere Anläufe zum Umstellen verpasst habe und in letzter Zeit die Zustellung trotz Postversand etwas zu wünschen übrig lies, hab ichs einfach zum Anlass genommen. Ab und zu muss man eben Kompromisse im Leben schließen.
:devil:
Außerdem haben wir grade den Speicher aufgeräumt und eine tolle Ecke für genau 3145 Romane gefunden...
:D :D :D
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Heykh
Terraner
Beiträge: 1437
Registriert: 6. April 2020, 12:42

Re: Umfrage, wie Ihr mit den PR-Heften umgeht

Beitrag von Heykh »

Da ich auch Sammler bin habe ich die Hefte von Nr. 2000 bis jetzt sowie die Mini-Serien in Spezialhüllen mit Backing Boards in Roman-Boxen gelagert. Dazu noch Maddrax und Sternenfaust. :rolleyes:
x
Widerstand ist zwecklos. Ihr PC wurde soeben assimiliert.
Bild
x
Posting © Heykh 2023. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Bild
Benutzeravatar
Fellmer
Plophoser
Beiträge: 301
Registriert: 29. Juni 2012, 14:02
Wohnort: Kreis Olpe

Re: Umfrage, wie Ihr mit den PR-Heften umgeht

Beitrag von Fellmer »

Die Hefte 1 bis 1500 stehen bei mir im Regal. Da ich für die bei einem Verkauf eh nix mehr bekommen würde, bleiben sie auch da. Neue Hefte sind seitdem nicht mehr dazugekommen. Und das wird sich auch nicht ändern.

Die Taschenbücher bei Heyne oder FanPro lese ich noch, aber nach dem Lesen verkaufe ich sie dann regelmäßig.
Sammeln an sich mache ich nicht mehr. Das habe ich mir abgewöhnt, auch mit meinen anderen SF Büchern außerhalb der PR Serie verfahre ich so. Bis auf ganz wenige Ausnahmen (Lieblingsbücher, Geschenke von meiner Familie) versuche ich alles abzustoßen.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2851
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Umfrage, wie Ihr mit den PR-Heften umgeht

Beitrag von Akronew »

Auf dem Dachboden stehen die Bananenkartons mit PR.
Haben mich bis hierher in jede neue Wohnung begleitet.
Ab und an kam noch mal was dazu, aber im großen und ganze
eine relativ konstante Menge.

Mal schauen was beim nächsten Umzug passiert. :D
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Fellmer
Plophoser
Beiträge: 301
Registriert: 29. Juni 2012, 14:02
Wohnort: Kreis Olpe

Re: Umfrage, wie Ihr mit den PR-Heften umgeht

Beitrag von Fellmer »

Manchmal krame ich mir die Heftchen hervor und schaue mir einfach nur die TiBis an. Ich liebe die alten Bilder von Johnny Bruck. Ich stehe unheimlich auf die Nummer 52. Mein erstes Heftchen das ich dann wirklich mal gelesen habe. So fing es an...
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“