Redaktion zieht um

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Redaktion zieht um

Beitrag von Klaus N. Frick »

Heute haben wir diese Meldung auf unsere Internet-Seite gestellt, ich stelle sie auch gleich hier ein:

Die PERRY RHODAN-Redaktion zieht um. Ab 1. Oktober 2021 wird in neuen Räumlichkeiten gearbeitet.

https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... n-zieht-um
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Redaktion zieht um

Beitrag von Klaus N. Frick »

Gleich auch der komplette Text:


In diesen Tagen herrscht eine andere Art von geschäftigem Betrieb in den Räumen der PERRY RHODAN-Redaktion, als das üblicherweise der Fall ist: Regale werden ausgeräumt, Kisten gepackt, Möbel für die weitere Verwendung gekennzeichnet.

Die Redaktion zieht innerhalb von Rastatt um. Nachdem die Kolleginnen und Kollegen der Redaktion bisher als einzige Abteilung des Pabel-Moewig Verlages in den Räumlichkeiten des alten Verlagsgebäudes geblieben waren, werden sie dies nun bis zum Monatsende verlassen. Zum 1. Oktober 2021 wird man in neuen Räumen die Arbeit beginnen.

Weitere Informationen folgen, die neue Adresse und etwaige sonstige Änderungen werden zeitnah bekannt gegeben.

Wir bitten um Verständnis, wenn wir uns in diesen Tagen auf die dringenden Tätigkeiten wie die Produktion unserer Romane konzentrieren – deshalb wird manches auch länger liegenbleiben müssen.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Redaktion zieht um

Beitrag von Faktor10 »

Auch wenn es „nur“ eine Arbeitsstätte ist, hängen viele Gedanken jeweils daran. Ich habe es am eigenen Leib erfahren. Wir sind mit dem Konstruktionsbüro dreimal umgezogen. Jeweils gibt es andere schöne und weniger schöne Erinnerungen. Nach dem dritten Mal waren wir im Konkurs.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Redaktion zieht um

Beitrag von Faktor10 »

Nachtrag. Der Zeitraum war fast 20 Jahre.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Redaktion zieht um

Beitrag von Klaus N. Frick »

Heute im Redaktionsblog: Der Redakteur erzählt ein wenig vom aktuellen Stand des Umzugs ... Wobei das Foto von gestern ist und damit auch schon reichlich veraltet ...

Aber lest selbst:
https://perry-rhodan.blogspot.com/2021/ ... immer.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Redaktion zieht um

Beitrag von Klaus N. Frick »

Und hier gleich der komplette Text:

In einem leeren Zimmer

Irgendwann im Frühsommer 1996 zog ich das letzte Mal innerhalb des Verlagsgebäudes um. Ich räumte mein Büro am Ende des Flurs, in dem ich zwar abgelegen gewesen war, aber über zwei Fenster verfügt hatte, und zog in Richtung Treppenhaus.

Der Grund: Weil man die Buchverlage teilweise aufgelöst hatte, waren einige Kolleginnen und Kollegen entlassen worden, und der verbleibende Buchverlag brauchte einfach weniger Fläche.

In diesen Tagen ziehe ich erneut um: Es ist ein Umzug, bei dem wir das Gebäude in der Karlsruher Straße in Rastatt verlassen, in dem sich der Verlag seit 1956 befindet. Mein Büro ist bereits so gut wie geleert, in den Regalen liegt oder steht nichts mehr.

Tippe ich auf der Tastatur herum, gibt es gewissermaßen kleine Echos. Aber während um uns herum die Möbel abgebaut und die von uns gepackten Kisten auf Paletten gestapelt werden, muss ja die »normale« Produktion unserer Romane weitergehen ...
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Redaktion zieht um

Beitrag von ZEUT-42 »

Na, dann hoffe ich, dass der neue Standort der Redaktion viele Fenster hat, einen Lagerraum für das Archiv (wichtig, wichtig!) und eine Gelegenheit, in einem Treffpunkt "um die Ecke" etwas zu essen oder sich zu treffen. Man glaubt gar nicht, wie wichtig solche Treffpunkte sind...

Außerdem hoffe ich, dass der neue Standort halbwegs einzugsreif ist, ich kenne Firmen, die sich nach dem Umzug auf Baustellen wiederfanden, die noch Monate Bauarbeiten sahen bis hin zu permanenten Ruhestörungen (Presslufthammer bei dünnen Wänden) ...
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Redaktion zieht um

Beitrag von Klaus N. Frick »

ZEUT-42 hat geschrieben: 22. September 2021, 14:46 Na, dann hoffe ich, dass der neue Standort der Redaktion viele Fenster hat, einen Lagerraum für das Archiv (wichtig, wichtig!) und eine Gelegenheit, in einem Treffpunkt "um die Ecke" etwas zu essen oder sich zu treffen. Man glaubt gar nicht, wie wichtig solche Treffpunkte sind...

Außerdem hoffe ich, dass der neue Standort halbwegs einzugsreif ist, ich kenne Firmen, die sich nach dem Umzug auf Baustellen wiederfanden, die noch Monate Bauarbeiten sahen bis hin zu permanenten Ruhestörungen (Presslufthammer bei dünnen Wänden) ...
Die Räumlichkeiten sind nicht brillant, aber brauchbar. Und wenn am Wochenende echt eine Grundreinigung stattfindet, sollte der Beginn ab Montag in den neuen Räumen machbar sein.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Redaktion zieht um

Beitrag von Klaus N. Frick »

Aktuelles Geplauder über den laufenden Umzug der PERRY RHODAN-Redaktion: Der Redakteur zeigt im Redaktionsblog ein Foto von vorgestern und erzählt, was derzeit in den Verlagsräumen läuft:

https://perry-rhodan.blogspot.com/2021/ ... phase.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Redaktion zieht um

Beitrag von Klaus N. Frick »

Und hier gleich der ganze Text:

In der entscheidenden Phase

Der Umzug der PERRY RHODAN-Redaktion ist in einer Phase angekommen, an der wir nicht mehr viel machen können. Unsere Büros sind geleert – was man im schon nicht mehr aktuellen Bild sieht, ist der Inhalt meines Büros, ordentlich in Kartons verpackt –, und die Inhalte stehen auf Paletten. Diese werden in das neue Gebäude transportiert, wo sie hoffentlich im Verlauf der nächsten Woche in die Regale gepackt werden.

Das Problem ist ja, dass der Zuschnitt der Büros völlig anders ist als bisher. Sabine Kropp und ich werden künftig ein Büro haben, das vielleicht noch halb so groß ist wie das bisherige. Das heißt, dass beispielsweise die komplette PERRY RHODAN-Sammlung keinen Platz mehr haben wird, wohl auch nicht die Ordner mit den Exposés.

Da wird man sehen müssen, in welchen anderen Räumen wir das unterbringen ... Es bleibt also spannend, und wir spielen gewissermaßen Umzugs-Tetris.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Redaktion zieht um

Beitrag von ZEUT-42 »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 23. September 2021, 13:34 Das heißt, dass beispielsweise die komplette PERRY RHODAN-Sammlung keinen Platz mehr haben wird, wohl auch nicht die Ordner mit den Exposés. Da wird man sehen müssen, in welchen anderen Räumen wir das unterbringen ... Es bleibt also spannend, und wir spielen gewissermaßen Umzugs-Tetris.
Nenn einfach einen der Räume "Bibliothek" und bring es dort unter. Dann haben alle Mitarbeiter was davon (positiv), auch wenn die Exposés dadurch aus deinen Augen entschwinden (negativ)... Ich gehe mal davon aus, dass die Brandschutzbestimmungen (noch etwas, das beachtet werden möchte) das alles erlauben...
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Redaktion zieht um

Beitrag von Klaus N. Frick »

ZEUT-42 hat geschrieben: 23. September 2021, 14:27 Nenn einfach einen der Räume "Bibliothek" und bring es dort unter. Dann haben alle Mitarbeiter was davon (positiv), auch wenn die Exposés dadurch aus deinen Augen entschwinden (negativ)... Ich gehe mal davon aus, dass die Brandschutzbestimmungen (noch etwas, das beachtet werden möchte) das alles erlauben...
Schöner Vorschlag.

Wir haben aber leider keinen freien Raumn, den wir als Bibliothek betiteln könnten.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Redaktion zieht um

Beitrag von Akronew »

Vielleicht kann ZEUT-42 mit so etwas dienen... :pfeif:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Redaktion zieht um

Beitrag von ZEUT-42 »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 23. September 2021, 14:54
ZEUT-42 hat geschrieben: 23. September 2021, 14:27 Nenn einfach einen der Räume "Bibliothek" und bring es dort unter. Dann haben alle Mitarbeiter was davon (positiv), auch wenn die Exposés dadurch aus deinen Augen entschwinden (negativ)... Ich gehe mal davon aus, dass die Brandschutzbestimmungen (noch etwas, das beachtet werden möchte) das alles erlauben...
Schöner Vorschlag.

Wir haben aber leider keinen freien Raumn, den wir als Bibliothek betiteln könnten.
Okay, okay ... ich lese den Frust da raus - zumindest war es den Vorschlag wert ...

Wenn der Gang mitgenutzt werden kann und vor allem darf und breit genug ist, wäre es eine Option, die Sammlung in verschließbaren Metallschränken (Brandschutz) auf dem Flur zu lagern.

Alternativ ist bei alten Exposés und sonstigen Originalen (Bilder?) eine Digitalisierung möglich. Es gibt u.a. kommerzielle Dienste, die sich darauf spezialisiert haben und bei einfachen Dokumenten bis zu 300 Seiten die Minute schaffen.

Ich hoffe, einer der beiden Vorschläge war praktikabler als der erste...
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Redaktion zieht um

Beitrag von ZEUT-42 »

Akronew hat geschrieben: 23. September 2021, 17:35 Vielleicht kann ZEUT-42 mit so etwas dienen... :pfeif:
Naja, es gibt vermutlich Fans, die würden tatsächlich einen Raum zur Verfügung stellen...
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Redaktion zieht um

Beitrag von Lumpazie »

Der aktuelle Infotransmitter verrät uns die Adresse der neuen Räumlichkeiten. Na, ist ja fussläufig gerade mal 2 Minuten vom alten Arbeitsplatz entfernt. Na das geht doch....

Hoffentlich sind es schöne Büroräume. Habt Ihr da einen Blick auf die alten Büroräume.

Neue Adresse:
Spoiler:
Niederwaldstrasse 23/1
76437 Rastatt
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Redaktion zieht um

Beitrag von Klaus N. Frick »

Lumpazie hat geschrieben: 24. September 2021, 09:38 Hoffentlich sind es schöne Büroräume. Habt Ihr da einen Blick auf die alten Büroräume.

Von meinem künftigen Büro aus blicke ich auf den Gebäudeteil, wo die Kantine war und wo ich 1992 bis 1994 mein Büro hatte ... tja ...
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Redaktion zieht um

Beitrag von Yman »

Du gehst doch eh bald in Rente ... :saus: :o
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Redaktion zieht um

Beitrag von Lumpazie »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 24. September 2021, 13:35 Von meinem künftigen Büro aus blicke ich auf den Gebäudeteil, wo die Kantine war und wo ich 1992 bis 1994 mein Büro hatte ... tja ...
Gibt es in den neuen Büroräume auch eine Kantine? Vermutlich nicht, oder? Dann schnell um die Ecki, rein ins Mäci :fg: :unschuldig: :yummy:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Redaktion zieht um

Beitrag von nanograinger »

Lumpazie hat geschrieben: 24. September 2021, 09:38 Der aktuelle Infotransmitter verrät uns die Adresse der neuen Räumlichkeiten. Na, ist ja fussläufig gerade mal 2 Minuten vom alten Arbeitsplatz entfernt. Na das geht doch....

Hoffentlich sind es schöne Büroräume. Habt Ihr da einen Blick auf die alten Büroräume.

Neue Adresse:
Spoiler:
Niederwaldstrasse 23/1
76437 Rastatt
Hab's mir gerade auf Google Maps angeschaut. Faktisch liegen die neuen Büros im Gebäude schräg gegenüber der Bundesstraße 36 vom alten Verlagsgebäude.

Fun fact: Etwa 100m südwestlich (allerdings auf der anderen Seite der Bahngleise) ist eine Spezialautowerkstatt namens Onkel Bully. :lol:
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Redaktion zieht um

Beitrag von ZEUT-42 »

nanograinger hat geschrieben: 24. September 2021, 14:43
Lumpazie hat geschrieben: 24. September 2021, 09:38 Der aktuelle Infotransmitter verrät uns die Adresse der neuen Räumlichkeiten. Na, ist ja fussläufig gerade mal 2 Minuten vom alten Arbeitsplatz entfernt. Na das geht doch....
Faktisch liegen die neuen Büros im Gebäude schräg gegenüber der Bundesstraße 36 vom alten Verlagsgebäude.
Eigentlich ist es sogar direkt gegenüber, wenn man mal vom Parkplatz absieht. Das ist dann wohl die minimalinvasive Variante eines Umzugs ...

Immer dann, wenn ich mit dem Zug am Verlagsgebäude vorbeifuhr, hat mich das "neue" Gebäude an der freien Sicht auf das Zentrum der Welt gehindert, während der Parkplatz diesbezüglich kein Hindernis darstellte. Jetzt also sitzt die PERRY RHODAN-Redaktion im Sichthindernis. Als Romantiker hätte ich wahrscheinlich einen größeren Abstand von der alten Arbeitsstätte angestrebt, das reinigt die Sicht und die Gedanken, ich dachte u.a. an eine ruhig gelegene Villa im Grünen ...
:unschuldig:
TRIICLE-X
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 11. August 2017, 20:47

Re: Redaktion zieht um

Beitrag von TRIICLE-X »

nanograinger hat geschrieben: 24. September 2021, 14:43
Fun fact: Etwa 100m südwestlich (allerdings auf der anderen Seite der Bahngleise) ist eine Spezialautowerkstatt namens Onkel Bully. :lol:
Na sowas !
Gabs die Werkstatt schon 1961 ?
Dann wäre gerade rechtzeitig zum Jubiläum ein weiteres Herkunfts-/Ursprungs-Rätsel der Serie gelöst. ;)
Rhodan ein japanisches Filmmonster, Crest eine Hotelkette, und Bully ... :rolleyes:
Wenn schon die 3. Ultimate Frage noch immer nicht beantwortet wird ... :nein:

Hat jemand die Gelegenheit mal bei der Werkstatt vorbei zu sehen und zu schauen, wie es bei denen aussieht ?
Es wäre für einige neugierige Leser bestimmt beruhigend zu wissen:
Herrscht dort noch ORDNUNG oder reagiert schon das CHAOS ? :fg:
Ad Astra :st:
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Redaktion zieht um

Beitrag von ZEUT-42 »

TRIICLE-X hat geschrieben: 26. September 2021, 18:07
nanograinger hat geschrieben: 24. September 2021, 14:43
Fun fact: Etwa 100m südwestlich (allerdings auf der anderen Seite der Bahngleise) ist eine Spezialautowerkstatt namens Onkel Bully. :lol:
Na sowas ! Gabs die Werkstatt schon 1961 ? Dann wäre gerade rechtzeitig zum Jubiläum ein weiteres Herkunfts-/Ursprungs-Rätsel der Serie gelöst. ;)
Rhodan ein japanisches Filmmonster, Crest eine Hotelkette, und Bully ... :rolleyes:
Eher nicht. 1961 gab es die PERRY RHODAN-Redaktion noch nicht und die Serie wurde von München aus gestartet (Heyne/Moewig). Die Serie war damals quasi eine bayrische Erfindung und ging nach 1970/72 zum Bauer Verlag in die Niederlassung Rastatt (zeitweise in den Pabel Verlag, der wie Moewig auch zu Bauer gehörte.)

Meines Wissens nach saßen die Lektoren / Redakteure damals aber auch nach 1970 nicht in Rastatt, sondern machten das von zuhause aus? Im Fall von GM Schelwokat wäre das Straubing gewesen, Kurt Bernhardt saß in München? Habe ich das so richtig dargestellt? Vielleicht ging die Serie erst in den 1980er Jahren voll und ganz nach Rastatt?
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Redaktion zieht um

Beitrag von Klaus N. Frick »

ZEUT-42 hat geschrieben: 26. September 2021, 20:22 Vielleicht ging die Serie erst in den 1980er Jahren voll und ganz nach Rastatt?
Exakt so ist es. Horst Hoffmann war der erste PERRY RHODAN-Chefredakteur, der in Rastatt ein Büro bezog.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Redaktion zieht um

Beitrag von Yman »

So, oder so: So wie ich Klaus kenne, besser ein Umzug in Rastatt als ein Umzug nach Hamburg. Für Autorentreffen dürfte Rastatt ideal sein, denke ich. Oder welcher Ort wäre besser? Welcher PR-Autor lebt eigentlich am nördlichsten?
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“