»Kosmos-Chroniken« in Neuauflage

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

»Kosmos-Chroniken« in Neuauflage

Beitrag von Klaus N. Frick »

Das ist auch etwas, das wir zum sechzigsten Geburtstag erledigt haben: Die zwei Bände der »Kosmos-Chroniken« sind endlich als E-Book erhältlich. Wer Vergleiche mag: »Reginald Bull« und PERRY RHODAN-Band 3134 bieten ein ähnliches Szenario.

Infos dazu:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... 3%A4ltlich

Wer gleich bestellen mag, kann das überall im Netz bei den einschlägigen E-Book-Händlern tun – oder direkt beim PERRY RHODAN-OnlineShop:
https://perry-rhodan.net/shop/item/9783 ... -book-epub
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: »Kosmos-Chroniken« in Neuauflage

Beitrag von Faktor10 »

Warum so ein Bull Tibi? :(
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: »Kosmos-Chroniken« in Neuauflage

Beitrag von Klaus N. Frick »

Faktor10 hat geschrieben: 23. September 2021, 18:53 Warum so ein Bull Tibi? :(
Weil wir bei eine Buch, das 2021 veröffentlicht wird, nicht ein Bild haben wolten, das aus den 60er-Jahren stammt.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: »Kosmos-Chroniken« in Neuauflage

Beitrag von Papageorgiu »

Hörbuch, Hörbuch...! Bitte auch als Hörbuch! Da ist mir das Titelbild egal. 😊
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: »Kosmos-Chroniken« in Neuauflage

Beitrag von Akronew »

Papageorgiu hat geschrieben: 23. September 2021, 20:01 Hörbuch, Hörbuch...! Bitte auch als Hörbuch! Da ist mir das Titelbild egal. 😊
Ich nehme sogar Hörbücher! :D

Bild
https://perry-rhodan.net/shop/item/9783 ... -book-epub
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 631
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: »Kosmos-Chroniken« in Neuauflage

Beitrag von Eric_Manoli »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 23. September 2021, 19:57
Faktor10 hat geschrieben: 23. September 2021, 18:53 Warum so ein Bull Tibi? :(
Weil wir bei eine Buch, das 2021 veröffentlicht wird, nicht ein Bild haben wolten, das aus den 60er-Jahren stammt.
Finde das alte trotzdem besser.
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: »Kosmos-Chroniken« in Neuauflage

Beitrag von Faktor10 »

:st:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: »Kosmos-Chroniken« in Neuauflage

Beitrag von Faktor10 »

Aber was kommt beim gemeinen Leser besser an?
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: »Kosmos-Chroniken« in Neuauflage

Beitrag von Akronew »

Der gemeine Leser besitzt wahrscheinlich das Original.
Schließlich war es Jahrelang auf den meisten Wühltischen für wenige Cent zu bekommen.

So ist es sogar in meinen Regal gelandet.

Hier soll wohl eher der gemeine Neuleser angesprochen werden,
worauf auch der Hinweis auf Band 3134 hindeutet. ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: »Kosmos-Chroniken« in Neuauflage

Beitrag von ZEUT-42 »

Akronew hat geschrieben: 23. September 2021, 22:56 Der gemeine Leser besitzt wahrscheinlich das Original.
Klar. Ein sehr guter Roman war das.
homo sapiens
Siganese
Beiträge: 91
Registriert: 1. Juli 2012, 07:36

Re: »Kosmos-Chroniken« in Neuauflage

Beitrag von homo sapiens »

Bei Ebooks kann man ja die Titelbilder selber austauschen.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: »Kosmos-Chroniken« in Neuauflage

Beitrag von ZEUT-42 »

Eric_Manoli hat geschrieben: 23. September 2021, 22:35
Klaus N. Frick hat geschrieben: 23. September 2021, 19:57
Faktor10 hat geschrieben: 23. September 2021, 18:53 Warum so ein Bull Tibi? :(
Weil wir bei eine Buch, das 2021 veröffentlicht wird, nicht ein Bild haben wolten, das aus den 60er-Jahren stammt.
Finde das alte trotzdem besser.
Das alte Bild war deutlich besser.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: »Kosmos-Chroniken« in Neuauflage

Beitrag von Akronew »

Das dürfte wohl eine reine Frage des persönlichen Geschmacks sein.
Und das solche Geschmäcker grundsätzlich ganz verschieden sind ist auch bekannt.
Bekannt sollte auch sein, das dies mal wieder eine "Mi-Mi-Mi"-Diskussion ist,
allein weil der Fisch schon lange gegessen ist.
homo sapiens hat geschrieben: 24. September 2021, 06:54 Bei Ebooks kann man ja die Titelbilder selber austauschen.


Was übrigens jedem die Möglichkeit bietet seine Version einzusetzen. B-)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: »Kosmos-Chroniken« in Neuauflage

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionsblog erzählt der Redakteur heute ein wenig über die zwei Bände der »Kosmos-Chroniken«, die seit einigen Tagen als E-Books neu vorliegen ... hier:

https://perry-rhodan.blogspot.com/2021/ ... n-neu.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: »Kosmos-Chroniken« in Neuauflage

Beitrag von Klaus N. Frick »

Und hier gleich der komplette Text:

Die »Kosmos-Chroniken« in neu

Als wir 2011 damit begannen, unsere Romane systematisch zu digitalisieren und für den E-Book-Vertrieb vorzubereiten, hatten wir eine klare Reihenfolge: zuerst die PERRY RHODAN-Serie, also der Serienklassiker schlechthin, dann die Silberbände, gefolgt von ATLAN. Alle aktuellen Romane sollten sowieso parallel als E-Books erscheinen, was bei PERRY RHODAN NEO von Anfang an gelang.

Einige Reihen und Einzeltitel fielen damit unter den Tisch. »Die machen wir, wenn wir dazu kommen«, nahmen wir uns vor. Für das Jahr 2021, in dem unsere Serie ihren sechzigsten Geburtstag feierte, wollten wir die zwei Bände der »Kosmos-Chroniken« als E-Book herausbringen.

Das ist im September gelungen. Sowohl »Reginald Bull« als auch »Alaska Saedelaere« liegen als E-Books vor, die Buchproduktion im Print-On-Demand-Verfahren folgt demnächst. Die beiden Romane von Hubert Haensel hatte ich bei ihrem Erscheinen als Redakteur begleitet; der Autor und ich hatten damals oft miteinander telefoniert und uns einmal persönlich getroffen.

Dass es die beiden Romane nun wieder gibt, freut mich sehr. Wir haben den Inhalt gelassen, ihn nur auf neue deutsche Rechtschreibung umgestellt. Bei den Titelbildern haben wir neue Motive gewählt, die eher für das Jahr 2021 sprechen.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: »Kosmos-Chroniken« in Neuauflage

Beitrag von Klaus N. Frick »

Auch »Alaska Saedelaere« ist seit einigen Tagen als E-Book erhältlich. Der zweite Band der »Kosmos-Chroniken« beleuchtet einen Teil seines Lebensweges.

Infos dazu:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... 3%A4ltlich

Das E-Book »Alaska Saedelaere« gibt es in allen E-Book-Shops; ich empfehle aus hoffentlich nachvollziehbaren Gründen diesen hier:
https://perry-rhodan.net/shop/item/9783 ... -book-epub
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: »Kosmos-Chroniken« in Neuauflage

Beitrag von Mike Marvel »

Habe beide Bücher im Original und finde die zeitgemäße neue E-Aufmachung sehr gelungen.
Auch den Silberbände würden eine neue Aufmachung nicht schaden...
1978 ist über 40 Jahre her...
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: »Kosmos-Chroniken« in Neuauflage

Beitrag von R.B. »

Vielleicht kann man die Kosmos - Chroniken ja als Ebook weiterschreiben. Interesse daran hätte ich...
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: »Kosmos-Chroniken« in Neuauflage

Beitrag von Richard »

Da würde sich die Frage stellen, wer jeweils die Person im Mittelpunkt sein sollte.

Ein Kandidat wäre aus meiner Sich Homer G. Adams, der ist eher nicht so oft in der EA im Mittelpunkt aber durchaus eine interessante Figur und auch bereits von Anfang an dabei.

Wobei ich jetzt davon ausgehe, dass die Erstellungskosten (der Band muss erst mal geschrieben werden, Redatkionelle Bearbeitung ist notwendig und auch für ein eBook wird man ein ansprechendes TiBi erstellen ...) nicht so viel niedriger sein werden wie bei einer Papierausgabe.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: »Kosmos-Chroniken« in Neuauflage

Beitrag von R.B. »

Ja, Homer G. Adams ist eine gute Idee. Er ist von Anfang an dabei, wurde allerdings jahrzehntelang (oder jahrhundertelang im Serienkontext gesehen) nicht erwähnt und einfach ausgeblendet. Schon alleine deshalb wäre sein Blickwinkel hochinteressant und ich glaube, er wäre mir lieber als z.B. Tifflor, der auch mal im Gespräch war. Obwohl diese Figur mit einem solchen Roman endlich mal Format gewinnen könnte.

Ich glaube aber, mich an eine Erwähnung von Klaus zu erinnern, in der er schrieb, der Haupthinderungsgrund wäre neben der fehlenden Zeit die Tatsache, dass VP nicht mehr über einen eigenen Verlag verfügt.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5108
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: »Kosmos-Chroniken« in Neuauflage

Beitrag von Nisel »

Ellert wär auch mal nen Roman wert, der hat so viel erlebt und gesehen....

Das würd wohl sogar für ne ganze Reihe reichen :D
Bild Bild Bild Bild
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: »Kosmos-Chroniken« in Neuauflage

Beitrag von Lumpazie »

Ernst Ellert hat dazu viel zu viel in Paraelluniversen rumgewurschtelt..... :D
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5108
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: »Kosmos-Chroniken« in Neuauflage

Beitrag von Nisel »

Lumpazie hat geschrieben: 4. November 2021, 14:16 Ernst Ellert hat dazu viel zu viel in Paraelluniversen rumgewurschtelt..... :D
Eben... das reicht für ne Abenteuer-Reihe! Denk mal an Zurück in die Vergangenheit


;)
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: »Kosmos-Chroniken« in Neuauflage

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionsblog schrieb ich darüber, warum es die Kosmos-Chroniken noch nicht – wieder neu – in gedruckter Form gibt.

Hier:
https://perry-rhodan.blogspot.com/2022/ ... -zeit.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: »Kosmos-Chroniken« in Neuauflage

Beitrag von Klaus N. Frick »

Hier gleich die komplette Version dazu:

Die Kosmos-Chroniken und die Zeit

Unlängst kam im Diskussionsforum unserer Internet-Forums die Frage auf, wo denn die neu gedruckten Versionen der »Kosmos-Chroniken« blieben. Die beiden Romane von Hubert Haensel, »Reginald Bull« und »Alaska Saedelaere«, liegen mir sehr am Herzen; ich war der Redakteur, der sie damals inhaltlich betreute und mit dem Autor auf den Weg brachte.

Immerhin gibt es die beiden Romane seit dem vergangenen Jahr in digitaler Form; man kann sie als E-Books kaufen. Für das Jahr 2022 hatten wir uns vorgenommen – und es auch öffentlich angekündigt –, die beiden Bücher zudem in gedruckter Form anzubieten, als »print on demand« also. Das hat bislang nicht geklappt.

Der Grund ist so einleuchtend wie nachvollziehbar, hoffe ich zumindest: Es mangelt und mangelte an der Zeit. Die laufende Produktion mit den regelmäßig erscheinenden Büchern, Taschenbüchern und Heftromanen muss laufen – alle Produktionen müssen zum Termin im Handel sein, und das müssen sie zudem in gedruckter Form wie als E-Book und Hörbuch. »Die Produktion geht vor«, das ist ein zentraler Leitspruch.

Im Jahr 2022 klappte manches nicht so, wie wir es uns vorstellten. Menschen werden krank, manche gehen auch einmal in Urlaub. Und dann müssen Dinge, die nicht zur regelmäßigen Produktion gehören, einfach zurückstehen. Da bitte ich um Verständnis!
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“