Aus meinem Blog

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

Kurzgeschichten, die mich gepackt haben: In meinem Blog schrieb ich über »Stille und Tod«, eine Kurzgeschichtensammlung mit eindrucksvollen Texten von Hans Herbst.

Hier:
https://enpunkt.blogspot.com/2021/07/er ... mkeit.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ein Horror-Hörspiel, das im Schwarzwald spielt: In meinem Blog schrieb ich über »Der Albtraum-Friedhof«, ein Hörspiel aus der Reihe der »Sinclair Classics«. Hier:

https://enpunkt.blogspot.com/2021/07/de ... edhof.html


Weitere Informationen über »Der Albtraum-Bahnhof« gibt es auf einer entsprechenden Geisterjäger-Seite. Hier:
https://dergeisterjaeger.de/audio-cds/c ... f-folge-40
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

In meinem Blog freue ich mich darüber, dass ich mit einem Interview in der neuen Ausgabe des »Plop«-Fanzines vertreten bin. Das Heft gibt es seit vierzig Jahren!

Hier:
https://enpunkt.blogspot.com/2021/07/ic ... -plop.html


Informationen zu »Plop« gibt es auf der Internet-Seite des Fanzines; die Bestellmöglichkeiten für die aktuelle Ausgabe habe ich noch nicht gefunden:
https://www.plop-fanzine.de/
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

Das »Sherlock Holmes Magazin« ist – wie der Name schon nahelegt – eine Zeitschrift für Freunde des Detektivs Sherlock Holmes. Ich habe über die Ausgabe 46 in meinem Blog geschrieben, die ein historisches Ereignis ins Zentrum stellt: die Schlacht von Maiwand in Afghanistan.

Hier ist mein Blogtext:
https://enpunkt.blogspot.com/2021/07/di ... blick.html


Weitere Informationen zum »Sherlock Holmes Magazins« gibt es auf der entsprechenden Internet-Seite; dort stehen auch Inhaltsangaben zur Verfügung:
https://sherlockholmesmagazin.wordpress.com/
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ich habe mal wieder einen Krimi von Robert B. Parker gelesen. »Miese Geschäfte« ist schon einige Jahre alt, ich kam aber jetzt dazu. Hier ist meine Rezension dazu in meinem Blog zu finden:
https://enpunkt.blogspot.com/2021/08/se ... -geld.html

Einige weitere Informationen zu »Miese Geschäfte« von Robert B. Parker gibt es auf der Internet-Seite des Pendragon-Verlages. Hier:
http://www.pendragon.de/book/miese-geschafte/
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

»Reise ins Innere der Stadt« ist ein tolles Phantastik-Buch: Kurzgeschichten, dazu tolle Bilder, das alles von Shaun Tan. Ich habe in meinem Blog darüber geschrieben.
Hier:
https://enpunkt.blogspot.com/2021/08/ph ... n-und.html


Einige weitere Informationen zu »Reise ins Innere der Stadt« von Shaun Tan gibt es auf der Internet-Seite des Verlages Thienemann-Esslinger. Hier:
https://www.thienemann-esslinger.de/pro ... 489-2118-8
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

Weil heute ja mal wieder der »Throwback Thursday« ist, blicke ich in meinem privaten Blog in meine Fanzine-Sammlung und auf die erste Ausgabe des wunderbaren Fanzines »Fantastrips« ... 1980 war das.

Hier:

https://enpunkt.blogspot.com/2021/08/al ... nfing.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

Wieder einmal habe ich ein Hörspiel aus der Reihe »Sinclair Classics« gehört und in meinem Blog darüber geschrieben. Hier geht's zu meiner Rezension von »Der schwarze Würger«:
https://enpunkt.blogspot.com/2021/08/de ... urger.html

Informationen zu »Der schwarze Würger« – unter anderem eine Hörprobe – gibt es auf der Internet-Seite von »John Sinclair« ... hier:
https://www.john-sinclair.de/jason-dark ... 857-8088-6
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

»Guilty« ist eine großartige britische Fernsehserie, deren vier Teile bald bei @ARTEde laufen, die man aber schon in der Mediathek angucken kann. Absolut empfehlenswert für Menschen, die sehr trockenen schwarzen Humor mögen.

In meinem Blog schrieb ich:
https://enpunkt.blogspot.com/2021/09/is ... chuld.html

Wer »Guilty« anschauen möchte, wozu ich unbedingt raten möchte, gehe direkt in die Arte-Mediathek und beginne mit dem Streamen – hier ist die Startseite für die Miniserie:
https://www.arte.tv/de/videos/RC-021449 ... st-schuld/

Die Serie »Guilry« hat zwar schon einen Wikipedia-Eintrag; so richtig viel erfährt man daraus aber auch nicht. Hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Guilt_%E2 ... ist_schuld
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

Weil heute der #ThrowbackThursday ist, blicke ich mal wieder in die Vergangenheit; in diesem Fall auf das Jahr 1984 und die zehnte Ausgabe des Fanzines SAGITTARIUS, das damit ja endgültig nicht mehr allein von mir zusammengestellt wurde. (Was gut war!(

https://enpunkt.blogspot.com/2021/09/sa ... punkt.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Oktober erscheint eine neue Science-Fiction-Anthologie, und ich bin als Autor darin vertreten. Darüber habe ich mich öffentlich in meinem Blog gefreut. Hier:

https://enpunkt.blogspot.com/2021/09/mi ... -wort.html

Weitere Informationen zu »Macht + Wort« gibt es unter anderem auf der Internet-Seite des »Exodus«-Magazins. Hier:
https://exodusmagazin.de/news/539-macht-wort.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

Von Brian Hodge stammt der spannende und sehr kurze Horror-Roman »Ich hole dir die Vögel vom Himmel«, der im Festa-Verlag erschienen ist und den ich endlich gelesen sowie rezensiert habe.

Hier:
https://enpunkt.blogspot.com/2021/09/st ... roman.html


Weitere Informationen sowie die Bestellmöglichkeiten für »Ich hole dir die Vögel vom Himmel« bietet die Internet-Seite des Festa-Verlages.

Hier:
https://www.festa-verlag.de/ich-hole-di ... immel.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

In meinem Blog schrieb ich über die Anthologie »2112«, die Patrick Schön herausgegeben hat und die mir leider nicht sonderlich gefallen konnte. Hier:
https://enpunkt.blogspot.com/2021/09/le ... bares.html



Weitere Informationen über die Anthologie »2112«, die mir ja nicht so gut gefallen hat, finden sich auf der Internet-Seite von p.machinery:
https://www.pmachinery.de/unsere-bucher ... -hrsg-2112
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

In meinem Blog habe ich mal wieder in meiner fannischen Vergangenheit gewühlt und eine Art Gedicht aus dem Jahr 1980 zutage gefördert. Es erschien im »Wüstenkurzer«, einem Fantasy-Fanzine aus dem FOLLOW-Umfeld.

Hier ist mein Text dazu:
https://enpunkt.blogspot.com/2021/09/ei ... dicht.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

Die Ausstellung »Ticket To The Moon«der Kunsthalle Krems war im Jahr 2019 – den dazu gehörigen Katalog, der Science Fiction und Kunst schön zusammenführt, habe ich nun in meinem Blog vorgestellt. Hier:

https://enpunkt.blogspot.com/2021/09/di ... ience.html



»Ticket To The Moon« ist bei den meisten Versandhändlern zu bekommen, auch eine Buchhandlung kann das Buch liefern; ich verweise auf meinen liebsten Shop:

https://perry-rhodan.net/shop/item/9783 ... ertes-buch
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

In meinem Blog schrieb ich gestern über den neuen Literaturnobelpreisträger Abdulrazak Gurnah – ich habe von dem Autor noch nie etwas gelesen, war aber schon in Tansania, und damit habe ich etwas mit ihm gemeinsam. Nein, ernsthaft: Das klingt interessant!
https://enpunkt.blogspot.com/2021/10/ab ... sania.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

Einen kurzen Blick auf den aktuellen Literaturnobelpreisträger wirft das Börsenblatt auf seiner Online-Seite.

Hier:
https://www.boersenblatt.net/news/preis ... nah-208535
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ich habe den Science-Fiction-Roman »Die Zeit ist gegen uns« gelesen, der 1956 erstmals erschienen ist. Autor war Walter Ernsting alias Clark Darlton, und das Werk erwies sich als altmodisch und unterhaltsam zugleich.

Hier:
https://enpunkt.blogspot.com/2021/10/ei ... -zeit.html
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Akronew »

Bei der Lektüre fühlte ich mich wie früher. Ich kam mir vor wie der Jugendliche, der in den späten 70er-Jahren auf die Science Fiction stieß und fasziniert die unglaublichsten Gedankengebilde bestaunte. Ich fragte damals nicht unbedingt nach wissenschaftlicher Klarheit, sondern ließ mich von den Ideen begeistern.
So geht es mir immer wenn ich die ersten Bände Perry Rhodan lese oder höre. :D :st:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

In meinem privaten Blog habe ich mich gestern mal wieder mit Fanzines aus alten Zeiten beschäftigt. In diesem Fall ging es um die erste Ausgabe von »Denebola«, die 1980 aus dem beschaulichen Vaihingen/Enz kam ...

Hier:
https://enpunkt.blogspot.com/2021/10/da ... ebola.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

Science Fiction und Western sind ja näher miteinander verwandt, als die meisten denken. Deshalb hat mir die Lektüre von »Appaloosa«, dem Roman von Robert B. Parker, wohl auch viel Freude bereitet.

Hier ist meine Rezension:
https://enpunkt.blogspot.com/2021/10/ei ... arker.html
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Akronew »

Ich kenne nur den Film, weil er stark besetzt war.
Mich hat die Story doch sehr an Wyatt Earp und Doc Holliday erinnert,
da es hier keine Einschränkung durch die Geschichte gab, etwas "witziger" erzählt?


Gerettet hat den Film allerdings weder dies, noch die Besetzung. :D
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

Akronew hat geschrieben: 21. Oktober 2021, 10:15 Ich kenne nur den Film, weil er stark besetzt war.
Mich hat die Story doch sehr an Wyatt Earp und Doc Holliday erinnert,
da es hier keine Einschränkung durch die Geschichte gab, etwas "witziger" erzählt?


Gerettet hat den Film allerdings weder dies, noch die Besetzung. :D
Ich kenne den Film nicht. Die Dialoge im Buch sind sehr trocken, nicht unbedingt lustig, und es gibt ziemlich viele Tote. Mit der Realität der Zeit hat das nicht viel zu tun, mir machte das Ganze aber trotzdem Spaß.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Akronew »

Die "Humor"-Beiträge war sehr Filmtypisch, passend zur damaligen Zeit.
Aber mein Interesse hast du geweckt, als alter Spencer-Fan, vielleicht
gibt es den Roman ja mal als Hörbuch bei Audible. Thanks ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ich habe endlich die aktuelle »Dr. Dolittle«-Verfilmung mit Robert Downey jr. gesehen und in meinem Blog darüber geschrieben (nette Fantasy für Kinder). Hier:

https://enpunkt.blogspot.com/2021/10/dr ... n-neu.html


Eine gute Übersicht zur neuen »Dr. Dolittle«-Verfilmung gibt unter anderem dieser Wikipedia-Artikel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_fanta ... ._Dolittle
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“