Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Homepage

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Homepage

Beitrag von Klaus N. Frick »

Das Bild zeigt mich mit der Geschichtensammlung »Vom Koch, der sich selbst zubereitete«, die mir Wolfgang Altendorf 1981 geschenkt und signiert hatte. Ich habe das Buch natürlich immer noch und freue mich darüber. (Das Bild wurde in den Räumen der PERRY RHODAN-Redaktion geschossen.)
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Homepage

Beitrag von Klaus N. Frick »

Wer mehr über den Autor, Künstler und Verleger Wolfgang Altendorf wissen möchte, der im März 2021 hundert Jahre alt geworden wäre, schaue einfach in der Wikipedia nach.

Hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Altendorf
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Homepage

Beitrag von Klaus N. Frick »

In meiner Reihe »Der Redakteur erinnert sich« schrieb ich über ein Ereignis, das sich 1995 abgespielt hat: Ich hielt die Grabrede auf der Beerdigung unseres Titelbildkünstlers Johnny Bruck.

Hier ist der Text nachzulesen:

https://perry-rhodan.net/aktuelles/erin ... rt-sich-25
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Homepage

Beitrag von Ce Rhioton »

Interessant finde ich diese Erinnerung des Redakteurs aus dem Jahr 2006, in der das Atlan-Filmprojekt im Mittelpunkt stand:

https://perry-rhodan.net/aktuelles/erin ... acht-mobil

Vor allem hinsichtlich der doch vergleichsweise jungen avisierten Zielgruppe für einen ATLAN-Kinofilm bzw. Fernsehserie.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Homepage

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ce Rhioton hat geschrieben: 11. April 2021, 19:17 Interessant finde ich diese Erinnerung des Redakteurs aus dem Jahr 2006, in der das Atlan-Filmprojekt im Mittelpunkt stand:

https://perry-rhodan.net/aktuelles/erin ... acht-mobil

Vor allem hinsichtlich der doch vergleichsweise jungen avisierten Zielgruppe für einen ATLAN-Kinofilm bzw. Fernsehserie.
Danke fürs Verlinken.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Homepage

Beitrag von Klaus N. Frick »

In meiner Reihe »Der Redakteur erinnert sich« schrieb ich über eine Besprechung im Juni 2021: Die Autoren Marc A. Herren und Leo Lukas trafen sich mit mir in Karlsruhe – und wir legten die Details für den kommenden WeltCon 2011 fest.
Hier ist Teil eins:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/erin ... rt-sich-29
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1091
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Homepage

Beitrag von Goshun »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 22. Juli 2021, 10:36 Die Autoren Marc A. Herren und Leo Lukas trafen sich mit mir in Karlsruhe – und wir legten die Details für den kommenden WeltCon 2011 fest.
Soviel zum Thema "12 Stunden Arbeitstag..." :)
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Homepage

Beitrag von Klaus N. Frick »

Hier ist der zweite Teil meines Artikels zu finden, den ich über das »Drei-Länder-Treffen in Karlsruhe« im Juni 2011 geschrieben habe:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/erin ... rt-sich-30
(Ich mag solche Rückblicke ja selbst sehr gern, muss ich gestehen. Da stöbere ich bewusst in alten Unterlagen.)
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Homepage

Beitrag von Klaus N. Frick »

Der dritte und abschließende Teil meines Artikels über »Das Drei-Länder-Treffen in Karlsruhe« wird hiermit auch verlinkt; das war's dann mit diesem Rückblick auf eine wichtige Besprechung im Juni 2011:

https://perry-rhodan.net/aktuelles/erin ... rt-sich-31
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Homepage

Beitrag von Klaus N. Frick »

In der Reihe »Der Redakteur erinnert sich« geht es diesmal ins Jahr 1978. Ich erzähle von einer Schulkameradin, mit der ich nicht klar kam, deren Vater aber viele PERRY RHODAN-Taschenbücher besaß ...

Hier:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/erin ... rt-sich-32
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Homepage

Beitrag von Lumpazie »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 5. August 2021, 16:14 In der Reihe »Der Redakteur erinnert sich« geht es diesmal ins Jahr 1978. Ich erzähle von einer Schulkameradin, mit der ich nicht klar kam, deren Vater aber viele PERRY RHODAN-Taschenbücher besaß ...

Hier:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/erin ... rt-sich-32
Schöne Geschichte.

Wenn ich das so lese, muss ich mich an meine Schulzeit zurück erinnern. Damals, als ich im Kunstunterricht unter der Bank eine Autorenbibliothek mit Zeitabenteuer Atlans von Hans Kneifel lass. Irgendwie fiel das meiner Lehrerin das dann auch auf und plötzlich stand Sie vor mir. "Na, was haben wir den da....zeig mal her!" Da musst ich Ihr das Buch natürlich aushändigen. Sie nahms, blätterte es mit erhobenen Augenbrauen durch. Angespannte Stille im Klassenraum - ich erwarte nun ein Donnerwetter von Ihr.

Dann ihr Kommentar: "...jaja....die ATLAN Zeitabenteuer sind schon die besten, gell. Aber trotzdem nicht während des Unterrichts lesen." Damit gab Sie mir das Buch zurück. Ich lies es im Schulranzen verschwinden und meinte erstaunt:"..äh..Sie lesen Perry Rhodan???". "Warum den nicht" meinte Sie grinsend, "...aber nur die ATLAN-Abenteuer." Und damit kehrte Sie zum Unterricht zurück. Großes Erstaunen bei meinen Mitschülern - die hielten mich wegen meiner Lektüre immer für einen Sonderling.


Die Woche darauf brachte mir die besagte Lehrerin zu Beginn der Stunde einen ganzen Packen Perry Rhodan Hefte und einige TBs mit. "Mein Mann ist leidenschaftlicher Perry Rhodan Leser, schon seit Jahren....die Hefte und Bücher hat er alle doppelt. Die darfst Du haben, aber nicht im Unterricht lesen" meinte Sie augenzwinkernd. Das Versprechen gab ich Ihr natürlich gerne. :D
Benutzeravatar
Fellmer
Plophoser
Beiträge: 301
Registriert: 29. Juni 2012, 14:02
Wohnort: Kreis Olpe

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Homepage

Beitrag von Fellmer »

Ich finde die Geschichte auch interessant. Erinnert mich daran, dass ich selber noch viele ungelesene Planetenromane im Regal stehen habe. Vielleicht sollte ich mal...
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Homepage

Beitrag von Klaus N. Frick »

Wie war das eigentlich 1981? Ich organisierte meinen ersten Con, es ging einiges schief, aber unterm Strich gefiel mir die kleine Veranstaltung. In meiner Rubrik »Der Redakteur erinnert sich« schrieb ich einige Zeilen dazu.

Hier:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/erin ... rt-sich-33
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Homepage

Beitrag von Klaus N. Frick »

In meiner Reihe »Der Redakteur erinnert sich« habe ich mich wieder auf eine Reise in die Vergangenheit gemacht; in diesem Fall ging es ins Jahr 1980 und zu »sci-fi media«. Was einen halt damals so begeistert hat ...

Hier:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/erin ... rt-sich-34
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Homepage

Beitrag von Klaus N. Frick »

In meiner Reihe »Der Redakteur erinnert sich« erzählte ich wieder einmal vom Jahr 1996 und erinnerte an einen der ersten Arbeitstage von Eckhard Schwettmann – wir hatten gerade eine Presseaktion am Laufen, als er bei uns anfing.

Hier nachzulesen:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/erin ... rt-sich-35
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Homepage

Beitrag von Klaus N. Frick »

In meiner Serie an Memoiren – oder wie immer man das nennen mag – unter dem Titel »Der Redakteur erinnert sich« ging es dieser Tage ins Jahr 2006. Ich erzählte von meinen ersten Überlegungen, ein dickes Buch unter dem Titel »Perryversum« zu veröffentlchen.

Hier ist das nachzulesen:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/erin ... rt-sich-36

Ein Ergebnis meines »Perryversum«-Plans, wenngleich sehr abgewandelt, war unser Buch zum WeltCon im Jahr 2011; das kann man noch als E-Book kaufen. Unter anderem hier:
https://perry-rhodan.net/shop/item/9783 ... e-book-pdf
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Homepage

Beitrag von Klaus N. Frick »

Weiter geht es in meiner Reihe »Der Redakteur erinnert sich« und mit dem Jahr 2007. Damals konzipierte ich ein Buch mit dem Arbeitstitel »Perryversum«, das so ja nie verwirklicht werden konnte.

Hier ist mein Text:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/erin ... rt-sich-37

2011 machten wir dann schon ein Buch zu den fünfzig Jahren – eine mörderische Zusatzarbeit für mich –, das sich stark von meiner Konzeption unterschied und das man als E-Book noch kaufen kann. Hier:
https://perry-rhodan.net/shop/item/9783 ... e-book-pdf
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Homepage

Beitrag von Klaus N. Frick »

In meiner Reihe »Der Redakteur erinnert sich« geht es dieses Mal in die Anfänge des Jahres 2008. Damals starten wir mit PERRY RHODAN-Action eine neue Heftromanserie.

Hier sind meine Erinnerungen an den Start zu lesen:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/erin ... rt-sich-38
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Homepage

Beitrag von Ce Rhioton »

Schade, dass der Ableger dann doch nur vergleichsweise kurz auf dem Markt war. Ich hatte damals große Hoffnungen in PR-Action gesetzt, und gerade den dritten Zyklus (die Bände 25 bis 36) fand ich wirklich gut.

Ein Jammer, dass die Verkaufszahlen letztlich dann doch bestimmen, ob etwas (unabhängig vom Inhalt) zum Erfolg wird (oder nicht).
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Homepage

Beitrag von Richard »

Uh .. PR Action .... Da fand ich die ersten beiden Staffeln mit Lok-Aurazin jetzt nicht so toll. Rein thematisch fand ich den dritten Zyklus schon interessanter - aber das war dann auch schon der letzte PR Action Zyklus.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Homepage

Beitrag von Ce Rhioton »

Das hast Du diplomatisch formuliert. Meine These ist ja, dass gerade diese unsägliche Figur (Lok-Aurazin) PR-Action mehr geschadet als genutzt hat - und womöglich in Konsequenz letztlich er der Serienkiller war.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Homepage

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ce Rhioton hat geschrieben: 27. Februar 2022, 10:47 Das hast Du diplomatisch formuliert. Meine These ist ja, dass gerade diese unsägliche Figur (Lok-Aurazin) PR-Action mehr geschadet als genutzt hat - und womöglich in Konsequenz letztlich er der Serienkiller war.
Wir wissen es nicht. Die dritte Staffel war die beste, da stimme ich zu. Und so schlecht waren die Zahlen nicht; sie reichten damals nicht aus. Wir hatten ja noch keine E-Books zur Ergänzung ...
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Homepage

Beitrag von Klaus N. Frick »

In meiner Reihe von Memoiren – hüstel – unter dem Titel »Der Redakteur erinnert sich« geht's diesmal zum Jahr 1993 und meinem Messebesuch als PERRY RHODAN-Redakteur. Das war schon seltsam.

Hier:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/erin ... rt-sich-39
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Homepage

Beitrag von Yman »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 26. März 2022, 13:38 In meiner Reihe von Memoiren – hüstel – unter dem Titel »Der Redakteur erinnert sich« geht's diesmal zum Jahr 1993 und meinem Messebesuch als PERRY RHODAN-Redakteur. Das war schon seltsam.

Hier:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/erin ... rt-sich-39
Schöne Memoiren. Nur eine kleine Frage zu einem Detail:

"Hans Kneifel hatte das Manuskript des dritten ATLAN-Buches geliefert, das ich unter dem Titel »Hüter des Planeten« veröffentlichen wollte."

Sollte "Hüter des Planeten" ursprünglich als Band 3 erscheinen, oder als Band 4?
Am Ende war es ja Band 4. Band 3 ist "Karawane der Wunder".

Die Herausgabe dieser Bände war sicher eine Menge Arbeit. Hut ab!
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der Redakteur erinnert sich - neue Reihe auf der PR Homepage

Beitrag von Klaus N. Frick »

Yman hat geschrieben: 26. März 2022, 23:04
Schöne Memoiren. Nur eine kleine Frage zu einem Detail:

"Hans Kneifel hatte das Manuskript des dritten ATLAN-Buches geliefert, das ich unter dem Titel »Hüter des Planeten« veröffentlichen wollte."

Sollte "Hüter des Planeten" ursprünglich als Band 3 erscheinen, oder als Band 4?
Am Ende war es ja Band 4. Band 3 ist "Karawane der Wunder".

Die Herausgabe dieser Bände war sicher eine Menge Arbeit. Hut ab!
Spannende Frage. In meinem handschriftlichen Tagebuch steht: »Heute ging ich mit Volldampt an das dritte ATLAN-Buch von Hanns Kneifel, dem wir den Titel "Hüter des Planeten" gegeben haben. Es ist ein typischer Kneifel-Roman ...« Mehr nicht.

Es kann durchaus sein, dass ich damals schlicht den falschen Titel notiert hatte. In der Planung waren wir sicher schon beim vierten Buch, redigiert wurde noch das dritte Buch – da kommt schon so manches durcheinander.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“