Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Kardec »

"Rauchwaren" im Kontext mit Pelzen hab ich seit Ewigkeiten nicht mehr gehört. Pelz ist eh in Verruf geraten.
Dabei hatte ein Bekannter von mir ein Pelzgeschäft. Der hat mir vor Ewigkeiten das mit dem "Rauch" mal erklärt.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Richard »

Wikipedia meint dazu, dass in *.at (auch) Rauwaren ein dafür verwendeter Begriff ist, Tja, bin halt aus *.at ;).
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von SydSchmitt »

Eventhorizon hat geschrieben: 4. Januar 2022, 20:02 ..und deswegen steht „Die größte Science-Fiction Serie“ auf dem Perry-Rhodan-Titelbild?

:fg: :devil: :o)

SCNR.

Nur Spaß.
War aber auch mein Gedanke :P

Mich würde aber auch sehr interessieren was die Grundlage für die Aussage ist, dass Leute eher SF lesen wenn sie nicht als solche verkauft/beworben wird. Gibt es da entsprechende Studien etc.?
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Klaus N. Frick »

SydSchmitt hat geschrieben: 20. Januar 2022, 12:30
Mich würde aber auch sehr interessieren was die Grundlage für die Aussage ist, dass Leute eher SF lesen wenn sie nicht als solche verkauft/beworben wird. Gibt es da entsprechende Studien etc.?
Nein, ich denke mir das nur aus.

...

...

Seufz.

...

Wäre ich ein negativ eingestellter Mensch, könnte ich aus der Frage schließen, dass mir hier eine Lüge unterstellt wird. Ich bin aber ein positiv eingestellter Mensch und hoffe darauf, dass dies eine reine Interessensfrage ist.

...

Also: Wer sich die Bestsellerlisten der vergangenen zehn Jahre anschaut, wird feststellen, dass reine SF-Titel praktisch nie auf den vorderen Plätzen auftauchen. Dafür aber Titel, die eindeutig SF sind, aber nicht als solche vermarktet werden. Meine Lieblingsbeispiele: »Der Schwarm« von Frank Schätzing und »The Circle« von Dave Eggers.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von ZEUT-42 »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 20. Januar 2022, 14:33Wer sich die Bestsellerlisten der vergangenen zehn Jahre anschaut, wird feststellen, dass reine SF-Titel praktisch nie auf den vorderen Plätzen auftauchen. Dafür aber Titel, die eindeutig SF sind, aber nicht als solche vermarktet werden. Meine Lieblingsbeispiele: »Der Schwarm« von Frank Schätzing und »The Circle« von Dave Eggers.
Das heißt dann was für den Untertitel "Die größte Science-Fiction-Serie"?

Wie wäre es mit "Die größte phantastische Serie auf dem Cover"?

Oder "Die größte literarische Serie"?

Oder "Die größte Unterhaltungsserie"?

Heilige Kühe gibt es bei einer Etikettierung nicht.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von SydSchmitt »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 20. Januar 2022, 14:33 Wäre ich ein negativ eingestellter Mensch, könnte ich aus der Frage schließen, dass mir hier eine Lüge unterstellt wird.
Die Frage nach dem Warum einer Aussage gleich als Unterstellung zu sehen wäre schon sehr negativ, ja, und ebenfalls eine Unterstellung. Von daher danke, dass du positiv rangegangen bist ;) Eben weil ich davon ausgehe, dass jemand aus der Branche Gründe für solche Aussagen hat, habe ich nachgefragt.
Also: Wer sich die Bestsellerlisten der vergangenen zehn Jahre anschaut, wird feststellen, dass reine SF-Titel praktisch nie auf den vorderen Plätzen auftauchen. Dafür aber Titel, die eindeutig SF sind, aber nicht als solche vermarktet werden. Meine Lieblingsbeispiele: »Der Schwarm« von Frank Schätzing und »The Circle« von Dave Eggers.
Okay. Hm. Macht erstmal Sinn, aber ich komme jetzt ins Stolpern, weil in deiner ursprünglichen Aussage hattest du unterschieden zwischen Formen der Vermarktung. Also SF vermarktet als solche und nicht als solche vermarktete. Jetzt scheinst du auch zu unterscheiden zwischen reiner und "unreiner" SF. Zu welcher Kategorie würdest du die von dir genannten Beispiele zählen? Für mich wären sie glaube ich nämlich eher "unreine SF".
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Yman »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 20. Januar 2022, 14:33 Wäre ich ein negativ eingestellter Mensch, könnte ich aus der Frage schließen, dass mir hier eine Lüge unterstellt wird. Ich bin aber ein positiv eingestellter Mensch und hoffe darauf, dass dies eine reine Interessensfrage ist.
Man sollte generell vorsichtig sein und Leuten nicht immer gleich etwas unterstellen. Dass in einem Forum hier und da noch mal nachgefragt wird, ist eigentlich normal.
Klaus N. Frick hat geschrieben: 20. Januar 2022, 14:33Also: Wer sich die Bestsellerlisten der vergangenen zehn Jahre anschaut, wird feststellen, dass reine SF-Titel praktisch nie auf den vorderen Plätzen auftauchen. Dafür aber Titel, die eindeutig SF sind, aber nicht als solche vermarktet werden. Meine Lieblingsbeispiele: »Der Schwarm« von Frank Schätzing und »The Circle« von Dave Eggers.
Das sehe ich auch so, würde das aber auch nicht als Allgemeinwissen abtun. Nicht jeder PR-Leser kennt sich mit SF und Literatur im Allgemeinen aus. Davon abgesehen, bist nicht du derjenige, der immer wieder herausstellt, dass die PR-Silberbände regelmäßig in den Bestsellerlisten auftauchen? ;) So viel besser als die Silberbände können sich dann diverse Krimis, usw. auch nicht verkaufen.

Meine folgende Frage ist wirklich ehrlich gemeint: Was genau ist denn bei einer Vermarktung eines SF-Buches der "entscheidende Fehler", der Käufer abschreckt? Und warum werden Bücher überhaupt als SF vermarktet, wenn das nur nachteilig ist? Und warum steht dann bei Perry Rhodan immer noch "Science-Fiction" drauf?

Das sind wirklich ehrliche Fragen, und wenn die Antworten offensichtlich sind, dann möge man mir bitte meine Dummheit verzeihen und es mir einfach erklären.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Klaus N. Frick »

Yman hat geschrieben: 20. Januar 2022, 15:33
Das sehe ich auch so, würde das aber auch nicht als Allgemeinwissen abtun. Nicht jeder PR-Leser kennt sich mit SF und Literatur im Allgemeinen aus. Davon abgesehen, bist nicht du derjenige, der immer wieder herausstellt, dass die PR-Silberbände regelmäßig in den Bestsellerlisten auftauchen? ;) So viel besser als die Silberbände können sich dann diverse Krimis, usw. auch nicht verkaufen.

Meine folgende Frage ist wirklich ehrlich gemeint: Was genau ist denn bei einer Vermarktung eines SF-Buches der "entscheidende Fehler", der Käufer abschreckt? Und warum werden Bücher überhaupt als SF vermarktet, wenn das nur nachteilig ist? Und warum steht dann bei Perry Rhodan immer noch "Science-Fiction" drauf?
Die Silberbände tauchen eine Woche lang auf der Bestsellerliste auf, vielleicht auch zwei Wochen. Und dann meist auf Plätzen zwischen 25 und 45 ... also schon gut, aber nicht nachhaltig. Das heißt: Die Stammkunden kaufen in der ersten Woche; danach ist es halt kein Bestsller mehr.

Die genannten Titel waren auf den ersten Plätzen, und das monatelang. Da sehe ich schon einen Unterschied.

PERRY RHODAN ist eindeutig Science Fiction. Das sieht man, wenn man sich das Titelbild anguckt, das sieht man, wenn man auch nur eine Seite anliest. Unsere Versuche, das zu verschleiern, sind in den 90er-Jahren mit den Space Thrillern krachend gescheitert. Sicher nicht wegen der Inhalte, womöglich wegen der Cover – dazu komme ich zu anderer Gelegenheit sicher mal wieder.

So was wie »Der Schwarm« sehen die meisten Leute als Krimi oder Thriller. Das Thema ist eingängig, das ist leicht zugänglich als eine Geschichte, die in den Tiefen des Universums spielt. Das ist jetzt natürlich nur eine Vermutung – dazu gibt es keine Studien, soweit ich weiß.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Klaus N. Frick »

SydSchmitt hat geschrieben: 20. Januar 2022, 15:14
Okay. Hm. Macht erstmal Sinn, aber ich komme jetzt ins Stolpern, weil in deiner ursprünglichen Aussage hattest du unterschieden zwischen Formen der Vermarktung. Also SF vermarktet als solche und nicht als solche vermarktete. Jetzt scheinst du auch zu unterscheiden zwischen reiner und "unreiner" SF. Zu welcher Kategorie würdest du die von dir genannten Beispiele zählen? Für mich wären sie glaube ich nämlich eher "unreine SF".
Es vermischen sich immer verschiedene Ebenen. Die Vermarktung ist sicher eine entscheidende Frage: Heute ist die Publikationsform Heftroman einfach nicht mehr sexy. Ich weiß nicht, ob sie das früher war – aber als ich anfing, PERRY RHODAN zu lesen, waren Heftromane für junge Leute einfach normal. Heute nicht mehr.

Das mit der reinen und unreinen – das habe ich so sicher nicht geschrieben – Science Fiction ist unsauber formuliert. Da stimme ich zu. Formulieren wir es anders: Science Fiction mit Raumschiffen, Außerirdischen und Robotern verkauft sich in Deutschland im Normalfall höchst bescheiden. Science Fiction, die in der nahen Zukunft spielt und sich erfolgreich als Thriller oder Dystopie bezeichnen lässt, verkauft sich teilweise sehr gut.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von SydSchmitt »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 20. Januar 2022, 18:06 Das mit der reinen und unreinen – das habe ich so sicher nicht geschrieben – Science Fiction ist unsauber formuliert. Da stimme ich zu.
Ich hatte "reine SF-Titel" so verstanden, aber war vielleicht anders gemeint. Aber genau, das war der Stolperstein für mich.
Formulieren wir es anders: Science Fiction mit Raumschiffen, Außerirdischen und Robotern verkauft sich in Deutschland im Normalfall höchst bescheiden. Science Fiction, die in der nahen Zukunft spielt und sich erfolgreich als Thriller oder Dystopie bezeichnen lässt, verkauft sich teilweise sehr gut.
Okay, also scheint das Problem eher die Art SF zu sein, als die Vermarktung an sich. Wenn es mit der Publikationsform Heftroman zu tun hätte, müsste denn dann nicht in Buchform vorliegende, PR-ähnliche SF trotzdem in den Bestsellerlisten auftauchen?
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von SydSchmitt »

ZEUT-42 hat geschrieben: 20. Januar 2022, 14:40 Das heißt dann was für den Untertitel "Die größte Science-Fiction-Serie"?

Wie wäre es mit "Die größte phantastische Serie auf dem Cover"?

Oder "Die größte literarische Serie"?

Oder "Die größte Unterhaltungsserie"?
Das Problem das ich ja mit der tatsächlichen und den drei alternativen Varianten habe ist, dass es alles seelenlose Slogans über das Produkt sind. Im Gegensatz zu "Erbe des Universums", was mir auf recht poetische, evokative Art etwas von der Hauptfigur und der Tragweite der Handlung vermittelt.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Heykh
Terraner
Beiträge: 1450
Registriert: 6. April 2020, 12:42

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Heykh »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 4. Januar 2022, 18:09 Science Fiction verkauft sich nur dann gut, wenn nicht Science Fiction drauf steht ...
Also für mich ist der Begriff SF auf einem Buch immer ein Kaufargument gewesen. Naja, bin ich halt die Ausnahme von der Regel..... ;)
x
Widerstand ist zwecklos. Ihr PC wurde soeben assimiliert.
Bild
x
Posting © Heykh 2023. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Bild
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 631
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Eric_Manoli »

Heykh hat geschrieben: 20. Januar 2022, 18:52
Klaus N. Frick hat geschrieben: 4. Januar 2022, 18:09 Science Fiction verkauft sich nur dann gut, wenn nicht Science Fiction drauf steht ...
Also für mich ist der Begriff SF auf einem Buch immer ein Kaufargument gewesen. Naja, bin ich halt die Ausnahme von der Regel..... ;)
:st:
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Akronew »

Sonst wären wir kaum hier, oder? :D
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Klaus N. Frick »

Heykh hat geschrieben: 20. Januar 2022, 18:52
Also für mich ist der Begriff SF auf einem Buch immer ein Kaufargument gewesen. Naja, bin ich halt die Ausnahme von der Regel..... ;)
Na ja, ich fand Science Fiction mit Raumschiffen, Robotern und Aliens auch immer toll. :st:
Benutzeravatar
Heykh
Terraner
Beiträge: 1450
Registriert: 6. April 2020, 12:42

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Heykh »

Für andere war es aber Schund, genau wie Comics.
x
Widerstand ist zwecklos. Ihr PC wurde soeben assimiliert.
Bild
x
Posting © Heykh 2023. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Bild
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Akronew »

Heykh hat geschrieben: 20. Januar 2022, 18:52 Naja, bin ich halt die Ausnahme von der Regel..... ;)
;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 479
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Scrooge »

SydSchmitt hat geschrieben: 20. Januar 2022, 18:45
ZEUT-42 hat geschrieben: 20. Januar 2022, 14:40 Das heißt dann was für den Untertitel "Die größte Science-Fiction-Serie"?

Wie wäre es mit "Die größte phantastische Serie auf dem Cover"?

Oder "Die größte literarische Serie"?

Oder "Die größte Unterhaltungsserie"?
Das Problem das ich ja mit der tatsächlichen und den drei alternativen Varianten habe ist, dass es alles seelenlose Slogans über das Produkt sind. Im Gegensatz zu "Erbe des Universums", was mir auf recht poetische, evokative Art etwas von der Hauptfigur und der Tragweite der Handlung vermittelt.
Poetisch: mag sein, absurd aber auch. Da finde ich den Slogan, den ich mal auf der LKS gelesen habe eingängiger: "Perry Rhodan, der Erbschleicher des Universums." Das wäre mal etwas Anderes, oder?
Let's go Red Sox
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von SydSchmitt »

Scrooge hat geschrieben: 21. Januar 2022, 09:09 Poetisch: mag sein, absurd aber auch. Da finde ich den Slogan, den ich mal auf der LKS gelesen habe eingängiger: "Perry Rhodan, der Erbschleicher des Universums." Das wäre mal etwas Anderes, oder?
Ja, und passend :D

Auf wortwörtlicher Ebene absurd, ja. Ist "Guardians of the Galaxy" (ich weiß, Haupt- und kein Untertitel) ja strenggenommen auch, aber klingt cool. Und besser als "Der bunteste Marvel-SF-Film aller Zeiten" oder so :P
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2570
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Oceanlover »

Ich finde, der Untertitel "Der Erbe des Universums" hatte was. Er war geheimnisvoll, regte die Fantasie an (nanu, was bedeutet das denn?) und verlängerte dadurch die kurze Verweilzeit an der Perry Rhodan Kioskauslage. :) Auch wenn der Slogan Quatsch war, (aber das ist Werbung sowieso oft :D ) hat er sicherlich damals in Kombination mit den tollen Titelbildern mit zu einer Kaufentscheidung für ein Perry Rhodan Heft beigetragen.
Nette Grüße
Oceanlover
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von ZEUT-42 »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 20. Januar 2022, 18:04 PERRY RHODAN ist eindeutig Science Fiction. Das sieht man, wenn man sich das Titelbild anguckt, das sieht man, wenn man auch nur eine Seite anliest. Unsere Versuche, das zu verschleiern, sind in den 90er-Jahren mit den Space Thrillern krachend gescheitert. Sicher nicht wegen der Inhalte, womöglich wegen der Cover – dazu komme ich zu anderer Gelegenheit sicher mal wieder.
Ich finde es immer gut, wenn man scheinbare Selbstverständlichkeiten hinterfragt, hier also das Cover.

Das bringt mich zur Darstellung auf den japanischen PR-Titeln, die extrem personenorientiert sind. Ryo Kudou. Wirkt zeitlos, interessant, enthält auch SF-Elemente, was aber nicht so dominant daherkommt, wie auf den Covern der deutschen Serie. Könnte auch ein Modell für Perry Rhodan sein.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von SydSchmitt »

Oceanlover hat geschrieben: 21. Januar 2022, 12:30 Auch wenn der Slogan Quatsch war, (aber das ist Werbung sowieso oft :D ) hat er sicherlich damals in Kombination mit den tollen Titelbildern mit zu einer Kaufentscheidung für ein Perry Rhodan Heft beigetragen.
Eben, weil er halt ikonisch ist, Tragweite hat. Ist ein super Slogan. Und schade genug, dass er aus pragmatischen Gründen geopfert wurde, aber noch trauriger dass er nach Wegfallen dieser Gründe nie wiederbelebt wurde.
ZEUT-42 hat geschrieben: 21. Januar 2022, 13:19 Das bringt mich zur Darstellung auf den japanischen PR-Titeln, die extrem personenorientiert sind. Ryo Kudou. Wirkt zeitlos, interessant, enthält auch SF-Elemente, was aber nicht so dominant daherkommt, wie auf den Covern der deutschen Serie. Könnte auch ein Modell für Perry Rhodan sein.
Wäre ich voll dabei. Und hier im Forum finden sich ja immer wieder Anfragen, ob er nicht mal ein Gasttitelbild gestalten könnte. Habe den Eindruck, dass die japanischen Cover bei vielen deutschen Fans sehr gut ankommen. Auch Takashi Yorimitsu hat tolle Arbeit geleistet, zumindest in seiner Hochzeit.

Schön ist an den japanischen Covern auch, dass sie der Serie ein stimmiges, in sich geschlossenes Gesicht geben, nicht einen mitunter wilden Stilmix. Klar ist das auch darin begründet, dass es ein einzelner Illustrator ist, aber sowas ist auch in einem sorgfältig gewählten und abgestimmten Team zu machen. Papenbrock/Kelsner/Voltz haben phasenweise auch so gut zusammengearbeitet, dass die Serie quasi ein Gesicht hatte.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von christianf »

Oceanlover hat geschrieben: 21. Januar 2022, 12:30 Ich finde, der Untertitel "Der Erbe des Universums" hatte was. Er war geheimnisvoll, regte die Fantasie an (nanu, was bedeutet das denn?) und verlängerte dadurch die kurze Verweilzeit an der Perry Rhodan Kioskauslage. :) Auch wenn der Slogan Quatsch war, (aber das ist Werbung sowieso oft :D ) hat er sicherlich damals in Kombination mit den tollen Titelbildern mit zu einer Kaufentscheidung für ein Perry Rhodan Heft beigetragen.
Ich denke mal, ursprünglich war gemeint, der "Erbe des arkonidischen Sternenreiches". Aber als Slogan war das natürlich nicht knallig genug. Und "Universum" und "Galaxis" war nach damalig landläufigem Verständnis sowieso fast dasselbe :devil:
Benutzeravatar
Heykh
Terraner
Beiträge: 1450
Registriert: 6. April 2020, 12:42

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Heykh »

ZEUT-42 hat geschrieben: 21. Januar 2022, 13:19 Das bringt mich zur Darstellung auf den japanischen PR-Titeln, die extrem personenorientiert sind. Ryo Kudou. Wirkt zeitlos, interessant, enthält auch SF-Elemente, was aber nicht so dominant daherkommt, wie auf den Covern der deutschen Serie. Könnte auch ein Modell für Perry Rhodan sein.
Nicht schlecht, wird aber mit der Zeit eintönig und langweilig.

Manche Titelbilder würden auch besser zu HdR oder GoT passen. ;)
x
Widerstand ist zwecklos. Ihr PC wurde soeben assimiliert.
Bild
x
Posting © Heykh 2023. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Bild
Benutzeravatar
Pittore
Siganese
Beiträge: 92
Registriert: 7. Juni 2021, 22:55
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Pittore »

Die Serie wird die 4000 nicht erleben ,ich denke sie wird schon in nächster Zeit in erhebliche Schwierigkeiten kommen, aus mehreren Gründe.
Wie damals dem Lehning Verlag und Hethke sterben die altvorderen Leser der Anfangszeit jetzt rapide weg. Junge Leser sehe ich nicht ausreichend nachrücken.
Man merkt es auch an der Aufmachung der Hefte ,welche immer Sparsamer wird, Papier wird dünner, der Druck schwächer und die Grafiken immer einfacher. Dazu kommt auf die Verlage eine Teuerungswelle demnächst zu, die Rohstoffe, hier vor allen Dingen Papier, werden im Preis stark anziehen.
Das Ausbleiben von Erfolgen mit ausserirdischen Intelligenzen tut das übrige um das Interesse erlahmen zu lassen.
Die Übervölkerung der Erde wird seinen Preis fordern.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“