Dominic Beyeler wird PERRY RHODAN-Teamkünstler

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7746
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Dominic Beyeler wird PERRY RHODAN-Teamkünstler

Beitrag von Ce Rhioton »

Der Schweizer Dominic Beyeler, der bislang Gastkünstler war, wird festes Mitglied im Team der Illustratoren:

https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... 3%BCnstler
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Dominic Beyeler wird PERRY RHODAN-Teamkünstler

Beitrag von SydSchmitt »

Hm. Ich finde die grafisch-verspielten Arbeiten, die man auf seiner Webseite oder auf seinem Instagram findet, richtig gut. Da sehe ich seine Stärke, in der freien Kunst. Zwischen deren und dem Stil, in dem er die Illustrationen für die Serie gemacht hat, liegen Welten. Seine Illus für die Serie wirken, als hätte er sich widerwillig in diesen Stil gezwängt. Auch ist da im Gegensatz zu seinen eigenen Arbeiten, oder denen von z.B. AD für die Serie, ob man seinen Stil jetzt mag oder nicht, keine eigene Handschrift erkennbar. Und kann sein, dass seine Biografie auf der PR-Seite noch ausgebaut wird, aber der aktuellen nach zu urteilen, hat er keinen mit den anderen Illustratoren verlgeichbaren Hintergrund, was SF-Illustration angeht.

Auf seiner Website steht "Artdirection - Design - Illustration". Hätte man ihn für die ersten beiden Punkte an Bord geholt, wäre er da sehr gut aufgehoben gewesen, seiner Biografie und seinen Stärken nach zu urteilen, und das wären auch gute Neuigkeiten für die Serie gewesen.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Dominic Beyeler wird PERRY RHODAN-Teamkünstler

Beitrag von Wulfman »

Mir gefallen seine Titelbilder bislang gut.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7746
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Dominic Beyeler wird PERRY RHODAN-Teamkünstler

Beitrag von Ce Rhioton »

Vielfalt kann ja auch befruchtend wirken.

Die Motive von Dominic Beyeler stechen aus der Masse heraus. Abgesehen von den klassischen Arbeiten von Al Kelsner habe zumindest ich mitunter Schwierigkeiten, Titelbilder Drechsler, Schulz oder Papenbrock eindeutig zuzuorden.

Bei Figuren mag das noch der Fall sein (da merkt man beispielsweise, dass Dirk Schulz vom Comic kommt), aber bei Raumschiff-Motiven ist das m.E. nicht so einfach.

Insofern empfinde ich Dominic Beyeler (auch wenn mir einige Motive weniger zusagen), als erfrischend anders.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Dominic Beyeler wird PERRY RHODAN-Teamkünstler

Beitrag von SydSchmitt »

Ce Rhioton hat geschrieben: 25. Juni 2022, 14:38 Vielfalt kann ja auch befruchtend wirken.
Meinst du auf die anderen Illustratoren? Und wenn ja, inwiefern?
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7746
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Dominic Beyeler wird PERRY RHODAN-Teamkünstler

Beitrag von Ce Rhioton »

Nein, ich meinte bezüglich der Außendarstellung der Serie. Wenn ich unterschiedliche, ich nenne es mal verkürzt, Stile in der Titelbild-Darstellung anbiete, spreche ich womöglich auch Leser/Käufer an, die beispielweise Kugelraumer-Bilder eher als langweilig empfinden.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Dominic Beyeler wird PERRY RHODAN-Teamkünstler

Beitrag von SydSchmitt »

Ce Rhioton hat geschrieben: 25. Juni 2022, 17:00 Nein, ich meinte bezüglich der Außendarstellung der Serie. Wenn ich unterschiedliche, ich nenne es mal verkürzt, Stile in der Titelbild-Darstellung anbiete, spreche ich womöglich auch Leser/Käufer an, die beispielweise Kugelraumer-Bilder eher als langweilig empfinden.
Finde es sinnvoller, da zwischen Stil und Motiv zu unterscheiden. Kugelraumer wären ein Motiv, das man in verschidenen Stilen abbilden kann. Falls man sich einen gewissen Wiedererkennungswert für sein Produkt als Maßstab setzt, ist stilistische Vielfalt über einen eng gesteckten Rahmen hinaus kontraproduktiv.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Dominic Beyeler wird PERRY RHODAN-Teamkünstler

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ce Rhioton hat geschrieben: 25. Juni 2022, 17:00 Nein, ich meinte bezüglich der Außendarstellung der Serie. Wenn ich unterschiedliche, ich nenne es mal verkürzt, Stile in der Titelbild-Darstellung anbiete, spreche ich womöglich auch Leser/Käufer an, die beispielweise Kugelraumer-Bilder eher als langweilig empfinden.
Na ja, das ist ja auch der Plan ... Bruck allein würde heute nicht mehr funktionieren.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Dominic Beyeler wird PERRY RHODAN-Teamkünstler

Beitrag von SydSchmitt »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 28. Juni 2022, 18:19 Na ja, das ist ja auch der Plan ... Bruck allein würde heute nicht mehr funktionieren.
Weil Bruck oder weil allein? Ersteres kann ich nachvollziehen, sein Stil wäre heute sehr wahrscheinlich zu retro. Für Letzteres fehlt mir eine schlüssige Erklärung. Warum sollte es mit einer einzelnen Illustrator:in nicht funktionieren?*

Was konkret unterscheidet den japanischen Buchmarkt so drastisch vom deutschen, dass sich auf beiden zwar ein- und dieselbe SF-Serie verkaufen lässt, aber dort eben mit einem einzigen Illustrator, während das hier "nicht mehr funktionieren" würde?

Wenn die Person einigermaßen ihr Handwerk beherrscht kann sie motivlich für Abwechslung sorgen (wie es z.B. Bruck getan hat), und stilistisch für Durchgängigkeit die den Wiedererkennungswert des Produkts steigert. Wenn man sich die Cover der letzten Zyklen mal ohne Logo, Text etc. anschauen würde, käme man nie auf die Idee, dass die alle zum gleichen Produkt gehören/im gleichen Kosmos spielen. Was sind denn die konkreten Gründe, warum die Serie damit erfolgreicher sein soll, als mit höherem Wiedererkennungswert?

*Mal abgesehen von Zeitproblemen, die dann entstünden, wenn man von vier Illustrationen monatlich nicht einigermaßen leben kann und gezwungen ist, andere Aufträge anzunehmen.
Zuletzt geändert von SydSchmitt am 28. Juni 2022, 19:23, insgesamt 2-mal geändert.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Dominic Beyeler wird PERRY RHODAN-Teamkünstler

Beitrag von Verkutzon »

Ce Rhioton hat geschrieben: 24. Juni 2022, 16:50 Der Schweizer Dominic Beyeler, der bislang Gastkünstler war, wird festes Mitglied im Team der Illustratoren:

https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... 3%BCnstler
Gratulation an Dominic :st:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Dominic Beyeler wird PERRY RHODAN-Teamkünstler

Beitrag von Oceanlover »

Prima! Glückwunsch Dominic!

Und wir Leser können uns freuen, dass die Tradition der künstlerischen Titelbilder und Innenillustrationen in der Perry Rhodan Serie weiter fortgesetzt wird. :st:
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Dominic Beyeler wird PERRY RHODAN-Teamkünstler

Beitrag von nanograinger »

SydSchmitt hat geschrieben: 28. Juni 2022, 19:08 Was konkret unterscheidet den japanischen Buchmarkt so drastisch vom deutschen, dass sich auf beiden zwar ein- und dieselbe SF-Serie verkaufen lässt, aber dort eben mit einem einzigen Illustrator, während das hier "nicht mehr funktionieren" würde?
Über den japanischen Buchmarkt und die dort erzielbaren Preise kann ich nichts sagen. Aber offensichtlich ist, dass PR in Japan zweiwöchentlich erscheint, wobei eine Ausgabe zwei PR-Romane beinhaltet.
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 631
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Dominic Beyeler wird PERRY RHODAN-Teamkünstler

Beitrag von Eric_Manoli »

Oceanlover hat geschrieben: 28. Juni 2022, 22:21 Prima! Glückwunsch Dominic!

Und wir Leser können uns freuen, dass die Tradition der künstlerischen Titelbilder und Innenillustrationen in der Perry Rhodan Serie weiter fortgesetzt wird. :st:
:st:
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Dominic Beyeler wird PERRY RHODAN-Teamkünstler

Beitrag von SydSchmitt »

nanograinger hat geschrieben: 29. Juni 2022, 12:42 Über den japanischen Buchmarkt und die dort erzielbaren Preise kann ich nichts sagen. Aber offensichtlich ist, dass PR in Japan zweiwöchentlich erscheint, wobei eine Ausgabe zwei PR-Romane beinhaltet.
Ja. Aber allein daraus erschließt sich zumindest mir nicht, warum dort etwas funktioniert, was laut KNFs Aussage hier nicht mehr funktionieren würde. Ich unterstelle einfach mal, dass seine Aussage auf konkreten Fakten beruht, und auf die bin ich eben neugierig. Warum sollte eine einzige Illustrator:in für die TiBis der EA, gesetzt den Fall er/sie würde für motivliche Abwechslung sorgen, heute nicht mehr funktionieren, wie das früher der Fall war, oder in Japan immer noch ist?
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Rhodanfan
Siganese
Beiträge: 6
Registriert: 18. April 2021, 11:01

Re: Dominic Beyeler wird PERRY RHODAN-Teamkünstler

Beitrag von Rhodanfan »

SydSchmitt hat geschrieben: 29. Juni 2022, 13:46
nanograinger hat geschrieben: 29. Juni 2022, 12:42 Über den japanischen Buchmarkt und die dort erzielbaren Preise kann ich nichts sagen. Aber offensichtlich ist, dass PR in Japan zweiwöchentlich erscheint, wobei eine Ausgabe zwei PR-Romane beinhaltet.
Ja. Aber allein daraus erschließt sich zumindest mir nicht, warum dort etwas funktioniert, was laut KNFs Aussage hier nicht mehr funktionieren würde. Ich unterstelle einfach mal, dass seine Aussage auf konkreten Fakten beruht, und auf die bin ich eben neugierig. Warum sollte eine einzige Illustrator:in für die TiBis der EA, gesetzt den Fall er/sie würde für motivliche Abwechslung sorgen, heute nicht mehr funktionieren, wie das früher der Fall war, oder in Japan immer noch ist?
Sehe ich auch so, bei NEO funktioniert es seit über 10 Jahren mit einem einzigen Künstler ohne größere Knicke in der Qualität.
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5108
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Dominic Beyeler wird PERRY RHODAN-Teamkünstler

Beitrag von Nisel »

Naja, Neo erscheint doch auch "nur" zweiwöchentlich, oder?

Ich - so für mich allein gesprochen und ohne etwas wirklich zu wissen - könnte mir auch vorstellen, daß das keine Festanstellung ist, die man als Tibi-Gestalter hat, will sagen, ein Vertrag der wöchentlich ein TiBi vorsieht, könnte in diesen Kreisen schwierig sein. Mal von Urlaubsansprüchen und Krankheitsvertretungen ganz abgesehen...
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Dominic Beyeler wird PERRY RHODAN-Teamkünstler

Beitrag von Wulfman »

Bin mir ziemlich sicher, dass mit den Titelbildzeichnern kein Festgehalt vereinbart wird. Ich meine auch mal unter der Hand gehört zu haben, dass es einen gewissen Konkurrenzkampf um die Titelbilder der EA geben soll, da hier die bezahlten Beträge erheblich größer sind, als beispielsweise für Risszeichnungen oder Innenillus.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Dominic Beyeler wird PERRY RHODAN-Teamkünstler

Beitrag von nanograinger »

Rhodanfan hat geschrieben: 29. Juni 2022, 15:30 Sehe ich auch so, bei NEO funktioniert es seit über 10 Jahren mit einem einzigen Künstler ohne größere Knicke in der Qualität.
Wenn du "Schulz / Gotta" als einen einzigen Künstler ansiehst, dann hast du völlig recht. Aber es sind dann doch zwei Personen ... B-)
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Dominic Beyeler wird PERRY RHODAN-Teamkünstler

Beitrag von Günther Drach »

Eric_Manoli hat geschrieben: 29. Juni 2022, 12:52
Oceanlover hat geschrieben: 28. Juni 2022, 22:21 Prima! Glückwunsch Dominic!

Und wir Leser können uns freuen, dass die Tradition der künstlerischen Titelbilder und Innenillustrationen in der Perry Rhodan Serie weiter fortgesetzt wird. :st:
:st:
Ich finde es auch gut.
Und ich freu mich auf seine Bilder!
:st:
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Dominic Beyeler wird PERRY RHODAN-Teamkünstler

Beitrag von SydSchmitt »

Rhodanfan hat geschrieben: 29. Juni 2022, 15:30 Sehe ich auch so, bei NEO funktioniert es seit über 10 Jahren mit einem einzigen Künstler ohne größere Knicke in der Qualität.
Noch besseres Beispiel :st: Und auch wenn die NEO-TiBis von zwei Personen gemacht werden, durch die Kollaboration zählen die in stilistischer Hinsicht als eine.

Aber dieses Beispiel macht die betreffende Aussage jetzt noch schwieriger nachvollziehbar.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2931
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Dominic Beyeler wird PERRY RHODAN-Teamkünstler

Beitrag von Akronew »

SydSchmitt hat geschrieben: 30. Juni 2022, 11:21 Aber dieses Beispiel macht die betreffende Aussage jetzt noch schwieriger nachvollziehbar.
Für wen? Aber mit einen 450€ Jobber würde es bestimmt alles viel besser. :st:
Hattest du da vielleicht schon jemanden im Sinn. :pfeif:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Dominic Beyeler wird PERRY RHODAN-Teamkünstler

Beitrag von Lumpazie »

Ich freue mich für DOMINIC BEYELER und gratuliere ihm zum Einstieg. :st:

Weniger schön ist das für die Kollegen von ihm Zeichnerteam, die dadurch weniger Arbeit (Aufträge) bekommen. Aber vielleicht hört da jemand in absehbarer Zeit auf oder möchte kürzer treten. Das kann ich natürlich nicht wissen.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“