Perry in den Medien

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Perry in den Medien

Beitrag von Klaus N. Frick »

Hier gleich die kompletten Textzeilen:

Live im Südwestrundfunk

Baden-Württemberg wird 70 Jahre alt – und der regionale Südwestrundfunk feiert das auf seine Weise: Sendungen werden aus Städten des Bundeslandes live gesendet. Am Freitag, 22. April 2022, war Rastatt an der Reihe: Auf dem Marktplatz stand ein Bus, der eine mobile Sendezentrale enthielt, dazu war ein Informationsstand aufgebaut worden. Man sendete also nicht aus dem Funkhaus, sondern aus der Innenstadt von Rastatt.

Weil die PERRY RHODAN-Serie seit vielen Jahrzehnten in Rastatt beheimatet ist, war es klar, dass sie ein Thema der Sendung sein würde. Man bat mich als Redakteur zu einem Interview, und ich kam dieser Einladung sehr gern nach. Wie es sich für einen öffentlich-rechtlichen Sender gehört, war alles sehr gut organisiert.

Es gab einen Kameramann, der das Interview filmte – so dass man es im Internet live angucken konnte. Ich lernte die Moderatorin Stefanie Anhalt und den Moderator Corvin Tondera-Klein kennen, die sich als sehr sympathisch erwiesen, und ich wurde von Corvin Tondera-Klein zu PERRY RHODAN ausgefragt.

Die rund drei Minuten für das Interview waren ruckzuck vorbei, dann lief ein wenig Musik, und in der Zeit erzählte ich den beiden darüber hinaus von PERRY RHODAN: wie das mit dem Autorenteam so läuft, was wir sonst so alles machen und so weiter. Und weil das so viel »Input« war, wurde ich noch einmal für eineinhalb Minuten kurz interviewt.

Für unsere Marke PERRY RHODAN war das sicher eine schöne Gelegenheit, mal wieder an der Öffentlichkeit vorgestellt zu werden. Den Südwestrundfunk – vor allem SWR 1 – hören nun einmal sehr viele Menschen ...
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Perry in den Medien

Beitrag von Klaus N. Frick »

Einige Hintergründe zur Aktion zu 70 Jahren Baden-Württemberg finden sich auf der Internet-Seite von SWR 1; hier ist auch der Livestream zu finden, wobei mein »Auftritt« natürlich schon durch ist.
Hier:
https://www.swr.de/swr1/bw/programm/70- ... g-106.html
Tipsler
Siganese
Beiträge: 1
Registriert: 22. April 2022, 20:39

Re: Perry in den Medien

Beitrag von Tipsler »

Zufällig gerade diesen Thread gefunden.
War schon öfter Neu- Einstiegs- Ausstiegs Altleser und verfolge den aktuellen Thread seit 3100.
Durch das SWR-Interview zum Zyklusstart wurde ich wieder auf Perry aufmerksam.
Es gäbe einiges zu erzählen, das kommt aber erst nach und nach.Jedenfalls ist es gut, wenn immer wieder auf verschiedenste Weise auf die Serie(n) von Perry Rhodan aufmerksam gemacht wird.

Da ich schon länger nicht mehr hier dabei war, muß ich mich erst wieder zurecht finden.
Daher erstmal an alle einen Gruß von mir. Besonders für die Autorenschaft des Erstauflage-Zyklus.
Wenn alles klappt, werde ich mir nachher noch an meinem Stammkiosk den neuen Roman kaufen.

Gibt es hier auch einen Thread wo man Leserbriefe an Michelle Stern schreiben kann?
Denn es wäre für mich einfacher hier zu schreiben, als einen klassischen Leserbrief, den ich wohl eh nicht abschicke.

Wünsche allen ein schönes Wochenende
Tipsler
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Perry in den Medien

Beitrag von Soulprayer »

Tipsler hat geschrieben: 22. April 2022, 20:52 Gibt es hier auch einen Thread wo man Leserbriefe an Michelle Stern schreiben kann?
Denn es wäre für mich einfacher hier zu schreiben, als einen klassischen Leserbrief, den ich wohl eh nicht abschicke.
Du kannst eine Email an Leserbriefe (at) perry-rhodan.net schreiben, Michelle Stern antwortet meistens relativ zügig wenn sie nicht gerade im Urlaub ist. :D
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Perry in den Medien

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionsblog freut sich der Redakteur heute darüber, dass ein Interview mit ihm auf der Seite des J Novel Club erschienen ist. Hier geht's zu dem entsprechenden Blogtext:

https://perry-rhodan.blogspot.com/2022/ ... lisch.html



Wer direkt zu dem Interview auf der Internet-Seite des J Novel Clubs gehen möchte, klicke hier:
https://j-novel.club/blog/interview-with-klaus-n-frick
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Perry in den Medien

Beitrag von Klaus N. Frick »

Hier dann auch gleich komplett:

Ein Interview auf englisch

Dass unsere Zusammenarbeit mit dem J Novel Club anlaufen konnte, war dem Engagement von Jonathon Collis zu verdanken. Der in Berlin wohnende Amerikaner knüpfte die Kontakte zwischen dem amerikanischen Verlag, für den er arbeitet, und unserer Redaktion. Wir trafen uns einmal am Rand der Buchmesse in Frankfurt, alle anderen Kontakte liefen dann über Telefon und Mail.

Und irgendwann schrieb er mich an. Ob ich nicht für ein Interview zur Verfügung stehen könnte? Ich sagte zu, und er schickte mir die Fragen. Freundlicherweise führten wir das Interview in deutscher Sprache, weil mein englisch nicht brauchbar genug dafür wäre.

Mittlerweile ist das Interview in englischer Sprache erschienen. Man kann es auf der Internet-Seite des J Novel Clubs nachlesen. Ich erzähle darin ein wenig von meiner Arbeit und zu dem, was wir eigentlich machen. Ich hoffe, dass es viele Leser finden wird.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Perry in den Medien

Beitrag von Soulprayer »

Der britische SF-Comic-Superstar Warren Ellis schwärmt von „Perry Rhodan“:

https://diezukunft.de/news/buch/ein-pro ... -mr-rhodan
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Perry in den Medien

Beitrag von Akronew »

Schöner Artikel. :st: Mercy. ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Perry in den Medien

Beitrag von Soulprayer »

Ist etwas älter nach 8 Jahren hab ich ihn erst jetzt durch Zufall gefunden. ;)
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Perry in den Medien

Beitrag von Akronew »

Kenne ich. :D
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Perry in den Medien

Beitrag von Merkosh »

Keine Ahnung ob das jemand schon verlinkt hat, Interview mit Robert Corvus (hab keinen besseren Thread gefunden also hier rein).

https://www.rundschau-online.de/news/ku ... w-33693680
Ein gutes Stichwort! Wenn Sie Ihrer Fantasy mal freien Lauf lassen: Wie entwickelt sich die Welt 2020?

Ich denke, es wird unaufgeregt. Vieles, was zuletzt hochgepusht wurde, wird sich in nächster Zeit wieder beruhigen. Und wir werden uns wundern über unsere Aufregung.
Ja, Prognosen sind schwer, besonders wenn sie die Zukunft betreffen :D
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Perry in den Medien

Beitrag von Robert Corvus »

Merkosh hat geschrieben: 24. Juli 2022, 18:58 Ja, Prognosen sind schwer, besonders wenn sie die Zukunft betreffen :D
Das stimmt, aber hier lag ich ziemlich gut, finde ich. Ein paar Wochen nach dem Interview zog Covid-19 kräftig an und verdrängte alles, was in den Vorjahren die Medien beherrscht hatte, aus der Berichterstattung. Durch die Lockdowns legte sie so etwas wie eine Starre über das Land, wenn nicht über die ganze Welt. Eine unschöne Art von (Friedhofs-)Ruhe - und sicher auch anders, als ich sie erwartet habe.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Perry in den Medien

Beitrag von Richard »

Wobei ich in dem Artikel bei der Schreibweise "Fantasy" leichtes Kopfweh bekomme; zumindest in *.at schreibt man das mit "ie" nicht nicht mit "y". Aber man wollte dort wohl irgendwie witzig sein wie ich vermute.
Benutzeravatar
Augustus
Plophoser
Beiträge: 403
Registriert: 30. Oktober 2013, 15:22

Re: Perry in den Medien

Beitrag von Augustus »

Einfach an einen leckeren Käsekuchen denken, mit extra viel Käse, dann löst sich der Schmerz hinter der Stirn :unschuldig:
Benutzeravatar
Heykh
Terraner
Beiträge: 1450
Registriert: 6. April 2020, 12:42

Beitrag von Heykh »

Erstmals ziert ein Ruhrpott-Motiv ein "Perry Rhodan"-Heft

WAZ

weiterlesen
x
Widerstand ist zwecklos. Ihr PC wurde soeben assimiliert.
Bild
x
Posting © Heykh 2023. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Bild
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Perry in den Medien

Beitrag von AushilfsMutant »

Richard hat geschrieben: 24. Juli 2022, 21:56 Wobei ich in dem Artikel bei der Schreibweise "Fantasy" leichtes Kopfweh bekomme; zumindest in *.at schreibt man das mit "ie" nicht nicht mit "y". Aber man wollte dort wohl irgendwie witzig sein wie ich vermute.


Aber auch nur die Älteren. :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 631
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Perry in den Medien

Beitrag von Eric_Manoli »

AushilfsMutant hat geschrieben: 11. August 2022, 14:49
Richard hat geschrieben: 24. Juli 2022, 21:56 Wobei ich in dem Artikel bei der Schreibweise "Fantasy" leichtes Kopfweh bekomme; zumindest in *.at schreibt man das mit "ie" nicht nicht mit "y". Aber man wollte dort wohl irgendwie witzig sein wie ich vermute.


Aber auch nur die Älteren. :P
Nein, auch nicht bei denen, wenn ich mal von mir auf andere schließen darf. Fantasy ist ein Literaturgattung, Fantasie eine mentale Eigenschaft. Ich finde es sehr nützlich, beides auch sprachlich unterscheiden zu können.
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Heykh
Terraner
Beiträge: 1450
Registriert: 6. April 2020, 12:42

Beitrag von Heykh »

Ich bin ein Tuckerisierungsopfer

OM-online

weiterlesen
x
Widerstand ist zwecklos. Ihr PC wurde soeben assimiliert.
Bild
x
Posting © Heykh 2023. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Bild
Benutzeravatar
Deimos 2007
Terraner
Beiträge: 1187
Registriert: 25. Juni 2012, 22:04
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Perry in den Medien

Beitrag von Deimos 2007 »

Heute wurde in der Schnellraterunde der Quizsendung "Gefragt - Gejagt" (ARD) die Frage nach dem Jubiläum der "Perry-Rhodan" Serie gestellt. Leider schätzte der Kandidat das falsch ein und sagte "100"(statt 60). Aber immerhin ; PR ist nach wie vor präsent; für viele immer auch noch das Synonym für "Science Fiction" schlechthin.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Perry in den Medien

Beitrag von Soulprayer »

Ich war gerad auf der Suche nach neuen Büchern, als mir ein Name entgegen springt: Brazos Surfat - wer kennt ihn nicht? :D

Schnipsel aus der Buchvorstellung:
(...) Schnell gelingt es Walter und Kelly, Kontakt zu den Rebellen aufzunehmen und sich der Unterstützung des gutmütigen Sergeants Brazos Surfat zu versichern. Sie erfahren von einer geheimnisvollen, übermächtigen Festung, die erst vor kurzem in der Nähe von zwei Geisterstädten errichtet worden ist und von der niemand weiß, welchem Zweck sie dient. (...)

https://www.amazon.de/gp/product/B0B9DGTKLS
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Perry in den Medien

Beitrag von Klaus N. Frick »

Schöner Artikel über den »Auftritt« von Carsten Schmitt und meinereiner in Reutlingen; der General-Anzeiger hat darüber berichtet, und die Veranstalter haben den Artikel hier eingestellt:

https://innoport-reutlingen.de/fileadmi ... ukunft.pdf
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Perry in den Medien

Beitrag von Fünfte Kolonne »

...Gemeinsam mit Carsten Schmitt ist Klaus N. Frick nach Reutlingen gekommen, Chefredakteur von »Perry Rhodan«. Mehr als 3100 Hefte sind seit Start der Reihe 1961 erschienen. Die Fangemeinde ist groß und, wie Frick und Schmitt wissen, schwerpunktmäßig zwölf Jahre alt...
Ehem, 12 Jahre alt? Hat man sich da nicht um das eine oder andere Jahrzehnt verrechnet? :pfeif:
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Perry in den Medien

Beitrag von Klaus N. Frick »

Fünfte Kolonne hat geschrieben: 22. November 2022, 14:27
...Gemeinsam mit Carsten Schmitt ist Klaus N. Frick nach Reutlingen gekommen, Chefredakteur von »Perry Rhodan«. Mehr als 3100 Hefte sind seit Start der Reihe 1961 erschienen. Die Fangemeinde ist groß und, wie Frick und Schmitt wissen, schwerpunktmäßig zwölf Jahre alt...
Ehem, 12 Jahre alt? Hat man sich da nicht um das eine oder andere Jahrzehnt verrechnet? :pfeif:
Kicher.

Wir haben beide erzählt, dass wir mit 12, 13 Jahren angefangen hätten, und daraus zog der Journalist halt seine speziellen Rückschlüsse ...
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Perry in den Medien

Beitrag von Elena »

Tja, falscher konnte er nicht liegen. :lol:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Perry in den Medien

Beitrag von Lumpazie »

Ein schöner Artikel zu Heftroman 3200 aus dem Weser Kurier von Michael Rabba:

https://www.weser-kurier.de/kultur/lite ... 93oddpwb32

:st:
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“