Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Fünfte Kolonne »

Vielleicht Bastei. Ach ne, die haben ja Maddrax. Dann halt doch der Cora-Verlag.
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 642
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Wulfman »

Fünfte Kolonne hat geschrieben: 15. August 2022, 19:53 Vielleicht Bastei. Ach ne, die haben ja Maddrax. Dann halt doch der Cora-Verlag.
😂
Benutzeravatar
Heykh
Terraner
Beiträge: 1461
Registriert: 6. April 2020, 12:42

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Heykh »

Oder der Kelter Verlag. :)
x
Widerstand ist zwecklos. Ihr PC wurde soeben assimiliert.
Bild
x
Posting © Heykh 2023. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Bild
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Lumpazie »

Wulfman hat geschrieben: 15. August 2022, 19:35 Das Interesse des Verlages an der Serie hält genau so lange an, wie sie Gewinn macht, und keinen Tag länger. Dass man alles, außer einem Objekt, zentralisiert, lässt für mich nur den Schluss zu, dass das Interesse daran ansonsten sehr gering ist (KNF hat das auch schon mal zwischen den Zeilen angedeutet). Nicht zu vergessen, eine Abteilung die losgelöst arbeitet, kann man auch leichter abstoßen.

Vielleicht findet sich ja ein kaufkräftiger Interessent, wer weiß...
Schade, dass ich so ein armes Würstchen bin, ich hätte Interesse. Wär halt dann blöd für Gucky :devil:
Noch einfacher ist es aber, alles zentral in einem Ort zu binden, dann brauchst nur die Abteilung Rhodan und nicht die "Aussenstelle" Rastatt einstellen, Aber letztendlich stimme ich Dir in deiner Kernaussage zu - Rhodan wird solange laufen, wie die Serie Gewinn abwirft. Nichts anderes wollte ich damit aussagen. Und selbst das ist kein Garant - siehe seinerzeit die Perry - Unser Mann im All Comics. Die liefen Umsatztechnisch auch gut und wurden trotzdem von heute auf morgen eingestellt.
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 642
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Wulfman »

Lumpazie hat geschrieben: 16. August 2022, 09:12 Und selbst das ist kein Garant - siehe seinerzeit die Perry - Unser Mann im All Comics. Die liefen Umsatztechnisch auch gut und wurden trotzdem von heute auf morgen eingestellt.
Echt? Warum wurden sie dann eingestellt?
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2581
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Oceanlover »

Wulfman hat geschrieben: 15. August 2022, 19:35 Das Interesse des Verlages an der Serie hält genau so lange an, wie sie Gewinn macht, und keinen Tag länger.
Sehe ich auch so. Ein Unternehmen ist kein Wohlfahrtsinstitut. Um kosten-deckend zu arbeiten und Gewinn zu machen, benötigt man möglichst viele Leser. Die hält man mit guten Romanen bei der Stange. Dabei werden die Redaktion und die Autoren die Augen offen halten, wie der Markt sich entwickelt, also wie man die Kundenwünsche der überwiegenden Mehrheit der Leser möglichst erfüllen kann. (Allen wird man es nie recht machen können.) Die große Fangemeinde und dadurch das viele Feedback ist dabei aus meiner Sicht ein großer Vorteil. Die Macher können ihr Ohr nahe an der Basis haben und professionell die richtigen Schlüsse ziehen. Insoweit glaube ich, darf man schon vorsichtig optimistisch sein, dass die Serie noch lange weiter läuft. Und nicht vergessen, Perry hat einen Zellaktivator. :D
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Akronew »

Wulfman hat geschrieben: 16. August 2022, 09:52
Lumpazie hat geschrieben: 16. August 2022, 09:12 Und selbst das ist kein Garant - siehe seinerzeit die Perry - Unser Mann im All Comics. Die liefen Umsatztechnisch auch gut und wurden trotzdem von heute auf morgen eingestellt.
Echt? Warum wurden sie dann eingestellt?
Dafür kann es viele Gründe geben, strategische Ausrichtung,
Kostenentwicklung und zu erwartende Marktentwicklungen zum Beispiel.
Der Heftmarkt im allgemeinen befand sich im freien Fall. :)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Lumpazie »

Interessanterweise war genau die Heftromane der Grund, warum die Comic-Reihen eingestellt wurden (es traff ja nicht nur PERRY allein). Der Verlag hatte damals einige gut laufenden Comicreihen im Programm und zu derzeit boomte der Heftromanmarkt.

Das war dann auch der Grund zur Einstellung der Comic - trotz schwarzer Zahlen - den irgend jemand im Verlag hatte ausgerechnet, das man für deas Budget einer Comicserie, 2-3 Heftromanserien produzieren könnte. Ausserdem wollte mal mehr als Litaraturverlag, den als Comic-Verlag wahrgenommen werden. Also wurden die Comics Perry Unser Mann im All am 3.7.1975 eingestellt. (Quelle: Die Sprechblase Nr. 223).

Der freie Fall der Heftromane kam dann erst Anfang der 80er Jahre.
Zuletzt geändert von Lumpazie am 16. August 2022, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 642
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Wulfman »

Interessant. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das heutzutage auch noch so machen würde.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Akronew »

Die Strategische Ausrichtung ist auch heute für viele Entscheidungen in Unternehmen wichtig. :)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 642
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Wulfman »

Akronew hat geschrieben: 16. August 2022, 11:50 Die Strategische Ausrichtung ist auch heute für viele Entscheidungen in Unternehmen wichtig. :)
Ja, aber was hauptsächlich zählt ist halt nunmal Geld. Und so lange man eine Kuh melken kann, wird es auch getan. Die Frage ist ja auch ob die Entscheidung wirklich richtig war. Im Zeitalter der Wiederverwertung und Firmenverflechtung in Holdings, etc. würde man das wohl heute irgendwie auslagern bzw. eine neue Marke aufbauen, wenn man das Gefühl hätte, es schadet dem Verlag.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11082
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Richard »

Hm. Selbst wenn eine Comicserie PR in einem anderen Verlag erschienen wäre hätte man als Konsument wohl auch die Heftserie damit in Verbindung gebracht. Insofern glaube ich, dass eine Ausgliederung der Comicserie da nicht so viel geholfen hätte.

Aber das ist alles nur Spekulation und wie es tatsächlich gelaufen wäre können wir nicht feststellen.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Lumpazie »

Eine Ausgliederung der Comics hätte dann wohl den Gewinn zu stark minimiert - vermute ich mal. Viel mehr würde mich interessieren, warum Perry und Co eingestellt wurde und BUSSY BÄR weiterlaufen durfte :lol:

Es gab auch mal das Gerücht, das man mit der Einstellung der Comic-Serien eine Indizierung durch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien zuvorkommen wollte (die Perry-Comic hatten seinerzeit einen hohen Anteil an Horror- und Gewaltdarstellungen). Kurz vorher passierte das genau mit den Vampirella-Comic (oder war es Vampir-Comic bzw Uranella?). Vielleicht steckt in diesem Gerücht doch ein Kern Wahrheit. :fg:

Sinnigerweise passierte 2 Jahre später dann genau das mit der Heftromanserie Dämonenkiller. :rolleyes:
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13344
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Klaus N. Frick »

Lumpazie hat geschrieben: 16. August 2022, 11:43 Der freie Fall der Heftromane kam dann erst Anfang der 80er Jahre.
Das stimmt nicht. Bis Mitte der 80er-Jahre boomte der Heftromanmarkt: Die geburtenstarken Jahrgänge lasen damals viel. Ab Mitte der 80er-Jahre gab es Privatfernsehen, ab Ende der 80er-Jahre wurden Computerspiele immer erschwinglicher. Der Heftromanmarkt schrumpfte ab 1986, vorher nicht.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Lumpazie »

Ah, ok, dachte das ging schon 1981/82 rum los. Danke für die Aufklärung.
Benutzeravatar
Heykh
Terraner
Beiträge: 1461
Registriert: 6. April 2020, 12:42

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Heykh »

Es deutete sich bereits Anfang der 80er an, 1985 wurden dann Terra Astra und Zauberkreis SF eingestellt. 1986 war dann der Super-Gau, das berüchtigte Serien-Sterben. Erste Marktbereinigungen im Männer-Romansegment seit 1983 waren die Vorboten gewesen.
Quelle: Gestirne, Gleiter, Galaxien von Jochen Bärtle
x
Widerstand ist zwecklos. Ihr PC wurde soeben assimiliert.
Bild
x
Posting © Heykh 2023. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Bild
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Lumpazie »

Wusste ich doch, das ich irgendwo mal gelesen habe, das es schon Anfang der 80er Jahre los ging - ok, nicht los ging, aber sich andeutet.

So oder so, ich denke nicht gerne daran zurück, was da alles so eingestellt wurde :ciao:
Benutzeravatar
perryoldie
Marsianer
Beiträge: 107
Registriert: 4. Dezember 2022, 14:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von perryoldie »

In Abwandlung eines Loriot-Zitates:

"Ein Leben ohne PR ist möglich, aber sinnlos."

:D
Ich bin in vielen Welten zu Hause.
(Philip K. Dick)
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“